Des vFl wolFsBuRg

gingen an Friedhard Teuffel (Berlin, „Persönliche Weltrekor- de“/Tagesspiegel) und Ingo ...... 17. 18 ! hr. RENA hren onen unter ub.de. VFL-KiDs 53 rätselspass. strAmPLer-. DRIllInge. Im mäRZ ..... in bester Druckqualität. Persönliche Beratung.
21MB Größe 5 Downloads 419 Ansichten
UNTER

WOLFEN Ausgabe 15 | 8. Jahrgang | VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg | Sa, 12.04.14, 15.30 Uhr | Saison 2013/2014

Maximilian Arnold

110 PROZENT VOLLGAS Zu Gast

1. FC Nürnberg

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

FUSSBALL IST ALLES

17543FS1403

Über 6 Mio. Euro Sofortgewinne!

Einfach umdrehen & gewinnen! VELTINS Brausparen – präsentiert von Florian König!

Aktionszeitraum: März – September 2014 Jetzt mit etwas Glück unter den VELTINS Kronkorken Geldgewinne im Gesamtwert von über 6 Mio. Euro entdecken. Teilnahmeschluss: 30.09.2014. Teilnahmebedingungen & Infos: www. veltins.de oder Hotline 01807/123777 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/ Min. aus den dt. Mobilfunknetzen, jeweils die ersten 30 Sekunden frei).

Anstoss

Thomas Röttgermann

Geschäftsführer Marketing und Organisation des VfL Wolfsburg

Klaus Allofs

Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg

3

Wolfgang Hotze

Sprecher der geschäftsführung des VfL Wolfsburg

liebe vfl-fans, liebe FuSSballfreunde, werte gäste, auch wenn wir am Samstagabend die Heimreise aus Dortmund mit leeren Händen antreten mussten, hat unsere Mannschaft keinesfalls enttäuscht. Vielmehr hätte sie aufgrund der gezeigten Leistung zumindest einen Punkt verdient gehabt. Aber wir trauern diesem Spiel nicht hinterher, sondern haben es aufgearbeitet und unsere Lehren hieraus gezogen – natürlich auch im Hinblick auf das baldige erneute Aufeinandertreffen im DFB-Pokalhalbfinale, vor allem aber für die heutige Begegnung mit dem 1. FC Nürnberg. Insgesamt gilt, dass der VfL Wolfsburg weiterhin auf einem guten Weg ist, auf diesem Weg aber auch noch eine große Strecke vor uns liegt. Die Mannschaft macht viele Dinge bereits gut, sie entwickelt sich weiter, aber wir tun alle gut daran, wenn wir uns hierbei auch von außen nicht unter Druck setzen lassen. Wir wissen das Leistungsvermögen der Mannschaft von Dieter Hecking gut einzuschätzen und unsere Fans wissen das auch.

UNTER WÖLFEN

Unser heutiger Gegner steht mitten im Kampf um den Klassenerhalt: Der 1. FC Nürnberg hat zwar am vergangenen Spieltag verloren, zeigte am letzten Samstag wie in den Wochen zuvor aber immer wieder, dass man genügend Qualität und Potenzial besitzt, um die Liga zu halten. Die Nürnberger haben nur noch Endspiele und werden genau mit dieser Einstellung heute zu Werke gehen. Unsere Mannschaft muss sich auf eine kampfbetonte Club-Elf einstellen, der wir unsere Stärken entgegensetzen und unser Spiel aufzwingen müssen, um einen Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen. Damit uns dies gelingt, ist auch heute wieder Ihr ganzer Einsatz gefordert. Bitte unterstützen Sie unsere Mannschaft, wie bei unserem letzten Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt, wieder genauso lautstark, leidenschaftlich und sportlich fair, damit der Sieger am Ende der 90 Minuten VfL Wolfsburg heißt. Liebe VfL-Fans, wir wünschen Ihnen einen spannenden Fußballnachmittag in der Volkswagen Arena!

nitrocharge

adizero f50

predator

11pro

game on or game over

all in or nothing adidas.com/worldcup © 2014 adidas AG. adidas, the 3-Bars logo and the 3-Stripes mark are registered trademarks of the adidas Group.

AUFSTELLUNG

5

15

AUSGABE

STANDARDS 3 AnstoSS Vorwort 23 STANDARDS Tabelle | Statistiken 35 Mixed Zone 69 volkswagen Heinz Knopp 73 Abpfiff Impressum | Kontakte 74 Spielplan Rückrunde 2013/2014

PROFIS 6 Doppelpass 13 Pulsschlag 26 Spielmacher Maximilian Arnold 37 DFB-PoKAL 70 Auswärtsspiel Hamburger SV 71 Heimspiel SC Freiburg

Der 30. Spieltag 14 Gästekabine 1  . FC Nürnberg | Josip Drmic | Wolfgang Wolf 20 STANDARDS Aufstellungen

rund um den CLUB 39 teams U23 | U19 | U17 | NLZ 47 Frauen 53 Vfl-Kids 54 rund um den vfl 59 Gemeinsam Bewegen 61 unsere fans 65 werbebande

6

groSSe ehre Chinas Staatspräsident besuchte ein ganz besonderes JugendfuSSballspiel mit VfL-Beteiligung Ein deutsch-chinesisches Jugendfußballspiel der ganz besonderen Art fand am 29. März in Berlin statt: Unter den Augen des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping, dem Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, sowie Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft für China sowie Präsident und CEO der Volkswagen Group China, spielte eine Juniorenauswahl des VfL Wolfsburg gegen das Jugendteam des Rainbow Bridge Projects, das in der Woche zuvor in Wolfsburg in der VfL-Fußballschule trainiert hatte. Dem VfL wurde zudem die große Ehre zuteil, dass Prof. Dr. Winterkorn Xi Jinping ein Trikot der Wölfe überreichte. „Fußball verbindet die Menschen – und zwar weltweit. Das ist heute hier wieder sehr deutlich geworden. Ich freue mich, dass Volkswagen jungen Menschen durch Fußball im Rahmen sozialer Projekte neue Perspektiven aufzeigen kann. Das ist für mich gelebte unternehmerische Verantwortung”, betonte Prof. Dr. Martin Winterkorn.

Doppelpass

7

8

Doppelpass

NA-NA-NA – naldooo! VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt 2:1 (0:1) Was für ein Hammer! Aus mehr als 30 Metern sorgte Naldo in der Schlussminute der Partie gegen die SGE für einen ganz wichtigen Heimsieg der Wölfe im Kampf um Europa. Von den Frankfurtern nicht richtig attackiert, kam der Brasilianer kurz nach der Mittellinie an den Ball, dribbelte ein paar Schritte nach vorn und donnerte das Leder unhaltbar für Kevin Trapp links oben unter die Latte. Wieder einmal hatten die Wölfe eine Begegnung gedreht, in der sie schon früh – diesmal durch Stefan Aigner (11.) – in Rückstand geraten waren. Mit seinem zehnten Saisontreffer schaffte Ivica Olic Mitte der zweiten Halbzeit auf Vorlage von Kevin De Bruyne den wichtigen Ausgleich (69.). Fast schon sah es in der beinahe ausverkauften Volkswagen Arena nach einer Punkteteilung aus, dann aber kam Naldo…

9

10

Aluminium im Weg

Doppelpass

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:1 (0:1) Die knappe Niederlage im Dortmunder Signal Iduna Park hatte letztlich zwar auch mit der klaren Leistungssteigerung der Borussen nach der Pause zu tun, bereits in Halbzeit eins hätten die Grün-Weißen allerdings für eine Vorentscheidung sorgen können. Konzentriert in der Defensive und immer wieder blitzartig nach vorne stoßend, ließ der VfL den Tabellenzweiten so gut wie überhaupt nicht ins Spiel finden, die Führung der Gäste durch den elften Saisontreffer von Ivica Olic erschien deshalb folgerichtig (34.). Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel sorgte abermals der Kroate für eine der kuriosesten Szenen dieser 51. Bundesliga-Spielzeit, als er binnen 0,35 Sekunden zweimal am Aluminium scheiterte: von der Latte prallte der Ball zurück an sein Schienbein und von dort erneut gegen den Querbalken. Unfassbar! Als wäre das nicht schon genug gewesen, waren auch die beiden BVB-Tore durch Robert Lewandowski (51.) und Marco Reus (77.) mehr als unglücklich, weshalb der Ärger beim VfL über eine verpasste Chance hernach verständlicherweise tief saß.

11

N I R G E N D W O G E R AT E N KINDER SO SCHÖN AUF DIE SCHIEFE BAHN W I E I M M O B I V E R S U M. Hier erfahren Ihre Kleinen, dass sie im Klettern, Hangeln, Forschen und Entdecken die Größten sind: im MobiVersum in der Autostadt in Wolfsburg. Mehr Informationen unter www.autostadt.de /mobiversum

Pulsschlag

Dank an Maxi Arnold

Oberbürgermeister Klaus Mohrs überreichte Maximilian Arnold sein persönliches Porträt aus der Kampagne „WOB75 – wächst mit mir“.

Klaus Mohrs überreicht groSSes Acryl-Bild Aus den Händen von Klaus Mohrs bekam Maximilian Arnold am 3. April ein ganz besonderes Geschenk überreicht: In der Volkswagen Arena übergab der Wolfsburger Oberbürgermeister dem WölfeProfi sein persönliches Porträt aus der Kampagne „WOB75 – wächst mit mir“ als großes Acryl-Bild. Nahezu ganz Wolfsburg hatte sich in die Aktionen zum 75. Stadtgeburtstag eingebracht. „Dass Vorbilder wie Maximilian Arnold ihre Verbundenheit mit Wolfsburg gezeigt haben, hat sehr viele Wolfsburgerinnen und Wolfsburger motiviert, es ihnen gleich zu tun. Auf-

13

grund ihres Engagements haben wir unser Ziel erreicht, den Stadtgeburtstag zu einem Fest für ganz Wolfsburg zu machen“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Maximilian Arnold bereitete die Aktion große Freude: „Das war eine tolle Sache und hat sehr viel Spaß gemacht. Das Fotoshooting war eine neue Erfahrung für mich, die ich sehr genossen habe. Das Bild bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz.“

VDS-Gewinner geehrt Klaus Allofs und Dieter Hecking waren vor Ort

Gruppenfoto mit Preisträgern (von links): Christian Klaue (DOSB-Pressechef), Wolfgang Uhrig (VDS Jury-Vorsitzender), Preisträger Ingo Feiertag, Friedhard Teuffel und Werner Langmaack sowie Klaus Allofs und Dieter Hecking.

Am 31. März wurden in Hannover die Preisträger in den VDS-Berufs-Wettbewerben 2013 geehrt. Ausrichter der Hauptversammlung des Verbandes Deutscher Sportjour-

nalisten (VDS) war der Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) und da ließen es sich auch VfL-Geschäftsführer Sport, Klaus Allofs, und Cheftrainer Dieter Hecking nicht nehmen, dem Galaabend im Parkhotel Kronsberg beizuwohnen. Gemeinsam ehrten die VfL-Verantwortlichen die drei Gewinner in der Kategorie DOSB-Preis, der durch den Deutschen Olympischen Sportbund gefördert wird. Sieger wurde hier Werner Langmaack (Hamburg) mit seinem Beitrag „War anstrengend Mama“, erschienen in der Welt am Sonntag am 8. September 2013. Die Plätze zwei und drei gingen an Friedhard Teuffel (Berlin, „Persönliche Weltrekorde“/Tagesspiegel) und Ingo Feiertag (Allensbach, „Auf dem Weg zur Mission Gold“/Südkurier Konstanz).

Naldo in der Jury Volkswagen präsentiert Kurzfilmgala in Berlin Am 27. März begann in Berlin zum elften Mal das internationale Fußballfilmfestival „11mm“. Bis zum 1. April wurden im traditionsreichen Kino Babylon rund 60 Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Kinderfilme aus aller Welt rund um die Sportart Nummer eins gezeigt. Unterstützt wird das Kulturereignis seit 2009 von Volkswagen. Am 31. März präsentierte Volkswagen auch die „Shortkick“-Gala. Hierbei werden im Rahmen des „11mm-Festivals“ alljährlich die besten Kurzfilme prämiert. Mit in der Jury saß VfL-Profi Naldo. Der Abwehrspieler der Wölfe war sehr angetan vom Festival. „Es zeigt auf jeden UNTER WÖLFEN

Fall, dass Fußball auf der ganzen Welt ganz eng mit den Menschen verbunden ist und man sich vielfältige Gedanken da­ rüber macht“, so der Brasilianer. Die weiteren Jury-Mitglieder waren der Fußballspieler Ronny von Hertha BSC, die Musikerin Anna F., Kultur-Journalist Jens Balzer, Kultur-Managerin Katja Lucker und interfilm Festivalleiter Heinz Hermanns. Die Trophäe „Die Goldene 11“, erhielt am Ende der niederländische Regisseur Jan-Dirk Bouw für seinen Film „I love Hooligans“.

14

Der Glaube an die eigene Stärke ist da Wenn man kein Glück hat, kommt meistens auch noch Pech dazu. So oder so ähnlich könnte ein stark vereinfachtes Saisonfazit aus Nürnberger Sicht bislang lauten. Die Franken spielen zwar ganz und gar nicht wie ein Absteiger und setzen trotz der jüngsten Rückschläge unbeirrt weiter auf offensiven Fußball – dennoch steht der Traditionsclub nach nunmehr 29 Spieltagen auf Tabellenplatz 17. Eklatantes Verletzungspech, eine nahezu grotesk anmutende Aluminium-Seuche und das harte Restprogramm nehmen den Franken aber nicht den Glauben an die eigene Stärke. Sinnbildlich war jene Szene in Minute 35 beim bitteren 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach, als Josip Drmic erst gegen die Latte köpfte und Hanno Balitsch kurz darauf den Abpraller Gästetorwart ter Stegen aus fünf Metern direkt in die Arme schoss, gleich aus mehreren Gründen. Zum einen natürlich deshalb, weil es für die Clubberer bereits der 23. Alu-Treffer in dieser Saison war. Das ist der Ligahöchstwert, mehr Pech geht eigentlich nicht. Exemplarisch war diese doppelte Großchance aber auch deshalb, weil Toptorjäger Drmic einmal mehr seine Füße, in dieser Szene vielmehr den Kopf, im Spiel hatte. Ohne den ligaweit erfolgreichsten Schützen der Rückrunde stünde der FCN womöglich punktemäßig viel schlechter da. Und schließlich war auch der Einsatz von Balitsch alles andere als eine Selbstverständlichkeit, hatte der Routinier doch zuletzt im September vergangenen Jahres ein Bundesliga-Spiel von Beginn an bestritten. Weil Gertjan Verbeek in der Partie gegen die Fohlen aber nicht weniger als neun potenzielle Stammkräfte ersetzen musste, spielte Balitsch im Mittelfeldzentrum an der Seite von Hiroshi Kiyotake, dem in der Nachspielzeit bezeichnenderweise sogar die hochverdiente Ergebniskosmetik verwehrt blieb. Auch der Japaner, man ahnt es fast schon, scheiterte am Torgestänge, Nummer 24 passte ins Bild.

Guter Fußball, zu wenig Ertrag Wie so häufig in den letzten Wochen herrschte am Valznerweiher deshalb vor allem Enttäuschung, nicht aber Ratlosigkeit oder Verzweiflung. Die Mannschaft spielt zumeist ansehnlichen Fußball, versteift sich trotz Abstiegskampf nicht auf die Defensive, sondern will selbst etwas fürs Spiel tun, sucht ihr Heil in der Flucht nach vorn. Gertjan Verbeek denkt auch nicht daran, die Ausrichtung des Teams im Saisonfinale grundlegend zu verändern. „Wir haben die Punkte, die wir bisher geholt haben, mit dieser Spielweise geholt“, verdeutlicht der Niederländer, der im Oktober das Amt von Michael Wiesinger und Armin Reutershahn übernahm, sein Konzept. Auch gegen Gladbach habe schließlich „vieles geklappt, wie wir uns das vorgenommen haben“. Rückendeckung in der Systemfrage erhält Verbeek derweil von Toptorjäger Drmic: „Es ist definitiv der richtige Weg.“ Die Zuversicht, dass der spielerische Ansatz letztlich Früchte trägt, ist nach wie vor groß, keine Spur von Resignation. „Die Mannschaft gibt sich nicht auf“, versichert Balitsch, räumt aber ein, dass es zunehmend „nachdenklich stimmt, wenn man auch in guten Spielen nicht punktet“. Zumal es

Gästekabine

die verbleibenden Begegnungen allesamt in sich haben. Nach dem Gastspiel in der Volkswagen Arena folgen Heimspiele gegen Leverkusen und Hannover, dazwischen eine schwere Auswärtsaufgabe in Mainz, bevor der 34. Spieltag auf Schalke möglicherweise ein echtes Endspiel bereithält. FCN-Urgestein Javier Pinola ist trotzdem nicht bange: „Wir müssen weiterhin an uns glauben. Es ist egal, wie das Rest-

15

Gertjan Verbeek war von 2010 bis 2013 Trainer beim AZ Alkmaar und gewann in der vergangenen Saison den KNVB-Pokal durch einen 2:1-Finalsieg über PSV Eindhoven.

programm aussieht. Wir wissen, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können.“

Vorerst auf Leihbasis bis zum Saisonende wechselte Jose Campana in der Winterpause von Crystal Palace nach Nürnberg. Der U21-Nationalspieler Spaniens steuerte bislang jeweils ein Tor und eine Vorlage bei.

Sollte es am Ende trotz allem Optimismus nicht mehr reichen, den achten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte abzuwenden, wird es sicher auch daran gelegen haben, dass in der gesamten Hinserie kein einziger Sieg gelang. Zwar verlor der Club nur sechs Partien – Borussia Dortmund oder der FC Schalke beispielsweise hatten zur Winterpause jeweils fünf Niederlagen auf dem Konto – elf Unentschieden waren der Punkteteilungen aber einfach zu viel. Bereits nach den ersten fünf Spielen der Rückrunde (vier Siege) hatte der FCN folglich mehr Punkte gesammelt, als in der kompletten ersten Saisonhälfte. Seither allerdings sind nur beim 2:0-Heimsieg über den VfB Stuttgart weitere hinzugekommen. Sport-Vorstand Martin Bader spürt deshalb im Endspurt einen „schwerer werdenden Rucksack“, der durch das schlechtere Torverhältnis (-20) im Vergleich zur Konkurrenz aus Stuttgart (-13) oder Hamburg (-15) keinesfalls erleichtert wird. Die Hoffnung und den Glauben daran, dass in der Kaiserstadt auch im kommenden Jahr Bundesliga gespielt wird, hat aber auch er noch längst nicht verloren.

Die besten Torschützen 1. FC nürnberg | Die letzten fünf Pflichtspiele 2012/2013 Per Nilsson (6), Sebastian Polter, Timmy Simons 2013/2014

26.03.14 Bundesliga 27. Spieltag 2:0 (H)

S

(je 5), Markus Feulner, Hiroshi Kiyotake, Tomas Pekhart (je 4) Josip Drmic (16), Daniel Ginczek, Adam Hlousek, Hiroshi Kiyotake, Per Nilsson (je 3)

Die besten Vorlagengeber

U

N

16.03.14 Bundesliga 25. Spieltag 1:2 (A) Hamburger SV

UNTER WÖLFEN

23.03.14 Bundesliga 26. Spieltag 2:5 (H) Eintracht Frankfurt

29.03.14 Bundesliga 28. Spieltag 2:3 (A) VfB Stuttgart

SC Freiburg

05.04.14 Bundesliga 29. Spieltag 0:2 (H) Borussia M‘gladbach

2012/2013  Hiroshi Kiyotake (11), Timothy Chandler (3), Hanno Balitsch, Markus Feulner, Timo Gebhart, Robert Mak, Tomas Pekhart (je 2) 2013/2014 Hiroshi Kiyotake (7), Josip Drmic, Markus Feul- ner, Daniel Ginczek, Marvin Plattenhardt (je 3)

Die meisten Einsatzminuten 2012/2013 2013/2014

Timmy Simons (3.030), Timm Klose (2.800), Hanno Balitsch (2.777) Raphael Schäfer (2.566), Hiroshi Kiyotake (2.311), Marvin Plattenhardt (2.305)

Partner des VfL Wolfsburg Saison 2013/2014 FussBAll Ist Alles

VfL-Hauptsponsor

VfL-TopPartner

VfL-PremiumPartner

VfL-ExklusivPartner

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

GÄSTEKABINE

17

FURCHTLOS UND GUT JOSIP DRMIC 18 | josip drmic | angriff

„So wie Josip müssen eigentlich alle Nürnberger Fußball spielen – ohne Angst und mit Liebe zum Spiel.“ Gertjan Verbeek, der Niederländer auf der FCN-Trainerbank, weiß ganz genau, was er an seinem Schweizer Sturmjuwel mit kroatischen Wurzeln hat. Wieder einmal war Josip Drmic in der Partie gegen den VfB Stuttgart zuvor über sich hinausgewachsen und sicherte dem Club mit seinen beiden Treffern drei ganz wichtige Zähler im Kampf um den Klassenverbleib gegen einen direkten Konkurrenten. Wieder einmal, denn inzwischen hat der Senkrechtstarter stolze 16 Bundesliga-Tore erzielt. Nur eines weniger als die Ligaführenden, Mario Mandzukic und Robert Lewandowski, und nur zwei weniger als alle seine Teamkollegen zusammen. Glücksgriff und Hoffnungsträger Von der „Nürnberger Lebensversicherung“ ist die Rede, längst wurde der gerade einmal 21 Jahre alte Angreifer als „Retter im Abstiegskampf“ auserkoren. Schon jetzt ist er ein Publikumsliebling am Valznerweiher. Die Lobreden überschlagen sich, der treffsichere Drmic ist in aller Munde, wird immer öfter mit europäischen Topclubs in Verbindung gebracht. Die üblichen Reflexe der Branche eben, wenn einer vorher bei niemandem auf dem Zettel stand. Sein Motto ist denkbar einfach, passend zu seinem rasanten Aufstieg binnen weniger Monate: „Wenn’s denkst, ist’s eh zu spät.“ Drmic beherrscht perfektes Schwyzerdütsch, seine Eltern stammen zwar aus Kroatien, er allerdings wuchs im schweizerischen Bäch heran. Als er vor der Saison vom FC Zürich – 25 Treffer hatte er dort in 74 Pflichtspielen erzielt – ins Frankenland wechselte, hatte ihn hierzulande kaum jemand auf dem Schirm. Das änderte sich schlagartig: In seiner ersten Bundesliga-Partie bereitete der ebenso schnelle wie schussstarke Drmic sogleich einen Nürnberger Treffer vor, UNTER WÖLFEN

Geburtsdatum:

08.08.92

Geburtsort:

Lachen (SUI)

Nationalität:

schweizerisch

Körpergröße:

181 cm

Gewicht:

70 kg

Beim FCN seit:

05.07.13

Vorherige Vereine:

FC Zürich, FC Rapperswil-Jona, FC Freienbach (Jugend) Bundesliga-Spiele (Tore): 27 (16)

Bundes­liga-Spiele (Tore):

28 (16)

Länderspie e (Tore):

5 (2)

Startelfdebüt und erstes Ligator folgten nur eine Woche später im Spiel gegen Hertha BSC. Eine frühe Bestätigung, dass der Schritt in die Bundesliga genau der richtige für ihn war. Inzwischen ist Josip Drmic, der trotz seiner Jugend auf dem Feld bereits einen erstaunlich abgeklärten und selbstsicheren Eindruck vermittelt, ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Seine Statistiken sprechen für sich: Bislang ist er mit zehn Treffern im Kalenderjahr 2014 der treffsicherste Stürmer der Liga. WM-Traum ganz nah Nicht immer aber lief alles so glatt, wie in seiner ersten Saison beim Club. Erst im dritten Anlauf klappte es seinerzeit mit der Schweizer Einbürgerung. Diese Verzögerung kostete Drmic 2009 den WM-Titel mit den U17-Junioren der Eidgenossen, bei denen er in der Stürmer-Hierarchie eigentlich noch vor dem einst auch in Wolfsburg vorspielenden Nassim Ben Khalifa und Haris Seferovic stand. Den Traum von der Nationalmannschaft aber hat er sich inzwischen erfüllt, Nati-Coach Ottmar Hitzfeld baut auf die Dienste seines neuen Goalgetters, dessen großes Vorbild der Brasilianer Neymar ist. „Wir alle sind sehr glücklich, dass wir Josip Drmic rechtzeitig verpflichten und für die A-Nati registrieren konnten. Sein Talent haben wir frühzeitig erkannt, Niko Kovac allerdings auch. Unser Verband war zum Glück etwas schneller“, deutet Hitzfeld an, dass auch die Kroaten ihn gerne in ihren Reihen gesehen hätten. Ausgerechnet gegen das Heimatland seiner Familie hatte er kürzlich seinen ersten ganz großen Auftritt auf internationaler Bühne. Beim 2:2-Unentschieden zwischen der Schweiz und Kroatien erzielte Drmic im fünften Länderspiel seine ersten beiden Treffer im Nationaltrikot. Das WM-Ticket für die Reise nach Brasilien dürfte Josip Drmic nach diesem Galaauftritt jedenfalls so gut wie in der Tasche haben.

Die Logeninhaber in der volkswagen Arena FussBAll Ist Alles

Juweliere · Goldschmiede · Uhrmacher

HUNGELING WOLFSBURG • ehemals Moser

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

GÄSTEKABINE

19

„Einmal FuSSball, immer FuSSball!“ Wolfgang Wolf über seine persönliche Zukunft, die Entwicklung beim VfL Wolfsburg und das Spiel gegen Nürnberg Gegenwart und Vergangenheit: Wolfgang Wolf (rechts) saß bei insgesamt 186 VfL-Spielen auf der Trainerbank. So weit ist Dieter Hecking noch nicht (Spiel 53 gegen Nürnberg).

Fünf Jahre lang nahm Wolfgang Wolf auf der Trainerbank des VfL Wolfsburg Platz. Kein anderer Bundesliga-Trainer leitete bisher über einen längeren Zeitraum die Geschicke der Grün-Weißen. Am Ende des vergangenen Jahrtausends schickte er die Mannschaft noch im Stadion am Elsterweg auf den Rasen, anfangs des neuen dann in der Volkswagen Arena. 1999 führte er den VfL zum ersten Mal in einen europäischen Wettbewerb und war in seiner Amtszeit tatkräftig daran beteiligt, den Verein in der Bundesliga zu etablieren. Aber auch beim Gegner aus Nürnberg hat der gebürtige Pfälzer seine Spuren hinterlassen. Drei Spielzeiten trainierte Wolf den Club und stieg im Jahr 2004 mit den Franken in die Bundesliga auf. Im Interview gibt der heute 56-Jährige Einblicke, wie der Fußball ihn immer begleitet und was er vom Duell seiner ehemaligen Mannschaften erwartet. Wolfgang Wolf, Ihr letztes Engagement als Trainer war 2012 in Rostock. Seitdem ist es ruhig um Sie geworden. Kehren Sie bald auf die Trainerbank zurück? Wolfgang Wolf: Ich habe mir gerade eine kleine Auszeit gegönnt, aber ab dem kommenden Sommer möchte ich wieder im Trainerbereich arbeiten. In welcher Liga und bei welchem Verein, das wird man dann sehen. Sie waren viele Jahre in der Fußballbranche tätig. Verfolgen sie denn noch intensiv, was in der Bundesliga vorgeht oder genießen Sie den Abstand? Wolf: Am Anfang genießt man natürlich die freie Zeit, aber wirklich los kommt man nicht. Einmal Fußball, immer Fußball! Und natürlich verfolgt man als Liebhaber des Sports immer mit einem Auge, was in der obersten Spielklasse vor sich geht. Aber ich kenne mich auch in den Klassen bis runter zu den Regionalligen bestens aus. Heute empfängt der VfL Wolfsburg den 1. FC Nürnberg. Sie hatten mit beiden Teams erfolgreiche Zeiten. Wem drücken sie die Daumen? Wolf: Obwohl ich mit Wolfsburg sehr eng verbunden bin und mir wünsche, dass sie den Sprung ins internationale Geschäft schaffen, UNTER WÖLFEN

drücke ich dieses Mal Nürnberg ein kleines bisschen mehr die Daumen, weil es da zurzeit nicht so gut aussieht und der Club einfach nicht aus der Bundesliga absteigen darf. Und wie bewerten Sie die Voraussetzungen vor diesem für beide Mannschaften sehr wichtigen Spiel? Wolf: Objektiv gesehen ist Wolfsburg klarer Favorit, obwohl Nürnberg spielerisch auch überzeugt. Aber, nur gut spielen bringt noch keine Punkte. Das ist das Problem beim Club. Das wird ein interessantes Spiel werden, in dem beide Teams gewinnen wollen und müssen. Wie sehen Sie als langjähriger Wolfsburger generell die Entwicklung beim VfL? Wolf: Sehr positiv, ich sehe den VfL auf dem richtigen Weg. Dieter Hecking und Klaus Allofs leisten sehr gute Arbeit und ich würde es ihnen gönnen, ihr ausgesprochenes Ziel bereits in diesem Jahr zu erreichen. Dennoch muss für die Qualifikation zur Champions League natürlich alles passen. Da darf man in den wenigen verbleibenden Spielen nicht mehr viele Punkte liegen lassen. Aber ich sehe die Mannschaft des VfL sehr gut aufgestellt, mit einer Mischung aus jungen sowie erfahrenen Spielern.

20

Benaglio

1

Grün 05.04.87 GER

20

Drewes

Dieter Hecking

21

04.02.93 GER

12.09.64 GER

Abwehr

08.09.83 SUI

Ochs 14.05.84 GER

Lopes

Mittelfeld

07.08.87 BRA

Medojevic 20.10.90 SRB

Träsch

26

6

15

07.06.84 GER

Knoche 22.05.92 GER

Caligiuri 15.01.88 GER

Malanda 28.08.94 BEL

4

31

7

19

Klose

5

09.05.88 SUI

Rodriguez 25.08.92 SUI

34

Vieirinha

8

24.01.86 POR

Olic 14.09.79 CRO

11

Dost 31.05.89 NED

12

Naldo 10.09.82 BRA

Sprenger 22.02.95 GER

Perisic 02.02.89 CRO

Luiz Gustavo

Arnold

23.07.87 BRA

27.05.94 GER

22

Angriff

01.09.87 GER

2

Schäfer

Kutschke 03.11.88 GER

30

25

37

9

27

De Bruyne 28.06.91 BEL

Polak 14.03.81 CZE

14

29

Seguin 29.03.95 GER

39

Cheftrainer

Tor

Vfl Wolfsburg

Standards

21

Tor

Cheftrainer

1. FC Nürnberg

Gertjan Verbeek

Schäfer

01.08.62 NED

30.01.79 GER

1

Rakovsky 02.06.93 GER

22

Uphoff 08.08.93 GER

32 Abwehr

Pogatetz 16.01.83 AUT

02.01.81 GER

Stark 14.04.95 GER

16

Frantz 14.10.86 GER

5

17

Feulner 12.02.82 GER

Campana 31.05.93 ESP

7

20

Dabanli 27.06.90 TUR

Gebhart 12.04.89 GER

Hlousek 20.12.88 CZE

21

10

23

Kiyotake 12.11.89 JPN

Mendler 07.01.93 GER

2

24

24.02.83 ARG

13

08.03.91 SVK

27

Pinola

Mak

Petrak 11.03.92 CZE

3

25

14

31

Angha 22.01.94 SUI

Chandler 29.03.90 USA

Hasebe 18.01.84 JPN

Gärtner 03.02.93 GER

6

26 Mittelfeld

Balitsch

Plattenhardt 26.01.92 GER

Nilsson 15.09.82 SWE

15

34 Angriff

Stepinski 12.05.95 POL

UNTER WÖLFEN

8

Pekhart 26.05.89 CZE

9

Ginczek 13.04.91 GER

11

Drmic 08.08.92 SUI

18

Colak 17.09.93 CRO

40

FUSSBALL IST ALLES

Standards

25 23

BUNDESLIGA-TABELLE Gesamt

Heim

Auswärts

Pl. Verein

Sp.

S

U

N

Tore +/- Pkt.

Pl. Sp.

S

U

N Tore Diff. Pkt.

Pl. Sp.

S

U

N Tore Diff. Pkt.

1

FC Bayern München

29

25

3

1

82:17 65

78

1

14

13

1

0 42:10 32

1

12

2

1

2

Borussia Dortmund

29

18

4

7

64:32 32

58

4

15

9

2

4 34:15 19

29

2

14

9

3

FC Schalke 04

29

16

7

6

54:38 16

55

3

14

10

2

2 31:14 17

32

3

15

6

4

Borussia M'gladbach

29

14

6

9

51:34 17

48

2

15

10

2

3 34:15 19

32

10

14

4

4

6 17:19 -2

16

5

Bayer 04 Leverkusen

29

15

3

11

48:36 12

48

6

14

8

2

4 29:18 11

26

4

15

7

1

7 19:18 1

22

40

15

40:7 33

38

2

3 30:17 13

29

5

4 23:24 -1

23

6

VfL Wolfsburg

29

14

5

10

49:44 5

47

5

14

9

2

3 28:18 10

29

8

15

5

3

7 21:26 -5

18

7

1. FSV Mainz 05

29

13

5

11

41:45 -4

44

7

14

7

3

4 20:15 5

24

5

15

6

2

7 21:30 -9

20 19

8

FC Augsburg

29

12

6

11

41:43 -2

42

8

14

7

2

5 22:20 2

23

7

15

5

4

6 19:23 -4

9

1899 Hoffenheim

29

9

10

10

64:63

1

37

10

14

5

5

4 38:30 8

20

9

15

4

5

6 26:33 -7

17

10

Hertha BSC

29

10

7

12

37:40 -3

37

12

15

5

3

7 18:20 -2

18

6

14

5

4

5 19:20 -1

19

11

Eintracht Frankfurt

29

9

8

12

37:48 -11

35

11

15

5

5

5 20:19 1

20

12

14

4

3

7 17:29 -12

15

12

Werder Bremen

29

8

9

12

34:55 -21

33

15

15

4

6

5 16:29 -13

18

11

14

4

3

7 18:26 -8

15

13

Hannover 96

29

8

5

16

36:54 -18

29

9

14

6

4

4 22:22 0

22

17

15

2

1

12 14:32 -18

7

14

SC Freiburg

29

7

8

14

33:52 -19

29

17

14

4

4

6 19:26 -7

16

13

15

3

4

8 14:26 -12

13

15

VfB Stuttgart

29

7

6

16

44:57 -13

27

16

15

4

4

7 24:25 -1

16

15

14

3

2

9 20:32 -12

11

16

Hamburger SV

29

7

6

16

45:60 -15

27

14

15

5

3

7 22:27 -5

18

16

14

2

3

9 23:33 -10

9

17

1. FC Nürnberg

29

5

11

13

34:54 -20

26

18

15

3

5

7 15:26 -11

14

14

14

2

6

6 19:28 -9

12

18

Eintracht Braunschweig

29

6

7

16

28:50 -22

25

13

15

5

3

7 18:21 -3

18

18

14

1

4

9 10:29 -19

7

mann der stunde MARCO REUS

Fünf der letzten sechs BVB-Treffer erzielte er selbst, den Ausgleich von Robert Lewandowski im Spiel gegen den VfL bereitete er obendrein mit einer Ecke vor. In seinen 154 Bundesliga-Partien stehen für Marco Reus nunmehr 104 direkte Torbeteiligungen (63 Tore, 41 Vorlagen) zu Buche. Ein beachtlicher Wert, gerade wenn man bedenkt, dass der gebürtige Dortmunder das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Viel wichtiger noch als diese Statistik aber dürfte es für die Borussia, den DFB und nicht zuletzt für Reus selbst sein, dass die Formkurve nach mehreren kleineren Blessuren in dieser Saison rechtzeitig zur entscheidenden Phase des Fußballjahres steil nach oben zeigt.

bundesliga-torjägerliste Tore

Spiele

17

28

Robert Lewandowski

Spieler

Borussia Dortmund

Verein

17

27

Mario Mandzukic

FC Bayern München

16

28

Josip Drmic

1. FC Nürnberg

16

29

Adrian Ramos

Hertha BSC

14

29

Stefan Kießling

Bayer 04 Leverkusen

14

29

Raffael

Borussia M'gladbach

14

28

Roberto Firmino

1899 Hoffenheim

13

27

Pierre-Emerick Aubameyang Borussia Dortmund

13

25

Marco Reus

Borussia Dortmund

12

19

Pierre-Michel Lasogga

Hamburger SV

12

26

Anthony Modeste

1899 Hoffenheim

12

26

Thomas Müller

FC Bayern München

Die letzten fünf bundesliga-Spiele gegen den 1. fc nürnberg 15.10.11

17.03.12

03.11.12

31.03.13

23.11.13

:

:

:

:

:

2:1 (0:0)

1:3 (1:2)

1:0 (0:0)

2:2 (2:0)

1:1 (0:1)

1:0 Mandzukic (24.) 1:1 Eigler (70.) 2:1 Mandzukic (83., Foulelfmeter)

UNTER WÖLFEN

1:0 Didavi (9.) 1:1 Mandzukic (15.) 1:2 Helmes (24.) 1:3 Helmes (53.)

1:0 Gebhart (76.)

1:0 Diego (2.) 2:0 Olic (27.) 2:1 Simons (61.) 2:2 Nilsson (66.)

0:1 Arnold (39.) 1:1 Ginczek (72.)

Gesamt: Gesamt: 32 Spiele 23 Spiele 9 Siege 5 Siege 13 Unentschieden 8 Unentschieden 10 Niederlagen 10 Niederlagen 38:46 Tore Heim: Heim: 16 Spiele 11 Spiele 6 Siege 3 Siege 8 Unentschieden 4 Unentschieden 2 Niederlagen 4 Niederlagen 24:18 Tore

24 BUNDESLIGA Sp.

Datum

Paarung

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1

10.08.13

Hannover 96 – VfL Wolfsburg

2:0 (1:0)

44.800

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

2

17.08.13

VfL Wolfsburg – FC Schalke 04

4:0 (0:0)

28.405

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

3

24.08.13

1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg

2:0 (0:0)

27.103

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

4

31.08.13

VfL Wolfsburg – Hertha BSC

2:0 (2:0)

28.625

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

5

14.09.13

Bayer 04 Leverkusen – VfL Wolfsburg

3:1 (1:1)

27.149

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

6

21.09.13

VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim

2:1 (1:1)

24.837

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

7

28.09.13

FC Bayern München – VfL Wolfsburg

1:0 (0:0)

71.000

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

8

05.10.13

VfL Wolfsburg – Eintr. Braunschweig

0:2 (0:1)

30.000

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

9

20.10.13

FC Augsburg – VfL Wolfsburg

1:2 (1:2)

27.554

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

10

26.10.13

VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen

3:0 (1:0)

29.488

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

11

02.11.13

Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg

1:2 (1:1)*

44.300

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

12

09.11.13

VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

2:1 (0:1)

30.000

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

13

23.11.13

1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg

1:1 (0:1)

35.678

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

14

29.11.13

VfL Wolfsburg – Hamburger SV

1:1 (1:1)

28.648

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

15

08.12.13

SC Freiburg – VfL Wolfsburg

0:3 (0:2)

22.800

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

16

14.12.13

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart

3:1 (1:0)

25.501

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

17

22.12.13

Borussia M'gladbach – VfL Wolfsburg

2:2 (0:0)

53.301

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

18

25.01.14

VfL Wolfsburg – Hannover 96

1:3 (1:1)

28.139

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

19

01.02.14

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg

2:1 (1:0)

61.142

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

20

08.02.14

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05

3:0 (0:0)

23.520

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

21

16.02.14

Hertha BSC – VfL Wolfsburg

1:2 (1:0)

40.648

Benaglio

Ochs

Klose

Knoche

Rodriguez

22

22.02.14

VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen

3:1 (1:1)

27.721

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

23

02.03.14

1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg

6:2 (4:1)

24.519

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

24

08.03.14

VfL Wolfsburg – FC Bayern München

1:6 (1:1)

30.000

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

25

15.03.14

Eintr. Braunschweig – VfL Wolfsburg

1:1 (0:1)

23.150

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

26

22.03.14

VfL Wolfsburg – FC Augsburg

1:1 (0:1)

25.645

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

27

25.03.14

SV Werder Bremen – VfL Wolfsburg

1:3 (1:2)

37.270

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

28

29.03.14

VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt

2:1 (0:1)

29.159

Grün

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

29

05.04.14

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

2:1 (0:1)

80.000

Grün

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

*Anderson DFB-POKAL Rd.

Datum

Paarung

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1

03.08.13

Karlsruher SC – VfL Wolfsburg

1:3 (0:1)

15.710

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

2

24.09.13

VfL Wolfsburg – VfR Aalen

2:0 (1:0)

6.718

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

VfL Wolfsburg – FC Ingolstadt

2:1 (0:1)

7.846

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg

2:3 (1:2)

13.347

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

Achtel­ finale 04.12.13 Viertel­ finale 12.02.14 Halbfinale 15.04.14 Finale

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

17.05.14

DATEN UND FAKTEN ZUM SPIEL GEGEN den 1. fc nürnberg Beste Trefferserie der Liga Den Wölfen gelang in den letzten 21 Bundesliga-Spielen immer mindestens ein Tor – aktuell die längste Serie der Liga, da der FC Bayern München am vergangenen Samstag beim 0:1 in Augsburg erstmals in dieser Saison keinen Treffer erzielte. Mit dem 1:0 von Ivica Olic in Dortmund stellten die Grün-Weißen zudem einen Vereinsrekord ein – in 21 Bundesliga-Spielen in Folge traf der VfL sonst nur von Oktober 2009 bis April 2010.

Standards

25

1. Einwechslung

2. Einwechslung

3. Einwechslung

Koo

Polak

Vieirinha

Arnold

Diego

Olic

55. Knoche für Koo

66. Schäfer für Olic

80. Sio für Vieirinha

Koo

Luiz Gustavo

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

76. Polak für Luiz Gustavo 81. Schäfer für Olic

86. Kutschke

Koo

Luiz Gustavo

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

67. Polak für Perisic

69. Schäfer für Koo

85. Hasebe für Olic

Koo

Polak

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

74. Medojevic für Perisic

81. Klose für Polak

87. Kutschke für Knoche

Koo

Luiz Gustavo

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

59. Medojevic für Koo

71. Perisic für Schäfer

82. Kutschke für Knoche

Koo

Polak

Vieirinha

Diego

Schäfer

Olic

46. Perisic für Koo

75. Caligiuri für Vieirinha

86. Klose für Olic

Polak

Luiz Gustavo

Koo

Diego

Schäfer

Olic

68. Perisic für Schäfer

82. Arnold für Koo

83. Caligiuri für Olic

Polak

Luiz Gustavo

Koo

Diego

Schäfer

Olic

46. Perisic für Schäfer

59. Caligiuri für Polak

70. Kutschke für Olic

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Schäfer

Olic

68. Perisic für Arnold

75. Kutschke für Olic

90.+1 Klose für Schäfer

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Perisic

Olic

39. Polak für Medojevic

84. Kutschke für Olic

88. Evseev für Arnold

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Perisic

Olic

32. Caligiuri für Diego

89. Schäfer

Medojevic

Luiz Gustavo

Caligiuri

Arnold

Perisic

Olic

79. Dost für Olic

86. Schäfer für Caligiuri

90.+1 Polak für Arnold

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Perisic

Olic

77. Caligiuri für Perisic

77. Dost für Olic

90. Polak für Arnold

Luiz Gustavo

Medojevic

Perisic

Arnold

Caligiuri

Olic

76. Dost für Perisic

85. Schäfer für Olic

87. Klose für Knoche

Luiz Gustavo

Medojevic

Caligiuri

Arnold

Perisic

Olic

74. Klose für Luiz Gustavo 85. Schäfer

Luiz Gustavo

Medojevic

Caligiuri

Arnold

Diego

Olic

72. Perisic

Luiz Gustavo

Medojevic

Caligiuri

Arnold

Diego

Olic

Medojevic

Luiz Gustavo

De Bruyne

Arnold

Diego

Arnold

Luiz Gustavo

Caligiuri

De Bruyne

Perisic

Luiz Gustavo

Träsch

Arnold

De Bruyne

Luiz Gustavo

Medojevic

Arnold

De Bruyne

Medojevic

Luiz Gustavo

Arnold

Medojevic

Luiz Gustavo

Arnold

Arnold

Medojevic

Luiz Gustavo

Medojevic

Luiz Gustavo Luiz Gustavo

für Diego

für Perisic

für Arnold 90.+2 Kutschke für Olic

für Olic

86. Evseev für Arnold

79. Dost für Olic

81. Koo für Arnold

71. Perisic für Medojevic

79. Dost

87. Koo für Caligiuri

Olic

61. Perisic für Träsch

69. Dost für Olic

Olic

59. Dost für Olic

87. Evseev für Knoche

89. Träsch für Arnold

Perisic

Dost

63. Olic für Perisic

78. Schäfer für Dost

82. Malanda für Träsch

Perisic

Dost

70. Caligiuri

De Bruyne

Perisic

Dost

51. Olic

63. Caligiuri für Perisic

82. Schäfer für De Bruyne

De Bruyne

Perisic

Dost

46. Caligiuri für Medojevic

80. Olic für Knoche

84. Ochs für Perisic

Perisic

De Bruyne

Caligiuri

Dost

79. Polak für Arnold

79. Schäfer für Caligiuri

85. Malanda für De Bruyne

Caligiuri

Arnold

De Bruyne

Dost

72. Olic für Caligiuri

77. Perisic für Dost

84. Schäfer für De Bruyne

Malanda

Perisic

Arnold

De Bruyne

Olic

58. Caligiuri für Arnold

68. Polak für Malanda

77. Kutschke für Klose

Malanda

Perisic

Arnold

Caligiuri

Olic

46. Grün für Benaglio

89. Polak für Arnold

90. Schäfer für Perisic

Luiz Gustavo

Malanda

Perisic

Arnold

De Bruyne

Olic

20. Knoche für Klose

61. Caligiuri für Malanda

77. Ochs für Perisic

Malanda

Luiz Gustavo

Perisic

Arnold

De Bruyne

Olic

69. Ochs für Träsch

79. Caligiuri für Malanda

1. Einwechslung

2. Einwechslung

für Olic

für Perisic 88. Schäfer für De Bruyne 90.+2 Kutschke für Dost

für Dost

3. Einwechslung

Koo

Polak

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

62. Medojevic für Koo

75. Schäfer

Luiz Gustavo

Perisic

Vieirinha

Diego

Schäfer

Olic

34. Caligiuri für Vieirinha

46. Koo

für Rodriguez 83. Polak für Diego

Luiz Gustavo

Evseev

Caligiuri

Arnold

Diego

Dost

46. Perisic für Evseev

61. Olic

für Dost

Luiz Gustavo

Träsch

Arnold

De Bruyne

Perisic

Dost

46. Medojevic für Ochs

74. Schäfer für Dost



Erzielte(r) Treffer

Nürnberger Remis-Könige Kein anderes Bundesliga-Team teilte sich so häufig die Punkte mit dem Gegner wie der 1. FC Nürnberg. Alle elf Unentschieden verbuchte der Club jedoch bereits in der ersten Saisonhälfte. Besonders kurios: Keine andere Mannschaft wartet aktuell so lange auf ein Remis wie die Franken (zwölf Spiele). Letztmals keinen Sieger in einer Partie mit Nürnberger Beteiligung gab es am 17. Spieltag beim 0:0 im GrundigStadion gegen den FC Schalke 04.

UNTER WÖLFEN

  Eigentor



Gelbe Karte

für Perisic 87. Kutschke für Olic

80. Olic für Arnold

  Gelb-Rote Karte

  Rote Karte 

26

MAXIMILIAN ARNOLD

110

„ prozent vollgas“ Von den Bundesliga-Kollegen wurde er zum Aufsteiger der Hinrunde gewählt, beim VfL Wolfsburg ist er bereits im jungen Alter von 19 Jahren eine große Bereicherung und inzwischen sogar einer der wichtigsten Leistungsträger. Maximilian Arnold, von allen nur Maxi gerufen, hat im Profifußball weit schneller Fuß gefasst, als man es im Vorfeld erwarten durfte. Nicht viele Mittelfeldspieler strahlen ligaweit eine größere Torgefahr aus, als der aus dem sächsischen Riesa stammende Juniorennationalspieler, der in den Jahren 2011 und 2013 mit den grün-weißen A-Junioren bereits zweimal Deutscher Meister wurde. Seine Präsenz auf dem Rasen ist beeindruckend, sein Auftreten nötigt Respekt ab – Maximilian Arnold ist dennoch immer bescheiden geblieben, ein echter Shootingstar zwar, jedoch keine Spur von Selbstüberschätzung oder Grö­ ßenwahn. Freundlich, offen, sympathisch – den Mann mit der linken Klebe muss man einfach mögen. Unter Wölfen traf den jüngsten Bundesliga-Spieler der VfL-Geschichte zum Interview am Wolfsburger Allersee.

spielmacher

UNTER WÖLFEN

27

28

Maximilian Arnold, in welcher Liga spielt denn der BSV Strehla heute? Maximilian Arnold: Puh, gute Frage. Achte Liga müsste das sein…oder? Stimmt genau! Achte Liga – in der Kreisoberliga Sachsen, Kreis Meißen. Gibt es noch Kontakte zu deinem ersten Verein? Maxi: Eher weniger. Wenn ich da bin, werde ich von allen natürlich sehr herzlich begrüßt. Generell ist es aufgrund unseres engen Zeitplans aber schwierig, die Spiele zu sehen. Meistens fahre ich immer erst am Sonntag nach dem Auslaufen in die Heimat. Als wir aber einmal unter der Woche trainingsfrei hatten, habe ich in Strehla am Trainingsplatz vorbeigeschaut. Über den SC Riesa ging es für dich anschließend auf die Sportschule nach Dresden. Wie wichtig war dieser Schritt rückblickend? Immerhin gilt das Dynamo-Internat als eine der besten Ausbildungsstätten im Fußball-Osten… Maxi: Klar, das war ein extrem wichtiger Schritt – gleichzeitig aber auch extrem schwer. Ich bin damals mit zwölf Jahren von Zuhause weggegangen, das war sehr hart. Im ersten Jahr hatte ich mit starkem Heimweh zu kämpfen, ging auf eine

neue Schule, alle Gesichter und das ganze Drumherum waren neu. Trotzdem habe ich die Ausbildung genossen, denn man hat von Anfang an gemerkt, dass eine gute Struktur dahinter steckt und die Leute viel Arbeit, viel Herzblut investieren. Das war sehr wichtig für mich. War in deiner Dresdner Altersklasse oder in den anderen Jahrgängen noch jemand dabei, der es bis in die Bundesliga geschafft hat oder das in absehbarer Zeit vielleicht noch schaffen wird? Maxi: Das war damals schwer zu sagen. Ich selbst wusste ja nicht, wie es bei mir weiterlaufen würde. Inwieweit muss man als junger Fußballer auch Egoist sein und seinen eigenen Weg verfolgen, wenn es darum geht, den Sprung zu den Profis zu schaffen? Maxi: Auf dem Platz steht über allem immer die Mannschaft. Als Einzelspieler muss man sich in ihren Dienst stellen, sich dem Team unterordnen – das habe ich immer versucht und werde es auch weiterhin tun. Im

spielmacher RUBRIK

29

In der Regel braucht ein junger Fußballer Förderer und Vaterfiguren. Wer waren für dich in dieser Hinsicht die we­ sentlichsten Bezugspersonen? Maxi: Von der F-Jugend bis heute stand jeder einzelne Trainer voll und ganz hinter mir, das kann ich so klar sagen. Ein ganz besonders wichtiger Trainer für mich war zu Dresdner Zeiten sicherlich René Schäfer, der mich damals auch zu Dynamo geholt hatte, in der D-Jugend. Bei ihm habe ich meinen rechten Fuß schätzen gelernt: er legte sehr viel Wert auf eine beidfüßige Ausbildung. Er war derjenige, der rückblickend etwas heraussticht.

Freundeskreis ist es dann schon eher so, dass man auch mal sagen muss: ‚Ne, sorry Leute, heute kann ich nicht mit feiern gehen‘. Da geht es, glaube ich, aber eher um Selbstdisziplin als um Egoismus. Wurdest du in deiner noch jungen Karriere auch schon mit Neid und Missgunst konfrontiert? Maxi: Ja, leider habe ich das auch erfahren. Der Freundeskreis ist etwas kleiner geworden. Daraus muss man lernen, da muss man auch drüberstehen. Das fiel mir, ehrlich gesagt, nicht immer ganz so leicht. Man merkt dann schnell, dass Freunde hin und wieder nicht mehr wie früher sind. Aber ich will mich nicht beklagen: Ich habe natürlich noch immer sehr gute Freunde, mit denen ich über alles reden kann. Lässt denn der Profifußball mit seinen ausgefüllten Termin­ plänen überhaupt noch Raum für richtige Freundschaften? Maxi: Klar ist das schwierig. Mit meinem besten Freund verbindet mich der Fußball, wir kennen uns noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Dresden, er spielt bei Dynamo. Wenn wir zusammen unterwegs sind, genießen wir einfach die Zeit. Wer wie viel Geld verdient, spielt dabei zum Glück keine Rolle.

UNTER WÖLFEN

Und deine Familie? Welchen Einfluss hat sie auf deine fußballerische Entwicklung genommen? Maxi: Für meine Familie war die Schule immer das Erste, was zählt. Nichtsdestotrotz waren sie bei vielen Spielen dabei, auch meine Freundin, die meine Eltern meistens begleitet hat. Für mich ist meine Familie das Wichtigste im Leben – sie gibt mir einen sicheren Rückhalt. Dadurch bin ich sehr gestärkt und habe den Kopf frei, um mich voll auf Fußball zu konzentrieren. Der VfL Wolfsburg scheint auch dahingehend die ideale Adresse für dich gewesen zu sein, du bist praktisch in eine neue Familie hineingekommen. Wie glücklich bist du, dass du dich damals für den VfL und beispielsweise gegen Borussia Dortmund entschieden hast? Maxi: Keine Frage, der Wechsel war der absolut richtige. Zusammen mit meiner Familie habe ich damals ganz klassisch eine Pro-Kontra-Tabelle aufgestellt. Die Entscheidung fiel am Ende zwischen Dynamo Dresden, Wolfsburg und Dortmund. Zwischen Dresden und dem VfL war es schließlich ein Kopfan-Kopf-Rennen. Ausschlaggebend war aber letztlich mein Probetraining hier: Von der Köchin bis zum Trainer wussten alle, wer ich bin. Das hat mir sehr imponiert – alle waren hilfsbereit, eine familiäre Atmosphäre war sofort zu spüren. Dieses Gefühl hat mir bei diesem Schritt extrem geholfen. Woher kommt deine Unbekümmertheit auf dem Platz? Es fällt auf, dass du häufig und nahezu aus jeder Lage den Torabschluss suchst… Maxi: (lacht) Unbekümmert würde ich es gar nicht nennen.

30

Vielmehr ist es so, dass meine Mitspieler und das Trainerteam immer sagen: ‚Schieß aufs Tor, Junge‘. Das versuche ich umzusetzen – mal geht der Ball dann rein, und mal nicht. Ich will in allererster Linie der Mannschaft helfen, ob ich treffe oder eben nicht – egal, Hauptsache, wir gewinnen. Auch wenn’s wichtig wird, in engen Phasen, hast du keine Angst vor dem berühmten Schuss in die Wolken? Davor, dass der Ball auf Höhe Oberrang ins Fangnetz fliegt? Maxi: (lacht laut) Ach quatsch, da mache ich mir keinen Kopf. Das ist immer eine 50/50-Chance. Manchmal klappt es dann ja auch… So wie in Bremen, als du mit diesem sensationellen Hammer das Spiel endgültig entschieden hast. Ist deine tolle Schusstechnik eigentlich ein Produkt täglicher Trainingsarbeit? Oder wird man damit geboren? Maxi: Ob das angeboren ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich habe zwar schon immer mit links geschossen, aber meine Eltern habe beide eher selten Fußball gespielt. Ich habe viel alleine trainiert, vielleicht kommt es daher. Oder ich bin einfach nur mit dieser Gabe gesegnet. (grinst) In jedem Fall bin ich sehr glücklich darüber, dass ich einen guten linken Fuß besitze. Und was macht dein rechter? Den setzt du ja jetzt auch zusehends häufiger ein… Maxi: Stimmt, ich bemühe mich, den nicht nur zum Stehen zu gebrauchen. (schmunzelt) Bereits in Dresden jedenfalls wurde darauf großer Wert gelegt. Dafür bin ich dankbar. Es geht immer noch besser, das muss ich ganz klar sagen, aber immerhin reicht es, um ab und an gegen den Ball zu treten. Oft bist du einer der letzten auf dem Trainingsplatz. Man sieht dich dann immer wieder noch ein paar Extra-Serien Bälle aufs Tor schießen. Dein Erfolgsrezept? Maxi: Ich bin Profi seit 2011, zu dieser Zeit konnte ich das noch nicht, weil ich nach dem Training immer Hausaufgaben machen musste. Seitdem ich aber keine Schule mehr habe, kann ich länger auf dem Platz sein. Das ist für mich ein absolut geiles Gefühl. Ich lebe meinen Traum – mir macht es einfach riesigen Spaß, auch nach den Einheiten noch ein paar Bälle draufzuhauen. An das Toreschießen hast du dich ja inzwischen schon ganz gut gewöhnt. Hast du gedacht, dass du so schnell so wichtig werden könntest in der Bundesliga? Maxi: Nein, auf gar keinen Fall. Ich habe ja auch nicht gedacht, dass ich so viele Spiele machen würde. Ich hatte nie und nimmer mit so vielen Einsätzen gerechnet. Deswegen bin ich schon überrascht, auf der anderen Seite auch sehr dankbar, dass Dieter Hecking mir immer wieder diese Chancen gibt. Ich versuche, dieses Vertrauen zurückzuzahlen.

Spielmacher

31

Dinger verpasst, da habe ich anschließend erst einmal ein bisschen Abstand genommen. Generell gehört das aber zum Fußball dazu, das habe ich auch gelernt. Man muss austeilen, aber auch einstecken können. Noch immer trägst du vor oder nach dem Training das Ballnetz – eine Selbstverständlichkeit, obwohl du nunmehr schon zehn Bundesliga-Tore auf dem Konto hast? Maxi: (grinst) Natürlich! Ich bin nach wie vor einer der jüngsten im Kader. Ich mache das zwar jetzt schon im dritten Jahr, aber irgendwann kommen sicher auch wieder jüngere Spieler hinzu. Da freue ich mich schon drauf, wenn ich dann vielleicht langsam aus dieser Aufgabe hinauswachse. Das gehört aber genauso dazu und ich mache es auch gern. Ich bin ein junger Spieler und ob ich drei, zehn oder 30 Tore geschossen habe, ist egal.

Dieter Hecking bezeichnete dich jüngst als einen seiner vielseitigsten Spieler, nachdem du gegen Frankfurt gleich auf mehreren Positionen überzeugen konntest… Maxi: Solche Aussagen sind natürlich schön zu hören. Das ist auch auf meine Zeit bei Dynamo zurückzuführen, dort wurden wir gezielt dahingehend geschult, mehrere Positionen spielen zu können. Denn wenn man vielseitig ist, erhöhen sich entsprechend die Chancen, eingesetzt zu werden. Inzwischen scheinst du dich auch im Duell Mann gegen Mann immer besser behaupten zu können. Es fällt auf, dass du mitunter eine ordentliche Zweikampfhärte an den Tag legst. Versucht man als junger Spieler, sich auf diese Weise auch den Respekt bei den Arrivierten zu erarbeiten? Maxi: Einerseits mache ich mir auch darüber keinen Kopf. Ich gehe beispielsweise nicht in ein Spiel gegen die Bayern und sage mir, ‚Oh, den Toni Kroos darfst du jetzt aber nicht anfassen‘. Natürlich gibt es einige Weltklasse-Spieler in der Bundesliga, nicht nur vor denen ist der Respekt immer da. Andererseits ist es nicht so, dass ich vor diesen Jungs Angst habe. Man muss sich immer wieder beweisen und zeigen, dass man gerade in den Zweikämpfen nicht alles mit sich machen lässt. Wie war das, als du neu bei den Profis dabei warst? Gab‘s da von den Älteren im Training auch ab und an mal so richtig auf die Socken? Maxi: Selbstverständlich, das gehört dazu. Ich kann mich noch gut an Josué erinnern, der hat mir dann mal zwei, drei UNTER WÖLFEN

Wenn du der Trainer wärst: Was würdest du von Maximilian Arnold gerne noch häufiger sehen? Wo müsste er sich noch verbessern? Maxi: Im Kopfballspiel definitiv, auch in der Defensivarbeit muss ich mich in vielen Situationen noch steigern. Generell gibt es sicher noch viele Dinge, insbesondere kleine Details, die ich besser machen kann. Glücklicherweise bin ich noch jung und kann also noch was lernen. Man liest, dein Vorbild sei Mario Götze. Was hat er, was Maximilian Arnold noch nicht hat? Maxi: (lacht) Puh, vieles. Er hat in seinem Alter schon über 100 Bundesliga-Spiele gemacht, besitzt eine überragende Technik und ist einfach ein Klassespieler für sich. Wie er die Situationen im Angriff manchmal liest, ist fantastisch. Das fehlt mir noch und auch seine Kaltschnäuzigkeit ist beeindruckend. Wo siehst du dich selbst in zehn Jahren? Was ist dein persönlicher Fußballtraum? Maxi: Ich glaube, als kleiner Junge hatte man schon viele Träume. Champions League, Nationalmannschaft, so viele Titel wie möglich gewinnen. Ich weiß aber auch: Fußball ist ein reines Tagesgeschäft und daher ist es sehr schwer, zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Prognose abzugeben.

32

Ist es dann eher ein komisches oder ein schönes Gefühl, wenn du weißt, dass du noch beinahe zehn Jahre Zeit hast, bis du dich im, wie man sagt, „besten Fußballeralter“ befindest? Maxi: Ein schönes Gefühl, absolut. Weil ich mich darauf riesig freue, auf meine nächsten Jahre und auf das, was in meiner Karriere noch vor mir liegt. Fußballprofi zu sein, war schon immer mein ganz großer Traum – von daher bin ich überglücklich und auch sehr dankbar, dass das jetzt so ist. In der U21 hast du schon debütiert. Wann wird die A-Natio­ nalelf ein Thema? Maxi: Naja, ich hab ja jetzt erst ein Spiel gemacht in der U21, da muss ich mich schon noch ein bisschen strecken. Über die A-Nationalmannschaft mache ich mir gar keinen Kopf. Ich muss meine Leistung im Verein weiter zeigen, und dann werden wir sehen, was passiert. Inwieweit ist denn die Champions League für den VfL Wolfsburg in der kommenden Saison realistisch? Maxi: Champions League will natürlich jeder spielen, auch wir. Aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen, müssen unsere Hausaufgaben machen und können am Saisonende sehen, was dabei herausgekommen ist. Wir brauchen jetzt auch noch nicht auf die Tabelle zu schauen, denn wir wollen noch so viele Spiele wie möglich gewinnen. Wenn uns das gelingt, sieht es, denke ich, nicht so schlecht aus… Fühlst du mit der deutlich gestiegenen Erwartungshaltung eigentlich auch einen größeren Druck auf deinen Schultern lasten? Immerhin giltst du gemeinhin als das neue Gesicht der Wölfe… Maxi: Nein, damit habe ich kein Problem. Das stört mich nicht. Ich versuche in jedem Spiel einhundert Prozent zu geben, bin dabei aber natürlich noch im Lernprozess. Ich muss auch

noch sehr viel zuhören und aufnehmen. Wenn die Leute dann sagen, ich sei das neue Gesicht des VfL, dann ist das zwar schön, für mich aber letztlich nicht so entscheidend. Was fehlt dem VfL noch zu einer Spitzenmannschaft? Oder seid ihr das schon? Maxi: Ich denke, wir sind zumindest auf einem guten Weg. Manchmal fehlt uns einfach noch die Konstanz. Gegen Augsburg zum Beispiel war es sicher nicht unser bestes Spiel. Genau das aber zeichnet ein echtes Spitzenteam aus, diese Konstanz und Überzeugung, auch mal ein dreckiges Spiel zu gewinnen. Das fehlt uns aus meiner Sicht noch ein bisschen. Und was spricht für Grün-Weiß in der restlichen Spielzeit? Warum setzt ihr euch am Ende im Kampf um Platz vier gegen Gladbach und Leverkusen durch? Maxi: Ich glaube, wir wissen alle, was die Stunde geschlagen hat. Wir wissen die ganze Situation einzuschätzen und das heißt jetzt: In jedem Spiel 110 Prozent Vollgas! Ein Heimsieg gegen Nürnberg wäre da sicherlich der ers­te Schritt. Wie beurteilst du die Rückrunde der Franken bis hierhin? Maxi: Der Club hat sich klar gesteigert, zuletzt aber auch den einen oder anderen kleinen Dämpfer bekommen. Mit Sicherheit wird das für uns ein schwieriges Spiel, aber auch eine lösbare Aufgabe. Im Hinspiel gelang dir der Führungstreffer – überhaupt bist du der Mann fürs 1:0. Sechsmal schon hast du in einer Bundesliga-Partie das erste Tor erzielt... Maxi: (winkt lachend ab) Das ist nur Glück, dass der Ball dann auch immer so reingeht. Wenn ich, wie in Bremen, auch mal das 3:1 mache, dann bin ich genauso zufrieden. Wichtig ist, dass wir gewinnen. In der Volkswagen Arena liegt dein letzter Treffer nun fast schon ein halbes Jahr zurück. Es wird also mal wieder Zeit, oder? Maxi: Oh ja. Aber auch da mache ich mir keine Sorgen: Früher oder später ist es wieder soweit.

Den Videobeitrag zum Interview mit Maximilian Arnold gibt es auf Wölfe TV.

CHAQWA ist eine eingetragene Schutzmarke der The Coca-Cola Company.

– das ist aromatischer Kaffee, leckere Kaffeespezialitäten und köstliche Tee- und Kakaogetränke. Oder wie manche sagen: der beste Anlass, um einen Moment gemeinsam zu genießen.

D I E M A R K E D E R V E R B U N D E N H E I T.

ROY ROBSON ist offizieller Fashion-Partner des VfL Wolfsburg. www.royrobson.com

Mixed Zone

Die Kicker Kolumne in Unter Wölfen

35

von Michael Richter, Redaktion Nord

Ostern geht den Spielern bis an die FüSSe Selten in der Saison passt die Kluft unserer Fußballspieler so gut in die Zeit wie in diesen Tagen. Ostern steht vor der Tür und speziell beim Betrachten des Schuhwerks der Spieler fühlen wir uns unweigerlich an die bunten Eier erinnert, die wir auch in diesem Jahr zu Hause wieder im Nest finden werden. Schwarze Fußballschuhe sind passé. Schillernd geht es zu auf den Spielfeldern, wo in der Regel nur noch die Schiedsrichter dem klassischen Outfit vertrauen. Rote, blaue, grüne, gelbe, weiße Treter werden angezogen, bevorzugt auch im grellen Neon oder Pink. Was den Traditionalisten die Haare zu Berge stehen lässt, finden besonders die Jugendlichen – und damit die wichtigste Kundschaft der Sportartikelbranche – einfach genial. Die Farben sind schon schrill, geradezu bombastisch aber mutet an, was die Hersteller uns zu den Schuhen selbst versprechen. Kam es früher eher nur auf das weiche Känguru-Leder für das besondere Gefühl im Fuß an,

so verleiht das heutige synthetische Obermaterial nach den Ausführungen eines Designers dank fünf „tödlicher Zonen“ vom Zeh bis zur Ferse bei jedem Kontakt die optimale Ballkontrolle. Tragekomfort, wenig Gewicht, gute Passform auf Basis neuester geometrischer Erkenntnisse, dazu eine konturierte Unterstützung des Fußrückens, ein 3D-Kontrollkissen für präzisere Pässe und Stollen mit der Griffigkeit von Krallen – so geht der Fußballer von heute auf den Platz. Tierisch bleibt es obendrein weiterhin, denn bei einem Anbieter lässt sich das ausgesuchte Modell vom Käufer in einer von zwölf auffälligen Farben mit einem Gepardenaufdruck individualisieren und personalisieren. Einen passenden Hasen als Print gibt es leider nicht, und dennoch: Ostern geht den Spielern sichtbar bis an die Füße. Die Welt ist bunt, die Schuhe sind Hingucker. Trotzdem wird es auch weiterhin vor allem auf diejenigen ankommen, die drinstecken.

Heidi und Peter sind unterwegs. Am 26. April gegen den SC Freiburg bringen Heidi und Peter den Spielball persönlich aufs Feld.

Die Urlaubsregion.

Der Film dazu auf www.heidiland.ch/wolfsburg

Zu unserem Wölfe-Fanportal Die Urlaubsregion.

www.heidiland.ch/wolfsburg

DFB-Pokal

37

Über Dortmund nach Berlin? Wölfe nehmen Anlauf für die zweite Finalteilnahme im DFB-Pokal Zum sechsten Mal steht der VfL Wolfsburg am kommenden Dienstag, 15. April, im Halbfinale des DFB-Pokals. 19 Jahre ist es dann her, dass die Wölfe, damals noch Zweitligist und krasser Außenseiter gegen den 1. FC Köln, im April 1995 gleich beim ersten Versuch den Sprung ins Endspiel schafften. Noch vier weitere Male erreichten VfL-Teams danach die Runde der letzten Vier. Der letzte Schritt nach Berlin blieb jedoch aus. Es wird also wieder einmal Zeit. Man sagt, der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Die Mannschaft von Dieter Hecking hat es in diesem Jahr geschafft, diese nicht zum Tragen kommen zu lassen. Drei Zweitligisten galt es auf dem Weg Richtung Berlin auszuschalten und auch, als im Viertelfinale in Sinsheim der Gegner Hoffenheim hieß, behielten die Wölfe die Nerven. Nun wartet der BVB als große Hürde. Einen Vorgeschmack darauf, was die Mannschaft in Dortmund erwarten wird, gab es bereits am vergangenen Wochenende beim Gastspiel in der Bundesliga. Eine Halbzeit lang zeigte die Hecking-Elf da zum wiederholten Male, dass sie den Schwarz-Gelben arge Probleme bereiten kann. Deutlich wurde jedoch auch, wie wichtig es ist, gegen eine Mannschaft wie den BVB, der über extrem hohe individuelle Qualität in den eigenen Reihen verfügt, seine Chancen zu nutzen. Hinlänglich bekannt ist auch, dass der Pokal der kürzeste Weg nach Europa ist. Im Vordergrund steht aber natürlich für alle Teams das Ziel, im Mai den goldenen Kelch in den Berliner Nachthimmel heben zu dürfen. Gerade, wenn nur noch eine

1. Runde: Karlsruher SC – VfL 1:3 (0:1)

UNTER WÖLFEN

Etappe auf dem Weg zum Olympiastadion aussteht. „Wenn man im DFB-Pokal dabei ist, muss es das Ziel sein, dass man den Pokal gewinnen will“, betonte auch Dieter Hecking im Laufe des Wettbewerbs. Für den VfL-Cheftrainer wäre es die erste Finalteilnahme seiner Karriere. In der Vorschlussrunde steht der Fußballlehrer bereits zum zweiten Mal. Und auch in der Mannschaft gibt es gleich mehrere Akteure, die wissen, wie Halbfinale geht. Ivica Olic ist fast schon als Dauergast in der Runde der letzten Vier zu bezeichnen. Seit 2009 waren die Teams des Kroaten immer im Halbfinale zu finden. Olic musste lediglich 2011 aufgrund eines Knorpelschadens im Knie passen. Erfahrung bringen zudem Luiz Gustavo und Naldo mit, die jeweils dreimal einen Schritt vor dem Endspiel standen und jeweils auch den Pokal gewannen. Ganz besonders heiß dürften auch Marcel Schäfer und Diego Benaglio sein. Schon zweimal standen sie mit den Wölfen im Halbfinale. Sowohl 2008 als auch 2013 war die Hürde FC Bayern München zu hoch. Während Schäfer wohl den gesperrten Ricardo Rodriguez auf der linken defensiven Außenbahn ersetzen wird, bleibt Diego Benaglio nur, von Außen die Daumen zu drücken, da ein knöcherner Ausriss am linken Mittelfinger einen Einsatz des VfL-Kapitäns verhindert. Auch die Fans der Wölfe fiebern dem Spiel entgegen. Innerhalb weniger Tage waren die 850 Plätze im Samba-Zug nach Dortmund ausverkauft. Insgesamt werden über 4.500 Anhänger den Grün-Weißen in den Signal Iduna Park folgen. Im DFB-Pokal soll es in dieser Saison nicht die letzte Reise für sie gewesen sein.

Viertelfinale: TSG Hoffenheim – VfL 2:3 (1:2)

2. Runde: VfL – VfR Aalen 2:0 (1:0)

Achtelfinale: VfL – FC Ingolstadt

2:1 (0:1)

www.volkswagen-r.de

So viel Kraft, dass wir sie auf vier Räder verteilen mussten.

Der neue Golf R. Mit 221 kW (300 PS)1) ist er der stärkste Golf R aller Zeiten. Aber Kraft ist bekanntlich nichts ohne Kontrolle. Deshalb verteilt der permanente Allradantrieb 4MOTION die Leistung bedarfsgerecht auf alle vier Räder. Manchmal muss man eben teilen, um mehr zu bekommen. Das gilt übrigens nicht für den Fahrspaß. Den können Sie bei einer Beschleunigung von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 2) im neuen Golf R auch ganz allein genießen.

Volkswagen R GmbH

1) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: zwischen 9,4 und 8,8 (innerorts)/5,9 (außerorts)/zwischen 7,1 und 6,9 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: zwischen 165 und 159 (kombiniert), Effizienzklasse: D. 2) Mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Teams

U23

U19

U17

39

NLZ

Weiterhin alle Trümpfe in der Hand Zur Lage bei der U23 Der VfL Wolfsburg II marschiert in der Regionalliga Nord weiter vorneweg und hält sechs Spieltage vor Schluss alle Trümpfe in der Hand. Mit 59 Punkten belegt die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael Platz eins, vier Punkte vor dem SV Werder Bremen II und fünf Zähler vor dem Goslarer SC 08. Bremen hat zwar eine Partie weniger bestritten. Doch die Wölfe haben es selbst in der Hand, die Meisterschaft zu erringen und damit in die Relegationsspiele zur 3. Liga einzuziehen. Das Restprogramm sieht so aus, dass der VfL II heute die Heimpartie gegen den TSV Havelse zu bestreiten hatte. Anschließend folgen die Auswärtsspiele in Cloppenburg (Freitag, 25. April, 19 Uhr) und Neumünster (Sonntag, 4. Mai, 15 Uhr). Gegen beide Mannschaften haben die GrünWeißen noch etwas gutzumachen, gingen doch beide Hinspiele am Elsterweg verloren. Im Anschluss daran gibt es noch zwei Heimspiele (11. Mai, SV Wilhelmshaven, 24. Mai, Hamburger SV II) und dazwischen die letzte Auswärtspartie bei Hannover 96 (18. Mai). Alle drei Begegnungen beginnen um 14 Uhr. Weil im Kalenderjahr 2014 noch keine einzige RegionalligaPartie verloren ging (sechs Siege, drei Unentschieden), ist die Ausgangslage für den VfL II vor dem Saisonfinale eine hervorragende. Zuletzt gab es das Spitzenspiel beim SV Werder Bremen II. Vor der dortigen Saisonrekordkulisse

von 1.430 Besuchern trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden. Es war ein hochklassiges Spitzentreffen, das seinem Namen alle Ehre machte. Kevin Scheidhauer hatte die Wölfe mit seinem 16. Saisontreffer in Führung gebracht, als er einmal mehr vom Elfmeterpunkt sicher verwandelte (48.). Bereits zwei Minuten später jedoch gelang den Werderanern der Ausgleich. Weil dem VfL in den Schlussminuten gleich zweimal ein möglicher Strafstoß verwehrt blieb, wäre unterm Strich sogar noch mehr möglich gewesen.

VfL-Bundesliga-Rekordspieler Marcel Schäfer unterstützte die U23 der Wölfe beim Spitzenspiel in der Hansestadt und sammelte Spielpraxis vor einem möglichen Einsatz im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund.

Geschafft! Valerien Ismael ist FuSSballlehrer Es ist geschafft: U23-Cheftrainer Valerien Ismael hat erfolgreich am 60. FußballlehrerLehrgang in Hennef bei Köln teilgenommen und die Prüfungen mit Bravour gemeistert. In den vergangenen zehn Monaten war der 38-Jährige meist doppelt gefordert. Ismael: „Auf mein Trainerteam mit Rüdiger Ziehl, Norman Becker, Felix Sunkel und Dustin Heun konnte ich mich in dieser Zeit stets verlassen, wenn ich in der Regel von Montag bis Mittwoch beim Lehrgang weilte. Nun ist es nach dem Abschluss der Ausbildung so, dass ich im Alltag und auch bei der täglichen Arbeit mit der Mannschaft wieder mehr Kraft und Ruhe verspüre. Auf dem Weg dorthin hat mich zudem meine Frau Karolina sehr unterstützt und sich nie über den nicht ganz einfachen Tagesablauf beklagt. Auch ihr gebührt ein großer Dank.“

Anzeige

Farbflash:

Pink Cobalt Rider: Max Schumann

uvex quatro pro – so einzigartig wie dein Kopf Der neue MTB Helm uvex quatro pro setzt in Sachen Passform, Tragekomfort und Schlagschutz neue Maßstäbe. Perfekte Abstimmung auf jede Fahrsituation: anatomic IAS-Größenverstellsystem, verstellbare Crossblende und Adapter für Kamera oder Helmlampe inklusive. Kamera und Lampe sind nicht im Lieferumfang enthalten.

uvex-sports.com facebook.com/uvexcycling

Teams

U23

U19

U17

41

NLZ

Parallel in den Torwarttrainerjob eingestiegen Norman Becker seit Sommer 2013 beim VfL II Halle, Magdeburg, Babelsberg und im Raum Leipzig – Norman Becker ist während seiner aktiven Laufbahn als Keeper viel in der dritten und vierten Liga herumgekommen. Doch schon frühzeitig baute er für die Karriere nach der Karriere vor und gründete 2004 seine eigene Torwartschule in Leipzig. Der 38-jährige gebürtige Hallenser startete 2007 als Torwartcoach auf Vereinsebene beim Leipziger Fußballclub 07. Drei Jahre später erhielt er das Angebot vom aufstrebenden Club RasenBallsport Leipzig, die Torwartausbildung im Nachwuchs aufzubauen, was ihm mit großem Erfolg gelang. Erst in dieser Zeit beendete er seine aktive Karriere. Als schließlich bei der U23 des VfL Wolfsburg im vergangenen Jahr das neue Trainerteam zusammengestellt wurde, verpflichtete man den Hallenser. Norman Becker: „Vor dem Zustandekommen des Engagements durch den VfL habe ich auch mit Andreas Hilfiker, dem Torwartcoach der Lizenzmannschaft, gesprochen und auch er zeigte großes Interesse. Das war wichtig für mich. Unser gesamtes Trainerteam in der U23 arbeitet nun in der Konstellation seit Sommer vergangenen Jahres zusammen – und ich kann sagen: Von Anfang an sehr vertrauensvoll, professio­ nell und mit viel Engagement.“ Becker betont, dass die Bedingungen beim VfL Wolfsburg optimal sind. Dabei betreut er in dieser Saison bei der U23 einen großen Pool an jungen

Keepern – allerdings derzeit mit Einschränkungen. „Leider sind Carl Klaus und Arvid Schenk langzeitverletzt, so dass wir im Laufe der Hinrunde noch einmal aktiv werden mussten und mit Matthias Hamrol einen weiteren Keeper verpflichten konnten. Er kämpft derzeit zusammen mit Marvin Sauss um den Platz hinter Patrick Drewes“, erläutert der Torwartcoach. Norman Becker stellt zurecht fest, dass die U23 auf der Torwartposition sehr gut besetzt ist. „Patrick Drewes steht als Keeper aus der Lizenzmannschaft stets bei den U23-Spielen im Kasten. Er macht seine Sache in der Regionalliga außerordentlich gut und hat eine tolle Entwicklung genommen. Patrick hat uns gerade in der Rückserie schon so manchen Punkt gerettet.“ Auch die Entwicklung einiger Keeper in den Jugendmannschaften lassen ihn optimistisch in die Zukunft blicken. Überhaupt sei der Austausch zwischen den verantwortlichen Trainern in den einzelnen Vereinsbereichen von größter Wichtigkeit. Becker: „Ich treffe mich regelmäßig mit Andreas Hilfiker von den Profis, der verantwortlich für die Gesamtstruktur im Torwartbereich ist, und den Torwarttrainern aus dem Nachwuchs, um die aktuelle Lage und die Entwicklung einzelner Keeper zu erörtern.“ Der intensive Austausch und die enge Zusammenarbeit werde mit Sicherheit zur weiteren erfolgreichen Entwicklung der Torhüter beim VfL beitragen. Und Norman Becker ist nicht nur auf dem Platz aktiv. In seiner alten Heimat war der 38-Jährige auch als Referent, Ausbilder und Profiltrainer beim sächsischen Fußball-Landesverband tätig. Nun ist der Niedersächsische Fußballverband auf ihn aufmerksam geworden. Seit letztem Monat gibt es auch in seiner neuen Heimat eine derartige Zusammenarbeit.

A N E R EN A

FUSSBALL IST ALLES

G A N W O S I T K A L C VO ERE LO D

N O S E B DIE

BESICHTIGEN SIE DIE „HEILIGEN HALLEN“ DES VFL WOLFSBURG! Informationen zur Arenaführung: Zeiten: Dauer: Kosten:

Dienstag bis Freitag um 14 Uhr ca. 90 Minuten 7 Euro (Erwachsene), 5 Euro (ermäßigt) Treffpunkt: Fanshop im Fanhaus

EXKLUSIVFÜHRUNGEN AUF ANFRAGE

Exklusive Räumlichkeiten in der VOLKSWAGEN ARENA für 1 bis 2.000 Person(en) schon ab 250,- €!

Kontakt: Christina Saß | Telefon: 05361-8903-481 | E-Mail: [email protected] WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Teams

U23

U19

U17

43

NLZ

Verstärkung für die U19 Pawel Lysiak ist seit der Winterpause beim VfL Wolfsburg Er ist einer von drei Neuzugängen der U19 in der Winterpause und macht mehr und mehr auf sich aufmerksam. Offensivmann Pawel Lysiak wechselte vom polnischen Traditionsverein KKPN Baltyk Koszalin ins Porschestadion und wohnt jetzt im VfL-Internat. Der Schritt weg aus seiner Heimat sei zwar nicht ganz einfach gewesen, doch Lysiak sieht im deutschen Fußball und da speziell in Wolfsburg eine große Chance für sich selbst. Dies sei der richtige Weg, um sich nun mit den Besten messen zu können. Doch „der Unterschied zur polnischen Jugendliga ist immens“. Das Einleben erleichtert hat ihm Landsmann Oskar Zawada, der schon länger beim VfL ist und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Auf dem Platz allerdings muss sich der 18-Jährige selbst durchsetzen, was ihm immer besser gelingt. Anfangs meist noch eingewechselt, trat er gegen den

Hamburger SV erstmals als Torschütze in Erscheinung und hat bereits jetzt einen Schritt nach vorn gemacht. Meist kommt Pawel im linken Mittelfeld zum Einsatz, ist aber gelernter Stürmer. In seiner Heimat hatte er in den Jugendmannschaften von Baltyk Koszalin viele Tore gemacht und wurde schließlich zu einem Probetraining nach Wolfsburg eingeladen. Seine Zeit im Internat nutzt Pawel Lysiak aber nicht nur für das runde Leder, sondern absolviert per Fernstudium auch noch sein Abitur.

A-Junioren bereits im Finale

Pawel Lysiak in einem seiner ersten Spiele für die Grün-Weißen.

U19 und U17 im Conti-Pokal 2013/2014 Die U19 des VfL Wolfsburg steht bereits seit Mitte Dezember letzten Jahres als Endspielteilnehmer des Niedersächsischen Conti-Pokals 2013/2014 fest. Das Finale wird am Himmelfahrtstag – Donnerstag, 29. Mai – traditionell in Barsinghausen ausgetragen. Dort treffen die Grün-Weißen entweder auf den JFV Nordwest oder Hannover 96, die sich am 19. April im Halbfinale gegenüberstehen. Nachdem der VfL in der letzten Saison den Sprung ins Endspiel verpasst hatte, ließ die Mannschaft von Trainer Dirk Kunert in diesem Die U17 (hier Robin Ziegele im Punktspiel gegen Hannover 96) will erneut das Endspiel in Barsinghausen erreichen.

Spieljahr bislang nichts anbrennen. In der ersten Runde mit einem Freilos ausgestattet, wurde im Achtelfinale der MTV Gifhorn mit 7:0 und im Viertelfinale der TSV Havelse mit 3:1 geschlagen. Auch das Halbfinale bei Blau-Weiß Lohne (9:0) war eine klare Angelegenheit. Die Wölfe wollen den Cup nach zweijähriger Pause unbedingt wieder nach Wolfsburg holen, um in der kommenden Saison im DFB-Junioren-Vereinspokal starten zu können. Die U17 hat ihr Halbfinale derweil noch vor sich. Die Partie bei Eintracht Braunschweig steigt am Mittwoch, 23. April, um 18.30 Uhr. Im Finale würde wie im Vorjahr Hannover 96 warten. Die Landeshauptstädter hatten das Endspiel 2012/2013 mit 2:1 für sich entschieden. Die VfL-U17 ist in dieser Saison souverän bis ins Halbfinale vorgestoßen. Nach einem Freilos in Runde eins behielt die Mannschaft von Coach Manfred Mattes gegen Sparta Göttingen mit 6:0 und anschließend gegen Treubund Lüneburg mit 4:0 die Oberhand.

FRAUENFUSSBALL

TRAINING

IN DER VOLKSWAGEN ARENA

SONNTAG, 11.05.2014 ALLE KINDER IM ALTER VON 6 BIS 13 JAHREN KÖNNEN AN DEM TRAINING IN DER VOLKSWAGEN ARENA TEILNEHMEN.

SS: U L H C LDES E M N A 014 2 . 4 0 . 7 2

MEHR INFOS UNTER: WWW.WOELFICLUB.DE/VFL-FUSSBALLSCHULE

Teams

U23

U19

U17

45

NLZ

Einmaliges Erlebnis Rückschau: E-Junioren in Katar Es war ein einmaliges Erlebnis, das 24 Spieler der VfLE-Junioren vor einigen Wochen genießen konnten. Die Mannschaft von Cheftrainer Tim Stegmann weilte vom 23. bis 27. März bei einem Turnier in Doha (Katar). In der dortigen ASPIRE-Academy trafen die jungen Wölfe mit zwei Teams (U11, U10) auf jeweils zwei Mannschaften des belgischen Spitzenclubs KRC Genk sowie der Gastgeber aus Doha. Gespielt wurde in zwei Gruppen, getrennt nach U11 und U10. Stegmann: „Es war für alle Beteiligten faszinierend und spannend. Die Bedingungen waren exzellent. Aber nicht nur sportlich war das eine sehr gelungene Reise. Wir bekamen auch von der Stadt einiges mit. Alle waren sehr freundlich und aufgeschlossen. Der Wüstenstaat ist ganz klar einen Besuch wert.“

ann14: Für die kommende U10-M 20 g tta en Tal m zu is we Hin r Zeit det am 22. April 2014 in de schaft (Jahrgang 2005) fin tz am Uhr auf dem Kunstrasenpla zwischen 13.30 und 15.30 Am besdiesjährige Talenttag statt. Wolfsburger Elster weg der urg.de, ernet unter www.vfl-wolfsb ten sofort anmelden im Int h, 16. ldungen sind nur bis Mittwoc Button „Nachwuchs“. Anme April, möglich.

Auch die sportlichen Vergleiche während des Turniers waren sehr aufschlussreich. Der VfL konnte absolut mithalten. Tim Stegmann: „Wir haben zum Teil mitreißende Spiele gezeigt und mit unserer U10 einen gut zweiten Platz erreicht. Das hat uns sehr gefreut.“ Am Mittwoch, einen Tag vor der Rückreise, stand kein Training auf dem Programm, sodass die Wölfe am Vormittag die Hauptstadt des Wüstenstaates, der 2022 die FIFA-Weltmeisterschaft austrägt, näher kennenlernen konnten.

Eliteschule des FuSSballs Hochbetrieb an der Eichendorffschule Seit dem 16. September 2009 besteht in Wolfsburg die Eliteschule des Fußballs, ein offiziell vom DFB gefördertes Projekt zwischen der Eichendorffschule Wolfsburg und dem VfL Wolfsburg sowie weiteren Institutionen. Aktuell läuft die Zusammenarbeit in der fünften Saison. Die Eichendorffschule bietet alle Schulformen an (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) und ermöglicht dem VfL nicht nur die schulische Ausbildung seiner Internatsspieler, sondern zunehmend auch von Spielern aus Wolfsburg und Umgebung. Derzeit besuchen 42 VfL-Nachwuchsakteure die Eichendorffschule. Das bedeutet eine Quote von etwa 45 Prozent aller Nachwuchsspieler aus den Bereichen U19 bis U14. Dazu kommen sechs weitere Spieler, die das Ratsgymnasium besuchen, mit dem ebenfalls eine enge Zusammenarbeit besteht. Aus dem Kern der U15, U16 und U17 gehören jeweils rund 60 bis 65 Prozent

der Spieler der Eliteschule des Fußballs an. Das bedeutet, dass diese Spieler neben dem Regelunterricht der Schule pro Woche jeweils zweimal zusätzliches Fördertraining im NLZ absolvieren können. In der Summe kommt jeder Akteur so pro Saison auf etwa 70 zusätzliche Trainingseinheiten. Die Eliteschüler wurden im aktuellen Schulhalbjahr auf vier mögliche Trainingstage aufgeteilt. Jeder Spieler nimmt mindestens zweimal wöchentlich am Fördertraining teil, wobei die Aufteilung der einzelnen Spieler auf die jeweiligen Trainingstage so vorgenommen wurde, dass die Zeiten für jeden von Woche zu Woche variieren. Am Fördertraining nehmen neben den 42 Eichendorffschülern auch sechs Ratsgymnasiasten sowie zwei Spieler teil, die sich bereits in der Ausbildung befinden – in der Summe also 50 Förderspieler in diesem Schulhalbjahr.

Partner des vfl wolfsburg frauenfussball Saison 2013/2014

FRAuenFussBAll PARtneR

VfL-Hauptsponsor

VfL-GesundheitsPartner

VfL-Ausstatter

VfL-ChampionsPartner

VfL-ExklusivPartner

VfL-PoolPartner

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Teams

47

FRAUEN

Endspurt der Wölfinnen Straffer Zeitplan bis zum Saisonabschluss gegen Frankfurt Die Verschnaufzeit ist vorbei – auch wenn das die Nationalspielerinnen des VfL Wolfsburg nicht behaupten können. Vergangenes Wochenende sowie unter der Woche trugen die nominierten Auswahlspielerinnen noch die Farben ihrer Nation und kämpften um die WM-Qualifikation für das Turnier in Kanada 2015. Für den Rest der Truppe stand ein spielfreies Wochenende auf dem Programm, das letzte allerdings bis zum Saisonende. Die heiße Phase ist nun also angebrochen und das gesetzte Ziel, die erneute Qualifikation für die Champions League, in greifbarer Nähe. Auf zwei Hochzeiten tanzt der Triple-Sieger noch und kann entweder mit einem Platz unter den ersten Zwei in der Bundesliga oder mit einer Titelverteidigung in der Königsklasse das CL-Ticket für die kommende Spielzeit lösen. Im Europapokal lief für die Mannschaft von Cheftrainer Ralf Kellermann bislang alles nach Plan. Souverän zog man bis unter die letzten Vier. Vor einer Traumkulisse von knapp 8.000

UNTER WÖLFEN

Zuschauern legten die Grün-Weißen im VfL-Stadion am Elsterweg beim glatten 3:0 gegen den FC Barcelona den Grundstein für den Einzug in die nächste Runde und machten im Rückspiel in Katalonien mit einem 2:0-Sieg im Mini Estadi alles klar. Im Halbfinale kommt es nun zum deutsch-deutschen Duell: Der 1. FFC Turbine Potsdam fordert den Titelverteidiger zunächst im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion (Samstag, 19. April, 14 Uhr), ehe es zum entscheidenden Rückspiel im VfL-Stadion am Elsterweg kommt (Sonntag, 27. April, 17.15 Uhr). Für Kellermann ein offenes Kräftemessen: „Im Halbfinale sehe ich eine 50:50-Chance – am Ende werden Kleinigkeiten über das Weiterkommen entscheiden.“ Nadine Keßler möchte so kurz vor der Endstation „Lissabon“ nicht die Ausfahrt Potsdam nehmen. „Wenn man so weit gekommen ist, will man auch ins Endspiel. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber wir werden um jeden Ball kämpfen“, so die Wolfsburger Spielführerin.

Teams

49

FRAUEN

Doch bevor es in der Champions League zum deutschen Aufeinandertreffen kommt, steht ein wichtiges Nachholspiel im Tagesgeschäft Bundesliga auf dem Programm. Gegen den MSV Duisburg haben die Spielerinnen vom Mittellandkanal die Möglichkeit, den Ausrutscher Frankfurts (0:0 gegen Leverkusen) auszunutzen. Bei einem Sieg am Sonntag, 13. April (14 Uhr), am Elsterweg könnten die Grün-Weißen bis auf drei Punkte an den Tabellenführer heranrücken. „Es ist wichtig, dass wir unsere Pflichtaufgaben erfüllen. Wir dürfen keine Federn mehr lassen, und haben alles selber in der Hand“, gibt sich Keßler kämpferisch und fügt hinzu: „Potsdam und Frankfurt nehmen sich noch beide gegenseitig die Punkte weg. Beide Teams müssen noch bei uns ran. Im letzten Saisonspiel gegen Frankfurt kann es dann noch einmal zum echten Endspiel kommen.“ Es liegt sogar im Bereich des Möglichen, dass im letzten Spiel im VfLStadion am Elsterweg die Meisterschaft entschieden wird. Bis zum Saisonabschluss am Sonntag, 8. Juni, gegen Frankfurt (14 Uhr) wissen wir sicherlich mehr.

Aktuelle Tabelle | Frauen-Bundesliga Pl.

Verein

Sp.

S

U

N

1

1. FFC Frankfurt

15

11

4

0

56:9

37

2

1. FFC Turbine Potsdam

14

11

2

1

48:12

35

Pkt.

3

VfL Wolfsburg (M, P)

14

9

4

1

44:12

31

4

FC Bayern München

15

9

3

3

32:17

30

5

FF USV Jena

15

6

3

6

27:24

21 19

6

Bayer 04 Leverkusen

15

5

4

6

33:27

7

SC Freiburg

15

5

2

8

22:27

17

8

MSV Duisburg

14

5

2

7

17:27

17

9

SGS Essen

15

4

3

8

28:32

15

10

TSG 1899 Hoffenheim

14

4

3

7

29:42

15

11

BV Cloppenburg

15

2

3

10

19:44

9

12

VfL Sindelfingen

15

0

1

14

2:84

1

Alle Dauerkartenbesitzer zahlen zum Heimspiel der VfL-Frauen gegen den MSV Duisburg am Sonntag, 13. April, keinen Eintritt!

Vorschau | Spieltage Spieltag Datum

UNTER WÖLFEN

Tore

Zeit

Spielpaarung

CL

Sa, 19.04.14

14.00

1. FFC Turbine Potsdam – VfL Wolfsburg

CL

So, 27.04.14

17.15

VfL Wolfsburg – 1. FFC Turbine Potsdam

16

Do, 01.05.14

11.00

TSG 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg

18

So, 04.05.14

14.00

VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen

19

So, 11.05.14

14.00

SC Freiburg – VfL Wolfsburg

17

Fr, 16.05.14

19.00

VfL Wolfsburg – Turbine Potsdam

CL

Do, 22.05.14

20

So, 25.05.14

14.00

mögliches Finale VfL Wolfsburg – SGS Essen

21

So, 01.06.14

14.00

BV Cloppenburg – VfL Wolfsburg

22

So, 08.06.14

14.00

VfL Wolfsburg – 1. FFC Frankfurt

under Die Bökl 0 Min. 9 FanBox - Heimvor jedem lle 09 a spiel in H

x o B n a F r u z e l l a ! Kommt s r a t S eure

t ß ü r g und

Ab zur FanBox und mit Glück ein Spieler-Treffen erleben!

www.boeklunder.de

die club 45 supporter des vfl wolfsburg Agrar-Markt DEPPE GmbH Autohaus Gades GmbH & Co. KG Astka Bauunternehmen GmbH Autohaus Braunschweig GmbH Autohaus Kühnold KG Barysch & Barysch OHG, AXA Hauptvertretung Bau- u. Möbeltischlerei Thomas Kelm Bauservice “Jari” Inh. Jaroslaw Loza Bernd‘s Minilädchen in Parsau bella vita GmbH bHW-Immobilien GmbH bitformer GmbH Creditreform Stendal Dr. Kunert KG Dachdeckerei Bohnhost Inh. Julien Bohnhorst Dämmstoff + Holz Müller GmbH Daniel Patold Heizungs Sanitär Solar Drewitz GmbH Eduard Varga Steak House El Gaucho Inh. Eduard Varga Eisen-Kutzner GmbH & Co. KG Elektro-Montage Krehl Erlebnisbad Flecken- Diesdorf Fleischerei Budnik GmbH & Co. KG Fliesen.Naturstein.Mosaik Inh. Jürgen Vogel Gästehaus Wedelheine + Meine Inh. Sabine Baranowski Goting Cliff GmbH & Co. KG Generalvertretung Allianz Norbert Deutsch GT-Equipment GmbH heiler GmbH & Co KG Hotel Restaurant Heeseberg Rohr und Kanalreinigung Hennigs Inh. Gerhard Hennigs Inka Baugeschäft GmbH Ingenieurbüro Nachtigall GmbH j+v siebert marketing GbR Ingenieurbüro Hübner & Münder GbR Kartoffelaufbereitungs- und Handels GbR Kohlhas Heizung und Sanitär in Mieste LEI Design & Mode Einzelhandelsgesellschaft mbH Let’s go Service rund ums Haus Inh. Kristin Kornack Morthorst Maschinenbau GmbH MSG Aluminium Bauelemente GmbH Mineralöle Lang Inh. Matthias Wolf e. K. NOVATAX KG Steuerberatungsgesellschaft PhysioAktiv Oschersleben Thorsten Stiefelhagen Praxis für Ergotherapie Mario U. H. Franke Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG Regenbogen Fahrdienst GmbH Reifenservice Himmelreich Inh. Alexander Himmelreich Sanitätshaus C. W. Hoffmeister Inh. Heike Behre SchlieSSer-Bike Inhaber Frank SchlieSSer scholzebau - planung für alt und neu Schubert AV Studios GmbH Security-e Inh. D. Häberlä Stahl GmbH & Co. KG Volksfürsorge Regionaldirektion Braunschweig Wand & Raumgestaltung Roland Kramer Wärme-Lüftung-Sanitär-Solar Schrader GmbH Weber Küchen Inh. Friedrich Weber wirDesign communications AG well be footwear GmbH Zalando AG Zschumme & Wiezke GmbH & Co. KG sie wollen auch mit dabei sein? Sie möchten auch offizieller Club45 Supporter werden und in jeder Ausgabe von Unter Wölfen auf dieser Seite mit Ihrem Firmennamen stehen? Bereits ab 450 € zzgl. MwSt. inkl. 3 Tickets für das Top-Spiel gegen Borussia M‘gladbach (solange der Vorrat reicht). Weitere Infos unter: https://www.vfl-wolfsburg.de/info/vip/unsere-partner/club-45-supporter.html

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

D D

anze Familie! g ie d r fü aß Sp nd u l Spie FUSSBALL IST ALLES

Alle Informationen und Anmeldung unter www.woelficlub.de

Wo: VOLKSWAGEN A RE

NA

Wann: Sonntag, 11.05.14, 14 -18 Uhr

n 4 bis 13 Jahren

r vo Wer: alle Kinder im Alte IN KOOPERATION MIT

e.V. Gemeinsam bewegen Gemeinsam bewegen

vfl-kids

53

WölfiClub Telefon: +49 5361 8903-455 Telefax: +49 5361 8903-460

StramplerDrillinge im März

Homepage: www.woelficlub.de E-Mail: [email protected]

rätselspass Finde alle versteckten Spieler!

1

H

Y

Q

D

K

C

M

E

D

O

J

E

V

I

C

F

C

O

E

T

K

U

J W

Z

D

O

S

T

M

H W

Z

B

E

N

A

G

L

I

O

N

E

I

A

G

Y

H

R

R

O

R

U

P

F

K

C

S

C

J

Q

T

U

U

S

C

N

S

C

H

Ä

F

E

R

Z

W

H

S

Y

Q

H

O

T

R

Ä

S

C

H

O

R

P

K

Q

N M

E

L

A

E W M O

D

D

J

R

L

L

E

A

J

D

V

X

K

R

C

P

R

Z

X

O

Z

O

L

I

C

O

C

P

P

H

C

I

L

G

S

V

N

A

L

D

O

F

E

Z

S

U

G

B

G

E

N

S

N

Y

C

I

C

R

Y

V

G

U

I

M

S

S

K

D

C

J

Z

C

I

G

Y

E

E

V

A

P

B W

A

G

R

Ü

N

S

V

A

R

Z

X

H

E

P

G

C

A

L

I

G

I

U

R

I

H

X

J

G

T

P

O

F

H

G

P

C

K

P

O

M W

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

Benaglio

VfL-Kids-Partner des VfL Wolfsburg

Die Ehrung des Strampler-Kinds des Monats gibt es im März 2014 in dreifacher Ausführung: Nik, Lukas und David Behns aus Rühen kamen am 30. September letzten Jahres als Drillinge zur Welt. Der stolze Papa schickte uns im vergangenen Monat dieses Foto der neuen „Dreierkette“ in der Familie Behns. Natürlich trat das grün-weiße Trio sogleich in den WölfiClub ein. Das war sehr unkompliziert, da die Anträge direkt im Krankenhaus ausliegen und die Mitgliedschaft bis zum sechsten Lebensjahr kostenlos ist. Ihr Vater meldete die kleinen VfL-Fans schließlich noch innerhalb des ersten Monats an. Vom VfL bekamen die drei zur Begrüßung schließlich ihren eigenen Strampler geschenkt. Und siehe da: die Farben Grün und Weiß stehen Nik, Lukas und David prächtig. Begeistert strampeln sie von nun an im Rudel der Wölfe.

WölfeClub Telefon: +49 5361 8903-461 Telefax: +49 5361 8903-460 Homepage: www.woelfeclub.de wÖlFeCluB

E-Mail: [email protected]

Heimspiel für den WölfeClub Beim letzten Heimspiel der Wölfe in der Volkswagen Arena gegen Eintracht Frankfurt zeigte der WölfeClub wieder einmal sein großes Spektrum an Spieltags-Veranstaltungen. Einige glückliche WölfeClub-Mitglieder konnten hier einmalige Einblicke in den Ablauf eines Bundesliga-Spieltags bekommen, ihren Stars ganz nahe sein, den tollen Last-Minute-Sieg der Wölfe verfolgen und unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Heimspielerlebnis Ausgeschrieben im postalischen WölfeClub-Newsletter, waren es Tamara Basselmann und Kevin Armitage, die das Heimspielerlebnis gewannen. Zum Start ging es sogleich in den Innenraum, wo Kevin ein Erinnerungsfoto mit dem ehemaligen Wölfe-Trainer und derzeitigen SGE-Coach Armin Veh bekam. Nach einer Stärkung im Club45, bei welcher die

WölfeClub Juniorteam Auch das WölfeClub Juniorteam war an diesem Tag gleich mit zwei Aktionen vertreten. Zum einen war Matthias Huster der Praktikant beim Stadionsprecher. Dieser kümmerte sich zusammen mit den beiden VfL-Stadionsprechern Georg Poetzsch und Helmut Eickhoff um die Stadionshow, sagte dort unter anderem die Geburtstagsgrüße an, und half tatkräftig mit beim VeltinsHalbzeitspiel. Außerdem war Matthias nach dem Spiel noch persönlich bei der Pressekonferenz der beiden Trainer sowie beim Spielertalk in der Partnerpool-Lounge

Viel los bei der Bundesliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt beiden auch das von Roy Präger moderierte Interview mit VfL-Profi Slobodan Medojevic beim Erlebnisspieltag verfolgten, ging es an den Spielfeldrand. Hier beobachteten beide das Warmmachen der Mannschaften und Tamara freute sich sehr, ihrem Idol Marcel Schäfer aus nur ein paar Metern Entfernung zuschauen zu können. Bevor die beiden ihre Sitzplätze auf der Tribüne einnahmen, stand noch ein kurzer Abstecher in den Business- und VIP-Bereich auf dem Plan, auch der Pressekonferenzraum wurde inspiziert. Unabhängig vom eindrucksvollen Last-Minute-Sieg der Wölfe, war der Aufenthalt nach Abpfiff nicht automatisch zu Ende. Denn Tamara und Kevin blieben noch lang genug, um die Pressekonferenz und den Spielertalk über die Bildschirme zu verfolgen. anwesend. In der anderen WölfeClub Juniorteam-Aktion des Wochenendes war Timm Brinsa der Helfer am Spieltag. Bei der Aktion, die an jedem Heimspieltag stattfindet, hilft ein Mitglied hinter den Kulissen aus und bekommt dabei einmalige Eindrücke. So holte sich Timm auch ein gemeinsames Foto mit Timm Klose und Stefan Kutschke auf der Auswechselbank des VfL und half beim Verteilen der Spieltagsbögen in der Arena. Darüber hinaus stand auch für ihn ein reichhaltiges Menü im Club45 bereit und natürlich genoss auch Timm die tolle Atmosphäre in der Partie gegen die Eintracht.

RUnd um den VFL

55

Wobbs-Sonderprämie

WölfeClub-Gewinnspiel

In regelmäßigen Abständen haben WölfeClub-Mitglieder die Möglichkeit, Wobbs gegen besondere Prämien einzutauschen. Hierbei handelt es sich um Artikel oder Veranstaltungen, die es nicht zu kaufen gibt. Nun können sich die VfL-Fans auf zwei neue Prämien freuen.

Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und wir wollen euch mal wieder etwas Gutes tun. Falls ihr folgende Gewinnspielfrage richtig beantwortet, könnt ihr euch mit ein bisschen Glück auf fünf exklusive WölfeClub-Artikel als Gewinn freuen.

(1) Exklusive WölfeClub-Pins Diese können bis zum Sonntag, 27. April, im Tausch gegen 1.000 Wobbs erworben werden. (2) Handsignierte Artikel zur aktuellen VfL-Mitgliederkampagne „Mein letztes Hemd“ Hier gewinnen die WölfeClub-Mitglieder, die sich als erste bei uns melden. Dabei bieten wir 45 signierte DIN A2-Poster mit den Spielern Marcel Schäfer, Junior Malanda, Luiz Gustavo und Maxi Arnold. Zusätzlich gibt es 45 signierte Fotosätze der Postkarten mit jeweils allen acht Motiven. Die ersten WölfeClub-Mitglieder, die bereit sind, 1.945 Wobbs gegen die Poster und/oder die Postkarten einzutauschen, erhalten den Artikel.

Wann wurde der WölfeClub gegründet? A: 2004 B: 2009 C: 2000 Zum Mitmachen einfach den korrekten Lösungsbuchstaben mit der eigenen WölfeClub-Mitgliedsnummer und der Betreffzeile „WölfeClub-Gewinnspiel“ per E-Mail bis zum Sonntag, 27. April, an [email protected] senden.

Alle Bewerbungen gehen bitte per E-Mail an [email protected].

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Breiten- und Spitzensport! Lokalisierung von Beschwerden Biomechanische Untersuchung des Bewegungsablaufs Individuelle & sportartspezifische Einlagenversorgung

Trainingsempfehlungen

www.orthofit-schuhtechnik.de & Partner von

Individuell! Phasengerecht! Therapeutisch wirksam!

MACHT MIT! RECYCLING FÄNGT IM KLEINEN AN –

NUTZT DIE BECHERSAMMLER!

Pro 1.000 abgegebene Becher spendet Fels Recycling Wolfsburg 25 € für den Nachwuchs des VfL Wolfsburg!

31.247 BEREITS ABGEGEBENE BECHER PRÄSENTIERT VON

WOLFSBURG UNITED Wie hilfsbedürftige Kinder in aller Welt vom Fußball profitieren können, zeigt der VfL Wolfsburg. Der Verein betreibt ein einzigartiges Projekt im Fußballbusiness, welches die Komponenten Corparate Social Responsibility (CSR), mediale Präsenz, starke Gründungspartner und globale Ausrichtung miteinander verknüpft. Dies sind die vier Säulen auf denen die internationale Sponsoringstrategie „Wolfsburg United“ aufgebaut ist.

FUSSBALL IST ALLES

Nähere Infos unter: www.vfl-wolfsburg.de/info/vip/wolfsburg-united.html Ansprechpartner: Andreas Kruse, Tel.: +49 5361 8903-605, andreas.kruse@vfl-wolfsburg.de

rund um den vfl

57

Der Fan ist der Star! Ausstellung über Sportzuschauer im Stadtmuseum

Stadtmuseum Schloss Wolfsburg Schloßstraße 8 38448 Wolfsburg Tel.: +49 5361-281040 www.wolfsburg.de/stadtmuseum Öffnungszeiten: Di-Fr 10–17, Sa 13–18, So 11–18 Uhr

Hier ist der Fan der Star: Im Stadtmuseum Schloss Wolfsburg in den Schlossremisen läuft eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Dabei sein ist alles! Zuschauer in der Sportstadt Wolfsburg“. Im Mittelpunkt stehen nicht die Weltmeister, Olympiasieger oder Bundesliga-Profis, das Interesse gilt vielmehr dem Sport-Publikum. Die Ausstellungsmacher gehen der Frage nach, wie sich das Erscheinungsbild der Zuschauer auf den Tribünen in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Welche Sportarten fanden früher mehr

Aufmerksamkeit als heute? Seit wann spricht man eigentlich von „Fans“? Und wie hat die Entwicklung der Medien unseren Blick auf den Sport verändert? Gerade in Wolfsburg besaßen Sportarten wie Leichtathletik, (Feld-)Handball, Judo, Gewichtheben oder Radsport über lange Jahre eine enorme Popularität. Sie lockten Zuschauermassen ins Stadion, in die Hallen oder an die Straßen, wie sie heute nur Fußball oder, mit Abstrichen, Eishockey mobilisieren können. Eine Fülle historischer Fotos, Erinnerungsstücke und Zeugnisse der Fankultur zeigen auch, wie sehr sich gerade der Fußball als Zuschauersport Nummer eins und sein Umfeld verändert haben. Unterstützung erhielt das Stadtmuseum auch aus der VfL-Fanszene: Videobilder aus der Nordkurve, aufgenommen und zusammengestellt von Bodo Nies, sorgen für Gänsehaut, und in einer Hörstation berichtet der langjährige Fanbeauftragte Lothar Schukowski aus Zeiten, als Fanartikel noch selbstgestrickte grün-weiße Schals und Pudelmützen waren. Die Ausstellung „Dabei sein ist alles!“ ist noch bis zum 29. Juni zu sehen. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist frei!

UNTER WÖLFEN

GEMEINSAM BEWEGEN

UNSER PARTNER:

MEHR INFOS UNTER: WWW.VFL-WOLFSBURG.DE/SOZIALES

Gemeinsam bewegen Telefon: + 49 5361 8903-0 Telefax: +49 5361 8903-470 Homepage: www.vfl-wolfsburg.de/ soziales

Mit dem VfL-Bus in die warme Jahreszeit Start ins Jahr in der G.-E.-Lessing-ganztagsSchule Salzwedel Ab sofort ist der VfL-Bus wieder auf Tour. Mit dem Gefährt, welches unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“ Schulen, Vereine und soziale Einrichtungen in der Region besucht, versucht der VfL Wolfsburg einen gesunden Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zu mehr Bewegung zu animieren. Das Team des VfL-Busses sorgt auf dem Pausenhof oder auf dem Fußballplatz für vielseitige Bewegungserfahrungen bei den Kindern. Zudem bietet das grün-weiße Mobil viele Informationen zum VfL Wolfsburg und zum Thema gesunde Ernährung.

Und der Start ins Jahr 2014 ist auch schon erfolgt. In Salzwedel besuchte der VfL-Bus die Gotthold-Ephraim-Lessing Ganztagsschule zu ihrem Gesundheitstag. Das kam bei anwesenden Mädchen und Jungen sehr gut an. Insgesamt 422 Schüler nahmen an der Veranstaltung der Schule teil und fast alle schauten sich auch den aus Wolfsburg angereisten Bus an, informierten oder betätigten sich spielerisch an den Stationen und erhielten interessante Bewegungstipps.

VfL-Partnerschule ausgezeichnet Mit dem VfL-Wiki unter den Top Drei beim Deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award Im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart wurde auch der Deutsche E-Learning Innovationsund Nachwuchs-Award, kurz „d-elina“, vergeben. Unter den 40 Projekten, die sich für den Preis beworben hatten, wurden die besten drei zur Preisverleihung auf das Messegelände in Stuttgart eingeladen. Die „Anstoß VfL“-Partnerschule Erich-Kästner-Grundschule aus Weddel schaffte es mit dem VfL-Wiki in den Kreis der Auserwählten.

Bei der Preisverleihung auf der „didacta“ anwesend waren Kathrin Bornschein und Kirsten Korte-Schneider von der ErichKästner-Schule, das VfL-Wiki-Team um Nadine Anskeit und Uwe Kohnle sowie Verantwortliche aus der CSR-Abteilung des Wolfsburger Bundesligisten. Den Preis für den ersten Platz konnte sich aber letztlich das Projekt „un autre monde – eine andere Welt“ sichern. Der VfL Wolfsburg gratuliert dem Preisträger und auch der Partner-Grundschule aus Weddel für ihr VfL-Wiki-Engagement und für das dennoch großartige Ergebnis.

Mehr über das VfL-Wiki erfahren Sie im Internet unter www.vfl-wiki.de.

… endlich das richtige Werkzeug!

über

S I T A R G G U E Z K WER G O L A T KA

Jetzt anfordern!

e Endlich das richtig eiten S 0 6 3 f u a – g u e z k r We

westfalia.de

www.

unsere fans

61

Sky sucht den Deutschen Fan-Meister 2014 Die Fanclubs der FuSSball-Bundesligisten spielen am 24. Mai in Essen um den Sky Fan Cup Nach der Bundesliga-Saison ist vor dem Sky Fan Cup. Wenn sich die Profis der ersten und zweiten Liga bereits in die Sommerpause verabschiedet haben oder auf die FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien vorbereiten, geht es für die Fanclubs nochmal um alles: Zum mittlerweile dritten Mal findet am 24. Mai der Sky Fan Cup statt, um den Deutschen Fan-Meister zu ermitteln. Das Turnier hat sich unter den Fanclubs mittlerweile zu einem der Highlights des Jahres entwickelt. Um dem immer größer werdenden Interesse gerecht zu werden, wird das Teilnehmerfeld bei der diesjährigen Auflage weiter aufgestockt. Insgesamt 30 Fanclubs kämpfen nach Saisonende um den Titel „Deutscher Fan-Meister 2014“. In enger Zusammenarbeit mit den Fanbeauftragten der Vereine werden die Fanclubs ermittelt, die stellvertretend für ihre Vereine in Essen antreten dürfen. Unter den teilnehmenden Mannschaften befindet sich neben einem Gastgeberteam auch der zweifache Titelverteidiger „Die Abhängigen“ aus Dortmund. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch das

„Mein Stadion“-Team, für das sich eingetragene Fanclubs im Rahmen der freitäglichen Sky Bundesliga-Vorschau bewerben können. Tatkräftig unterstützt wird die Mannschaft von der Essener Fußball-Legende Frank Mill, der wie im Vorjahr auf der Trainerbank Platz nehmen wird. „Der große Zuspruch der Fanclubs hat uns die Entscheidung leicht gemacht, den Sky Fan Cup auch in diesem Jahr erneut in Essen zu veranstalten“, so Thomas Medau, Head of Sports Marketing. „Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Turnier bei den Fanclubs etabliert. Neben einem sicherlich auch in diesem Jahr packenden Turnier freuen wir uns vor allem darauf, gemeinsam mit den Fans aller Vereine einen gelungenen Abschluss der Bundesliga-Saison 2013/2014 zu feiern.“ Der Sky Fan Cup 2014 wird am 24. Mai auf der Sportanlage Ardelhütte in Essen ausgetragen. Gespielt wird in klassischer Turnierform auf dem Kleinfeld. Abgerundet wird der Wettbewerb durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Die grün-weißen Farben des VfL Wolfsburg werden beim Sky Fan Cup in diesem Jahr vom Fanclub „Aller-Ohre-Wölfe“ vertreten.

Weitere Informationen zum Sky Fan Cup sind unter www.sky.de/fancup abrufbar. UNTER WÖLFEN

HIGHLIGHTS FÜR‘S OSTERNEST

JETZT ZUGREIFEN!

FUSSBALL IST ALLES

HEIM- & AUSWÄRTSTRIKOT ERWACHSENE

STATT 79,95€ NUR 40,00 €

T-SHIRT ADIDAS WEISS

STATT 29,95€ NUR 15,00 €

HEIM- & AUSWÄRTSTRIKOT KINDER

STATT 59,95€ NUR 30,00 €

POLOSHIRT ADIDAS SCHWARZ

STATT 42,95€ NUR 20,00 €

E U EN R F R I W NS AUF U R EN EU CH! BESU

NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT. ERHÄLTLICH IN DEN VFL-FANSHOPS SOWIE ONLINE UNTER WWW.WOELFESHOP.DE

unsere Fans

63

Wählt Naldos Kracher zum Tor des Monats März Vor einem Jahr war es Ivica Olic, der mit einem wunderbaren Fallrückzieher den Titel für den Torschützen des Monats verliehen bekam. Mit Naldo steht nun wieder ein Grün-Weißer zur Wahl. Verdient hätte es der Brasilianer allemal mit seinem spektakulären Distanzknaller zum Last-MinuteSieg gegen Eintracht Frankfurt. Es war nicht das erste Mal, dass Naldo so sehenswert einnetzte, und doch ist es die erste Nominierung für den Innenverteidiger. „Ich freue mich sehr, dass ich nominiert bin. Die VfL-Fans haben nach dem Spiel jeden Tag zu mir gesagt: ‚Das wird das Tor des Mo-

nats‘. Wenn es jetzt wirklich klappt, wäre das Klasse“, so der 31-Jährige. Die Konkurrenz hat es in sich, jede Stimme zählt also im Rennen um die begehrte Medaille. Naldo wäre nach Roy Präger, der den Preis zweimal einheimsen konnte, Landsmann Grafite und Ivica Olic der vierte Preisträger im Trikot des VfL Wolfsburg bei der seit 1971 durchgeführten Abstimmung. Noch bis heute Abend um 19 Uhr können alle VfL-Fans auf www.sportschau.de für Naldo voten.

Twittert den VfL ins Pokalfinale Die Wölfe sind heiß auf Berlin! Und VfL-Fans können unmittelbar vor dem Pokal-Halbfinale am Dienstag noch einmal für einen extra Motivationsschub bei den Grün-Weißen sorgen. Zwischen 18.30 Uhr und 19.15 Uhr habt ihr die Chance, eure Botschaften live in den MAN-Mannschaftsbus zu senden. So geht‘s: Einfach auf Twitter eine Nachricht mit dem Hashtag #VfLbustweet senden und schon erscheint euer Tweet live auf den Bildschirmen im Mannschaftsbus, während dieser die Mannschaft zum Spiel in den Signal Iduna Park fährt. Für alle Nicht-Twitterer besteht die Möglichkeit, am heutigen Spieltag ihre Botschaft bei den Promoterinnen von VfLPartner MAN, die rund um die Volkswagen Arena unterwegs sind, über www.MANschaftsbus.de zu senden.

18. Auswärtsspiel Auch in dieser Saison bestreiten die Wölfe wieder ihr „18. Auswärtsspiel“. Geschäftsführer Sport, Klaus Allofs, Cheftrainer Dieter Hecking sowie der Trainerstab und die komplette Profimannschaft verteilen sich am Sonntag, 27. April, einmal mehr in der Region und statten zahlreichen VfL-Fanclubs ihren Besuch ab. Diese Aktion ist auch ein Dankeschön an UNTER WÖLFEN

die grün-weiße Anhängerschaft für ihre Treue und hervorragende Unterstützung in diesem Spieljahr. Ausführlichere Informationen zum „18. Auswärtsspiel“ 2014 findet ihr in der kommenden Ausgabe Unter Wölfen zum Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag, 26. April, oder im Internet unter www.vfl-wolfsburg.de.

Der Partnerpool des Vfl WOlfsburg FussBAll Ist Alles

:

:LJJHUV

:HUEHWHFKQLN

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Werbebande

65

Internationalisierung schreitet voran Die Formel D Group erbringt seit 1993 Dienstleistungen für renommierte Automobilhersteller und -zulieferer entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses. Im Zuge ihres Wachstumskurses setzt die Unternehmensgruppe die weitere Internationalisierung fort und ist aktuell an 73 Standorten zu jeder Zeit überall auf der Welt einsatzbereit. Als Premiumdienstleister bietet Formel D ihren Geschäftspartnern ein umfassendes Service- und Kundenbetreuungsnetzwerk, immer auf Basis höchster Qualität und Flexibilität. Das Portfolio umfasst neben Dienstleistungen zu Pre- und Aftersales-Prozessen, Qualitätsarbeit für Produktionsprozesse, Arbeiten an Fahrzeugen, die Schulung von Mitarbeitern und Geschäftspartnern sowie die Entwicklung audiovisueller Kommunikation. Weltweit bieten etwa 3.300 Mitarbeiter den Kunden täglich bedarfsorientierte und innovative Lösungen. Qualität, Leistungsfähigkeit und Kontinuität sind für Formal D als Premiumdienstleis-

ter genauso wie für den VfL Wolfsburg wichtige Kernkompetenzen. So setzt das Unternehmen beispielsweise mit dem Konzept Quality Confirmation Center (QCC) Maßstäbe in der Qualitätssicherung und im Lieferantenmanagement. Unter anderem wird im Rahmen eines standardisierten Lieferantenentwicklungsprogramms durch Analyse und Qualifizierung der Zulieferer eine nachhaltige Anlieferqualität erreicht. „Als Mitglied im VfL PartnerPool schätzen wir insbesondere die gute Zusammenarbeit und die Aktivitäten des VfL Wolfsburg im sozialen und ökologischen Bereich“, so Dennis Wittenberg, Key Account Manager bei Formel D.

Weitere Informationen zu Formel D gibt es im Internet unter www.formeld.com.

Neuer VfL-Partner:

America Unlimited auf Erfolgskurs

Reisen, wie es mir gefällt!

Die Partnerschaft mit dem Unternehmen America Unlimited läuft erstmals für die Saison 2014/2015. Als Exklusiver Presenter des Online Wölfe TV‘s und mit einer Werbefläche auf der regionalen LED Bande präsentiert sich der SpezialReiseveranstalter für USA (inklusive Hawaii, Bahamas und Alaska), Kanada sowie Mexiko in der Volkswagen Arena. Der 2006 unter der Leitung der jungen und innovativen Geschäftsführer Julia und Timo Kohlenberg gegründete Reiseveranstalter, gehört zu den führenden Anbietern von individuell ausgearbeiteten Reisen in die USA und Kanada. Die Erfolgsfaktoren von America Unlimited basieren auf der Kooperation mit erstklassigen Partnern aus der Reiseindustrie, einem umfassenden und maßgeschneiderten

Reiseangebot bei gleichzeitig überzeugenden Preisen, einem zielgebietserfahrenen Team und der Vorreiterrolle in punkto Direktbuchungen via Internet und iPad sowie Social Media Marketing. Allein 2013 wurde der Reiseveranstalter viermal für das wegweisende Geschäftsmodell ausgezeichnet. Timo Kohlenberg, Geschäftsführer America Unlimited: „Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit dem VfL Wolfsburg und hoffen auf viele reiselustige Fans, die mit America Unlimited Kanada und die USA erkunden möchten.“ Weitere Informationen zu America Unlimited gibt es im Internet unter www.america-unlimited.de.

journalistentipp Das Los entschied am 28. Bundesliga-Spieltag über den Gewinner des VfL-Journalistentipps: Maruf Erdal von Runningball Sports hatte nicht nur den 2:1-Sieg der Wölfe über Eintracht Frankfurt exakt richtig getippt, sondern obendrein das Glück auf seiner Seite. Für ihn war es ein Sieg im zweiten Anlauf, lag er doch zuvor schon einmal mit seinem Spieltagstipp goldrichtig – damals allerdings hatte er beim Losentscheid Pech. Das Foto zeigt UNTER WÖLFEN

die Übergabe des Gutscheins durch Elmar Engisch für eine Übernachtung in einem Ressort der Leonardo Hotels.

Für alle, die an unser Jetzt bei CASHPOINT registrieren, auf den VfL Wolfsburg wetten und bis zu 100 Euro Willkommensbonus sichern.

cashpoint.de Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe: www.bzga.de (Tel. 01801/372700)

“ r e s ip n K „ e t h c e Und für n io t k a o t o F T N I O P H gibt es die CAS fsburg-Star:

m Wol In nur wenigen Schritten zu

1.

point.de Klick dich rein auf foto.cash tion an. und melde dich für die Fotoak

2.

s-Fotovorlage Such dir deine Liebling aus.

3.

Lade ein beliebiges Porträtfoto von dir hoch.

+ 4.

Da ist das Ding! Pers onif izier tes VfL-Foto herunterladen, ausdrucken und mit Freunden sowie Bekannten auf Facebook oder via E-Card teilen.

Sportwetten Shop-Online-Mobile

20140162/DE

Team glauben

Umweltbewusste Energie von LichtBlick in Kooperation mit Volkswagen.

ird’s w r e n ü r G

n i c h t.

n! abschließe d n u n e k n Jetzt umde kostrom → 100 % Ö er ers günstig → Besond rif ¹ Regionalta

BluePower. Strom aus der Kraft der Natur.

Um rundum nachhaltiges Handeln sicherzustellen, unterstützt die Volkswagen Bank als automobiler Finanzdienstleister Volkswagen beim Vertrieb von hochwertigem Ökostrom. Dazu kooperieren die beiden Unternehmen mit LichtBlick 2, einem der größten unabhängigen Ökoenergieversorger Deutschlands. Nicht nur e-Autos lassen sich auf diese Weise ganz einfach zu Hause aufladen, sondern auch Ihr ganzes Haus wird mit umweltfreundlichem Strom beliefert.

Auf einen Blick: →

Komplett emissionsfrei produzierter Strom ohne CO2-Freisetzung



Stromerzeugung ausschließlich aus Wasserkraftwerken in

bei der Stromerzeugung Deutschland, Österreich und der Schweiz, die zu einem Drittel weniger als sechs Jahre alt sind →

Fairer und transparenter monatlicher Grundpreis von 8,95 Euro mit einem Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Strom von 25,95 Cent



1

BluePower-Hotline 0531 212-859555 Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr Telefax 0531 212-77843 Internet www.volkswagenbank.de/bluepower E-Mail [email protected]

Keine Vertragslaufzeiten und Verzicht auf Vorauszahlung

Dies ist ein Angebot der LichtBlick SE. Der BluePower Regionaltarif der LichtBlick SE gilt für feststehende Postleitzahlenbereiche in Deutschland. Durch Eingabe Ihrer Postleitzahl unter www.volkswagenbank.de/bluepower können Sie prüfen, ob der Regionaltarif für Ihren Haushalt verfügbar ist. 2 BluePower ist ein Produkt der LichtBlick SE, Zirkusweg 6, 20359 Hamburg 1

Bank. Leasing. Versicherung. Mobilität.*

* Die Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services AG erbringen unter der gemeinsamen Geschäftsbezeichnung „Volkswagen Financial Services“ Bankleistungen (durch Volkswagen Bank GmbH), Leasingleistungen (durch Volkswagen Leasing GmbH), Versicherungsleistungen (durch Volkswagen Versicherung AG, Volkswagen Autoversicherung AG) und Mobilitätsleistungen (u. a. durch Volkswagen Leasing GmbH). Zusätzlich werden Versicherungsprodukte anderer Anbieter vermittelt. Stand: April 2014

Volkswagen

69

Heimspiel am Elsterweg gegen den VfV Hildesheim – Heinz Knopp in Aktion. Die anderen Wolfsburger (dunkle Trikots): Links Otto Kielich, dahinter Günther Litzenberg, ganz hinten Heinz Bollin.

Auswärtsspiel beim VfL See sen – Heinz Knopp hält seinen Kas ten sauber. Zu sehen sind neben dem VfLKeeper noch Libero Otto Kie lich sowie rechts im Bild Günther Har tmann.

Handschuhe von Oma Im VfL-Team der frühen 50er war Heinz Knopp der Jüngste. Im falschesten Moment entschied er sich für einen Wechsel Hugo Dreyer traute dem Braten nicht ganz. Mit dem neuen Torwart aus Schöningen schnappten sich die Wölfe ohne Frage zwar ein Riesentalent. Zur Sicherheit holte der VfL-Verantwortliche aber noch einen weiteren Schlussmann dazu, denn Heinz Knopp war gerade erst 17. „Während meiner gesamten VfL-Zeit war ich derjenige, der die Koffer und die Ballnetze schleppte“, lacht Knopp. „In der Hackordnung kam ich automatisch immer zuletzt.“ Zwischen den Pfosten stand der Jüngste im Team der Wölfe allerdings trotzdem. Mit einem Teenager im Tor rüsteten sich die Grün-Weißen Anfang der 50er Jahre somit für die Erstklassigkeit. Zwei vergebliche Aufstiegsrunden machte der Jungkeeper mit. Doch als der Durchbruch endlich gelang, war er schon wieder weg. Als Heinz Knopp mit dem Fußballspielen begann, war der VfL Wolfsburg noch gar nicht gegründet. Ab 1942 spielte er in seiner Heimatstadt Hötensleben erstmals in einem Verein. Acht Jahre später schloss sich Knopp dem FC Schöningen an, für den er später noch bis zum 39. Lebensjahr aktiv bleiben sollte. Das Herzstück seiner Laufbahn bildeten zwei andere Klubs: der VfL Wolfsburg und Göttingen 05. „Ich hatte in meiner Karriere zwei richtig gute Trainer. Einer war ‚Pipin‘ Lachner und der andere Fritz Rebell.“ Ersterer war selbst gerade neu bei den Wölfen, als Knopp 1950 von Dreyer sowie Günter Brockmeyer zum VfL gelotst wurde. „In Wolfsburg entstand eine richtig starke Truppe, die jedes Jahr den Aufstieg als Ziel hatte. Vor allem erinnere ich mich an ein fantastisches Publikum. Auch wenn wir hinten lagen, haben uns die Leute ständig nach vorn gepeitscht. Sogar auswärts waren viele dabei.“ UNTER WÖLFEN

Links Hugo Lüthe, rechts Heinz Bollin, in der Mitte Otto Kielich. So sah die Abwehrreihe vor dem jungen VfL-Keeper aus, der als Nachfolger Günter Mettkes voll überzeugte. Ohne Handschuhe übrigens. „Wenn es geregnet hat, habe ich Wollhandschuhe benutzt, die meine Oma gestrickt hatte. Ansonsten war das nicht üblich“, erinnert er sich. In der Amateur-Oberliga Nord zogen die von Kapitän Alfred Wirth angeführten Wölfe die Konkurrenz bald nur noch hinter sich her. Als es mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse aber auch in der dritten Aufstiegsrunde in Folge nicht klappte, verlor Knopp den Glauben und die Geduld. „Ich hatte immer den Ehrgeiz, ganz nach oben zu kommen. Als dann Göttingen anklopfte, bin ich gewechselt“, sagt er, der in diesem Moment die Warnungen des Vaters in den Wind schlug. „Er war sehr dagegen. Nicht nur aus sportlichen Gründen, sondern vor allem wegen meiner Arbeit im Werk.“ Dort eine Anstellung zu finden, war zu Anfang nicht selbstverständlich. „Es gab einen Einstellungsstopp, deshalb habe ich zuerst in einer Baufirma gearbeitet.“ Im Lehrberuf war Knopp ursprünglich Schmied. Als sich ab 1952 dann doch bei Volkswagen eine Tür für ihn öffnete, bekam er eine Stelle als Inspekteur. „Vor allem habe ich Heiz- und Saugleitungen für den Käfer zusammengelötet. Das war wirklich gute Arbeit und außerdem eine spannende Zeit. Ich habe noch die riesige Feier vor Augen, als der 500.000 Käfer vom Band lief“, so der 81-Jährige, der über 100 Mal für die Grün-Weißen im Tor stand und seinen Weggang aus Wolfsburg schließlich durchaus bereute. „Wir hatten eine tolle Kameradschaft. In der Mannschaft genauso wie im Werk. Am Ende musste ich mir eingestehen, dass mein alter Herr doch leider recht gehabt hatte.“ Der Käfer war sein Auto: 1952 begann Heinz Knopp, heute 81, bei Volkswagen und lötete Leitungen am Kultwagen des Konzerns.

70

Auswärtsspiel

April Dezember

19. Sa

31. Spieltag 18.30 Uhr

hamburger sv Der nächste Gegner Am Ostersamstag reisen die Wölfe an die Elbe, zum Bundesliga-Dino nach Hamburg. Aufgrund einer äußerst schwierigen Runde steckt der HSV noch immer mitten im Abstiegskampf. Mit Mirko Slomka kam im Februar bereits der dritte Trainer – der einstige Hannover-Coach beerbte Bert van Marwijk, der bereits in der Hinserie das Amt von Thorsten Fink übernommen hatte. Erstmals von Slomka in der Bundesliga betreut, sorgten die Rothosen beim klaren 3:0-Sieg über Vizemeister Borussia Dortmund für ein dickes Ausrufezeichen, verloren allerdings nur eine Woche später das 100. Nordderby der Bundesliga-Geschichte 0:1 bei Werder Bremen. Dieses Auf und Ab zwischen den Extremen ist in gewisser Weise exemplarisch für den Hamburger Saisonverlauf. Neben der Auswärtsschwäche (zwei Siege, drei Remis, neun Niederlagen) haben die Hanseaten

anreise Imtech Arena Sylvesterallee 7 22525 Hamburg

FANFAHRTEN Initiative Fanfahrten: Der Fahrpreis für die Bustour beträgt 20 Euro (ohne Eintrittskarte). Anmeldungen sind unter [email protected] oder auf der Homepage www.fanfahrten-wolfsburg.de möglich. Schlemmerbrüder: Der Fanclub Schlemmerbrüder bietet zur Auswärtspartie beim HSV eine Bus-Tagestour an. Die Fahrt kostet 36 Euro pro Person (inklusive Stehplatz-Ticket).

auch ein Defensivproblem. 59 Gegentreffer sind nach Hoffenheim ligaweit der zweitschlechteste Wert. Großes Pech hat der HSV zudem immer wieder mit Langzeitverletzungen. Mit Slobodan Rajkovic (Kreuzbandriss), Marcel Jansen (Außenbandriss-Sprunggelenk), Ivo Ilicevic (Innenbandzerrung) und Maximilian Beister (Kreuzbandriss) fehlen gleich vier potenzielle Stammspieler dauerhaft. Zu den Lichtblicken im Norden zählen zweifellos Hakan Calhanoglou (acht Saisontore) und Hertha-Leihgabe Pierre-Michel Lasogga (zwölf). Gemeinsam erzielte das HSV-Duo fast die Hälfte aller Tore der Hanseaten (43).

Mit bus und bahn Fußball-Tickets für die Imtech Arena berechtigen zur kostenlosen Nutzung aller Verkehrsmittel des HVV zur Hin- und Rückfahrt am Spieltag. Vom Hauptbahnhof empfiehlt sich die S3 in Richtung Pinneberg oder die S21 Richtung Elb­ gausstrasse, Ausstieg jeweils an der Haltestelle StellingenImtech Arena. Von hier aus sind es knapp zehn Gehminuten zum Stadion. Mit dem Bus sind die Linien 22 oder 180 zu nutzen, der Ausstieg sollte bei den Haltestellen Schnackenburgallee oder Am Volkspark erfolgen.

Mit dem auto Ab Wolfsburg auf die A2 in Richtung Hannover/Braunschweig fahren. Hier weiter bis zum Autobahnkreuz Hannover-Ost, dann wechseln auf die A7 in Richtung Hamburg/Bremen. Auf der A7 die Ausfahrt HH-Volkspark/Centrum nehmen. Von hier ist das Stadion sehr gut ausgeschildert und ohne Probleme zu erreichen. Rund um das Stadion sind ausreichend Parkplätze verfügbar.

heimspiel

71

sc freiburg DER NÄCHSTE GEGNER IN DER VOLKSWAGEN ARENA Im vorletzten Heimspiel der Saison hat der VfL Wolfsburg am 32. Spieltag den SC Freiburg zu Gast. Das Team von Christian Streich sorgte mit Platz fünf und der Qualifikation für die Europa League in der vergangenen Spielzeit für eine große Überraschung. Beinahe ein Jahr danach findet sich der Sport-Club im unteren Drittel der Tabelle wieder. Neben der Doppelbelastung durch die Euro League – der SC schied mit einem Sieg aus sechs Partien in der Gruppenphase aus – sind auch die zahlreichen Abgänge von Leistungsträgern nach der Erfolgssaison ein Grund für die tabellarische Situation der Breisgauer. Die Freiburger mussten wichtige Spieler wie Max Kruse (Borussia M‘gladbach), Johannes Flum (Eintracht Frankfurt) oder Daniel Calliguri (VfL Wolfsburg) ersetzen, doch die Neuzugänge konnten diese großen Fußstapfen nur teilweise füllen. Auch deshalb standen die Freiburger lange Zeit auf den hinteren Plätzen. Gerade in der Hinrunde hatten die Breisgauer zu kämpfen und konnten lediglich drei Siege verbuchen. In der Rückrunde hat das Streich-Team allerdings schon jetzt vier Siege auf dem Konto – ganz besonders wichtig waren die Erfolge gegen die direkte Konkurrenz aus Bremen (3:1), Frankfurt (4:1) und Nürnberg (3:2). Der torgefährlichste Spieler in Reihen der Badener ist eine Leihgabe von Dynamo Kiew: Admir Mehmedi war in der Bundesliga bereits neunmal erfolgreich und bereitete zudem vier Treffer direkt vor.

cashpoint.de Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen.

Ihre Wette für den guten Zweck

. 5 Euro für „Gemeinsam bewegen“ . 3 Spiele tippen . Preise im Wert von über 5.000 Euro gewinnen (u.a. eine Reise ins Trainingslager des VfL Wolfsburg)

Sportwetten Shop-Online-Mobile

20130633/DE

Das VfL-VIP-Tippspiel präsentiert von CASHPOINT Sportwetten

*”Preise inkl. Druck, Weiterverarbeitung, Versand und gesetzlicher MwSt. Anbieter: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Meerweg 30”–”32, 26133 Oldenburg

1.000 Flyer ab

19,90€*

Perfekte Druckprodukte für Ihren Bedarf. Flyer, Plakate, Visitenkarten, Broschüren, Prospekte, Magazine, Briefpapier, Kalender und vieles mehr für Ihr Unternehmen – das umfangreiche Portfolio von CEWE-PRINT.de bietet Ihnen immer das passende Produkt in der von Ihnen gewünschten Auflage. Und in bester Druckqualität.

Markenqualität, auf die Sie sich verlassen können. Modernste Druckmaschinen und unsere erfahrenen Mitarbeiter garantieren Ihnen hochwertige Druckerzeugnisse in Markenqualität – aber zu fairen Online-Preisen. Basis-Datencheck, kostenfreie Druckmuster, optionale Proofs, schnelle und verbindliche Lieferzeiten, umweltbewusster Druck, kostenloser Versand, Kauf auf Rechnung: Auch beim Thema Service ist CEWE-PRINT.de Ihr starker Partner.

Persönliche Beratung. Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Ihrer Bestellung oder zum Lieferstatus? Rufen Sie uns gerne an – wir sind jederzeit für Sie da.

0800-60 222 60

electri

Abpfiff

UNTER

WfiO edL!FEN The Clu WOLFEN b Nigh WOLF ts EN

UNTER

Die e-

Mobilit

ätswoc hen13vo Ausgabe | 8. Jahrgang n Vo| VfLlks Wolfsburg – FC Augsburg | Sa, wage n 22.03.14, 15.30 Uhr | Saison 2013/2014

FUSSBALL IST ALLES

| VfL Wolfsburg – Eintracht

Frankfurt | Sa, 29.03.14,

15.30 Uhr | Saison 2013/2014

Saison 2013/201 4

Ausgabe 14 | 8. Jahrgang

R.DE

09.03.–

Der Tiguan  CUP* brau cht keinen Plus an Bo denfreiheit geht er a  perfekt getrimmten R auch seine asen, um z uch Wege n Standard u zeigen, w Lederlenkrad serienm  angehoben. So sind , die sonst keiner geht. Neben as in ihm steckt. Mit s einem  dem Fahr sparen können. We äßig an Bord. Etwas t zum Beispiel „Park A ssist“, Winterpaket uwerk haben wir  auf Sportlichkeit legnn das mal keine ide iefer ist hingegen der nd Multifunktions-  en, bietet das R-Line alen Bedingungen si  Preis, bei dem Sie b is zu 2.800 nd. Und fü  „Exterieur  CUP“ Paket eine no r alle, die noch meh  €**  ch dynamischere O r Wert  ptik.   verbrauch in l/100 k des Tiguan m: kombin  CUP Sond iert 8,6 – 5 ,3, CO -Emissione vergleichbar ausgest ermodells in Verbind Informa 2 n in g/km: kombinier atteten Tiguan Trend  ung mit dem optiona tionen len „Open Sky“ Pake t 199 – 138. ** Maximemo & Fun. Abb und Tick ildung zeig t gegenüber der unv aler Preisv bilit t Sonderau orteil von  y.volksw ets ab sstattung g erbindlichen Preisem bis zu 2.80 egen Mehrpreis. Ticket-Hot pfehlung d 12,50 age0 € am Beispiel  line: 0180 es Herstelln.de € inkl. VW_CUP_T und iguan_210x en  eve 6 – 5700 ers für ein 297_10559. ntim.de VVK-Gebüh 70 (0,20 indd 1 m steckt. Mit seinem r unte €/Anruf immten Rasen, um zu zeigen, was in ihrwerk haben wir  r – Mobi uan CUP* braucht keinen perfekt getr e sonst keiner geht. Neben dem Fah lfunkpreis nd Multifunktions-  e max. Bodenfreiheit geht er auch Wege, di m Beispiel „Park Assist“, Winterpaket u 0,60 €/An  bis zu 2.800 €**  VW_el inen Standard angehoben. So sind zufer ist hingegen der Preis, bei dem Sie ruf) ectrifie  noch mehr Wert  d_210x nkrad serienmäßig an Bord. Etwas tie n Bedingungen sind. Und für alle, die 297_Vf ischere Optik.   lWolfsb 30.01.14 09:32 urg_IC  können. Wenn das mal keine idealexterieur CUP“ Paket eine noch dynam v2_RZ 02.indd ortlichkeit legen, bietet das R-Line „E 1 BURG.DE

MODELLE. AGEN. DIE CUP SONDER DAS BESTE VON VOLKSW €** PREISVORTEIL. MIT BIS ZU 2.800 * Kraftstoff DER TIGUAN CUP

FLUG

ZU GAST EHE

M. FLU 9.–21. GHAFE Eintracht Frankfurt MÄRZ N 201

EHR.DE WWW.LUST-AUF-M

Motiv „CUP Tiguan“

210X297

PELHO .

WWW.VFL

-WOLFSBU

WWW.VFL-WOLFS

Uhr | Saiso n 2013 /2014

FC Baye rn Münc hen | Sa,

08.03.14, 15.30

Uhr | Saiso n 2013 /2014

FC Baye rn Münc hen | Sa,

DR. FR ANCISC O JAVI STEPHA ER GA N GRÜH RCIA SEM SANZ

WEIC ZU GA

HEN G

FC BayernST München

ESTEL

LT

RG.DE

FUSSBALL

IST ALLE

S

Impressum Anschrift VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allerwiesen 1 38446 Wolfsburg Tel.: +49 5361 8903-215 E-Mail: [email protected]

yellofi

er.com

30.01.14 09:32

Motiv „CUP Tiguan“

Wolfsburg –

Wolfsburg –

F

WOB MAG

eispiel  r Preisvorteil von bis zu 2.800 € am B inen  m: kombiniert 199 – 138. ** Maximale  Preisempfehlung des Herstellers für e 2-Emissionen in g/k er unverbindlichen /100 km: kombiniert 8,6 – 5,3, CO nalen „Open Sky“ Paket gegenüber d is. modells in Verbindung mit dem optio gt Sonderausstattung gegen Mehrpre en Tiguan Trend & Fun. Abbildung zei

1 AG Z6613 O30011 en

21.03

N TEM

TEMPEL 4 HOF, PLA – BEGINN : 20: TZ DER LUFTBR 00 UHR – EIN ÜCKE – 12101 LASS: 19:00 UHR BERLIN TEMPEL HOF-SC HÖNEB ERG

RZ Volkw swage

n AG Z6613 O30011

HAFE

Ausgabe 12 |

ENA

-AUF-MEH

) DELTA HEAV Y BORIS DLUG OSCH RITON FRANC ESCO TRISTA NO Zu Gast MEGG Y FC Augsburg U. V. M.

8. Jahrg ang | VfL

| VfL Wolfsbur g – FC Augsburg

AUF KURS

NaLDO UN WOLF’S UP D

R

IST ALLES

8. Jahrg ang | VfL

08.03.14, 15.30

| Sa, 22.03.14 , 15.30 Uhr |

Ausgabe 14 | 8. Jahrgang

OBEN BLICK NACHWWW .LUST

| 8. Jahrgang

(PHILI OLIVE PP JU R HUNT NG) EMAN BREAKB N OT

TU

BE & BE DAS BESTE VO RGER N VOLKSWAG DER TIGUA EN. DIE CUP  RON N CUP MIT SONDERMO FLA TTER BIS ZU 2.800 DELLE. €** MA PREIS VORT GD AL EIL.

FUSSBALL

Ausgabe 12 |

SOLO MUN CARL CR THE BL AIG OODY BEET CAMO ROOTS (LIV E) & KRO PRES OKED SPORTLich ENT ZEITG UNVI KA D STiLEch EIST NSKY T (DJ SET

Ausgabe 13

15.30 Uhr | Saison 2013/2014 | VfL Wolfsburg – Eintracht

Frankfurt | Sa, 29.03.14,

U4

FRITZ KALK BR PARO V STEL ENNER AR BA C2C ND BOOKA SHADE MO O (LIVE) NBOO TICA (LIV CROO KERS E) TURN TA M.A.N BLEROCKER .D.Y.

UNTE

210X297 WOB MAG

04.03.1

4 18:50

WWW .VFL-W OLFSB

URG.D

E

Kontakte VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allerwiesen 1 38446 Wolfsburg Tel.: +49 5361 8903-0 Fax: +49 5361 8903-150 Homepage: www.vfl-wolfsburg.de E-Mail: [email protected] Medien und Kommunikation: [email protected] Geschäftsstelle Öffnungszeiten: Mo-Fr 9–17 Uhr Ticket- und ServiceHotline Hotline: +49 5361 8903-903

(Es entstehen anbieterabhängige Kosten ins deutsche Festnetz)

Informationen: [email protected] VfL-Fanshops Öffnungszeiten am Fanhaus: Mo geschlossen Di-Fr 9.30–16 Uhr Öffnungszeiten VfL-FanWelt in der City-Galerie Wolfsburg: Mo-Sa 9.30–20 Uhr Online Homepage: www.woelfeshop.de Fanbetreuung Holger Ballwanz: +49 5361 8903-491 Michael Schrader: +49 5361 8903-492 Lothar Schukowski: +49 5361 8903-493 Wölfe- und WölfiClub Hotline WölfeClub: +49 5361 8903-461 Hotline WölfiClub: +49 5361 8903-455 Stadion Volkswagen Arena Eröffnung: Dezember 2002 Zuschauer: 30.000 Arenaführungen Christina Saß: +49 5361 8903-481 Nachwuchsleistungszentrum Berliner Ring 45 38440 Wolfsburg Tel.: +49 5361 8517-611 Fax: +49 5361 8517-615 Social-Media-Kompass Facebook: www.vfl-wolfsburg.de/Facebook Twitter: www.vfl-wolfsburg.de/Twitter Google+: www.vfl-wolfsburg.de/Google+ YouTube: www.vfl-wolfsburg.de/YouTube Der VfL Wolfsburg distanziert sich von jeglicher Form des Rassismus und der Diskriminierung. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Stadionordnung und unter www.vfl-wolfsburg.de/soziales

Gesamtkoordination: Thomas Waap Redaktion: Manuel Cassens, Barbara Ertel-Leicht, Robert Kosinski, Benjamin Martens, Florian Mattner, Michael Peter, Nicolas Schmidt, Thomas Waap Anzeigen: Bastian Berlin Tel.: +49 5361 8903-623 E-Mail: [email protected] Konzeption/Layout MediaWorld GmbH – Agentur für Marketing & Verlag Bankplatz 8 38100 Braunschweig Tel.: +49 531 482010-20 E-Mail: [email protected] Homepage: www.mediaworldgmbh.de Druck CEWE-PRINT GmbH Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Tel.: 0800 6022260 E-Mail: [email protected] Homepage: www.cewe-print.de Titelbild: Citypress24 Fotos: Citypress24, Fritz Rust, imago, Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation Wolfsburg, Nina Stiller Photography, Panthermedia (Alexandr Malyshev), Stadtmuseum Schloss Wolfsburg, VfL Wolfsburg, VNS, Volkswagen Das Magazin und seine Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme gesetzlich zugelassener Fälle ist eine Verwertung einschließlich des Nachdrucks ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers nicht erlaubt. Für unverlangt eingereichtes Text- und Bildmaterial wird keine Haftung übernommen. Redaktionsschluss: Di, 08.04.14 Unsere Verantwortung Der VfL Wolfsburg übernimmt Verantwortung und achtet am Beispiel dieses Stadionheftes auf eine umweltfreundliche Produktion. Wir verwenden FSC®-zertifiziertes Material und arbeiten mit einer FSC®-zertifizierten Druckerei zusammen. Der FSC® (Forest Stewardship Council®) wurde 1993 nach dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro ins Leben gerufen und wird von Umweltverbänden wie WWF und Greenpeace unterstützt. Ziel ist es, die in Rio verabschiedeten Forderungen an „nachhaltige Entwicklung“ für Wälder umzusetzen. Besondere Bedeutung im Rahmen der Forderungen von Rio hat die gleichwertige Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten bei der Nutzung von Naturgütern. CROSSMEDIAL Auf einigen Seiten finden Sie in Unter Wölfen einen sogenannten QR-Code. Dieser kann mit Hilfe eines Smartphones eingescannt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine kostenfreie Scan-App. Lassen Sie sich überraschen!

73

74

18. Spieltag | 24. – 26. Januar 2014 Spielpaarung

Erg.

Hin.

Borussia M'gladbach – FC Bayern München (Fr.) Borussia Dortmund – FC Augsburg (Sa.) VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 VfL Wolfsburg – Hannover 96 SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen 1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Werder Bremen – Eintracht Braunschweig (So.) Hamburger SV – FC Schalke 04

0:2 2:2 1:2 1:3 3:2 4:0 1:0 0:0 0:3

1:3 4:0 2:3 0:2 1:3 2:2 1:6 1:0 3:3

19. Spieltag | 31. Jan. – 02. Februar 2014 Spielpaarung

Erg.

Hin.

Eintracht Braunschweig – Borussia Dortmund (Fr.) FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg (Sa.) Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim – Hamburger SV 1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg FC Augsburg – Werder Bremen Hannover 96 – Borussia M'gladbach Hertha BSC – 1. FC Nürnberg (So.) FC Bayern München – Eintracht Frankfurt

1:2 2:1 2:1 3:0 2:0 3:1 3:1 1:3 5:0

1:2 0:4 1:0 5:1 2:1 0:1 0:3 2:2 1:0

Spielpaarung

Erg.

Hin.

Borussia M'gladbach – Bayer 04 Leverkusen (Fr.) VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 (Sa.) Werder Bremen – Borussia Dortmund 1. FC Nürnberg – FC Bayern München SC Freiburg – 1899 Hoffenheim Eintracht Frankfurt – Eintracht Braunschweig Hamburger SV – Hertha BSC VfB Stuttgart – FC Augsburg (So.) FC Schalke 04 – Hannover 96

0:1 3:0 1:5 0:2 1:1 3:0 0:3 1:4 2:0

2:4 0:2 0:1 0:2 3:3 2:0 0:1 1:2 1:2

Spielpaarung

Erg.

Hin.

1. FSV Mainz 05 – Hannover 96 (Fr.) Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt (Sa.) FC Bayern München – SC Freiburg Werder Bremen – Borussia M'gladbach 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart Eintracht Braunschweig – Hamburger SV Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04 FC Augsburg – 1. FC Nürnberg (So.) Hertha BSC – VfL Wolfsburg

2:0 4:0 4:0 1:1 4:1 4:2 1:2 0:1 1:2

1:4 2:1 1:1 1:4 2:6 0:4 0:2 1:0 0:2

Spielpaarung

Erg.

Hin.

FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05 (Fr.) Borussia M'gladbach – 1899 Hoffenheim (Sa.) VfB Stuttgart – Hertha BSC VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen Hamburger SV – Borussia Dortmund 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig SC Freiburg – FC Augsburg Eintracht Frankfurt – Werder Bremen (So.) Hannover 96 – FC Bayern München

0:0 2:2 1:2 3:1 3:0 2:1 2:4 0:0 0:4

1:0 1:2 1:0 1:3 2:6 1:1 1:2 3:0 0:2

20. Spieltag | 07. – 09. Februar 2014

21. Spieltag | 14. – 16. Februar 2014

22. Spieltag | 21. – 23. Februar 2014

23. Spieltag | 28. Feb. – 02. März 2014 Spielpaarung

Erg.

Hin.

Hertha BSC – SC Freiburg (Fr.) FC Bayern München – FC Schalke 04 (Sa.) Bayer 04 Leverkusen – 1. FSV Mainz 05 Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg Werder Bremen – Hamburger SV FC Augsburg – Hannover 96 Eintracht Braunschweig – Borussia M'gladbach 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg (So.) Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart

0:0 5:1 0:1 3:0 1:0 1:1 1:1 6:2 2:1

1:1 4:0 4:1 1:1 2:0 1:2 1:4 1:2 1:1

Übersicht

29. Spieltag | 04. – 06. April 2014

Spielplan Bundesliga Rückrunde 2013/2014 24. Spieltag | 07. – 09. März 2014 Spielpaarung

Erg.

Hin.

FC Schalke 04 – 1899 Hoffenheim (Sa.) Borussia M'gladbach – FC Augsburg VfB Stuttgart – Eintracht Braunschweig VfL Wolfsburg – FC Bayern München 1. FC Nürnberg – Werder Bremen Hannover 96 – Bayer 04 Leverkusen Hamburger SV – Eintracht Frankfurt SC Freiburg – Borussia Dortmund (So.) 1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC

4:0 1:2 2:2 1:6 0:2 1:1 1:1 0:1 1:1

3:3 2:2 4:0 0:1 3:3 0:2 2:2 0:5 1:3

Spielpaarung

Erg.

Hin.

FC Augsburg – FC Schalke 04 (Fr.) Borussia Dortmund – Borussia M'gladbach (Sa.) FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen Werder Bremen – VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim – 1. FSV Mainz 05 Eintracht Braunschweig – VfL Wolfsburg Hertha BSC – Hannover 96 Hamburger SV – 1. FC Nürnberg (So.) Eintracht Frankfurt – SC Freiburg

1:2 1:2 2:1 1:1 2:4 1:1 0:3 2:1 1:4

1:4 0:2 1:1 1:1 2:2  2:0 1:1 5:0 1:1

Spielpaarung

Erg.

Hin.

SC Freiburg – Werder Bremen (Fr.) VfB Stuttgart – Hamburger SV (Sa.) Hannover 96 – Borussia Dortmund VfL Wolfsburg – FC Augsburg 1. FSV Mainz 05 – FC Bayern München Borussia M'gladbach – Hertha BSC FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig 1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt (So.) Bayer 04 Leverkusen – 1899 Hoffenheim

3:1 1:0 0:3 1:1 0:2 3:0 3:1 2:5 2:3

0:0 3:3 0:1 2:1 1:4 0:1 3:2 1:1 2:1

Spielpaarung

Erg.

Hin.

Borussia Dortmund – FC Schalke 04 (Di.) Hertha BSC – FC Bayern München Eintracht Braunschweig – 1. FSV Mainz 05 Werder Bremen – VfL Wolfsburg FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen (Mi.) 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart Eintracht Frankfurt – Borussia M'gladbach 1899 Hoffenheim – Hannover 96 Hamburger SV – SC Freiburg

0:0 1:3 3:1 1:3 1:3 2:0 1:0 3:1 1:1

3:1 2:3 0:2 0:3 1:2 1:1 1:4 4:1 3:0

Spielpaarung

Erg.

Hin.

FC Schalke 04 – Hertha BSC (Fr.) FC Bayern München – 1899 Hoffenheim (Sa.) VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt SC Freiburg – 1. FC Nürnberg 1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Braunschweig VfB Stuttgart – Borussia Dortmund Borussia M'gladbach – Hamburger SV (So.) Hannover 96 – Werder Bremen

2:0 3:3 2:1 3:2 3:0 1:1 2:3 3:1 1:2

2:0 2:1  2:1 3:0 1:2 0:1 1:6 2:0 2:3

25. Spieltag | 14. – 16. März 2014

26. Spieltag | 21. – 23. März 2014

27. Spieltag | 25. – 26. März 2014

28. Spieltag | 28. – 30. März 2014

Hier geht es direkt zum VfL-Spielplan auf www.vfl-wolfsburg.de.

Spielpaarung

Erg.

Hin.

Hamburger SV – Bayer 04 Leverkusen (Fr.) VfB Stuttgart – SC Freiburg (Sa.) Werder Bremen – FC Schalke 04 1. FC Nürnberg – Borussia M‘gladbach FC Augsburg – FC Bayern München Eintracht Frankfurt – 1. FSV Mainz 05 Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg Eintracht Braunschweig – Hannover 96 (So.) Hertha BSC – 1899 Hoffenheim

2:1 2:0 1:1 0:2 1:0 2:0 2:1 3:0 1:1

3:5 3:1 1:3 1:3 0:3 0:1 1:2 0:0 3:2

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

3:3 2:0 1:3 1:1 1:0 3:2 3:0 1:0 2:0

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

0:2 3:1 4:4 0:1 0:0 0:2 1:1 0:3 0:3

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

2:4 7:0 3:0 2:1 1:1 2:0 1:0 1:0 1:2

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

0:0 3:3 2:2 1:3 1:0 1:3 1:4 0:2 2:3

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

2:1 1:1 3:2 2:2 1:2 0:1 2:1 0:1 0:0

30. Spieltag | 11. – 13. April 2014 Spielpaarung FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt (Fr.) Borussia M‘gladbach – VfB Stuttgart (Sa.) Hannover 96 – Hamburger SV VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg SC Freiburg – Eintracht Braunschweig 1. FSV Mainz 05 – Werder Bremen FC Bayern München – Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC (So.) Borussia M'gladbach – VfB Stuttgart 31. Spieltag | 17. – 20. April 2014 Spielpaarung Eintracht Frankfurt – Hannover 96 (Do.) Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05 (Sa.) Werder Bremen – 1899 Hoffenheim SC Freiburg – Borussia M‘gladbach FC Augsburg – Hertha BSC Eintracht Braunschweig – FC Bayern München Hamburger SV – VfL Wolfsburg 1. FC Nürnberg – Bayer 04 Leverkusen (So.) VfB Stuttgart – FC Schalke 04 32. Spieltag | 25. – 27. April 2014 Spielpaarung Hannover 96 – VfB Stuttgart (Fr.) FC Bayern München – Werder Bremen (Sa.) VfL Wolfsburg – SC Freiburg 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Nürnberg Hertha BSC – Eintracht Braunschweig Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund FC Augsburg – Hamburger SV (So.) FC Schalke 04 – Borussia M‘gladbach 33. Spieltag | 03. Mai 2014 Spielpaarung Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05 (Sa.) 1. FC Nürnberg – Hannover 96 Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen Hamburger SV – FC Bayern München Eintracht Braunschweig – FC Augsburg SC Freiburg – FC Schalke 04 Werder Bremen – Hertha BSC 34. Spieltag | 10. Mai 2014 Spielpaarung Hertha BSC – Borussia Dortmund (Sa.) FC Augsburg – Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV VfL Wolfsburg – Borussia M'gladbach Hannover 96 – SC Freiburg Bayer 04 Leverkusen – Werder Bremen FC Bayern München – VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim – Eintracht Braunschweig FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg

Coca-Cola Zero und die Konturasche sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company.

DAS BESTE VON VOLKSWAGEN. DIE CUP SONDERMODELLE. DER TIGUAN CUP MIT BIS ZU 2.800 €** PREISVORTEIL.

WWW.LUST-AUF-MEHR.DE

Der Tiguan CUP* braucht keinen perfekt getrimmten Rasen, um zu zeigen, was in ihm steckt. Mit seinem Plus an Bodenfreiheit geht er auch Wege, die sonst keiner geht. Neben dem Fahrwerk haben wir  auch seinen Standard angehoben. So sind zum Beispiel „Park Assist“, Winterpaket und Multifunktions-  Lederlenkrad serienmäßig an Bord. Etwas tiefer ist hingegen der Preis, bei dem Sie bis zu 2.800 €**  sparen können. Wenn das mal keine idealen Bedingungen sind. Und für alle, die noch mehr Wert  auf Sportlichkeit legen, bietet das R-Line „Exterieur CUP“ Paket eine noch dynamischere Optik.  

* Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 8,6 – 5,3, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 199 – 138. ** Maximaler Preisvorteil von bis zu 2.800 € am Beispiel  des Tiguan CUP Sondermodells in Verbindung mit dem optionalen „Open Sky“ Paket gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für einen  vergleichbar ausgestatteten Tiguan Trend & Fun. Abbildung zeigt Sonderausstattung gegen Mehrpreis.