Medieninformation - Heide-Express

06.03.2011 - die von unserer Seite www.heide-express.de heruntergeladen werden können oder sich im. Anhang befinden. Ihr Ansprechpartner: Dirk Rogl.

Lüner Damm 26 21337 Lüneburg www.heide-express.de

Der vorliegende Text kann honorarfrei von Ihnen genutzt werden. Dies gilt auch für Bilder, die von unserer Seite www.heide-express.de heruntergeladen werden können oder sich im Anhang befinden.

Ihr Ansprechpartner: Dirk Rogl mail: d. [email protected]

Hans Dierken neuer Vorsitzender der AVL Ehrung für langjährigen Vorsitzenden Leo Demuth Hans-Hermann Kayser und Lutz Ehrhardt neu im Vorstand Vorbereitungen für den Saisonauftakt am 25. April

Lüneburg, 6. März 2011. Hans Dierken ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL). Der 48-jährige Diplom-Ingenieur wurde auf der Jahresversammlung mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Leo Demuth gewählt, der Ende 2010 seinen Rücktritt erklärt hatte. Demuth war unter großem Applaus von den Mitgliedern aus seinem Amt verabschiedet worden, steht dem Verein künftig als Kassenprüfer zur Verfügung. „Leo Demuth hat seit seiner Gründung vor 30 Jahren viel für den Verein geleistet und war über Jahrzehnte für viele das Gesicht des Heide-Express“, erkärte Dierken. „Wir wollen die Arbeit im Vorstand auf viele Schultern verteilen. Teamplay ist das Gebot der Stunde“, sagte Dierken, der seit 2001 stellvertretender Vorsitzender der AVL war. Dieses Amt bekleidet künftig Hans-Hermann Kayser, der der AVL bereits ein Jahr nach ihrer Gründung im Jahr 1982 beitrat. „Der Verein steht vor enormen Herausforderungen. Die Unterstützung auch durch die öffentliche Hand ist nun von enormer Bedeutung“, sagte Kayser. Neu im Vorstand ist zudem Kassenwart Lutz Ehrhardt. Vorgänger Manfred Meyer stand nach zehn Jahren für dieses Amt nicht zur Verfügung, bleibt dem „Heide-Express“ jedoch als örtlicher Betriebsleiter erhalten. Für die Modellbahngruppe des Vereins wurde Ralf Hugenberger erneut als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Die AVL hat Ende 2010 von den Osthannoverschen Eisenbahnen die Bahnstrecke LüneburgBleckede übernommen und steht kurz vor der Betriebsaufnahme. „Unser Heide-ELBEEXPRESS wird in diesem Jahr an insgesamt elf Fahrtagen von Lüneburg an die Elbe fahren“, berichtet Dierken. An sechs Fahrtagen besteht sobgar Anschluss an den

ren“, berichtet Dierken. An sechs Fahrtagen besteht sobgar Anschluss an den Raddampfer Kaiser Wilhelm von und nach Lauenburg. Saisonauftakt des Heide-Express ist bereits am Ostermontag, 25. April, mit den tradtionellen Osterfahrten von Lüneburg nach Amelinghausen. Das komplette Fahrtprogramm 2011 hat die AVL bereits unter www.heide-express.de veröffentlicht. In Kürze erscheint auch ein Fahrplanheft.

HINWEIS: Für Rückfragen steht Ihnen unser Vorsitzender Hans Dierken auch persönlich zur Verfügung, Telefon: 0152-25284900