Medienmitteilung

20.12.2016 - eine Vereinbarung über den Verkauf abgeschlossen. Die bis anhin von der BKW gehaltenen Aktien werden von der Groupe E sowie von ...
Medienmitteilung

BKW AG Media Relations Viktoriaplatz 2 3013 Bern

BKW veräussert ihre Beteiligung an Groupe E

Tel. +41 58 477 51 07 [email protected] www.bkw.ch

Beteiligung an Groupe E wird verkauft Bern und Granges-Paccot, 20. Dezember 2016

Infolge einer strategischen Neubeurteilung ihrer Beteiligungen verkauft die BKW ihren Anteil von 10% an der Group E AG. Die beiden Parteien haben gestern eine Vereinbarung über den Verkauf abgeschlossen. Die bis anhin von der BKW gehaltenen

Aktien

werden von der Groupe E sowie

von verschiedene n

institutionellen Anlegern übernommen. Die Groupe E ihrerseits behält ihren 10 prozentigen Anteil an der BKW, für den die BKW nun über ein Vorkaufsrec h t verfügt.

Im Rahmen der Transaktion veräussert die BKW zudem auch ihre Beteiligung an der Gommerkraftwerke AG (GKW) an die Groupe E.

Die BKW und die Groupe E beabsichtigen, die seit 1999 erfolgreich entwickelt e Zusammenarbeit weiterhin aufrechtzuerha lten. Diese umfasst beispielswe is e das Gemeinschaftsunternehmen cc energie, das den Kundendienst der beiden Partner

sicherstellt,

Bereitstellung

die Spontis

der Materialien

AG, welche

die Versorgung

für den Bau und Unterhalt der Verteilnetz e

verantwortet. Auch in den Bereichen Energieeffizienz und Elektromobili tä t werden die BKW und die Groupe E weiterhin zusammenarbeiten.

Weiterführende Informationen: BKW Media Relations T +41 58 477 51 07 [email protected] www.bkw.ch/medien Groupe E Medienstelle T +41 26 352 54 33 [email protected] http://www.groupe-e.ch/de/medien BKW in Kürze Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunterne hme n mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt gegen 5'000 Mitarbeitende. Dank der vielfältige n Kompetenzen, die sie unter einem Dach vereint, bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende und massgeschneiderte Dienstleistungen an. Sie pla nt, baut und betreibt Energieproduktions- und Versorgungsinfra strukturen für Unternehmen , Private und die öffentliche Hand. Die BKW Gruppe bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an – von Bautechnologien über Infrastrukturtechnik bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen für erneuerbare Energien sowie klassischen Multiutil i ty Infrastrukturdienstleistungen. Die Namenaktien der BKW AG sind an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange, sowie an der BX Berne eXchange kotiert. Mehr Informationen finden Sie unter www.bkw.ch.

Groupe E in Kürze Groupe E ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen und ein Vertrauenspartn er für seine Kunden. Der konzerneigene Produktionspa rk (Eigenbesitz und Beteiligungen) besteht aus Wasser- und thermischen Kraftwerken, die fast die Hälfte der jährlich verkauften 3 TWh produzieren. Über rund dreissig Fernwärmenetze beliefert das Unternehmen seine Kunden zudem mit mehr als 120 GWh Wärme pro Jahr. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen bietet es eine umfassende Palette an Energieprodukten und -dienstleistungen in ganz unterschiedlichen Bereichen an: elektrische Anlagen, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Elektromobili tä t , Engineering und elektrische Haushaltsgeräte. Groupe E beschäftigt über 1400 Mitarbeitende, darunter 160 Lehrlinge. Mehr Informationen finden Sie unter www.groupe-e.ch