Micropath Antigen NOT ROSE BENGAL German CE Globe A5 V4


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MICROPATH ANTIGENS/FEBRILE ANTIGEN KITS Gefärbte bakterielle Antigene für Widal, Brucella und Weil-Felix Tests. Bei 2°C bis 8°C lagern. NICHT EINFRIEREN. Nur zur Verwendung für In-vitro-Diagnostik. EINLEITUNG UND VORGESEHENE VERWENDUNG Diese Produkte sind vorgesehen zur Verwendung als In-vitro Diagnostikhilfsmittel bei der Detektion von Antikörpern gegen verschiedene bakterielle Pathogene mittel Objektträgeroder RöhrchenAgglutinationsmethode. Die Reagenzien sind gefärbte, abgetötete und standardisierte Suspensionen pathogener Bakterien bereitgestellt in zweckmäßigenTropfflaschen zur einfachen Verwendung. Nur zum professionellen Gebrauch.

ERHÄLTLICHE MICROPATH FEBRILE ANTIGEN KITS X4 Ref OD225

X6 Ref OD165

X8 Ref OD155

10 Up Ref OD145

4 Antigene

6 Antigene

8 Antigene

10 Antigene

OA OB OD

OA OB OD

OA OB OC OD

OA OB OC OD

Hd

Ha Hb Hd

Ha Hb Hc Hd

Ha Hb Hc Hd

TESTPRINZIP Der Test beruht auf der Fähigkeit der Antikörper im Patientenserum die gefärbten bakteriellen Antigene zu agglutinieren. Wenn dies passiert, werden die Aggregate mit freiem Auge klar sichtbar. ERHÄLTLICHE ANTIGENE

MICROPATH OA Ag Ref OD055 Salmonella O – Gruppe A (Paratyphi A-O) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH OB Ag Ref OD065 Salmonella O – Gruppe B (Paratyphi B-O) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration MICROPATH OC Ag Ref OD075 Salmonella O – Gruppe C (Paratyphi C-O) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH OD Ag Ref OD085 Salmonella O – Gruppe D (Typhi O) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH OX2 Ag Ref OD115 Proteus OX2 Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH OX19 Ag Ref OD125 Proteus OX19 Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH OXK Ag Ref OD135 Proteus OXK Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH Ha Ag Ref OD015 Salmonella H – Gruppe a (Paratyphi A-H) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH Hb Ag Ref OD025 Salmonella H – Gruppe b (Paratyphi B-H) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH Hc Ag Ref OD035 Salmonella H – Gruppe c (Paratyphi C-H) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH Hd Ag Ref OD045 Salmonella H – Gruppe d (Typhi H) Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH Ag Ref OD095 Brucella abortus Brucella abortus Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration. MICROPATH Ag Ref OD105 Brucella melitensis Brucella melitensis Suspension gefärbter abgetöteter Bakterien. Arbeitskonzentration.

B melt B. abort 1 Karte

1 Karte

1 Karte

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1 Positivkontrolle

1 Positivkontrolle

1 Positivkontrolle

1 Positivkontrolle

1 Negativkontrolle

1 Negativkontrolle

1 Negativkontrolle

1 Negativkontrolle

Kontrollen

Control + Serum mit Antikörpern gegen das Micropath-Sortiment. Arbeitskonzentration. NUR IN KITFORM ERHÄLTLICH NUR FÜR RAPIDSLIDETEST GEEIGNET

0.5 ml

Control 0.5 ml Serum ohne Antikörper gegen das Micropath- and Rose BengalSortiment. Arbeitskonzentration. NUR IN KITFORM ERHÄLTLICH BENÖTIGTE, NICHT BEREITGESTELLTE MATERIALIEN Mikropipetten Kleine Teströhrchen 75 x 12mm Physiologische Kochsalzlösung (0.9%) Inkubator oder Wasserbad Nur Omega Febrile Testslides, nicht in Einzelkits bereitgestellt.

VORSICHTSMAßNAHMEN MICROPATH Reagenzien enthalten keine gefährlichen Substanzen gemäß Definition der gültigen UK-Chemikaliengesetze (Gefahreninformation und Lieferverpackung). Alle Reagenzien sollen dennoch als potentielle Biogefahren bei Verwendung und Entsorgung behandelt werden. Die endgültige Entsorgung muss der lokalen Gesetzgebung entsprechen. Nicht einnehmen. MICROPATH Kontrollen enthalten 0,095% Natriumazid als Konservierungsmittel welches bei Einnahme toxisch sein kann. Natriumazid kann mit Blei und Kupferrohren unter Bildung hochexplosiver Salze reagieren. Bei der Entsorgung mit großen Wassermengen spülen. LAGERUNG Die Reagenzien müssen bei Temperaturen von 2°C bis 8°C gelagert werden. Der Kit funktioniert gemäß Spezifizierung bis zum angegebenen Ablaufdatum wie vom Produktionsdatum bestimmt und am Kit und den Komponenten angegeben. Das Ablaufdatum ist der letzte Tag des Monats der auf der Flasche und der Kit-Etikette angegeben ist. Reagenzien nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden. Es sollte vermieden werden, die Reagenzien übermäßigen Temperaturen auszusetzen. Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. KEINES DER REAGENZIEN EINFRIEREN da dies irreversiblen Schaden verursacht. PROBENSAMMLUNG UND VORBEREITUNG Dem Patienten eine Probe venösen Blutes entnehmen, Gerinnselbildung und Zusammenziehen ermöglichen. Geronnene Blutprobe zentrifugieren und klares Serum entnehmen. Es werden frische Serumproben benötigt. Kein hämolysiertes, kontaminiertes oder lipämisches Serum zur Testung verwenden, da dies die Ergebnisse nachteilig beeinflusst. Serum kann bei 2°C bis 8°C für bis zu 48 Stunden vor der Testung gelagert werden. Wenn eine längere Lagerung notwendig ist, bei -20°C bis zu 6 Wochen lagern. Aufgetaute Proben müssen vor der Testung gemischt werden. Die Proben nicht wiederholt einfrieren und auftauen, da dies falsche Ergebnisse bedingt. REAGENZIENVORBEREITUNG Alle Reagenzien sollen vor Gebrauch auf Raumtemperatur (20°C bis 25°C) gebracht und behutsam gemischt werden. Kein Schäumen verursachen. Der Testobjektträger sollte vor Verwendung gründlich gereinigt werden, da Spuren von Detergens oder vorheriger Proben das Ergebnis beeinflussen können. Empfohlene Reinigungsmethode: 1. Verwendete Karten müssen unverzüglich in eine Desinfektionslösung eingetaucht werden. Die Vorgaben des Herstellers der Desinfektions-lösung beachten. 2. Die Reaktionskreise müssen mit nicht schleifendem Material abgerieben werden, um die Entfernung möglicher anhaftender Partikel sicherzustellen. 3. Gründlich mit gereinigtem Wasser spülen. 4. Reaktionskarte trocknen lassen. 5. Karten mit 70% Alkohollösung besprühen. Vor Wiederverwendung den Alkohol verdunsten lassen. VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN Die Verwendung anderer Proben als Serum wurde in diesem Test nicht validiert. Es gibt kein Wiederverwendungsprotokoll für dieses Produkt. Ein schwaches oder verdächtig positives Resultat sollte nochmals beurteilt werden. Die Diagnose sollte nicht nur auf Basis von Beobachtungen eines klinischen Tests gestellt werden. Es wird dringend angeraten bei der Interpretation des Tests alle klinischen Daten zu berücksichtigen. Über Kreuzreaktionen zwischen Brucella-Antigenen und anderen Organismen wurde berichtet. Diese beinhalten Yersinia enterolitica, Escherichia coli und Francisella tularensis. Ein Prozone-Effekt kann gelegentlich bei der Objektträgermethode auftreten. Wenn dies vermutet wird, das Serum 1/20 in Kochsalzlösung verdünnen und nochmals testen. Immer ein bekanntes positives und negatives Serum im Test inkludieren als Bestandteil der üblichen Laborqualitätskontrolle. Brucella abortus und Brucella melitensis haben ein gemeinsames Brucella-Antigen. Eine Probe, die mit dem Rose Bengal Reagens ein positives Ergebnis zeigt, sollte unter Verwendung der MICROPATH Brucella abortus und der MICROPATH Brucella melitensis Lösungen mittels Rapidslidetest getestet werden und durch den Röhrchenagglutinationstest bestätigt werden um den Typ der detektierten Brucella Antikörper zu bestimmen. Der höhere detektierte Titer bestimmt den spezifischen Typ der anwesenden Brucella-Antikörper.

TESTPROZEDUR A. Rapidslidetest 1. Mit einer graduierten Pipette folgende Serummengen in aufeinander folgende Kreise des Objektträgers für jede zu testende Verdünnung pipettieren. 0.08ml 0.04ml 0.02ml 0.01ml 0.005ml 2. Das Antigen gründlich resuspendieren und einen Tropfen zu den entsprechenden Kreisen auf dem Objektträger zufügen. 3. Die Tropfen mischen und verteilen, sodass der gesamte Testkreis bedeckt ist. 4. Den Testobjektträger behutsam und gleichmäßig 1 Minute schütteln und drehen während er auf Agglutination untersucht wird. 5. Die erhaltenen Ergebnisse entsprechen Röhrchenagglutinations-titern von 1:20 1:40 1:80 1:160 bzw. 1:320. 6. Es ist ratsam, eine Objektträgertitration mittels Röhrchenmethode zu bestätigen. Jede Probe, die eine Agglutination zeigt, sollte mittels Röhrchenagglutinationstest getestet werden. B. Röhrchenagglutinationstest 1. Einen Ständer mit 10 Röhrchen bereitstellen. 1.9ml Kochsalzlösung in Röhrchen 1 füllen und 1.0ml Kochsalzlösung in alle anderen Röhrchen. 2. 0.1ml Patientenserum Röhrchen 1 zufügen. Gut mischen. 3. 1.0ml von Röhrchen 1 entnehmen und in Röhrchen 2 transferieren. Verdünnungsreihe fortsetzen bis Röhrchen 9. 1.0ml von Röhrchen 9 verwerfen. 4. 1 Tropfen gründlich resuspendierter Antigensuspensionen jedem Röhrchen im Ständer zufügen. Zur Verwendung die Suspensionen nicht verdünnen. Röhrchen 1 – 9 enthalten nun Serum verdünnt von 1/20 bis 1/5120. Röhrchen 10 enthält nur Salzlösung und Antigen als Antigenkontrolle. 5. Gut mischen und wie folgt inkubieren und auf Agglutination untersuchen: O Titrationen 50°C 4 Stunden H Titrationen 50°C 2 Stunden Brucella Titrationen 37°C 24 Stunden Proteus Titrationen 50°C 4 Stunden Die Antigenkontrolle sollte keine Agglutination zeigen. ERGEBNISSE Die Testobjektträger unter starker Lichtquelle nach einer Minute untersuchen. Kitkontrollen oder Proben mit bekanntem Level sollten bei jedem Test getestet werden. Die Negativkontrolle des Kits sollte nach 1 Minute ein negatives Ergebnis zeigen. Die Positivkontrolle des Kits sollte bei einem Titer von 1/2 +/- eine doppele Verdünnung nach 1 Minute ein positives Ergebnis zeigen. Agglutination des Antigens zeigt die Anwesenheit von Antikörper an. Tite höher als 1/80 sind vermutlich signifikant. Ein Vergleich von Poben, die in einem Abstand von 10 – 14 Tagen entnommen wurden kann bei akuter Erkrankung wertvoll sein. FINDEN UND BESEITIGEN VON STÖRUNGEN ODER PROBLEMEN Für jede Probe eine eigene Einwegspitze verwenden um Kreuzkontamination zu vermeiden. Alle Reagenzien sofort nach Verwendung wieder verschließen. Vor Beginn der Untersuchung alle Reagenzien auf Raumtemperatur bringen (20°C bis 25°C). Alle Reagenzien behutsam mischen durch vorsichtiges Umdrehen oder Umherwirbeln. Zur Verwendung durch Personen mit zumindest einem Minimum an grundlegender Laborausbildung. Beschädigte oder kontaminierte Komponenten des Kits nicht verwenden. ERWARTETE MESSWERTE UND SENSITIVITÄT Die üblicherweise akzeptierten Leistungscharakteristika dieser Art von Tests sind eine 70%ige Sensitivität und Spezifität. Die Reproduzierbarkeit des Micropathsortiments an Reagenzien ist 100% (+/- eine doppelte Verdünnung). Kalibriert mit Hauptmitbewerbern und In-Haus-Standards. 1. 2.

REFERENZLISTE Cowan, S. T. and Steel, K. J. (1965). Manual for the identification of Medical Bacteria, Cambridge University Press. Lennette, E. H. (1985). Manual of Clinical Microbiology (4th Edition). American Society for Microbiology Washington DC.

8025A ISSUE 4 Revised February 2006 GERMAN  Omega Diagnostics Ltd., 2006

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