Pressemappe/Pressemitteilungen/Pressemitteilung imedo GmbH 07.03.2008 Tag der gesunden Ernährung

Presseinformation

Tag der gesunden Ernährung am 7. März 2008: Häufige, aber auch ungewöhnliche Fragen und Antworten auf imedo.de Berlin, 07. März 2008 – „Soll ich das Abendessen weglassen, wenn ich etwas gegen mein Übergewicht tun will?“ Was auf den ersten Blick banal klingt, ist eine ernsthafte Frage, die sich fast jeder schon einmal gestellt hat – in den seltensten Fällen mit einer befriedigenden Antwort. Auch die User von imedo.de, dem führenden Web 2.0-Gesundheitsportal in Deutschland, diskutieren diese Frage. Und helfen sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen bei allen Themen rund um eine gesunde Ernährung. Dies ist wichtiger denn je: Experten sind sich einig, dass rund ein Drittel der Kosten im Gesundheitswesen durch Krankheiten verursacht werden, bei der eine falsche Ernährung zumindest mitursächlich ist. Doch nicht immer geht es nur um Übergewicht und die Folgen. „Essgewohnheiten und Nahrungsbestandteile spielen in viel mehr Lebensbereichen eine Rolle, als man auf den ersten Blick vermuten würde“, so Christian Lautner, Mitgründer und Geschäftsführer bei imedo über die große Zahl der Forenbeiträge zum Thema Ernährung. Auf www.imedo.de findet sich deswegen die gesamte Bandbreite rund um’s Essen und Trinken. Die Fragen der User an die imedo-Gemeinschaft reichen von „Wieviel Kalorien hat eigentlich ein Apfel?“ bis zu dem Wunsch nach Ernährungstipps bei Akne. Ob es der vermutete Zusammenhang zwischen Cellulitis (Orangenhaut) und Nahrungszusammensetzung ist oder die Frage nach einer laktosefreien Ernährung bei Blähungen – für fast jedes Thema hat die imedo-Gemeinschaft eine gute Empfehlung. Auch ernste Krankheiten wie die Sigmadivertikulitis (sackartige Ausstülpungen des Dickdarms mit chronischer Entzündungsneigung) und ihr Zusammenhang mit Ernährungsgewohnheiten werden besprochen. Ein imedo-Mitglied fragt die Gemeinschaft um Rat, wie er sich verhalten soll, wenn ein Angehöriger per Patientenverfügung eine künstliche Ernährung abgelehnt hat. Und kontrovers diskutierte Bücher wie der Titel „Krebszellen mögen keine Himbeeren“ werden ebenfalls besprochen und beurteilt. Neben Tipps und Ratschlägen bietet imedo.de auch praktische Hilfe: Mit seiner Frage „Wer kennt eine Selbsthilfegruppe für Reizdarmerkrankungen?“ blieb ein User nicht lange ohne Antwort. Am nächsten

 2008 InfotainMed Life Science. Media Management.

Abdruck sofort, Belegexemplar oder Hinweis auf Veröffentlichung erbeten. -1-

Tag hatte er von einem anderen imedo-Mitglied eine konkrete Empfehlung, wohin er sich wenden kann. Über imedo www.imedo.de ist die schnell wachsende Web 2.0-Gemeinschaft rund um Gesundheit. Unter dem Motto "gemeinsam gesund" tauschen die Mitglieder Wissen und Erfahrungen aus, helfen sich gegenseitig bei der Bewältigung kleiner und großer gesundheitlicher Herausforderungen und motivieren andere, wenn es um das Erreichen von Zielen geht. Innovative Funktionen, wie von Nutzern erstellte Therapiebewertungen, unterstützen andere in der Gemeinschaft bei der Suche nach relevanten medizinischen Informationen. Wichtig: imedo.de ersetzt nicht den Arztbesuch, sondern ermöglicht, Menschen mit gleichen Gesundheitsinteressen zu finden – das Ergebnis ist ein einzigartiges soziales Netz für Gesundheitsinteressierte. Das Themenspektrum in über 900 Gruppen reicht von gesunder Lebensweise bis zu schweren Krankheiten. imedo bietet auch praktische Hilfe: Nutzer können Ärzte empfehlen (aber nicht bewerten!) oder lassen sich per SMS an die Medikamenteneinnahme erinnern. Jeder kann mitmachen, ob mit sichtbarem Profil oder anonym – in jedem Fall aber vollkommen kostenlos. Presseanfragen Dr. med. Jörg A. Zimmermann Telefon 0341.303 20 00 [email protected]

 2008 InfotainMed Life Science. Media Management.

Abdruck sofort, Belegexemplar oder Hinweis auf Veröffentlichung erbeten. -2-