Pressemappe/Pressemitteilungen/Pressemitteilung imedo GmbH 17.09.2007 provokante Kampagne

Gesundheitsportal imedo.de startet provokante Aufklärungskampagne im Internet Stuttgart, 17. September 2007 – Mit einer offensiven Online-Marketingkampagne will das Gesundheitsportal www.imedo.de seine Position als „Frage-Antwort-Drehscheibe“ im deutschen Gesundheitswesen ausbauen. „Wozu führen Doppelschichten bei Ärzten im Krankenhaus? – Schlafentzug von mehr als 26 Stunden ist vergleichbar dem Alkohol von 1,0 Promille“ heißt es beispielsweise in der imedo-Kampagne (http://www.imedo.de/hast-du-es-gewusst/aerzte). Auf die Frage „Leben Ärzte gesünder?“ lautet die Antwort „Ärzte schlafen weniger, neigen zu Depressionen, sind zynisch und haben einen freizügigen Umgang mit Drogen“. Eher aufklärend ist der Frage-Antwort-Dialog „Führen Luftblasen in einer Spritze bei der Injektion unweigerlich zum Tod? – Erst ab 50 ml Luft besteht Lebensgefahr!“. Die Kampagne mündet in der Aufforderung „Wie lautet deine Frage?“, um dem Verbraucher Gelegenheit zu geben, Problemstellungen auf www.imedo.de zu formulieren, die ihm am Herzen liegen. „Auf unserem Onlineportal erhalten die Menschen Antworten auf wichtige Fragen, die sie ihrem Arzt niemals stellen würden und die die meisten Ärzte auch gar nicht ernsthaft beantworten wollen“, sagt imedo-Geschäftsführer Christian Lautner: „Mit seinen zahlreichen Diskussionsforen füllt imedo eine klaffende Lücke im Gesundheitswesen. Hier werden endlich die Problemkreise und Fragestellungen behandelt, die beim Gespräch zwischen Arzt und Patient häufig ausgespart werden.“ Zugleich legt Christian Lautner Wert darauf, dass das Gesundheitsportal keinen Ersatz für einen Arztbesuch darstellt, sondern als Ergänzung zum Arzt-Patienten-Verhältnis zu sehen ist. Gerade bei Alltagsbeschwerden, bei denen viele Menschen nicht mehr zum Arzt gehen, um die Praxisgebühr zu sparen, macht die Online-Hilfe auf Gefahren aufmerksam. So fragt die Kampagne „Stirbt heutzutage noch jemand an Durchfall?“ und gibt die warnende Antwort „Jede Minute ein Todesfall. 500.000 Opfer jährlich weltweit“. Christian Lautner: „Es kann durchaus sein, dass unsere Online-Gesundheitskampagne nicht allen Ärzten gefallen wird, da sie oftmals unbequeme Wahrheiten aussprechen.“ So wird beispielsweise die Frage „Verringert eine Diät das Todesrisiko?“ statistisch korrekt mit „Menschen, die abnehmen wollen, tragen ein größeres Risiko zu sterben als solche, die mit ihrem Gewicht zufrieden sind“ beantwortet. Dennoch hätte manch ein Arzt angesichts der um sich greifenden Fettleibig vermutlich eine andere Entgegnung gewählt. Christian Lautner: „Wir möchten mit unserer Kampagne nicht die Ärzte verärgern, sondern den Menschen in Deutschland eine Plattform bieten, um sich intensiver mit wichtigen Gesundheitsfragen zu beschäftigen – zur Not auch außerhalb der Arztpraxis.“ Über imedo.de: imedo.de ist die schnell wachsende Web 2.0-Gemeinschaft rund um Gesundheit. Unter dem Motto "gemeinsam gesund" tauschen die Mitglieder Wissen und Erfahrungen aus, helfen sich gegenseitig bei der Bewältigung kleiner und großer gesundheitlicher Herausforderungen und motivieren andere, wenn es um das Erreichen von Zielen geht. Das Themenspektrum in den Forenbeiträgen reicht von gesunder Lebensweise bis zu schweren Krankheiten. imedo.de ersetzt nicht den Arztbesuch, sondern versucht, die Kommunikation zwischen Menschen mit gleichen Gesundheitsinteressen zu vereinfachen. Jeder kann mitmachen, ob mit sichtbarem Profi l oder anonym - in jedem Fall aber vollkommen kostenlos.

Medienkontakt: Sarah Cardaun | Telefon +49.30.40042888 | [email protected]