Protokoll der Fachschafsitzung Schlagzeug vom Donnerstag


111KB Größe 0 Downloads 217 Ansichten
Protokoll der Fachschaftssitzung Schlagzeug vom Donnerstag, 20.Oktober 2016 Ort: Zeit: Teilnehmer:

Bern 9.30 Uhr – 10.45 Uhr Dominik Alig (DA), Pius Holzer (PH), Emanuel Speiser (ES)

Protokoll:

Emanuel Speiser

Themen: 1. Vorstellung Instrumentenparcours 2. Durchführung Instrumentenparcours / Termineinteilung 3. Verschiedenes 1. Vorstellung Instrumentenparcours ES stellt Projekt Instrumentenparcours vor. Alle finden das eine gute Idee. Es kommen zwei Grundsätzliche Fragen/Bedenken auf: 1: Welches Drumset werden wir brauchen, wenn die Schlossinstrumente alle vermietet sind. Wenn wir eines vom Pavillon nehmen, gibt das ein grosses Hin und Her, denn am Mittwochnachmittag werden beide Drumsets dort gebraucht. (Lösungsvorschlag siehe Verschiedenes) 2: Neben einem Drumset braucht es auch noch ein Malletinstrument, welches nehmen wir? Wann wird dieses gezügelt? DA schlägt vor das Xylo von der Stadtmusik zu nehmen. Das müsste man aber noch abklären, ob wir das dürfen. ES Marimba ist ein zu grosser Aufwand. 2. Durchführung Instrumentenparcours / Termineinteilung PH/DA/ES finden, dass jeweils nur eine Schlagzeuglehrperson anwesend sein muss. Durchführung: 1. Kurzes Spiel mit der Gruppe mit verschiedenen Handperkussionsinstrumenten. zB. Frage/Antwort - Lehrer/Gruppe 2. Drumset, jeder Schüler kann es ausprobieren, unter Anleitung des Lehrers 3. Xylophon, jeder Schüler kann es ausprobieren, unter Anleitung des Lehrers Je nach Gruppe können Punkt 2&3 gleichzeitig geschehen. Benötigtes Instrumentarium: 1 komplettes Drumset in Fusion Grösse (Bassdrum BD 20“) 1 Xylophon genügend Kleinperkussion (Tamburin, Claves, Cowbel, Shaker...) Termineinteilung: ES: Mittwoch 8 &15. März 2017 DA: Donnerstag 9&16. März 2017 PH: Samstag 1. April 2017 Termine für den Herbstparcours werden wir vor den Sommerferien bestimmen. ES bekommt Sinfoniettatermine für den Herbst 2017 erst im Mai/Juni 2017

3. Verschiedenes PH sagt dass er seine Unterrichtsdrumset schon seit 1988 hat. Leider nur in den grossen Grössen (BD 22“). Wenn man aber 9Jährige Schüler unterrichten muss sind diese Instrumente eigentlich zu gross. Es wäre von Vorteil auch ein Fusiondrumset (BD 20“) zu haben, wie im bürener Pavillon. Wenn PH ein neues Drumset bekäme, hätte man eines, das man im Schloss lassen könnte. DA & ES unterstützen PH in seiner Forderung, da wir als Fachschaft schon lange kein Instrument mehr angeschafft haben. ES findet, dass im Schloss auch ein Fusiondrumset stehen sollte und kein Grosses, denn bei den Instrumentenparcours bzw. Tag der offenen Türe kommen vorwiegend kleine Kinder. ES könnte dieses Instrument je nachdem auch für den Vorkurs Perkussion gut gebrauchen. ES Vorschlag: PH bekommt ein neues Drumset (Kosten so um die 2000-2500.-) fürs Schloss würde ein gutes Occasiondrumset reichen (Kosten ca 600.-). ES könnte auf Ricardo die Augen offen halten und bei einem guten Angebot zuschlagen. Das ersetzte Drumset von PH könnte somit in die Vermietung. DA sagt er wäre froh ein bisschen mehr Schüler zu haben. Da ES im Moment viele hat sollte wenn möglich alle Schnupperabis zu DA. Wenn DA mehr hat könnte er am Mittwoch auch früher beginnen. ES findet es problematisch, dass man am Freitag nicht unterrichten kann. Es wird auch immer schwieriger Stunden nachzuholen, wenn man mal muss. Bis jetzt ging es zum Glück immer gut auf. Schluss der Sitzung: 10.45 Uhr Bern, 20. Oktober 2016