MEDIENINFORMATION

Berlin-Charlottenburg, HRB 111986. Steuernummer. 37/159/21023. USt-ID. DE258999258. Demokratische Abstimmung über Stipendienvergabe ist gestartet.

MEDIENINFORMATION       Demokratische Abstimmung über Stipendienvergabe ist gestartet Überwältigende Resonanz auf das demokratische ABSOLVENTA-Stipendium Berlin, 20.03.2012 – Mit über 600 Bewerbungen und einer Fördersumme von knapp 50.000 Euro endet die Bewerbungsphase des demokratischen ABSOLVENTA-Stipendiums 2012. Ab heute können die Internetnutzer auf www.stipendium.de für ihre Favoriten abstimmen. Die Bewerber mit den meisten Stimmen erhalten ein demokratisches ABSOLVENTAStipendium. „Wir sind überwältigt von der regen Beteiligung und der Kreativität der Bewerber. Auch in diesem Jahr haben sich die Studierenden jede Menge einfallen lassen, um finanzielle Unterstützung für ihre Vorhaben zu erhalten“, freut sich Christoph Jost, Vorsitzender des gemeinnützigen Absolventa e.V. So finden sich unter den eingereichten Bewerbungen aufwendig gestaltete Filme, eigens geschriebene Songs, Präsentationen und FotoDokumentationen sowie selbst verfasste Gedichte. Damit werben die Kandidaten für ihren individuellen Förderwunsch im Rahmen des Studiums. Die Bandbreite der beworbenen Projekte ist groß. Zu den Wünschen der Studierenden gehören u.a. die Finanzierung der Studiengebühren, Exkursionen, Musikinstrumente und technische Geräte. Aber auch spannenden Forschungsarbeiten werden vorgestellt, wie beispielsweise ein Lebenserhaltungssystem zur Nahrungsproduktion für Astronauten auf langen Raumflügen oder ein Projekt zu den Auswirkungen von ökologischem Tourismus in Botswana auf die Artenvielfalt. Ein Student will im Rahmen seines Studiums einen „Schweineführerschein“ entwickeln und Verbraucher somit stärker für die Herkunft und Verwendung von Fleisch sensibilisieren. Mittels Rätseln und kleinen Spielen erfahren die Käufer, was hinter dem Schnitzel steckt. Jetzt sind die Internetnutzer gefordert „Besonders auffällig ist in diesem Jahr, dass viele Bewerber das ABSOLVENTA-Stipendium als letzte Möglichkeit für den Studienabschluss sehen, da ihnen oftmals die finanziellen Mittel fehlen oder da sie Absagen von konventionellen Stipendienprogrammen erhalten haben“, betont Christoph Jost. „Bei uns entscheidet aber keine Kommission über die Vergabe, sondern die Internetgemeinde. Die Bewerber mit den meisten Stimmen erhalten ein demokratisches ABSOLVENTA-Stipendium“ Das ABOLVENTA-Stipendium wird ermöglicht durch Spenden von Unternehmen, die sich für die Förderung des Nachwuchses engagieren. Zu den Förderern gehören u.a. die Allianz Deutschland AG, PricewaterhouseCoopers, Hays AG, Immobilien Scout 24, das Wall Street Institute sowie Volkswagen. Die Gesamtfördersumme kann auch während der Abstimmungsphase weiterhin erhöht werden. Für jeden ‚Like’ für die Unternehmenslogos auf www.stipendium.de spenden die Unternehmen jeweils einen weiteren Euro. Über den Absolventa e.V. Der Absolventa e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der mit dem demokratischen ABSOLVENTA-Stipendium eine moderne Form der Karriereförderung anbietet und dabei die reichweiten- und aufmerksamkeitsintensiven Mechanismen des Internets sowie der Onlinekommunikation nutzt. Ziel ist es, Studierende beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele zu Seite 1 von 2 Absolventa GmbH Greifswalder Straße 212 10405 Berlin Deutschland

www.absolventa.de [email protected] Tel.: +49 (0) 30 240 483 200 Fax: +49 (0) 30 240 483 100

Konto BLZ IBAN BIC

622 775 500 120 400 00 (Commerzbank) DE80120400000622775500 COBADEFF