Liebe Freunde von Hoffnungsfunke, wie immer senden wir Ihnen ...

herzlichen Gruß aus unserem Kinderheim. Wir ... Durch eine zweckgebundene Spende wurde es möglich diesen wunderbaren Schulwagen anzuschaffen. Die.
995KB Größe 2 Downloads 369 Ansichten
Liebe Freunde von Hoffnungsfunke, wie immer senden wir Ihnen einen sehr herzlichen Gruß aus unserem Kinderheim. Wir freuen uns, dass wir Ihnen heute ganz viele neue Informationen über uns und unsere Arbeit senden dürfen. Wie in jedem Jahr ist es zu dieser Zeit ein Kommen und Gehen. Insgesamt verlassen in diesem Jahr 15 Mädchen und 8 Jungen unser Kinderheim. 12 Jugendliche haben die High School erfolgreich beendet und schlagen nun ihre beruflichen Wege ein. Allein 6 Mädchen machen eine Ausbildung als Krankenschwester. Die Jungen lernen Kaufmann, Elektroniker und Ingenieur. Einige Kinder sind nach Wiang Papao auf eine weiterführende High School gegangen. Wir freuen uns mit ihnen auf ihre gemeinsame Zukunft. Auch nachdem sie das Kinderheim verlassen haben werden sie von uns weiterhin betreut. Keine Familie unserer Studenten ist in der Lage die Kosten des Studiums zu übernehmen. Nur durch unsere (ihre) Unterstützung ist das Studium möglich. Über Nachschub für die freigewordenen Betten brauchen wir uns keine Sorgen machen. Wie in jedem Jahr stehen über 200 Kinder auf der Warteliste. Es fällt uns unglaublich schwer die Entscheidung zu treffen, welchen Kindern wir eine Chance geben können und welchen nicht. Waisen, Halbwaisen und Kinder aus sehr schwierigen Familienverhältnissen haben den absoluten Vorrang. Da steht die völlig überforderte und erschöpfte Großmutter mit ihren drei Enkeln im Kinderheim. Der Vater hat sich im Beisein der Kinder das Leben genommen und die Mutter lebt nicht mehr. Wie hätten sie entschieden? Das sind keine Einzelfälle und wir stehen in diesem Jahr unter dem Eindruck, dass es immer schlimmer in den Familien wird. Weitere Kurzinformationen: Unser Bäcker und Konditormeister Thomas aus Parchim hat uns 2 ½ Wochen besucht und unsere Kinder gelehrt köstliche Gebäckstücke und Brote herzustellen. Da er nicht das erste Mal bei uns ist und uns unterrichtet, werden die Ergebnisse immer professioneller. Unsere „Bäckereilehrlinge“ sind mit viel Fleiß dabei, und wenn es ums Probieren geht opfern sich alle sehr gerne.

Durch eine zweckgebundene Spende wurde es möglich diesen wunderbaren Schulwagen anzuschaffen. Die Anschaffung war im Blick auf die kommende Regenzeit dringend erforderlich. DANKE!

Dass in Thailand die Lebensmittelpreise enorm gestiegen sind, weiß inzwischen jeder. Hinzu kommt, dass der Staat uns keinen Reis mehr liefert, was monatlich mit 800 € zu Buche schlägt. Was können wir tun? Vor einigen Monaten haben wir beschlossen alle freien Flächen im Kinderheim mit Obst, Gemüse und Kräutern zu bepflanzen. Es war eine gute Entscheidung. Unsere am Anfang eher kleine Farm wird nun immer größer. Die Kinder sind jeden Tag fleißig dabei Salat, Kräuter und Gemüse anzubauen, zu versorgen und zu ernten. Auch unsere Schweine haben von tierisch netten Hühnern Gesellschaft bekommen. „Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Elefanten unser Grundstück betreten.“, erzählte Günter den Kindern. Die kleinen Kinder haben Günter ernst genommen und fragen nun jeden Tag, wann denn endlich die Elefanten kommen.

Jeden Samstag ist bei uns Arbeitstag. Jedes Kind hat einen Arbeitsbereich. Dazu gehört auch die Schuhregale säubern und alle Schuhe wieder einsortieren. Und wie können die Bergvölker danke sagen für alles, was der Freundeskreis von Hoffnungsfunke für ihre Kinder tut? Geld für große Geschenke haben sie nicht. Unter größter Geheimhaltung haben die Lahus ein kleines Fest für mich (Günter, stellvertretend für alle Freunde von Hoffnungsfunke) veranstaltet. Unter einem

Vorwand wurde ich ins Dorf gelockt. Und stellvertretend für alle unsere Sponsoren durfte ich den überwältigenden Dank der Dorfbewohner entgegen nehmen. Ich habe mich sehr gefreut über so viel Liebe die mir (uns) entgegen gebracht wurde. Aber noch mehr haben sich die Dorfbewohner über meinen Besuch gefreut, und ich musste jedem einzelnen die Hand schütteln. Gut das es nur 156 Dorfbewohner waren und nicht mehr  Ich sehe doch gut aus auf dem Foto, oder? Links und rechts sehen sie Kanha und Arwood, unsere Heimeltern mit den Eltern von Kanha.

Leider sind wir immer noch offline mit unserer Homepage. Aufgrund der Hacker Angriffe können wir auch unsere alte Homepage nicht mehr online stellen. Sie dürfen sicher sein, dass Jonathan und wir alle auf Hochtouren arbeiten, damit Sie bald wieder altes und neues auf unserer Homepage sehen können. Kurzfristig versuchen wir alle Kinder, die ab 15. Mai bei uns im Kinderheim wohnen, online zu stellen. Im Namen alle Kinder und Mitarbeiter danke ich Ihnen für Ihre Treue, Hilfe und Unterstützung. Ihr Günter Oppermann

Hoffnungsfunke e.V., D 65207 Wiesbaden, Winzerstr. 7 http://www.hoffnungsfunke.de – www.facebook.com/hoffnungsfunke Guenter Kinderheim Phrao: [email protected] – Mobile: +66 (0) 81 884 6560 Spendenkonto Deutschland: Hoffnungsfunke e.V., Postbank München – IBAN DE37 700100800015791805 - Swift PBNKDEFF Spendenkonto Schweiz: Hoffnungsfunke e.V., PostFinance – IBAN CH24 09000000 6059 07401 – Swift POFICHBE Hier finden Sie uns auf Google Earth: https://www.google.de/maps/place/19%C2%B019'00.6%22N+99%C2%B011'42.6%22E/@19.315695 7,99.1966042,665m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x30d9fff474b6da79:0x75f773e946feaa05