Pressemitteilung CoreNet Global und IREBS: Erste Absolventen ...

24.03.2014 - Fortune Global 2000-Unternehmen repräsentieren – bringt CNG gewerbliche. Immobilienmanager ... ROZOK Communication Consulting.
Pressemitteilung

CoreNet Global und IREBS: Erste Absolventen bestehen erfolgreich postgraduierte Ausbildung zum Master of Corporate Real Estate (MCR) Frankfurt am Main, 24. März 2014 – Die ersten 16 Absolventen haben erfolgreich ihre postgraduierte Ausbildung zum Master of Corporate Real Estate (MCR) bestanden.

Der weltweit agierende Immobilienberufsverband CoreNet Global (CNG) und die IREBS International Real Estate Business School an der Universität Regensburg hatten im Mai letzten Jahres vereinbart, ihre erfolgreichen Studiengänge im betrieblichen Immobilienmanagement (Corporate Real Estate Management, CREM) ab September 2013 zusammenzuführen. Der Ausbildungspfad, der mit dem Titel Corporate Real Estate Manager (IREBS) beginnt, schloss jetzt für die Absolventen des ersten Jahrgangs mit der Verleihung des international bekannten Titels MCR (Master of Corporate Real Estate) ab.

Bei der Ausbildung erkennt CNG das IREBS-Intensivstudium Corporate Real Estate Management vollumfänglich an. Nach erfolgreicher Absolvierung des IREBS-Studiums können sich dessen Absolventen folgend zur Teilnahme am MCR-Studium qualifizieren, dem sogenannten Capstone Seminar.

Die Ausbildung richtet sich an Führungsnachwuchs- und Fachkräfte im Immobilienbereich von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Markus Amon MRICS, Geschäftsführer der IREBS: „Durch diese Zusammenarbeit erzielen wir Internationalität. Sie gibt uns die Chance, die beiden führenden Weiterbildungen der betrieblichen Immobilienwirtschaft sinnvoll zu verknüpfen.“ „Das Corporate Real Estate Management erfordert einen immer höheren Grad der Professionalisierung. Als führende Vereinigung dieser Branche ist es CoreNet Global ein essentielles Anliegen, diese Entwicklung gerade auch im Bereich Aus- und Weiterbildung proaktiv und mit hohem Engagement zu begleiten“, so Dr. Thomas Glatte, Präsident des CNGChapters für Central Europe, ergänzend.

../..3

Der nächste IREBS-Intensivstudiengang Corporate Real Estate Management beginnt am 24. September dieses Jahres. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Hintergrundinformationen zu CoreNet Global (CNG): CoreNet Global (CNG) ist die weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate (CRE) Managern aus den verschiedensten Branchen. Mit über 7.300 persönlichen Mitgliedern – die 70 Prozent der Fortune 500- und fast 50 Prozent der Fortune Global 2000-Unternehmen repräsentieren – bringt CNG gewerbliche Immobilienmanager zusammen, die das gesamte immobilienrelevante Spektrum von Nutzern, Projektentwicklern, Finanzierern, Bauträgern, Facility Managern bis hin zu Architekten abdecken. Zu den Mitgliedern in den fünf weltweiten Regionen Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika zählen sowohl Vertreter von mittleren und großen Unternehmen und Behörden, als auch Vertreter der verschiedenen Dienstleistungszweige rund um die Unternehmensimmobilie. CoreNet Global unterhält neben dem Headquarter in Atlanta, Georgia, regionale Büros in Brüssel, Hongkong, London, Melbourne, Sao Paulo, Shanghai, Sydney und Toronto und richtet weltweit Veranstaltungen zum Thema Immobilienmanagement aus. In der Region EMEA ist CoreNet Global in den Benelux-Ländern, Central Europe – wozu Deutschland gehört –, Großbritannien und dem Mittleren Osten jeweils mit einem so genannten Chapter vertreten. In Frankreich gibt es eine Networking Group.

Hintergrundinformationen zur IREBS Immobilienakademie GmbH: Die IREBS International Real Estate Business School ist Teil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg und umfasst das IREBS Institut für Immobilienwirtschaft sowie die IREBS Immobilienakademie. Das IREBS Institut für Immobilienwirtschaft besteht aus den Lehrstühlen Immobilienmanagement, Immobilienfinanzierung, Immobilienökonomie, Regionalökonomie und Immobilienrecht mit jeweils einem öffentlich-rechtlichen und zivilrechtlichen Schwerpunkt, sowie 15 Honorar- und Gastprofessuren. Die IREBS Immobilienakademie ist die Weiterbildungsakademie an der IREBS International Real Estate Business School der Universität Regensburg. Die IREBS Immobilienakademie widmet sich der Weiterbildung von Führungsnachwuchs- und Fachkräften. Angesprochen werden nicht nur Unternehmen der Immobilien-, Bau- und Finanzwirtschaft, sondern auch Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand. Mit ihrem breiten Leistungsangebot gehört die IREBS ../..3

International Real Estate Business School zur internationalen Spitze der universitären Einrichtungen im Bereich der Immobilienwirtschaft.

Die IREBS Immobilienakademie führt seit 20 Jahren postgraduale Weiterbildungsprogramme für Immobilienberufe auf universitärem Niveau durch und ist die führende Anbieterin in diesem Marktsegment. Von Beginn an hatten die hohe Qualität und die ausgewogene Gewichtung von Wissenschaft und Praxis einen besonderen Stellenwert. Studierende und Arbeitgeber wissen dies zu schätzen. Etwa zwei Drittel der Studierenden kommen auf Empfehlung.

Ansprechpartner: IREBS Immobilienakademie Markus Amon MRICS, Geschäftsführer T: +49 6723 9950-30 [email protected] www.irebs-immobilienakademie.de

Katleen Beeckman Director Member and Component Relations, EMEA CoreNet Global T: + 32 53 21 27 10 [email protected] www.corenetglobal.org

ROZOK Communication Consulting Martina Rozok T: +49 30 400 44 68-1 C: +49 170 23 55 988 [email protected] www.rozok.de

../..3