Pressemitteilung CoreNet Global (CNG): Building Information ...

22.07.2016 - unterhält neben dem Headquarter in Atlanta, Georgia, regionale Büros in Brüssel,. Hongkong, London, Melbourne, Sao Paulo, Shanghai, ...
Pressemitteilung

CoreNet Global (CNG): Building Information Modeling ermöglicht Wandel zu integrierten, smarten und flexiblen Immobilien 

Frage, wer Verantwortung für „Digital model“ übernimmt, muss geklärt werden

Frankfurt am Main, 22. Juli 2016 – Die weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate Managern CoreNet Global (CNG) hat gemeinsam mit der Plattform „Corporate Real Estate“ des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) eine Veranstaltung zum Thema „Building Information Modeling – BIM“ beim TÜV Süd durchgeführt. Dr. Thomas Glatte, Vorstand von CoreNet Global in Central Europe: „Beim Thema BIM sind wir erst ganz am Anfang. Immobilien werden in Zukunft integrierter, smarter und flexibler werden und sein müssen. Die Vernetzung der bisher zumeist getrennt gesehenen Phasen Planen, Bauen und Betrieb ist essentiell.“ Im Rahmen der Veranstaltung wurden grundsätzliche Perspektiven der Digitalisierung für die Immobilienwirtschaft und die Möglichkeiten durch BIM über den gesamten Lebenszyklus durch Vertreter des Fraunhofer Institutes, Bauen & Planen 4.0, TÜV Süd, Bilfinger und Fraport vorgestellt und diskutiert. Dabei wurde herausgearbeitet, dass durch den Einsatz von BIM Gebäude zukünftig eigentlich zweimal gebaut werden – zunächst digital („digital model“) und dann real. „Dabei ist die Frage zu klären, wer die Verantwortung für das ´digital model´ übernimmt. Grundlage dafür ist, wer den Mehrwert dabei hat. Es liegt nahe, dass dies der Eigentümer bzw. Bauherr ist. Bei Eigennutzern und Bestandshaltern ist es naheliegend und konsequent, dass sie diese Rolle übernehmen müssen. Bei Projektentwicklern und Immobilieninvestoren ist die Frage schwieriger zu beantworten, da diese ja einen zeitnahen Verkauf bzw. Weiterverkauf anstreben“, so Glatte abschließend.

../..2

Hintergrundinformationen zu CoreNet Global (CNG): CoreNet Global (CNG) ist die weltweit führende Vereinigung von Corporate Real Estate (CRE) Managern aus den verschiedensten Branchen. Mit über 8.300 persönlichen Mitgliedern – die 70 Prozent der Fortune 500- und fast 50 Prozent der Fortune Global 2000-Unternehmen repräsentieren – bringt CNG gewerbliche Immobilienmanager zusammen, die das gesamte immobilienrelevante Spektrum von Nutzern, Projektentwicklern, Finanzierern, Bauträgern, Facility Managern bis hin zu Architekten abdecken. Zu den Mitgliedern in den fünf weltweiten Regionen Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika zählen sowohl Vertreter von mittleren und großen Unternehmen und Behörden, als auch Vertreter der verschiedenen Dienstleistungszweige rund um die Betriebsimmobilie. CoreNet Global unterhält neben dem Headquarter in Atlanta, Georgia, regionale Büros in Brüssel, Hongkong, London, Melbourne, Sao Paulo, Shanghai, Sydney und Toronto und richtet weltweit Veranstaltungen zum Thema Immobilienmanagement aus. In der Region EMEA ist CoreNet Global in den Benelux-Ländern, Central Europe – wozu Deutschland gehört –, Großbritannien und dem Mittleren Osten jeweils mit einem so genannten Chapter vertreten. In Frankreich gibt es eine Networking Group.

Ansprechpartner: Katleen Beeckman Director Member and Component Relations, EMEA CoreNet Global Tel. + 32 53 21 27 10 [email protected] www.corenetglobal.org

ROZOK GmbH Martina Rozok T: +49 30 400 44 68-1 C: +49 170 23 55 988 [email protected] www.rozok.de

../..2