Presseaussendung

Auch Wolfgang Paset, designierter KJ-Fachbereichsleiter, würdigt die Symbolkraft der ... Es geht aber ebenso darum, dem Bischof die Erfolge und schönen.
Presseaussendung Kardinal beim Ehrenamtlichen-Kongress der KJ Wien im März KJ Wien lädt 200 in pfarrlicher Jugendarbeit Tätige zu Vernetzungstreffen Wien, 13.01.2010. Christoph Kardinal Schönborn wird an der Veranstaltung „Zsammstehn 2010 – MyKJKongress“ der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien (KJ Wien) teilnehmen. Der Kongress findet vom 6. bis 7. März 2010 im international etablierten Friedenszentrum Burg Schlaining, Stadtschlaining/Bgld. statt und hat die Vernetzung ehrenamtlich in der pfarrlichen Jugendarbeit Tätiger zum Ziel. © Simon Schmidt, KJ Wien

Der diözesane Vorsitzende Jürgen Maier ist erfreut über die Zusage des Kardinals: „Wir freuen uns ganz besonders, dass uns Kardinal Schönborn besuchen kommt. Er würdigt damit die Arbeit der KJ und unterstreicht den Stellenwert unseres Kongresses.“ Der Kardinal wird am Sonntag, 7. März den gesamten Tag beim Kongress verbringen und dort den Gottesdienst zelebrieren. Weiters wird er bei der Wahl der neuen ehrenamtlichen diözesanen KJ-Vorsitzenden dabei sein, die von den anwesenden Jugendverantwortlichen, nicht von KJ-Hauptamtlichen, für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt werden. Auch Wolfgang Paset, designierter KJ-Fachbereichsleiter, würdigt die Symbolkraft der Zusage: „Die Einladung zum Kongress ist zugleich ein Dankeschön an die vielen, die sich in unserer Diözese in der kirchlichen Jugendarbeit engagieren. Der Besuch des Kardinals betont die Wertschätzung für diesen meist ehrenamtlich geleisteten Dienst. Es geht aber ebenso darum, dem Bischof die Erfolge und schönen Seiten wie auch die Hindernisse und Schwierigkeiten in der konkreten Jugendpastoral mitzuteilen.“ Die KJ Wien lädt alle zwei Jahre Jugend-Verantwortliche aus den einzelnen Pfarren der Erzdiözese Wien zum gemeinsamen MyKJ-Kongress ein, um Know-How und Erfahrungen auszutauschen. Die TeilnehmerInnen erhalten dabei nicht nur Ideen, Impulse und Kontakte für ihre Pfarrarbeit, sondern können auch rund 200 andere junge, in der Pfarre engagierte Menschen kennenlernen. Die Gesamtkosten für Teilnahme, Anreise, Übernachtung sowie Verpflegung übernimmt die KJ Wien. Weitere Informationen Samstag, 06. bis Sonntag, 07. März 2010, Friedenszentrum Burg Schlaining, Stadtschlaining, Bgld. Studienzentrum Burg Schlaining: http://www.aspr.ac.at/aspr/ Website Kongress: http://wien.kjweb.at/kongress2010 Vorgesehene Berichterstattung Newsticker auf Twitter, Facebook und KJ-Website, Interviews auf KJ TV und Artikel im connectU 02/10

Rückfragemöglichkeit sowie Anmeldung für MedienvertreterInnen: a Mag. Saskia Bellem, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Katholische Jugend der Erzdiözese Wien Stephansplatz 6/6.620, A-1010 Wien T +43 1 51 552-3390 | M +43 664 610 11-26 E [email protected] W http://wien.kjweb.at/presse