Presseaussendung

11.08.2011 - 35 TeilnehmerInnen der KJ zum Weltjugendtag 2011 aufgebrochen. Besuche in der Diözese Plasencia und Abschluss in Valencia. Wien ...
Presseaussendung 35 TeilnehmerInnen der KJ zum Weltjugendtag 2011 aufgebrochen Besuche in der Diözese Plasencia und Abschluss in Valencia

Wien, 11.08.2011 | Am heutigen Donnerstag sind 35 TeilnehmerInnen der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien zum Weltjugendtag 2011 nach Madrid geflogen. In Begleitung der Vorsitzenden Constanze Huber, des Jugendseelsorgers Gregor Jansen und des Jugendleiters Stephan Zottl (Dek. 14-19) ist die Gruppe um 6.30 Uhr früh von Wien Schwechat aufgebrochen und nach einem Umstieg auf der Insel Mallorca pünktlich zu Mittag in Madrid gelandet. In Spanien wartet ein dreiteiliges Programm auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen: es umfasst neben der Vorbereitung in der Diözese Plasencia, wo sie in Gastfamilien Kirche und Leben in Spanien kennenlernen, den eigentlichen Weltjugendtag in Madrid mit Begegnungen und Katechesen mit Bischöfen und Jugendlichen aus aller Welt sowie den großen Gottesdienstfeiern mit dem Papst und schließt mit einigen Tagen in der schönen Küstenstadt Valencia inklusive Kultur und Entspannung am Meer ab. Für KJ-Fachbereichsleiter Wolfgang Paset liegt die Bedeutung des Weltjugendtages in der Gemeinschaft: Es tut uns immer wieder gut, daran erinnert zu werden, dass wir Teil der Weltkirche sind. Wir sind Kirche, aber eben nicht alleine, sondern zusammen mit vielen, vielen anderen auf der Welt. Der Weltjugendtag ist eine ganz besondere Gelegenheit für die Jugendlichen, das konkret zu erfahren und Jugendliche aus anderen kulturellen Kontexten kennenzulernen, die – wie sie selbst – Kirche sind und ihr Leben an Jesus Christus orientieren. Auf unserer Facebook-Seite werden wir regelmäßig Eindrücke von TeilnehmerInnen teilen.

Programm der KJ Wien » http://wien.kjweb.at/fahrt-zum-weltjugendtag-in-madrid

Bildmaterial

Weitere Fotos auf » facebook.com/kjwien oder » wien.kjweb.at/presseaussendungen © Margit Solterer / KJ Wien

Rückfragemöglichkeit Mag.a Saskia Bellem, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Katholische Jugend der Erzdiözese Wien, Stephansplatz 6/6.620, A-1010 Wien T +43 1 51 552-3390 | M +43 664 610 11-26 E [email protected] | W http://wien.kjweb.at Kontakt in Madrid: Dr. Gregor Jansen, Jugendseelsorger Vik. Stadt und Jugendkirche M +43 664 8243678