Medienmitteilung - AWS

Schweiz. Langfristiges Ziel des Vereins ist es, in der Schweiz die Einführung des. Smart Grids (intelligentes Stromnetz) voranzutreiben und zu realisieren. Dafür ent- wickelt der Verein vorerst ein gemeinsames Verständnis für den Begriff und die. Funktionalität des „intelligenten Netzes“ und will zudem einen Schweizer Bran ...
Medienmitteilung Intelligentes Stromnetz

Gründung Verein Smart Grid Schweiz

Ostermundigen, 8. September 2011 Elf Schweizer Elektrizitätsunternehmen bündeln per 31. August 2011 ihre Aktivitäten im Bereich Smart Grid in einem eigens dafür gegründeten Verein Smart Grid Schweiz. Langfristiges Ziel des Vereins ist es, in der Schweiz die Einführung des Smart Grids (intelligentes Stromnetz) voranzutreiben und zu realisieren. Dafür entwickelt der Verein vorerst ein gemeinsames Verständnis für den Begriff und die Funktionalität des „intelligenten Netzes“ und will zudem einen Schweizer Branchenstandard zur Einführung von Smart Grid erarbeiten. Dieser basiert auf internationalen und herstellerunabhängigen Standards.

Das intelligente Netz bietet zukunftsorientierte Lösungen, um den Strom ohne Komforteinschränkung dann zu verbrauchen wenn er produziert wird und die Stromtransporte in den Verteilnetzen zu optimieren. Heute werden in der Schweiz Tests von verschiedenen Energieversorgungsunternehmen zu diesem Zweck durchgeführt. Der Verein Smart Grid Schweiz soll nun die Kräfte in diesem Bereich bündeln und eine gemeinsame Interessensvertretung auf allen Ebenen ermöglichen, damit in einer zweiten Phase ein gesamtschweizerisches Pilotprojekt lanciert werden kann.

Die Geschäftsführung des Vereins übernimmt per 1. Oktober Dr. Maurus Bachmann. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung sowie aus der Telekommunikationsindustrie mit. Zuletzt leitete Dr. Bachmann bei Swissmem als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Fachgruppen.

Gründungsmitglieder sind: AEW Energie AG, Axpo AG, BKW FMB Energie AG, Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW), Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ), Enertì SA, Energie Wasser Bern (ewb), Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), Groupe E AG, Industrielle Werke Basel (IWB) und Romande Energie SA.

Auskunft erteilen: Axpo Holding AG

BKW FMB Energie AG