Presseaussendung

23.03.2011 - Inhaltlich: Mag.a Barbara Lindner, Vorsitzende der KJ Wien-Vikariat Stadt. M +43 699 119 10 512. E [email protected].
Presseaussendung Dritter Ökumenischer Jugendkreuzweg am 25. März in Wien Unter dem Motto „I bin´s“ an jeder Station eine Aussage Jesu Wien, 23.03.2011 | Die Katholische Jugend der Erzdiözese Wien (KJ Wien) lädt gemeinsam mit anderen religiösen Jugendorganisationen Jugendliche aus den verschiedensten christlichen Konfessionen ein, am Freitag, 25. März um 18 Uhr miteinander einen ökumenisch gehaltenen Kreuzweg zu gehen: vom 1. Bezirk zur Kalvarienbergkirche in Hernals. Nach der Eröffnung in der Lutherischen Stadtkirche in der Dorotheergasse 18 führt der Weg über Stationen an der Pestsäule, vor dem Parlament, an der Universität und vor dem St. Anna-Kinderspital schließlich in die ehemals auch protestantisch genutzte Kirche am Kalvarienberg. Mit einem großen bunten Kreuz an der Spitze gehen die Jugendlichen unter dem Schutz der Verkehrspolizei, streckenweise auch mit Gesängen und Gebeten, von Station zu Station. An den Stationen stehen die Ich-bin-Worte Jesu im Mittelpunkt. Durch Symbole, Texte und Lieder soll die Aktualität der Botschaften Jesu verdeutlicht werden. Ein eigenes Text- und Liedheft für den Kreuzweg unterstützt die Teilnahme an den Stationen. An der Schlussstation in Hernals werden die Jugendlichen von der Musik der Jugendgruppe in der Kalvarienbergkirche empfangen. Alle TeilnehmerInnen sind nach Ende des Kreuzwegs zu einem gemeinsamen Essen in den Räumen der Pfarre eingeladen. Der Jugendkreuzweg ist eine Veranstaltung des Ökumenischen Jugendrats. Mitglieder im Jugendrat sind die Katholische Jugend und Jungschar, die Evangelische Jugend A.B. und H.B., die Methodistische Jugend, die Baptistische Jugend, die Altkatholische Jugend, die SyrischOrthodoxe Jugend und die Evangelische Hochschulgemeinde. Beobachterin ist die Neuapostolische Jugend.

Weitere Informationen Website KJ Wien » http://wien.kjweb.at/oekumenischer-jugendkreuzweg/

Rückfragemöglichkeiten Inhaltlich: Mag.a Barbara Lindner, Vorsitzende der KJ Wien-Vikariat Stadt M +43 699 119 10 512 E [email protected] Presse: Mag.a Saskia Bellem, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Katholische Jugend der Erzdiözese Wien, Stephansplatz 6/6.620, A-1010 Wien T +43 1 51 552-3390 | M +43 664 610 11-26 E [email protected] | W http://wien.kjweb.at