MEDIENMITTEILUNG AWS

MEDIENMITTEILUNG. Interlaken, 22. Mai 2007. Erdgas Thunersee AG - eine Partnergesellschaft der BKW FMB Energie AG (BKW) und der. Industriellen Betriebe Interlaken (IBI). Bewilligung erteilt - Beginn der Bauarbeiten. Das Amt für Umweltkoordination und Energie (AUE) des Kantons Bern hat dem Gesuch der Erdgas.
MEDIENMITTEILUNG

Interlaken, 22. Mai 2007

Erdgas Thunersee AG - eine Partnergesellschaft der BKW FMB Energie AG (BKW) und der Industriellen Betriebe Interlaken (IBI)

Bewilligung erteilt - Beginn der Bauarbeiten Das Amt für Umweltkoordination und Energie (AUE) des Kantons Bern hat dem Gesuch der Erdgas Thunersee AG (EGT AG) für den Bau einer Erdgasleitung von Thun nach Interlaken entsprochen und sowohl für die Land- als auch für die Seeteilstrecke die Baubewilligung erteilt. Nachdem die Beschwerdefrist ungenutzt verstrichen ist, werden heute Dienstag die Bauarbeiten im Raum der Autobahn-Ausfahrt «Thun Nord» in Angriff genommen. Mit dem Ausbau des Erdgasnetzes wird der Anschluss von Interlaken und dem Thunerseegebiet an das Schweizer Erdgasnetz sichergestellt. Die Gesamtlänge der Leitung beträgt 30 km, davon verlaufen 15 km durch den Thunersee. Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf rund 17 Mio. CHF. Die Inbetriebnahme der Leitung ist für Anfang 2008 vorgesehen.

Weitere Auskünfte:

BKW FMB Energie AG Antonio Sommavilla Leiter Media Communications 031 330 51 07 www.erdgasthunersee.ch