Medieninformation – Antrieb

Inspiration bei allen Straßenverhältnissen ideal und schickt die Hälfte der verfügbaren Antriebskraft bei Bedarf – etwa bei rutschigen Bedingungen wie bei.
Medieninformation – Antrieb 2. Oktober 2014

Q80 Inspiration: ein Hybridantrieb mit Twinturbo-V6 und 558 PS als Wegbereiter für das zukünftige Produktportfolio von Infiniti 

Ein neuer, smarter Hybridantrieb mit 558 PS verweist auf die Zukunft der Premium-Sportmodelle von Infiniti: hohe Leistung bei Verbrauchswerten von 5,5 l/100km

Ein Leistungsplus durch das Adaptive Direct Response Hybridsystem verbunden mit einem innovativen 3,0-Liter-V6-Motor mit Direkteinspritzung und Twinturbo

Hinterrad- oder Allradantrieb – je nach Straßenzustand oder nach Wunsch

Hongkong – Das Infiniti Q80 Inspiration Konzeptfahrzeug bietet kraftvolle 558 PS mit einem starken Hybridantrieb, der hohe Leistungs- mit effizienten Verbrauchswerten kombiniert und einen Ausblick auf die zukünftige Palette sportlicher Infiniti Modelle gibt. Ein 456 PS (450 hp) starker 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Benzinmotor verbunden mit einem rund 100 PS starken Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterien sorgt für eindrucksvolle Beschleunigungswerte. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im alltäglichen Gebrauch sichert das Direct Response Hybridsystem eine verbesserte Treibstoffeffizienz und eindrucksvolle Verbrauchswerte von 5,5 l/100 km. Damit ist es das effizienteste Hybridsystem in dieser Leistungsklasse.

„Der kompakte V6-Motor ersetzt Größe mit Intelligenz und geht bei Leistung und Effizienz keine Kompromisse ein“, sagte François Bancon, Infiniti Vice President Product Strategy. „Moderne Käufer haben ein großes Interesse an intelligenten Antrieben wie diesem. Wir glauben, dass wir mit 558 PS unseren Kunden ein aufregendes Fahrzeug bieten können.“ „Hier kommt die neueste Hybridtechnologie zum Einsatz. Unser leistungsstarker Hybrid zeigt sich verantwortungsbewusst, bietet aber dennoch sportliches Fahrvergnügen ohne Einschränkungen. Die perfekte Mischung aus Wissenschaft und Nachhaltigkeit.“ Unter normalen Bedingungen werden die beiden 22-Zoll-Räder am Heck angetrieben. Aber das Drehmoment von 750 Nm kann auch zwischen Vorderund Hinterachse aufgeteilt werden, um bei begrenztem Grip für Stabilität zu sorgen. Der Fahrer kann außerdem den Allradantrieb manuell festlegen. Intelligenter Hybridantrieb Höchst sensibel reagiert der Hybridantrieb auf den Input des Fahrers und sucht nach der perfekten Konfiguration zwischen traditionellem Antrieb gespeist durch fossiles Benzin oder zusätzlichen Schub mittels Hybridpower. „Es gibt stets eine Reserve an Elektropower. Wird Druck auf das Gaspedal erkannt, tritt sie in Kraft und sorgt für mehr Fahrspaß. Es gibt nicht nur eine Einstellung, sondern das System reagiert permanent, um ein optimales Fahrvergnügen zu liefern. Außerdem kann das System die Hybridpower zurücknehmen, etwa wenn man zu schnell in eine Kurve fährt“, fügte Bancon hinzu. Beim Beschleunigen eliminiert die Kraft des Elektromotors allfällige Verzögerungen im Ansprechverhalten des Turboladers und steigert so den Fahrkomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten. Außerdem erhöht das intelligente Hybridsystem den Einsatz des Elektromotors im Stadtverkehr, um so geringe CO2-Emissionen von rund 129 g/km zu erreichen. Der Motor lädt zudem nicht

nur die Batterie, sondern rekuperiert Energie, die ansonsten beim Verzögern und Bremsen verloren ginge. Agilität in Verbindung mit Stabilität Beim neuen 3,0-Liter-V6 mit Twinturbo und Direkteinspritzung für eine perfekte Verbindung von Kraft und Effizienz schöpfte Infiniti aus den Erfahrungen mit den leistungsstarken V6-Motoren aus dem bestehenden Portfolio. Die Aufteilung des Drehmoments auf die Vorder- und Hinterachse ist ebenso anpassungsfähig. Schlank und mit eindrucksvollem Design reagiert der Q80 Inspiration bei allen Straßenverhältnissen ideal und schickt die Hälfte der verfügbaren Antriebskraft bei Bedarf – etwa bei rutschigen Bedingungen wie bei Regen, Schnee oder Eis – an die Vorderräder. Bei normalen Fahrverhältnissen fährt der Q80 Inspiration mit Hinterradantrieb und entspricht so einem sportlichen High-End-Luxusfahrzeug. Das Topmodell Q80 Inspiration verfügt über ein 9-Stufen-Automatikgetriebe, das die Agilität der Motorleistung erhöht und eine schnelle Beschleunigung und maximale Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten sicherstellt. Der Aluminiummotor ist Teil einer neuen Motorenfamilie, die innerhalb der nächsten zwei Jahre eingeführt wird. Infiniti plant, seine Antriebspalette in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln.

Ende

Kontakt: Julia Richter Infiniti Pressekontakt Deutschland Fleishman-Hillard Germany GmbH Tel: +49 69 405 702 516 M: +49 173 62 60 399 E: [email protected]

Mag. Michaela Potisk Infiniti Kommunikationsmanagerin Österreich und deutschsprachige Schweiz M: +43 699 10896871 E: [email protected] Über Infiniti: Die Infiniti Motor Company Ltd. mit Hauptsitz in Hongkong verfügt derzeit über Vertriebsniederlassungen in rund 50 Ländern. Die Marke Infiniti wurde 1989 gegründet. Die Produktreihe bestehend aus Premium-Automobilen wird derzeit in Fertigungsanlagen in Japan und den Vereinigten Staaten hergestellt. Mit der in Kürze beginnenden Fertigung in China und Großbritannien erweitert die Marke ihre Produktpalette weiter. Außerdem wird Infiniti seine Fertigung bis 2017 auch auf Mexiko ausweiten. Als Titel- und Vehicle-Performance-Partner von Infiniti Red Bull Racing pflegt Infiniti eine weitreichende technische Zusammenarbeit mit dem Formel-Eins-Team. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel fungiert als Director of Performance von Infiniti. Weitere Informationen zu Infiniti und den branchenführenden Technologien der Marke sind unter http://www.infiniti.eu verfügbar. Folgen Sie uns außerdem auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und sehen Sie sich die neuesten Videos auf YouTube an.