Pressemitteilung

21.08.2017 - Jessica​​Kühnel. Homeday​​GmbH. [email protected]. Telefon​​+49​​30​​120​​849​​181 www.homeday.de.
Pressemitteilung Unistädte​ ​im​ ​Vergleich:

In​ ​Berlin​ ​schnellen​ ​die​ ​Preise​ ​in​ ​die​ ​Höhe​ ​–​ ​Duisburger Studenten​ ​zahlen​ ​am​ ​wenigsten Berlin,​ ​21.08.2017​ ​–​ ​In​ ​Berlin​ ​wohnen​ ​die​ ​meisten​ ​Studenten​ ​–​ ​vergleichsweise aber​ ​noch​ ​günstig.​ ​Allerdings​ ​kam​ ​es​ ​in​ ​der​ ​Bundeshauptstadt​ ​innerhalb​ ​eines Jahres​ ​zu​ ​den​ ​höchsten​ ​Preissteigerungen.​ ​Unistädte​ ​wie​ ​Dortmund​ ​und Braunschweig​ ​folgen.​ ​Am​ ​günstigsten​ ​wohnen​ ​die​ ​Studenten​ ​in​ ​Duisburg. Dies​ ​zeigt​ ​eine​ ​aktuelle​ ​Auswertung​ ​der​ ​50​ ​größten​ ​Studentenstädte​ ​von Homeday. Viele​ ​Studenten​ ​sind​ ​zum​ ​Semesterstart​ ​wieder​ ​auf​ ​der​ ​Suche​ ​nach​ ​einer​ ​Wohnung. Kein​ ​leichtes​ ​Unterfangen​ ​–​ ​vor​ ​allem​ ​in​ ​Berlin. Denn​ ​in​ ​der​ ​Bundeshauptstadt​ ​gibt​ ​es​ ​die​ ​meisten​ ​Studierenden​ ​in​ ​Deutschland:​ ​Vier Mal​ ​so​ ​Viele​ ​wie​ ​beispielsweise​ ​in​ ​Dresden​ ​oder​ ​Duisburg.​ ​Trotz​ ​der​ ​großen Beliebtheit​ ​wohnen​ ​die​ ​Studenten​ ​vergleichsweise​ ​noch​ ​günstig​ ​(Median: 9,44​ ​€/m​2​).​ ​Allerdings​ ​stiegen​ ​in​ ​keiner​ ​anderen​ ​Studentenstadt​ ​die​ ​Preise​ ​so​ ​stark wie​ ​in​ ​Berlin.​ ​Innerhalb​ ​eines​ ​Jahres​ ​verteuerten​ ​sich​ ​die​ ​Wohnungen​ ​um​ ​10,3 Prozent.​ ​Im​ ​Ranking​ ​folgen​ ​Dortmund​ ​(+7,9​ ​Prozent),​ ​Braunschweig​ ​(+7,6​ ​Prozent) und​ ​Bochum​ ​(+7,3​ ​Prozent). In​ ​Dresden​ ​müssen​ ​Wohnungssuchende​ ​mit​ ​7,06​ ​€/m​2​​ ​kalt​ ​kalkulieren.​ ​Am günstigsten​ ​lebt​ ​es​ ​sich​ ​in​ ​Duisburg​ ​(im​ ​Mittel​ ​5,61​ ​€/m​2​​ ​kalt).​ ​Auch​ ​Städte​ ​wie​ ​Halle (Saale),​ ​Magdeburg​ ​und​ ​Wuppertal​ ​reizen​ ​mit​ ​Quadratmeterpreisen​ ​unter​ ​6​ ​Euro. In​ ​bekannten​ ​Uni-Städten​ ​wie​ ​Frankfurt,​ ​Freiburg​ ​im​ ​Breisgau​ ​oder​ ​Heidelberg blieben​ ​die​ ​Preissteigerungen​ ​unter​ ​fünf​ ​Prozent.​ ​Hier​ ​gibt​ ​es​ ​allerdings​ ​auch​ ​schon ein​ ​sehr​ ​hohes​ ​Mietpreisniveau.​ ​So​ ​zahlen​ ​Wohnungssuchende​ ​in​ ​Frankfurt​ ​am Main​ ​im​ ​Mittel​ ​12,50​ ​€/m​2​,​ ​in​ ​Freiburg​ ​im​ ​Breisgau​ ​11,47​ ​€/m​2​​ ​und​ ​in​ ​Heidelberg 10,62​ ​€/m​2​.

Pressemitteilung Münchener​ ​Studenten​ ​müssen​ ​die​ ​höchsten​ ​Mieten​ ​im​ ​Monat​ ​für​ ​ihre​ ​Wohnung aufbringen.​ ​Pro​ ​Quadratmeter​ ​bezahlen​ ​sie​ ​im​ ​Mittel​ ​15,83​ ​Euro​ ​kalt. Mit​ ​unseren​ ​Tipps​ ​erhöhen​ ​Studierende​ ​ihre​ ​Chancen​ ​auf​ ​eine​ ​Wohnung: https://content.homeday.de/wohnungssuche-fuer-studierende/ “Studenten​ ​sollten​ ​sich​ ​zu​ ​Beginn​ ​ihrer​ ​Wohnungssuche​ ​genau​ ​darüber​ ​klar​ ​sein, was​ ​sie​ ​suchen.​ ​Können​ ​beispielsweise​ ​bei​ ​der​ ​Wohnlage​ ​Abstriche​ ​gemacht werden?​ ​Timing​ ​und​ ​ein​ ​positiver​ ​Eindruck​ ​bei​ ​der​ ​ersten​ ​Besichtigung​ ​zählen ebenfalls.​ ​Aber​ ​vor​ ​allem​ ​punkten​ ​sie​ ​mit​ ​einer​ ​gut​ ​aufbereiteten Bewerbungsmappe”,​ ​rät​ ​Steffen​ ​Wicker,​ ​Gründer​ ​und​ ​Geschäftsführer​ ​von Homeday. Notwendige​ ​Dokumente​ ​sind:​ ​Kopie​ ​des​ ​Personalausweises,​ ​Schufa-Auskunft, aktuelle​ ​Gehaltsabrechnungen​ ​und​ ​Mietschuldenfreiheitsbestätigung.​ ​Wer​ ​trotz geringem​ ​Einkommen​ ​punkten​ ​möchte,​ ​der​ ​sollte​ ​eine​ ​Bürgschaft​ ​der​ ​Eltern​ ​dem Vermieter​ ​mitbringen. Warum​ ​Lisa,​ ​Werkstudentin​ ​bei​ ​Homeday,​ ​zwei​ ​Mal​ ​ihre​ ​Strategie​ ​änderte,​ ​um​ ​in Berlin​ ​–​ ​Studentenhochburg​ ​–​ ​eine​ ​Wohnung​ ​zu​ ​finden,​ ​lesen​ ​Sie​ ​in​ ​unserem Magazin:​ ​https://www.homeday.de/de/blog/unistaedte-im-vergleich/ Höchste​ ​und​ ​niedrigste​ ​Mietpreise​ ​(Median): Mittlerer Quadratmeterpreis​ ​2017 (kalt)

​ ​Steigerung​ ​zum​ ​Vorjahr

5,61 ​€/m​2

+3,4 %

... Berlin ...

Zur​ ​Datenauswertung: Die​ ​Studierenden​ ​wurden​ ​auf​ ​Gemeinde​ ​Ebene​ ​zusammengefasst,​ ​der​ ​Gesamtzahl nach​ ​sortiert​ ​und​ ​daraus​ ​die​ ​Reihenfolge​ ​der​ ​bedeutendsten​ ​Universitätsstädte abgeleitet.​ ​Die​ ​so​ ​getroffene​ ​Auswahl​ ​diente​ ​im​ ​Weiteren​ ​für​ ​die​ ​Auswahl​ ​der​ ​zu kalkulierenden​ ​Mietpreise.​ ​Die​ ​Mietpreise​ ​stellen​ ​den​ ​mittleren​ ​Quadratmeterpreis (Median)​ ​jeweils​ ​für​ ​ein​ ​Jahr​ ​da,​ ​wobei​ ​jeweiliges​ ​Ausgangsdatum​ ​der​ ​01.08.​ ​ist.​ ​Die Preise​ ​sind​ ​Angebotspreise​ ​und​ ​der​ ​Median​ ​ist​ ​der​ ​mittlere​ ​Wert​ ​dieser​ ​Preise. Die​ ​komplette​ ​Auswertung​ ​erhalten​ ​Sie​ ​auf​ ​Wunsch​ ​unter:​ ​[email protected] Über​ ​Homeday Homeday hat sich zum Ziel gesetzt den Immobilienmarkt transparenter und den Kauf sowie Verkauf von Immobilien so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Dafür verbindet Homeday Marktkenntnisse, einen eigens entwickelten datenbasierten und objektiven Matching-Algorithmus mit professioneller, persönlicher Beratung und Maklern vor Ort. Private Immobilienanbieter finden auf diese Weise die passende Makler-Unterstützung für ihr Objekt. An der Spitze des Unternehmens stehen Steffen Wicker, Dmitri Uvarovski und Philipp Reichle. Homeday wurde 2014 gegründet und vereint aktuell ein Team von mehr als 50 Mitarbeitern.

Pressemitteilung

Pressekontakt Jessica​ ​Kühnel Homeday​ ​GmbH E-Mail [email protected] Telefon​ ​+49​ ​30​ ​120​ ​849​ ​181 www.homeday.de