Medienmitteilung Zürich, 20. August 2012 Vier ... AWS

zweifache Oscar-Preisträger Pietro Scalia (GLADIATOR, PROMETHEUS). Deutschsprachige Spielfilmjury. Herbert Grönemeyer, Jurypräsident der deutschsprachigen Spielfilmjury, ist einer der erfolgreichsten Musiker Europas. Er hat sich auch als Filmmusikkomponist und als. Schauspieler einen Namen gemacht. Er spielte ...
Medienmitteilung

Zürich, 20. August 2012 Vier hochkarätige Jurys für vier ZFF-Wettbewerbe Jurypräsidenten Frank Darabont und Herbert Grönemeyer Jurypräsidentinnen Jessica Yu und Gabriele Kranzelbinder Auch dieses Jahr sind am Zurich Film Festival vier Jurys tätig, die in den vier Wettbewerben jeweils ein Goldenes Auge für den besten Film vergeben. Drehbuchautor und Regisseur Frank Darabont und der Sänger und Schauspieler Herbert Grönemeyer amtieren als Präsidenten der beiden Spielfilmjurys. Internationale Spielfilmjury Frank Darabont kommt als Präsident der Internationalen Spielfilmjury nach Zürich. Für die Drehbücher zu THE SHAWSHANK REDEMPTION (1994) mit Tim Robbins und THE GREEN MILE (1999) mit Tom Hanks wurde er jeweils für einen Oscar nominiert. Bei beiden Filmen hat er auch Regie geführt. Weitere Jurymitglieder sind der Produzent Michael Shamberg (PULP FICTION, ERIN BROCKOVICH), die Casting-Agentin Deborah Aquila, der schwedische Regisseur Daniel Espinosa (EASY MONEY) und aus der Schweiz der Schauspieler und Musiker Carlos Leal (SNOW WHITE, SENNENTUNTSCHI) und der Filmcutter und zweifache Oscar-Preisträger Pietro Scalia (GLADIATOR, PROMETHEUS). Deutschsprachige Spielfilmjury Herbert Grönemeyer, Jurypräsident der deutschsprachigen Spielfilmjury, ist einer der erfolgreichsten Musiker Europas. Er hat sich auch als Filmmusikkomponist und als Schauspieler einen Namen gemacht. Er spielte etwa im Antikriegsfilm DAS BOOT (1981) von Wolfgang Petersen oder in VÄTER UND SÖHNE (1985) von Bernhard Sinkel. Weitere Jurymitglieder sind die in der Schweiz lebende deutsche Schauspielerin Julia Jentsch (TANNÖD), der österreichische Filmemacher Florian Flicker (SUZIE WASHINGTON) sowie aus der Schweiz der Produzent Marcel Hoehn (DIE SCHWEIZERMACHER, NACHTLÄRM) und der Filmemacher Peter Luisi (DER SANDMANN).

Dokumentarfilmjurys Die beiden Dokumentarfilmjurys werden präsidiert von der Regisseurin Jessica Yu (THE WEST WING, GREY'S ANATOMY) und der Produzentin Gabriele Kranzelbinder (DIE VATERLOSEN, WHAT IS LOVE). Die 46-jährige Kalifornierin Jessica Yu arbeitet als Regisseurin, Drehbuchautorin, Produzentin und Filmcutterin. Für ihren Kurzdokumentarfilm BREATHING LESSONS: THE LIFE AND WORK OF MARK O'BRIEN hat sie 1997 einen Oscar gewonnen. Gabriele Kranzelbinder hat seit 2001 zahlreiche Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme produziert. Seit 2007 ist sie Alleineigentümerin der international tätigen KGP Kranzelbinder Gabriele Production, mit der sie Filme wie LOVE AND OTHER CRIMES, UNIVERSALOVE oder MUEZZIN hergestellt hat. Die vier Wettbewerbsjurys Internationale Spielfilmjury • Frank Darabont (P) • Michael Shamberg • Deborah Aquila • Daniel Espinosa • Carlos Leal • Pietro Scalia

Regisseur, Produzent Produzent Casting Agent Regisseur Schauspieler Editor

USA USA USA Schweden Schweiz Schweiz

Internationale Dokumentarfilmjury • Jessica Yu (P) • Mohammed Al-Daradji • Janus Metz • Phillippe Diaz