Pressemitteilung seedmatch

Synaptikon GmbH • BEUTH Hochschule GW• NeuroNation • Kurfürstenstr.141 • 10785 Berlin

Neue Finanzierungsrunde bei NeuroNation auf der Crowdfunding-Plattform seedmatch Berlin, 1.08.2011. Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde ist das OnlineGehirntraining-Portal www.NeuroNation.de seit heute eines der zwei ersten InvestmentChancen bei www.seedmatch.de. Seedmatch ist Deutschlands erstes CrowdfundingUnternehmen. Die Plattform ermöglicht Mikroinvestoren die Gewinnbeteiligung an vielversprechenden Startups und basiert auf einem bewährten Konzept, das in den USA bereits etabliert ist. NeuroNation erhofft sich durch seedmatch neben neuem Beteiligungskapital vor allem neue Unterstützer. NeuroNation ist ein Portal für kognitives Training. Es bietet den über 20.000 angemeldeten Nutzern die Möglichkeit, durch 35 Übungen in den Kategorien wie Rechnen, Logik oder Gedächtnis die Möglichkeit, ihre Gehirnleistung nachhaltig zu verbessern. NeuroNation baut auf einem Freemium-Modell auf. Dabei steht den Nutzern ein Drittel der Übungen kostenlos zur Verfügung, während die Übrigen ohne Abo ab 2,90 EUR erworben werden können. Die Übungen basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und verbessern nicht nur die Gehirnleistung, sondern wirken sich auch positiv auf Konzentration und Gedächtnis aus. So kann Alzheimer oder Demenz vorgebeugt werden. Die Plattform wurde 2008 von den Informatikern Ilya Shabanov und Rojahn Ahmadi gegründet und gewann 2010 die Förderung der Beuth Hochschule für Technik sowie die 2. Stufe des Businessplan Wettbewerb Berlin Brandenburg (BPW). Bei seedmatch.de können sich Mikroinvestoren mit Beträgen ab 250 Euro Gewinnbeteiligungen mit Laufzeiten von 5 – 7 Jahren an ausgewählten Startups sichern. Entscheidende Kriterien bei der Auswahl der Startups waren u. a. der Neuheitswert und die Nachhaltigkeit der Idee, eine durchdachte und realistische Umsetzungsplanung (Finanzplan) und ein starkes Gründerteam. „Wir sind sehr glücklich, dass unser Geschäftsmodell überzeugt hat“, sagt Ilya Shabanov. Das bereits etablierte Finanzierungsmodell Crowdfunding sieht vor, dass Kleinanleger sich nicht nur als stille Teilhaber an zukunftsweisenden Unternehmen beteiligen, sondern diese durch Feedback und Empfehlungen unterstützen. Bei einem erfolgreichen Funding, d.h. wenn ein Startup genügend Investoren überzeugen kann, erhält es das benötigte Kapital und darüber hinaus eine Vielzahl von Unterstützern. Das Geld wollen die beiden NeuroNationGründer in die verstärkte Vermarktung und Verbreitung des Portals investieren. „Wir wollen mit unseren potentiellen Anlegern direkt kommunizieren und sie für unsere Plattform begeistern. Von diesem Projekt versprechen wir uns neben dem Kapital vor allem einen höheren Bekanntheitsgrad und somit die Skalierung unseres Unternehmens“, so Rojahn Ahmadi. Für weitere Informationen Ilya Shabanov (Geschäftsführer) Tel. +49 176 242 05 990 E-Mail: [email protected] Homepage: www.neuronation.de Synaptikon GmbH • BEUTH Hochschule GW • NeuroNation • Kurfürstenstr.141 • 10785 Berlin Geschäftsführer Ilya Shabanov • Rojahn Ahmadi