Medienmitteilung Dokumentarfilmwettbewerb Deutschland ...

Zürich, 27. August 2013. Das 9. Zurich Film Festival (ZFF) kündigt seine Wettbewerbsfilme in der Reihe. Dokumentarfilm Deutschland, Österreich, Schweiz an ...
Medienmitteilung

Dokumentarfilmwettbewerb Deutschland, Österreich, Schweiz am 9. ZFF Sechs Wettbewerbsfilme sind Weltpremieren

Zürich,  27.  August  2013     Das   9.   Zurich   Film   Festival   (ZFF)   kündigt   seine   Wettbewerbsfilme   in   der   Reihe   Dokumentarfilm   Deutschland,   Österreich,   Schweiz   an   –   Darunter   sechs   Weltpremieren:   DER   BAUER   BLEIBST   DU   von   Benedikt   Kuby   (Deutschland/Weltpremiere),   WER   IST   THOMAS   MÜLLER?   von   Christian   Heynen   (Deutschland/Weltpremiere),   NEULAND   von   Anna   Thommen   (Schweiz/Weltpremiere),   NAN   GOLDIN   –   I   REMEMBER   YOUR   FACE   von   Sabine   Lidl   (Deutschland/Weltpremiere),   DAS   ERSTE   MEER   von   Clara   Trischler   (Österreich/Weltpremiere),   DIE   FAMILIE   von   Stefan   Weinert   (Deutschland/Europapremiere),   JOURNEY  TO   JAH   von   Noël   Dernesch   und   Moritz   Springer   (Deutschland/Premiere   im   deutschsprachigen   Raum)   sowie   SERVICE   INBEGRIFFE  von  Eric  Bergkraut  (Schweiz/Weltpremiere).

DER  BAUER  BLEIBST  DU   Benedikt  Kuby   In   DER   BAUER   BLEIBST   DU   porträtiert   Benedikt   Kuby   den   82-­‐jährigen   Bergbauern   Heinz   Wanner.   Seit   40   Jahren   bewirtschaftet   er   seinen   Hof   allein   und   nach   alter   Väter   Sitte.   Die   Aussicht,   dass   mangels   Nachkommen   die   10-­‐Generationen-­‐Erbfolge   auf   dem   Wannerhof   endet,   raubt   ihm   den

Schlaf.   So   schaut   sich   der   kauzige   Mann   im   Tiroler   Dorf   nach   einem   Nachfolger   um  –  und  findet  ihn  im  20-­‐jährigen  Johannes.   --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WER  IST  THOMAS  MÜLLER?   Christian  Heynen     Thomas   Müller   ist   45   Jahre   alt   und   katholisch,   hört   täglich   28   Minuten   Musik,   hat   117-­‐mal   Sex   im   Jahr   und   lebt   in   einer   90-­‐Quadratmeter-­‐ Wohnung.   Der   statistisch   errechnete   Durchschnittsdeutsche  ist  natürlich  ein   Konstrukt.   Aber   wer   sind   die   Menschen,  die  hinter  dem  häufigsten  Namen  Deutschlands  stecken.  Und  wie  viel   Thomas   Müller   steckt   in   jedem?   Christian   Heynens   Road-­‐Movie   mit   komödiantischem  Einschlag  liefert  die  Antworten.

NEULAND     Anna  Thommen     Aus   Afghanistan,   Kamerun,   Serbien   oder   Venezuela   –   per   Flugzeug,   Zug,   Bus   oder   Gummiboot.   Sie   haben   weite   Wege   hinter   sich,   die   neuen   Schüler   und   Schülerinnen   der   Integrationsklasse   Basel.   Von   einer   besseren  Zukunft  träumend  sind  sie  in  die  Schweiz  gereist.  Lehrer  Zingg  hat  dabei   immer  nur  das  eine  Ziel  vor  Augen:  Den  durch  Schicksalsschläge  traumatisierten   Menschen   einen   beruflichen   Einstieg   zu   ermöglichen.   Doch   je   näher   das   Schulende   rückt,   desto   quälender   stellt   sich   für   die   jungen   Migranten   die   Frage:   Gibt  es  überhaupt  einen  Platz  für  mich  in  diesem  Land? --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NAN   GOLDIN   –   I   REMEMBER   YOUR   FACE   Sabine  Lidl   Das   Œuvre   der   New   Yorker   Photographin   Nan   Goldin   prägen   ebenso   intime   wie   offenherzige

Zeugnisse   des   Lebens   und   der   Liebe   –   provozierend,   erreged   und   erschütternd.   Es  sind  sehr  persönliche  Bilder;  gemäss  Goldins  Überzeugung  lässt  sich  Privates   und   Berufliches   nicht   trennen.   Sabine   Lidls   einfühlsames   Porträt   der   charismatischen   US-­‐Amerikanerin   gibt   Einblick   in   eine   faszinierende   Künstlerpersönlichkeit.     --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DAS  ERSTE  MEER   Clara  Trischler     Das   Meer   ist   gerade   mal   40   Kilometer   von  ihrem  Zuhause  im  Westjordanland   entfernt.   Für   Wafaa   und   Raneen   ist   es   jedoch   unerreichbar;   die   Grenze   zu   Israel   ist   geschlossen.   Eine   israelische   Friedensaktivistengruppe   organisiert   einen   Ausflug   an   den   Strand   von   Tel   Aviv.  Wafaa  freut  sich  auf  den  ersten  Besuch  in  Israel,  Raneen  jedoch  geht  nicht   mit,   denn   sie   will   keiner   Einladung   jener   folgen,   die   das   Land   ihrer   Familie   besetzen.   Mit   neugierigem   Blick   führt   uns   die   Dokumentation   die   Probleme   der   israelischen   Siedlungspolitik   vor   Augen,   aber   auch   Widersprüche   propalästinensischer  Projekte.     --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DIE  FAMILIE   Stefan  Weinert   „Zwei   Jahre   auf   Bewährung.   Für   einen   Todesschützen.   Das   ist   doch   was?“,   so   die  Mutter  eines  der  136  Opfer,  die  an   der  deutsch-­‐deutschen  Grenze  den  Tod   fanden.   Während   die   Täter   kaum   zur   Rechenschaft   gezogen   wurden   leiden   die  betroffenen  Angehörigen  bis  heute.   DIE   FAMILIE   gibt   den   Betroffenen   Gesicht   und   Stimme   und   lässt   damit   ein   dunkles   Kapitel   aus   dem   Kalten   Krieg   schmerzlich  konkret  werden.     --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JOURNEY  TO  JAH    Noël   Dernesch   und   Moritz   Springer     Vor   Jahren   kehrten   sie   Europa   den   Rücken   und   brachen   –   auf   der   Suche   nach   einer   neuen   spirituellen   Heimat   und   musikalischer   Inspiration   –   nach   Jamaika   auf.   Der   Kölner   Gentleman   und   der   Sizilianer   Alborosie   sind   zwei   der   bekanntesten   europäischen   Reggae-­‐Musiker.   In   JOURNEY   TO   JAH   nehmen   sie   uns   mit   auf   eine   Reise   nach   Jamaika,  zu  ihren  musikalischen  Freunden  und  den  Wurzeln  der  Rastafari-­‐Kultur.   Die   Dokumentation   wirft   einen   ungefilterten   Blick   auf   ein   Jamaika   fernab   von   Karibiktraum  und  Touristenidylle.     --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SERVICE  INBEGRIFFE   Eric  Bergkraut   Wirtinnen,   Stammgäste,   Passanten:   Die   Beiz,  ein  öffentliches  Wohnzimmer  –  und   vieles   mehr.   Ort   der   Zuflucht   und   des   Absturzes,   des   Tiefsinns   und   des   Leerlaufs.   Eric   Bergkraut   nimmt   uns   mit   auf   eine   erhellende   Reise,   zu   lauter   Örtlichkeiten,   die   den   (Normierungs-­‐ )Zwängen   der   Globalisierung   (noch)   widerstehen:   An   den   Rand   von   Zürich,   ins   Val  de  Travers,  nach  Biasca  und  in  die  Hundwilerhöhi  im  Appenzellischen,  wo  die   Mutter  der  Nation  wirtet.   --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jury  Dokumentarfilmwettbewerb  Deutschland,  Österreich,  Schweiz

Den  Vorsitz  der  dreiköpfigen  Jury  hat  Markus  Imhoof,  der  vielfach   ausgezeichnete  Doyen  der  Schweizer  Filmszene.  Nach  FLUCHTGEFAHR  und  DIE   REISE  folgte  das  Oscar-­‐nominierte  Flüchtlings-­‐Drama  DAS  BOOT  IST  VOLL.  Einen   fulminanten  Erfolg  verbuchte  jüngst  auch  die  wiederum  für  einen  Oscar   nominierte  Dokumentation  MORE  THAN  HONEY  über  die  Hintergründe  des   Bienensterbens.

Das  zweite  Schweizer  Jurymitglied  ist  die  in  Zürich  geborene  profilierte   Fernsehreporterin,  Dokumentarfilmerin  und  Dozentin  Sabine  Gisiger.  Als  Ko-­‐ Autorin  des  mit  dem  Schweizer  Filmpreis  ausgezeichneten  DO  IT  erregte  sie   internationales  Aufsehen.  Weitere  Erfolge  feierte  sie  mit  den  Kinofilmen  GAMBIT   und  GURU.     Den  letzten  Teil  des  Jury-­‐Trios  bildet  Tizza  Covi.  Seit  1996  arbeitet  sie   gemeinsam  mit  Rainer  Frimmel  an  Projekten  in  den  Bereichen  Fotografie,   Theater  und  Film.  Zum  Palmarès  der  mehrfach  preisgekrönten  Autorin  zählen   unter  anderem  die  Dokumentarfilme  DAS  IST  ALLES  und  BABOOSKA  sowie  die   Spielfilme  LA  PIVELLINA  und  DER  GLANZ  DES  TAGES.                                       Das 9. Zurich Film Festival findet vom 26. September bis 6. Oktober 2013 statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zff.com Herzlichen Dank an die Hauptsponsoren des ZFF 2013: Credit Suisse, upc cablecom, Die Schweizerische Post, Audi