pressemitteilung - Heribert-Hirte

13.02.2016 - Heribert Hirte begrüßt gemeinsame Erklärung von Papst Franziskus und. Patriarch Kyrill I. zur Christenverfolgung im Nahen Osten.
Prof.  Dr.  Heribert  Hirte   Mitglied  des  Deutschen  Bundestages   Platz  der  Republik  1,  11011  Berlin   Telefon  030  227  –  77830   E-­‐Mail:  [email protected]

Berlin,  13.  Februar  2016

PRESSEMITTEILUNG

Heribert  Hirte  begrüßt  gemeinsame  Erklärung  von  Papst  Franziskus  und   Patriarch  Kyrill  I.  zur  Christenverfolgung  im  Nahen  Osten     Papst  Franziskus  und  der  Moskauer  Patriarch  Kyrill  I.  haben  in  einer  gemeinsam  verfassten  Erklärung   die  internationale  Gemeinschaft  aufgefordert,  gegen  die  weitere  Vertreibung  der  Christen  im  Nahen   Osten  vorzugehen.     Dazu  erklärt  der  Vorsitzende  des  Stephanuskreises,  Heribert  Hirte:   „Ich  freue  mich  über  diese  erste  Annäherung  der  Oberhäupter  der  katholischen  und  der  russisch-­‐ orthodoxen  Kirche.  Die  schwierige  Situation,  in  der  sich  viele  Christen  unterschiedlicher  Konfessionen   in  Teilen  der  Welt  befinden,  verlangt  nach  vereinten  Kräften.  Die  Forderung  von  Papst  Franziskus  und   Patriarch  Kyrill  I.  an  die  internationale  Gemeinschaft,  der  Gewalt  und  dem  Terrorismus  ein  Ende  zu   setzen,  soll  insbesondere  den  Christen  im  Nahen  Osten  signalisieren,  dass  sie  nicht  im  Stich  gelassen   werden.  Die  beiden  Kirchenführer  betonen  aber  eben  auch,  dass  dem  Terrorismus  nur  mit  Hilfe  von   gemeinsamen,  vereinten  und  abgestimmten  Aktionen  ein  Ende  zu  setzen  sei.  Die  katholische  und  die   russisch-­‐orthodoxe  Kirche  mögen  den  Krieg  in  Syrien  aus  unterschiedlichen  Blickwinkeln  betrachten,   in  einem  Punkt  scheinen  sich  aber  beide  einig:  Alleingänge,  wie  die  russischen  Bombenangriffe  in   Syrien  werden  keinen  Frieden  bringen  können,  nicht  für  die  Christen  und  für  niemanden  sonst.  Papst   Franziskus  und  Patriarch  Kyrill  I.  wissen,  wer  für  die  Freiheit  von  Christen  kämpft,  kämpft  auch  für  die   anderen  unterdrückten  Glaubensgemeinschaften.  Der  Stephanuskreis  innerhalb  der  CDU/CSU-­‐ Fraktion  hat  in  der  Vergangenheit  wiederholt  betont,  dass  der  Kampf  gegen  die  Verfolgung  und   Unterdrückung  von  Christen  nur  in  einer  internationalen  Allianz  gewonnen  werden  kann.  Papst   Franziskus  und  Patriarch  Kyrill  I.  haben  die  richtigen  Weichen  gestellt.“         Der  Stephanuskreis  der  CDU/CSU-­‐Bundestagsfraktion  ist  ein  überkonfessionelles  Gesprächsforum,   das  für  Toleranz  und  Religionsfreiheit  eintritt  und  sich  um  die  Situation  verfolgter  Christen  in  aller   Welt  kümmert.  Ihm  gehören  zur  Zeit  87  Mitglieder  an.  Heribert  Hirte  steht  gerne  für  Rückfragen   oder  Interviews  bereit.  Sie  erreichen  ihn  unter  der  Nummer  030/227-­‐77830.