2015 - Berufsgenossenschaft Rohstoffe und ...

12.06.2014 - und müssen online ausgefüllt werden. Die übrigen Formulare dienen den ... gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. • Brand- und ...
729KB Größe 181 Downloads 446 Ansichten
Sicherheit gehört von Anfang an dazu

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

Impressum Herausgeber Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie Fotos: www.corbis.com/bgrci © Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

2

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015 1. Sicherheit gehört von Anfang an dazu

4

2. Teilnahmebedingungen

5

A

7

Teamwettbewerb

A 1 Wettbewerbsthemen

8

A 2 Bewertungskriterien

9

A 3 Wettbewerbsstruktur

10

A 4 Finale

14

A 5 Preise

15

B

16

Internetwettbewerb

3. Was Sie tun sollten …

19

4. Termin- und Formularübersicht

19

5. Ihre Ansprechpartner bei der BG RCI

20

3

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

1. Sicherheit gehört von Anfang an dazu Früh initiierte sicherheits- und gesundheitsorientierte Verhaltensmuster sind die Grundlage zukünftiger Präventionserfolge. Wem es gelingt, jungen Menschen schon in der Ausbildung sicheres und gesundheitsorientiertes Verhalten zu vermitteln, schafft die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches weiteres Leben – im Beruf wie im Privaten. Aufgrund der positiven Resonanz auf ihre bisherigen Sicherheitswettbewerbe für Auszubildende verschiedener Branchen bietet die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ihren Mitgliedsunternehmen und -betrieben im Zeitraum 2014/2015 erneut einen solchen Wettbewerb an.1 Zielgruppe des Wettbewerbs sind Auszubildende aller Fachrichtungen. 2 Der Sicherheitswettbewerb wird als (A) Teamwettbewerb für Betriebe mit mindestens 20 Auszubildenden und (B) als Internetwettbewerb für Betriebe mit weniger als 20 Auszubildenden durchgeführt. Die vorliegende Broschüre informiert über die wesent­lichen Details.

1 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

2

Auszubildende der BG RCI sind von der Teilnahme ausgeschlossen

4

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

2. Teilnahmebedingungen 2.1 Mit der Anmeldung erkennen die teilnehmenden BG RCI-Mitgliedsunternehmen und -betriebe sowie deren Auszubildende die Wettbewerbsregeln an, wie sie in dieser Broschüre nieder­gelegt sind. Die Anmeldung der Auszubildenden zur Teilnahme am Wettbewerb kann nur durch die Mitgliedsbetriebe erfolgen. Es können nur Auszubildende angemeldet werden, die nicht bereits an einem der vorhergehenden berufsgenossenschaftlichen Sicherheitswettbewerbe der BG RCI für Auszubildende teilgenommen haben. 2.2 Bei ihrer Anmeldung benennen die teilnehmenden Unternehmen einen zentralen Ansprechpartner für den Wettbewerb. Ihm wird die BG RCI alle erforderlichen Informationen zusenden. Der Ansprechpartner ist verantwortlich für die rechtzeitige Weitergabe der Informationen in seinem Betrieb – insbesondere an die Teambetreuer – und für die termingerechte Bearbeitung der Formulare im Formularcenter (siehe 2.3). Der zentrale Ansprechpartner kann gleichzeitig auch Betreuer eines oder mehrerer Teams von Auszubildenden sein. Bei Abwesenheit des zentralen Ansprechpartners ist seitens des Unternehmens eine Vertretung sicherzustellen. Sie muss die Aufgaben des Ansprechpartners übernehmen und Zugriff auf die eingehenden E-Mails der BG RCI und auf das Formularcenter haben. 2.3 Zur Durchführung des Wettbewerbs stellt die BG RCI auf ihrer Internetseite unter www.bgrci-azubiwettbewerb.de ein Formularcenter bereit. Alle Formulare sind Bestandteil der Wettbewerbsregeln. Die Formulare F 1, F 6, F 7 und F 8 sind Pflichtfor­mulare und müssen online ausgefüllt werden. Die übrigen Formulare dienen den Betrieben als Unterstützung bei der Wettbewerbsdurchführung. Das Formularcenter wird ab dem 14. Juli 2014 freigeschaltet. Die Formulare können nur bis zum jeweils dort angegebenen Termin bearbeitet werden. Nach Ablauf der jeweiligen Bearbeitungsfrist wird der Zugang zu dem betreffenden Formular abgeschaltet. Gehen die erforderlichen Angaben nicht termingerecht ein, behält sich die BG RCI vor, die betreffenden Teams vom Wettbewerb auszuschließen. Auf Seite 19 dieser Broschüre findet sich eine Terminund Formularübersicht.

5

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

2.4 Die teilnehmenden Mitgliedsbetriebe verpflichten sich, den Auszubildenden, die das Finale (17. – 19. Juni 2015) erreichen, die Teilnahme an dieser Veranstaltung zu ermöglichen. Mit der Anmeldung zum Wettbewerb verpflichten sich die Mitgliedsbetriebe weiterhin, minderjährige Auszubildende zum Finale durch Betriebsvertreter zu begleiten, sofern dies nicht bereits durch erziehungsberechtigte Personen erfolgt. 2.5 Geldgewinne werden von der BG RCI jeweils auf ein vom teilnehmenden Unternehmen vorab anzugebendes Konto überwiesen. Hierfür sind die erforderlichen Bankverbindungen (einschließlich IBAN und BIC) anzugeben. Die Unternehmen verpflichten sich, die Gewinnbeträge vollständig an die teilnehmenden Auszubildenden auszuzahlen.3, 4 2.6 Der Wettbewerb wird während der gesamten Laufzeit publizistisch begleitet. Die teilnehmenden Mitgliedsunternehmen und Personen erklären sich einverstanden mit Film- und Fotoaufnahmen in allen Wettbewerbsstufen sowie mit deren Veröffentlichung in allen Medien, die der BG RCI geeignet erscheinen, insbesondere auf den Internetseiten der BG RCI, im BG RCI.magazin und im BG RCI-Mitarbeitermagazin RiCI sowie in Videos zur Dokumentation des Wettbewerbs. Soweit sich die Notwendigkeit von Film- und Fotoaufnahmen in den teilnehmenden Betrieben ergeben sollte, wird die BG RCI diese gesondert ansprechen. Die teilnehmenden Betriebe werden darüber hinaus gebeten, nach gesonderter Aufforderung durch die BG RCI Fotos der Teams bereitzustellen sowie schriftliche Kurzstatements zu den Eindrücken vom Wettbewerb zum Zweck der Veröffentlichung in den zuvor genannten Medien. 2.7 Der Wettbewerb wird über die gesamte Laufzeit evaluiert. Die teilnehmenden Betriebe werden gebeten, Anfragen zur Evaluation zu beantworten. 2.8 Die Nichtbeachtung der Wettbewerbsregeln kann zum Ausschluss vom Wettbewerb führen. Die BG RCI kann im Interesse der Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs des Wettbewerbs von einzelnen Regeln, wie sie in dieser Broschüre niedergelegt sind, abweichen. 3

Geldgewinne können steuerpflichtig sein.

4

 ie BG RCI behält sich vor, anstelle von Geldgewinnen Warengutscheine in entsprechendem Wert an die D Gewinner auszugeben.

6

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

A Teamwettbewerb Jedes Mitgliedsunternehmen und jeder Mitgliedsbetrieb, der sich beteiligen möchte, muss mindestens 2 Teams von jeweils 10 bis 15 Auszubildenden zum Wettbewerb anmelden. Auszubildende, die nicht bei der BG RCI, sondern bei einer anderen Berufsgenossenschaft versichert sind, sind bei der Anmeldung gesondert zu benennen. Je Team sollen jedoch mindestens 70 Prozent der Auszubildenden bei der BG RCI versichert sein. Die Teams können innerhalb eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe auch betriebsübergreifend an einem Standort zusammengeführt werden. 5 Die Anmeldung der Teams einschließlich der Namen der teilnehmenden Auszubildenden sowie eines Betreuers je Team muss in der Zeit vom 14. Juli bis zum 29. August 2014 (Anmeldeschluss) unter Verwendung des vollständig ausgefüllten Formulars F 1 erfolgen. Die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen kann aus organisatorischen Gründen nicht beliebig groß sein. Soweit es sich als erforderlich erweisen sollte, muss die BG RCI die Teilnahme begrenzen.

5

 ine standortübergreifende Teambildung ist nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit der BG RCI möglich. E Kommt es zu einer solchen standortübergreifenden Teambildung, verpflichtet sich das betreffende Unternehmen, seine Teams zu den in Stufe II vorgesehenen Betriebsbesichtigungen und den schriftlichen Tests an einem Standort zusammenzuführen. Diesen Standort legt die zuständige Aufsichtsperson der BG RCI in Abstimmung mit dem Unternehmen fest.

7

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

A 1 Wettbewerbsthemen Es sind folgende Themenschwerpunkte vorgesehen: • Absturzgefahren • Allgemeine Vorschriften und persönliches Verhalten • Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland • Brand- und Explosionsschutz • Elektrische Anlagen und Betriebseinrichtungen • Gesundheitsschutz unter Berücksichtigung der Kampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ • Erste Hilfe • Gefährdungsbeurteilung • Gesunde Ernährung • Handwerkszeuge • Heben und Bewegen von Lasten • Persönliche Schutzausrüstung • Physische Belastungen • Psychische Belastungen • Sicher fahren und transportieren • Stolpern – Rutschen – Stürzen

8

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

A 2 Bewertungskriterien Der Ablauf des Wettbewerbs und die Bewertungskriterien sind so festgelegt, dass Unfallgeschehen, Verhalten und Arbeitsschutzwissen der Auszubildenden in das Gesamtergebnis einfließen. Die Bewertung der teilnehmenden Teams erfolgt anhand folgender Kriterien: • Das Arbeitsunfall- und Wegeunfallgeschehen im Wettbewerbszeitraum (ab 1 Kalendertag Ausfallzeit; der Unfalltag selbst zählt nicht mit) • Das Verhalten der Auszubildenden am Ausbildungsplatz • Die Kenntnisse der Auszubildenden in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Erste Hilfe und Verkehrssicherheit • Der sicherheitliche Zustand der betrieblichen Ausbildungsplätze • Der sicherheitliche Zustand der von den Auszubildenden für die Fahrt zur Ausbildungsstätte benutzten privaten Fahrzeuge (Zweirad, Pkw) • Gemäß der Wettbewerbsstruktur erreichen das Finale in aller Regel solche Teams, deren Qualifikation in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes weit überdurchschnittlich ist. Im Finale wird der Ablauf daher nicht allein durch Kenntnis bestimmt, sondern auch durch spielerische, insbesondere zufallsgesteuerte Elemente, die eine besondere Reaktionsfähigkeit verlangen.

9

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

A 3 Wettbewerbsstruktur Der Teamwettbewerb gliedert sich in einen zweistufigen Regionalwettbewerb mit einem innerbetrieblichen Teil (Stufe I), einen überbetrieblichen Teil (Stufe II) und in ein bundesweites Finale. A 3.1 Stufe I – Innerbetrieblicher Wettbewerb In der Stufe I werden die Teilnehmer für die Wettbewerbs-Stufe II ermittelt. Die Stufe I (1. Oktober – 28. November 2014) findet innerbetrieblich statt und besteht aus folgenden Elementen: A 3.1.1 Betriebsbesichtigungen Bei den Betriebsbesichtigungen (mindestens eine je Monat) werden der Zustand der Ausbildungsplätze, das Verhalten der Auszubildenden, der Zustand der Fahrzeuge der Auszubildenden sowie die Kenntnisse der Auszubildenden in den Bereichen Arbeits­ sicherheit, Gesundheitsschutz und Verkehrssicherheit bewertet. Zur Bewertung stehen als Hilfsmittel die Formulare F 2 und F 3 zur Verfügung. Zu bewerten sind nur Zustände und Handlungsweisen, die die Auszubildenden selbst beeinflussen können. Die Besichtigungen erfolgen durch eine möglichst aus folgenden Personen bestehende Sicherheits-Jury: • Sicherheitsingenieur bzw. Leitender Sicherheitsingenieur des Betriebs • Betriebsarzt 6 • Jugendvertreter des Betriebsrates • Arbeitsschutzbeauftragter des Betriebsrates • Teambetreuer • Ausbildungsleiter A 3.1.2 Schriftlicher Test Jeder teilnehmende Betrieb führt im Zeitraum 1. Oktober bis 28. November 2014 einen schriftlichen Test durch und bewertet diesen. Die im Test verwendeten Fragen und Antworten werden von den Unternehmen selbst erstellt. Für die inhaltliche Richtigkeit der Tests sind die Betriebe verantwortlich. Hilfestellung geben die Formulare F 4 und F 5.

6

G  ilt für Betriebe mit festangestelltem Betriebsarzt. In allen anderen Fällen sollte eine in Erster Hilfe fachkundige Person, z.B. ein Betriebssanitäter, teilnehmen. Vertreter der BG RCI nehmen in Stufe I des Wettbewerbs nur auf Wunsch der Unternehmen und nach terminlicher Verfügbarkeit an Betriebsbesichtigungen teil.

10

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

Die verwendeten Tests sowie die Testergebnisse sind vom Betrieb bis zum 30. Juni 2015 aufzubewahren und bei Aufforderung der BG RCI vorzulegen.  (Hinweis: Zu Übungszwecken in Stufe I kann das BG RCI-Sicherheitsquiz für Auszubildende dienen. Die DVDs mit dem Azubi-Quiz können unter [email protected] kostenfrei bestellt werden.) A 3.1.3 Punktevergabe Die Vergabe von Punkten richtet sich nach den Vorgaben der Formulare F 4 und F 5. A 3.1.4 Arbeits- und Wegeunfälle Arbeits- und Wegeunfälle teilnehmender Auszubildender, die sich während Stufe I (1. Oktober – 28. November 2014) ereignen, gehen in die Bewertung ein und führen zu Punktabzügen: Je Arbeits- oder Wegeunfall jeweils 6 Punkte ab einer Ausfallzeit von 1 Kalendertag, maximaler Punktabzug je Team: 30 Punkte. A 3.1.5 Mitteilung des Gesamtergebnisses der Stufe I Die teilnehmenden Betriebe melden der BG RCI bis spätestens 2. Dezember 2014 das von ihren Azubi-Teams erreichte Gesamtergebnis der Stufe I (Formular F 6). Basis des Gesamtergebnisses sind die erzielten Punkte aus dem schriftlichen Test und aus der Betriebsbesichtigung. Die Zahl der Unfälle ab 1 Kalendertag Ausfallzeit ist ebenfalls in das Formular F 6 einzutragen. Daraus resultierende Punktabzüge erfolgen automatisch. Es können nur Teams an der Stufe II des Wettbewerbs teilnehmen, für die die Meldung des Ergebnisses der Stufe I fristgerecht erfolgt ist. A 3.1.6 Qualifizierung für Stufe II Für die Wettbewerbs-Stufe II qualifizieren sich diejenigen Teams, die in ihrem Betrieb die höchste Punktzahl erreicht haben: • aus Betrieben mit bis zu 3 Teams in Stufe I nimmt 1 Team in Stufe II teil • aus Betrieben mit mehr als 3 Teams in Stufe I nehmen 2 Teams in Stufe II teil Je Betrieb können somit maximal die erst- und zweitplatzierten Teams der Stufe I am überbetrieblichen Wettbewerb der Stufe II teilnehmen.

11

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

A 3.1.7 Aufstockung der Teams Die Teams für die Stufe II sollen möglichst die gleiche Teilnehmerzahl umfassen. Teams, die in die Stufe II kommen und nicht die maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen erreichen, sollen mit weiteren Teilnehmern aus dem nächstplatzierten Team ihres Betriebs aufgestockt werden. Die teilnehmenden Unternehmen benennen nachrückende Auszubildende namentlich unter Nennung ihrer neuen Teamzugehörigkeit bis zum 22. Dezember 2014 mittels Formular F 7. A 3.2 Stufe II – Überbetrieblicher Wettbewerb In Stufe II (1. Januar – 30. April 2015) werden betriebsübergreifend die Teilnehmer für das Wettbewerbs-Finale ermittelt. Für die Stufe II bildet die BG RCI 4 Wettbewerbsregionen (Nord, Süd, West, Ost), denen sie die Gewinnerteams aus Stufe I zuordnet. Die Anzahl der je Betrieb an Stufe II teilnehmenden Teams ergibt sich aus der unter A 3.1.6 genannten Staffelung. A 3.2.1 Aufteilung der Teams Je Wettbewerbsregion werden 2 Gruppen (A und B) mit jeweils mindestens je 3 Teams gebildet, die betriebsübergreifend gegeneinander antreten. Stellt ein Mitgliedsbetrieb in einer Region mehrere Teams, werden diese möglichst unterschiedlichen Gruppen zugeordnet. Qualifizieren sich in einer Region weniger als 6 Teams für die Stufe II, so entscheidet die BG RCI über die weitere Durchführung des Wettbewerbs in dieser Region. A 3.2.2 Betriebsbesichtigungen In der Stufe II (1. Januar – 30. April 2015) führt die BG RCI in jedem teilnehmenden Team mindestens eine Betriebsbesichtigung durch. Dabei werden wie in Stufe I der Zustand der Ausbildungsplätze, das Verhalten der Auszubildenden, der Zustand der Fahrzeuge der Auszubildenden sowie die Kenntnisse der Auszubildenden in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Verkehrssicherheit bewertet. Die jeweilige Sicherheits-Jury der Stufe I wird hierzu ergänzt um eine Aufsichtsperson der BG RCI. Die Bewertung bei den Betriebsbesichtigungen erfolgt ausschließlich durch diese Aufsichtsperson. Bewertet werden nur Zustände und Handlungsweisen, die die Auszubildenden selbst beeinflussen können. A 3.2.3 Tests Für alle Teams finden zwischen dem 1. Januar und dem 30. April 2015 an jeweils unterschiedlichen Tagen zwei Tests statt: ein Multiple-Choice-Test und ein weiterer Test, zu

12

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

dem ein standardisiertes Azubi-Quiz der BG RCI verwendet wird. Die Durchführung und Auswertung der Tests erfolgen ausschließlich durch die BG RCI. A 3.2.4 Punktevergabe Die Punktevergabe erfolgt durch die BG RCI. A 3.2.5 Arbeits- und Wegeunfälle Arbeits- und Wegeunfälle teilnehmender Auszubildender, die sich im Zeitraum 1. Januar bis 30. April 2015 ereignen, führen ab 1 Kalendertag Ausfallzeit zu Punktabzug. Das Unfallgeschehen muss der BG RCI für jedes Team im Zeitraum Januar bis April 2015 monatlich, jeweils zum Monatsende, mitgeteilt werden. Für die Mitteilung steht unter www.bgrci-azubiwettbewerb.de das Formular „Unfallgeschehen“ zur Verfügung. Auch wenn sich keine Unfälle ereignet haben, ist eine Mitteilung erforderlich. Wird eine Meldung versäumt, führt dies zu einem Punktabzug von 30 Punkten. A 3.2.6 Qualifizierung für das Finale Am bundesweiten Wettbewerbs-Finale nehmen 8 Teams teil, und zwar die jeweils erstplatzierten Teams der beiden Gruppen in den 4 Regionen. Nimmt eines der erstplatzierten Teams nicht teil, so nimmt das folgende bestplatzierte Team der jeweiligen Gruppe teil. Fallen einzelne Teammitglieder z. B. durch Krankheit aus, soll in Absprache mit der BG RCI ggf. eine Nachbesetzung erfolgen.

13

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

A 4 Finale Das Finale mit den 8 Gewinnerteams aus Stufe II findet statt von Mittwoch, 17. Juni 2015, bis Freitag, 19. Juni 2015. Die Anreise der Finalteilnehmer einschließlich Teambetreuer und Fangruppen (maximal 15 Personen pro Teilnehmerteam)* soll am 17. Juni 2015 bis 18:00 Uhr erfolgen. Das Finale wird am 18. Juni 2015 durchgeführt. Die Abreise erfolgt am Vormittag des 19. Juni 2015. Details zum Ablauf des Finales werden den teilnehmenden Betrieben rechtzeitig mitgeteilt. Für die An- und Abreise werden Busse zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus trägt die BG RCI die Kosten für die Unterbringung in den von ihr ausgewählten Hotels. Sonstige Reisekosten werden nur in begründeten Fällen und nur nach vorhergehender Zusage durch die BG RCI übernommen. Während des Finales sind die betrieblichen Betreuer für das Verhalten der Auszubildenden verantwortlich. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der durch den Veranstalter gesetzten Zeitvorgaben im Rahmen des Veranstaltungsablaufs sowie Ruhestörung, Vandalismus und die Kontrolle etwaigen Alkoholkonsums.

*

Fangruppen sind bis zum 29. Mai 2015 unter [email protected] anzumelden.

14

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

A 5 Preise 7, 8 Stufe II Regionalwettbewerb (je Gruppe) • Erstplatziertes Team je Teilnehmer: 400 Euro • Zweitplatziertes Team je Teilnehmer: 200 Euro • Drittplatziertes Team je Teilnehmer: 100 Euro • Viertplatziertes Team je Teilnehmer: 50 Euro

Finale • Erstplatziertes Team je Teilnehmer: 800 Euro • Zweitplatziertes Team je Teilnehmer: 400 Euro • Drittplatziertes Team je Teilnehmer: 200 Euro • Viertplatziertes Team je Teilnehmer: 100 Euro • Fünft- bis achtplatziertes Team je Teilnehmer: 50 Euro

7 8

Geldgewinne können steuerpflichtig sein. Die BG RCI behält sich vor, anstelle von Geldgewinnen Warengutscheine in entsprechendem Wert an die Gewinner auszugeben.

15

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

B Internetwettbewerb B1 Der Internetwettbewerb beginnt am 1. März 2015 und endet am 28. März 2015. B2 Für den Internetwettbewerb können ausschließlich Auszubildende aus den Mitgliedsunternehmen der BG RCI angemeldet werden, die nicht am parallel stattfindenden Teamwettbewerb teilnehmen. Nimmt ein Betrieb bereits am Teamwettbewerb teil, können Auszubildende dieses Betriebs nur dann am Internetwettbewerb teilnehmen, wenn die Teams des Teamwettbewerbs mit der maximal möglichen Teilnehmerzahl besetzt sind. Die Anmeldung der Auszubildenden kann ausschließlich durch das jeweilige Mitgliedsunternehmen erfolgen (Formular F 8), und zwar in der Zeit vom 1. September 2014 bis zum 29. Januar 2015. B3 Angemeldete Auszubildende erhalten eine persönliche Spielerkennung (Zugangsdaten). Diese wird rechtzeitig an die E-Mail-Adresse des Auszubildenden versandt, wie sie bei der Anmeldung angegeben wurde. Bei der Online-Anmeldung vergibt das System an jeden teilnehmenden Auszubildenden zum Zweck der Anonymisierung einen Aliasnamen. B4 Der Internetwettbewerb besteht aus einem Fragespiel, bei dem eine bestimmte Anzahl von Fragen zu den Themen des Sicherheitswettbewerbs (A 1) sowie zu weiteren Themen zu beantworten ist. Pro Spiel werden 30 Fragen über einen Zufallsgenerator aus einem Fragenpool ausgewählt. Zu jeder Frage werden 3 mögliche Antworten angeboten, von denen jeweils nur 1 Antwort richtig ist. Je kürzer die Zeit ist, in der eine Frage richtig beantwortet ist, desto mehr Punkte können erzielt werden. Jeder angemeldete Teilnehmer kann während des Internetwettbewerbs beliebig oft ohne Wertung und ohne Aufnahme in die Wochen- bzw. Gesamtrangliste – siehe B 5 – spielen. Gibt er vorab seine Zugangsdaten ein, wird ihm nach Abschluss eines jeden Spiels angezeigt, welche Platzierung er mit seinem jeweiligen Spielergebnis in der jeweiligen Wochenrangliste erreichen würde.

16

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

B 5 Wochen- und Gesamtrangliste Unter den am Internetwettbewerb teilnehmenden Auszubildenden werden Wochenranglisten und eine Gesamtrangliste ermittelt. Möchte der Teilnehmer ein Spiel starten, dessen Ergebnis in die Wochen- bzw. in die Gesamtrangliste eingeht, muss er vor dem Start seine Zugangsdaten eingeben und ein spezielles Wertungsfeld markieren. Pro Woche sind 3 Spiele möglich, die in die Wochenrangliste eingehen. Dem Spieler wird angezeigt, wie viele gewertete Spiele er in der betreffenden Woche bereits absolviert hat. Nach dem Spiel wird dem Teilnehmer angezeigt, welche Wochenplatzierung er aktuell erzielt hat. B 5.1.1 Wochenrangliste Die Wochenwertung erfolgt in folgenden Zeiträumen: Woche 1:

vom 02.03., 00:00 Uhr,

bis 08.03.2015, 24:00 Uhr

Woche 2:

vom 09.03., 00:00 Uhr,

bis 15.03.2015, 24:00 Uhr

Woche 3:

vom 16.03., 00:00 Uhr,

bis 22.03.2015, 24:00 Uhr

Woche 4:

vom 23.03., 00:00 Uhr,

bis 29.03.2015, 24:00 Uhr

B 5.1.2 Preise Wochenrangliste Pro Woche werden die 3 bestplatzierten Spieler wie folgt prämiert 9, 10 : 1. Platz

75 Euro

2. Platz

50 Euro

3. Platz

25 Euro

B 5.2.1 Gesamtrangliste Damit ein Teilnehmer in der Gesamtrangliste berücksichtigt wird, muss er in mindestens drei der vorstehend angegebenen Wochen je ein gewertetes Spiel spielen. In die Ermittlung der Gesamtrangliste fließen je Spieler nur die drei am besten gewerteten Spiele aus dem Gesamtzeitraum ein.

9 10

Geldgewinne können steuerpflichtig sein. Die BG RCI behält sich vor, anstelle von Geldgewinnen Warengutscheine in entsprechendem Wert an die Gewinner auszugeben.

17

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

B 5.2.2 Preise Gesamtrangliste In der Gesamtrangliste werden die 30 besten Spieler wie folgt prämiert: 1. Platz

200 Euro

2. Platz

150 Euro

3. Platz

100 Euro

4. – 30. Platz

je 25 Euro

Die 15 bestplatzierten Auszubildenden der Gesamtrangliste des Internetwettbewerbs sind zudem mit je einer Begleitperson als Gäste zum Finale des Teamwettbewerbs eingeladen. Die Mitgliedsbetriebe verpflichten sich, minderjährige Auszubildende zum Finale durch Betriebsvertreter zu begleiten, sofern dies nicht bereits durch erziehungsberechtigte Personen erfolgt. B 5.3 Nicht zum Wettbewerb angemeldete Spieler Nicht zum Internetwettbewerb angemeldete Auszubildende und andere Personen können ohne eine Eingabe von Zugangsdaten ebenfalls am Internetspiel teilnehmen. Ihre Ergebnisse gehen jedoch nicht in die Ranglisten ein und bleiben bei der Ermittlung der Wochensieger und der Gesamtsieger des Internetwettbewerbs unberücksichtigt.

18

AZUBI-Wettbewerb 2014/2015

3. Was Sie tun sollten … … um Ihren Auszubildenden die Teilnahme am Teamwettbewerb oder am Internetwettbewerb zu ermöglichen: Starten Sie die Anmeldung der Auszubildenden Ihres Unternehmens unter www.bgrci-azubiwettbewerb.de !

4. Termin- und Formularübersicht A Teamwettbewerb Datum

Formular*

Was ist zu tun?

14.07. – 29.08.2014 einschl.

F 1 **

Anmeldezeitraum für den Teamwettbewerb

01.10. – 28.11.2014

Laufzeit der Stufe I des Wettbewerbs

01.10. – 28.11.2014

F 2 und F 3

Bewertung der Betriebsbesichtigungen

ab 14.07.2014

F 4 und F 5

Hilfsformulare zur Erstellung und Bewertung des schriftlichen Tests der Stufe I

02.12.2014

F 6 **

Meldung des Gesamtergebnisses Stufe I

22.12.2014

F 7 **

ggf. Meldung der Team-Aufstockung für Stufe II

04.01. – 30.04.2015 Jan., Feb., März, April 2015

Laufzeit der Stufe II des Wettbewerbs F „Unfallgeschehen“

jeweils zum Monatsende: Meldung des Unfallgeschehens in Stufe II

17.06. – 19.06.2015

Bundesweites Finale

17.06.2015

Anreise zum Finale

18.06.2015

Ermittlung der Bundessieger und Siegerehrung

19.06.2015

Abreise

30.06.2015

Aufbewahrungsfrist für die schriftlichen Tests der Stufe I

B Internetwettbewerb Datum

Formular*

Was ist zu tun?

01.09.2014 – 22.01.2015

F 8 **

Anmeldezeitraum für den Internetwettbewerb

01.03.2015 – 28.03.2015

Laufzeit des Internetwettbewerbs

* Die Formulare sind im Formularcenter unter www.bgrci-azubiwettbewerb.de hinterlegt. Deren Bearbeitung ist nur bis zu dem dort jeweils genannten Termin möglich. Danach kann auf die Formulare nicht mehr zugegriffen werden. ** F 1, F 6, F 7 und F 8 sind Pflichtformulare. Sie sind von den teilnehmenden Mitgliedsunternehmen verbindlich zu verwenden und online auszufüllen. Das Formular F 7 ist nur zu benutzen, wenn ein Team nach Abschluss der Stufe I aufgestockt werden soll (vgl. A 3.1.7).

19

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie Kurfürsten-Anlage 62 69115 Heidelberg www.bgrci.de Ansprechpartner der Branchenpräventionen Baustoffe - Steine - Erden Jürgen Pester Tel.: 06221 5108-22400 Mobil: 0171 3369037 E-Mail: [email protected] Bergbau Wolfgang Schütte Tel.: 06221 5108-23311 Mobil: 0172 7640428 E-Mail: [email protected] Chemische Industrie Dr. Jürgen Wilke Tel.: 06221 5108-24700 Mobil: 0173 3454764 E-Mail: [email protected] Lederindustrie Norbert Hellenkamp Tel.: 06221 5108-25440 Mobil: 0172 6673902 E-Mail: [email protected] Papierherstellung und Ausrüstung Reinhard Seger Tel.: 06221 5108-26116 Mobil: 0172 6673910 E-Mail: [email protected] Zucker Reinhard Seger Tel.: 06221 5108-26116 Mobil: 0172 6673910 E-Mail: [email protected] Ansprechpartner in den Wettbewerbsregionen Wettbewerbsregion Nord Wolfgang Schütte Tel.: 06221 5108-23311 Mobil: 0172 7640428 E-Mail: [email protected] Wettbewerbsregion Ost Peter Graap Tel.: 06221 5108-23503 Mobil: 0172 3602900 E-Mail: [email protected]

Wettbewerbsregion West Gernot Lockowandt Tel.: 06221 5108-23204 Mobil: 0172 2862809 E-Mail: [email protected] Gesamtkoordination Gerold Soestmeyer Hunscheidtstraße 18, 44789 Bochum Tel.: 06221 5108-23107 E-Mail: [email protected] Sabine Marbach Hunscheidtstraße 18, 44789 Bochum Tel.: 06221 5108-23101 Fax: 06221 5108-23198 E-Mail: [email protected]

Stand 05/2014

Wettbewerbsregion Süd Bodo Dupré Tel.: 06221 5108-23404 Mobil: 0172 6887084 E-Mail: bodo.dupré@bgrci.de