Harry – gefangen in der Zeit - dw

Du kennst schon die Verneinung mit "kein" und "nicht". Es gibt im Deutschen weitere Wörter, die eine Verneinung ausdrücken: Beispiel: Ich verstehe nichts. Ich bin nicht mehr deine Freundin. Das hast du noch nie gemacht. Nein, ich habe keine Bahncard. Bedeutung. Negationswort positives Wort keine Sache nichts alles.
282KB Größe 1 Downloads 62 Ansichten
Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Folge 026 – Grammatik Negationswörter Du kennst schon die Verneinung mit "kein" und "nicht". Es gibt im Deutschen weitere Wörter, die eine Verneinung ausdrücken: Beispiel: Ich verstehe nichts. Ich bin nicht mehr deine Freundin. Das hast du noch nie gemacht. Nein, ich habe keine Bahncard. Bedeutung keine Sache keine Person zu keiner Zeit an keinem Ort

Negationswort nichts niemand nie nirgendwo

positives Wort alles jemand, alle immer überall

Mit "nein" antwortet man auf eine Entscheidungsfrage. Das passende positive Wort ist "ja". "nein" kann alleine den Antwortsatz bilden, oft wird aber noch eine Erklärung mit Komma angefügt: Beispiel: Haben Sie eine Bahncard? – Nein. Oder: Nein, ich habe keine Bahncard.

Seite 1/2 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Eingrenzung der Verneinung: Mit "noch" oder "mehr" kann man Verneinungen zeitlich eingrenzen: "noch nie" bedeutet, dass etwas bisher nicht stattgefunden hat. Beispiel: Du bringst mir Blumen mit? Das hast du noch nie gemacht. = Harry hat Julia bisher nie Blumen mitgebracht, aber jetzt hat er Blumen für sie. "nicht mehr" bedeutet, dass etwas früher der Fall war, jetzt aber nicht so ist. Beispiel: Ich bin nicht mehr deine Freundin. = Julia war Harrys Freundin, aber jetzt sind sie getrennt. Verstärkung der Verneinung: Mit dem Wort "gar" kann man die Verneinung von "nicht", "nichts" oder "kein" verstärken. Es steht direkt vor dem Negationswort. Beispiel: Ich habe gar nichts gemacht. Du willst mich gar nicht heiraten!

Seite 2/2 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle