Presseaussendung

14.12.2011 - Innen aus der kirchlichen Jugendarbeit) lauschten im Jugendraum Bluebox der Jugendkirche Rückblicken aus neun Jahren f•f•f und erfuhren ...
Presseaussendung „lauter feiern – voll gott ”: Präsentation der find•fight•follow-Dokumentation Wien, 14.12.2011 | Am gestrigen Dienstag, 13. Dezember 2011 hat die Katholische Jugend der Erzdiözese Wien (KJ Wien) in der Jugendkirche Wien den neuen Behelf „lauter feiern – voll gott“ als Dokumentation zur find•fight•follow-Jugendgottesdienstreihe (f•f•f) präsentiert. Über 100 Anwesende (darunter ehrenamtliche MitarbeiterInnen, JournalistInnen, MultiplikatorInnen aus der kirchlichen Jugendarbeit) lauschten im Jugendraum Bluebox der Jugendkirche Rückblicken aus neun Jahren f•f•f und erfuhren die Hintergründe zur Entstehung des Behelfs. f•f•f-Initiator Florian Unterberger: „Die vielen coolen Ideen in dem Buch lassen sich gut eins zu eins umsetzen. Sie sollen aber auch dazu ermutigen, selbst kreativ zu werden, selbst Verrücktes auszuprobieren und nicht müde zu werden, Gott mit Jugendlichen zu feiern.“ Das Buch enthält 100 Ideen, die in 55 Gottesdiensten der f•f•f-Reihe gesammelt wurden. Darunter befinden sich Tipps zur szenischen Darstellung ebenso wie Mitmachideen oder Textvorschläge. Die karenzierte KJ-Fachbereichsleiterin und Buchautorin Nina Sevelda-Platzl: „Uns ist es wichtig, mit diesem Buch allen, die Jugendgottesdienste vorbereiten wollen, eine Werkzeugkiste in die Hand zu geben, sie zu motivieren und zu inspirieren. Wir wollen, dass in der Jugendmesse gehörter Text und die Botschaft des Gottesdienstes sichtbar gemacht werden können, das reicht vom einfachen Kleiderwechseln des Priesters über Summabstimmung und stagediving bis hin zu Decoderbrillen und platzenden Luftballons. Texte sollen so gestaltet sein, dass sie verstanden werden und das Herz berühren.“ Das Buch trägt besonders den 2134 Ehrenamtlichen Rechnung, deren Namen in den Innendeckeln des Buches abgedruckt sind und die im Laufe der Jahre f•f•f zu dem gemacht haben, als das es heute in die Geschichte eingeht: zur größten und mutigsten Gottesdienstreihe im deutschsprachigen Raum.

Das Buch Erhältlich im KJ-Diözesanbüro, Stephansplatz 6/III/6/620, [email protected], 01 51552-3391 271 Seiten, Farbe, Hardcover, ca. 26x20 cm, Gewicht 1,2kg, 19 Euro

Weitere Informationen Pressefotos Jugendkirche Wien find•fight•follow

http://wien.kjweb.at/fotos-zur-buchpraesentation-von-lauter-feiern-voll-gott http://jugendkirche.at http://findfightfollow.at

Rückfragemöglichkeit / Rezensionsexemplare Mag. Saskia Bellem, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der KJ Wien T +43 1 51552 – 3390 | M +43 664 610 1126 | [email protected]