MEDIENMITTEILUNG Nutzung des Laubeggfalls – Baugesuch ...

23.01.2009 - Nutzung des Laubeggfalls – Baugesuch eingereicht. Die Simmentaler Kraftwerke AG (SKW) hat beim Wasser- und. Energiewirtschaftsamt des ...
SIMMENTALER KRAFTWERKE AG

GESCHÄFTSSTELLE BKW FMB ENERGIE AG VIKTORIAPLATZ 2 3000 BERN 25 TELEFON 031 330 51 11 TELEFAX 031 330 56 35

MEDIENMITTEILUNG Bern, 23. Januar 2009 Simmentaler Kraftwerke AG

Nutzung des Laubeggfalls – Baugesuch eingereicht Die Simmentaler Kraftwerke AG (SKW) hat beim Wasser- und Energiewirtschaftsamt des Kantons Bern (WWA) das Gesuch für die Konzession und den Bau eines Laufwasserkraftwerks zur Nutzung des Laubeggfalls in der Garstatt, Gemeinde Boltigen, eingereicht. Das Wasserkraftwerk soll das Gefälle von 27 Meter der Simme zur Stromproduktion nutzen. Die Anlage wird die lokale Stromproduktion erhöhen und einen wichtigen Beitrag zur Versorgung des Simmentals mit einheimischer und erneuerbarer Energie leisten. Das Wehr und die Wasserfassung des Wasserkraftwerks Laubeggfall werden im Simmebett, ca. 35 Meter unterhalb der bestehenden Kantonsstrassenbrücke errichtet. Das Wasserkraftwerk Laubeggfall wird eine Generatorenleistung von rund 2,85 MW und eine mittlere Jahresproduktion von ca. 12 GWh aufweisen. Die Stromproduktion kann den jährlichen Strombedarf von rund 2‘500 Haushalten decken. Der erzeugte Strom wird in die bestehende 16 kV-Leitung der BKW eingespeist. Die Bau- und Montagezeit dauert voraussichtlich 2 Jahre.

Für weitere Informationen: Medienstelle SKW c/o BKW FMB Energie AG Tel. 031 330 51 07 Fax 031 330 50 97

Die Simmentaler Kraftwerke AG Die Simmentaler Kraftwerke AG mit Sitz in Erlenbach nutzt die öffentlichen Gewässer des Simmentals und des Diemtigtals sowie das Wasser der Stockenseen. Aktionäre sind die BKW (Hauptaktionär), die Elektrizitätsgesellschaft Stockenseen-Simme sowie Gemeinden und Private. Die Geschäfts- und Betriebsführung ist der BKW übertragen. Die BKW übernimmt auch die gesamte Stromproduktion der Simmentaler Kraftwerke. Rund 70% der jährlichen Stromproduktion werden direkt im Simmental verbraucht.