Medienmitteilung SAVAGES als Eröffnungsfilm des Zurich Film ...

Als Wirtschaftsminister betonte Ehrengast Johann Schneider-Ammann die wirtschaftlichen Aspekte des Zurich Film Festival. „Innert nur acht Jahren wurde das.
Medienmitteilung SAVAGES als Eröffnungsfilm des Zurich Film Festival Begrüssungsreden von Schneider-Ammann und Mauch Lifetime Achievement Award an John Travolta 750 Ehrengäste und VIPs aus Zürich und aus aller Welt Zürich, 20. September 2012 Grüner Teppich für den Film SAVAGES und für viel Zürcher Prominenz: Die USProduktion SAVAGES eröffnet heute Donnerstagabend das 8. Zurich Film Festival. Regisseur Oliver Stone, Produzent Moritz Bormann und Hauptdarsteller John Travolta sind persönlich anwesend. Nach den offiziellen Ansprachen von Bundesrat Johann Schneider-Ammann, der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch sowie den beiden Festivaldirektoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri wird Hollywoodstar John Travolta mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Grossartige unternehmerische Leistung Als Wirtschaftsminister betonte Ehrengast Johann Schneider-Ammann die wirtschaftlichen Aspekte des Zurich Film Festival. „Innert nur acht Jahren wurde das Filmfestival zu einem der wichtigen Filmschauplätze“, betonte der EVD-Vorsteher. „Das ist eine grossartige unternehmerische Leistung“ und ein „wichtiger Beitrag zum Image von Zürich in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht“, lobte der Bundesrat den Anlass. Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch ihrerseits begrüsste Ehrengast John Travolta mit den Worten „Welcome to Zurich, the Swiss film city by the blue lake”, und sprach – anspielend auf seinen Erfolgsfilm – vom Thursday Night Fever, welches das Publikum am Eröffnungsabend packen werde. Korrupter Drogenagent Zur SAVAGES-Premiere haben rund 750 Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft ihr Kommen zugesagt. Aus der Politik sind etwa Ständerat Felix Gutzwiller, Ständerätin Pascale Bruderer und der frühere Bundesrat Moritz Leuenberger anwesend, aus der Wirtschaft etwa Carolina Müller-Möhl, Oswald Grübel, Herbert Bolliger und Urs

Rohner, und aus Kultur und Showbusiness etwa Melanie Winiger, Tonia Maria Zindel, Pepe Lienhard, Dieter Meier, Viktor Giaccobo und Xavier Koller. John Travolta spielt im prominent besetzten Eröffnungsfilm SAVAGES an der Seite der Jungstars Taylor Kitsch, Blake Lively und Aaron Taylor-Johnson sowie Salma Hayek, Benicio Del Toro und Emile Hirsch. Der Action-Thriller ist einer der meisterwarteten Filme des Jahres. Travolta verkörpert darin einen korrupten Drogenagenten, der das junge Trio in ihrem Kampf gegen das mexikanische Drogenkartell tatkräftig unterstützt. In einer Retrospektive zeigt das Zurich Film Festival einige von Travoltas wichtigsten Filmen, darunter die beiden Erfolgsproduktionen SATURDAY NIGHT FEVER und PULP FICTION, für die er als bester Schauspieler für einen Oscar nominiert war.