Presseaussendung

25.02.2010 - Spendenaktion für Haiti mithilfe der KJ Wien bringt über 2000 €. Von KJ Burgenland initiierte Sammelaktion in Geschäften mit Verein 2getthere.
Presseaussendung Spendenaktion für Haiti mithilfe der KJ Wien bringt über 2000 € Von KJ Burgenland initiierte Sammelaktion in Geschäften mit Verein 2getthere Wien, 25.02.2010. Die Katholische Jugend der Erzdiözese Wien (KJ Wien) hat eine Spendenaktion des Vereins 2getthere und der Katholischen Jugend und Jungschar Burgenland zugunsten „Nachbar in Not“ unterstützt. Ehrenamtliche MitarbeiterInnen der beiden Einrichtungen hatten im Jänner mit Hilfe des Vereins „Einkaufstreffpunkt“ über 200 Spendengläser in Geschäften der Bezirkshauptstädte Mattersburg, Eisenstadt und Oberpullendorf (Bgld.) aufgestellt. Durch Vermittlung des Fachbereichsleiters der KJ Wien, Wolfgang Paset, konnten Ehrenamtliche in Wiener Neustadt mobilisiert werden, auch dort Geschäfte für die Teilnahme an der Sammelaktion zu gewinnen. Nun liegt das Ergebnis der Spendenaktion vor: Insgesamt wurde ein Reinerlös von 2142,40 Euro erzielt, der komplett und umgehend an „Nachbar in Not“ weitergeleitet wird.

© KJ Burgenland

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Geschäftsleute und Kunden, die bei ihrem Einkauf an die Erdbebenopfer gedacht und gespendet haben, wobei jeder noch so kleine Beitrag zählt. Mit dieser beachtlichen Gesamtsumme können wir dazu beitragen, das Leid der Menschen in Haiti zumindest ein bisschen zu lindern“, so Bernd Lorenz vom Verein 2getthere. Jürgen Maier, Vorsitzender der KJ Wien, unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation: „Wir möchten auf die Not in der Welt, aktuell besonders in Haiti, aufmerksam machen und verdeutlichen, dass wir als Katholische Jugend stets um unseren gesellschaftlichen Auftrag bemüht sind.“ Rückfragemöglichkeit Bernd Lorenz, Verein 2getthere, T 0650 86 24 614, [email protected] Weitere Informationen Aktion „Nachbar in Not“ Katholische Jugend und Jungschar Burgenland Verein 2getthere Verein Einkaufstreffpunkt Bildcredit: Bildunterzeile (v.n.l.r.):

http://nachbarinnot.orf.at/ http://www.kj-kjs-burgenland.at/ http://www.2getthere.at/ http://www.einkaufstreff.at/index.php

© KJ Burgenland P. Philipp-Neri Gschanes OCist., Michael Stefan, Melina Petrovic (Filialleiterin Tally Weijl), Bernd Lorenz, Alena Pinterits, Tanja Welsch

Pressekontakt a Mag. Saskia Bellem, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Katholische Jugend der Erzdiözese Wien Stephansplatz 6/6.620, A-1010 Wien T +43 1 51 552-3390 | M +43 664 610 11-26 E [email protected] W http://wien.kjweb.at/presse