Medienmitteilung

Bern, 30. Mai 2006. Die BKW FMB Energie AG (BKW) baut eine neue 16-Kilovolt (kV)-. Kabelleitung zwischen Courtemaîche und Boncourt. Damit entspricht sie.
Medienmitteilung Neue 16-Kilovolt-Leitung Courtemaîche - Boncourt der BKW FMB Energie AG

Erhöhte Versorgungssicherheit für die Ajoie

Bern, 30. Mai 2006

Die BKW FMB Energie AG (BKW) baut eine neue 16-Kilovolt (kV)Kabelleitung zwischen Courtemaîche und Boncourt. Damit entspricht sie der stark steigenden Stromnachfrage in der nördlichen Ajoie. Auf diese Weise wird die Versorgungssicherheit in dieser Region zusätzlich verstärkt.

Die Wirtschaft im schweizerisch-französischen Grenzgebiet zwischen Boncourt und Delle weist eine hohe Wachstumsrate auf. Die neu errichtete Industriezone, die kräftig expandiert, die Steigerung der Produktion und der Bau einer neuen Halle bei British American Tobacco sind die treibenden Kräfte dieses Wachstums. In absehbarer Zeit wird in dieser Region das letzte Teilstück der Autobahn A16 fertig gebaut sein. Dies wird das schweizerische an das französische Autobahnnetz anbinden. Diese Faktoren erhöhen die Stromnachfrage dieser Region.

Für die Wahrung der Versorgungssicherheit baut die BKW gegenwärtig eine neue 16-Kilovolt-Kabelleitung zwischen Courtemaîche und Boncourt. Mit der neuen Leitung, die abgesehen von einigen Abweichungen der Eisenbahnlinie folgt, wird nicht nur die erhöhte Stromzufuhr in diese Region sicher gestellt, sondern auch die Versorgungssicherheit erhöht. Die neue Leitung kann wenn nötig dazu dienen, die beiden bestehenden 16-kV-Leitungen zu entlasten. Die Inbetriebnahme ist für Ende Juli 2006 vorgesehen; die Kosten der neuen Leitung belaufen sich auf rund 1,5 Mio. Franken.

BKW FMB Energie AG Media Communications Viktoriaplatz 2 3000 Bern 25 Telefon 031 330 51 07 Telefax 031 330 57 90 [email protected] www.bkw-fmb.ch