Medienmitteilung

Kernkraftwerk Mühleberg: Produktion 2005. Zuverlässig und CO2-frei. BKW FMB Energie AG. Media Communications. Viktoriaplatz 2. 3000 Bern 25.
Medienmitteilung Kernkraftwerk Mühleberg: Produktion 2005

Zuverlässig und CO2-frei

Bern, 3. Januar 2006

Das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) der BKW FMB Energie AG hat im Jahr 2005 eine Energieproduktion von brutto 2'972 Mio. Kilowattstunden (kWh) erzielt. Diese Energiemenge entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 800'000 Haushalten. Dieses Spitzenresultat ist auf den guten Zustand der Anlage sowie auf die gute Auslastung und den mit Ausnahme der geplanten Revision unterbruchsfreien Betrieb zurückzuführen.

Das Kernkraftwerk Mühleberg spies im Betriebsjahr 2005 während 8'130 Stunden entsprechend 92,9 Prozent der Jahreszeit Strom mit hoher Zuverlässigkeit ins elektrische Netz ein. Das Spitzenresultat lag über dem 5jährigen Mittelwert von 2'942 Mio. kWh und nur in geringem Ausmass unter der im vergangenen Jahr erzielten Rekordproduktion. Die geringfügige Abweichung ist vor allem auf die im Vergleich zum Vorjahr länger dauernde Jahresrevision zurückzuführen. Schwerpunkt der Jahresrevision 2005 bildeten umfangreiche Arbeiten und Wiederholungsprüfungen am und im Reaktordruckbehälter sowie der Austausch des Hochdruckvorwärmers eines Turbinenstranges. Die umfassenden Revisionsarbeiten erfolgten nicht zuletzt im Hinblick auf den längerfristigen Weiterbetrieb des Kernkraftwerks. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die Anlage weiterhin in einem guten Zustand ist und dank dem störungsfreien Betrieb eine unabhängige zuverlässige CO2-freie Stromversorgung im BKWGebiet für die nächsten 20 bis 30 Jahre sicherstellen kann. Mit diesem Ziel stellte die BKW im vergangenen Jahr den Antrag zur Aufhebung der Befristung der jetzigen Betriebsbewilligung an die entsprechenden Bundesbehörden.

BKW FMB Energie AG Media Communications Viktoriaplatz 2 3000 Bern 25 Telefon 031 330 51 07 Telefax 031 330 57 90 [email protected] www.bkw-fmb.ch