Pressemappe/Pressemitteilungen/Pressemitteilung imedo GmbH 10.10.2007 imedo startet Qualitätsoffensive

10.10.2007: imedo.de startet Qualitätsoffensive bei Online-Arztempfehlung - auf imedo.de schnell und einfach Ärzte mit Qualitätssiegel finden - imedo vergibt 5 Euro Gutschein pro Aktualisierung eines Arzteintrags Stuttgart, 10. Oktober 2007 – imedo.de hilft Patienten, einen guten Arzt zu finden: Das OnlineGesundheitsportal ergänzt seine umfangreiche Datenbank beliebter und empfehlenswerter Mediziner jetzt durch Informationen zum Qualitätsmanagement der Praxen. Patienten können nun unter www.imedo.de einsehen, welche Mediziner die Voraussetzungen für eine Zertifizierung durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) oder die Stiftung Praxissiegel e.V. erfüllen. Ziel dieser Qualitätsoffensive von imedo.de ist der informierte Patient, der von größerer Transparenz im Gesundheitswesen profitiert und in seiner persönlichen Gesundheitsvorsorge unterstützt wird. Die Stiftung Praxissiegel e.V. stellt Hausärzten, Zahnärzten, Kinder- und Jugendärzten sowie Fachärzten ein Zertifikat aus, wenn sie das Europäische Praxisassessment (EPA) erfolgreich durchlaufen haben und den festgelegten Qualitätsanforderungen genügen. Auch Mediziner, die durch das speziell für Arztpraxen entwickelte Qualitätsmanagementverfahren QEP – „Qualität und Entwicklung in Praxen“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zertifiziert wurden, sind auf imedo.de zu finden. Die Qualitätsauszeichnung der Stiftung und der KBV ergänzen das Bewertungssystem der Patienten, die unter www.imedo.de persönliche Erfahrungen mit aufgesuchten Ärzten durch die Vergabe von „Sternen“ festhalten können. Kriterien hierfür sind zum Beispiel Terminverfügbarkeit, Zwischenmenschliches und Pünktlichkeit. Diese Kombination aus unabhängiger Zertifizierung und Bewertung durch Betroffene bietet Patienten Orientierung bei der Wahl eines Mediziners. Dabei spielt neben den ärztlichen Leistungen auch die Praxisorganisation eine wesentliche Rolle. Schließlich bedeuten reibungslose Abläufe auch mehr Freiraum für die persönliche Betreuung der Patienten, kürzere Wartezeiten, besseren Schutz der Privatsphäre und mehr Effektivität bei geringeren Kosten. Verbraucher können an der Qualitätsoffensive von imedo mitwirken, indem sie die Einträge über „ihre“ Ärzte unter www.imedo.de aktualisieren. Der Clou: Jeder Nutzer, der eine Aktualisierung vornimmt, erhält einen Gutschein über 5 Euro, der bei der Versandapotheke curavendi.de einzulösen ist. Auch hierbei spiegelt sich das Konzept der Qualitätsoffensive wider: curavendi.de gehört laut aktueller Untersuchung der Stiftung Warentest zu den Top 3 Internet-Apotheken. Über imedo.de: imedo.de ist die schnell wachsende Web 2.0-Gemeinschaft rund um Gesundheit. Unter dem Motto "gemeinsam gesund" tauschen die Mitglieder Wissen und Erfahrungen aus, helfen sich gegenseitig bei der Bewältigung kleiner und großer gesundheitlicher Herausforderungen und motivieren andere, wenn es um das Erreichen von Zielen geht. Das Themenspektrum in den Forenbeiträgen reicht von gesunder Lebensweise bis zu schweren Krankheiten. imedo.de ersetzt nicht den Arztbesuch, sondern versucht, die Kommunikation zwischen Menschen mit gleichen Gesundheitsinteressen zu vereinfachen. Jeder kann mitmachen, ob mit sichtbarem Profil oder anonym - in jedem Fall aber vollkommen kostenlos.

Pressekontakt: Dr.med. Jörg A. Zimmermann | Telefon 0172 903 23 23 | [email protected]