Immutrep RPR German CE Globe A5 V4A


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IMMUTREP RPR Ref OD051/OD061 Rapid Plasma Reagin Card Test zur Serodiagnose von Syphilis. Bei 2°C bis 8°C lagern. NICHT EINFRIEREN. Nur zur Verwendung für In-vitro-Diagnostik. EINLEITUNG UND VORGESEHENE VERWENDUNG IMMUTREP RPR dient zur Verwendung beim nichttreponemalen Flockulationstest zur qualitativen und semi-quantitativen Bestimmung von Reaginantikörpern in Serum oder Plasma. Nur zum professionellen Gebrauch. TESTPRINZIP IMMUTREP RPR ist eine modifizierte Form von IMMUTREP VDRL ANTIGEN der Kohlepartikel zur Verbesserung der visuellen Auswertung des Resultates enthält. Wenn eine Bindung zwischen Cholesterin/Cardiolipin/Lecithin im Reagens und Reaginantikörpern im Serum auftritt, kann das Resultat makroskopisch in Form von schwarzen Klumpen erkannt werden. Kein sichtbares Ausflocken kennzeichnet ein negatives Resultat. Der Test kann mit erhitztem oder nicht erhitztem Serum oder Plasma durchgeführt werden und ist daher sehr vielseitig. IMMUTREP RPR kann im manuellen Objektträgertest und auf Einzel- und Multikanalautoanalyseinstrumenten, die in Blutbanken zum Massenscreening auf Syphilis von Routineblutspenden zum Einsatz kommen, verwendet werden. Dieser Test wurde kalibriert mit dem WHO Referenzserum für Serodiagnostiktests für Treponemainfektionen – Ref 3-1980 INHALT Ref OD051

Ref OD061

RPR Ag Suspension von ca. 0.2g/L Kohle, 0.003% Cardiolipin, 0.02% Lecithin and 0.09% Cholesterin. Arbeitskonzentration. CONTROL + 0.5ml 0.5ml Positivkontrolle. Serum mit Antikörpern gegen Treponema Pallidum. Arbeitskonzentration. CONTROL – 0.5ml 0.5ml Negativkontrolle. Serum frei von Antikörpern gegen Treponema Pallidum. Arbeitskonzentration. Rührer Wegwerfobjektträger Gebrauchsanweisung Flaschen (Plastik) Nadel

100 1 x 10 1 1 1

500 5 x 10 1 2 2

BENÖTIGTE, NICHT BEREITGESTELLTE MATERIALIEN: Mikropipetten mit denen 50µl und 16µl pipettiert werden können. Teströhrchen 75 x 12mm Rotor (100 rpm) Isotone Kochsalzlösung: 0.9% NaCl VORSICHTSMAßNAHMEN Die Serumkontrollen sind menschlichen Ursprungs und wurden mittels von der FDA anerkannter Methoden getestet und als negativ bestätigt für HCV-, HIV I- und HIV II-Antikörper, und HBsAg. Da kein Test vollständige Sicherheit bieten kann, dass Produkte humanen Ursprungs keine infektiösen Agenzien übertragen, wird empfohlen, dass die Reagenzien dieses Kits mit gebotener Vorsicht und Aufmerksamkeit während Verwendung und Entsorgung gehandhabt werden. Alle Reagenzien sollten trotz allem als potentielle Biogefahren bei Verwendung und Entsorgung behandelt werden. Nicht einnehmen. IMMUTREP RPR Reagenzien enthalten keine gefährlichen Substanzen gemäß Definition der gültigen UK-Chemikalienverordnungen (Gefahreninformation und Lieferverpackung). Alle Reagenzien sollen

dennoch als potentielle Biogefahren bei Verwendung und Entsorgung behandelt werden. Die endgültige Entsorgung muss der lokalen Gesetzgebung entsprechen. IMMUTREP RPR enthält 0,095% Natriumazid als Konservierungsmittel welches bei Einnahme toxisch sein kann. Natriumazid kann mit Blei und Kupferrohren unter Bildung hochexplosiver Salze reagieren. Bei der Entsorgung mit großen Wassermengen spülen. LAGERUNG Die Reagenzien müssen bei Temperaturen zwischen 2°C und 8°C gelagert werden. Der Kit funktioniert gemäß Spezifizierung bis zum angegebenen Ablaufdatum wie vom Produktionsdatum bestimmt und am Kit und den Komponenten angegeben. Das Ablaufdatum ist der letzte Tag des Monats der auf der Flasche und der Kit-Etikette angegeben ist. Reagenzien nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden. Es sollte vermieden werden, die Reagenzien übermäßigen Temperaturen auszusetzen. Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. KEINES DER REAGENZIEN EINFRIEREN da dies irreversiblen Schaden verursacht. Die Testkarten nicht im Kühlschrank aufbewahren sondern bei Raumtemperatur und sicherstellen, dass die Testringe nicht mit den Fingern berührt werden. Dies könnte ölige Rückstände auf der Oberfläche hinterlassen was die Testergebnisse ungültig machen kann. PROBENSAMMLUNG UND VORBEREITUNG Serum: Dem Patienten eine Probe venösen Blutes entnehmen, Gerinnselbildung und Zusammenziehen ermöglichen. Geronnene Blutprobe zentrifugieren und klares Serum entnehmen. Es werden frische Serumproben benötigt. Plasma: Dem Patienten eine Probe venösen Blutes entnehmen und in ein Plasmasammelröhrchen fügen. Probe zentrifugieren und klares Plasma entnehmen. Es werden frische Plasmaproben benötigt. Kein hämolysiertes, kontaminiertes oder lipämisches Serum oder Plasma zur Testung verwenden, da dies die Ergebnisse nachteilig beeinflusst. Serum kann bei 2°C bis 8°C für bis zu 48 Stunden vor der Testung gelagert werden. Wenn eine längere Lagerung notwendig ist, bei -20°C bis zu 6 Wochen lagern. Aufgetaute Proben müssen vor der Testung gemischt werden. Die Proben nicht wiederholt einfrieren und auftauen, da dies falsche Ergebnisse bedingt. PATIENTENSERUM VOR DER VERWENDUNG IM QUALITATIVEN TEST NICHT VERDÜNNEN. REAGENZIENVORBEREITUNG Alle Reagenzien sollen vor Gebrauch auf Raumtemperatur (20°C bis 25°C) gebracht und behutsam gemischt werden. Kein Schäumen verursachen. Die Antigensuspension gut schütteln um vor Gebrauch eine homogene Suspension sicherzustellen. Der Kit enthält ein Antigenverteilungssystem das aus einer Plastikflasche und einer stumpfen 20 ga. Nadel besteht.

FINDEN UND BESEITIGEN VON STÖRUNGEN ODER PROBLEMEN Zur Verwendung den Deckel von der Plastikflasche entfernen und die Nadel fest auf der Mündung der Flasche befestigen. Um die Flasche zu füllen das Gefäß zusammendrücken und das Ende der Nadel in die gut geschüttelte Antigensuspension tauchen. Dann die Plastikflasche expandieren lassen wodurch das Antigen in die Flasche gesaugt wird. Lagerung des Antigens in der Plastiklasche verringert die Haltbarkeit des Produktes. Es wird empfohlen, jegliches in der Flasche verbleibende Antigen nach den Tests eines Tages in den Originalglasbehälter zurückzuführen. Der Plastikflaschen/Nadel-Verteiler sollte danach mit destilliertem Wasser gereinigt und luftgetrocknet werden.

Für jede Probe eine eigene Einwegspitze verwenden um Kreuzkontamination zu vermeiden. Alle Reagenzien sofort nach Verwendung wieder verschließen. Vor Beginn der Untersuchung alle Reagenzien auf Raumtemperatur bringen (20°C bis 25°C). Alle Reagenzien behutsam mischen durch vorsichtiges Umdrehen oder umherwirbeln. Zur Verwendung durch Personen mit zumindest einem Minimum an grundlegender Laborpraxis.

VERWENDUNGSEINSCHRÄNKUNGEN Beschädigte oder kontaminierte Komponenten des Kits nicht verwenden. Die Verwendung anderer Proben als Serum oder Plasma wurde in diesem Test nicht validiert. Es gibt kein Wiederverwendungsprotokoll für dieses Produkt. Ein schwaches oder verdächtig positives Resultat sollte nochmals beurteilt werden. Die Diagnose sollte nicht nur auf Basis von Beobachtungen eines klinischen Tests gestellt werden. Es wird dringend angeraten bei der Interpretation des Tests alle klinischen Daten miteinzubeziehen.

EVALUIERUNGSDATEN 1995 beurteilte das Syphilis Reference Centre im Bristol Public Health Laboratory in UK die Leistung von IMMUTREP RPR. IMMUTREP RPR

Falsch positive Reaktionen können bei RPR Tests auftreten, wenn der Patient andere Infektionen als Syphilis hat. Bei einem positiven Ergebnis sollte ein spezifischer Treponematest durchgeführt werden. OMEGA produziert und liefert IMMUTREP TPHA zur Detektion von spezifischen anti-treponemalen Antikörpern.

Negative Proben Positive Proben

+ 0 30

645 0

Alle mit IMMUTREP RPR getesteten Proben brachten das korrekte Ergebnis.

TESTPROZEDUR Objektträgermethode 1. Einen Tropfen (50l) Patientenprobe auf einen Glasobjektträger oder eine RPR Testkarte auftragen. 2. Die Probe über die gesamte Fläche des Testringes verteilen mittels des flachen Endes der Pipette oder eines Rührers. 3. Unter Verwendung des Flaschen/Nadel-Verteilungssystemes einen freifallenden Antigentropfen (16µl) auf die Probe tropfen lassen. Nicht rühren. 4. Die Testkarte bei 100 rpm 8 Minuten rotieren nur auf einem automatischen Rotor. 5. Unmittelbar nach den 8 Minuten das Resultat visuell unter gutem Licht begutachten.

REFERENZLISTE 1. 2. 3. 4. 5.

McGrew, B.E, et al., Amer. J. Med Tech., 34, 634 (1968). McGrew, B.E, et al., Amer. J. Clin Path, 50, 52 (1968). Portnoy, J. and Garson, W. Pub. Hlth. Rep. 75, 985-988 (1960). Portnoy, J., Brewer, J.H. and Harris, A.D., U.S. Pub. Hlth. Rep. 77, 654 (1962). Manual of tests for Syphilis, PHS Publications, No. 411, U.S. Govt. Printing Office (1969).

8002A ISSUE 4A Revised March 2008. German.  Omega Diagnostics Ltd 2008

Semiquantitative Methode 1. Unter Verwendung isotoner Kochsalzlösung Serienverdünnungen (50µl) des Patientenserums herstellen (1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64 usw.) 2. Einen Tropfen jeder Serumverdünnung auf den Testkreis des Objektträgers auftragen. 3. Einen Tropfen (16l) des geschüttelten Antigens der Probe zufügen. (Die zwei Komponenten müssen nicht gemischt werden.) 4. Objektträger/Karte 8 Minuten bei 100 rpm rotieren. 5. Unmittelbar nach den 8 Minuten das Resultat visuell unter gutem Licht begutachten. ERGEBNISSE UND INTERPRETATION Kit Kontrollen oder Proben mit bekannten Levels sollten bei jedem Testlauf getestet werden. Die Kit Negativkontrolle sollte nach 8 Minuten ein negatives Ergebnis zeigen. Die Kit Positivkontrolle sollte bei einem Titer von 1/4 +/- eine doppelte Verdünnung nach 8 Minuten ein positives Ergebnis zeigen. Wenn die Levels der Kontrollen oder bekannter Proben nicht die erwarteten Ergebnisse zeigen, müssen die Testresultate als ungültig angesehen werden. Qualitative Methode: Mittlere und große Aggregate Fein dispergierte Aggregate Keine sichtbaren Aggregate, graue glatte Erscheinung

reaktiv schwach reaktiv nicht reaktiv

Semiquantitative Methode: Der Titer entspricht der letzten Verdünnung, die ein positives Ergebnis zeigt. Titer von 1/128 wurden mit IMMUTREP RPR ohne Prozon- (Hook-) Effekt detektiert.

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