Harry – gefangen in der Zeit - dw

Adjektive beschreiben ein Lebewesen, eine Sache, eine Handlung oder einen Zustand. Adjektive können zum Beispiel ein Substantiv oder ein ...
128KB Größe 2 Downloads 66 Ansichten
Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

2.

Adjektive zur Personenbeschreibung Adjektive beschreiben ein Lebewesen, eine Sache, eine Handlung oder einen Zustand. Adjektive können zum Beispiel ein Substantiv oder ein Personalpronomen näher bestimmen. Zu vielen Adjektiven lässt sich ein Gegenteil (Antonym) finden, zum Beispiel: Beispiel: Ich bin nicht klein. Ich bin groß. Ich bin nicht dick. Ich bin schlank. Ich bin nicht hässlich. Ich bin schön. Bist du klug oder bist du dumm? Mehr: Wenn Adjektive - wie in unserem Beispiel oben - hinter dem Substantiv oder dem Personalpronomen stehen, wird die Grundform nicht verändert. Wenn Adjektive direkt vor dem Substantiv stehen, das sie beschreiben, werden sie dekliniert, das heißt, ihre Endung wird entsprechend verändert. bestimmter Artikel unbestimmter Artikel

der kluge Mann ein kluger Mann

Seite 2/2 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle