Pressemitteilung CoreNet Global (CNG)

11.01.2013 - Unternehmen. Dieser ... Laut CNG haben Unternehmen strategische Vorteile, in denen die einzelnen ... ROZOK Communication Consulting.

CoreNet Global (CNG): 2013 Trend zum „Super-Nukleus“ -

Aufgabenbereiche Immobilienmanagement, IT und Personalwesen wachsen zusammen

Frankfurt am Main, 11. Januar 2013 – CoreNet Global (CNG), die weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate (CRE) Managern, sieht für 2013 einen klaren Trend zu einem so genannten „Super Nukleus“. Thomas Glatte, Präsident von CNG in Central Europe: „Wir sehen eine engere Zusammenarbeit und damit ein größeres Zusammenwachsen zwischen den Aufgabenbereichen Immobilienmanagement, IT und Personalwesen in Unternehmen. Dieser Trend hat auch unsere Forschungsinitiative ´Corporate Real Estate 2020´, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, beschrieben.“

Laut CNG haben Unternehmen strategische Vorteile, in denen die einzelnen Funktionen Immobilienmanagement, IT und Personalwesen entsprechend stärker zusammenarbeiten, um sich auf langfristige Herausforderungen wie veränderte Arbeitswelten und demographischer Wandel vorzubereiten. Damit werden auch CRE-Führungskräfte sich zu „Erfahrungsmanagern“ entwickeln und Mitarbeitern zukünftig einen Arbeitsplatz „à la carte“ mit einem Service-, Standort- und Support-„Menü“ anbieten.

„Für Experten des Corporate Real Estate Managements wird die Aufgabenbandbreite umfangreicher und damit auch die Komplexität und die Wechselwirkungen der alltäglichen operativen und strategischen Arbeit“, so Glatte abschließend.

Hintergrundinformationen zu CoreNet Global (CNG): ../..3

CoreNet Global (CNG) ist die weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate (CRE) Managern aus den verschiedensten Branchen. Mit über 7.300 persönlichen Mitgliedern – die 70 Prozent der Fortune 500- und fast 50 Prozent der Fortune Global 2000-Unternehmen repräsentieren – bringt CNG gewerbliche Immobilienmanager zusammen, die das gesamte immobilienrelevante Spektrum von Nutzern, Projektentwicklern, Finanzierern, Bauträgern, Facility Managern bis hin zu Architekten abdecken. Zu den Mitgliedern in den fünf weltweiten Regionen Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika zählen sowohl Vertreter von mittleren und großen Unternehmen und Behörden, als auch Vertreter der verschiedenen Dienstleistungszweige rund um die Unternehmensimmobilie. CoreNet Global unterhält neben dem Headquarter in Atlanta, Georgia, regionale Büros in Brüssel, Hongkong, London, Melbourne, Sao Paulo, Shanghai, Sydney und Toronto und richtet weltweit Veranstaltungen zum Thema Immobilienmanagement aus. In der Region EMEA ist CoreNet Global in den Benelux-Ländern, Central Europe – wozu Deutschland gehört –, Großbritannien und dem Mittleren Osten jeweils mit einem so genannten Chapter vertreten. In Frankreich gibt es eine Networking Group.

Ansprechpartner: Katleen Beeckman Director Member and Component Relations, EMEA CoreNet Global Keibergkerkweg 14 B-9340 Lede Belgium Tel. + 32 53 21 27 10 Fax + 32 53 21 29 10 [email protected] www.corenetglobal.org

ROZOK Communication Consulting Martina Rozok ../..3

Scharnhorststraße 28 10115 Berlin T: +49 30 400 44 68-1 C: +49 170 23 55 988 F: +49 30 400 44 68-9 [email protected] www.rozok.de

../..3