Protokoll vom 19. Dezember 2016

09.01.2017 - Erik, Hannes, Markus, Cynthia, Alex, LauraHo,. Melissa, Clara*1, Lucas*2. Entschuldigt. Anna, Alex (m),. Unentschuldigt. Gäste. Antje, Anne ...
247KB Größe 4 Downloads 554 Ansichten
Protokoll vom 19. Dezember 2016 Anwesende Entschuldigt Unentschuldigt Gäste

Erik, Hannes, Markus, Cynthia, Alex, LauraHo, Melissa, Clara*1, Lucas*2 Anna, Alex (m), Antje, Anne, Caro B, Mina, Jasmin, LauraB, LauraHi, Caro H, Florian

*1anwesend bis TOP 4.

*2anwesend ab TOP 2

Tagesordnung: 1. 2. 3. 4. 5. 5.a 6. 7.

Begrüßung und Formalia Protokolle Berichte der FSR-Mitglieder VG-Wort Post Entsendungen Finanzen Sonstiges

1. Begrüßung und Formalia •

8 von 11 Mitgliedern anwesend

beschlussfähig

2. Protokolle •

Folgende Protokolle konnten beschlossen werden: o 21.11.2016 7 x ja, 0 x nein, 2 x Enthaltung o 05.12.2016 8 x ja, 0 x nein, 1 x Enthaltung o 12.12.2016 6 x ja, 0 x nein, 3 x Enthaltung

3. Berichte der FSR-Mitglieder •



Hannes von der WNF: o Die vorgesehenen 400 Karten wurden alle verkauft. Die Zusammenarbeit mit den anderen Fachschaften verlief gut, die WNF verlief ohne größere Probleme. Hannes vom AK Qualitätsentwicklung o Für die Leistungsanerkennung - sowohl von im Ausland als auch an anderen Universitäten erbrachten Leistungen – ist rechtlich gesehen ausschließlich der Prüfungsausschuss vernatwortlich und entscheidungsbefugt. Wie in vielen Fachrichtungen wird in der Biologie die Entscheidung dem jeweilig modulverantwortlichen Dozenten überlassen. Hannes befasst sich weiter mit der Thematik. o Lehrevaluationsergebnisse werden nur an den evaluierten Dozent und den Evaluationsbeauftragten (an der Biolgie ist das Florian) gesandt. Der

Beauftragte ist für die Weiterleitung/Veröffentlichung im erlaubten Rahmen zuständig. o Anfang des kommenden Jahres werden die Ergebnisse der Studiengangsevaluation unserer Studiengänge erwartet.

4. VG-Wort •

Aufgrund eines von Hochschulrektoren, Kultusministern und VG Wort ausgehandelten Moratoriums bleibt die bisherige Regelung vorerst bis September 2017 erhalten. Die Studierenden werden entsprechend informiert, sobald es neue Informationen bzw. Änderungen gibt. An die Professoren wurde von Seiten der Unileitung eine Handlungsanweisung versandt.

5. Post •



Den FSR erreichte ein Fragebogen bezüglich des Masterstudienganges Biochemistry. Da der FSR über keinen Mail-Verteiler von Biologie-Studierenden verfügt, muss der Fragebogen über andere Mittel in Umlauf gebracht werden. Das DAAD sucht Tutoren für das SoSe 2017. Das Schülermentoring sucht Mentoren für 2 Schülerinnen. Die entsprechenden Ausschreibung werden über Facebook beworben.

5.a Entsendungen •

Der FSR entsendet Lisa Grönnert und Anne-Sophie Gimpel Berufungskommission „Tiermodelle der Regeneration“ des CRTD.

in

die

W3-

6. Finanzen •

Keine Finanzen zu besprechen.

7. Sonstiges •







Die Problematik der Selbstbeteiligung innerhalb des Geschäftskundenkontos des StuRa bei TeilAuto bleibt ungeklärt, die Diskussion wird auf nächstes Jahr verschoben. Ebenso die Frage, ob auch nicht-gewählte Mitglieder Teil des Vetrages werden können. Die Fragebögen zur Evaluation der ESE wurden verteilt und ausgewertet: o Die ESE wurde insgesamt sehr gut bewertet und die Angebote von der Mehrheit gerne genutzt. o Bei einzelnen Veranstaltungen wurden die begrenzten Teilnehmerzahlen bemängelt (z.B. Labortour). Des weiteren wurden einzelne Veranstaltungen als zu lang und langweilig (Labortour) oder irreführend (LINA) empfunden. o Das System der Einschreibung bei Mentoren sollte überdacht werden. • Ideen: Mentoren mit Zetteln ausstatten, um direkten Kontakt zu fördern / Online Einschreibung / Steckbriefe eher online stellen Die Vorbereitungen für UNI LIVE – Das Schnupperstudium laufen. Von den Professoren werden verschiedene Exponate beigesteuert. Für ein kleines Experiment soll eine Gelelektrophoresekammer bereitstehen (Beladung mit angefärbtem Wasser). Um die Lehrevaluationsergebnisse für alle zugänglich zu machen, wird in der StuKo deren Veröffentlichung auf der TU-Homepage erfragt.

Nächste Sitzung Nächster Leiter:

Montag, den 09.01.2017 um 18:30 Uhr Erik

Sitzungsleiter: Protokollant: Sitzungsende:

Markus Cynthia 19:41 Uhr