Des vFl wolFsBuRg

18.02.2014 - FSV Mainz 05 folgte ein packender Pokalfight bei der TSG. Hoffenheim .... JUnior MAlAndA fEiErtE GEGEn MAinz ...... security-e inh. d. häberlä.
21MB Größe 4 Downloads 461 Ansichten
Anstoss

Thomas Röttgermann

Geschäftsführer Marketing und Organisation des VfL Wolfsburg

Klaus Allofs

Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg

3

Wolfgang Hotze

Sprecher der geschäftsführung des VfL Wolfsburg

liebe vfl-fans, liebe fuSSballfans, werte gäste, unsere Mannschaft konnte zuletzt drei Siege binnen acht Tagen einfahren. Dem verdienten 3:0-Heimerfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 folgte ein packender Pokalfight bei der TSG Hoffenheim, der dem VfL den Einzug ins Halbfinale des DFBPokals einbrachte. Gekrönt wurde die jüngste sportliche Entwicklung dann am vergangenen Sonntag mit dem 2:1Sieg bei Hertha BSC. Unser Team holte einen frühen Rückstand auf und vollbrachte eine wahre Energieleistung, die am Ende mit dem dreifachen Punktgewinn in der Bundeshauptstadt belohnt wurde. Die Ergebnisse selbst wie auch die Art und Weise des Zustandekommens dieser Siegesserie zeigen, dass die Mannschaft wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat. Gegen gleich drei ambitionierte Gegner konnten wir die Oberhand behalten und unsere Stärken zum Tragen bringen. Das Erreichte unterstreicht, dass die Positiventwicklung trotz der Rückschläge zum Rückrundenstart, die wir auch in Zukunft nicht gänzlich ausschließen können, kontinuierlich voranschreitet. Diesen Weg werden wir alle gemeinsam konsequent weitergehen. Unser heutiger Gegner hat in den vergangenen Jahren einen ganz ähnlichen Entwicklungsprozess durchlaufen und sich

UNTER WÖLFEN

längst nachhaltig unter den deutschen Topmannschaften etabliert. In dieser Saison zeichnet sich Bayer Leverkusen wieder durch eine hohe sportliche Qualität, starke Mannschaftsleistungen sowie ein funktionierendes Kollektiv auf und abseits des Platzes aus. Die Bayer-Elf ist der erste Verfolger des FC Bayern München und Topaspirant auf einen Startplatz in der Champions League. Für uns ist dieses Spiel nicht weniger als ein echter Prüfstein gegen eine international renommierte Mannschaft. Auch wenn wir nicht als Favorit in diese Begegnung gehen, werden wir alles daransetzen, die Punkte hier in Wolfsburg zu behalten und damit unsererseits den Anschluss an die internationalen Plätze zu halten. Liebe VfL-Fans, wir wünschen Ihnen einen spannenden Fußballabend unter Flutlicht und freuen uns einmal mehr auf eine tolle Atmosphäre in der Volkswagen Arena. Nicht zuletzt Ihre großartige Unterstützung hat unser Team in den zurückliegenden Wochen und Monaten nach vorne gebracht. Dafür danken wir Ihnen, sind aber zugleich sicher, dass da noch mehr geht: Lassen Sie uns auch heute wieder gemeinsam zeigen, wieviel Leidenschaft und Begeisterung im VfL steckt!

game onor game over

all in or nothing

adidas.com/worldcup © 2014 adidas AG. adidas, the 3-Bars logo and the 3-Stripes mark are registered trademarks of the adidas Group.

AUFSTELLUNG

5

11

AUSGABE

STANDARDS 3 AnstoSS Vorwort 25 STANDARDS Tabelle | Statistiken 37 Mixed Zone 69 volkswagen Werner Wischniowsky 73 Abpfiff Impressum | Kontakte 74 Spielplan Bundesliga 2013/2014

PROFIS 6 Doppelpass 13 Pulsschlag DFB-Pokal | Junior Malanda 28 Spielmacher Kevin De Bruyne 70 Auswärtsspiel 1899 Hoffenheim 71 Heimspiel FC Bayern München

Der 22. Spieltag 16 Gästekabine Bayer 04 Leverkusen | Emir Spahic | Robson Ponte 22 STANDARDS Aufstellungen

rund um den CLUB 38 Leistungsteams U23| U19 | NLZ 49 Frauen Fanreise Barcelona | Ehrung Niedersachsen 54 Vfl-Kids 56 rund um den vfl 61 Gemeinsam Bewegen 65 unsere fans 67 werbebande

6

pure freude VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 3:0 (0:0) Im dritten Anlauf gelang den Wölfen am 20. Spieltag im Heimspiel gegen formstarke Mainzer der erste Sieg im neuen Jahr. Und dieser war dank einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause sogleich ein deutlicher. Beim 3:0 über die Nullfünfer eröffnete Ricardo Rodriguez mit seinem vierten Saisontreffer den Torreigen vom Elfmeterpunkt (59.), ehe Bas Dost sieben Minuten später nach schöner Vorarbeit von Ivica Olic nachlegte. Den Endstand schließlich besorgte Luiz Gustavo eine Viertelstunde vor Schluss mit einem Kopfball nach einer Ecke.

Doppelpass

7

8

Doppelpass

Spektakel im Kraichgau DFB-Pokal: 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg 2:3 (1:2) Es war ohne Frage ein besonderer Pokalfight, den sich die TSG und der VfL im Viertelfinale lieferten. Hohes Tempo, Spielwitz, eine Fülle an Tormöglichkeiten auf beiden Seiten und Spannung bis zur allerletzten Sekunde – das bessere Ende hatten die Grün-Weißen jedoch für sich. Dank zweier verwandelter Foulelfmeter von Ricardo Rodriguez (26., 44.) und einem blitzsauber herausgespielten Treffer von Bas Dost (64.) zogen die Wölfe mit einem 3:2-Auswärtssieg im Kraichgau in die Vorschlussrunde des Wettbewerbs ein. Roberto Firmino traf für die Hoffenheimer in Durchgang eins erst zum zwischenzeitlichen Ausgleich (39.), bevor der Brasilianer mit seinem Anschlusstor in der Nachspielzeit (90.+1) noch einmal für Hochspannung aufseiten der VfL-Fans sorgte. Am Weiterkommen vermochte aber auch das nichts mehr zu ändern – der VfL Wolfsburg steht zum sechsten Mal in seiner Vereinshistorie im DFB-Pokalhalbfinale!

9

10

Doppelpass

11

Torpremiere Hertha BSC – VfL Wolfsburg 1:2 (1:0) Zum Abschluss einer perfekten Woche gewannen die Wölfe am vergangenen Sonntagabend bei Hertha BSC trotz Rückstand noch mit 2:1. Per Skjelbred hatte die „Alte Dame“ zwar zunächst Mitte des ersten Durchgangs in Führung gebracht (23.), Robin Knoche jedoch glich nach dem Seitenwechsel mit einem tollen Kopfball nach einer Ecke von Ricardo Rodriguez aus (58.). In der Schlussphase brachte VfL-Cheftrainer Dieter Hecking schließlich Daniel Caligiuri ins Spiel. Eine Entscheidung, die sich keine zehn Minuten später bereits als goldrichtig erweisen sollte. Denn mit einem beherzten Antritt zog Caligiuri an Peter Pekarik vorbei und traf mit einem ebenso trockenen wie platzierten Schuss von der Strafraumkante ins Eck (78.). Dank der Torpremiere des 26-Jährigen gewann der VfL auch das dritte Spiel binnen acht Tagen!

DIE GESCHÄFTSREISE-PROFIS. HRG Germany. A Hogg Robinson Group company.

www.hrgworldwide.com/de

Pulsschlag

13

Nach Dortmund Im Halbfinale des DFB-Pokals bekommt es der VfL Wolfsburg mit Borussia Dortmund zu tun. Das ergab die Auslosung, die von der mehrfachen Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn und dem zukünftigen DFB-Sportdirektor Hansi Flick durchgeführt wurde. Ausgetragen werden die Halbfinal-Partien am Dienstag, 15. April, und am Mittwoch, 16. April. Die genauen Spieltermine werden vom DFB noch bekanntgegeben. Borussia Dortmund hatte sich im Viertelfinale mit 1:0 bei Eintracht Frankfurt durchgesetzt und zuvor bereits den SV Wilhelmshaven (3:0), 1860 München (2:0 n.V.) und den 1. FC Saarbrücken (2:0) ausgeschaltet. Im zweiten Halbfinalspiel empfängt der amtierende Titelträger FC Bayern München den derzeitigen Tabellendritten der 2. Bundesliga, den 1. FC Kaiserslautern. Während die Münchner im Viertelfinale mit dem Hamburger SV (5:0) keine Probleme hatten, bezwangen die Pfälzer Bayer Leverkusen (1:0 n.V.).

Vieirinha ist wieder da! Am Mittwoch ging auf dem Trainingsplatz an der Volkswagen Arena eine lange Leidenszeit zu Ende. Knapp fünf Monate oder genau 148 Tage nach seinem im DFB-Pokalspiel gegen den VfR Aalen erlittenen Kreuzbandriss kehrte Vieirinha ins Training der Wölfe zurück und absolvierte mit VfL-Rehacoach Oliver Mutschler zunächst ein leichtes Laufprogramm. Nach monatelanger Reha-Phase in seiner griechischen Heimat soll der Portugiese nun Stück für Stück ans Mannschaftstraining herangeführt werden. Wann der Offensivmann, der bis zu seiner Verletzung in allen sechs Bundesliga-Spielen von Anfang an auf dem Platz stand und beim 4:0-Erfolg über den FC Schalke 04 zudem einen Treffer beisteuerte, allerdings wieder eine komplette Einheit mit den Grün-Weißen absolvieren kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht exakt vorherzusagen. UNTER WÖLFEN

„Wir hatten gehofft, dass wir im Halbfinale nicht wieder gegen die Bayern antreten müssen – das ist so eingetroffen. Ein Heimspiel wäre uns lieber gewesen. Aber die letzten Spiele gegen den BVB haben gezeigt, dass wir nicht chancenlos sind“, so Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport der Wölfe. VfLCheftrainer Dieter Hecking freut sich schon jetzt auf die Begegnung: „80.000 Zuschauer und eine Riesenstimmung – das wird mit Sicherheit ein weiteres Highlight in dieser Saison.“

Hecking im Sportclub VfL-Cheftrainer Dieter Hecking ist am Sonntag, 23. Februar, im NDR-Sportclub in Hamburg zu Gast. Moderiert wird der Sportclub von Valeska Homburg, ausgestrahlt wird die Sendung voraussichtlich ab 22.50 Uhr im NDR Fernsehen.

HIER LEBEN KÄFER, ENTE UND JAGUAR GANZ FR I E DLICH ZUSAMMEN: IM ZEITHAUS. Kommen Sie mit auf eine Reise zu echten Arbeitstieren und schillernden Exoten: Entdecken Sie die Meilensteine und Design IKONEN der Automobilgeschichte im ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg. Mehr Informationen unter www.autostadt.de /zeithaus

15

Von Brüssels Bolzplätzen in die Bundesliga Junior Malanda feierte gegen Mainz sein Pflichtspiel-Debüt für Grün-WeiSS Neben Spielmacher Kevin De Bruyne durfte der VfL Wolfsburg zur Winterpause einen weiteren belgischen Neuzugang in seinen Reihen begrüßen. Der 19-jährige Junior Malanda verstärkt das defensive Mittelfeld der Wölfe und ist einer von vielen hochtalentierten Spielern einer aufstrebenden Fußballnation. Malanda wurde in Brüssel geboren und erlernte dort sein Handwerk auf den Bolzplätzen der belgischen Hauptstadt. „Nach der Schule rannte ich sofort raus zum Fußballspielen“, erinnert sich Malanda gerne an seine Kindheit zurück. Seine fußballerische Laufbahn begann damit, dass der Mannschaft seines älteren Bruders ein Spieler fehlte und da Junior stets bei den Spielen des Bruders dabei war, wurde er aufs Feld geholt. Und obwohl er einige Jahre jünger als seine Mitspieler war, wurde er für das Team sofort unverzichtbar. Einige Zeit später entdeckte ihn dann der belgische Spitzenclub RSC Anderlecht, wo er unter anderem mit Adnan Januzaj (Manchester United) zusammenspielte. Bei Anderlecht machte er außerdem schon die Bekanntschaft mit einem seiner jetzigen Teamkollegen beim VfL: „Ich war als Balljunge im Einsatz und warf auch schon mal Jan Polak den Ball zu. Als ich nach Wolfsburg kam, zeigte ich ihm sogar ein gemeinsames Foto von uns.“ Malanda war gerade einmal zwölf Jahre alt, da zog es ihn auch schon über die belgischen Landesgrenzen hinaus. Er wechselte in die Jugendakademie des OSC Lille und hatte keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten: „Der Wechsel war kein Problem. Lille lag nur eine Stunde von Zuhause entfernt und außerdem sprach ich ja auch Französisch. Ich erklärte meinen Eltern, dass ich sofort dahin will.“ Nachdem er seine Jugendausbildung in Lille abgeschlossen hatte, unterschrieb er 2012 seinen ersten Profivertrag beim SV Zulte-Waregem. Malanda wurde auf Anhieb Stammspieler in seinem Team, das eine historische Saison spielte und fast die Meisterschaft holte.

„Der VfL ist ein Klasseverein“ Im gleichen Sommer verpflichtete ihn der VfL Wolfsburg, verlieh ihn aber umgehend für weitere sechs Monate zurück. Als sein Leihvertrag im Dezember auslief, schloss er sich den Wölfen an. „Ich habe mich für den VfL entschieden, weil es ein Klasseverein ist. Hier haben schon Stars wie Edin Dzeko, Grafite oder Diego gespielt. Ich kannte den Verein schon aus dem Meisterjahr 2009 und der anschließenden Champions League-Saison“, so der Winter-Neuzugang, der sich im Trainingslager in Abu Dhabi und auf der Testspielreise in China hervorragend ins Team integrierte: „Die Jungs geben mir sehr viel Selbstvertrauen. Außerdem gaben sie mir gleich zu Beginn mit auf den Weg, dass ich nicht schüchtern zu sein brauche. Es ist toll, von Spielern wie Luiz Gustavo und Naldo zu lernen.“ Beim VfL trägt er das Trikot mit der Nummer 19, die sein derzeitiges Alter symbolisiert. Beim 3:0-Heimerfolg über Mainz 05 gab Junior Malanda sein Bundesliga-Debüt. Der junge Belgier mit kongolesischen Wurzeln macht besonders mit seiner konsequenten Spielart auf sich aufmerksam und schreckt auch nicht vor abgeklärten Routiniers zurück: „Mein Spirit erlaubt es mir nicht, zu verlieren. Daher stimmt es schon, dass ich manchmal aggressiv zu Werke gehe.“ Also ganz nach dem Vorbild seines Lieblingsspielers, Michael Essien, der ebenfalls gelegentlich dorthin geht, wo es wehtut. Malanda, der drei Schwestern und drei Brüder hat, ist seit seiner Kindheit ein Fan von Arsenal London und hört gerne sowohl R‘n‘B als auch Hip-Hop. Zuhause schaut sich der defensive Mittelfeldspieler gerne Filme an und vertreibt sich auch ab und an die Zeit beim Shopping. Genauso wie viele seiner Kollegen verzichtet er nur ungern auf seine PlayStation und verrät mit einem Lachen: „Wenn ich FIFA ‘14 spiele, gebe ich Junior Malanda immer die Kapitänsbinde.“

16

Mehr als „The Best of the Rest“ Nicht umsonst trägt Bayer 04 Leverkusen auch nach 21 Spieltagen noch immer den Titel „BayernJäger Nummer eins“. Darauf war man insbesondere in der Hinserie stolz, als die Konkurrenz um diesen Posten deutlich distanziert wurde. Der zweite Tabellenplatz ist noch immer ein Spiegelbild einer herausragenden Vorrunde unterm Bayer-Kreuz, obwohl das Team von Sami Hyypiä zuletzt etwas in Schwierigkeiten geriet. Nach der knappen und äußerst unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Schalke ist der Vorsprung auf die Verfolger bis auf einen Punkt geschmolzen und mit Königsblau ein neuer Herausforderer in Sichtweite gerückt. „Wir sind immer noch Zweiter – und diese Platzierung ist kein Zufall, sondern redlich verdient“, so interpretiert Sportdirektor Rudi Völler die Sachlage und hat damit natürlich völlig Recht. Auch Cheftrainer Sami Hyypiä kann man nur zustimmen: „Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir zu diesem Zeitpunkt vor Dortmund auf Platz zwei liegen, hätte ich den wohl für verrückt erklärt.“ Tatsache ist aber gleichwohl, dass der Champions League-Achtelfinalist nach den zwei überraschenden 0:1-Niederlagen zum Jahresausklang gegen Eintracht Frankfurt und in Bremen auch 2014 eher verhalten aus den Startlöchern gekommen ist. Zwar folgten der

Sami Hyypiä spielt mit Bayer 04 in seinem ersten Jahr als alleiniger Chefcoach eine starke Saison.

Niederlage in Freiburg (2:3) zum Rückrundenauftakt ein Sieg gegen Stuttgart (2:1) und ein echter Big-Point in Mönchengladbach (1:0), vom 1:2 gegen formstarke Schalker vor heimischem Publikum bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack. Geht es nach Kapitän Simon Rolfes, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Bayer 04 den Weg zurück in die Erfolgsspur findet: „Wenn es läuft, dann läuft es, und manchmal weiß man gar nicht, wieso. Und jetzt müssen wir halt die Erfolgswahrscheinlichkeit wieder erhöhen.“ Aber nicht nur in der Bundesliga werfen ereignisreiche Wochen ihre Schatten voraus – nach dem Duell mit dem VfL kommt Mainz 05 in die BayArena, anschließend stehen dem Team in Hannover und beim FC Bayern zwei weitere Auswärtsspiele bevor. Im Achtelfinale der Königsklasse hat man darüber hinaus den französischen Spitzenvertreter Paris Saint-Germain um Superstar Zlatan Ibrahimovic vor der Brust, der schon das Hinspiel in Leverkusen mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Starkes Offensivtrio Gerade in der Offensive drückte, gemessen an der Qualität des Zusammenspiels und der Top-Trefferquote der Protagonisten des ersten Saisondrittels, in der jüngeren Vergangenheit ein wenig der Schuh. Stefan Kießling (zehn Tore), Heung-Min Son (acht) und Sidney Sam (sieben) zeichnen zwar immer noch

Gästekabine

17

In seiner ersten Saison bei Bayer 04 gelangen Heung-Min Son bereits acht Treffer. Der Südkoreaner wurde in seinem Heimatland kürzlich zudem als Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

für einen stattlichen Anteil der insgesamt 38 Bayer-Saisontore verantwortlich. Letzterer findet nach seiner Verletzung zum Ende der Hinserie aber erst langsam wieder zurück zu alter Form und auch der amtierende Bundesliga-Torschützenkönig traf in den letzten sieben Partien nur einmal. Dennoch aber bedarf es eigentlich keiner gesonderten Erwähnung, dass dieses Trio jederzeit den Unterschied ausmachen kann. Der VfL ist definitiv vorgewarnt. Gemessen am Saisonziel, der erneuten Qualifikation für die Champions League, liegt Bayer weiterhin voll im Plan. „Die Moral der Mannschaft ist absolut intakt, darauf können wir aufbauen. Wenn wir so auftreten, wie wir das heute getan haben, dann ist mir nicht bange“, richtete ein selbstbewusster Rudi Völler den Blick nach dem Schalke-Spiel sofort wieder nach vorn. Jenen, die anlässlich des Duells mit S04, das von den beiden Pokalpartien gegen die Roten Teufel und die Pariser Weltauswahl eingerahmt wurde, bereits von der „Woche

der Wahrheit“ sprachen, tritt der einstige Bundesliga-Torschützenkönig entschieden entgegen: „Unsere Woche der Wahrheit geht bis in den Mai – erst danach wird abgerechnet.“

Sicherer Rückhalt: Bernd Leno ist bislang der notenbeste Torhüter der laufenden Bundesliga-Saison.

bayer 04 leverkusen | Die letzten fünf Pflichtspiele S

01.02.14 Bundesliga 19. Spieltag 2:1 (H)

Die besten Torschützen

07.02.14 Bundesliga 20. Spieltag 1:0 (A)

2012/2013 Stefan Kießling (25), André Schürrle (11), Gonzalo Castro (6) 2013/2014  Stefan Kießling (10), Heung-Min Son (8), Sidney Sam (7)

Die besten Vorlagengeber

U 12.02.14 DFB-Pokal Viertelfinale 0:1 (H)

N VfB Stuttgart

UNTER WÖLFEN

Borussia M‘gladbach

1. FC Kaiserslautern

15.02.14 Bundesliga 21. Spieltag 1:2 (H)

18.02.14 Champions League Achtelfinale 0:4 (H)

FC Schalke 04

Paris Saint-Germain

2012/2013  Stefan Kießling (10), Daniel Carvajal, Gonzalo Castro (je 8), André Schürrle (7) 2013/2014 Gonzalo Castro (9), Sidney Sam (7), Sebastian Boenisch, Stefan Kießling, Simon Rolfes (je 4)

Die meisten Einsatzminuten 2012/2013 Stefan Kießling (3.020), Bernd Leno (2.880), André Schürrle (2.831) 2013/2014 Bernd Leno (1.890), Stefan Kießling (1.764), Simon Rolfes (1.594)

Partner des VfL Wolfsburg Saison 2013/2014 FussBAll Ist Alles

VfL-Hauptsponsor

VfL-TopPartner

VfL-PremiumPartner

VfL-ExklusivPartner

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Gästekabine

19

GEBALLTE ROUTINE EMIR SPAHIC Eigentlich stand im vergangenen Sommer Sokratis Papastathopoulos dem Vernehmen nach auf dem BayerWunschzettel ganz oben. Weil der Grieche aber nach Dortmund wechselte, holten die Leverkusener stattdessen Emir Spahic in die Bundesliga. Der Kapitän der bosnischen Nationalmannschaft erwies sich für den Tabellenzweiten auf Anhieb als echter Glücksgriff und ist nach dem Weggang von Manuel Friedrich die unumstrittene Führungsperson im Deckungsverbund der Werkself. Auch die beiden jungen Innenverteidiger Philipp Wollscheid und Ömer Toprak profitieren von der Präsenz und Erfahrung des 33-Jährigen. Wandervogel und Sprachtalent Geboren wurde Emir Spahic in Dubrovnik – aufgrund der geografischen Lage auch auch „Perle der Adria“ genannt – im äußersten Südzipfel Kroatiens. Nach den fußballerischen Anfängen bei Celik Zenica und NK GOSK Dubrovnik, war NK Zagreb zwischen 2001 und 2003 seine erste Profistation. Nationalspieler Bosniens war er da schon. Bereits zu Jahresbeginn 2004 aber entschloss sich „Spaha“ zu einem Wechsel ins Ausland, in die russische Premjer-Liga. Dort spielte der Defensivspezialist für Shinnik Yaroslavl, Torpedo Moskau und Lokomotive Moskau, bevor er 2009 weiterzog in die Ligue 1. Beim HSC Montpellier kam er in zwei Jahren auf 57 Einsätze, drei Tore gelangen ihm obendrein. Schließlich griff der FC Sevilla zu und lotste den Bosnier in die Primera Division, von wo aus Spahic über ein Leihgeschäft mit Anzhi Makhachkala schließlich in der Bundesliga landete. Emir Spahic hat also schon einiges gesehen in seiner Karriere und ist viel rumgekommen. Nicht nur auf dem Platz ist seine große internationale Erfahrung daher ein unschätzbarer Wert, auch im täglichen Leben kommt ihm diese zugute. Denn Spahic ist ein wahres Sprachtalent: Deutsch ist nach Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch und Bosnisch bereits die sechste Sprache, in der er sich verständigen kann. Parallelen zu Sami Hyypiä Mit seiner Abgeklärtheit und resoluten Zweikampfführung ist Emir Spahic, der seine Rolle im Team insUNTER WÖLFEN

5 | Emir Spahic | ABWEHR Geburtsdatum:

18.08.80

Geburtsort:

Dubrovnik (CRO)

Nationalität:

bosnisch

Körpergröße:

183 cm

Gewicht:

77 kg

Bei Bayer 04 seit:

01.07.13

Vorherige Vereine:

Anzhi Makhachkala, FC Sevilla, HSC Montpellier, Lokomotive Moskau, Torpedo Moskau, Shinnik Yaroslavl, NK Zagreb

Bundesliga-Spiele (Tore): 15 (0) Länderspiele (Tore):

70 (3) für Bosnien-Herzegowina

besondere darin sieht, „den Jungen zu helfen“, ein wichtiges Puzzleteil im Bayer-Gefüge. Nicht zuletzt dank ihm haben die Rheinländer in der laufenden Spielzeit bislang gerade einmal 22 Gegentreffer hinnehmen müssen. Nach dem FC Bayern (neun) ist das der zweitbeste Wert aller Bundesligisten. „Dass Emir jetzt bei uns in der Innenverteidigung steht, das merkt man schon“, sieht nicht nur Kapitän Simon Rolfes in „Spaha“ den Schlüssel zur neugewonnenen Defensivstärke. Auch Chefcoach Sami Hyypiä, von Bayer 2009 einst selbst als Abwehr-Routinier verpflichtet, ist voll des Lobes: „Emir zeigt, dass er viel Erfahrung hat und Fußball spielen kann. Er ist sehr ruhig am Ball – das ist genau das, was wir gebraucht haben. Als ich zu Bayer kam, wurde über mich das gleiche gesagt.“ Nicht nur in Leverkusen, auch in Bosniens Nationalteam ist Emir Spahic eine feste Größe. Auf stolze 70 Länderspiele bringt er es inzwischen, in der WM-Qualifikation verpasste er keine einzige Minute. Das ganz große Karriere-Highlight steht derweil noch immer bevor: mit der WMTeilnahme im Sommer erfüllen sich Spahic und seine Landsleute einen Kindheitstraum.

Die Logeninhaber in der volkswagen Arena FussBAll Ist Alles

Juweliere · Goldschmiede · Uhrmacher

HUNGELING WOLFSBURG • ehemals Moser

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Gästekabine

21

Was macht eigentlich…? ROBSON PONTE Brasilianische Fußballer und der VfL Wolfsburg – seit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga tummelten sich im Kader der Grün-Weißen immer wieder erfolgreich Kicker vom Zuckerhut. Ob es sich aktuell um Naldo und Luiz Gustavo handelt, oder in der Vergangenheit um Meisterschaftskapitän Josue, Deutschlands Fußballer des Jahres 2009 Grafite, Edeldribbler Diego oder Fernando Baiano, der mit seinem Zwei-ToreTraumdebüt gegen den FC Bayern München in die Annalen des VfL einging. Die Liste erfolgreicher Brasilianer beim VfL ist lang. Den Anfang machte ein Mann, der nur für eine vergleichsweise kurze Zeit das VfL-Trikot trug. Lediglich zwei Spielzeiten leitete Robson Ponte die Geschicke im Mittelfeld der Wölfe und hinterließ dennoch einen bleibenden Eindruck. Im Jahr 2001 kam der brasilianische Mittelfeldspieler, der auch den italienischen Pass besitzt, als Leihgabe von Ligakonkurrent Bayer Leverkusen zum VfL. Bei Bayer 04 hatte es Ponte in den vorherigen beiden Spielzeiten schwer, pendelte häufig zwischen Startelf und Ersatzbank, hatte mit je zwei Toren und Vorlagen dennoch einen nicht unbedeutenden Anteil an Bayers Vizemeisterschaft 2000. Unter Wolfgang Wolf in Wolfsburg allerdings begann der Stern vom Markenzeichen: Mit dem Ball am wendigen Kicker, dem der Ball UNTER WÖLFEN

Gegenspieler vorbei. In Japan wurde Ponte 2007 als bester Spieler ausgezeichnet.

oft am Fuß zu kleben schien, zu strahlen. Zusammen mit anderen großen Spielern der Wolfsburger Bundesliga-Historie – wie Dorinel Munteanu, Miroslav Karhan oder Martin Petrov – bildete die Nummer 26 beim VfL ein technisch starkes Mittelfeld, mauserte sich zum Führungs- und unumstrittenen Stammspieler. Das registrierten auch die Leverkusener, die ihren Leihspieler nach zwei Jahren, 61 Einsätzen, 13 Toren und 14 Vorlagen in Grün und Weiß zurück ins Rheinland beorderten. Hier konnte Robson Ponte seine guten Leistungen bestätigen. In zwei Jahren bei Leverkusen steuerte er noch vier Tore und 15 Vorlagen bei, ehe es ihn in die japanische J-League zu den Urawa Red Diamonds verschlug. Doch die deutsche Prägung verließ den Brasilianer in fünfeinhalb Jahren im Land der aufgehenden Sonne nicht. So spielte er dort nur unter deutschen Trainern: Guido Buchwald, Holger Osieck, Gert Engels und Volker Finke. Mit diesen konnte Ponte mehrere Liga-Titel und den Gewinn der asiatischen Champions League feiern. Zudem wurde er 2007 zum besten Spieler der Liga ausgezeichnet. Bis Dezember 2010 blieb er bei Urawa, ehe es ihn nach einer langen Karriere fernab der Heimat zurück nach Hause zum brasilianischen Zweitligisten Gremio Barueri verschlug. Hier ging ein Jahr später die aktive Fußballkarriere von Robson Ponte zu Ende, die vielerorts Eindruck hinterlassen und Begeisterung entfacht hat. Heute ist der ehemalige Offensivkünstler als Unternehmer erfolgreich tätig. Gemeinsam mit seinem Bruder besitzt er eine Firma für Metallverarbeitung.

22

Benaglio

1

Grün 05.04.87 GER

20

Drewes

Dieter Hecking

21

04.02.93 GER

12.09.64 GER

Abwehr

08.09.83 SUI

Cheftrainer

Tor

Vfl Wolfsburg

Ochs 14.05.84 GER

Lopes

Mittelfeld

07.08.87 BRA

Medojevic 20.10.90 SRB

Träsch

26

6

15

07.06.84 GER

Knoche 22.05.92 GER

Caligiuri 15.01.88 GER

Malanda 28.08.94 BEL

4

31

7

19

Klose

5

09.05.88 SUI

Rodriguez 25.08.92 SUI

34

Vieirinha

8

24.01.86 POR

Olic 14.09.79 CRO

11

Dost 31.05.89 NED

12

Naldo 10.09.82 BRA

Sprenger 22.02.95 GER

Perisic 02.02.89 CRO

Luiz Gustavo

Arnold

23.07.87 BRA

27.05.94 GER

22

Angriff

01.09.87 GER

2

Schäfer

Kutschke 03.11.88 GER

30

25

37

9

27

De Bruyne 28.06.91 BEL

Polak 14.03.81 CZE

14

29

Seguin 29.03.95 GER

39

Standards

23

Tor

Cheftrainer

bayer 04 leverkusen

Sami Hyypiä

Leno

07.10.73 FIN

04.03.92 GER

1

Yelldell 01.10.81 USA

22

Palop 22.10.73 ESP

25

Lomb 28.07.93 GER

36 Abwehr

Stafylidis 02.12.93 GRE

Boenisch 01.02.87 POL

01.01.89 GER

Öztunali 15.03.96 GER

3

Rolfes 21.01.82 GER

Sam

7

12.06.88 SUI

28.09.86 MEX

Bender

6

27.04.89 GER

18

05.10.88 AUS

Kruse

20

8

23

18.08.80 BIH

Toprak 21.07.89 TUR

Can 12.01.94 GER

Castro 11.06.87 GER

5

21

10

27

Hilbert 16.10.84 GER

Donati 05.02.90 ITA

Hegeler 22.01.88 GER

Meffert 04.09.94 GER

14

26

13

32 Angriff

15

31.01.88 GER

17

Guardado

4

Spahic

Mittelfeld

Reinartz

2

Wollscheid 06.03.89 GER

Son 08.07.92 KOR

UNTER WÖLFEN

Derdiyok

9

Kießling 25.01.84 GER

11

Brandt 02.05.96 GER

19

Ryu 17.12.93 KOR

24

cashpoint.de Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe: www.bzga.de (Tel. 01801/372700)

Für alle, die an ihr Team glauben 20140045/DE

Jetzt bei CASHPOINT registrieren, auf den VfL Wolfsburg wetten und bis zu 100 Euro Willkommensbonus sichern.

t.de foto.cashpoWoin lfsburg-Star werden! t zum

Jetzt reinklicken und selbs

Sportwetten Shop-Online-Mobile

Standards

25

BUNDESLIGA-TABELLE Gesamt

Heim

Auswärts

Pl. Verein

Sp.

S

U

N

Tore +/- Pkt.

Pl. Sp.

S

U

N Tore +/- Pkt.

Pl. Sp.

S

U

N Tore +/- Pkt.

1

21

19

2

0

57:9

1

11

0

0

1

8

2

0

25:4 21 12:9

FC Bayern München

48

53

11

32:5 27

33

10

26

2

Bayer 04 Leverkusen

21

14

1

6

38:22 16

40

3

11

8

1

2 26:13 13

25

3

10

6

0

4

3

18

3

Borussia Dortmund

21

13

3

5

51:24 27

36

4

11

7

1

3 28:12 16

22

2

10

6

2

2 23:12 11

20

4

FC Schalke 04

21

12

4

5

41:30 11

34

6

10

7

1

2 22:13 9

22

4

11

5

3

3 19:17 2

18

5

VfL Wolfsburg

21

11

3

7

35:25 10

33

5

10

7

1

2

21:9 12

22

6

11

4

2

5 14:16 -2

14

6

Borussia M'gladbach

21

10

4

7

37:26 11

30

2

11

8

1

2 25:10 15

25

13

10

2

3

5 12:16 -4

9

7

1. FSV Mainz 05

21

10

3

8

31:35 -4

30

8

11

6

2

3 16:12 4

20

7

10

4

1

5 15:23 -8

13

8

Hertha BSC

21

9

4

8

32:26 6

28

10

11

5

1

5 16:13 3

16

5

10

4

3

3 16:13 3

15

9

FC Augsburg

21

9

4

8

30:30 0

28

9

10

6

1

3 18:14 4

19

9

11

3

3

5 12:16 -4

12

10

1899 Hoffenheim

21

6

7

8

44:44 0

24

11

11

3

5

3 27:23 4

14

10

10

3

2

5 17:21 -4

11

11

Hannover 96

21

7

3

11

29:37 -8

21

7

10

6

3

1 20:12 8

21

18

11

1

0

10 9:25 -16

3 11

12

Eintracht Frankfurt

21

5

6

10

24:38 -14

20

13

10

2

4

4 14:14 0

10

11

11

3

2

6 10:24 -14

13

Werder Bremen

21

5

6

10

25:46 -21

19

12

11

3

4

4 12:24 -12

13

15

10

2

2

6 13:22 -9

8

14

1. FC Nürnberg

21

3

11

7

25:36 -11

18

17

10

1

5

4

8

8

11

2

6

3 16:20 -4

12

9:16

-7

15

VfB Stuttgart

21

5

4

12

34:45 -11

17

16

10

2

3

5 16:18 -2

9

12

11

3

1

7 18:27 -9

10

16

SC Freiburg

21

4

6

11

20:40 -20

17

14

10

2

4

4 11:18 -7

10

16

11

2

2

7

9:22 -13

8

17

Hamburger SV

21

4

4

13

35:51 -16

16

18

10

2

1

7 13:23 -10

7

14

11

2

3

6 22:28 -6

9

18

Eintracht Braunschweig

21

4

3

14

15:39 -24

12

15

11

3

1

7 10:18 -8

10

17

10

1

2

7

5

mann der stunde

bundesliga-torjägerliste

ANDRÉ HAHN

Der FC Augsburg gehört fraglos zu den größten Überraschungen in dieser Spielzeit – seit Anfang Dezember bereits hält sich die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl in der oberen Tabellenhälfte. Ein Mann sticht dabei besonders hervor: André Hahn. Der Flügelstürmer spielt die Saison seines Lebens und hat neben seinen neun Treffern auch schon vier Tore direkt vorbereitet. 2014 ist bis dato auch das Jahr von André Hahn: Drei Treffer und drei Vorlagen gelangen ihm allein in den ersten vier Spielen der Rückserie.

Tore

Spiele

Spieler

Verein

14

21

Robert Lewandowski

Borussia Dortmund

14

21

Adrian Ramos

Hertha BSC

13

20

Pierre-Emerick Aubameyang Borussia Dortmund

12

19

Mario Mandzukic

FC Bayern München

11

20

Josip Drmic

1. FC Nürnberg

10

20

Vedad Ibisevic

VfB Stuttgart

10

21

Stefan Kießling

Bayer 04 Leverkusen

10

15

Pierre-Michel Lasogga

Hamburger SV

10

21

Raffael

Borussia M'gladbach

10

20

Roberto Firmino

1899 Hoffenheim

9

20

André Hahn

FC Augsburg

9

20

Shinji Okazaki

1. FSV Mainz 05

Die letzten fünf bundesliga-Spiele gegen Bayer 04 leverkusen 01.10.11

3:1 (1:0)

1:0 Castro (14.) 1:1 Mandzukic (59.) 2:1 Derdiyok (65.) 3:1 Kießling (85.)

UNTER WÖLFEN

10.03.12

11.11.12

3:2 (2:1)

3:1 (3:0)

0:1 Kießling (3.) 1:1 Helmes (32.) 2:1 Dejagah (45.) 3:1 Kadlec (61., Eigentor) 3:2 Derdiyok (90.+1)

5:21 -16

1:0 Diego (4.) 2:0 Diego (16.) 3:0 Dost (33.) 3:1 Kießling (90.+1)

06.04.13

14.09.13

1:1 (1:0)

3:1 (1:1)

1:0 Schürrle (12.) 1:1 Kjaer (70.)

1:0 Sam (24.) 1:1 Olic (39.) 2:1 Kießling (65.) 3:1 Kießling (90.+2)

Gesamt: Gesamt: 32 Spiele 33 Spiele 9 Siege 11 Siege 13 Unentschieden 5 Unentschieden 10 Niederlagen 17 Niederlagen 38:46 Tore 46:61 Tore Heim: Heim: 16 Spiele 16 Spiele 6 Siege 11 Siege 8 Unentschieden 1 Unentschieden 2 Niederlagen 4 Niederlagen 24:18 Tore 32:20 Tore

26 BUNDESLIGA Sp.

Datum

Paarung

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1

10.08.13

Hannover 96 – VfL Wolfsburg

2:0 (1:0)

44.800

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

2

17.08.13

VfL Wolfsburg – FC Schalke 04

4:0 (0:0)

28.405

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

3

24.08.13

1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg

2:0 (0:0)

27.103

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

4

31.08.13

VfL Wolfsburg – Hertha BSC

2:0 (2:0)

28.625

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

5

14.09.13

Bayer 04 Leverkusen – VfL Wolfsburg

3:1 (1:1)

27.149

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

6

21.09.13

VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim

2:1 (1:1)

24.837

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

7

28.09.13

FC Bayern München – VfL Wolfsburg

1:0 (0:0)

71.000

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

8

05.10.13

VfL Wolfsburg – Eintr. Braunschweig

0:2 (0:1)

30.000

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

9

20.10.13

FC Augsburg – VfL Wolfsburg

1:2 (1:2)

27.554

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

10

26.10.13

VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen

3:0 (1:0)

29.488

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

11

02.11.13

Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg

1:2 (1:1)*

44.300

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

12

09.11.13

VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

2:1 (0:1)

30.000

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

13

23.11.13

1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg

1:1 (0:1)

35.678

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

14

29.11.13

VfL Wolfsburg – Hamburger SV

1:1 (1:1)

28.648

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

15

08.12.13

SC Freiburg – VfL Wolfsburg

0:3 (0:2)

22.800

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

16

14.12.13

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart

3:1 (1:0)

25.501

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

17

22.12.13

Borussia M'gladbach – VfL Wolfsburg

2:2 (0:0)

53.301

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

18

25.01.14

VfL Wolfsburg – Hannover 96

1:3 (1:1)

28.139

Benaglio

Träsch

Naldo

Knoche

Rodriguez

19

01.02.14

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg

2:1 (1:0)

61.142

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

20

08.02.14

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05

3:0 (0:0)

23.520

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

21

16.02.14

Hertha BSC – VfL Wolfsburg

1:2 (1:0)

40.648

Benaglio

Ochs

Klose

Knoche

Rodriguez

*Anderson DFB-POKAL Rd.

Datum

Paarung

Ergebnis

Zuschauer

Formation

1

03.08.13

Karlsruher SC – VfL Wolfsburg

1:3 (0:1)

15.710

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

2

24.09.13

VfL Wolfsburg – VfR Aalen

2:0 (1:0)

6.718

Benaglio

Träsch

Naldo

Klose

Rodriguez

VfL Wolfsburg – FC Ingolstadt

2:1 (0:1)

7.846

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg

2:3 (1:2)

13.347

Benaglio

Ochs

Naldo

Knoche

Rodriguez

Achtel­ finale 04.12.13 Viertel­ finale 12.02.14 Halbfinale 15./16.04.14 Finale

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

17.05.14

DATEN UND FAKTEN ZUM SPIEL GEGEN bayer 04 leverkusen Siegeszug Der 2:1-Erfolg in der Hauptstadt war bereits der elfte VfL-Dreier der laufenden Runde. Damit haben die Grün-Weißen jetzt schon öfter gewonnen, als in der gesamten Vorsaison (zehn Siege). 36 Punkte nach 21 Spielen gab es zuvor nur im Meisterjahr 2008/2009.

Zweikampfstark Die Partie zwischen dem VfL und Bayer 04 ist das Aufeinandertreffen der beiden zweikampfstärksten Bundesliga-Mannschaften. Während die Wölfe in dieser Statistik mit 53,4 Prozent gewonnener Duelle die Nase vorn haben, konnten die Leverkusener 52,1 Prozent der Zweikämpfe für sich entscheiden.

Standards

27

1. Einwechslung

2. Einwechslung

3. Einwechslung

Koo

Polak

Vieirinha

Arnold

Diego

Olic

55. Knoche für Koo

66. Schäfer für Olic

80. Sio für Vieirinha

Koo

Luiz Gustavo

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

76. Polak für Luiz Gustavo 81. Schäfer für Olic

86. Kutschke

Koo

Luiz Gustavo

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

67. Polak für Perisic

69. Schäfer für Koo

85. Hasebe für Olic

Koo

Polak

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

74. Medojevic für Perisic

81. Klose für Polak

87. Kutschke für Knoche

Koo

Luiz Gustavo

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

59. Medojevic für Koo

71. Perisic für Schäfer

82. Kutschke für Knoche

Koo

Polak

Vieirinha

Diego

Schäfer

Olic

46. Perisic für Koo

75. Caligiuri für Vieirinha

86. Klose für Olic

Polak

Luiz Gustavo

Koo

Diego

Schäfer

Olic

68. Perisic für Schäfer

82. Arnold für Koo

83. Caligiuri für Olic

Polak

Luiz Gustavo

Koo

Diego

Schäfer

Olic

46. Perisic für Schäfer

59. Caligiuri für Polak

70. Kutschke für Olic

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Schäfer

Olic

68. Perisic für Arnold

75. Kutschke für Olic

90.+1 Klose für Schäfer

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Perisic

Olic

39. Polak für Medojevic

84. Kutschke für Olic

88. Evseev für Arnold

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Perisic

Olic

32. Caligiuri für Diego

89. Schäfer

Medojevic

Luiz Gustavo

Caligiuri

Arnold

Perisic

Olic

79. Dost für Olic

86. Schäfer für Caligiuri

90.+1 Polak für Arnold

Medojevic

Luiz Gustavo

Diego

Arnold

Perisic

Olic

77. Caligiuri für Perisic

77. Dost für Olic

90. Polak für Arnold

Luiz Gustavo

Medojevic

Perisic

Arnold

Caligiuri

Olic

76. Dost für Perisic

85. Schäfer für Olic

87. Klose für Knoche

Luiz Gustavo

Medojevic

Caligiuri

Arnold

Perisic

Olic

74. Klose für Luiz Gustavo 85. Schäfer

Luiz Gustavo

Medojevic

Caligiuri

Arnold

Diego

Olic

72. Perisic

Luiz Gustavo

Medojevic

Caligiuri

Arnold

Diego

Olic

Medojevic

Luiz Gustavo

De Bruyne

Arnold

Diego

Olic

Arnold

Luiz Gustavo

Caligiuri

De Bruyne

Perisic

Luiz Gustavo

Träsch

Arnold

De Bruyne

Perisic

Luiz Gustavo

Medojevic

Arnold

De Bruyne

Perisic

für Diego

für Perisic

für Arnold 90.+2 Kutschke für Olic

für Olic

86. Evseev für Arnold

79. Dost für Olic

81. Koo für Arnold

71. Perisic für Medojevic

79. Dost

87. Koo für Caligiuri

61. Perisic für Träsch

69. Dost für Olic

Olic

59. Dost für Olic

87. Evseev für Knoche

89. Träsch für Arnold

Dost

63. Olic für Perisic

78. Schäfer für Dost

82. Malanda für Träsch

Dost

70. Caligiuri

für Olic

für Perisic 88. Schäfer für De Bruyne 90.+2 Kutschke für Dost

1. Einwechslung

2. Einwechslung

3. Einwechslung

Koo

Polak

Vieirinha

Diego

Perisic

Olic

62. Medojevic für Koo

75. Schäfer

Luiz Gustavo

Perisic

Vieirinha

Diego

Schäfer

Olic

34. Caligiuri für Vieirinha

46. Koo

für Rodriguez 83. Polak für Diego

Luiz Gustavo

Evseev

Caligiuri

Arnold

Diego

Dost

46. Perisic für Evseev

61. Olic

für Dost

Luiz Gustavo

Träsch

Arnold

De Bruyne

Perisic

Dost

46. Medojevic für Ochs

74. Schäfer für Dost



Erzielte(r) Treffer

Aufholjäger Kein anderes Bundesliga-Team holte nach einem Rückstand noch so viele Zähler wie der VfL (14), zuletzt drehten die Wölfe das Spiel bei Hertha BSC. Bereits in der vergangenen Spielzeit waren die Niedersachsen mit 15 Punkten nach Rückstand Ligaspitze.

Torgarantie Keines der bisherigen 33 Bundesliga-Duelle zwischen den Wölfen und Bayer 04 Leverkusen endete torlos – im Durchschnitt fielen 3,2 Treffer pro Partie. In den letzten 22 Partien gegen den VfL erzielten die Rheinländer immer mindestens einen Treffer.

  Eigentor



Gelbe Karte

für Perisic 87. Kutschke für Olic

80. Olic für Arnold

  Gelb-Rote Karte

  Rote Karte 

28

kevin de bruyne

„ICH will dem team helfen“

xxxx

Sein Start beim VfL verlief bislang äußerst vielversprechend. Kevin De Bruyne, Baujahr 1991, ist in der Offensive der Wölfe schon nach wenigen Wochen der Dreh- und Angelpunkt. Nicht nur in der Bundesliga hat der Rotschopf in diesem Jahr viel vor – mit den Grün-Weißen liegt er im DFB-Pokal auf Finalkurs und bei der Weltmeisterschaft im Sommer rechnen nicht wenige mit einem ganz starken Auftritt der belgischen Nationalelf, deren fester Bestandteil der beidfüßig schussstarke Offensivmann schon seit mehreren Jahren ist. Unter Wölfen traf Kevin De Bruyne im Zeithaus der Autostadt und sprach mit ihm über seinen Karriereweg, das WM-Turnier in Brasilien und den Fußball in der Premier League, José Mourinho inklusive. Während der Winterneuzugang die deutsche Sprache schon sehr gut versteht, lieferte er die Antworten vorerst noch auf Englisch. Dahingehend aber ließ er sich fast ein Versprechen entlocken...

spielmacher

UNTER WÖLFEN

29

30

spielmacher

31

Kevin De Bruyne, interessierst du dich für Autos? Kevin De Bruyne: Um ehrlich zu sein: Nicht so sehr. Aber mir gefällt es hier, die ganzen alten Fahrzeuge sind schon faszinierend. Welcher war dein erster Wagen? Kevin: Ein kleiner Nissan, mit dem habe ich das Fahren gelernt. Beim VfL fahre ich jetzt einen Touareg – ein tolles Auto! In England hatte ich natürlich einen Wagen mit dem Lenkrad auf der anderen Seite. Hast du dich nach deiner Zeit in London schon an den Rechtsverkehr auf den deutschen Straßen gewöhnt? Kevin: Klar, das ist kein Problem. Nur in England war es im ersten Moment ein bisschen komisch, auf der anderen Seite zu fahren. Generell konnte ich mich aber recht schnell wieder umgewöhnen – und außerdem bin ich trotz meines jungen Alters schon einige Kilometer gefahren in meinem Leben. (schmunzelt) Du stammst aus Drongen, einem Vorort von Gent. Erzähl doch mal: Wie bist du auf den Fußball gekommen? Kevin: Drongen ist ein kleines Städtchen, es ist schön ruhig dort, man ist aber trotzdem schnell in der Großstadt. Ich mag es etwas ruhiger. Schon mit ein oder zwei Jahren bin ich dort immer mit einem Fußball herumgerannt. Richtig angefangen in einem Verein habe ich mit sechs oder sieben Jahren beim KVV Drongen. Eine meiner ersten Erinnerungen an den Fußball, die mir heute noch allgegenwärtig ist, die an das WM-Finale 1998 zwischen Frankreich und Brasilien. Nachdem du in der Jugend noch für den KAA Gent gekickt hast, war der KRC Genk deine erste Profistation. Verfolgst du heute noch das Geschehen in der Jupiler Pro League? Kevin: Ein bisschen, aber nicht mehr jedes Spiel. Als ich jünger war, habe ich fast jede Partie gesehen. Jetzt schaue ich meistens nur noch auf die Ergebnisse. Freie Zeit verbringe ich inzwischen lieber mit meiner Familie und meinen Freunden, anstatt mich immer nur mit Fußball zu beschäftigen. Mit einer ganz starken Saison 2011/2012 hast du dich in den Fokus zahlreicher europäischer Spitzenklubs gespielt. Chelsea erhielt schließlich den Zuschlag. Warum? Kevin: Chelsea hatte einen guten Plan für meine Entwicklung. Das hat eigentlich bis zu diesem Jahr auch alles sehr gut funktioniert, das meiste ist so eingetreten, wie wir es uns erhofft hatten.

selbst auch ein bisschen überrascht, wie gut es dort für dich lief? Kevin: Nun, ich denke, ich kann mich schnell anpassen. Selbst als wir am Saisonende mittendrin im Abstiegskampf steckten, habe ich auf einem konstant hohen Level gespielt. Und auch in der Nationalmannschaft habe ich gute Spiele abgeliefert. Es war also ein perfektes Jahr für mich.

Ausgeliehen zu Werder Bremen hattest du daraufhin ein glänzendes erstes Jahr in der Bundesliga – zehn Tore und neun Vorlagen bei 33 Einsätzen. Warst du vielleicht

Warum hat es bei Chelsea nach deiner Rückkehr im vergangenen Sommer dennoch nicht so richtig geklappt? Kevin: Puh, schwierig. Das kann ich nicht genau sagen.

UNTER WÖLFEN

32

Diese Frage müsst ihr José Mourinho stellen. (lacht) Aber es ist doch normal, dass es auf dem Karriereweg nicht immer steil bergauf gehen kann. Auch solche Entwicklungen gehören dazu, und machen einen als Fußballer noch stärker. Trotzdem hatte ich eine tolle Zeit beim FC Chelsea, die mich auch sportlich weitergebracht hat. So ist das eben manchmal im Leben. Die Interessenten aus der Bundesliga jedenfalls standen Schlange. Dortmund, Leverkusen, Schalke, so hört man, hatten zuletzt ebenfalls Interesse angemeldet. Warum fiel deine Wahl trotzdem auf den VfL Wolfsburg? Kevin: Seitdem Klaus Allofs hier ist, ist der VfL auf einem richtig guten Weg. Das hat mich überzeugt. Der VfL wollte mich von Anfang an und war immer daran interessiert, in den Transferverhandlungen mit dem FC Chelsea eine gute Lösung zu finden. Es ist wichtig, wenn man als Fußballer spürt, dass die Verantwortlichen einem Rückendeckung geben und auf einen bauen. Welche Rolle hat Klaus Allofs bei deinem Wechsel gespielt? Kevin: Ich weiß, dass er an mich glaubt und das freut mich. Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass Klaus Allofs zu einhundert Prozent hinter mir steht. In der Mannschaft hast du schnell deine Rolle gefunden, die Kollegen haben dich eigentlich vom ersten Trainingstag an gesucht. Was denkst du, woran liegt das? Kevin: Ach, ich denke, ich bin ein ganz umgänglicher Typ. (grinst) Ich versuche, auf dem Platz einfach immer mein Bestes zu geben. Als Spieler will ich in den entscheidenden Situationen da sein, dem Team helfen und Verantwortung übernehmen. Vielleicht haben sie das gleich zu Beginn gemerkt.

Wie fällt dein erstes Zwischenfazit aus? Wie viel Prozent Kevin De Bruyne haben die Fans schon gesehen? Kevin: Das weiß ich nicht. Ich denke, ich habe schon ein paar gute Spiele gemacht. Trotzdem geht da immer noch ein bisschen mehr. Ich bin ja aber auch noch nicht allzu lange hier – dafür habe ich aus meiner Sicht einiges schon ganz gut gemacht. Trotzdem werde ich weiter hart arbeiten, um noch besser und torgefährlicher zu werden. Worin siehst du die größten Unterschiede zwischen dem Fußball in der Bundesliga und dem Spiel in der Premier League? Kevin: Viele Dinge sind ähnlich – und doch sind beide Ligen auf ihre Art grundverschieden. Ich glaube, taktisch hat uns die Premier League noch etwas voraus. Die Spieler sind allesamt mental und physisch sehr stark, auch die vermeintlich kleineren Mannschaften sind sehr schwer zu bespielen. In der Bundesliga kommt es mir manchmal so vor, als dass es vor allem nach vorne geht. Es herrscht einfach eine andere Spielphilosophie. Welche Liga ist stärker? Kevin: Das ist eine ganz enge Kiste. Aber alles in allem, wenn ich mir die Spieler aller Mannschaften anschaue, dann würde ich sagen, dass die Premier League noch einen Tick stärker ist. José Mourinho hat als Trainer bereits zweimal die Champions League gewonnen, wurde Meister in Portugal, England, Italien und Spanien. Färbt das auch auf die Mannschaft ab? Kevin: José Mourinho ist ein großer Trainer. Es ist schwer zu beschreiben, was genau er mit den Spielern und dem Team macht. Das muss man selbst erlebt haben. Er ist unglaublich clever, beispielsweise im Dialog mit den Medien.

Spielmacher

Er weiß ganz genau, dass er hin und wieder Grenzen überschreitet, wenn er denkt, dass das dem Team hilft. In den großen Spielen sind seine Mannschaften immer da. Dann ist es für jeden Gegner schwer, ihn zu bezwingen, auch deshalb, weil er ein großes taktisches Verständnis besitzt. Beim FC Chelsea hat er zudem mit vielen Spielern ein gutes Verhältnis. Das funktioniert gerade jetzt nach seiner Rückkehr alles ziemlich gut und ich denke, der Premier-LeagueTitel ist in diesem Jahr drin. In 19 Spielen für die belgische Nationalmannschaft hast du bislang vier Tore erzielt. Das WM-Ticket solltest du also in der Tasche haben… Kevin: Zumindest sieht es jetzt danach aus. In der WM-Qualifikation und in den Freundschaftsspielen danach lief es auch für mich persönlich sehr gut. Wenn ich meine Leistungen beim VfL bestätigen kann, dann habe ich sicher gute Chancen, im Sommer in Brasilien dabei zu sein. Belgien gilt als eine Art WM-Geheimfavorit. Woran liegt das und wie gut seid ihr wirklich? Kevin: Wir haben eine starke Mannschaft und zuletzt oft wirklich guten Fußball gezeigt. Es kam ja nicht von ungefähr, dass wir ohne Niederlage durch unsere Quali-Gruppe marschiert sind. In den Freundschaftsspielen danach waren wir zwar nicht ganz auf der Höhe, aber vielleicht brauchen wir als Mannschaft einfach dieses Wettkampfgefühl. Zunächst geht es für uns bei der WM aber nur darum, die Vorrunde zu überstehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen können. Russland, Südkorea und Algerien heißen die Gegner in der Vorrunde. Das klingt erst einmal nach einem machbaren Programm… Kevin: Jaja, das sagt jeder. Aber genau darin liegt für uns die Gefahr, denn bei einer Weltmeisterschaft gibt es keine leichten Gegner. Es spielt dann keine Rolle mehr, wie viele Spiele man in der Qualifikation gewonnen hat oder auf welchem Kontinent man diese bestreiten musste. Wenn man sich allerdings die Qualität in unserem Kader ansieht, dann sollten wir gute Chancen haben, ins Achtelfinale einzuziehen. Dort könntet ihr auch auf Deutschland treffen. Vorausgesetzt, es käme zu dieser Konstellation: Auf wessen Seite wäre der Respekt größer? Kevin: Wenn Belgien mit einer guten Leistung gegen Deutschland ausscheidet, dann wird darüber sicher nicht so viel geredet, wie wenn Deutschland als einer der Turnierfavoriten an UNTER WÖLFEN

33

34

Belgien scheitert. (schmunzelt) Aber das ist doch normal: die Deutschen gehören schon seit Jahrzehnten zu den Besten der Welt. Bei uns hingegen war es aus fußballerischer Sicht in dieser Zeit eher eine Achterbahnfahrt. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass der belgische Fußball gerade in den letzten Jahren derart viele hochtalentierte Fußballer hervorgebracht hat? Kevin: Das hat mehrere Gründe. Viele junge Spieler haben in Belgien schon früh ihre Chance bekommen und sind dann in die europäischen Spitzenligen nach England, Deutschland, Spanien oder Italien gegangen. Die Aufmerksamkeit, die der Entwicklung junger Spieler geschenkt wird, ist in Belgien darüber hinaus seit einigen Jahren enorm gestiegen. Ein Resultat dessen ist sicherlich, dass momentan fast alle unsere Nationalspieler in europäischen Topligen eine sehr gute Rolle spielen. Kommen wir zum Gegner: Das Spiel gegen Bayer Leverkusen ist nicht nur aufgrund der Ansetzung am Samstagabend ein echtes Topspiel. Was habt ihr euch vorgenommen? Kevin: Das wird sicher ein ganz schwieriges Spiel. Bayer Leverkusen ist ein sehr starker Gegner, steht nicht umsonst auf Tabellenplatz zwei und hat gute Chancen, auch im nächsten Jahr in der Champions League dabei zu sein. Trotzdem wollen wir sie schlagen. Du verknüpfst mit Bayer 04 sicher eine besondere Erinnerung. Im September 2011 hast du in Leverkusen dein erstes Champions League-Spiel bestritten… Kevin: Stimmt – leider gab’s damals mit Genk für uns nichts zu holen. Immerhin haben wir zuhause gegen Leverkusen, Valencia und Chelsea nicht verloren. Ist das Duell gegen Leverkusen auch ein Big-Point-Spiel im Hinblick auf die Teilnahme am europäischen Geschäft? Kevin: Nein, ich denke nicht. Wir sind jetzt noch nicht in der Position, um in der Tabelle auf Leverkusen zu schauen, Bayer hat sieben Punkte mehr. Wir werden versuchen, diesen Rückstand zu verkleinern. Aber klar: wenn du nach Europa willst, musst du auch die großen Spiele gewinnen. Gegen Hoffenheim zuletzt war es ja fast schon so weit. Wann klappt’s mit dem ersten Treffer für Grün-Weiß? Kevin: Ach, ich weiß nicht, ob das so entscheidend ist. Ich schaue da auch nicht so auf die Statistik. Für mich ist es viel wichtiger, dass wir als Mannschaft eine gute Leistung abliefern.

Die Auslosung im DFB-Pokal hat euch ein Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund beschert. Ein schwerer Gegner. Schafft es der VfL trotzdem nach Berlin? Kevin: Warum nicht? Das wird ein schwieriges Spiel und Borussia Dortmund hat eine gute Mannschaft, keine Frage, aber im Pokal weiß man nie, was passiert. Wir stehen kurz vor dem Finale und wollen diesen letzten Schritt unbedingt gehen. Da ist es egal, ob du in Dortmund oder gegen ein anderes Team spielst. Ein Halbfinale ist immer eine große Herausforderung. Immerhin, mit Pokalsiegen kennst du dich aus. Mit dem KRC Genk gelang dir das bereits im Jahr 2009 im Finale gegen KV Mechelen… Kevin: Ja, das ist ein tolles Gefühl. Ich habe in Genk damals nicht nur den Pokal, sondern zwei Jahre später auch die Meisterschaft und den belgischen Supercup gewonnen. Das waren tolle Momente mit den Fans, die vergisst man nicht. Angenommen, es klappt mit dem Finaleinzug. Gibst du uns dann dein erstes Interview auf Deutsch? Kevin: (lacht) Mal sehen… Den Videobeitrag zum Interview mit Kevin De Bruyne gibt es auf Wölfe TV.

CHAQWA ist eine eingetragene Schutzmarke der The Coca-Cola Company.

– das ist aromatischer Kaffee, leckere Kaffeespezialitäten und köstliche Tee- und Kakaogetränke. Oder wie manche sagen: der beste Anlass, um einen Moment gemeinsam zu genießen.

D I E M A R K E D E R V E R B U N D E N H E I T.

ROY ROBSON ist offizieller Fashion-Partner des VfL Wolfsburg. www.royrobson.com

Mixed Zone

Die Kicker Kolumne in Unter Wölfen

37

von Michael Richter, Redaktion Nord

Fasching Wenn in Köln in diesen Wochen erleichtert darüber gesprochen wird, dass sich der dortige FC ein beruhigendes PunktePolster im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga angelegt hat, dann weiß man recht schnell, welche Zeit angebrochen ist. Fasching! Die tollen Tage stehen vor der Tür, und so manches Mal haben sich eben gerade die Spieler aus der Jeckenmetropole am Rhein davon so beeindrucken lassen, dass ihnen auf dem Fußballplatz die Felle davonschwammen. Anderswo in der Liga geht es da etwas entspannter zu. Imponierend etwa, wie der 1. FSV (nein, das „F“ steht nicht für Faschings-, sondern für Fußball- und Sportverein) Mainz 05 mit seinem Ruf als „Karnevalsverein“ umgeht und diesen sogar kultiviert – nicht nur, weil nach jedem Tor der eigenen Mannschaft der Narrhallamarsch durchs Stadion dröhnt. Auch aus Düsseldorf sind von der Fortuna kaum Eskapaden im Zusammenhang mit dem närrischen Treiben in der Stadt bekannt. Und in Norddeutschlands vermeintlicher Karnevals-

hochburg Braunschweig geht, was den Fußball betrifft, anscheinend sowieso alles eher locker-fröhlich vonstatten. Bald ist also Rosenmontag, doch mal ehrlich: Sind in der Bundesliga nicht ohnehin das ganze Jahr über die Narren los? Was Verkleidungen angeht, ist es sicher so. Auf dem Platz sind verkappte Links- oder Rechtsaußen gleichermaßen unterwegs wie falsche Neuner. In der Tabelle schleichen sich Überraschungsteams verkleidet als „Wölfe im Schafspelz“ nach oben, bei anderen Clubs unten im Abstiegskampf herrscht schon seit Wochen eine Stimmung wie am Aschermittwoch. Den Tusch, Konfetti und Luftschlangen gibt es inzwischen bei jeder Siegerehrung und manch einer mag es sich einfach nicht verkneifen, allzu maue Darbietungen als „Altweiberfußball“ abzuqualifizieren. Klar scheint, auch wenn der Kampf wider den tierischen Ernst in des Deutschen liebstem Sportspiel wahrlich nicht immer gewonnen wird: Vieles von dem, was wir Woche für Woche in den Stadien erleben, hat etwas von Fasching.

38

FRAUEN

Vier Preise für den VfL Stadt Wolfsburg ehrte Triple-Frauen, U19 sowie Lena GoeSSling, Nadine KeSSler und Martina Müller Mit „Ehre, wem Ehre gebührt“ begrüßte Oberbürgermeister Klaus Mohrs die zahlreichen Gäste, die sich im Hallenbad in Wolfsburg versammelt hatten, um die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2013 zu ehren. Ursula Sandvoß fügte in ihrer Ansprache hinzu, dass das Jahr 2013 in die Geschichte Wolfsburgs eingehen werde. Die Vorsitzende des Stadtsportbundes hieß damit die Fußballerinnen des VfL willkommen, denen sie ihren Dank für dieses unvergessliche Jahr aussprach.

Wolfsburger Mannschaft des Jahres 2013 Als Auszeichnung für den Triple-Gewinn aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League bekam das Team von Cheftrainer Ralf Kellermann den Titel „Mannschaft des Jahres 2013“ verliehen. „Es ist etwas ganz Besonderes, diese großartige Auszeichnung in der Stadt entgegennehmen zu dürfen, in der Club und Fans zu Hause sind“, freute sich der Coach. „Wir haben hier unsere Erfolge mit unseren Anhängern gefeiert – der Preis gehört ebenso ihnen – ohne unsere Fans hätten wir das alles nicht geschafft.“ Wolfsburger Sportlerin des Jahres 2013 Auch bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres 2013“ führte bei der diesjährigen Ehrung aufgrund der großartigen Leistungen kein Weg an den Wölfinnen vorbei. Gleich zwei der Spielerinnen wurden auf die Bühne gerufen: Lena Goeßling und Nadine Keßler. Die Doppelsechs des VfL und der deutschen National-

mannschaft bekam die Auszeichnung gemeinsam überreicht. „Nadine und Lena haben mit dem Sieg bei der Europameisterschaft noch das i-Tüpfelchen auf den unglaublichen Erfolg gesetzt, vor allem, weil die beiden auch maßgeblich zum vierten Titel beigetragen haben“, unterstrich Ralf Kellermann. Als

Teams

U23

U19

„absolut phänomenal“ bezeichnete die Mannschaftsführerin das abgelaufene Jahr. „Das ist einfach nicht zu toppen. Für mich persönlich ist diese Auszeichnung eine riesige Ehre“, so Nadine Keßler. Auch Teamkollegin Lena Goeßling freute sich sehr über den Preis: „Letztes Jahr haben wir das alles gar nicht richtig realisieren können, im Nachhinein genießt man die Ehrungen nun umso mehr.“ Sportmedaille der Stadt Wolfsburg/ Sonderehrung Martina Müller Die Europameisterschaft haben aber nicht nur die beiden defensiven Mittelfeldspielerinnen gewonnen – auch Luisa Wensing und Josephine Henning krönten das Triple mit dem vierten Titel. Für diese Leistung erhielten die vier Grün-Weißen eine weitere Auszeichnung: die Sportmedaille der Stadt Wolfsburg in Gold. Thomas Röttgermann, VfL-Geschäftsführer unter anderem für den Bereich Frauenfußball, fand die richtigen Worte: „Wir sind sehr, sehr gerne hier und freuen uns über diese tollen Auszeichnungen.“ Zwei weitere sollten noch folgen. Im Rahmen einer Sonderehrung ließ Klaus Mohrs noch einmal Revue passieren, warum Martina Müller 2013 von den Sportjournalisten zur Fußballerin des Jahres gewählt worden war. U19 ebenfalls ausgezeichnet Auch die U19 des VfL ist Meister des Sports 2013 in Wolfsburg. In der Kategorie Jugend- und Juniorenklasse wurden die A-Junioren für ihren Deutschen Meistertitel des vergangenen Jahres geehrt. Mit einem 3:1-Sieg im Endspiel gegen den

U17

39

NLZ

FC Hansa Rostock sicherte sich die U19 im Juni 2013 zum zweiten Mal nach 2011 die deutsche Krone und hat den VfL Wolfsburg damit bundesweit erneut hervorragend vertreten. Die Mannschaft um Chefcoach Dirk Kunert nahm die Auszeichnung unter großem Applaus im Hallenbad am Schachtweg entgegen. Neben den Spielern, die aktuell der U19 angehören, waren auch Akteure gekommen, die mittlerweile im Männerbereich aktiv sind und im Juni 2013 mit in der Endrunde um die Deutsche A-Juniorenmeisterschaft standen. Für Fabian Wohlgemuth, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ist die Ehrung eine weitere Bestätigung der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit im Verein. „Wir freuen uns natürlich sehr, diese Auszeichnung entgegennehmen zu können. Der Erfolg der U19 ist die Bestätigung der Arbeit aller Trainer und Mitarbeiter im NLZ des VfL Wolfsburg, bis hin zu den jüngsten Teams.“ „Nicht nachlassen“ Thomas Röttgermann war sichtlich stolz auf die Sportlerinnen und Sportler seines Vereins. „Die Ehrungen zeigen, dass beim VfL gute Arbeit geleistet wird. Unser Anspruch ist es, immer Höchstleistungen zu bringen“, zog der Geschäftsführer Resümee. „Die Auszeichnungen sind daher auch die Verpflichtung, nicht nachzulassen. Wir wollen uns immer verbessern und weiter vorwärts kommen.“ Das Video zur Ehrung der „Meister des Sports 2013“ gibt es hier auf Wölfe TV.

Anpfiff in der Alpen-Arena. Heidi und Peter lieben ihren natürlichen Spielplatz direkt vor der Haustüre.

Die Urlaubsregion.

Jetzt Heidis Heimat entdecken: www.heidiland.ch

Zu unserem Wölfe-Fanportal Die Urlaubsregion.

www.heidiland.ch/wolfsburg

Teams

U23

U19

41

NLZ

U17

Zehn Tore in zwei Spielen U23 optimal aus den Startlöchern gekommen Die U23 hat in den ersten beiden Punktspielen 2014 sagenhafte zehn Treffer erzielt. Zunächst gab es einen 2:0-Erfolg beim FC Eintracht Norderstedt. Am vergangenen Sonntag folgte ein 8:1-Kantersieg am Elsterweg gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Dadurch hat das Team von Trainer Valerien Ismael seine Tabellenführung gefestigt. 44 Punkte und ein Trefferverhältnis von 54:19 stehen zu Buche. Der Goslarer SC 08 hat nach einem 5:2-Erfolg gegen die U23 von Hannover 96 allerdings weiterhin nur zwei Punkte Rückstand auf die Wölfe. Auf dem dritten Tabellenplatz folgt der VfB Oldenburg, der sechs Zähler zurückliegt. In Hamburg vor 14 Tagen hatte die U23 ein Geduldspiel zu überstehen. Als alles schon nach einem torlosen Remis aussah, schlugen die Gäste aber doch noch zu. Kevin Scheidhauer per Handelfmeter nach 87 Minuten und Dragan Erkic in der Nachspielzeit machten den wichtigen 2:0-Auswärtserfolg beim FC Eintracht Norderstedt perfekt. Mit diesem Schwung im Rücken ging es in die erste Heimpartie des Jahres. Schnell wurde klar: Die Gäste waren an diesem Nachmittag völlig chancenlos. In Hälfte eins trafen die Wölfe fünfmal. Überragend dabei: Justin Eilers, der an allen Toren vor der Pause beteiligt war. Er legte das 1:0 und 4:0 auf und war an beiden Situationen, die zu den Elfmetern führten, beteiligt. Kevin Scheidhauer verwandelte die Strafstöße sicher und Eilers setzte mit dem 5:0 nach 44 Minuten noch einen drauf. Kurz nach dem Wechsel markierte Eilers schließlich den sechsten Wolfsburger Treffer und bekam bei seiner anschließenden Auswechs-

Sicher vom Punkt: Kevin Scheidhauer verwandelte gegen den BSV Rehden zwei Strafstöße.

Vorschau | Spieltage Sp.

Datum

Zeit

Spielpaarung

23

So, 02.03.14

14.00

VfL Wolfsburg II – SV Eichede

24

Sa, 08.03.14

14.00

Eintracht Braunschweig II – VfL Wolfsburg II

VfL-II-Coach Valerien Ismael konnte zufrieden sein.

lung „Standing Ovations“. Aber auch seine Teamkameraden standen dem in nichts nach. Kevin Scheidhauer machte mit dem 7:0 und 8:1 seinen Viererpack perfekt. Einziger Wermutstropfen blieb der Gegentreffer, der vermeidbar war. VfLCoach Valerien Ismael war natürlich zufrieden: „Insgesamt war das eine runde Sache. Wir waren von Beginn an sehr präsent, haben eine hohe Effektivität an den Tag gelegt und uns im Vergleich zur letzten Woche deutlich gesteigert. Am Ende haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen.“ Nun heißt es für den VfL II nicht nachzulassen. Am heutigen Samstag stand das Auswärtsmatch beim SV Meppen auf dem Programm. Am kommenden Sonntag, 2. März, gastiert um 14 Uhr der SV Eichede am Elsterweg.

YOUR TIME IS NOW. NUTZT EURE C HANCEN BIS ZUR LETZTEN SEKUNDE.

Pontos S VfL Wolfsburg Edition Eine stilvolle und moderne Sportuhr, die von einem Automatikwerk angetrieben wird und mit einer patentierten innenliegenden Drehlünette ausgestattet ist. Des Weiteren verziert eine Gravur des VfL Logos den Gehäuseboden der bis 20 bar wasserdichten Uhr. 3.250,- Euro

Supplier des

Erhältlich in der Geschäftsstelle und im Merchandising Shop im Business Bereich des VfL Wolfsburg sowie in den Maurice Lacroix Boutiquen in Berlin: Friedrichstrasse 166 und Kurfürstendamm 194. Für Bestellungen und Rückfragen erreichen Sie Maurice Lacroix von Mo - Sa 10 - 19 Uhr unter: Tel.: 030 3302 4852, E-Mail: [email protected]

Teams

U23

U19

U17

43

NLZ

Neu in der Viererkette RechtsauSSenverteidiger Noah Korczowski in der Winterpause verpflichtet Seinen heutigen Mitspielern Jonas Sonnenberg, David Chamorro, Dennis Strompen, Andac Güleryüz, Marvin Kleihs und Hendrik Hansen stand er 2012 noch gegenüber: Im U19-Halbfinale zwischen dem VfL Wolfsburg und Schalke 04. Damals setzte sich Noah Korczowski mit den „Knappen“ in zwei packenden Partien durch und wurde schließlich mit S04 Deutscher A-Juniorenmeister. Anschließend wechselte er zum 1. FC Nürnberg, wo er anderthalb Jahre blieb. In der Winterpause machte er den Schritt zur U23 des VfL und stand im Testspiel gegen Halberstadt sowie in den ersten beiden Pflichtspielen des Jahres in Norderstedt und gegen Rehden sogleich in der Anfangsformation. Dabei überzeugte der 20-Jährige auf Anhieb als rechter Außenverteidiger. Korczowski: „Die Position kommt mir entgegen, weil ich mich oft in die Offensivaktionen einschalten kann. Das war in der Schalke-Jugend noch anders, wo ich meist als Innenverteidiger agierte.“ Die Eingewöhnung in seiner neuen Heimat erleichterten ihm die Teamkollegen. Noah fühlt sich gut aufgenommen und ist schon nach kurzer Zeit sehr gut ins Team integriert. Dass er in Wolfsburg landete, war kein Zufall. Bei seinem Wechsel nach Nürnberg im Sommer 2012 war Dieter Hecking Coach der Profimannschaft, wo der in Marl im nördlichen Ruhrgebiet geborene Abwehrmann stets mittrainierte und zu zwei Bundesliga-Einsätzen kam. Nach Heckings

Sein Bundesliga-Debüt gab Noah Korczowski beim 1. FC Nürnberg unter Dieter Hecking ausgerechnet gegen den VfL Wolfsburg.

Weggang war Michael Wiesinger sein Coach beim Club, unter dem er noch eine weitere Bundesliga-Partie absolvierte. Nach dem erneuten Trainerwechsel beim FCN spielte Korczowski jedoch nur noch in der Regionalliga-Reserve und suchte auch deshalb eine neue Herausforderung. Die fand er am Elsterweg, nachdem die Gespräche mit der sportlichen Führung des VfL II zuvor sehr positiv verlaufen waren. Noah Korczowski weiß auch um die Chance, die sich bei den Wölfen bietet. „Ich versuche, in der U23 meine Leistung zu bringen und zum Mannschaftserfolg beizutragen. Vielleicht wecke ich dann irgendwann auch, wie in Nürnberg, das Interesse von ProfiChefcoach Dieter Hecking und kann mich oben anbieten.“

Der Fußball spielt in Noahs Leben von jeher eine zentrale Rolle. Als Dreijähriger machte er die ersten Schritte am Ball und startete im Alter von vier Jahren mit dem vereinsmäßigen Kicken beim TSV Marl-Hüls (Nordrhein-Westfalen). Über die Stationen VfL Drewer und SG Herten-Langenbochum gelangte er 2006 in Gegen Germania den Nachwuchs von Schalke 04. Hier entwickelte er sich außerHalberstadt (hier im Zweikampf mit ordentlich gut und wurde in der U15 erstmals in die DFB-AusPetrus Baldes) trug wahl berufen. Bis hinauf zur U19 lief er 17-mal für Deutschland Noah Korczowski Anfang Februar erst- auf, darunter bei der U17-Weltmeisterschaft in Mexiko 2011. mals das VfL-Trikot. Hier wurde er mit der Auswahl Dritter. Beim VfL Wolfsburg II hat er einen Vertrag bis Sommer 2016 unterschrieben.

… endlich das richtige Werkzeug!

über

S I T A R G G U E Z K WER G O L A T KA

Jetzt anfordern!

e Endlich das richtig eiten S 0 6 3 f u a – g u e z k r We

westfalia.de

www.

Teams

U23

U19

U17

45

NLZ

Ausrufezeichen gesetzt U19 festigt Tabellenführung Mit einem 5:0-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen den FC Carl Zeiss Jena hat die U19 ein Ausrufezeichen gesetzt und die Tabellenführung gefestigt. Momentan hat der VfL in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost fünf Punkte Vorsprung auf den Zweiten Hertha BSC und das deutlich beste Torverhältnis aller Teams (62:15) aufzuweisen. Weiter geht es für die Kunert-Elf am morgigen Sonntag, 23. Februar (Anstoß um 11 Uhr), mit der Auswärtspartie beim FC Rot-Weiß Erfurt. Daheim steht der nächste Auftritt am Sonntag, 9. März (Anstoß um 13 Uhr), gegen den FC St. Pauli auf dem Programm.

gesamten Auftritt gegen Jena war ich sehr zufrieden. Wir haben über 90 Minuten sehr konzentriert und diszipliniert agiert und uns dafür auch belohnt. Das hat mir wirklich gut gefallen.“ Zufriedene Gesichter beim 5:0-Erfolg über den FC Carl Zeiss Jena.

Nachdem die VfL-U19 im ersten Punktspiel des Jahres ein torloses Unentschieden beim Tabellenletzten VfL Osnabrück erreicht hatte, steigerte sich die Mannschaft gegen Carl Zeiss Jena erheblich. Dabei glänzte Torjäger Oskar Zawada mit einem Dreierpack. Die beiden anderen Treffer besorgten Paul Seguin und Philipp Müller. VfL-Coach Dirk Kunert: „Mit unserem

In Sachen FuSSball unterwegs Niklas Tille zurück im Team Zusammen mit Paul Seguin entschied sich Niklas Tille Anfang 2007 für einen Wechsel zum VfL Wolfsburg und pendelte mit seinem besten Kumpel jahrelang zwischen Stendal und Wolfsburg. Tille: „Das hat mir den Wechsel von Lok Altmark Stendal zu den Wölfen schon leicht gemacht, dass wir stets zu zweit unterwegs waren. Mit Paul hatte ich bereits bei Lok zusammen gekickt.“ Mittlerweile lebt Niklas in einer SpielerWohngemeinschaft und legt neben dem Fußball sein Wirtschaftsabitur in Wolfsburg ab. Wobei der 19-Jährige seine Zukunft zunächst ausschließlich im Fußball sieht. Der Außenverteidiger ist im Herzen ein echter Grün-Weißer und würde gerne auch über den Juniorenbereich hinaus bei den Wölfen bleiben.

Niklas Tille begann beim VfL als Stürmer, spielte dann im Mittelfeld und seit einiger Zeit als rechter Außenverteidiger. Allerdings musste er im November 2012 einen schweren Rückschlag in Form eines Kreuzbandrisses hinnehmen. Er kämpfte sich wieder heran, kam aber in der Vorrunde 2013/2014 eher nur sporadisch zum Einsatz. „Klar war es nach der langen Pause für mich nicht ganz einfach, zurück ins Team zu kommen. Aber nun bin ich wieder auf dem Weg zu alter Stärke und stehe meist in der Startformation.“ Niklas Tille sieht die Mannschaft auch nach den Wechseln in der Winterpause auf einem guten Weg und meint: „Ich denke, wir können in der Liga wieder um Platz eins mitspielen. Mein Ziel ist erneut die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, nachdem ich die Mannschaft letzte Saison verletzungsbedingt nur von der Tribüne aus unterstützen konnte.“

www.volkswagen-r.de

So viel Kraft, dass wir sie auf vier Räder verteilen mussten.

Der neue Golf R. Mit 221 kW (300 PS)1) ist er der stärkste Golf R aller Zeiten. Aber Kraft ist bekanntlich nichts ohne Kontrolle. Deshalb verteilt der permanente Allradantrieb 4MOTION die Leistung bedarfsgerecht auf alle vier Räder. Manchmal muss man eben teilen, um mehr zu bekommen. Das gilt übrigens nicht für den Fahrspaß. Den können Sie bei einer Beschleunigung von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 2) im neuen Golf R auch ganz allein genießen.

Volkswagen R GmbH

1) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: zwischen 9,4 und 8,8 (innerorts)/5,9 (außerorts)/zwischen 7,1 und 6,9 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: zwischen 165 und 159 (kombiniert), Effizienzklasse: D. 2) Mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Teams

U23

U19

U17

47

NLZ

Neue Banner am NLZ Arnold und Knoche in ÜberlebensgröSSe

Die beiden Fotoplakate von Maximilian Arnold und Robin Knoche am Nachwuchsleistungszentrum, die bereits seit zwei Jahren die Optik des NLZ geprägt hatten, wurden kürzlich durch überlebensgroße Konterfeis der beiden VfL-Jungprofis ersetzt. Analog zu den großen Bannern an der Volkswagen Arena stehen sie unter dem Motto „Fußball ist Zukunft“ und „Fußball ist Perspektive“. Durch diese Darstellung werden aber nicht nur die Leistungen von Maximilian und Robin entsprechend gewürdigt. Die Plakate dokumentieren den Weg aller Jugendspieler, die den Sprung aus der eigenen VfL-Nachwuchsabteilung hin zu den Profis geschafft und sich auf diese Weise zu echten Vorbildern für junge Fußballer in Wolfsburg und Umgebung entwickelt haben. Die beiden Banner am NLZ sind ein echter Blickfang und empfangen die Gäste stets auf ihrer Fahrt durch die Stadt in Richtung Volkswagen Arena. Zugleich repräsentieren sie den Ort, wo die Nachwuchsspieler

erstklassig auf ihrem Weg in den Profifußball ausgebildet werden. Derzeit spielen sechs Akteure in der Bundesliga – neben Arnold und Knoche sind das Tolga Cigerci (Hertha BSC), Sebastian Polter (1. FSV Mainz 05), Julian Brandt (Bayer Leverkusen) und Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV) –, die den VfL-Nachwuchs in den vergangenen Jahren durchlaufen haben. Dazu kommen etliche Spieler in der zweiten und dritten Liga. Der VfL Wolfsburg hat sich, die Beispiele zeigen es, zu einer der besten Adressen im deutschen Juniorenfußball entwickelt.

Vize-Bezirksmeister im Futsal Drei Fragen an U14-Trainer Dirk Stammann

Dirk Stammann, ihr befindet euch mitten in der Wintervorbereitung und hattet viele Auftritte unter dem Hallendach. Zuletzt gab es einen beachtlichen zweiten Platz bei der Futsal-Bezirksmeisterschafts-Endrunde. Zufrieden damit? Dirk Stammann: Auf jeden Fall. Die Mannschaft hat sich im Laufe des Turniers erheblich gesteigert und völlig verdient im Endspiel gestanden. Wir haben insbesondere im Halbfinale gegen Freie Turner Braunschweig eines unserer besten Spiele abgeliefert und konnten auch gegen körperlich überlegene Kontrahenten zeigen, dass wir im technischen Bereich dazugelernt und uns in den letzten Monaten verbessert haben. Dieser Erfolg ist Ausdruck des Trainings, in dem wir die entsprechenden Grundlagen gelegt haben. Gibt das erfolgreiche Abschneiden bei der Futsal-Endrunde auch einen Schub für die Punktspiele in der Landesliga? Stammann: Sicherlich. Von vornherein war nicht damit zu rechnen, dass wir in der Hallensaison diesen Erfolg feiern können.

Am Wochenende stand die Landes-Endrunde im Futsal auf dem Programm, wo wir als Außenseiter unsere kleine Chance nutzen wollten. Das ist leider nur bedingt gelungen. Die Landesfinalrunde war trotzdem noch einmal das i-Tüpfelchen und sollte den Jungs zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Kommen wir zum Ligabetrieb. Wie verläuft die Saison? Stammann: Aktuell belegen wir in der Landesliga den dritten Tabellenplatz. Ich denke, insbesondere die Art und Weise, wie wir uns nach den ersten Partien gesteigert und als Mannschaft gefunden haben, macht Mut für die Rückrunde. Wir wollen uns im obersten Tabellenbereich festsetzen und können feststellen, dass wir im Vergleich zu den ersten Eindrücken vor der Saison erheblich zugelegt haben. Viele unserer Akteure rufen ihr Potenzial regelmäßig ab, sodass sie sich gegen gegen die älteren Gegenspieler durchsetzen können.

Partner des vfl wolfsburg frauenfussball Saison 2013/2014

FRAuenFussBAll PARtneR

VfL-Hauptsponsor

VfL-GesundheitsPartner

VfL-Ausstatter

VfL-ChampionsPartner

VfL-ExklusivPartner

VfL-PoolPartner

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Teams

49

FRAUEN

Fanreise nach Barcelona Gemeinsam mit den VfL-Frauen durch Europa Seit dem vergangenen Wochenende läuft die Saison für die Frauen des VfL Wolfsburg wieder. Gegen den Aufsteiger BV Cloppenburg gab es am Elsterweg einen 4:1-Sieg und damit den Sprung auf Tabellenplatz zwei. Am heutigen Samstag, 22. Februar (Anstoß um 12 Uhr, live bei Eurosport, bei Redaktionsschluss noch nicht beendet), kam es nun zum Spitzenspiel beim Tabellenführer 1. FFC Frankfurt. Mit einem Sieg in der letzten Hinrundenbegegnung könnte sich der Triple-Sieger nicht nur Rang eins, sondern auch die nachträgliche Herbstmeisterschaft sichern. Ob dies gelang, erfahren Sie brandaktuell auf der VfL-Homepage oder im Facebook-Liveticker.

Anstoß gegen den derzeit noch ungeschlagenen Tabellenführer der spanischen Liga ist am Sonntag, 23. März, um 17.15 Uhr (live auf Eurosport).

Auch in der Königsklasse sind die Wölfinnen im Kalenderjahr 2014 wieder dick im Geschäft. Den estnischen und den schwedischen Meister hat der Titelverteidiger in der laufenden Champions League-Saison schon ausschalten können. Nun wartet ein noch größeres Kaliber: Im Viertelfinale des Wettbewerbs treffen die Grün-Weißen auf den FC Barcelona. Anders als in den vorherigen Runden bestreitet die Kellermann-Elf das Hinspiel diesmal zunächst im VfL-Stadion am Elsterweg.

Zum entscheidenden zweiten Duell in Barcelona, das bereits eine Woche später stattfindet (30. März, Anstoß um 12 Uhr im Mini Estadi), bietet der VfL Wolfsburg wie schon gegen den LdB FC Malmö eine attraktive Fanreise an. Das Besondere daran: Alle Teilnehmer können nicht nur eine spannende und höchst abwechslungsreiche Metropole entdecken. Sie legen beide Flugstrecken auch noch gemeinsam mit der kompletten Mannschaft des Triple-Gewinners zurück!

Das Angebot im DETAIL Direktflug von Braunschweig nach Barcelona gemeinsam mit dem Team • zwei Übernachtungen inklusive Frühstück in einem DreiSterne-Hotel • Eintrittskarte zum Spiel • geführter Stadtrundgang durch Barcelona • alle Transfers zwischen Flughafen, Hotel und Stadion •

Die Kosten für das Komplettpaket betragen pro Person 659 Euro. Optional gibt es die Möglichkeit einer reinen DirektflugBuchung (399 Euro pro Person). Ein Transfer von Wolfsburg UNTER WÖLFEN

zum Flughafen Braunschweig ist auf Anfrage möglich. Unabhängig von der Variante steht fest, dass alle Teilnehmer gemeinsam mit der Mannschaft anreisen. Bitte beachten: Die Anzahl an Flugplätzen ist stark begrenzt. Anmeldeschluss ist der Freitag, 7. März. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.vfl-wolfsburg.de/info/frauen. Alle Informationen zur Sponsorenreise nach Barcelona gibt es auf Seite 67 in dieser Ausgabe. Hier geht es direkt zum Anmeldeformular:

Teams

51

FRAUEN

Doppeltes Bronze für die Wölfinnen Vor einigen Wochen schon hatte der Landessportbund (LSB) zur großen Abstimmung über die besten Sportlerinnen und Sportler Niedersachsens in 2013 aufgerufen. Im Rahmen des jährlichen „Ball des Sports“ in Hannover wurde am Freitag, 14. Februar, nun das Ergebnis enthüllt. Und die Frauen-Abteilung des VfL Wolfsburg schaffte es immerhin zweimal aufs Treppchen: In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ belegte das Team des Triple-Gewinners ebenso Rang drei wie VfL-Offensivspielerin Martina Müller in der Einzelwertung „Sportlerin des Jahres“. Sieger der Publikumswahl wurden das Hannover All Sports Team (Drachenboot), Mandy Sonnemann (Ju-Jutsu) und Dimitri Peters (Judo). Musik, Tanz, Unterhaltung und Tombola, dazu viele hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien, Sport und Kultur – die Gastgeber des „Ball des Sports“ hatten sich bei der Organisation der edlen Veranstaltung wieder einmal etwas einfallen lassen.

Im Mittelpunkt aber standen die Athleten. Je fünf Einzelsportlerinnen und -sportler und ebenso viele Teams aus insgesamt 13 verschiedenen Sportarten von Biathlon über Dressurreiten bis Faustball lagen im Rennen. Nacheinander baten die Moderatoren nun die Sieger auf die Bühne und verkündeten zugleich die offiziellen Resultate. Auf das Team des VfL Wolfsburg, das mit Nationalverteidigerin Josephine Henning, Abwehrspielerin Johanna Tietge und Co-Trainer Frank Pichatzek in Hannover vertreten war, entfielen in der Teamwertung demnach 14,7 Prozent der Stimmen, Martina Müller kam in ihrer Kategorie auf 18 Prozent. Wegen des nur einen halben Tag später anstehenden Ligaspiels gegen Cloppenburg konnte die VfL-Rekordnationalspielerin wie auch das übrige Team nicht persönlich in Hannover erscheinen.

RECYCLING FÄNGT IM KLEINEN AN MACHT MIT & NUTZT DIE BECHERSAMMLER! FUSSBALL IST ALLES

5.491

BEREITS ABGEGEBENE BECHER

PRÄSENTIERT VON B E C H E R S A M M L E R

PRO 1.000 ABGEGEBENE BECHER SPENDET FELS RECYCLING WOLFSBURG 25€ FÜR DEN NACHWUCHS DES VFL WOLFSBURG! WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

WWW.FELS-RECYCLING.DE

under l k ö B e i D 90 Min. x o B n a F ime H m e d vor je lle 09 a H n i l e i sp

x o B n a F r e d ! In s u a r ß o r g e l l a n e m m o k

Ab zur FanBox und mit Glück ein Spieler-Treffen erleben!

www.boeklunder.de

die club 45 supporter des vfl wolfsburg Agrar-Markt DEPPE GmbH Autohaus Gades GmbH & Co. KG Astka Bauunternehmen GmbH Autohaus Braunschweig GmbH Autohaus Kühnold KG Barysch & Barysch OHG, AXA Hauptvertretung Bau- u. Möbeltischlerei Thomas Kelm Bauservice “Jari” Inh. Jaroslaw Loza Bernd‘s Minilädchen in Parsau bella vita GmbH bHW-Immobilien GmbH bitformer GmbH Creditreform Stendal Dr. Kunert KG Dachdeckerei Bohnhost Inh. Julien Bohnhorst Dämmstoff + Holz Müller GmbH Daniel Patold Heizungs Sanitär Solar Dirk´s Fahrschule Inh. Dirk Lange Erlebnisbad Flecken- Diesdorf Eduard Varga Steak House El Gaucho Inh. Eduard Varga Eisen-Kutzner GmbH & Co. KG Elektro-Montage Krehl Fleischerei Budnik GmbH & Co. KG Fliesen.Naturstein.Mosaik Inh. Jürgen Vogel Gästehaus Wedelheine + Meine Inh. Sabine Baranowski Goting Cliff GmbH & Co. KG Generalvertretung Allianz Norbert Deutsch GT-Equipment GmbH heiler GmbH & Co KG Hotel Restaurant Heeseberg Rohr und Kanalreinigung Hennigs Inh. Gerhard Hennigs Inka Baugeschäft GmbH Ingenieurbüro Nachtigall GmbH j+v siebert marketing GbR Ingenieurbüro Hübner & Münder GbR Kartoffelaufbereitungs- und Handels GbR Kohlhas Heizung und Sanitär in Mieste LEI Design & Mode Einzelhandelsgesellschaft mbH Let’s go Service rund ums Haus Inh. Kristin Kornack Morthorst Maschinenbau GmbH MSG Aluminium Bauelemente GmbH Mineralöle Lang Inh. Matthias Wolf e. K. NOVATAX KG Steuerberatungsgesellschaft OLIO VERDE in Gifhorn PhysioAktiv Oschersleben Thorsten Stiefelhagen Praxis für Ergotherapie Mario U. H. Franke Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG Regenbogen Fahrdienst GmbH Reifenservice Himmelreich Inh. Alexander Himmelreich Sanitätshaus C. W. Hoffmeister Inh. Heike Behre SchlieSSer-Bike Inhaber Frank SchlieSSer scholzebau - planung für alt und neu Schubert AV Studios GmbH Security-e Inh. D. Häberlä Stahl GmbH & Co. KG Volksfürsorge Regionaldirektion Braunschweig Wand & Raumgestaltung Roland Kramer Wärme-Lüftung-Sanitär-Solar Schrader GmbH Weber Küchen Inh. Friedrich Weber wirDesign communications AG well be footwear GmbH Zalando AG Zschumme & Wiezke GmbH & Co. KG sie wollen auch mit dabei sein? Sie möchten auch offizieller Club45 Supporter werden und in jeder Ausgabe von Unter Wölfen auf dieser Seite mit Ihrem Firmennamen stehen? Bereits ab 450 € zzgl. MwSt. inkl. 3 Tickets für das Top-Spiel gegen Bayern München (solange der Vorrat reicht). Weitere Infos unter: https://www.vfl-wolfsburg.de/info/vip/unsere-partner/club-45-supporter.html

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

54

WölfiClub Telefon: +49 5361 8903-455 Telefax: +49 5361 8903-460 Homepage: www.woelficlub.de E-Mail: [email protected]

Auflaufen mit dem Wölficlub und dem kids-partner sonnenhotels

Beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 war es mal wieder soweit: Die Kinder des WölfiClub durften gemeinsam mit den Mannschaften und den Schiedsrichtern in die Volkswagen Arena einlaufen. Aber nicht nur die Kinder aus dem WölfiClub, auch sechs Kinder vom Kids-Partner Sonnenhotels waren bei diesem besonderen Erlebnis hautnah mit dabei. Tobias und Alexander Oberhofer vom FC Südtirol gehörten zu den glücklichen Gewinnern des spannenden Wochenendes in Wolfshagen. Der italienische Besuch war dabei ein echter Glücksbringer für Grün-Weiß, denn Alexander durfte beim 3:0Sieg gegen Mainz an der Hand des Torschützen Bas Dost in die Arena laufen. Darüber hinaus tauschten Tobias und Alexander vor dem Spiel mit VfL-Maskottchen Wölfi die Fanschals. Überhaupt verlebten alle Auflaufkinder einen tollen Tag – die Bundesliga-Partie verfolgten sie im Phaeno-Familienblock. Wenn auch du wissen willst, wie es sich anfühlt, vor 30.000 Fans in die Volkswagen Arena einzulaufen, den Herzschlag im Spielertunnel zu spüren und deinen VfL-Stars ganz nahe zu kommen, dann bewirb dich dafür beim WölfiClub. Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Informationen findest du im Internet unter www.woelficlub.de.

VfL-Kids-Partner des VfL Wolfsburg

Ivica Olic als Riesenposter Die Freude über den Siegtreffer zum 2:1-Endstand beim Spiel gegen Borussia Dortmund am 9. November des vergangenen Jahres ist auf diesem Bild förmlich zu spüren. Und du kannst dir den Torjubel jetzt fast lebensgroß in dein Zimmer holen! Dazu musst du nur alle neun Teile des Posters sammeln und an den vorgegebenen Markierungen zusammenkleben. Bei der heutigen Partie gegen Bayer 04 Leverkusen bekommst du die Teile drei und vier. Diese kannst du dir in den Kinderbetreuungen in der Volkswagen Arena abholen. Die beiden ersten Teile liegen im FanShop an der Arena und in der VfL-FanWelt in der City-Galerie aus. An jedem Heimspieltag gibt es immer zwei neue Teile, bis ihr am Ende alle neun Teile für das komplette Poster zusammen habt. Wenn dir ein bestimmtes Teil fehlen sollte, dann kannst du natürlich jederzeit im WölfiClub danach fragen. In Kürze findest du die einzelnen Teile für den Starschnitt auch zum Herunterladen auf der WölfiClub-Homepage unter www. woelficlub.de. Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Sammeln!

Vfl-Kids

bastel dir deine eigene wölfi-maske! Kurz vor dem Fasching haben wir eine ganz besondere Idee für dich. Wie wäre es, wenn du deine Freunde dieses Jahr als Wölfi überraschst? Dazu haben wir für dich eine kleine Bastelanleitung. Und so funktioniert‘s: 1) Du kannst die Vorlagen bei uns auf der Homepage unter www.woelficlub.de herunterladen und am besten auf dickerem Papier ausdrucken. Dann kannst du diese nach deinen Wünschen ausmalen.

2) Nach dem Ausmalen musst du deine Maske ausschneiden. Damit du auch durch die Maske schauen

1

4) Damit dir die Maske auch passt, setzt du diese auf und knotest die beiden Gummis einfach am Hinterkopf zusammen.

3 4

kannst, darfst du dabei nicht vergessen, die Augen auszuschneiden.

2

3) Als nächstes brauchst du zwei normale Gummis und schneidest diese durch. Danach machst du kurz unter Wölfis Ohren zwei Löcher und kannst die Gummis in diesen festknoten.

dir ganz viel Wir wünschen hbasteln! Spaß beim Nac

55

56

WÖLFECLUB WölfeClub Telefon: +49 5361 8903-461 Telefax: +49 5361 8903-460 Homepage: www.woelfeclub.de E-Mail: [email protected]

Meisterstück Alle Fans des VfL Wolfsburg können sich auf ganz besondere Weise in der Volkswagen Arena einbringen: Mit ihrem eigenen, individuell gestalteten „Meisterstück“! In der Halle09 unterhalb der Gegentribüne entsteht nach und nach die grün-weiße Galerie. Einen Teil dieser Kästen haben bereits aktuelle und ehemalige VfLGrößen gefüllt. Sei auch du dabei und verewige dich in der Wolfsburger Spielstätte. Jedes Werk wird mit einem Namensschild versehen. Weitere Informationen gibt es unter www.woelfeclub.de.

Gewinnspiel: FanSeat gegen den FC Augsburg zu verlosen Wie bei jedem Heimspiel der Wölfe gilt es auch am 26. Spieltag gegen den FC Augsburg, den FanSeat zu besetzen. Dabei sind in diesem Spiel die Plätze exklusiv für WölfeClub-Mitglieder reserviert. Wenn auch du einmal die Möglichkeit haben willst, ein Heimspiel der Wölfe vom exklusivsten Sitzplatz der Volkswagen Arena aus zu verfolgen, mit Verpflegung von Bier und Bratwurst inklusive, bei einmaliger Atmosphäre unmittelbar über der Singing Area, dann sende die richtige Lösung der Quizfrage bis zum Sonntag, 9. März, unter dem Stichwort „FanSeat“ an [email protected].

Gegen welchen Club gelang dem VfL Wolfsburg der höchste Bundesliga-Sieg seiner Vereinsgeschichte? A) Arminia Bielefeld B) 1. FC Nürnberg C) Borussia M‘gladbach

tippen

GESUNDE REINIGUNG UND PFLEGE

gegen die VfL-Profis

Seit Anfang der laufenden Saison nehmen rund 50 WölfeClubMitglieder am Kicktipp-Gewinnspiel teil. Dabei tippen diese den gesamten Bundesliga-Spieltag und bekommen für richtige Tendenzen und Ergebnisse Punkte gutgeschrieben. Diese addieren sich in einer Gesamtrangliste und zeigen, wer bisher das beste Näschen hatte. Besonders interessant ist das Duell zwischen den WölfeClub-Mitgliedern und den VfL-Profis. Gute Tipps bleiben dabei nicht unbelohnt: Jeder Tagessieger, der Herbstmeister und natürlich der Gesamtsieger erhalten einen attraktiven Preis.

Wobbs-Sonderprämie In regelmäßigen Abständen haben WölfeClub-Mitglieder die Möglichkeit, Wobbs gegen besondere Prämien einzutauschen. Hierbei handelt es sich um Artikel oder Veranstaltungen, die es nicht zu kaufen gibt. Nun können sich die VfL-Fans auf zwei neue Prämien freuen. (1) Signierte WölfeClub-Fahnen Die ersten vier WölfeClub-Mitglieder, die bereit sind, 1.500 Wobbs gegen dieses Präsent einzutauschen, erhalten den Artikel. (2) Zwei signierte VfL-Trikots (Größe M oder L) Hierfür können sich alle WölfeClub-Mitglieder bis zum Sonntag, 9. März, bewerben. Unter den Bewerbern werden dann zwei Personen ausgelost, die 20.000 Wobbs gegen die Alle Bewerbungen Prämie eintauschen dürfen. gehen bitte per E-Mail an [email protected].

VOLLTREFFER FÜR DEN Denn sebamed hält Sportlerhaut gesund. Starkes Schwitzen und häufiges Duschen können die Schutzfunktion der Haut erheblich beeinträchtigen! Deshalb braucht Ihre Haut gerade nach dem Sport eine gesunde Reinigung und Pflege. Mit dem pH-Wert 5,5 stabilisiert sebamed den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, schützt sie so vor schädlichen Umwelteinflüssen und stärkt ihre Abwehrkraft gegen Bakterien und Pilze.

Alle sebamed Produkte sind dermatologisch-klinisch getestet. Erhältlich in Apotheken und Drogeriefachabteilungen.

www.sebamed.de www.facebook.com/ sebamed.Deutschland UNTER WÖLFEN

Treffsicher im Trend. Offizieller Business Schuh Sponsor des VfL Wolfsburg.

Besuchen Sie www.melvin-hamilton.de ERÖFFNUNG UNSERES SHOPS IM DESIGNER OUTLET WOLFSBURG IM MÄRZ 2014

rund um den vfl

59

aus der traum

Theaterstück und anschlieSSende Podiumsdiskussion begeistern Wolfsburger Publikum Ob Rockstar, Model oder Fußballprofi – wer hat ihn nicht, den Traum von der großen Karriere? Aber was steckt hinter den Fassaden der erfolgreichen Stars? Mit diesem Thema beschäftigt sich das Theaterstück „Aus der Traum“, das am 17. Februar im Theater Wolfsburg gastierte. Darüber hinaus hatten die gut 350 Besucher im Anschluss die Möglichkeit, aufkommende Fragen zum Stück und zur Ausbildung junger Fußballer mit dem Regisseur, dem Hauptdarsteller sowie Verantwortlichen des VfL Wolfsburg zu diskutieren. Das vom „Theater der Jungen Welt“ aus Leipzig vorgeführte Stück wird durch die DFB-Kulturstiftung und die RobertEnke-Stiftung gefördert und beschäftigt sich mit dem Fußball als Beispiel für große Träume, die Gefahr laufen, wieder zu zerplatzen. Inspiriert wurde die Geschichte von der Karriere des hochveranlagten Fußballers Sebastian Deisler, der sich im Jahr 2003 öffentlich dazu bekannte, an Depressionen zu leiden. Auf einer aufwändig geschmückten Bühne, mit Kunstrasen und Tribüne, präsentierte das Ensemble das Stück allerdings nicht nur auf dramatische Weise. Es wurde ein guter Mix aus Witz und Ernst gefunden. Dennoch sollte das Publikum zum Nachdenken angeregt werden, um aktiv an der anschließenden Podiumsdiskussion teilzunehmen. Tatkräftig unterstützt wurde die Veranstaltung vom VfL Wolfsburg. Nicht nur, dass die CSR-Abteilung im Foyer einen Stand und einen Dribbelparcours aufgebaut hatte und Maskottchen Wölfi die Gäste begrüßte, auch die Podiumsdiskussion stand im Zeichen von Grün und Weiß. Neben Regisseur Jürgen Zielinski und Darsteller Sven Reese waren die weiteren Teilnehmer Fabian Wohlgemuth, Leiter des VfL-Nachwuchsleistungszentrums, sowie der Fanbeauftragte der Wölfe und Ex-Fußballprofi Holger Ballwanz. UNTER WÖLFEN

„Heutzutage ist der Weg zum Profi ganz anders als zu meiner Zeit“, berichtete Holger Ballwanz über die Gegebenheiten für den heutigen Nachwuchs, „junge Spieler müssen schon mit zwölf Jahren Leistungssport betreiben und diesem alles unterordnen, um es in den Profifußball zu schaffen. Da ist man schon sehr früh einem großen Druck ausgesetzt“. Fabian Wohlgemuth erklärte daraufhin dem Publikum, wie man beim VfL versucht, der Jugend den Druck zu nehmen. So werden in Wolfsburg die Spieler psychologisch unterstützt und die Betreuer stehen in regem Kontakt mit den Eltern. Auch sei eine Absicherung für den Fall einer Zukunft ohne Profi-Fußball wichtig. Deshalb werden jedem Spieler im Nachwuchsleistungszentrum die Möglichkeiten einer guten Schul- und Ausbildung geboten.

GEMEINSAM BEWEGEN

UNSER PARTNER:

MEHR INFOS UNTER: WWW.VFL-WOLFSBURG.DE/SOZIALES

61

Gemeinsam bewegen Telefon: + 49 5361 8903-0 Telefax: +49 5361 8903-470 Homepage: www.vfl-wolfsburg.de/ soziales

Zwiegespräch Der neunjährige Michel bat Wölfe-Youngster Maximilian Arnold zum Interview Die Fußballprofis der heutigen Generation sind nicht nur im Umgang mit dem Ball gut geschult, sie wissen auch ganz genau, wie man sich in der Medienwelt bewegt. Ein Interview der ganz besonderen Art war allerdings jenes von Michel Brzoska mit Wölfe-Shootingstar Maximilian Arnold. Vorbereitet mit etlichen Seiten an Fragen, einem VfLWolfsburg-Trikot mit der Nummer 27 und einer gehörigen Portion Nervosität im Gepäck – so empfing der neun Jahre alte Michel den Wölfe-Profi zum Interview in der Volkswagen Arena. Michel besucht die dritte Klasse der Käferschule in Reislingen, die auch „Anstoß VfL“-Partner ist, und ist dort Mitglied der Reporter AG. Hier schrieb er bereits einige Texte über die Grün-Weißen. Für seinen nächsten Text wandte sich Michel an die CSR-Abteilung des VfL, um ein Interview mit Maxi anzufragen – und diese ermöglichte den Interviewtermin. So saßen sich Michel und der Shootingstar der Wölfe in den Katakomben der Volkswagen Arena gegenüber und tauschten sich aus. Die anfängliche Nervosität verließ den Nachwuchsreporter dabei schnell. Locker warf er Arnold die

UNTER WÖLFEN

Fragen zu, die dieser sympathisch beantwortete. „Ich wollte schon immer Fußballer werden, auch wenn Fußball nicht alles ist. Gesundheit und die Familie sind das Wichtigste“, betonte der Jungprofi, der knapp zehn Jahre älter ist als sein Gegenüber. Nur Positives konnte Arnold auch über die Mannschaft, VfL-Trainer Dieter Hecking und die Stadt berichten. Als sich das Gespräch dem Ende neigte, hatte der junge Fragende dann doch einen Wunsch, der bei einem Interview in dieser Form eher selten sein dürfte – ein gemeinsames Foto und ein paar Autogramme sollten es noch sein. Natürlich erfüllte Maxi diesen gern und bezeugte sogleich, dass die Fragen von Michel zuvor „richtig gut“ gewesen waren, ehe dieser zurückgab, dass ihm die Fragerunde „sehr großen Spaß“ gemacht habe. Bald werden auch seine Mitschüler dieses außergewöhnliche Interview in Michels Reportage lesen können.

rauber h c s r h o Akku-B ,5 Set CXS Li 1

269,- €

Elektrowerkzeuge & Zubehör

Holzbearbeitungswerkzeuge

30 Tage Rückgaberecht* * bei Rechnungs- oder Ratenkauf 14 Tage Rückgaberecht

Elektrowerkzeuge & Zubehör

Spann- und Schneidetechnik

AkkuE L W D HP330 hrauber c s r h o b Schlag

119,95 €

3% Skonto* * nur bei Bezahlung per Überweisung

Zangen & Werkzeuge

XXL Kraftform Set 12-tlg.

34,95 €

Hämmer

sichere Zahlungsmöglichkeiten Rechnungs- & Ratenkauf PayPal Überweisung Nachnahme & Sofortüberweisung

Qualität ganz oben – Preis ganz unten!

Gemeinsam bewegen

VfL

ndschule beschenkt Gru

63

Weyhausen

t 14 PCs erschule erhäl

rtn „AnstoSS VfL“- Pa

Sandra von Daacke hatte großen Grund zur Freude, als der Volkswagen Sharan vom VfL Wolfsburg auf dem Gelände der Grundschule Weyhausen vorfuhr. Die Klassenlehrerin der 1a in der „Anstoß VfL“-Partnerschule empfing als Präsent vom Wolfsburger Bundesligisten 14 PC-Systeme, mit welchen den Kindern ein vernünftiges Arbeiten am Computer geboten werden kann. Bei den Geräten handelt es sich um gebrauchte Modelle von der Geschäftsstelle des VfL, die sich allerdings nach wie vor in einem Top-Zustand befinden und die veralteten Rechner der Schule ersetzen werden. Mit der neuen Hardware hat die Grundschule Weyhausen nun auch die Möglichkeit, im Rahmen der VfLInitiative „Gemeinsam bewegen“ am VfL-Wiki teilzunehmen.

n ins All

Mit den Wölfe

stelt VfL- Rakete Partner-Kita ba

Oftmals sind es die Kleinsten, die mit großer Begeisterung die schönsten Dinge entstehen lassen können – so auch die Kinder vom „Anstoß VfL“-Partnerkindergarten St. Viti aus Hillerse. In diesem Jahr haben sich die Kinder aus dem Landkreis Gifhorn für ihr Schulanfängerprojekt das Thema „Weltall“ ausgesucht. Und dass man den Lieblingsfußballverein selbst in diesem unterbringen kann, bewiesen die kommenden Erstklässler auch. So bastelten sie in der letzten Stunde des Projekts, in einer Gemeinschaftsarbeit, eine Rakete in den Vereinsfarben der Wölfe, auch das VfL-Wappen und Fußbälle zierten die Fassade der Papprakete. Mehrere Gruppen kümmerten sich um die verschiedenen Bauteile, welche zum Abschluss mit größter Sorgfalt zusammengeklebt wurden. Die Wahl der Besatzung in Form von Autogrammkarten an der Seite des über einen Meter großen Raumschiffs fiel auf Mannschaftskapitän Diego Benaglio und Maskottchen Wölfi als Repräsentanten des Höhenflugs der Wölfe.

WOLFSBURG UNITED Wie hilfsbedürftige Kinder in aller Welt vom Fußball profitieren können, zeigt der VfL Wolfsburg. Der Verein betreibt ein einzigartiges Projekt im Fußballbusiness, welches die Komponenten Corparate Social Responsibility (CSR), mediale Präsenz, starke Gründungspartner und globale Ausrichtung miteinander verknüpft. Dies sind die vier Säulen auf denen die internationale Sponsoringstrategie „Wolfsburg United“ aufgebaut ist.

FUSSBALL IST ALLES

Nähere Infos unter: www.vfl-wolfsburg.de/info/vip/wolfsburg-united.html Ansprechpartner: Andreas Kruse, Tel.: +49 5361 8903-605, andreas.kruse@vfl-wolfsburg.de

T-SHIRT SALE

JETZT ZUGREIFEN!

FUSSBALL IST ALLES

NALDO TRÄGT

POLOSHIRT WOB GRAU

NUR 15,00 €

E U EN WIRNFSRAUF U R EN EU CH! BESU

T-SHIRT VINTAGE grau nur 8,00 €

T-SHIRT SKYLINE Kinder nur 7,00 €

T-SHIRT COLLEGE Kinder nur 7,00 €

T-SHIRT WAPPEN Damen nur 8,00 €

T-SHIRT SKYLINE Damen nur 8,00 €

ERHÄLTLICH IN DEN VFL-FANSHOPS ODER ONLINE UNTER WWW.WOELFESHOP.DE - NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT.

unsere fans

Einladung zum Fanforum am 12. März Im August des vergangenen Jahres verabschiedeten die Stadt Wolfsburg, die Polizeidirektion Wolfsburg-Helmstedt und der VfL Wolfsburg die Kooperationsvereinbarung Fanarbeit. Einer der beschlossenen Kerninhalte dieser Kooperation war die Einführung eines zweimal jährlich einberufenen Fanforums in Wolfsburg. Nach der Kick-Off-Veranstaltung Anfang Dezember wurde der Termin für die zweite Zusammenkunft nun bestätigt.

65

Der VfL Wolfsburg lädt dazu alle interessierten VfL-Fans am Mittwoch, 12. März (Beginn um 18 Uhr), in den Fansaal ein, um in offener und friedlicher Atmosphäre über Themen und Inhalte, die sich aus der Fanszene heraus entwickeln, zu diskutieren. Das Fanforum soll sich als Dialogplattform etablieren, dem Austausch zwischen Anhängern des VfL Wolfsburg und den Kooperationspartnern dienen und steht allen grün-weißen Anhängern offen. Beim ersten Fanforum im Jahr 2014 wird es insbesondere um die Vorstellung der neuen Stadionverbotsrichtlinien gehen. Auch eine freie Platzwahl in der Singing Area wird diskutiert.

In Stein gemeiSSelt Carina Bos aus Georgsdorf hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die 21-Jährige erhielt im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin die Aufgabe, eine Skulptur aus einem Ytong-Stein herzustellen. Als erstes kam der Wölfe-Anhängerin dabei ihr Herzensclub in den Sinn. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Derby-Tickets ab Mittwoch Am 26. Februar, um 10 Uhr, beginnt der Vorverkauf für Eintrittskarten zum Auswärtsspiel der Wölfe bei Eintracht Braunschweig am Samstag, 15. März (Anstoß um 15.30 Uhr). Eintrittskarten können einzig über den OnlineTicketshop des VfL erworben werden. Da davon auszugehen ist, dass die Nachfrage nach Tickets das Angebot bei weitem übersteigen wird, wurde beschlossen, das Gästekartenkontingent ausschließlich an Dauerkarteninhaber, WölfeClub-Mitglieder und Mitglieder offizieller Fanclubs Bitte schaut bezüglich des Verkaufsstarts regelmäßig auf die Homepage des VfL Wolfsburg in den Bereich „Tickets“. Hier geht es direkt dorthin:

zu vergeben. Die offiziellen Fanclubs des VfL wurden am 22. Januar bei der OFC-Versammlung hiervon unterrichtet und gebeten, verbindliche Kartenbestellungen bis zum Ende der vergangenen Woche abzugeben. Ende Februar wird dann der Kartenverkauf für Dauerkarteninhaber und WölfeClub-Mitglieder (Stichtag der Mitgliedschaft ist der 5. Februar 2014) starten, für die ebenfalls eine angemessene Anzahl an Eintrittskarten bereitgehalten wird, sodass auch sie eine faire Chance auf den Erwerb von Braunschweig-Tickets haben werden. Pro OFC-Mitglied, Dauerkarteninhaber oder WölfeClub-Mitglied kann nur eine Eintrittskarte bestellt werden. Mehrfachbestellungen sind nicht möglich.

66

Der Partnerpool des Vfl WOlfsburg FussBAll Ist Alles

W

Wiggers Werbetechnik

WWW.VFL-WOLFSBURG.DE

Sponsorenreise nach Barcelona

Werbebande

67

Drei Tage mit der Kellermann-Elf in die spanische FuSSballmetropole

Wölfinnen auswärts beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer der spanischen Liga im Mini Estadi, welches sich direkt neben dem „großen Bruder“ Camp Nou befindet.

Nach dem Gewinn der Champions League im vergangenen Jahr geht es für die Frauen des VfL Wolfsburg auch in dieser Spielzeit weiter in der Königsklasse. Nachdem der estnische und der schwedische Meister aus dem Weg geräumt wurden, stehen die Grün-Weißen nun dem spanischen Meister, dem FC Barcelona, gegenüber. Das Hinspiel findet am Sonntag, 23. März (Anstoß um 17.15 Uhr, live auf Eurosport) im heimischen VfL-Stadion am Elsterweg statt. Das Rückspiel absolvieren die

winner des eß der glückliche Ge Alexander Marner hi imspieltag am vergangenen He ps tip en ist al rn ou VfL-J r 34-jährige 1. FSV Mainz 05. De der Wölfe gegen den h seinen AG sicherte sich durc Mitarbeiter der IMPIRE g im Holiday e Hotelübernachtun ein p ip ist bn ge Er 03: t-Ratingen. Inn Düsseldorf Airpor

UNTER WÖLFEN

Nun besteht die Möglichkeit, die Wolfsburgerinnen zum Viertelfinal-Rückspiel nach Spanien zu begleiten. Das Besondere: Beide Direktflüge absolvieren Sie gemeinsam mit der Mannschaft! Zusätzlich im Paket enthalten sind unter anderem die Eintrittskarte für das Viertelfinalspiel, zwei Übernachtungen in einem Vier-Sterne-Hotel, ein Abendessen und eine Stadtführung. Los geht es am Freitag, 28. März. Weitere Reisedetails und Sonderkonditionen für die Partner der VfL-Frauenmannschaft erhalten Sie bei Alen Terzic telefonisch unter +49 5361 8903-608 oder mit einer E-Mail an: [email protected].

Groundhopping zum Spartarif. Mit der Volkswagen VISA Card mobil. -2 %

2 % Mobilitätsrabatt 5 % Rückvergütung beim Reisen

-5 % -2 % -2 %

Kraftstoffverbrauch des Golf GTI in l/100 km: kombiniert zwischen 6,4 und 6,0, CO2-Emissionen in g/km: kombiniert zwischen 149 und 139.

Zu allen Spielstätten mit der neuen Volkswagen VISA Card mobil: Profitieren Sie von Top-Vorteilen rund um das Thema Mobilität und Reisen! →



2 % Mobilitätsrabatt 1

Interessiert? Wir sind für Sie da: Filiale Autostadt

Stadtbrücke, 38435 Wolfsburg

Terminvereinbarung 05361 402500 Filiale Porschestraße

Porschestraße 37, 38440 Wolfsburg

z. B. beim Tanken, bei Bus-, Bahn- oder Taxifahrten, bei Flügen,

Terminvereinbarung 05361 8432690

auf Park- und Mautgebühren

Service-Telefon 0531 212-859502 Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr Samstag: 9.00 bis 15.00 Uhr

5 % Rückvergütung beim Reisen 2 für Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbuchungen



Jährlicher Umsatzbonus bis zu 45,– Euro im Jahr



Reiseversicherungspaket der Extraklasse – zum exklusiven Vorzugspreis

www.volkswagenbank.de/visamobil 1

2

Berechnen Sie Ihre individuelle Ersparnis unter www.volkswagenbank.de/visamobil

Bis zu einem jährlichen Gesamtumsatz von max. 4.000,– Euro. Bei Buchung über das Reise-Center der Volkswagen Bank und Bezahlung mit der Volkswagen VISA Card mobil. Gilt für Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbuchungen einer Vielzahl namhafter Veranstalter mit unabhängiger Beratung.

Ein Angebot der Volkswagen Bank GmbH.

Bank. Leasing. Versicherung. Mobilität.* * Die Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services AG erbringen unter der gemeinsamen Geschäftsbezeichnung „Volkswagen Financial Services“ Bankleistungen (durch Volkswagen Bank GmbH), Leasingleistungen (durch Volkswagen Leasing GmbH), Versicherungsleistungen (durch Volkswagen Versicherung AG, Volkswagen Autoversicherung AG) und Mobilitätsleistungen (u. a. durch Volkswagen Leasing GmbH). Zusätzlich werden Versicherungsprodukte anderer Anbieter vermittelt. Stand: Februar 2014

Volkswagen

Regionalliga-Zeit am Elsterweg: Werner Wischniowsky in einem der Spiele gegen den VfB Oldenburg.

69

Im DFB-Pokal gegen den HSV: Eine 1:2-Niederlage gab es für den VfL am 5. Januar 1969. „Ein heißes Duell“, erinnert sich Wischniowsky an die Begegnung mit Uwe Seeler. Links VfL-Keeper Dieter Grünsch, ganz rechts Wolfgang Simon.

Tor aus dem Hagel Über 350 Mal lief Werner Wischniowsky im VfL-Trikot auf. Ein Treffer machte ihn legendär Elsterweg im Frühjahr 1968: Mit größter Mühe hält Altona 93 beim VfL Wolfsburg ein 0:0. Bis zur letzten Minute drängen die Grün-Weißen auf Sieg, haben längst schon die Brechstange rausgeholt, als sich kurz vor Abpfiff der Vorstopper der Wölfe an der Mittellinie einen Abpraller angelt. Wütend drischt er das Leder nach vorn. Der Ball steigt hoch in die Wolken und wird gefühlte Minuten nicht mehr gesehen, zumal es in diesem Moment auch noch zu hageln beginnt. Wieder zum Vorschein kommt das Spielgerät dann nicht irgendwo. Es saust genau hinter dem Hamburger Keeper plötzlich ins Netz. „Ich wollte eigentlich nur meine Stürmer bedienen. Dass es gleich einschlägt, hätte ich selbst nicht gedacht“, erinnert sich Werner Wischniowsky, dessen Siegtor an diesem letzten Spieltag nebenbei Altonas Abstieg besiegelt. Das Toreschießen war er zu dieser Zeit kaum mehr gewohnt. Bei Union Salzgitter, wo er von 1954 an gespielt hatte, war er dafür noch zuständig gewesen. Dort hatte der gebürtige Westfale sogar zeitweise mit zweien seiner drei Brüder gemeinsam im Sturm gespielt. „Man nannte uns Wischniowsky I, II und III“, lacht der 73-Jährige, der 1964 von „Pippin“ Lachner zum VfL gelotst und etwa zwei Jahre später unter Imre Farkaszinski zum Vorstopper umfunktioniert wurde. Über viele Jahre sorgte der Eisenfuß vor der Abwehr für Ordnung, bekam es jedes Mal mit dem gegnerischen Mittelstürmer zu tun, der mitunter auch mal Uwe Seeler oder Klaus Fischer hieß. „Die Pokalspiele gegen den HSV und Schalke waren schon heiße Duelle. Lebhaft vor Augen habe ich aber auch noch die Bundesliga-Aufstiegsrunde. Da hatte ich es zum Beispiel mit Bochums Hans Walitza zu tun.“ Aufstiege und Pokalsiege, das alles erlebte Wischniowsky mit den Grün-Weißen nicht. Trotzdem blieb der Mann mit der Nummer vier, der anfangs noch mit Mannschaftkollege Walter Bosse aus Salzgitter zum Training pendelte, viel länger UNTER WÖLFEN

als ursprünglich gedacht. Über 350 Pflichtspiele kamen beim Karriereende 1971 zusammen, die meisten als beinharter Verteidiger. Dank Volkswagen und dem VfL wurden er und seine Frau in Wolfsburg schnell heimisch. Und zogen bis heute nicht mehr weg. „Schon damals haben uns viele Spieler von anderen Clubs um die guten Strukturen beneidet. Der VfL war und ist einfach ein richtig guter Verein. Ich kann mich zum Beispiel kaum an einen Kameraden erinnern, der während meiner sieben Jahre freiwillig von hier weggegangen wäre.“ Endgültig Wurzeln schlagen sollte Wischniowsky mit seinem Eintritt ins Werk. In Salzgitter hatte er Schlosser gelernt, anschließend zunächst auch als solcher gearbeitet, sich nebenbei aber schon an der Abendschule weitergebildet. So fing er 1966 im Volkswagen Rechenzentrum an. In der Datenverarbeitung betreute er zunächst verschiedene Anwendungssysteme. Anfangs als EDV-Sachbearbeiter, ab 1990 dann als Teamleiter, sorgte er für den reibungslosen technischen Ablauf zwischen Materialwirtschaft, Logistik und Einkauf. Viel Bildschirmarbeit also, häufige Fortbildungen und außerdem ständige Rufbereitschaft. „Wenn es irgendwo klemmte, dann wurde ich gerufen. Auch schon mal nachts“, so Wischniowsky. „Aber das hat mir überhaupt nichts ausgemacht.“ Zwei Bilder im Abstand von 45 Jahren: Werner Wischniowsky vor der Saison 1968/1969 und heute in seinem Wolfsburger Garten.

70

Auswärtsspiel

März Dezember

02. So

23. Spieltag 15.30 Uhr

1899 HOFFENHEIM Der nächste Gegner

anreise WIRSOL Rhein-Neckar-Arena Dietmar-Hopp-Straße 1 74889 Sinsheim

Volland, die mit großer Spielfreude viele positive Impulse im Hoffenheimer Spiel setzen. Zudem trug sich zuletzt auch Angreifer Anthony Modeste nach überstandenem Leistungstief beim 1:1 im Breisgau wieder in die Torschützenliste ein. Angriffslustig sind die Hoffenheimer also allemal – das wurde nicht zuletzt beim 3:2-Sieg der Wölfe im DFB-Pokalviertelfinale deutlich.

fahrangebot Der Fanclub „Schlemmerbrüder“ setzt in Zusammenarbeit mit den „Target Wölfen“ einen Bus ein. Informationen über Reisedetails und Anmeldung bitte telefonisch unter 05361 779694 erfragen oder unter www.fantours.de.vu einsehen. Der Fahrpreis beträgt 32 Euro (Mitglieder 29 Euro, ohne Eintrittskarte). Mit bus und bahn Die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena ist vom Zugbahnhof „Sinsheim Museum/Arena“ zu Fuß in circa 15 Minuten zu erreichen. Außerdem ist an den Bundesliga-Spieltagen ein BusshuttleVerkehr zwischen dem Busbahnhof am Bahnhof Sinsheim (Elsenz) und der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena (Gewerbegebiet Sinsheim-Süd, Am Hummelberg) eingerichtet. Mit dem auto Von der L550 (Verbindungsstraße zwischen Sinsheim und Weiler) aus besteht die Möglichkeit, über den Kreisverkehr und die Dietmar-Hopp-Straße die WIRSOL Rhein-NeckarArena anzufahren. Die Möglichkeit der An- und Abreise über die L550 sollte nur von Autofahrern aus dem Bereich Innenstadt Sinsheim und aus dem Bereich Eppingen/Hilsbach/ Weiler genutzt werden.

Foto: 1899 Hoffenheim

Die TSG 1899 Hoffenheim gehört fraglos zu den Mannschaften der Bundesliga, die am schwierigsten auszurechnen sind. Nach wechselhaften Leistungen in der Hinrunde zeigten sich die Kraichgauer auch mit Beginn der Rückserie in den Spielen jeweils von einer ganz unterschiedlichen Seite. Zum Auftakt setzte es zunächst noch eine bittere 0:4-Niederlage gegen den bis dato sieglosen 1. FC Nürnberg. Am darauffolgenden Wochenende jedoch demonstrierte die Mannschaft von Cheftrainer Markus Gisdol ihre Stärke, schlug den HSV eindrucksvoll mit 3:0 und brillierte vor allem in der Offensive. Die Zuschauer in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena haben insbesondere an der frischen und unbekümmerten Spielweise ihres Teams Gefallen gefunden. Im Fokus stehen dabei die Leistungsträger Sejad Salihovic, Roberto Firmino und Kevin

heimspiel

71

FC BAYERN MÜNCHEN DER NÄCHSTE GEGNER IN DER VOLKSWAGEN ARENA

Der deutsche Rekordmeister dominiert die Bundesliga beinahe nach Belieben und lässt auch in der Rückrunde keinerlei Zweifel aufkommen, dass der Meistertitel zum 24. Mal an die Isar gehen wird. Dass der FC Bayern derzeit zu Recht als stärkste Mannschaft der Welt gehandelt wird, unterstrichen die Münchner im Dezember mit dem Gewinn der Club-Weltmeisterschaft in Marokko eindrucksvoll. Auch im neuen Kalenderjahr gab sich der amtierende Triple-Sieger keine Blöße und konnte neben dem Hinrunden-Nachholspiel beim VfB Stuttgart (2:1) auch die ersten drei Begegnungen der zweiten Saisonhälfte gewinnen. Beim 5:0-Kantersieg über Eintracht Frankfurt sorgten die Bayern neben ihrer puren Dominanz auch für viel Unterhaltung und Spielwitz. Überhaupt beeindruckt die Mannschaft von Pep Guardiola in jedem Spiel mit unbändigem Siegeswillen, großer Entschlossenheit und Dominanz. Trotz des deutlichen tabellarischen Vorsprungs ist keine Spur von Nachlässigkeit zu erkennen. Der FC Bayern will jedes Spiel gewinnen und geht deshalb auch jede Aufgabe konzentriert an. Auch nach dem Triple-Sieg ist der Erfolgshunger an der Säbener Straße ungestillt.

cashpoint.de Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen.

Ihre Wette für den guten Zweck

. 5 Euro für „Gemeinsam bewegen“ . 3 Spiele tippen . Preise im Wert von über 5.000 Euro gewinnen (u.a. eine Reise ins Trainingslager des VfL Wolfsburg)

Sportwetten Shop-Online-Mobile

20130633/DE

Das VfL-VIP-Tippspiel präsentiert von CASHPOINT Sportwetten

*Preise inkl. Druck, Weiterverarbeitung, Versand und gesetzlicher MwSt. Anbieter: CEWE Stiftung & Co.KGaA, Meerweg 30–32, 26133 Oldenburg

1.000 Flyer ab

19,90€*

PERFEKTE DRUCKPRODUKTE FÜR IHREN BEDARF. Flyer, Plakate, Visitenkarten, Broschüren, Prospekte, Magazine, Briefpapier, Kalender und vieles mehr für Ihr Unternehmen – das umfangreiche Portfolio von CEWE-PRINT.de bietet Ihnen immer das passende Produkt in der von Ihnen gewünschten Auflage. Und in bester Druckqualität.

MARKENQUALITÄT, AUF DIE SIE SICH VERLASSEN KÖNNEN. Modernste Druckmaschinen und unsere erfahrenen Mitarbeiter garantieren Ihnen hochwertige Druckerzeugnisse in Markenqualität – aber zu fairen Online-Preisen. Basis-Datencheck, kostenfreie Druckmuster, optionale Proofs, schnelle und verbindliche Lieferzeiten, umweltbewusster Druck, kostenloser Versand, Kauf auf Rechnung: Auch beim Thema Service ist CEWE-PRINT.de Ihr starker Partner.

PERSÖNLICHE BERATUNG. Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Ihrer Bestellung oder zum Lieferstatus? Rufen Sie uns gerne an – wir sind jederzeit für Sie da.

0800-60 222 60

Abpfiff

UNTER

WOLFEN

UNTER

WOLFEN Mainz 05 | Sa, 08.02.14,

15.30 Uhr | Saison 2013/2014

zU 3.300

 SOnDERMO

Ausgabe 9 |

Ausgabe 10 | 7. Jahrgang

CUp MiT biS

8. Jahrgang

Mainz 05 | Sa, 08.02.14, | VfL Wolfsburg – 1. FSV

DAS BESTE VO n VOLKSWA GEn. DiE CUP

DER goLF

DELLE.

€** pREiSvoRT EiL.

WWW.LUST -AUF-MEH

PATRICK OCHS

R.DE

ABSOLUTER WILLE

Um über Jahre konst ant Topleistungen ab schafft da s, weil er  zuliefern, m Und weil er darüber  wie jeder Golf ein  uss man sich ständig Parade beispiel in  verbessern. Der Gol das Radiosystem „Co hinaus mit weiteren g  puncto Q uten Argum ualität und Wertigk f CUP*  enten überzeugt. Daz Argument ist übrigen mposition Colour“, d eit ist.  as Licht-un d-Sicht-Paket oder d u gehören der „Park  Sportlichkeit legen,  s auch der Preisvorte MODELLE. Assist“,  as Spiegel p bietet das R-Line „E il von bis zu 3.300 €* AGEN. DIE CUP SONDER xterieur CUP“ Paket *. Und für alle, die no aket. Ein gutes  DAS BESTE VON VOLKSW ch mehr W  eine noch €** PREISVORTEIL.  dynamischere Opti ert auf  MIT BIS ZU 2.800 k. DER TIGUAN CUP * Kraftstoff verbrauch Beispiel des Golf CU  in l/100 km: kombin des Herstellers für  P Sondermodells in V iert 5,2 – 3,8, CO -Emission 2 en in g/km einen vergleichbar erbindung mit dem o : kombinie ptionalen   ausgesta tteten Go rt 122 – 99 R-Line „Ex terieur CU . ** Maxim lf Trendlin P“ Paket gegenüberaler Preisvorteil von e. Abbildu ng zeigt S onderaus  der unverbindlichen bis zu 3.3 00 € am  stattung g  Preisempfehlung  egen Meh VW_CUP_G rpreis. olf_210x297 .indd 1 m steckt. Mit seinem immten Rasen, um zu zeigen, was in ih werk haben wir  RZ Volkw uan CUP* braucht keinen perfekt getr ie sonst keiner geht. Neben dem Fahr swagen AG und Multifunktions-  n Bodenfreiheit geht er auch Wege, dum Beispiel „Park Assist“, Winterpaket  Z6613 O3001 ie bis zu 2.800 €**  einen Standard angehoben. So sind zefer ist hingegen der Preis, bei dem S 1 ie noch mehr Wert  Motiv „CUP enkrad serienmäßig an Bord. Etwas ti en Bedingungen sind. Und für alle, d mischere Optik.   Golf“ n können. Wenn das mal keine ideal„Exterieur CUP“ Paket eine noch dyna 13.01.14 10:18 portlichkeit legen, bietet das R-Line  BURG.DE

WWW.LUST-AUF-M

FUSSBALL IST ALLES

15.30 Uhr | Saison 2013/2014

EHR.DE

Ausgabe 9 |

8. Jahrgang

| VfL Wolfsbur g – Hannove

r 96 | Sa, 25.01.14

, 15.30 Uhr |

Saison 2013/201 4

FUSSBALL

IST ALLES

Impressum

Saison 2013/201 4

| VfL Wolfsburg – 1. FSV

| VfL Wolfsbur g – Hannove r 96 | Sa, 25.01.14 , 15.30 Uhr |

Ausgabe 10 | 7. Jahrgang

WöLFE iN ABU DhA Bi UND ChiNA UNTERWE GS

GUT VORB Zu Gast

EREiTET

Hannover 96

Zu Gast

1. FSV Mainz 05

210x297

WWW.VFL

-WOLFSBURG.DE

Wob Mag

WWW.VFL-WOLFS

eispiel  r Preisvorteil von bis zu 2.800 € am B inen  m: kombiniert 199 – 138. ** Maximale  Preisempfehlung des Herstellers für e 2-Emissionen in g/k er unverbindlichen l/100 km: kombiniert 8,6 – 5,3, CO nalen „Open Sky“ Paket gegenüber d is. modells in Verbindung mit dem optio igt Sonderausstattung gegen Mehrpre  Fun. Abbildung ze eten Tiguan Trend &

1 AG Z6613 O30011 en

Anschrift VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allerwiesen 1 38446 Wolfsburg Tel.: +49 5361 8903-205 E-Mail: [email protected]

30.01.14 09:32

Motiv „CUP Tiguan“

210X297 WOB MAG

Kontakte VfL Wolfsburg-Fußball GmbH In den Allerwiesen 1 38446 Wolfsburg Tel.: +49 5361 8903-0 Fax: +49 5361 8903-150 Homepage: www.vfl-wolfsburg.de E-Mail: [email protected] Medien und Kommunikation: [email protected] Geschäftsstelle Öffnungszeiten: Mo-Fr 9–17 Uhr Ticket- und ServiceHotline Hotline: +49 5361 8903-903

(Es entstehen anbieterabhängige Kosten ins deutsche Festnetz)

Informationen: [email protected] VfL-Fanshops Öffnungszeiten am Fanhaus: Mo geschlossen Di-Fr 9–16 Uhr Öffnungszeiten VfL-FanWelt in der City-Galerie Wolfsburg: Mo-Sa 9.30–20 Uhr Online Homepage: www.woelfeshop.de Fanbetreuung Holger Ballwanz: +49 5361 8903-491 Michael Schrader: +49 5361 8903-492 Lothar Schukowski: +49 5361 8903-493 Wölfe- und WölfiClub Hotline WölfeClub: +49 5361 8903-461 Hotline WölfiClub: +49 5361 8903-455 Stadion Volkswagen Arena Eröffnung: Dezember 2002 Zuschauer: 30.000 Arenaführungen Christina Saß: +49 5361 8903-481 Nachwuchsleistungszentrum Berliner Ring 45 38440 Wolfsburg Tel.: +49 5361 8517-611 Fax: +49 5361 8517-615 Social-Media-Kompass Facebook: www.vfl-wolfsburg.de/Facebook Twitter: www.vfl-wolfsburg.de/Twitter Google+: www.vfl-wolfsburg.de/Google+ YouTube: www.vfl-wolfsburg.de/YouTube Der VfL Wolfsburg distanziert sich von jeglicher Form des Rassismus und der Diskriminierung. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Stadionordnung und unter www.vfl-wolfsburg.de/soziales

Gesamtkoordination: Thomas Waap Redaktion: Barbara Ertel-Leicht, Maik Großmann, Ömer Nihat Kelesoglu, Benjamin Martens, Florian Mattner, Michael Peter, Thomas Waap, Lisa Zischke Anzeigen: Bastian Berlin Tel.: +49 5361 8903-623 E-Mail: [email protected] Konzeption/Layout MediaWorld GmbH – Agentur für Marketing & Verlag Bankplatz 8 38100 Braunschweig Tel.: +49 531 482010-20 E-Mail: [email protected] Homepage: www.mediaworldgmbh.de Druck CEWE-PRINT GmbH Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Tel.: 0800 6022260 E-Mail: [email protected] Homepage: www.cewe-print.de Titelbild: imago Fotos: Bayer 04 Leverkusen, Citypress24, Fritz Rust, imago, Landessportbund, Nina Stiller Photography, Panthermedia (alhovik, pitris), VfL Wolfsburg, Volkswagen Das Magazin und seine Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme gesetzlich zugelassener Fälle ist eine Verwertung einschließlich des Nachdrucks ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers nicht erlaubt. Für unverlangt eingereichtes Text- und Bildmaterial wird keine Haftung übernommen. Redaktionsschluss: Di, 18.02.2014 Unsere Verantwortung Der VfL Wolfsburg übernimmt Verantwortung und achtet am Beispiel dieses Stadionheftes auf eine umweltfreundliche Produktion. Wir verwenden FSC®-zertifiziertes Material und arbeiten mit einer FSC®-zertifizierten Druckerei zusammen. Der FSC® (Forest Stewardship Council®) wurde 1993 nach dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro ins Leben gerufen und wird von Umweltverbänden wie WWF und Greenpeace unterstützt. Ziel ist es, die in Rio verabschiedeten Forderungen an „nachhaltige Entwicklung“ für Wälder umzusetzen. Besondere Bedeutung im Rahmen der Forderungen von Rio hat die gleichwertige Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten bei der Nutzung von Naturgütern. CROSSMEDIAL Auf einigen Seiten finden Sie in Unter Wölfen einen sogenannten QR-Code. Dieser kann mit Hilfe eines Smartphones eingescannt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine kostenfreie Scan-App. Lassen Sie sich überraschen!

73

74

18. Spieltag | 24. – 26. Januar 2014 Spielpaarung

Erg.

Hin.

Borussia M'gladbach – FC Bayern München (Fr.) Borussia Dortmund – FC Augsburg (Sa.) VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 VfL Wolfsburg – Hannover 96 SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen 1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Werder Bremen – Eintracht Braunschweig (So.) Hamburger SV – FC Schalke 04

0:2 2:2 1:2 1:3 3:2 4:0 1:0 0:0 0:3

1:3 4:0 2:3 0:2 1:3 2:2 1:6 1:0 3:3

19. Spieltag | 31. Jan. – 02. Februar 2014 Spielpaarung

Erg.

Hin.

Eintracht Braunschweig – Borussia Dortmund (Fr.) FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg (Sa.) Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim – Hamburger SV 1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg FC Augsburg – Werder Bremen Hannover 96 – Borussia M'gladbach Hertha BSC – 1. FC Nürnberg (So.) FC Bayern München – Eintracht Frankfurt

1:2 2:1 2:1 3:0 2:0 3:1 3:1 1:3 5:0

1:2 0:4 1:0 5:1 2:1 0:1 0:3 2:2 1:0

Spielpaarung

Erg.

Hin.

Borussia M'gladbach – Bayer 04 Leverkusen (Fr.) VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 (Sa.) Werder Bremen – Borussia Dortmund 1. FC Nürnberg – FC Bayern München SC Freiburg – 1899 Hoffenheim Eintracht Frankfurt – Eintracht Braunschweig Hamburger SV – Hertha BSC VfB Stuttgart – FC Augsburg (So.) FC Schalke 04 – Hannover 96

0:1 3:0 1:5 0:2 1:1 3:0 0:3 1:4 2:0

2:4 0:2 0:1 0:2 3:3 2:0 0:1 1:2 1:2

Spielpaarung

Erg.

Hin.

1. FSV Mainz 05 – Hannover 96 (Fr.) Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt (Sa.) FC Bayern München – SC Freiburg Werder Bremen – Borussia M'gladbach 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart Eintracht Braunschweig – Hamburger SV Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04 FC Augsburg – 1. FC Nürnberg (So.) Hertha BSC – VfL Wolfsburg

2:0 4:0 4:0 1:1 4:1 4:2 1:2 0:1 1:2

1:4 2:1 1:1 1:4 2:6 0:4 0:2 1:0 0:2

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

1:0 1:2 1:0 1:3 2:6 1:1 1:2 3:0 0:2

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

1:1 4:0 4:1 1:1 2:0 1:2 1:4 1:2 1:1

20. Spieltag | 07. – 09. Februar 2014

21. Spieltag | 14. – 16. Februar 2014

22. Spieltag | 21. – 23. Februar 2014 Spielpaarung FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05 (Fr.) Borussia M'gladbach – 1899 Hoffenheim (Sa.) VfB Stuttgart – Hertha BSC VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen Hamburger SV – Borussia Dortmund 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig SC Freiburg – FC Augsburg Eintracht Frankfurt – Werder Bremen (So.) Hannover 96 – FC Bayern München 23. Spieltag | 28. Feb. – 02. März 2014 Spielpaarung Hertha BSC – SC Freiburg (Fr.) FC Bayern München – FC Schalke 04 (Sa.) Bayer 04 Leverkusen – 1. FSV Mainz 05 Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg Werder Bremen – Hamburger SV FC Augsburg – Hannover 96 Eintracht Braunschweig – Borussia M'gladbach 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg (So.) Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart

Übersicht

29. Spieltag | 04. – 06. April 2014 Spielpaarung

Spielplan Bundesliga Rückrunde 2013/2014 24. Spieltag | 07. – 09. März 2014 Spielpaarung FC Schalke 04 – 1899 Hoffenheim (Sa.) Borussia M'gladbach – FC Augsburg VfB Stuttgart – Eintracht Braunschweig VfL Wolfsburg – FC Bayern München 1. FC Nürnberg – Werder Bremen Hannover 96 – Bayer 04 Leverkusen Hamburger SV – Eintracht Frankfurt SC Freiburg – Borussia Dortmund (So.) 1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

3:3 2:2 4:0 0:1 3:3 0:2 2:2 0:5 1:3

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

1:4 0:2 1:1 1:1 2:2  2:0 1:1 5:0 1:1

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

0:0 3:3 0:1 2:1 1:4 0:1 3:2 1:1 2:1

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

3:1 2:3 0:2 0:3 1:2 1:1 1:4 4:1 3:0

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

2:0 2:1  2:1 3:0 1:2 0:1 1:6 2:0 2:3

25. Spieltag | 14. – 16. März 2014 Spielpaarung FC Augsburg – FC Schalke 04 (Fr.) Borussia Dortmund – Borussia M'gladbach (Sa.) FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen Werder Bremen – VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim – 1. FSV Mainz 05 Eintracht Braunschweig – VfL Wolfsburg Hertha BSC – Hannover 96 Hamburger SV – 1. FC Nürnberg (So.) Eintracht Frankfurt – SC Freiburg

26. Spieltag | 21. – 23. März 2014 Spielpaarung SC Freiburg – Werder Bremen (Fr.) VfB Stuttgart – Hamburger SV (Sa.) Hannover 96 – Borussia Dortmund VfL Wolfsburg – FC Augsburg 1. FSV Mainz 05 – FC Bayern München Borussia M'gladbach – Hertha BSC FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig 1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt (So.) Bayer 04 Leverkusen – 1899 Hoffenheim

27. Spieltag | 25. – 26. März 2014 Spielpaarung Borussia Dortmund – FC Schalke 04 (Di.) Hertha BSC – FC Bayern München Eintracht Braunschweig – 1. FSV Mainz 05 Werder Bremen – VfL Wolfsburg FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen (Mi.) 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart Eintracht Frankfurt – Borussia M'gladbach 1899 Hoffenheim – Hannover 96 Hamburger SV – SC Freiburg

28. Spieltag | 28. – 30. März 2014 Spielpaarung FC Schalke 04 – Hertha BSC (Fr.) FC Bayern München – 1899 Hoffenheim (Sa.) VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt SC Freiburg – 1. FC Nürnberg 1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Braunschweig VfB Stuttgart – Borussia Dortmund Borussia M'gladbach – Hamburger SV (So.) Hannover 96 – Werder Bremen

Eintracht Frankfurt – 1. FSV Mainz 05 Hertha BSC – 1899 Hoffenheim VfB Stuttgart – SC Freiburg Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg Hamburger SV – Bayer 04 Leverkusen Eintracht Braunschweig – Hannover 96 Werder Bremen – FC Schalke 04 1. FC Nürnberg – Borussia M'gladbach FC Augsburg – FC Bayern München

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

0:1 3:2 3:1 1:2 3:5 0:0 1:3 1:3 0:3

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

3:3 1:3 3:2 1:1 1:0 0:2 3:0 1:0 2:0

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

3:1 0:3 4:4 1:1 0:1 0:2 0:2 0:0 0:3

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

7:0 1:2 1:0 3:0 2:4 2:1 2:0 1:0 1:1

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

0:0 3:3 2:2 1:3 1:0 1:3 1:4 0:2 2:3

Erg.

Hin.

: : : : : : : : :

2:1 1:1 3:2 2:2 1:2 0:1 2:1 0:1 0:0

30. Spieltag | 11. – 13. April 2014 Spielpaarung FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt Hannover 96 – Hamburger SV 1. FSV Mainz 05 – Werder Bremen VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg SC Freiburg – Eintracht Braunschweig 1899 Hoffenheim – FC Augsburg FC Bayern München – Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC Borussia M'gladbach – VfB Stuttgart 31. Spieltag | 18. – 20. April 2014 Spielpaarung Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05 VfB Stuttgart – FC Schalke 04 Werder Bremen – 1899 Hoffenheim Hamburger SV – VfL Wolfsburg SC Freiburg – Borussia M'gladbach Eintracht Frankfurt – Hannover 96 Eintracht Braunschweig – FC Bayern München FC Augsburg – Hertha BSC 1. FC Nürnberg – Bayer 04 Leverkusen 32. Spieltag | 25. – 27. April 2014 Spielpaarung FC Bayern München – Werder Bremen FC Schalke 04 – Borussia M'gladbach Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund VfL Wolfsburg – SC Freiburg Hannover 96 – VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt Hertha BSC – Eintracht Braunschweig FC Augsburg – Hamburger SV 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 33. Spieltag | 03. Mai 2014 Spielpaarung Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05 1. FC Nürnberg – Hannover 96 Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen Hamburger SV – FC Bayern München Eintracht Braunschweig – FC Augsburg SC Freiburg – FC Schalke 04 Werder Bremen – Hertha BSC 34. Spieltag | 10. Mai 2014 Spielpaarung Hertha BSC – Borussia Dortmund FC Augsburg – Eintracht Frankfurt 1. FSV Mainz 05 – Hamburger SV VfL Wolfsburg – Borussia M'gladbach Hannover 96 – SC Freiburg Bayer 04 Leverkusen – Werder Bremen FC Bayern München – VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim – Eintracht Braunschweig FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg