Highlight der Woche: New York Ink - Tattoos fürs Leben ... - Discovery

02.11.2011 - High Tech-Kameras spektakuläre Bilder von bekannten Künstlern wie etwa dem Magier-Duo "Penn & Teller" ein. Im Anschluss gelingen Jeff ...
1MB Größe 0 Downloads 69 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011 Highlight der Woche: New York Ink - Tattoos fürs Leben Willkommen im Big Apple Mittwoch 02.11.2011 um 21:15 Uhr auf DMAX "The Woo$ter Street Social Club" - so lautet der Name des neuen Tattoo-Studios von Ami James. Gemeinsam mit seiner Crew will er von hier aus die New Yorker Tattoo-Szene aufmischen

Er ist ein Meister seines Handwerks und ein Star in der Szene: Tattoo-Virtuose Ami James startet wieder durch! Mit neuen Ideen und jeder Menge Kreativität macht er sich auf, den Big Apple zu erobern. In der Millionen-Metropole New York, genauer gesagt in SoHo, dem angesagtesten Viertel von Manhattan, will der ehemalige „Miami-Ink“-Boss einen Neustart wagen. Doch aller Anfang ist schwer: neben einem geeigneten Shop braucht der in Florida geborene Tätowierer vor allem eine passende Crew. Keine leichte Aufgabe, schließlich möchte die anspruchsvolle New Yorker Kundschaft nur von echten Spezialisten gestochen werden. Ob der Neuanfang trotz der ungewohnten und schwierigen Umgebung gelingt? In „New York Ink – Tattoos fürs Leben“ stellen die Tättowierkünstler ihre Fähigkeiten unter Beweis.

„Die Stadt hat mich durchgekaut und ausgespuckt – doch ich wollte immer schon wieder zurück. Und diesmal zieh ich’s durch“. Mit diesen Worten verlässt Ami James seinen Shop in Miami und wagt einen Neubeginn in New York City. Dort begann er vor 20 Jahren als Tätowierer, nun will er es nochmal wissen. Während die neuen Kollegen Megan, Tim und Thommy schon bereit stehen, gleicht der Tattoo-Shop noch eher einer großen Baustelle – und das, obwohl die ersten Kunden bereits sehnsüchtig vor der Tür warten. Doch dem Chef bleibt keine Wahl: um am Ende auf null herauszukommen, muss er pro Woche knapp 100 Kunden stechen. Eine Herkules-Aufgabe…

DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011

Sam stag, 29.10.2011 06:10 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten BM W 840 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Edd und Mike freuen sich in dieser Episode der Doku-Serie auf ihren Lieblingswagen aus den 90ern. Tolle Optik, präzises Fahrverhalten und beeindruckende Leistung: der 8er BMW, eine schlichte Schönheit aus der Liga der alltagstauglichen Sportwagen! Obwohl er selbst in seinen besten Zeiten nicht mit Rekordverkaufszahlen glänzte, steht der Wagen heute bei Youngtimer-Fans ganz hoch im Kurs. Auto-Kenner schätzen die Vorzüge sportlicher Coupés außerordentlich, dementsprechend hoch sind leider die Preise für einen gut erhaltenen 8er auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Nach eingehender Recherche schaffen es zwei Angebote in die engere Wahl der britischen Auto-Freaks.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

Crocodile Hunter Die W aldgeister von M adagask ar Der australische Kontinent hat eine außergewöhnliche Evolutionsgeschichte. Viele Tierspezies wie Kängurus, Dingos, Emus, verschiedene Krokodilarten und zehn der weltweit giftigsten Schlangen findet man ausschließlich in Terra Australis. Für einen Mann war die weitgehend unberührte Natur Australiens das wahre Paradies: Steve Irwin kannte den australischen Busch wie seine Westentasche und galt als Survival-Experte in der gefährlichen Wildnis. Auf seinen Expeditionsreisen quer durch den Kontinent kam der Filmemacher wilden Tieren näher als jeder andere.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr (EA)

Abenteuer Südam erik a Episode 2 Endlose Sandstrände und undurchdringlicher Regenwald, riesige Elendsviertel und modernste Architektur: Brasilien ist ein Land voller Gegensätze und extrem im Wandel begriffen. Der flächenmäßig fünftgrößte Staat der Erde präsentiert seine Potenziale nicht nur als Ausrichter der Fußball-WM 2014, als Urlaubsparadies und Karnevals-Hochburg, sondern auch als Wirtschaftsmacht mit gigantischen Rohstoffen. Diese spannende Dokumentations-Reihe beleuchtet sowohl die Eigenarten des südamerikanischen Landes als auch seine Ambitionen, ein zentraler Global-Player zu werden.

10:45 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschm ack s I n K olum bien Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. Als Anthony Bourdain seine Reise nach Kolumbien antritt, kann er seine Skepsis nicht verbergen: Medellin, die zweitgrößte Stadt des Landes, gilt allgemein nicht als Epizentrum der feinen Küche, sondern als Hochburg des Drogenhandels, Korruption und Schiessereien auf offener Straße inbegriffen. Doch Anthonys Sorgen scheinen unbegründet. Als der Food-Tester in Kolumbien angekommen ist, beschließt er, sich selbst ein Bild zu machen. Und statt Drogen-Baronen und Kriminellen lernt Tony tatsächlich jede Menge nette Leute kennen, und auch sein verwöhnter Gaumen kommt in auf seine Kosten.

11:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 40 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

12:15 Uhr

Jäger und Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 1 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Montage sind großartig! Am ersten Tag der Woche finden John und Jimmy nämlich fast immer die wertvollsten "Schätze". Ob es daran liegt, dass die Besitzer das Wochenende brauchen, um von ihrem Krempel in Ruhe Abschied zu nehmen, oder ob sie bloß die freien Tagen nutzen, um ihren Keller aufzuräumen, haben die Brüder noch nicht herausgefunden. Aber egal, auch diesmal sind die Trödel-Champions hoch zufrieden, denn ein alter Fender-Bass verspricht einen dicken Gewinn. Inspiriert durch die legendäre "Axt" von "KISS"-Gitarrist Gene Simmons, macht Jimmy aus dem betagten Instrument eine ultra-coole, melodiöse "Kreissäge" im Wert von rund 500 Dollar.

12:45 Uhr

Jäger und Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 2 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Wer schlecht verhandelt, ist schnell pleite! Die Flohmarkt-Profis machen in dieser Episode einen Abstecher nach Lower Manhattan. In Billys Trödel-Shop haben John und Jimmy schon einige Schnäppchen entdeckt und spekulieren jetzt auf eine alte Ladenkasse aus den 20er Jahren. Da der Besitzer 160 Dollar für das gute Stück verlangt, müssen die Brüder kräftig an der Preisschraube drehen, um ihren Schnitt zu machen. Schließlich haben sie schon eine exakte Summe im Kopf, für die sie den Oldie weiterverkaufen wollen. Und mehr als 60 Dollar sind da beim Einkauf nicht drin.

13:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Jaguar E-Type Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Sexy wie ein Mini-Rock! Die vollendeten Formen dieses britischen Klassikers betörten sogar den großen Enzo Ferrari, seines Zeichens berühmtester Sportwagen-Bauer aller Zeiten. Kein Wunder also, dass auch die Gebrauchtwagen-Profis beim Anblick des Jaguar E-Type Herzrasen bekommen. - Trotz seines Spritverbrauchs von stolzen 18 Litern auf 100 Kilometern. Doch solche Kleinigkeiten sieht man einer Legende natürlich gerne nach. Edd und Mike sind sich in dieser Episode der Doku-Serie da auch vollkommen einig: Der einzige Schönheitsfehler des "E-Type Jag" ist schlicht und ergreifend sein stolzer Preis. Halbwegs günstig zu bekommen sind - wenn überhaupt - nur die Modelle der 3er Reihe, denn die werden von vielen Auto-Fans bis heute maßlos unterschätzt.

14:15 Uhr

DM AX DOK U Leben für den Auto-Club Schmirgeln, schleifen, aufmotzen - Hobbybastler verbringen ihre Zeit am liebsten mit Freunden aus dem Autoclub. Einträchtig werden die Boliden aufgemöbelt, bevor es gemeinsam zum nächsten Treffen geht, wo man dann zusammen den Preis fürs neuste Meisterwerk aushandelt. Das gilt auch für den Honda Club "Wilder Süden". Nach dem Motto "Je tiefer, breiter und ausgefallener, desto besser" schrauben hier die autobegeisterten Mitglieder, was das Zeug hält. Wochenlang hat die Truppe in der Werkstatt geschuftet, damit aus schlichten Honda Civics echte Show-Cars werden - und nun fiebert der ganze Club dem Auftritt auf der Tuning-World entgegen.

15:15 Uhr

Alask a-P iloten - Eine Fam ilie hebt ab Der Cham pion Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Schlittenführer Lance Mackey ist in Alaska ein Superstar. Der Amerikaner hat schon mehrere Male das berühmte "Iditarod"längstes Schlittenhund-Rennen der Welt - gewonnen, was hier weitaus wichtiger ist als jede Fußball-WM. Kein Wunder, dass er seine Hunde wie einen Schatz hütet, und ihren Flugzeug-Transport zu den Wettkämpfen mit Argusaugen bewacht. In dieser Episode ist besondere Vorsicht geboten, denn es ziehen bereits die ersten Winterstürme auf. Eine gewaltige Schneefront hält Kurs auf die Region, doch Pilot Doug Doherty zeigt in der Luft Nerven aus Stahl.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - M eteoriten-M änner Der W isconsin-Feuerball Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. "Vor zwei Tagen flogen diese Gesteinsbrocken noch durchs Weltall!" - Eine Vorstellung, die nicht nur eingefleischte Meteoritenjäger wie Steve und Geoffrey magisch anzieht. Als im April 2010 im Süden Wisconsins ein Feuerball am Himmel erscheint, ist die Aufregung groß. Der Meteorit hat einen Durchmesser von rund einem Meter, wiegt etwa 1,5 Tonnen und explodiert beim Eintritt in die Atmosphäre. Als die Bruchstücke auf die Erde niedergehen, befinden sich Steve und Geoffrey gerade auf einer Astronomen-Messe in New York. Doch kaum spricht sich herum, dass es rings um die Orte Livingston, Mifflin und Mineral Point massenhaft Meteoriten regnet, herrscht dort akute Aufbruchs- und Goldgräberstimmung.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Auf den I nseln M alaysias Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Plankton wird von Licht magisch angezogen, und da wo Plankton ist, tummeln sich die Fische. Diese Survival-Strategie macht sich Bear Grylls auf einer unbewohnten Insel im Archipel von Malaysia zu Nutze, um sein Abendessen zu fangen. Und die Taktik geht auf: Der Brite ködert die Beute auf seinem Floss mit einer brennenden Fackel und erlegt im Handumdrehen einen Stechrochen. Das Tier ist zwar recht klein und voller Gräten, doch für den Anfang besser als nichts. Weitere Nahrung findet der Überlebens-Experte später im Dschungel - in Form eines fetten Bartschweins. Nach Einheimischen-Tradition stellt Bear dem Borstentier mit einer Schlingfalle nach und trocknet das Fleisch anschließend über offenem Feuer, damit es in der schwülen Hitze länger essbar bleibt.

18:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I n den Appalachen Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Da es in den Wäldern von Kentucky reichlich Nahrung gibt, werden Dave und Cody bei ihrem Survival-Trip in den Appalachen wohl nicht verhungern. Mit ihrer improvisierten Falle aus einem zurechtgebogenen Ast und Daves Schnürsenkeln sollten sie auch irgendwann eines der Erdhörnchen erwischen, die hier in Scharen herumlaufen. Schwierigkeiten könnte es allerdings bei der Zubereitungsart geben: Roh wollen die Outdoor-Profis ihre Beute nicht verzehren, aber beim Feuer machen stoßen sie hart an ihre Grenzen. Selbst die Jahrtausende alte Methode des "Feuerbohrens" hilft ihnen beim Ausflug ins Cumberland Plateau nicht weiter, das Holz ist einfach zu nass.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Tück ische Felsen Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Was für ein Unwetter! Die "Bjorn 2" liegt fest im Hafen von Bay Bulls. Ans Auslaufen brauchen Captain Linda Greenlaw und ihre Besatzung gar nicht zu denken, denn vor der Küste tobt ein heftiger Sturm. Sich bei diesem Seegang aufs Meer hinaus zu wagen, wäre glatter Selbstmord. Außerdem machen sich die Schwertfischer Sorgen um ihre Kameraden auf den anderen Fangbooten. Die "Eagle Eye 2" ist noch immer auf hoher See und Scotty Drabinowicz samt Mannschaft schon seit Stunden überfällig. Als das Schiff endlich die Bucht erreicht, zerschellt es bei heftigem Seegang um ein Haar an den Klippen.

20:15 Uhr

DM AX R EP OR T Das Schlangen-Ex perim ent Normalerweise untersucht Reptilien-Experte Donald Schulz seine Forschungs-Objekte in freier Wildbahn, im afrikanischen Busch oder im Amazonas-Dschungel. Doch in dieser spannenden Dokumentation wagt der renommierte Wissenschaftler ein einzigartiges Experiment: Zehn Tage lang lässt sich der Südafrikaner zusammen mit 100 gefährlichen, zum Teil hoch giftigen Schlangen, in einen knapp 30 Quadratmeter großen Glaskasten sperren - mitten auf dem Strip in Las Vegas. Dem Tierforscher geht es bei diesem Selbstversuch neben der Aufklärungsarbeit auch um die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit. Aus diesem Anlass teilt Schulz für anderthalb Wochen seinen knapp bemessenen Lebensraum mit einigen der gefährlichsten Kriechtieren der Welt, darunter die amerikanische Diamant-Klapperschlange und die berüchtigte schwarze Mamba.

22:05 Uhr (EA)

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 15 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Einer blinden Frau die Einkaufstüte zu stehlen, ist wahrlich kein Kavaliersdelikt. Trotzdem fiel die Strafe für den Dieb aus Tulsa, Oklahoma, eindeutig zu hart aus. Doch der Täter hatte sich die Vergeltungsmaßnahmen definitiv selber zuzuschreiben. Warum in aller Welt musste er sich auch ausgerechnet in einer Autowaschanlage vor der Polizei verstecken? Außerdem in dieser Folge von „1000 Wege, ins Gras zu beißen“: Betrug beim Hahnenkampf und erotische Phantasien im Gemüsegarten.

22:35 Uhr (EA)

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 16 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Fair geht vor! Mario ist bei seinen Kollegen im Eishockey-Team nicht besonders beliebt, denn der Kreisliga-Spieler übertreibt es auf dem Eis oft mit der Härte. Eines Tages wird seine rüpelhafte Spielweise jedoch von höheren Mächten bestraft. Als Marios Ellenbogen beim Zweikampf wieder mal im Gesicht eines Mitspielers landet, eskaliert die Sache. Der Gefoulte fällt so unglücklich zu Boden, dass die scharfen Kufen seiner Schlittschuhe Marios Halsschlagader mit einem sauberen Schnitt durchtrennen. Außerdem in dieser Folge von „1000 Wege, ins Gras zu beißen“: Überfall in der Notaufnahme und Abenteuer im Swinger-Club.

23:05 Uhr (EA)

Special Forces - Die härteste Ausbildung der W elt K am pfhubschrauber-P iloten Knallhartes Training für die Besten der Besten - von den berühmten "US Rangers" bis hin zu Spezial-Kommandos der Marine, die hinter feindlichen Linien militärische Aufklärungsarbeit leisten: DMAX zeigt in der neuen Doku-Serie die schweißtreibenden Ausbildungsmethoden amerikanischer Elite-Einheiten. Kilometerlange Gewaltmärsche in voller Kampfmontur, Tauchgänge mit gefesselten Händen und Füssen sowie unerbittliche Kampfschulung bis zur totalen Erschöpfung. Mit derart hartem Drill und Schlafentzug bereiten Ausbilder die Rekruten in den Trainingscamps auf ihre Einsätze vor. Viele sind diesen psychischen und physischen Belastungen unter extremen Bedingungen nicht gewachsen. In die so genannten "Special Operations Forces" schaffen es nur wenige. Sie unterstützen Spezialeinheiten wie die „Rangers“, die „Navy Seals“ oder die „Delta Force“ bei riskanten Kampfeinsätzen und operieren oft bei Nacht. Deshalb sind die Mitglieder des „160th Special Operations Aviation Regiments“ in der US-Armee auch unter dem Spitznamen „Night Stalkers“ bekannt. Die Hubschrauber-Piloten der Einheit werden darauf trainiert, schwer erreichbare und besonders gefährliche Ziele zu Transportzwecken oder verdeckten Manövern anzufliegen. Ihr Einsatzort wird den Männern erst unmittelbar vor Abflug mitgeteilt. Ausgebildet wird die Truppe in Fort Campbell, Kentucky, wo die Bewerber unter hartem Drill auf ihre Eignung getestet werden.

00:05 Uhr

P rojek t M egabau Der größte Truck der W elt Gigantische Fahrzeuge voll gepackt mit modernster Technik und einem gewaltigen Leistungsvermögen: PROJEKT MEGABAU beschäftigt sich in drei Ausgaben mit echten Meisterleistungen der Ingenieurskunst. Teil 3, "Der größte Truck der Welt", nimmt riesige Muldenkipper unter die Lupe. Die Kolosse werden vor allem im Tagebau eingesetzt, wo sie tonnenschwere Mengen an Erde, Schutt und Gestein abtransportieren. Um der immensen Belastung im unwegsamen Gelände Stand zu halten, müssen Rahmen, Antrieb und Kippmulde der bis zu 15 Meter langen Nutzfahrzeuge perfekt aufeinander abgestimmt sein. Auch jede Schweißnaht muss millimetergenau sitzen. Diese spannende Dokumentation zeigt, worauf die Konstruktions-Profis in Illinois beim Bau der Giganten achten müssen.

01:05 Uhr

I nfom ercial

01:20 Uhr

P rojek t M egabau Der Lichtbogenofen Es sind die Giganten der Industriegebiete, die Monster der Werkzeug-Welt: Riesige Steinbrecher, Auto-Shredder und Abrissbagger. In der Dokumentar-Reihe "Riesenmaschinen" dreht sich alles um die Kraft und Funktionsweise beeindruckender Extremgeräte: Egal ob diamantbesetzte Kettensäge oder tonnenschwere Hochleistungs-Presse - im Fokus stehen außergewöhnliche Maschinen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Doch der Umgang mit solchen Spezialwerkzeugen erfordert nicht nur ein felsenfestes Know-how, sondern auch eine gehörige Portion Mut: Welches Sägeblatt muss verwendet werden, um Granit wie Butter zu durchschneiden? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind beim Umgang mit einem 115 Millionen Watt starken Schmelzofen unbedingt einzuhalten? Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären, wie die "schweren Geräte" funktionieren und wie sie die monströsen Maschinen unter Kontrolle halten. "Riesenmaschinen" dokumentiert die unglaubliche Kraft und Perfektion mechanischer Wunderwerke unserer Zeit - mit beeindruckenden Bildern, einzigartigen Aufnahmen in extremer Zeitlupe und aufschlussreichen Hintergrundinformationen. In dieser Dokumentation wird es heiß: Ein gigantischer Elektro-Schmelzofen rückt Altmetall mit purer Energie zu Leibe. Im so genannten Lichtbogenofen, der die enorme Leistung von 115 Millionen Watt hervorbringt, hat der Metallschrott keine Chance. Er schmilzt im wahrsten Sinn des Wortes dahin. Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären die Funktionsweise des Giganten, demonstrieren wie man das "Höllengerät" kontrolliert und welche Sicherheitsmaßnahmen unumgänglich sind. Außerdem: Ein riesiges Schaufelrad, das sich unaufhaltsam durch die Erde wühlt und selbst massiven Granit mühelos aus dem Weg räumt.

02:15 Uhr

I nfom ercial

02:30 Uhr

Dogfight - Legendäre Luftk äm pfe P -51 M ustang gegen M e-109 Sie waren die Helden der Lüfte, doch sie spielten stets mit ihrem Leben - die Kampfpiloten. Diese Dokumentation vermittelt in faszinierenden Aufnahmen einen authentischen Eindruck dieser Wettkämpfe auf Leben und Tod. Gezeigt werden unglaubliche Duelle, die in restaurierten klassischen Kampfflugzeugen nachgestellt wurden. In jeder Episode geht das Filmteam auf die technischen Eigenschaften ein, erklärt die taktischen Innovationen und bereichert das alles mit interessanten Interviews, mit den Piloten, die diese Einsätze geflogen sind.

03:25 Uhr

DM AX R EP OR T Achterbahn-Giganten Nicht moderne Konstruktionen aus Stahl, sondern Achterbahnen aus Holz stehen in den USA auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala. Die Verbindung von modernster Technologie und traditioneller Bauweise ist es, die die Massen in die Vergnügungsparks lockt. DMAX REPORT begleitet den Bau dreier Achterbahn-Millionenprojekte, die in Zukunft den Titel "König der Rollercoaster" für sich in Anspruch nehmen wollen. Der Konkurrenzkampf um die Gunst der Massen ist hart, und so versuchen Vergnügungsparkbetreiber dem Publikum gerade beim Aushängeschild Achterbahn möglichst viele Superlative zu bieten.

04:25 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 14 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Um in einem Cadillac XLR ausgefallene Extras zu installieren, braucht es erfahrene, stilsichere Custom Car-Konstrukteure, denn das Modell des amerikanischen Automobil-Herstellers ist serienmäßig schon nahezu perfekt. Das Team von "Five Axis" in Süd-Kalifornien versteht solche Aufgaben als Herausforderung. Ein neues Design, inklusive neuer Innenausstattung, macht den Cadillac absolut einzigartig.

DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011

Sonntag, 30.10.2011 05:15 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 15 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt.

06:10 Uhr

Einsatz in New York Folge 12 In New York leben neben acht Millionen Menschen rund fünf Millionen Tiere. Doch leider läuft das Miteinander von Mensch und Tier nicht immer ganz reibungslos ab. Daher haben es sich zehn Agents der ASPCA, der "American Society for the Prevention of Cruelty to Animals", zum Ziel gesetzt, für die Rechte der Tiere einzutreten. Denn allzu oft kommt es in der US-Metropole vor, dass Haustiere vernachlässigt, nicht artgerecht gehalten oder sogar für illegale Kämpfe missbraucht werden. Diese Dokumentarserie begleitet die Tierschützer bei ihren mitreißenden Einsätzen in New York. In der Metropole New York leben neben acht Millionen Menschen rund fünf Millionen Tiere. Zehn Agents der ASPCA, der "American Society for the Prevention of Cruelty to Animals", sorgen für eine artgerechte Haltung und bewahren so Tausende von Tieren jedes Jahr vor einem qualvollen Tod. Denn nur allzu oft kommt es vor, dass Haustiere vernachlässigt, ausgesetzt oder für illegale Kämpfe missbraucht werden. Die Dokumentarserie "Einsatz in New York" begleitet die Tierschützer auf ihren Einsätzen.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

Holzfäller ex trem R utschpartie m it 40-Tonner Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. Die Waldwege sind nach dem langen Regen extrem rutschig und selbst für versierte Holzfäller nur schwer passierbar. Als einer der 40-Tonnen-Laster im Graben landet, entschließen sich Bobby Goodsons Männer deshalb die Hauptrouten zu sichern, bevor sie ihre Baumstämme ins Sägewerk transportieren. Das kostet zwar Zeit, macht die Beförderung aber weitaus ungefährlicher. Auch rund 120 Kilometer entfernt wird das Holzfällen zur Nervenprobe. In einer Woche läuft auf der Williams-Parzelle der Pachtvertrag aus, und bis dahin sollen die Männer möglichst viel Kapital aus dem Waldgebiet schlagen. Doch dazu benötigen die rauen Burschen dringend zusätzliche Trucks.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - M eteoriten-M änner Der W isconsin-Feuerball Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. "Vor zwei Tagen flogen diese Gesteinsbrocken noch durchs Weltall!" - Eine Vorstellung, die nicht nur eingefleischte Meteoritenjäger wie Steve und Geoffrey magisch anzieht. Als im April 2010 im Süden Wisconsins ein Feuerball am Himmel erscheint, ist die Aufregung groß. Der Meteorit hat einen Durchmesser von rund einem Meter, wiegt etwa 1,5 Tonnen und explodiert beim Eintritt in die Atmosphäre. Als die Bruchstücke auf die Erde niedergehen, befinden sich Steve und Geoffrey gerade auf einer Astronomen-Messe in New York. Doch kaum spricht sich herum, dass es rings um die Orte Livingston, Mifflin und Mineral Point massenhaft Meteoriten regnet, herrscht dort akute Aufbruchs- und Goldgräberstimmung.

11:15 Uhr

EM P R ock invasion 3 Let's rock! In der neuen Show "EMProckinvasion", die ab sofort im Musikslot "Aufdrehen auf DMAX" läuft, gibt es jede Menge energiegeladenen Rock und Metal, harte Gitarren-Riffs und einprägsame Rhythmen. Außerdem stehen den Moderatoren Marcus Schleutermann, Dan Mallmann und Karla Knows angesagte Stars und Newcomer der Szene ausführlich Rede und Antwort - in ausgefallenen Locations. Das Moderatoren-Trio besucht die Bands nämlich nicht nur im Studio, sondern auch beim Tätowierer, beim Wrestling oder auf dem Nürburgring. Neben interessanten Talks gibt es Beiträge von großen Festivals, coole Video-Clips und spannende Reportagen. "EMP Rockinvasion" liefert in der dritten Ausgabe unter anderem eine ausführliche Reportage über das "Summer Breeze Open Air", eines der größten Metal-Festivals in Deutschland, und präsentiert außerdem: ein Pyro-Special mit "IN EXTREMO" und ein Headbanger-Outfit-Special mit "HAMMERFALL".

12:15 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 10 Schrauben und konstruieren bis der Schraubenschlüssel glüht - vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone. Mit handwerklichem Know-how und geniale Ideen machen sich zwei Teams ans Werk, um aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge zu konstruieren. Vom Hubschrauber-Piloten bis zum Holzfäller - Hobbybastler und SchraubenschlüsselFetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen Englands toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von 200 Tonnen Schrott aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie sind in diesem Konstruktionswettkampf der etwas anderen Art gefragt, um aus einem alten Getriebe, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug zu machen. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen und hämmern, was das Zeug hält!

13:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt Goa Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Laut einem einschlägigen indischen Sprichwort sollte eine gute Mahlzeit mindestens 56 verschiedene Aromen beinhalten. Aber das ist für südasiatische Köche überhaupt kein Problem, denn allein auf dem Mapusa-Markt in Goa findet man Hunderte Gewürzsorten. Von getrockneten Wurzeln und Beeren über schwarzen Kardamom bis hin zum besten Safran der Welt: Indiens kleinster Bundesstaat hat alles zu bieten, was dem Leben Würze verleiht. Ein Grund mehr, warum Goa oft das "andere Indien" genannt wird, denn seine Geschichte unterscheidet sich stark vom Rest des Subkontinents. Während Indien von den Briten kolonialisiert wurde, siedelten in Goa die Portugiesen und kultivierten dort romanische Lebensfreuden. Dennoch stößt Alles-Esser Andrew Zimmern auf dem Trip durch die Region an seine kulinarischen Grenzen: Warum bitteschön schwören die ansässigen Ayurveda-Experten hier auf eine Kräuter-Mixtur in Kuh-Urin!

14:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger ...treffen Barack Obam a Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Ritterschlag von Barack Obama! Ein Lob aus dem Munde des Präsidenten der Vereinigten Staaten ist selbst für die "Mythbuster" ein echtes Highlight. Obama empfängt die beiden Forscher höchstpersönlich in seiner Bibliothek im Weißen Haus und gesteht ihnen, dass er zusammen mit seinen Töchtern regelmäßig ihre Sendungen schaut. Und dann erhalten Adam und Jamie einen Spezial-Auftrag von ganz oben: Die Wissensjäger sollen im Auftrag des Staatsoberhaupts den Mythos von Archimedes und seinen Brennspiegeln untersuchen. Der Legende nach hatte der berühmte Mathematiker aus der Antike seine Heimatstadt Syrakus bei einem feindlichen Angriff allein mit Hilfe von Sonnenkraft und den polierten Schilden seiner Soldaten gerettet. Doch kann man mit diesem Brennspiegel-Prinzip tatsächlich ganze Kriegsschiffe in Brand setzen? Gemeinsam mit 500 Freiwilligen ziehen die Wissensjäger in dieser Episode in die Schlacht gegen römische Plünderer.

15:15 Uhr

Helden der Hebebühne Episode 5 Schrauben ist ihr Leben, ölverschmierte Hände sind ihr Markenzeichen! DMAX zeigt in der neuen, fünfteiligen Doku-Serie die coolsten Autowerkstätten und die verrücktesten Mechaniker Deutschlands. Von der Mustang-Garage über den Porsche-Aufbereiter bis hin zur Selbsthilfe-Werkstatt für Hobby-Bastler: Nach dem Motto "Golf, Kadett und Focus kann jeder" vollbringen die Profis wahre Wunder und geben alles, um einen Grand Wagoneer, einen 62er Ford Fairlane oder auch einen schrottreifen Käfer wieder in Schmuckstücke zu verwandeln. Und wer schon immer von Knight Riders K.I.T.T. geträumt hat, der lernt in "Helden der Hebebühne" jetzt auch den Mann kennen, der ihn 1:1 nachgebaut hat. Vollgas voraus! In Berlin Zehlendorf befindet sich das Mekka für hochmotorisierte Männerträume. Wer es gerne schnell und laut mag, ist bei "Porsche Lundt" und Teamchef Thomas genau richtig. Dieses Mal rollt ein aus Amerika importierter 911er, Baujahr 1972, auf die Hebebühne in der Hauptstadt. Die Rostnester sind zahlreich, der Himmel mit Lackrändern verunstaltet und die Rücksitze erinnern an eine Art Biotop. In Düsseldorf stürzt sich fast zeitgleich das zwölfköpfige Team um Dirk Sassen auf eine Stilikone aus Frankreich: Die Citroen DS-Experten restaurieren die 75er "Göttin" für einen Kunden und benötigen bereits über 200 Stunden, nur um das Chassis wieder in Schwung zu bringen. In der Ehrenfelder Mietwerkstatt von Salvatore Nicoletti gilt vor allem der Samstag als Großkampftag. Schon um kurz nach 8:00 rollen die ersten rheinischen Hobbybastler auf den Hof, um hier zu hämmern und zu friemeln, was das Zeug hält. In einer der größten Mietwerkstätten Deutschlands gilt schließlich das Motto: Selbst ist der Mann!

16:15 Uhr

Am erican Chopper Alles auf Anfang Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Nach zwei Jahren haben die Richter im Rechtsstreit "Teutul gegen Teutul" endlich eine Entscheidung gefällt. Doch wem hilft das Urteil des Tribunals am Ende tatsächlich weiter? Laut Gerichtsbeschluss muss Paulie seine Anteile an OCC nicht verkaufen, wenn er nicht will. Aus diesem Grund sieht sich der Junior als Sieger im endlosen Familien-Zwist. Der Senior und seine Anwälte sind anderer Ansicht. Im Grunde stehen beide Parteien jetzt nämlich wieder genauso da, wie zu Beginn der Clan-Fehde. Doch es geschehen noch Zeichen und Wunder: Um den Vater-Sohn-Konflikt zu bereinigen und das Kriegsbeil zu begraben, macht Paul Sr. seinem Sprössling ein überraschendes Angebot.

17:10 Uhr

Top Gear Eps. 1 (15) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und einem der am meisten gefürchteten Kfz-Kritiker. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Und in der neuesten Staffel der Erfolgsserie geben sich wieder internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Andy Garcia, Cameron Diaz und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen bei atemberaubenden Wettrennen das Letzte aus ihren heißen Schlitten heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. "Für Landeier, die mit gediegenen 200 Sachen mal eben einen Trecker überholen wollen, ist das Auto perfekt" - Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson widmet sich in dieser Episode einem Luxus-Boliden aus dem Hause Bentley und ist zunächst noch unentschlossen, was er von dem 2,2 Tonnen-Koloss mir brachialer Antriebskraft halten soll. 6-Liter-W12-Doppelturbo-Motor mit 621 PS und ein sportlich getrimmtes Fahrwerk: Hat man beim Continental Supersports womöglich versucht, einen Ozeandampfer in ein Speedboot zu verwandeln? Sein Kollege James May spielt unterdessen auf Island mit dem Feuer. Beim Tanz auf dem Vulkan im Toyota Hilux baut der britische Auto-Experte auf ein hausgemachtes "Top Gear"-Reifen-Kühlungssystem.

18:10 Uhr

DM AX DOK U Leben für den Auto-Club Schmirgeln, schleifen, aufmotzen - Hobbybastler verbringen ihre Zeit am liebsten mit Freunden aus dem Autoclub. Einträchtig werden die Boliden aufgemöbelt, bevor es gemeinsam zum nächsten Treffen geht, wo man dann zusammen den Preis fürs neuste Meisterwerk aushandelt. Das gilt auch für den Honda Club "Wilder Süden". Nach dem Motto "Je tiefer, breiter und ausgefallener, desto besser" schrauben hier die autobegeisterten Mitglieder, was das Zeug hält. Wochenlang hat die Truppe in der Werkstatt geschuftet, damit aus schlichten Honda Civics echte Show-Cars werden - und nun fiebert der ganze Club dem Auftritt auf der Tuning-World entgegen.

19:10 Uhr

Spiegel TV Dok u Am Abschlepphak en Falsch geparkte Autos en masse in der City, unzählige Pannen und schwere Unfälle auf Landstraßen und Autobahnen beschäftigen täglich Hunderte von Abschleppfahrern auf Deutschlands Straßen. SPIEGEL TV DOKU begleitet Detlef Hauß, einen Vertreter dieser nicht immer beliebten Zunft, durch den Berliner Großstadtdschungel: Bei seiner Abschlepp-Odyssee auf den Straßen der Hauptstadt wird der 52-Jährige auch mal zum Seelentröster für Damen jeden Alters, muss seine Wetterfestigkeit und seine englischen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.

20:15 Uhr (EA)

Ausgesetzt in der W ildnis Jak e Gyllenhaal-Special Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Hollywood-Star meets Survival-Profi. „Warum mach’ ich das nur?“ Schauspieler Jake Gyllenhaal („Brokeback Mountain“) hat zwar einen durchtrainierten Körper, den er regelmäßig im Fitness-Studio auf Vordermann bringt, doch am Polarkreis war er noch nie. Trotzdem wagt sich der „fitteste Typ Hollywoods“ in diesem Special zusammen mit dem britischen Überlebens-Experten ins Niemandsland. Der Film-Star mit der ausgeprägten Höhenangst möchte seine Grenzen austesten und startet deshalb zusammen mit Bear Grylls zu einer Survival-Tour auf den „Eyjafjallajökull”. Und die Besteigung des Vulkans, dessen Asche 2010 den gesamten europäischen Flugverkehr lahm legte, hat es in sich: Eisige Windböen, tückische Gletscherspalten und schneebedeckte Lava-Felder – der Hollywood-Beau erlebt auf Island den Abenteuer-Trip seines Lebens.

Kälte, Schnee, Eis: so ein Wetter ist Jake Gyllenhall aus dem sonnigen Beverley Hills eigentlich nicht gewöhnt. Trotzdem stellt er sich der Herausforderung, und bezwingt gemeinsam mit Bear Grylls den „Eyjafjallajökull”

21:15 Uhr (EA)

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel Hundefutter im Holzfällerland Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Man nennt sie „Witwenmacher“, weil sie bei starkem Sturm wie Streichhölzer umknicken und einen Menschen in null Komma nichts erschlagen können. Die Rede ist von uralten, abgestorbenen Kiefern im Bundesstaat Maine, die fast schon zum Markenzeichen der Region geworden sind. Wer sich hier bei einem Ausflug in die Wälder verirrt, sollte schauen, dass er schleunigst wieder aus dem Dickicht herauskommt. Außerdem ist der Nordost-Zipfel der USA ziemlich feucht und kalt - alles in allem eine recht unwirtliche Gegend. Deshalb dürfen sich Dave und Cody glücklich schätzen, dass sie wenigstens ein prasselndes Lagerfeuer haben, an dem sie sich und ihr Essen aufwärmen können. Dass es zum Dinner nur eine Dose Hundefutter – die allerletzte Notration – gibt, ist zwar harter Tobak, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

22:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte M it vereinten K räften Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Mit vereinten Kräften holt die Besatzung der "Frances Anne" auf hoher See die Fangleinen ein. Es ist Eile geboten, da ein gewaltiger Sturm auf das Schiff zurollt. Schon jetzt hat die Crew mit heftigem Seegang zu kämpfen. Das Schwertfänger-Boot wird wie eine Nussschale auf den Brechern herumgewirbelt. Trotzdem versuchen die Männer nach getaner Arbeit unter Deck zu schlafen. Doch mit der Ruhe ist es nicht weit her. Eine riesige Welle bricht über das Boot herein und bringt es fast zum Kentern.

23:15 Uhr (EA)

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Zornige Götter Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen. Seine Kollegen beäugen ihn skeptisch, doch Deckhand Freddie Maugatai glaubt felsenfest an die traditionellen Bräuche seiner Heimat. Der Fischer von den Samoa-Inseln will die Crew auf der „Wizard“ mit einem uralten Ritual vor weiterem Unheil bewahren und trinkt deshalb vor den ungläubigen Augen der versammelten Mannschaft das Blut eines frisch gefangenen Kabeljaus. Der Anblick dieser Prozedur ruft selbst bei den hart gesottenen Seebären blankes Entsetzen hervor, doch Freddie lässt sich nicht beirren: Je mehr Fischer vom Lebenssaft des Kabeljaus trinken, desto weniger Macht haben die „bösen Geister“. Also sollten sich die Jungs aufraffen und einen ordentlichen Schluck Fischblut zu sich nehmen.

00:15 Uhr

P rojek t M egabau Die San Francisco Bay Bridge Die Oakland Bay Bridge in der Bucht von San Francisco gehört zu den meistbefahrensten Brücken der Welt. Das imposante Bauwerk wurde allerdings 1936 zwischen zwei so genannten Verwerfungslinien errichtet. In solchen geologischen Störungszonen ist die Gefahr durch Erdbeben aufgrund von Erdplattenbewegungen extrem hoch. Wie akut die Bedrohung in der betreffenden Region ist, zeigt eine Naturkatastrophe aus dem Jahr 1989. Damals kamen durch ein Beben der Stärke 7,1 auf der Richterskala 62 Menschen ums Leben. Ein solches Horrorszenario soll sich in der US-Metropole nicht wiederholen. Daher haben Architekten und Ingenieure vor Ort das größte öffentliche Bauprojekt in der Geschichte Kaliforniens in Angriff genommen: die Konstruktion einer neuen, erdbebensicheren Bay Bridge für insgesamt rund 5,6 Milliarden Euro.

01:10 Uhr

I nfom ercial

01:25 Uhr

P rojek t M egabau Die I ncheon-Seilbrück e Die über 12 Kilometer lange Incheon-Seilbrücke in Südkorea, ein riesiges Containerschiff, mit dem Fassungsvermögen mehrerer Güterzüge oder die gigantischen Hochwasser-Barrieren von Venedig - die Dokumentarserie "Gigantisch" ist hautnah mit dabei, wenn Architekten und Konstrukteure rund um den Globus ambitionierte Projekte verwirklichen. Auf den Baustellen der Superlative stellen sich die Spezialisten enormen Herausforderungen und errichten einzigartige Bauwerke und Fahrzeuge. Moderne Technik, gepaart mit viel Leidenschaft und Know How, die Teams haben bei ihren außergewöhnlichen Aufgaben mit unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen, doch mit viel Einsatz meistern sie diese in der Regel mit Bravour. Bis schließlich am Ende beeindruckende Bauwerke entstehen, wie zum Beispiel die größte Bohrinsel der Welt oder das monumentale City Center in Las Vegas. Incheon in Südkorea: Rund 25 Kilometer von Seoul entfernt, wurde hier in den 50er Jahren eine entscheidende Schlacht des Korea-Krieges ausgefochten. Heute hat die Stadt über 2,6 Millionen Einwohner und entwickelt sich zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte der Welt. Am Stadtrand von Incheon entsteht zu diesem Zweck ein gigantisches Geschäftsviertel namens "New Sondoo City". Doch der wichtigste Baustein in der Kette von günstigen Wirtschaftsfaktoren ist eine 12,3 Kilometer lange Schrägseilbrücke, die dieses Finanz-Mekka mit dem Flughafen verbindet. Kostenpunkt des gigantischen Bau-Projekts: rund 1,4 Milliarden US-Dollar. PROJEKT MEGABAU war bei der Konstruktion hautnah mit dabei.

02:15 Uhr

I nfom ercial

02:30 Uhr

Spiegel TV Dok u Helden für einen Tag Einmal im Leben Pilot sein und selbst ein Flugzeug steuern, einmal im Profi-Rennwagen über die Piste heizen, oder mit dem Panzer durch die Pampa brettern: Viele deutsche Männer setzen alles daran, ihre Kindheitsträume endlich wahr werden zu lassen. Und die Gelegenheit dazu besteht durchaus: Denn egal, ob auf Höhenflug in Magdeburg, mit Highspeed über den Lausitzring, oder mit schwerem Gerät durch tiefen Schlamm - SPIEGEL TV DOKU begleitet gestandene Mannsbilder beim Abenteuer ihres Lebens.

03:25 Uhr

Geschichte - Der W ahrheit auf der Spur 2 Al Capones Valentinstag Drei Sekunden, 70 Kugeln und sieben Tote - das Resultat eines der brutalsten Massaker in Chicago. Al "Scarface" Capone hatte sechs seiner Männer beauftragt, George "Bugs" Moran in einen Hinterhalt zu locken und zu töten. Der Plan war perfekt ausgearbeitet. Was dennoch schief ging an diesem Valentinstag, zeigt diese Dokumentation.

04:30 Uhr

DM AX R EP OR T Diam antenboom in K anada Kanada - der zweitgrößte Flächenstaat der Erde ist sehr reich an Bodenschätzen. Unter der Erdoberfläche des Landes werden nach spektakulären Funden, Diamanten im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar vermutet. Es ist die Hoffnung auf das ganz große Geschäft, das Abenteurer und Konzerne antreibt, sich auf die Suche nach den verborgenen Schätzen zu machen. Im Erfolgsfall warten wie im Fall der Ekati-Diamantmine, die im Jahr rund 4,5 Millionen Karat zu Tage fördert, riesige Gewinne auf risikobereite Unternehmen. "DMAX REPORT" zeigt moderne Schatzsucher auf dem steinigen Weg zum großen Erfolg.

05:20 Uhr

Fat M achines Schw erlasthubschrauber Die Kamov KA-32 ist einer der leistungsfähigsten Hubschrauber der Welt. Das Energiebündel ist extrem robust und transportiert an einem Seil problemlos einen Bus oder ein kleines Flugzeug. Durch den Koaxial-Doppelrotor ist der Hubschrauber besonders manövrierfähig. In den 80er Jahren stellte die Kamov mehrere Weltrekorde für Transporthubschrauber auf. Natürlich ist Jürgen Vogel auf seiner Suche nach "Fat Machines" auch über den Transporthubschrauber gestolpert und lässt es sich nach einem Crashkurs in Sachen Helikopterflug nicht nehmen, den fliegenden Kraftprotz auf Herz und Nieren zu prüfen.

DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011

M ontag, 31.10.2011 06:10 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der Turbo-Golf, Teil 2 Die "Bangla Bastler" haben es sich zum Ziel gesetzt, dem VW Golf des Schauspielers Johnny Vegas eine standesgemäße PS-Kur inklusive Allradantrieb zu verpassen: Doch die Quelle für mehr Power - ein ausrangierter Subaru Impreza - wird langsam zum Problemfall. Denn der Unfallwagen war zwar einigermaßen günstig im Einkauf, doch weiß keiner so genau, ob der 300-PS-Motor und das Getriebe jemals wieder zum Laufen gebracht werden können. Erschwerend hinzu kommt, dass das VW-Chassis für das neue Impreza-Innenleben nicht genügend Platz bietet. Da macht Leepu kurzen Prozess und nimmt die ein oder andere kleine Veränderung am Golf vor.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX R EP OR T Die Quallen-I nvasion Seit über 500 Millionen Jahren bevölkern Quallen die Weltmeere. Durch das Objektiv einer hochauflösenden Kamera betrachtet, wirken die gallertartigen Meeresbewohner wie Besucher aus einer anderen Welt, wenn sie anmutig und schwerelos durchs Wasser gleiten. Doch der Schein trügt. Nach neuen Forschungsergebnissen hinterlassen die Nesseltierchen nicht nur äußerst schmerzhafte Spuren auf menschlicher Haut, sie sind auch extrem gefräßig. Ihr unbändiger Appetit könnte sogar das Gleichgewicht in der Nahrungskette der Weltmeere durcheinander bringen. Die so genannten Medusen sind nämlich extrem anpassungs- und widerstandfähig, selbst Umweltverschmutzung und Erderwärmung können ihnen nur wenig anhaben. Dementsprechend vermehren sich sie sich munter weiter, während zahlreiche Fischbestände unaufhörlich schrumpfen. Droht unter Wasser bereits eine gefährliche Invasion?

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper Hairclub for M en Bik e Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Bei OCC stehen die Zeichen wieder mal auf Sturm: Ein langjähriger Kunde ist zu Paul Juniors Firma übergewechselt, was zwischen Vater und Sohn für neuen Zündstoff sorgt. Obwohl das High Tech-Unternehmen FARO den Junior gezielt angesprochen hatte, ohne dass Paulie sich je um einen Auftrag bemühte, ist Teutul Senior stocksauer. Das schnauzbärtige Familienoberhaupt fühlt sich hintergangen und nimmt sofort den Fehdehandschuh auf. Und eine Retourkutsche hat der Senior auch schon parat: Auf Paulies bevorstehender Hochzeit wird er nicht erscheinen! Für die Vermählung seines Mitarbeiters Jason kauft sich Paul Teutul dagegen extra einen Anzug - zum ersten Mal seit 40 Jahren - und will seinen Sprössling damit bewusst ärgern.

11:15 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Wenn Big Daddy und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter - Vini hat die Lizenz zum Schrauben. Konstruktionsgenie Vini hat einen ausgeprägten Sinn fürs Recycling: Aus zwei halben Minis - Reste eines alten Projekts - bastelt er ein neues Fahrzeug. Mit einigen Extras versteht sich! Sprich, das Gefährt kann nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch seitlich fahren, und als Krönung wird dem Doubleheader ein Jacuzzi eingebaut.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der R öm ertopf Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Rassig oder rostig? In Dernbach ist das Italien-Fieber ausgebrochen. Aber der plötzliche Hang zum "Dolce Vita" bricht nicht zufällig über den Schrottplatz herein. Wie alles im Leben der Ludolfs hat auch diese Anwandlung mit ihrer Auto-Liebe zu tun. Dieses Mal haben italienische Sportwagen das Interesse der Brüder geweckt. Aber welches Modell aus bella Italia hat beim ludolfschen Showdown die Nase vorn? Die Jungs lassen im Duell Alfa GTV gegen Lancia Gamma Coupé den Praxis-Test entscheiden und diskutieren, wie die rassigen Italiener im Vergleich zu deutscher Wertarbeit abschneiden würden.

13:15 Uhr

Das Sturgis-Bik e-Festival Die Bonneville Speedw eek - R ek ordjagd auf dem Salzsee Für High-Speed-Fans hat die Natur einen idealen und einzigartigen Platz geschaffen: Die Salzwüste von Bonneville im US-Bundesstaat Utah. Das flache, weitläufige Gebiet war in prähistorischer Zeit ein riesiger Salzsee, dessen ausgetrockneter Grund jedes Jahr für sieben Tage zur schnellsten Rennstrecke der Welt umfunktioniert wird. Bei der legendären "Bonneville Speedweek" treten Adrenalin-Junkies mit den unterschiedlichsten PS-Monstern gegeneinander an. Und egal, ob Muscle-Car, Hot Rod, oder Streamliner - wer hier an den Start geht, ist immer auf der Jagd nach dem ultimativen Geschwindigkeitsrekord, ganz gleich in welcher Klasse. Das Motorsport-Event hat echten Kult-Status.

14:15 Uhr

Achtung, Sprengung! Episode 1 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm. Spreng-Profi John Angelina hat in Corpus Christi, Texas, einen Spezialauftrag übernommen: Der Experte für Industrieanlagen soll die Überreste einer alten Brücke dem Erdboden gleichmachen. Die beiden Stahltürme liegen am Ufer einer wichtigen amerikanischen Schifffahrtsstraße und haben in etwa die Höhe eines fünfzehnstöckigen Hauses. Das größte Risiko bei diesem Job ist die Nähe zum anliegenden Hafen: Sollte die Sprengung schief gehen und die Türme ins Wasser stürzen, würde ein Verlust von rund 100 Millionen Dollar täglich zu Buche schlagen.

15:15 Uhr

Schneller als das Auge Episode 24 Eine neuartige High-Tech-Kamera revolutioniert das menschliche Wahrnehmungsvermögen: Optische Hochleistungsgeräte liefern spektakuläre Aufnahmen in "Super Slow Motion" - einer extremen Zeitlupe - und machen damit Prozesse sichtbar, die das Auge unter normalen Bedingungen niemals erfassen könnte. Was passiert mit den Körpern von Profi-Wrestlern, wenn sie sich mit gekonnter Wurftechnik gegenseitig auf den Ringboden schleudern? Mit wie viel km/h gehen Klapperschlangen auf ihre Beute los? Wie halten Motocross-Piloten im unwegsamen Gelände auf ihren Motorrädern das Gleichgewicht? Und mit welch enormer Fingerfertigkeit versetzen die Hardrocker der Band "Metallica" ihre riesige Fangemeinde in Ekstase? Jeff Lieberman ist Fotograf, Slow Motion-Experte und Wissenschaftler am "Massachusetts Institute of Technology" (MIT). In "Schneller als das Auge" lassen er und sein Kameramann Matt Kearney den Zuschauer in eine spektakuläre, visuelle Welt eintauchen - spannend, einzigartig und bildgewaltig. In dieser Episode sind Jeff Lieberman und sein Team zu Gast bei einer der erfolgreichsten Bands der Welt. Im Studio der Hardrocker von "Metallica" zeigen die Slow Motion-Experten nicht nur wie gut James Hetfield und seine Heavy Metal-Kumpanen ihre Instrumente beherrschen, sondern belegen darüber hinaus auch sehr eindrucksvoll: wenn die Jungs zu Schlagzeug, Bass und Gitarre greifen, sind sie stets mit vollem Körpereinsatz bei der Sache. Außerdem beobachten die Zeitlupen-Profis mit ihren Spezial-Kameras dieses Mal einen Kettensägen-Künstler bei der Arbeit und wagen sich zusammen mit einem Motocross-Spezialisten ins unwegsame Gelände.

16:15 Uhr

M att W atson - Der verrück teste Angler der W elt M ak ohai Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann. Mann versus Raubfisch - eines hat Matt Watson in seinen Lehrjahren als Angler vor der neuseeländischen Küste gelernt: Vergiss nie, den Bewohnern der Tiefsee gebührenden Respekt entgegen zu bringen! Trotzdem nimmt es der Extrem-Fischer in dieser Episode der Doku-Serie mit einem der weltweit gefährlichsten Meeresbewohner auf: dem Mako-Hai. Die blau-grau gefärbten Tiere können mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/h durchs Wasser schießen und fressen mitunter sogar die eigenen Artgenossen. Trotzdem wagt sich Matt vor Manukau/South Auckland in die unmittelbare Nähe der Haie und lockt sie mit ihrem Lieblingsessen…

17:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I n den Great P lains Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? 230.000 Quadratkilometer Prärie und ein unaufhörlicher eisiger Wind bringen Öko-Freak Cody Lundin in Montana bis an die Grenzen. Entgegen seiner Gewohnheit, immer und überall barfuß zu gehen, trägt der Natur-Fan in dieser Episode dicke Wollsocken. Sonst würde er die Tour durch die einsame Wildnis des Mittleren Westens wohl nicht durchstehen. Auch sein hart gesottener Survival-Kumpel Dave, immerhin durch jahrelanges Training beim Militär gestählt, findet den Winter in den Great Plains "einfach nur ekelhaft". Doch es hilft nichts, auf dem steinigen Weg zurück in die Zivilisation haben die beiden ungleichen Outdoor-Spezialisten noch haufenweise Hindernisse und Herausforderungen zu meistern. So zum Beispiel die berüchtigten "Badlands", wild zerklüftete Erosionslandschaften, die jeden Schritt zur Hölle machen.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Auf K ollisionsk urs Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen. Kapitän Keith Colburn hat ein ungutes Gefühl im Bauch. Irgendetwas stimmt nicht auf seinen Schiff. Wie fast alle Krabbenfischer ist der Captain sehr abergläubisch und vermutet, dass etwas an Bord der "Wizard" geschmuggelt wurde, das der Mannschaft Unglück bringen soll. Da dem Skipper die Sache nicht geheuer ist, lässt er seine Crew nach dem "Bad Mojo" suchen. Auch die Besatzung der "Northwestern" hat eine Pechsträhne. Die Ausbeute ist mittelmäßig, und als die Männer tief in der Nacht den Hafen erreichen, fällt plötzlich die gesamte Elektronik auf dem Fangboot aus. Manövrierunfähig treibt das Schiff auf die Docks zu. Es droht eine Karambolage.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Alles oder Nichts Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. 1600 Kilometer von der Küste Neuenglands entfernt liegt "Bay Bulls" auf Neufundland. Die Bucht dient als Versorgungsstützpunkt für die Fischer, die von hier aus in See stechen - in Richtung "Great Banks". Auch die "Eagle Eye II" von Captain Scotty Drabinowcz liegt hier im Dock. Obwohl die Seeleute wissen, dass sie der unberechenbare Nordatlantik auch in dieser Saison bis an ihre Grenzen bringen wird, können sie es kaum erwarten, endlich abzulegen. Ihr Boot hat Ausrüstung und Proviant im Wert von mehreren Tausend Dollar an Bord. Um diese Ausgaben zu decken und ihre Familien zu ernähren, müssen die Männer jede Menge Fische fangen.

20:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Die W ilde 70er Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Fußballtrainer Axel sucht ein Auto, das ihn an die Träume seiner Kindheit erinnern soll. Ein Klassiker aus den Siebzigern sollte es sein, am besten aus deutscher Werkstatt. Wenn der Wagen ordentlich PS unter der Haube hat und im sportlichen Look daher kommt, wäre Axels Glück perfekt. Mit dieser Wunschliste und 6000 Euro in der Tasche macht sich der Checker auf den Weg durch Deutschland und findet ein paar Sahnestücke. Vom unrestaurierten Audi 80 der ersten Baureihe bis hin zum kleinen Mustang-Bruder, dem Ford Capri, hat der Gebrauchtwagen-Spezialist einige schmucke Wagen aufgetan.

21:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der Astronauten-Audi Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Folge wird die Tuning-Feuerwehr zum Einsatz nach Brandenburg gerufen. Und obwohl hier ein Hühnerstall zur Autowerkstatt umfunktioniert wurde, blühen Jo Scholz & Co in der ländlichen Idylle richtig auf: Der altersschwache Audi A4 von Kunde Daniel hat nämlich eine echte Spezialbehandlung verdient und muss nach einstimmiger Meinung der Crew völlig neu aufgearbeitet werden. Die Schnauze des A4 wird deutlich verlängert und mit einem stylischen Single-Frame-Grill aufgepeppt. Auch das Heck wirkt dank Body-Kit kompakter, und vier Edelstahl-Endrohre sowie Klarglas-LED-Leuchten unterstreichen die neue frische Optik.

22:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper W affenstillstand Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Die Wogen glätten sich, und beide Parteien kehren an den Verhandlungstisch zurück. Paul Teutul und sein Sohn reden wieder miteinander – wenn auch nur über ihre Anwälte. Nach der Schlammschlacht vor Gericht bietet der Senior seinem Sprössling überraschend einen Vergleich an. Und Paulie macht seinem alten Herrn ein Gegenangebot. Damit ist der Streit zwischen Vater und Sohn zwar noch lange nicht vom Tisch, doch es kommt endlich Bewegung in die Sache. Die Teams in den Werkstätten schrauben unterdessen mit Hochdruck an nagelneuen Bikes, denn es stehen wichtige Termine ins Haus.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 31.10.2011

23:20 Uhr

DM AX DOK U Der Hot-R od-Hangar Wiener Schmäh trifft auf amerikanische Auto-Klassiker: Im "Hot Rod Hangar" vor den Toren der österreichischen Hauptstadt leben vier Auto-Fans mit Benzin im Blut ihre chromblitzenden PS-Träume. Moderator Christian Clerici, Airbrush-Künstler Knud Tiroch, sein autoverrückter Sohn Dominic und Rennsportmechaniker Dirk - sie alle eint die Lust an qualmenden Reifen und pfeilschnellen Rasseschlitten. Der Plymouth Barracuda ist eines dieser Traumautos, der die Herzen der Rennsportfreunde höher schlagen lässt. Clerici will im "Pony Car" aus den 60ern bei einem Oldtimer-Rennen an den Start gehen. Bleibt nur die Frage, ob das Gefährt rechtzeitig fertig wird.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 31.10.2011

00:20 Uhr

P rojek t M egabau Der Gotthard-Basistunnel Mit Unmengen von Sprengstoff und riesigen Tunnelbohrmaschinen 57 Kilometer durch massiven Fels getrieben: Wenn der Gotthard-Basistunnel 2017 in Betrieb genommen wird, ist er der längste Tunnel der Welt. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 250 Km/h werden dann Personen- und Güterzüge in zwei nebeneinander laufenden Einspurröhren mitten durch die Schweizer Alpen rasen. Und damit hoffentlich den Verkehr auf den engen, kurvenreichen Gebirgsstraßen der Region entlasten! Doch der Arbeitsaufwand und die technischen Anforderungen, die zur Umsetzung dieses Jahrhundert-Projekts benötigt werden, sind enorm: Fast 2000 Arbeiter sprengen, bohren und graben sich durch das Gestein - und das bereits seit 1999, an sieben Stellen zugleich.

01:15 Uhr

I nfom ercial

01:30 Uhr

P rojek t M egabau Der Hafen von R otterdam An der Rheinmündung im Westen der Niederlande befindet sich mit dem Hafen von Rotterdam der wichtigste Warenumschlagsplatz Europas: Über ein Drittel des europäischen Seegüterumschlags - stolze 352 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr - werden hier abgewickelt. Um aber auch in Zukunft auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, muss der Hafen wachsen. Geplant ist eine Erweiterung um 2000 Hektar, die dem Meer durch Landgewinnungsmaßnahmen abgerungen werden. Vom Einsatz gigantischer Baggerschiffe über die Abfertigung voll beladener Containerboote bis hin zum Bau einer 13 Kilometer langen Kaimauer: Diese Dokumentation begleitet das 15 Milliarden Euro teure Großprojekt und ist hautnah bei den Bauarbeiten am Hafen von Rotterdam dabei.

02:25 Uhr

I nfom ercial

02:40 Uhr

Spiegel TV Dok u W enn Autos auf die R eise gehen In Europas größtem Autoverlade-Terminal geht es zu wie in einem motorisierten Ameisenbau. Ohne Unterlass werden Fahrzeuge aller Marken und Typen über das gut 2000 Quadratkilometer große Gelände gefahren. BMW, Toyota und andere Wagen verschwinden in den Laderäumen so genannter "Car Carriers", riesiger Frachtschiffe, die gigantischen Parkhäusern gleichen. In bis zu 13 Ladedecks können die Meeresgiganten rund 6000 Fahrzeuge aufnehmen. Über 1,2 Millionen PKW werden hier jährlich für den Im- und Export verschifft.

03:40 Uhr

Dogfight - Legendäre Luftk äm pfe P -38 Lightening gegen Zero Mitte 1942 hatte der Sieg der USA in der Schlacht um Midway dem japanischen Eroberungsfeldzug im Zentralpazifik ein jähes Ende gesetzt. Im Südpazifik jedoch verteidigten die Japaner hartnäckig ihr Terrain. Die Hauptstütze der Truppen war damals die "Mitsubishi Zero" der Kaiserlichen Marine. Die gut bewaffneten Flugzeuge wurden von Elite-Piloten geflogen. Ihre Schnelligkeit und Wendigkeit machten die "Zeros" für die Amerikaner zu einem tödlichen Gegner. Mit der "Lockheed P-38 Lightning" entwickelten US-Militärs aber einen ebenbürtigen Gegner.

04:35 Uhr

DM AX R EP OR T Die m odernste U-Bahn der W elt Singapur hat sich seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1965 zu einem renommierten Finanz- und Handelszentrum entwickelt. Die ehemalige englische Kolonie ist heute eine wohlhabende Gesellschaft. Im Jahr 2010 soll das kleinste Land Südostasiens über eines der modernsten U-Bahnnetze der Welt verfügen. "DMAX REPORT" begleitet das gigantische Bauvorhaben in der dicht besiedelten Metropole und zeigt, wie mit Hilfe riesiger Tunnelbohrmaschinen und einem Heer von Arbeitern und Ingeneuren ein außergewöhnliches Bauprojekt Gestalt annimmt.

05:20 Uhr

Schm utzige Jobs - Arbeit, die k einer m achen w ill Höhlengräber Dampfkessel reinigen, Schlangen bändigen, im Schlamm bohren oder Holzfällen im Akkord - es gibt Jobs, die sind vor allem eines: hart und schmutzig! Schon beim Zuschauen treibt es einem die Schweißperlen auf die Stirn. Doch irgendjemand muss diese Aufgaben übernehmen. Drecksarbeit-Experte Mike Rowe stürzt sich in neuen Folgen der Doku-Serie mitten hinein in die ekligsten und gefährlichsten Beschäftigungen der Welt und schuftet Schulter an Schulter mit den Leuten, die solche Knochenjobs täglich verrichten. Ohne Hemmungen kocht der hart gesottene Mann aus Baltimore bei seinen Trips in die Unterwelt des internationalen Arbeitsmarktes fettige Schweineschwarten ab, stiehlt Alligatoren die Eier oder schrubbt riesige Öltanks. Übertriebene Berührungsängste sind bei Mikes abenteuerlichen Bewährungsproben selbstredend tabu. Dampfkessel reinigen, Schlangen bändigen, im Schlamm bohren oder Holzfällen im Akkord - es gibt Jobs, die sind vor allem eines: hart und schmutzig! Schon beim Zuschauen treibt es einem die Schweißperlen auf die Stirn. Doch irgendjemand muss diese Aufgaben übernehmen. Drecksarbeit-Experte Mike Rowe stürzt sich in neuen Folgen der Doku-Serie mitten hinein in die ekligsten und gefährlichsten Beschäftigungen der Welt und schuftet Schulter an Schulter mit den Leuten, die solche Knochenjobs täglich verrichten. Egal ob als Truthahn-Farmer, Kanalreiniger, Fischfabrikarbeiter oder Madenzüchter: Ohne Hemmungen übernimmt der hart gesottene Mann aus Baltimore jeden Job. Übertriebene Berührungsängste sind bei Mikes abenteuerlichen Bewährungsproben selbstredend tabu.

DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011

Dienstag, 01.11.2011 06:10 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der P ow er-P orsche, Teil 1 Werkstattbesitzer Bernie macht sich auf den Weg nach Südfrankreich, um dort mit Ex-Fußballprofi David Ginola letzte Details abzuklären. Der ehemalige Kicker von Newcastle United wünscht sich von den "Bangla Bastlern" einen richtig coolen Sportflitzer mit reichlich Dampf unter der Haube, den er seinem Sohn zum Geburtstag schenken möchte. Während David und Bernie sich in Cannes auf das Design des Wagens einigen, schwingt Leepu in London schon mal den Schraubenschlüssel entgegen aller Absprachen mit seinem Kompagnon.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX R EP OR T Auto ex trem - Visionen auf R ädern Vom Feuer speienden Super-Truck, der seine Konkurrenz auf dem Dragstrip das Fürchten lehrt, über eine Ferrari-Strechlimo mit satten 400 PS, bis hin zum SSC Ultimate Aero TT, dem schnellsten Auto der Welt mit Straßenzulassung, berichtet DMAX REPORT in dieser Ausgabe von höchst ausgefallenen Spezialanfertigungen auf Rädern. Hierzu gehört auch der Super Shockwave, ein umgebauter 57er Chevy Pick up, der seine Power aus zwei Flugzeugtriebwerken zieht. Fast 25.000 Pferdestärken bringen das 500.000 Dollar teure Show-Car in Sekundenschnelle auf Hochtouren. Und darüber hinaus beeindruckt das knallrote Ausnahme-Fahrzeug durch seinen extrem coolen Look.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper OCC schlägt zurück Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Der Senior schaltet seine Anwälte ein. Paul Teutul glaubt noch immer nicht, dass bei der Auftrags-Vergabe für das FARO-Bike alles mit rechten Dingen zugegangen ist und unterstellt Sohn Paulie unlautere Mittel. Aus diesem Grund holt der Junior nun vor Gericht zum Gegenschlag aus. Passend zu den Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz, schrauben die OCC-Mechaniker an einem Feuerstuhl für den Kampfsportbekleidungs-Ausstatter "Headrush". Martial Arts-Fighter Phil Davis zeigt dem Team obendrein beim Sparring, wie man auf Provokationen im Boxring mit einer gekonnten rechten Geraden antwortet.

11:15 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Da fliegt einem ja das Blech w eg Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Neuestes Projekt der Crew ist ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus. Dafür holt Big Daddy zunächst den ausgedienten H-113 Helikopter aus Victorville, der mit einem Bus das Grundgerüst bilden soll. Der Heli wird von überflüssigen Einzelteilen befreit, dann wird der Bus in die Zange genommen. Aber wie hebt man den Hubschrauber auf den Bus?

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Eine Ham burger Herzensangelegenheit Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Wurzeln der Ludolfs kommen aus dem hohen Norden. Und die vier Ersatzteil-Experten sind bis heute eng mit diesem Teil des Landes verbunden. Mutter Marianne war eine echte Hamburger Deern, Onkel Manni lebt heute noch in der Hansestadt und auch die verstorbene Schwester Monika verbrachte dort ihre letzten Jahre. Selbst auf dem Schrottplatz hat Peter noch beste Erinnerungen an seine Zeit in der Alster-Metropole. Schließlich hat das Superhirn in Hamburg seinen Führerschein gemacht, als er dort als Fassadenbauer gearbeitet hatte. Grund genug für die Jungs gen Elbe und Alster aufzubrechen.

13:15 Uhr

DM AX Speed Die R ek ordjäger Raketen, Powerboote und Düsenjäger - für neue Geschwindigkeitsrekorde gehen Menschen oft bis an die Grenzen des Machbaren. Im Konkurrenzkampf um Bestmarken tüfteln Wissenschaftler und Highspeed-Fanatiker an immer schnelleren und fantastischeren Fahrzeugen. Im 21. Jahrhundert stehen die Entwickler solcher Konstruktionen allerdings vor völlig neuen Herausforderungen. Während es jahrzehntelang darum ging, den Antrieb zu optimieren, stehen heutzutage Themen wie Reibungshitze oder Luftwiderstand auf der Agenda. Das amerikanische Aufklärungsflugzeug Lockheed SR-71 beispielsweise erreicht Spitzengeschwindigkeiten bis zu 3,36 Mach, und stellt dadurch an Mensch und Material enorm hohe Anforderungen. Diese Dokumentation zeigt Rekordjäger im Rausch der Geschwindigkeit.

14:15 Uhr

Achtung, Sprengung! Episode 2 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm. Jim Redyke und Chester Grace, zwei erfahrene Veteranen im Abrissgeschäft, bekommen es in dieser Episode von "Achtung, Sprengung!" in Coral Gables, Florida, mit mehreren Hundert Tonnen Stahl und Beton zu tun. Da die beiden Werkstoffe bei einer Explosion völlig unterschiedlich reagieren, wird der neue Job von Jim und Chester zu einer besonders kniffligen Aufgabe: Ein großer Bürokomplex muss gesprengt werden, wobei sämtliche Gebäudeteile wie an einer Schnur gezogen im gleichen Winkel einstürzen sollen. Die Anspannung ist groß, als die Spreng-Profis aufs Knöpfchen drücken.

15:15 Uhr

Schneller als das Auge Episode 27 Eine neuartige High-Tech-Kamera revolutioniert das menschliche Wahrnehmungsvermögen: Optische Hochleistungsgeräte liefern spektakuläre Aufnahmen in "Super Slow Motion" - einer extremen Zeitlupe - und machen damit Prozesse sichtbar, die das Auge unter normalen Bedingungen niemals erfassen könnte. Was passiert mit den Körpern von Profi-Wrestlern, wenn sie sich mit gekonnter Wurftechnik gegenseitig auf den Ringboden schleudern? Mit wie viel km/h gehen Klapperschlangen auf ihre Beute los? Wie halten Motocross-Piloten im unwegsamen Gelände auf ihren Motorrädern das Gleichgewicht? Und mit welch enormer Fingerfertigkeit versetzen die Hardrocker der Band "Metallica" ihre riesige Fangemeinde in Ekstase? Jeff Lieberman ist Fotograf, Slow Motion-Experte und Wissenschaftler am "Massachusetts Institute of Technology" (MIT). In "Schneller als das Auge" lassen er und sein Kameramann Matt Kearney den Zuschauer in eine spektakuläre, visuelle Welt eintauchen - spannend, einzigartig und bildgewaltig. Statt auf Rockbands und Rekordversuche konzentrieren sich Jeff Lieberman und seine Zeitlupen-Profis in dieser Episode von "Schneller als das Auge" auf Begebenheiten unseres Alltags. Betrachtet durch das Objektiv von High Tech-Kameras stecken diese voller unglaublicher Details, die uns normalerweise verborgen bleiben. Jeff und sein Team machen diesmal unter anderem sichtbar, was genau passiert, wenn Elektrogeräte, wie etwa ein Haarfön, in eine volle Badewanne fallen. Anschließend haut das Team ein Straußenei-Omelette in die Pfanne, das selbst eine ausgehungerte Football-Mannschaft satt machen würde und dokumentiert, auf welche Weise sich Krankheitserreger und Viren verbreiten. Dabei präsentiert die Crew unsere vermeintlich vertraute Umwelt in einem völlig neuen Licht.

16:15 Uhr

M att W atson - Der verrück teste Angler der W elt W else Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann. In dieser Episode lässt sich Matt Watson im US-Bundesstaat Oklahoma in die Geheimnisse des so genannten "Noodling" einweihen. Bei dieser umstrittenen, vornehmlich in den Südstaaten praktizierten Fang-Technik verzichten die Angler vollständig auf Ausrüstung. Als Köder für die Beute - vornehmlich Welse - dient ihnen stattdessen die bloße Hand. Die "Noodling"-Fischer tasten mit den Fingern im trüben Wasser nach Schlammlöchern, in denen die Tiere ihre Eier bewachen. Beißt ein Wels an, muss Matt alle Kräfte einsetzen, um den massigen Knochenfisch aus dem Wasser zu bekommen. - Kein leichter Job, da ausgewachsene Exemplare bis zu 1,50 Meter lang und 50 Kilo schwer werden können.

17:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel Gestrandet im P azifik Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Rund 25.000 unbewohnte Inseln gibt es im Pazifischen Ozean, der mit seinen Wassermassen über ein Drittel der Erdoberfläche bedeckt. Auf einer davon demonstrieren Dave und Cody in dieser Episode, wie man ein Schiffsunglück überlebt. So ist zumindest der Plan. Dabei hat das Survival-Duo mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie gewöhnliche Kreuzfahrer: Cody ist auf dem Rettungsfloß so seekrank geworden, dass er sich buchstäblich die Seele aus dem Leibe kotzt. Wegen des hohen Flüssigkeitsverlusts wird sein Zustand auf der einsamen Insel langsam lebensbedrohlich. Sein Kumpel Dave setzt alle Hebel in Bewegung, um Cody zu helfen und überredet ihn schließlich, ein paar Bissen zu sich zu nehmen. Doch die erste Mahlzeit, die der ehemalige Militärausbilder heranschafft, verschlimmert die Lage weiter: Rochen sind äußerst proteinhaltig, und um sie zu verdauen, braucht man reichlich sauberes Trinkwasser.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Volltreffer Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen. Vier Wochen lang haben Kapitän Johnathan Hillstrand und seine Besatzung im Trüben gefischt, doch jetzt wendet sich endlich das Blatt: Die "Time Bandit" mischt im Kampf um die besten Fangquoten wieder mit! Randvolle Käfige sorgen an Deck für den lang ersehnten Stimmungsumschwung und der Frust der letzten Tage scheint wie weg geblasen. Doch die Männer müssen sich kräftig ins Zeug legen, denn am Horizont braut sich ein Sturmtief zusammen. Riesige Wellenbrecher machen der Crew beim Einholen des Fanggeräts das Leben schwer, und der Captain muss umgehend eine Entscheidung treffen: Wenn er seine Leute weiter arbeiten lässt, setzt er dabei ihre Gesundheit aufs Spiel. Legt er eine Pause ein, riskiert er, dass sich die Krabben auf Nimmerwiedersehen davon machen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Nachtschicht Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. In dieser Saison geht es für Kapitän Linda Greenlaw und die Mannschaft auf der "Björn II" um alles. Im vergangenen Jahr kehrte die Besatzung des Fangbootes mit fast leeren Händen in den Hafen zurück. - Ein Desaster, das sich die Schwertfischer kein zweites Mal erlauben können. Aus diesem Grund legt sich die Crew jetzt besonders ins Zeug und arbeitet die ganze Nacht durch. Nach sechs Stunden ist die kilometerlange Fangleine des Schiffes gänzlich abgerollt und alle 2000 Fanghaken treiben samt Köder im Wasser. Die Mannschaft ist zufrieden, doch Deckhand Dave hat sich ernsthaft an der Hand verletzt.

20:15 Uhr

Top Gear Eps. 2 (15) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und einem der am meisten gefürchteten Kfz-Kritiker. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Und in der neuesten Staffel der Erfolgsserie geben sich wieder internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Andy Garcia, Cameron Diaz und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen bei atemberaubenden Wettrennen das Letzte aus ihren heißen Schlitten heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. In dieser Folge verschlägt es Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May nach good old Germany. Die Top Gear-Experten suchen hier nach bezahlbaren Mittelklasse-Limousinen, mit denen man beim Track Day am Wochenende seine persönliche Bestzeit auf der Rennstrecke hinlegen kann, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren. Und jeder der drei Auto-Profis hat dafür seinen eigenen Favoriten: James absolute Nr. 1 ist der Mercedes 190 Cosworth, Richard liebäugelt mit einem BMW M3 und Jeremy steht klar hinter dem Ford Sierra Cosworth. Welches Modell am meisten Dampf unterm Kessel hat, zeigt schließlich ein spontanes Kräftemessen auf der Autobahn.

21:15 Uhr

W erk statt Da Vinci Der Sichelw agen In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet. Welch Furcht einflößendes Kriegsgerät! Die "Werkstatt Da Vinci"-Mechaniker können beim Anblick von Leonardos Skizzen kaum glauben, dass diese aus der Feder desselben Mannes stammen, der auch die "Mona Lisa" und das berühmte "Abendmahl" geschaffen hat. Doch es handelt sich tatsächlich um Originalpläne des italienischen Universal-Genies. Während der Maler Leonardo viel Wert auf Anmut und Grazie legte, konzentrierte sich der Ingenieur da Vinci voll und ganz auf die Funktionalität seiner Maschinen. Und diese, das wird schon beim ersten Blick auf Leonardos Sichelwagen klar, scheint absolut gegeben. Man mag sich kaum ausmalen, wie effektiv sein mit rotierenden Stahlklingen bestückter Streitwagen auf dem Schlachtfeld gewesen wäre - wenn man ihn jemals eingesetzt hätte.

22:15 Uhr (EA)

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt Delhi Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Hindus, Moslems, Christen, Sikhs und Buddhisten – Indien ist ein Vielvölkerstaat mit zahlreichen Glaubensgemeinschaften. Diese Vielfalt schlägt sich in der „Republik der Menschenmassen“ auch kulinarisch nieder. In Delhi, der mit über 12 Millionen Einwohnern zweitgrößten Stadt des Landes, gilt deshalb die Devise: Was man isst, hängt von der Religion ab. Das typische muslimische Arbeiter-Frühstück beispielsweise ist sehr würzig und liefert ausreichend Kalorien für den Tag. Und es schmeckt gar nicht schlecht. Food-Tester Andrew Zimmern probiert das landestypische Curry mit Büffelhirn – und könnte sich glatt dran gewöhnen. Dann geht es weiter ins Nobel-Restaurant „Bukhara“, wo der hartgesottene „Alles-Esser“ einmal feudal schlemmen darf. Nach Tandoori-Huhn, zartem Gemüse und gegrillten Fisch mit Kurkuma und Ingwer ist die Welt absolut in Ordnung.

Alles andere als eklig: in Indien werden köstliche Gerichte aus dem Tandoori-Ofen serviert. Nach dem Essen noch eine ausgiebige Stadtrundfahrt im Rikscha durch Delhi - und Andrew Zimmern ist glücklich

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 01.11.2011

23:20 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Burritos in Denver Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Bergluft macht hungrig. Und einen gesunden Appetit wird Adam Richman bei seinem Abstecher ins 1600 Meter hoch gelegene Denver am Rande der Rocky Mountains auch brauchen! In der einstigen Goldgräber-Hochburg wartet nämlich eine echte Herausforderung auf den Essens-Fan: der gigantische Frühstücks-Burrito im "Jack-n-Grill". An diesem Monster, gefüllt mit Kartoffeln, Schinken, Zwiebeln, Eiern, Käse und scharfem Chili, haben sich schon viele versucht - doch die meisten sind gescheitert. Mit rund drei Kilo Lebendgewicht ist das Teil eben etwas zu mächtig für die meisten Verdauungsapparate. Gerade deshalb will sich Tex-Mex-Fan Adam dieses Highlight auf seiner US-Tour nicht entgehen lassen.

23:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Schw einebraten in North Carolina Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Zunächst legt Ed Mitchell in Essig getränktes Hickory-Holz auf die Kohle, anschließend gibt er grobe Eichenspäne dazu - fürs Aroma. Und dann kommt im "The Pit" jeden Abend eine 80-Kilo-Schweinehälfte auf den Grill! Diese Art Barbecue hat in North Carolina Tradition. Für das Würzen der knusprigen Spezialität ist natürlich auch der Küchenchef verantwortlich. Nach Rezepten seines Großvaters löst Ed nach dem Garen die Knochen aus und gibt dann roten Pfeffer, Zucker und Apfelessig hinzu. Serviert wird das zarte Fleisch mit einer Spezial-Sauce - zubereitet nach Geheimrezept. Schlemmer-Freak Adam Richman schwebt nach einer Kostprobe im siebten Schweinebraten-Himmel.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 01.11.2011

00:20 Uhr

P rojek t M egabau Central M ark et Abu Dhabi Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, gehört zu den reichsten Städten Welt. 2006 wurde in der Metropole am Persischen Golf eines der kühnsten Bauvorhaben in Angriff genommen, das die Welt je gesehen hat. Das Herzstück dieses 370 Milliarden teuren Projekts ist der so genannte "Central Market" - eine fünf Hektar große Anlage in der 250 Jahre alten Altstadt. Drei gigantische Hochhaustürme - ein Hotel, ein Büro- und ein Wohngebäude - verbunden durch einen klassischen arabischen Markt im Erdgeschoss. Entworfen wurde der "Central Market" vom berühmten britischen Architekten Norman Foster. Dessen Bauwerke verbinden gekonnt futuristisches Design mit althergebrachten arabischen Wurzeln.

01:10 Uhr

I nfom ercial

01:25 Uhr

P rojek t M egabau Der Hallandsas Tunnel Groß, größer, Mega-Konstrukte: Genau darum geht es in der Dokumentarserie "Kings of Construction". Egal ob ein neues Terminal für den JFK International Airport von New York, die gigantische Hoover Dam Bridge zwischen Arizona und Nevada oder komplexe Tunnelbohrungen in Schweden - Bei der Umsetzung solcher Mammutprojekte sind absolute Experten gefragt. Ingenieure, Architekten und Konstrukteure erklären, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und wie es mit Hilfe von Know-how, Arbeitskraft und modernsten Technologien gelang, die größten Bauvorhaben unserer Zeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Die Fertigstellung des Hallandsas Tunnels in Schweden gilt als eines der schwierigsten Tunnelbauprojekte der Welt. Die Bauarbeiten begannen bereits 1992, doch die gigantischen TBMs (Tunnel Boring Maschines) versanken einfach im lockeren Untergrund. Wassereinbrüche und eine ökologische Katastrophe, nachdem giftige Substanzen zur Stabilisierung in den Tunnel gespritzt wurden, brachten das Projekt zum Stillstand. Der halbfertige Tunnel wurde aufgegeben und versiegelt. 2006 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und diesmal hoffen die Ingenieure und Bauarbeiter, diesen verkehrs-strategisch wichtigen Tunnel doch noch fertigstellen zu können. Diese Folge von "Kings of Construction" ist hautnah bei den Bauarbeiten am Hallandsas Tunnel dabei.

02:25 Uhr

I nfom ercial

02:40 Uhr

Spiegel TV Dok u M änner-Spielzeug X X L Hauptsache edel, schnell und laut. Ein goldenes, zwei Millionen Euro teuren Speedboot im Sommer und so genannte Schneekatzen mit hohen Drehzahlen im Winter - Aber auch Luxusrenner in Leichtbauweise, wie der mindestens 100.000 Euro teure Sportwagen "Wiesmann" sind bei gutbetuchten Speed-Fans sehr beliebt. Dieser Wagen beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100, Höchstgeschwindigkeit 290 km/h, ist aufregend geformt wie ein Roadster aus den 50er Jahren und verzichtet völlig auf Sicherheitsfeatures wie Airbags. Das sind Werte, die Männerherzen höher schlagen lassen! SPIEGEL TV DOKU über Spielzeuge und Hobbys, die Männer glücklich machen.

03:35 Uhr

Die geheim e K atak om be - M assengrab in R om Im Sommer 2003 machen Archäologen im Osten Roms einen außergewöhnlichen Fund: Quasi per Zufall stoßen die Forscher in einem Trakt der Petrus- und Marcellinus-Katakombe auf ein Massengrab mit den sterblichen Überresten von rund 1500 Menschen. Eine solche Entdeckung ist selbst in der geschichtsträchtigen italienischen Hauptstadt eine Sensation. Wer waren diese Leute, die hier namenlos beerdigt worden sind, und woran sind sie gestorben? Einiges deutet darauf hin, dass die Entdeckung auch für die Kirche von besonderer Tragweite sein könnte. Doch noch fehlen handfeste Beweise.

04:35 Uhr

DM AX R EP OR T Die längste Unterw asserpipeline der W elt Mitte der achtziger Jahre wurden vor der Küste Norwegens gigantische Erdgasvorkommen entdeckt. Schätzungen zufolge werden die etwa 300 Milliarden Kubikmeter Gas für Jahrzehnte einen großen Teil des Energiebedarfs Großbritanniens decken. Um die riesigen Energiereserven unter Einsatz modernster Technologie wirtschaftlich nutzbar zu machen, entsteht tief unter dem Meeresspiegel die längste Unterwasserpipeline der Welt. 370 Arbeiter sind an Bord der LB 200 damit beschäftigt, die 1200 Kilometer lange Verbindung zwischen Norwegen und dem englischen Festland durch die Nordsee zu verlegen.

05:20 Uhr

M att R ogers fette M aschinen Die R ock arena für Genesis Riesige Kreuzfahrtschiffe, gewaltige Baukräne und überdimensionale Teleskope - ganz nach der Devise: Size does matter! kommt es bei manchen Dingen eben doch auf die Größe an. Dem ehemaligen Footballspieler und "American Idol"-Sänger Matt Rogers haben es solche XXL-Giganten besonders angetan. Er präsentiert in dieser Dokumentarserie die größten und beeindruckendsten Maschinen und Objekte der Welt - vom 24 Millionen Liter-Aquarium für ausgewachsene Wale bis zur 40.000 Tonnen schweren Bohrinsel im stürmischen Ozean. Als leidenschaftlicher Technik-Freak erklärt Matt bei seinen Abenteuern mit den fettesten Maschinen der Welt natürlich auch, wie die Kolosse funktionieren. In dieser Episode heftet sich XXL-Experte Matt Rogers an die Fersen der legendären Rock-Gruppe Genesis. Frontman Phil Collins und seine Bandmitglieder sind nämlich neben ihren unzähligen Hits auch für spektakuläre Bühnenshows bekannt. Und so ein Technik-Spektakel der Marke "Extra-Groß" ist natürlich ganz nach Matts Geschmack. Anschließend begutachtet der ehemalige Footballspieler und "American Idol"-Sänger einen riesigen Granitsteinbruch, in dem ein 25 Tonnen schwerer Hund Gestalt annimmt, und schaut sich an Bord des größten und modernsten U-Boots der Welt um.

DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011

M ittw och, 02.11.2011 06:10 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der P ow er-P orsche, Teil 2 Die "Bangla Bastler" hängen extrem im Zeitplan. Dank Leepus Design-Eskapaden muss das Mechaniker-Duo nun in der Werkstatt mächtig auf die Tube drücken. Den Auto-Freaks im Londoner East End bleiben nur noch knapp drei Wochen, um aus einem betagten Porsche 944 ein Furcht erregendes Muscle Car zu machen. Während sich Leepu die Karosserie des 944ers zur Brust nimmt, tüftelt sein Kollege Bernie am Motor des Wagens herum. Der erfahrene Auto-Schrauber will aus der originalen Porsche-Maschine mit Hilfe eines Kompressors fast das Doppelte an Leistung herauskitzeln.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX R EP OR T Die Flugzeug-Eintreiber - Teil 1 Nick Popovich ist eine Mischung aus F.B.I.-Agent, Hasardeur und Geschäftsmann - der Service, den der "Repo Man" seinen Kunden anbietet ist aber völlig legal. Nick betreibt in Valparaiso, Indiana, ein Inkasso-Büro für Flugzeuge. Falls ein Käufer seine Raten schuldig bleibt oder sich ohne Bezahlung aus dem Staub macht, sorgen er und sein Team dafür, dass der Besitzer sein Eigentum zurückbekommt und nicht auf dem Schaden sitzen bleibt. Selbstredend brauchen Nick und seine Leute für ihren außergewöhnlichen Job mehr als einen gültigen Pilotenschein. Doch die Jungs sind mit allen Wassern gewaschen, kennen die verschiedenen Flugzeugmodelle und sämtliche Tricks der Schuldner. Egal ob in Europa, den USA oder Asien: Wenn die Profis das Objekt der Begierde erst einmal ausfindig gemacht haben, bringen sie es auch in die Luft. Im ersten Teil sollen die Repo Men eine Gulfstream G-200 ausfindig machen. Der Mini-Jet wurde zuletzt in Palm Beach gesehen.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper Schluss m it lustig Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Die Nachricht schlägt wie eine Bombe ein: Der OCC-Zentrale droht die Zwangsversteigerung! Paul Teutul soll seinen Mitarbeitern angeblich sogar den Lohn schuldig bleiben. Für eine Armada von Rechtsanwälten hat der Firmenboss aber anscheinend noch Reserven unter dem Kopfkissen liegen. Sein Sohn Paulie ist ziemlich genervt. Zeitgleich mit den Gerüchten trudelt beim Junior die nächste Klage des alten Herrn ins Haus: Angeblich hat Mitarbeiter Joe noch immer einen gültigen Vertrag mit OCC und dürfe aus diesem Grund gar nicht für ihn arbeiten. Der Familienzwist spitzt sich zu.

11:15 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Der Highw ay-Heli Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Der Limokopter soll nun auch große TV-Bildschirme, eine Sushi-Bar und einen Whirlpool bekommen. Bevor es an die Inneneinrichtung geht, steht aber eine Testfahrt an. Vini und sein Team haben den Rumpf des Sikorsky-H31-Vietnam-Helikopter mit dem Bus-Chassis verschraubt - und die Kreuzung läuft einwandfrei! Die Arbeiten können planmäßig weiterlaufen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Das Herz eines Box ers Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Automarken Porsche und Volkswagen sind seit jeher eng miteinander verbunden. Der legendäre Käfer wurde Ende der dreißiger Jahre von Ferdinand Porsche entwickelt, und sein Enkel Ferdinand Piëch ist heute Aufsichtsratsvorsitzender des VW-Konzerns. Wie man hört, will Porsche jetzt sogar die Führung bei VW übernehmen. Aber, gehört auch in einem Auto zusammen, was da als Konzern zusammenwächst? Die Ludolfs sind zwar große Fans der legendären Boxermotoren, trotzdem wollen die vier Brüder die Autos, in denen sowohl VW als auch Porsche steckt, noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

13:10 Uhr

DM AX Speed M uscle Cars - P S-K ult auf vier R ädern Sie strotzen vor PS-geladenem Charme, und einige sind im Laufe ihres Auto-Lebens sogar echte Filmstars geworden. So zum Beispiel der legendäre Dogde Charger R/T im US-Klassiker "Bullit" mit Schauspieler Steve McQueen am Steuer. Mit ihrem unverwechselbaren Sound und geballter Power sind sie bis heute der Traum unzähliger Auto-Freaks auf der ganzen Welt, die gern ihre Ersparnisse in die Kultobjekte investieren. Jim Watson aus South Carolina beispielsweise hat rund 35.000 Dollar in seinen Camaro gesteckt - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Neben Abstechern in die Garagen amerikanischer Muscle Car-Besitzer, befasst sich DMAX SPEED in dieser Ausgabe mit der Historie der legendären US-Cars und forscht nach, welches Modell nun wirklich das erste und beste "Muskel-Auto" aller Zeiten war: der berühmte Pontiac GTO oder doch der legendäre Plymouth Barracuda?

14:15 Uhr

Achtung, Sprengung! Episode 3 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm. Sprengungen in dicht besiedelten Wohngebieten sind eine hoch riskante Angelegenheit. Deshalb geht Spreng-Profi John Faulkner bei seinem Auftrag im schottischen Glasgow kein Risiko ein: Mit Hilfe mehrerer, zeitversetzter Sprengladungen wollen er und sein Team zwei 60 Meter hohe Gebäude, nur wenige Meter von der nächsten Hauptverkehrstraße entfernt, in Schutt und Asche legen. Damit bei der gewaltigen Explosion keine anliegenden Häuser in Mitleidenschaft gezogen werden, müssen die als "Pollokshaws Towers" bekannten Bauwerke auf den Punkt genau in sich zusammenstürzen. Sollte Faulkner nur der kleinste Berechnungsfehler unterlaufen, wäre der Schaden immens.

15:15 Uhr

Schneller als das Auge Episode 28 Eine neuartige High-Tech-Kamera revolutioniert das menschliche Wahrnehmungsvermögen: Optische Hochleistungsgeräte liefern spektakuläre Aufnahmen in "Super Slow Motion" - einer extremen Zeitlupe - und machen damit Prozesse sichtbar, die das Auge unter normalen Bedingungen niemals erfassen könnte. Was passiert mit den Körpern von Profi-Wrestlern, wenn sie sich mit gekonnter Wurftechnik gegenseitig auf den Ringboden schleudern? Mit wie viel km/h gehen Klapperschlangen auf ihre Beute los? Wie halten Motocross-Piloten im unwegsamen Gelände auf ihren Motorrädern das Gleichgewicht? Und mit welch enormer Fingerfertigkeit versetzen die Hardrocker der Band "Metallica" ihre riesige Fangemeinde in Ekstase? Jeff Lieberman ist Fotograf, Slow Motion-Experte und Wissenschaftler am "Massachusetts Institute of Technology" (MIT). In "Schneller als das Auge" lassen er und sein Kameramann Matt Kearney den Zuschauer in eine spektakuläre, visuelle Welt eintauchen - spannend, einzigartig und bildgewaltig. Dieser Mann traut sich was! Als Martial Arts-Profi verfügt Anthony Kelly über blitzschnelle Reflexe. Der Australier hat mit seinen besonderen Fähigkeiten schon etliche Weltrekorde aufgestellt. Jeff Lieberman und das "Schneller als das Auge"-Team beobachten den Kampfsportler in dieser Episode bei einer extrem gefährlichen Übung, die man keinesfalls zuhause nachmachen sollte. - Sofern man am Leben hängt. Anthony lässt sich nach kurzem Aufwärmprogramm die Augen verbinden und dann von einem Bogenschützen mit Pfeilen beschießen - die er mit bloßen Händen in der Luft abfängt! Außerdem gelingen den Slow Motion-Experten dieses Mal spektakuläre Aufnahmen von zwei kraftstrotzenden "Strong Man"-Sportlern und einem besonders austrainierten Malinois-Rüden.

16:15 Uhr

M att W atson - Der verrück teste Angler der W elt M arlin Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann.

17:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I m Dschungel Thailands Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Einige Dschungelgebiete Thailands zählen zu den zu ältesten Wäldern der Erde. Sie beheimaten Hunderte von Säugetier-, Reptilien- und Vogelarten, herrliche Orchideen, Farne und Baumriesen. Inmitten dieser atemberaubenden Wildnis kann man die Natur von ihrer schönsten Seite erleben, aber auch von ihrer härtesten. Vor allem, wenn man sich tief im Regenwald verirrt. Schwärme von Malariamücken, Blutegel und Giftschlangen nehmen dem Dschungel jäh sämtliche Reize und verwandeln ihn in einen drückenden Alptraum. Bei über 70 Prozent Luftfeuchtigkeit funktionieren die körpereigenen Kühlsysteme nämlich nur noch eingeschränkt, weil Schweiß auf der Haut nicht mehr trocknen kann. Jeder Schritt wird damit zur Qual. Trotzdem nehmen Dave und Cody die Strapazen auf sich und zeigen, wie man der grünen Hölle lebend entkommt.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Drogen an Bord Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen. Kapitän Derrick Ray hat an Bord der "Cornelia Marie" ein schweres Erbe angetreten. Als er in die Fußstapfen des verstorbenen Captain Phil Harris trat, musste er nicht nur die Mannschaft für sich gewinnen, sondern auch dessen Söhne. - Eine harte Aufgabe, denn Harris war einer der besten und genoss höchstes Ansehen. Doch der neue Skipper hat mit seinem kompromisslosen Führungsstil selbst einiges dazu beigetragen, dass zwischen ihm und der Mannschaft Funkstille herrscht. Die Stimmung an Deck erreicht ihren Tiefpunkt, als der Captain im Maschinenraum des Schiffes Drogen entdeckt. Dieser Vorfall könnte den erfahrenen Seemann die Lizenz kosten, also geht er in die Offensive und ruft über Funk die Polizei. Im Hafen erwartet die Schuldigen jede Menge Ärger.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Hai-Angriff Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Shark Attack! Gefräßige Haie machen Captain Chris "Slick" Kleme und seiner Crew in dieser Episode den wohl verdienten Lohn streitig. Dabei hatte die Saison für die Besatzung der "Frances Anne" äußerst vielversprechend angefangen. Im Nordatlantik kann sich das Blatt aber sehr schnell wenden. Und so blüht den Seeleuten beim Einholen der Leinen eine böse Überraschung: Raubfische haben ihnen fast den gesamten Fang von den Haken gefressen! Die Laune an Bord ist auf dem Nullpunkt, und dann sorgt auch noch Deckhand Lemmy für zusätzlichen Ärger. Mit seiner schlampigen Arbeitsweise geht er den Kollegen gehörig auf die Nerven.

20:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Una festa nella Spider Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Ein Fiat Spider - beim Anblick des italienischen Flitzers gerät Uwe Ludolf ins Schwärmen. Allzu gern möchte sich der Casanova in diesem Cabrio noch einmal den Wind durch die Haare wehen lassen. Ist der 29. Hochzeitstag nicht genau der richtige Anlass, um sich wieder einen dieser Klassiker aus dem Hause Agnelli zuzulegen? So könnte Uwe nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und seiner Frau eine Ehrenrunde im Spider schenken. Manni hat für Fiats wenig übrig und möchte seinen Bruder von schwäbischer Ingenieurskunst überzeugen. Im VW-Porsche 914 fordert er Uwe zum Privat-Duell.

21:15 Uhr (EA)

New York I nk - Tattoos fürs Leben W illk om m en im Big Apple Er ist ein Meister seines Handwerks und ein Star in der Szene: Tattoo-Virtuose Ami James startet wieder durch! Mit neuen Ideen und jeder Menge Kreativität macht er sich auf, den Big Apple zu erobern. In der Millionen-Metropole New York, genauer gesagt in SoHo, dem angesagtesten Viertel von Manhattan, will der ehemalige „Miami-Ink“-Boss einen Neustart wagen. Doch aller Anfang ist schwer: neben einem geeigneten Shop braucht der in Florida geborene Tätowierer vor allem eine passende Crew. Keine leichte Aufgabe, schließlich möchte die anspruchsvolle New Yorker Kundschaft nur von echten Spezialisten gestochen werden. Ob der Neuanfang trotz der ungewohnten und schwierigen Umgebung gelingt? In „New York Ink – Tattoos fürs Leben“ stellen die Tättowierkünstler ihre Fähigkeiten unter Beweis. „Die Stadt hat mich durchgekaut und ausgespuckt – doch ich wollte immer schon wieder zurück. Und diesmal zieh ich’s durch“. Mit diesen Worten verlässt Ami James seinen Shop in Miami und wagt einen Neubeginn in New York City. Dort begann er vor 20 Jahren als Tätowierer, nun will er es nochmal wissen. Während die neuen Kollegen Megan, Tim und Thommy schon bereit stehen, gleicht der Tattoo-Shop noch eher einer großen Baustelle – und das, obwohl die ersten Kunden bereits sehnsüchtig vor der Tür warten. Doch dem Chef bleibt keine Wahl: um am Ende auf null herauszukommen, muss er pro Woche knapp 100 Kunden stechen. Eine Herkules-Aufgabe…

"The Woo$ter Street Social Club" - so lautet der Name des neuen Tattoo-Studios von Ami James. Gemeinsam mit seiner Crew will er von hier aus die New Yorker Tattoo-Szene aufmischen

22:15 Uhr (EA)

Das Gesetz der Straße: K idnap & R escue Ein verhängnisvoller Autok auf Es ist bittere Realität: Täglich werden weltweit unschuldige Menschen entführt, verschleppt und gegen ihren Willen an geheimen Orten gefangen gehalten. Die Motive für solche Verbrechen reichen von Lösegeldforderungen über Erpressung bis hin zu persönlicher Vergeltung. Oft sind private Security-Firmen der letzte Ausweg, um die Opfer aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien. Ausgerüstet mit Hightech-Überwachungssystemen und Schusswaffen wagen sich die Spezialisten-Teams tief in den Sumpf des Verbrechens. Bei waghalsigen Rettungsaktionen riskieren die Männer - oft Ex-Mitglieder von Anti-Terror-Kommandos oder anderen Spezialeinheiten - ihr eigenes Leben. Jenseits von Recht und Ordnung gelten bei diesen Extrem-Einsätzen ganz eigene Gesetze. Diese Dokumentar-Serie zeigt die Arbeit der Befreiungstrupps in erschreckend realistischen Bildern.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.11.2011

23:20 Uhr (EA)

Das Gesetz der Straße: Drogenk rieg in Tex as Südlich von Texas, im Nachbarland Mexiko, tobt seit Jahren ein blutiger Drogenkrieg. Präsident Calderón hat den Kampf gegen die organisierte Kriminalität im eigenen Land während seiner Amtszeit zur Chefsache erklärt, doch die Kartelle antworten auf Verhaftungen mit brutaler Gewalt, und der Konflikt schwappt über die Grenze. Die Folgen sind Kidnapping, Mord und barbarische Enthauptungen, denn die paramilitärischen Einheiten der Drogenbarone schrecken bei ihren verbrecherischen Machenschaften vor nichts zurück. Auch nicht auf amerikanischer Seite. Aus diesem Grund haben sich inzwischen US-Politiker entschlossen, harte Konsequenzen zu ziehen: Elf Spezial-Divisionen, darunter die “Texas Rangers”, sollen dem Treiben der mexikanischen Drogen-Mafia in den Staaten ein Ende setzen und die Sicherheit in der Region wieder herstellen – mit allen erforderlichen Mitteln. Mit Spürhunden, Helikoptern, Jeeps und einer guten Menschenkenntnis ausgestattet, sind die "Texas Ranger" ständig auf der Jagd nach Drogendealern, die es von Mexiko über die amerikanische Grenze schaffen wollen

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.11.2011

00:20 Uhr

P rojek t M egabau Zertrüm m ern m it System Es sind die Giganten der Industriegebiete, die Monster der Werkzeug-Welt: Riesige Steinbrecher, Auto-Shredder und Abrissbagger. In der Dokumentar-Reihe "Riesenmaschinen" dreht sich alles um die Kraft und Funktionsweise beeindruckender Extremgeräte: Egal ob diamantbesetzte Kettensäge oder tonnenschwere Hochleistungs-Presse - im Fokus stehen außergewöhnliche Maschinen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Doch der Umgang mit solchen Spezialwerkzeugen erfordert nicht nur ein felsenfestes Know-how, sondern auch eine gehörige Portion Mut: Welches Sägeblatt muss verwendet werden, um Granit wie Butter zu durchschneiden? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind beim Umgang mit einem 115 Millionen Watt starken Schmelzofen unbedingt einzuhalten? Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären, wie die "schweren Geräte" funktionieren und wie sie die monströsen Maschinen unter Kontrolle halten. "Riesenmaschinen" dokumentiert die unglaubliche Kraft und Perfektion mechanischer Wunderwerke unserer Zeit - mit beeindruckenden Bildern, einzigartigen Aufnahmen in extremer Zeitlupe und aufschlussreichen Hintergrundinformationen. Sie beißen sich durch Zentimeter dicken Stahl, pulverisieren ganze Betonplatten und häckseln Telefonmasten im Sekundentakt: Tonnenschwere Riesenmaschinen. Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären die Funktionsweise der Giganten und demonstrieren wie man das "schwere Gerät" kontrolliert. Der Umgang mit diesen Meisterwerken der Mechanik erfordert nämlich jede Menge technisches Know-how. Auch strenge Sicherheitsmaßnahmen sind bei ihrem Einsatz unumgänglich. Diese Folge zeigt beeindruckende Technik-Kolosse bei dem, was sie am besten können: Zertrümmern mit System!

01:10 Uhr

I nfom ercial

01:25 Uhr

P rojek t M egabau Ein neues Term inal für JFK Groß, größer, Mega-Konstrukte: Genau darum geht es in der Dokumentarserie "Kings of Construction". Egal ob ein neues Terminal für den JFK International Airport von New York, die gigantische Hoover Dam Bridge zwischen Arizona und Nevada oder komplexe Tunnelbohrungen in Schweden - Bei der Umsetzung solcher Mammutprojekte sind absolute Experten gefragt. Ingenieure, Architekten und Konstrukteure erklären, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und wie es mit Hilfe von Know-how, Arbeitskraft und modernsten Technologien gelang, die größten Bauvorhaben unserer Zeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Die amerikanische Fluggesellschaft JetBlue Airways baut auf dem John F. Kennedy Flughafen in New York eine neues Terminal, das Design und Effizienz auf perfekte Weise verbindet. Jährlich sollen hier insgesamt 20 Millionen Passagiere über 26 Gates in weniger als 30 Minuten ihren Sitz im Flugzeug erreichen. Dabei sind die größten Herausforderungen für Ingenieure und Bauarbeiter der weiche, feuchte Untergrund, giftige Altlasten und das berühmte TWA Terminal von 1962, das in die Planung und Konstruktion des Neubaus miteinbezogen werden muss. Diese Dokumentation berichtet von den schwierigen und aufwändigen Modernisierungsarbeiten am denkmalgeschützten Terminal.

02:25 Uhr

I nfom ercial

Donnerstag, 03.11.2011 - W eltm ännertag: "M änner bew egen die W elt" 02:40 Uhr

DM AX DOK U Giganten auf R eisen - Die größten Baum aschinen der W elt Hydraulikbagger von der Größe eines Reihenhauses und Maschinen mit einem Gewicht von über 500 Tonnen - alle drei Jahre findet in München die BAUMA, weltweit größte Messe für Baumaschinen und -fahrzeuge statt. Auch für die US-amerikanische Firma Terex ist die Fachmesse einer der wichtigsten Termine des Jahres. Eine der größten Maschinen, die Terex von der Niederlassung in Dortmund mit insgesamt 24 Schwertransportern auf das Messegelände transportiert, ist der Hydraulikbagger RH 340. Die riesige Baumaschine hat ein Gesamtgewicht von 550 Tonnen und wird auf Tiefladern transportiert.

03:30 Uhr

DM AX R EP OR T Um zug der Superlative - Tow er unter K ontrolle Mit Hilfe überdimensionaler Maschinen und logistischer Feinplanung ziehen heute ganze Opernhäuser, Leuchttürme oder Flughafen-Kontroll-Tower von einem Ort zum nächsten. Einer dieser "Umzüge der Superlative" findet auf dem Londoner Flughafen Heathrow statt. Mit 67 Millionen Flugreisenden pro Jahr hat der internationale Airport das drittgrößte Passagieraufkommen der Welt. Um den Flugbetrieb nicht völlig lahm zu legen, wurde der neue Tower nicht auf dem Flughafengelände gebaut, und muss nun zu seinem Einsatzort transportiert werden. Eine echte Herausforderung für die Umzugs-Experten!

04:30 Uhr

DM AX DOK U Die Truck er - Leben für den Vierzigtonner - Teil 1 Sie sind die Könige der Straße und immer auf Achse. Ihre Familien sehen Deutschlands Lastkraftfahrer so selten, dass sie sich alternativ in ihrer Fahrerkabine häuslich einrichten. Trotzdem lieben die meisten ihren Beruf - denn Trucker sein ist nicht nur ein Job, sondern eine Lebenseinstellung. DMAX DOKU geht in diesem Zweiteiler mit Truckern auf große Fahrt: Altmeister Siggi ist schon lange im Geschäft, gerät aber noch ins Schwitzen, wenn auf der Autobahn mal wieder nichts geht. Bei langen Rückstaus würde Siggi am liebsten auf dem Standstreifen Gas geben, um rechtzeitig beim Kunden zu sein.

05:15 Uhr

DM AX DOK U Die Truck er - Leben für den Vierzigtonner - Teil 2 Sie sind die Könige der Straße und immer auf Achse. Ihre Familien sehen Deutschlands Lastkraftfahrer so selten, dass sie sich alternativ in ihrer Fahrerkabine häuslich einrichten. Trotzdem lieben die meisten ihren Beruf - denn Trucker sein ist nicht nur ein Job, sondern eine Lebenseinstellung. DMAX DOKU geht in diesem Zweiteiler mit Truckern auf große Fahrt: Altmeister Siggi ist schon lange im Geschäft, gerät aber noch ins Schwitzen, wenn auf der Autobahn mal wieder nichts geht. Bei langen Rückstaus würde Siggi am liebsten auf dem Standstreifen Gas geben, um rechtzeitig beim Kunden zu sein.

DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011

Donnerstag, 03.11.2011 - W eltm ännertag: "M änner bew egen die W elt" Am 03.11.2011 ist Weltmännertag! Zu diesem Anlass zeigt DMAX 24 Stunden lang die besten Sendungen rund ums Thema "Männer bewegen die Welt". Egal ob per Flugzeug, Schiff, Hubschrauber oder LKW: Männer sorgen dafür, dass von der Zahnpasta bis zum Presslufthammer alles fachund fristgerecht seinen Bestimmungsort findet. Als Männersender teilt DMAX diese Begeisterung für große Maschinen, und zeigt so einen Tag lang die besten Programme rund ums Thema Transportwesen.

06:00 Uhr

M ega-M aschinen Transporter Vom Riesen-Kran bis zum Power-Boot, vom Tunnelbohrer bis zum Monster-Truck: In "Mega-Maschinen" dreht sich alles um gigantische Fahrzeuge und Gerätschaften. Immer größer, immer schneller, immer mehr PS - Die Mammut-Konstrukte bestechen durch gewaltige Ausmaße, immense Power und einzigartige Fähigkeiten. In dieser spannenden Doku-Serie bewerten Fachleute herausragende Maschinen aus Gegenwart und Vergangenheit - darunter Bulldozer, Schiffe, Transporter und Züge - nach Leistungsvermögen und Effizienz. Am Ende wird in jeder Kategorie die ultimative "Mega-Maschine" gekürt. Vom Riesen-Kran bis zum Power-Boot, vom Tunnelbohrer bis zum Monster-Truck: In "Mega-Maschinen" dreht sich alles um gigantische Fahrzeuge und Gerätschaften. Immer größer, immer schneller, immer mehr PS - Die Mammut-Konstrukte bestechen durch gewaltige Ausmaße, immense Power und einzigartige Fähigkeiten. In dieser spannenden Doku-Serie bewerten Fachleute herausragende Maschinen aus Gegenwart und Vergangenheit - darunter Bulldozer, Schiffe, Transporter und Züge - nach Leistungsvermögen und Effizienz. Am Ende wird in jeder Kategorie die ultimative "Mega-Maschine" gekürt.

06:25 Uhr

DM AX DOK U Auf Achse - Die M änner von der Spedition Auf dem Gelände der größten Spedition im Bergischen Land trudeln um sechs die Fahrer ein, und auch der Senior-Chef ist bereits aktiv. Schon beim morgendlichen Rundgang findet der Boss meistens etwas, das ihm missfällt. In der Spedition ist immer etwas los! Einladen, Ausladen, Rangieren - Staplerfahrer zischen wie Ameisen durch die Umschlaghalle. Wehe, wenn hier etwas schief läuft, oder die vier Dackel des Chefs wieder einmal zum Sturm auf die benachbarte Geflügelfarm blasen: DMAX DOKU zeigt den turbulenten Alltag des außergewöhnlichen Familienbetriebs zwischen Menschen, Macken und Motoren.

07:05 Uhr

Fat M achines Schw erlasthubschrauber Die Kamov KA-32 ist einer der leistungsfähigsten Hubschrauber der Welt. Das Energiebündel ist extrem robust und transportiert an einem Seil problemlos einen Bus oder ein kleines Flugzeug. Durch den Koaxial-Doppelrotor ist der Hubschrauber besonders manövrierfähig. In den 80er Jahren stellte die Kamov mehrere Weltrekorde für Transporthubschrauber auf. Natürlich ist Jürgen Vogel auf seiner Suche nach "Fat Machines" auch über den Transporthubschrauber gestolpert und lässt es sich nach einem Crashkurs in Sachen Helikopterflug nicht nehmen, den fliegenden Kraftprotz auf Herz und Nieren zu prüfen.

08:10 Uhr

Spiegel TV Dok u Auf Achse Ohne Fernfahrer bewegt sich wenig in Deutschland. Jedes Jahr transportieren Laster über drei Milliarden Tonnen Güter kreuz und quer durch die Republik. Um einen 40-Tonner sicher, zielgenau und pünktlich durch den Verkehr zu steuern, braucht man viel Fingerspitzengefühl, eine gehörige Portion Ausdauer und extrastarke Nerven. Innerhalb einer Woche sehen manche Fahrer ganz Deutschland und halb Europa - mit 80 km/h, immer einem Auge auf der Uhr und weit entfernt von zu Hause. SPIEGEL TV DOKU begleitet Fernfahrer auf ihren Touren über Landstraßen und Autobahnen - immer unter Zeitdruck und immer auf Achse.

09:05 Uhr

Spiegel TV Dok u Schw er in Fahrt Gewicht: 173 Tonnen, Länge: 13 Meter - Einen Schiffsmotor dieser Größenordnung von A nach B zu transportieren ist selbst für Profis wie Peter Lonski eine absolute Herausforderung. Vor allem, wenn die Reise quer durch Deutschland geht: Gemeinsam mit seinem Team muss Projektleiter Lonski den Koloss vom Werksgelände in Augsburg bis zum Neckar-Hafen in Heilbronn manövrieren. Natürlich soll der Straßenverkehr durch den Spezialtransport so wenig wie möglich behindert werden. Fazit: ohne ausgeklügelte Logistik wäre dieses Mammutprojekt völlig undenkbar.

10:15 Uhr

P rojek t M egabau Das Am phibienschiff der Navy Die "USS New Orleans” gehört zu den neuesten Entwicklungen der amerikanischen Marine. Das rund 213 Meter lange amphibische Transport-Dockschiff beeindruckt nicht nur durch seine gigantischen Ausmaße, sondern auch durch seine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Schnellstmöglicher Truppentransport von einem Einsatzgebiet zum nächsten: In seinem gigantischen Inneren bietet der riesige Koloss Platz für ein voll ausgerüstetes, 800 Mann starkes Bataillon von Marines, inklusive Panzern, Transportfahrzeugen und schwerem Arbeitsgerät. Diese Dokumentation war bei der Realisation des militärischen Großprojekts hautnah dabei.

11:15 Uhr

P rojek t M egabau Die Freedom of the Seas Ob Tunnel, Hochhaus oder Kreuzfahrtschiff, Architekturstudent Danny Foster hat ein Faible für aufwendige Projekte und überdimensionale Großbaustellen. Und so schaut der Technik-Freak in dieser Episode beim Bau des größten Luxusliners der Welt, der "Freedem of the Seas", hinter die Kulissen. Mit seinen gigantischen Ausmaßen von 338 Metern Länge, 56 Metern Breite und 72 Metern Höhe, gleicht der Kreuzer einer schwimmenden Stadt. Auf See soll das Schiff rund 5000 Menschen Unterkunft bieten, und das auf höchstem Niveau. Danny ist vom Luxus und Komfort an Bord der "Freedom of the Seas" überwältigt.

12:10 Uhr

P rojek t M egabau New York s neue U-Bahn Von schwimmenden Häuserblocks in Amsterdam bis zum International Airport Mumbai. Von der New Yorker U-Bahn bis zur längsten Brücke Serbiens: Diese Dokumentarserie begleitet Architekten und Ingenieure auf der ganzen Welt bei ihrer Arbeit an hochmodernen Großprojekten. Spektakuläre Bilder beeindruckender Bauwerke, schweres Arbeitsgerät in vollem Einsatz sowie spannende Hintergrundinformationen über Planung und Umsetzung der Mammut-Vorhaben: "Die größten Projekte der Welt" zeigt, wie architektonische Wunderwerke unserer Zeit entstehen. Ein 15 Milliarden-Projekt im "Big Apple": New York, die Metropole am East River, ist seit jeher bekannt für ihre spektakulären Bauwerke. Die Skyline von Manhattan gehört zu den eindrucksvollsten architektonischen Errungenschaften weltweit. Doch auch unter der Erde baut Amerika rekordverdächtig: New Yorks U-Bahnnetz erstreckt sich auf über 1.355 Gleis-Kilometer. Aber auch das reicht noch nicht, um das gewaltige Verkehrsaufkommen der Stadt zu bewältigen. Mit mehr als 1000 Tonnen Sprengstoff kämpfen sich rund 2500 Ingenieure und Arbeiter bei der Konstruktion von zwei neuen Subway-Linien durch Kilometer dicken Fels.

13:10 Uhr

P rojek t M egabau Großbaustelle Flugzeugträger Sie ist der ganze Stolz der amerikanischen Marine und eines der modernsten Kriegsschiffe der Welt: die USS George H.W. Bush. Mit einer Länge von 333 Metern und einer Breite von 77 Metern bietet der von zwei Nuklearreaktoren angetriebene Koloss Platz für 85 Flugzeuge und 5500 Besatzungsmitglieder. Außerdem ist das zehnte Schiff der so genannten Nimitz-Klasse bis in den letzten Winkel ausgestattet mit modernster Technik. Solche Superlative haben natürlich ihren Preis: Rund 6 Milliarden US-Dollar waren nötig, damit der Ozean-Riese 2009 nach über fünf Jahren Bauzeit von der United States Navy in Dienst gestellt werden konnte. Diese spannende Dokumentation liefert einzigartige Einblicke in eines der größten Projekte der amerikanischen Schiffsbaugeschichte.

14:15 Uhr

Spiegel TV Dok u Schw ere Last am Hak en Sie sind die Könige jeder Baustelle: Große Kräne, Giganten aus Stahl und Eisen, die unvorstellbare Lasten bewegen. Ihr Einsatz macht viele Großprojekte zu Wasser oder auf dem Land erst möglich. "SPIEGEL TV" hat spektakuläre Kraneinsätze in Deutschland begleitet, in denen Menschen und Maschinen ans Limit geraten. Im Tagebau Hambach nehmen gleich drei Teleskopkräne den Kampf gegen die Schwerkraft auf. Gemeinsam sollen sie das 130 Tonnen schwere Rad eines riesigen Schaufelradbaggers wechseln. Ein noch nie da gewesenes Mammutprojekt, für das drei Jahre Planungszeit nötig waren. Auf dem Rhein bei Bonn kommen die Schwimmkräne "Atlas" und "Amsterdam" bei der Sanierung der Kennedybrücke zum Einsatz. In einem Tandemhub sollen sie ein gewaltiges Stahlteil einsetzen: 92 Meter lang, 350 Tonnen schwer.

15:15 Uhr

P rojek t M egabau Das W eltraum -P rogram m der NASA Ein neues Raumschiff namens "Orion" samt Trägerraketen, eine permanent besetzte Basisstation auf dem Mond, und im Jahre 2037, die erste erfolgreiche bemannte Marsmission - für die Zeit nach dem Space Shuttle-Programm hatte sich die NASA ehrgeizige Ziele gesetzt. Nur fünf Jahre nach dem letzten geplanten Shuttle-Start im Jahr 2010, sollte mit dem so genannten "Constellation Program" eine neue erfolgreiche Ära der bemannten Raumfahrt beginnen. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits auf Hochtouren. Im Kennedy Space Center in Florida testete man Prototypen der neuen Ares-Rakete und eine detailgetreu nachgebildete Mondlandschaft in Houston, Texas, verprach neue Erkenntnisse bei der Entwicklung von Raumanzügen und Fahrzeugen. Doch dann kam alles ganz anders.

16:15 Uhr

Alask a-P iloten - Eine Fam ilie hebt ab R eady for Tak e Off Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Am Tag seiner eigenen Hochzeit war Jim Tweto so müde, dass er die ganze Party verschlief. Der Buschpilot hatte wieder mal einen anstrengenden Flug hinter sich. Doch seine Frau war ihm nicht lange böse, schließlich weiß sie, was sie an ihm hat. Die erste Episode der Doku-Serie stellt die Twetos vor – eine Familie, die in Alaska nichts auseinander bringt.

17:15 Uhr

Alask a-P iloten - Eine Fam ilie hebt ab Gefährliche Fracht Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Diese Fracht möchte Luke Hickerson so schnell wie möglich wieder loswerden. Der Buschpilot hat auf seinem Flug in das 200-Seelen-Nest Atqasuk gefährliche Chemikalien an Bord. In Unakaleet fordert der lange, harte Winter sein erstes Opfer. Und auch bei Todesfällen geht es in Alaska meist nicht ohne das Flugzeug.

18:15 Uhr

Alask a-P iloten - Eine Fam ilie hebt ab Der Traum vom Fliegen Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Es ist ein milder Sommertag in Alaska. Deshalb nutzt Jim Tweto die Gunst der Stunde, um sich mit seinem Flugzeug im Norden nach potenziellen "Landebahnen" für die nächste Jagdsaison umzusehen. Bei der Gelegenheit sieht der Ausnahmepilot auch gleich in Kotzebue nach dem Rechten. Ist genug Enteisungsmittel da? Sind die Ladefahrzeuge und der Tanklaster in Schuss? Auf dem kleinen Flugplatz fallen die Temperaturen im Winter auf minus 47 Grad. Ganz in der Nähe, in Point Lay, haben sich außerdem in diesem Jahr Zehntausende Walrosse am Strand niedergelassen. Beim Überfliegen dieser Region könnte unter den Tieren leicht eine Panik ausbrechen, was Jim und seine Piloten auf ihren Routen berücksichtigen müssen. Zuhause in Unalakleet kann Jims hübsche Tochter Ariel die Rückkehr ihres Vaters kaum erwarten. Die 24-Jährige möchte sich endlich ihren Traum vom Fliegen erfüllen.

19:15 Uhr

DM AX R EP OR T New York - Die City schläft nie "Für mich ist New York immer der Ort der Verzauberung und Lebensfreude. Ich möchte niemals irgendwo anders leben", hat Woody Allen über seine Heimatstadt gesagt - und mit dieser Einschätzung steht der Schauspieler und Oscar-Preisträger sicher nicht allein. Kaum eine andere Großstadt zieht die Menschen so in ihren Bann, wie die 8 Millionen-Metropole an der Ostküste. Als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes hat der Big Apple mehr Superlative zu bieten, als jede andere Stadt der Welt. "DMAX REPORT" beschäftigt sich in dieser spannenden dreiteiligen Dokumentation mit den Lebensadern New Yorks: Modernste technische Errungenschaften und gigantische logistische Meisterleistungen, die das pulsierende Miteinander am Hudson River erst möglich machen.

20:15 Uhr

DM AX DOK U Leben auf Achse Trucker Herbert ist Brummifahrer mit Leib und Seele. Über 300 Tage im Jahr sitzt der 45-Jährige auf dem Bock seines spektakulären Airbrush-Trucks. Allein die Fahrerkabine, die er in einer Spezial-Werkstatt mit exklusivster Ausstattung veredeln lässt, hat einen Wert von über 20.000 Euro. Kein Wunder, dass Herbert sein Fahrzeug über alles liebt, auch wenn er vergleichsweise schlichtes Obst und Gemüse quer durch die Republik transportieren muss. Da aber auch der schönste Truck zuweilen seinen Geist aufgibt, sind Werkstätten wie die Pfälzer Spedition M&M gefragt, wo Peter und Markus den Brummi-Notfällen wieder neues Leben einhauchen.

21:15 Uhr

P rojek t M egabau Der größte Truck der W elt Gigantische Fahrzeuge voll gepackt mit modernster Technik und einem gewaltigen Leistungsvermögen: PROJEKT MEGABAU beschäftigt sich in drei Ausgaben mit echten Meisterleistungen der Ingenieurskunst. Teil 3, "Der größte Truck der Welt", nimmt riesige Muldenkipper unter die Lupe. Die Kolosse werden vor allem im Tagebau eingesetzt, wo sie tonnenschwere Mengen an Erde, Schutt und Gestein abtransportieren. Um der immensen Belastung im unwegsamen Gelände Stand zu halten, müssen Rahmen, Antrieb und Kippmulde der bis zu 15 Meter langen Nutzfahrzeuge perfekt aufeinander abgestimmt sein. Auch jede Schweißnaht muss millimetergenau sitzen. Diese spannende Dokumentation zeigt, worauf die Konstruktions-Profis in Illinois beim Bau der Giganten achten müssen.

22:15 Uhr

Spiegel TV Dok u W enn Autos auf die R eise gehen In Europas größtem Autoverlade-Terminal geht es zu wie in einem motorisierten Ameisenbau. Ohne Unterlass werden Fahrzeuge aller Marken und Typen über das gut 2000 Quadratkilometer große Gelände gefahren. BMW, Toyota und andere Wagen verschwinden in den Laderäumen so genannter "Car Carriers", riesiger Frachtschiffe, die gigantischen Parkhäusern gleichen. In bis zu 13 Ladedecks können die Meeresgiganten rund 6000 Fahrzeuge aufnehmen. Über 1,2 Millionen PKW werden hier jährlich für den Im- und Export verschifft.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.11.2011

23:20 Uhr

P rojek t M egabau Der Hightech-Heli Gigantische Fahrzeuge voll gepackt mit modernster Technik und einem riesigen Leistungsvermögen: PROJEKT MEGABAU beschäftigt sich in den kommenden Ausgaben mit spektakulären mobilen Meisterleistungen der Ingenieurskunst. Teil 2, "Der Hightech-Heli", liefert spannende Fakten über Hubschrauber. Wie genau funktioniert eigentlich ein Helikopter, und was macht ihn so beweglich? Ein Blick auf den bekanntesten amerikanischen Militärhubschrauber, den Bell UH-1, kurz "Huey" genannt, zeigt ein Wunderwerk der Technik: das perfekte Zusammenspiel von Haupt- und Heckrotor, welches einem Helikopter seine erstaunlichen Flugeigenschaften verleiht.

00:20 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.11.2011

00:25 Uhr

Spiegel TV Dok u Auf Achse Ohne Fernfahrer bewegt sich wenig in Deutschland. Jedes Jahr transportieren Laster über drei Milliarden Tonnen Güter kreuz und quer durch die Republik. Um einen 40-Tonner sicher, zielgenau und pünktlich durch den Verkehr zu steuern, braucht man viel Fingerspitzengefühl, eine gehörige Portion Ausdauer und extrastarke Nerven. Innerhalb einer Woche sehen manche Fahrer ganz Deutschland und halb Europa - mit 80 km/h, immer einem Auge auf der Uhr und weit entfernt von zu Hause. SPIEGEL TV DOKU begleitet Fernfahrer auf ihren Touren über Landstraßen und Autobahnen - immer unter Zeitdruck und immer auf Achse.

01:15 Uhr

I nfom ercial

01:30 Uhr

P rojek t M egabau Der Flughafen von M um bai Von schwimmenden Häuserblocks in Amsterdam bis zum International Airport Mumbai. Von der New Yorker U-Bahn bis zur längsten Brücke Serbiens: Diese Dokumentarserie begleitet Architekten und Ingenieure auf der ganzen Welt bei ihrer Arbeit an hochmodernen Großprojekten. Spektakuläre Bilder beeindruckender Bauwerke, schweres Arbeitsgerät in vollem Einsatz sowie spannende Hintergrundinformationen über Planung und Umsetzung der Mammut-Vorhaben: "Die größten Projekte der Welt" zeigt, wie architektonische Wunderwerke unserer Zeit entstehen. Der Chhatrapati Shivaji International Airport gehört mit über 20 Millionen Passagieren pro Jahr zu den größten Flughäfen der Welt. Mumbais Lufthafen hält allerdings auch einen Negativ-Rekord: Nirgendwo sonst gibt es so viele verspätete Starts und Landungen. Nur etwa die Hälfte aller Reisenden der indischen Mega-City kommt pünktlich an. Doch diese Misere soll bald ein Ende haben. Im Rahmen eines gigantischen, zwei Milliarden Dollar teuren Bauprojekts wird der Airport jetzt ausgebaut und bekommt einen brandneuen Terminal - konzipiert nach modernsten architektonischen Maßstäben. Außerdem wurde bei der Planung des Gebäudes den heftigen Monsun-Stürmen Rechnung getragen, die jedes Jahr über das Land hinweg fegen. Diese Dokumentation hat bei den aufwändigen Bauarbeiten in Indien hinter die Kulissen geschaut.

02:30 Uhr

I nfom ercial

02:45 Uhr

Spiegel TV Dok u W enn der Ham m er fällt Euphorie, Stress, abgebrühte Zocker und Bietergefechte: Eine Versteigerung ist ein Spektakel mit ganz eigener Dynamik. Nirgends werden in so kurzer Zeit, so viele rechtsgültige Kaufverträge abgeschlossen wie bei einer Auktion. Ob insolvente Firmen, sündhaftteure Oldtimer oder liegen gebliebene Versandstücke - alles kommt unter den Hammer. Christian Fichte ist Auktionsprofi. Zwei- bis dreimal pro Woche fährt der 26-jährige Online-Händler zu Versteigerungen und bietet, was das Zeug hält. Wo andere nur Gerümpel sehen, sieht Christian nämlich die Gewinnspannen. Vom Trachtenanzug, bis zum Roboterarm ersteigert der Hamburger alles, was er im Internet möglichst profitabel weiter verkaufen kann.

03:40 Uhr

Geschichte - Der W ahrheit auf der Spur 1 Die Schlacht von Gettysburg Der amerikanische Bürgerkrieg - mehr als eine halbe Million Menschen ließen zwischen den Jahren 1861 und 1865 bei den bis heute heftigsten militärischen Auseinandersetzungen auf US-amerikanischem Boden ihr Leben. Wirtschaftliche, soziale und politische Differenzen zwischen den Nord- und Südstaaten hatten das Land in einen grausamen Krieg gestürzt. Als Reaktion auf die Wahl Abraham Lincolns waren die Konföderierten aus der Union ausgetreten und hatten damit unter anderem auch auf die Bedrohung des "Southern Way of Live" durch den immer einflussreicheren Norden reagiert. Was nun folgte, kostete mehr US-Bürger das Leben als jede andere kriegerische Auseinandersetzung, in die die USA bis heute verwickelt wurden. Und eine Schlacht hat sich ganz besonders in das Gedächtnis der Nation eingebrannt: die Schlacht von Gettysburg. Es war ein heißer Nachmittag am 3. Juli 1863, als 12.000 konföderierte Soldaten wenige Kilometer nördlich der Grenze zu Maryland das Zentrum der feindlichen Linien zu sprengen versuchten. Doch die Südstaaten-Armee unter Robert E. Lee verlor den so genannten "Pickett's Charg". Der Norden triumphierte. Hat die Union diesen wichtigen Sieg etwa nur einem hölzernen Zaun zu verdanken?

04:35 Uhr

DM AX R EP OR T Die I nternationale R aum station In 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation ISS die Erde. Eines Tages sollen vom "Weltraumbahnhof" ISS auch Flüge zum Mars gestartet werden. Bis diese Vision Wirklichkeit wird, werden die 16 Nationen, die am Projekt Raumstation im Weltall beteiligt sind, noch viel Arbeit und Geld investieren. Für die endgültige Fertigstellung der Station spielen Shuttleflüge ins All eine entscheidende Rolle. Nur wenn sich tragische Unglücke bei zukünftigen Weltraumflügen nicht wiederholen, können die fehlenden Komponenten an ihren Bestimmungsort transportiert werden.

05:25 Uhr

Schm utzige Jobs - Arbeit, die k einer m achen w ill Viele K ühe m achen M ühe Dampfkessel reinigen, Schlangen bändigen, im Schlamm bohren oder Holzfällen im Akkord - es gibt Jobs, die sind vor allem eines: hart und schmutzig! Schon beim Zuschauen treibt es einem die Schweißperlen auf die Stirn. Doch irgendjemand muss diese Aufgaben übernehmen. Drecksarbeit-Experte Mike Rowe stürzt sich in neuen Folgen der Doku-Serie mitten hinein in die ekligsten und gefährlichsten Beschäftigungen der Welt und schuftet Schulter an Schulter mit den Leuten, die solche Knochenjobs täglich verrichten. Ohne Hemmungen kocht der hart gesottene Mann aus Baltimore bei seinen Trips in die Unterwelt des internationalen Arbeitsmarktes fettige Schweineschwarten ab, stiehlt Alligatoren die Eier oder schrubbt riesige Öltanks. Übertriebene Berührungsängste sind bei Mikes abenteuerlichen Bewährungsproben selbstredend tabu. Ist Pediküre eine Männerangelegenheit? Wenn es um Kühe geht schon. Die Vierbeiner reagieren eher erstaunt, wenn man ihnen an die Hufe will - und oft auch ein bisschen widerspenstig. Geschwülste, Warzen und Dreck wollen aber regelmäßig entfernt werden, denn eine glückliche Kuh, mit sauberen Füssen - gibt bessere Milch.

DMAX Programm Programmwoche 44, 29.10. bis 04.11.2011

Freitag, 04.11.2011 06:05 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Die M otorbik e-M am a Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Die Münchner Eventmanagerin Giovanna (39) steht kurz vor der Geburt ihres Kindes. Bisher ist Giovanna ohne eigenes Auto ausgekommen, aber jetzt wünscht sich die Vollblutfrau ein schnittiges "Baby-Mobil". Ein Cabrio soll es sein und nicht zu klein; außerdem braucht das Gefährt aus gegebenem Anlass eine eingebaute Wickelstation. Und obwohl es am nötigen Kleingeld nicht fehlt, will Giovanna nicht mehr als 5000 Euro dafür locker machen. Da muss sich Checker Alex ziemlich ins Zeug legen, um der werdenden Mama den richtigen Open-Air-Cruiser zu besorgen.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX R EP OR T Autos der Ex trak lasse Schnelligkeit, Komfort und Extravaganz - selbst als das erste Automobil vor über hundert Jahren vom Fließband rollte, war der fahrbare Untersatz schon mehr als ein reines Mittel zur Fortbewegung. Autos dienten schon immer auch als Symbol für Mobilität und Freiheit, als Prestigeobjekt und als Vehikel für den Geschwindigkeitsrausch. Natürlich sind es nicht die Modelle "von der Stange", die in dieser Hinsicht zum Ziel aller Träume werden, sondern "Autos der Extraklasse". Besonders schnell, einzigartig und elegant? Mit dem nötigen Kleingeld ist das kein Problem!

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper Der Überläufer Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Paulie und seine Chopper-Truppe schrauben an zwei Motorrädern für das Versicherungsunternehmen "Universal Property". Doch die Stimmung in der Werkstatt ist gereizt, da Odie seinen Kollegen mächtig auf die Nerven geht. Der Mechaniker nörgelt ständig an allem herum. Aber wenn es um ihn selber geht, ist er extrem dünnhäutig und schnell beleidigt. Und dieses Mal überspannt er den Bogen: Erst zerkratzt er die nagelneuen Lenkarmaturen beim Einbauen und dann wird er auch noch patzig - seinem Boss gegenüber. Paulie hat von dem Theater endgültig die Nase voll und wirft seinen Angestellten hochkant aus der Werkstatt. Jetzt darf sich Odie einen neuen Job suchen.

11:15 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Heiße W are Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Der Rohbau des Limokopters hat seine erste Fahrstunde überstanden. Nun kümmert sich Big Daddy um das Innenleben der "Party-Limousine": 60.000-Watt-Stereoanlage, vollautomatische Massage-Sessel, Whirlpool auf dem Dach und ausfahrbare "Präsidententreppe". Trotzdem bleibt noch Zeit für ein zweites Projekt: Ein zur mobilen Grill-Station umgebauter Sportwagen!

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Ab in den Süden Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni ist reif für die Insel. Obwohl sich die Arbeit auf dem Hof der ludolfschen Autoverwertung stapelt, nimmt sich der Technik-Freak eine Auszeit und fliegt kurz entschlossen mit Schwester Sabine in den Süden. Auch wenn er manchmal ein schlechtes Gewissen hat, genießt der jüngste der Ludolf-Brüder die Urlaubsfreuden am Meer und philosophiert über mediterrane Lebensweise und seine ganz persönlichen Burn-Out-Vermeidungsstrategien. Es dauert nicht lang, da wird Manni in Dernbach schmerzlich vermisst. Aber es hilft nichts! "Ausschlachter" Uwe muss nun eine Weile ohne seinen Bruder zurechtkommen.

13:15 Uhr

Das Sturgis-Bik e-Festival Jedes Jahr findet in der Kleinstadt Sturgis, South Dakota, eines der weltgrößten und außergewöhnlichsten Motorrad-Festivals statt: das legendäre "Sturgis-Bike-Festival". Die erste Rallye wurde bereits 1938 vom ortsansässigen Motorrad-Club "Jackpine Gypsies" ins Leben gerufen. Und was damals mit einer Hand voll Hobby-Bikern begann, hat sich mittlerweile zum Motorrad-Spektakel der Superlative entwickelt. Anfang August pilgern alljährlich rund eine halbe Million Motorradfans nach Sturgis und nehmen das Städtchen eine Woche lang in Beschlag - klar, dass dann der absolute Ausnahmezustand herrscht: Partys, Burn-Out-Sessions und heiße Öfen, soweit das Auge reicht. Abseits der "Main Street", dem pulsierenden Zentrum der Veranstaltung, finden die unterschiedlichsten Motorrad-Contests statt. Die Custombike-Weltmeisterschaft, spektakuläre Freestyle-Shows und traditionelles Hill-Climbing machen Sturgis für Zweiradfreaks aus aller Welt zum Himmel auf Erden.

14:15 Uhr

Achtung, Sprengung! Episode 4 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm. In dieser Episode schauen Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey einem Spreng-Profi auf den Bermudas über die Schulter. Altmeister Rusty Griffin aus den Vereinigten Staaten ist dort mit dem Abriss eines in die Jahre gekommenen Beach Ressorts beauftragt worden. Der versierte Sprengmeister bekommt es konkret mit 28.000 Tonnen Beton zu tun, die so verbaut sind, dass sie selbst heftigen Hurrikans widerstehen. Griffin muss sich eine ausgeklügelte Strategie zurechtlegen, bevor er dem Strandclub mit gezielt platzierten Sprengstoffladungen zu Leibe rückt. Aufträge wie dieser fordern auch bei alten Hasen wie ihm höchste Konzentration und Fingerspitzengefühl.

15:15 Uhr

Schneller als das Auge Episode 30 Eine neuartige High-Tech-Kamera revolutioniert das menschliche Wahrnehmungsvermögen: Optische Hochleistungsgeräte liefern spektakuläre Aufnahmen in "Super Slow Motion" - einer extremen Zeitlupe - und machen damit Prozesse sichtbar, die das Auge unter normalen Bedingungen niemals erfassen könnte. Was passiert mit den Körpern von Profi-Wrestlern, wenn sie sich mit gekonnter Wurftechnik gegenseitig auf den Ringboden schleudern? Mit wie viel km/h gehen Klapperschlangen auf ihre Beute los? Wie halten Motocross-Piloten im unwegsamen Gelände auf ihren Motorrädern das Gleichgewicht? Und mit welch enormer Fingerfertigkeit versetzen die Hardrocker der Band "Metallica" ihre riesige Fangemeinde in Ekstase? Jeff Lieberman ist Fotograf, Slow Motion-Experte und Wissenschaftler am "Massachusetts Institute of Technology" (MIT). In "Schneller als das Auge" lassen er und sein Kameramann Matt Kearney den Zuschauer in eine spektakuläre, visuelle Welt eintauchen - spannend, einzigartig und bildgewaltig. In dieser Episode wollen Jeff Lieberman und seine Slow Motion-Experten einer Mähr auf den Zahn fühlen, die in Zauberer-Kreisen, aber auch Gilden von Trickbetrügern umgeht: Die Hand ist schneller als das Auge! Zu Recherchezwecken reisen sie deshalb nach Las Vegas und tauchen in die Traumwelt des Spielerparadieses ab. Hier fängt das Team mit seinen High Tech-Kameras spektakuläre Bilder von bekannten Künstlern wie etwa dem Magier-Duo "Penn & Teller" ein. Im Anschluss gelingen Jeff und der Crew beeindruckende Aufnahmen von den "Fuel Girls". Die nervenstarken Mädels unterhalten ihr Publikum mit atemberaubenden Feuertricks. Absoluter Höhepunkt ihres Trips in die Entertainment-Metropole ist schließlich ein Blick hinter die Kulissen des berühmten "Cirque du Soleil".

16:15 Uhr

M att W atson - Der verrück teste Angler der W elt Tigerhai Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann. Ausgewachsene Tigerhaie können eine Länge von sieben Metern und ein Gewicht von über 800 Kilogramm erreichen. Außerdem gelten die Raubfische mit den so genannten Hahnenkamm-Zahnreihen als ausgesprochene Allesfresser. Die These, dass die Furcht einflößenden Meeresbewohner bei der Auswahl ihrer Beute nicht besonders wählerisch seien, ist nicht an den Haaren herbei gezogen: In den Mägen gestrandeter Exemplare wurden neben Vögeln, Fischen und Schildkröten nämlich schon alte Autoreifen gefunden. Auch für den Menschen gilt der Tigerhai, neben seinem weißen Artgenossen, als besonders gefährliche Spezies. Abgesehen davon weiß man jedoch nur sehr wenig über seine Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Ein Grund mehr für Stunt-Fischer Matt Watson am weltberühmten Great Barrier Reef vor Australien ein weinig Aufklärungsarbeit zu leisten.

17:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I n der Steppe Afrik as Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? In unseren Breitengraden zeigt der eigene Schatten um die Mittagszeit gen Norden, auf der Südhalbkugel verhält es sich genau umgekehrt. Deshalb ist es für Dave und Cody auch in Afrika kein Problem, die Himmelsrichtung, in die sie marschieren müssen, anhand des Sonnenstandes zu bestimmen. In der tiefsten Savanne ohne Waffen oder sonstige Ausrüstung am Leben zu bleiben, ist dagegen weitaus problematischer. Umringt von Raubkatzen und Reptilien fühlen sich die Survival-Kumpane in der Wildnis wie Lebendfutter und haben das beunruhigende Gefühl, dass sich die Raubtiere der Region schon die Zähne wetzen. Doch das Löwen-Rudel ganz in der Nähe ist viel zu träge, um bei über 40 Grad im Schatten auf die Jagd zu gehen.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Stürm isches Finale Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen. Nach acht kräftezehrenden Wochen auf der Beringsee ist nun ein Ende der Strapazen in Sicht. Die Bootsbesatzungen haben nur noch ein Ziel: Sie wollen endlich nach Hause zu ihren Familien. Doch die Fangquoten sind in diesem Jahr so schlecht wie nie, und nur wenige Schiffe haben bis dato ihr Soll erfüllt. Also müssen sich die Männer auf der Zielgeraden noch einmal richtig schinden! Zu allem Überfluss fährt die See am Ende der Saison noch einmal schwere Geschütze auf: Ein gigantischer arktischer Sturm mit fast 2000 Kilometern Durchmesser fegt über den Nordpazifik hinweg und nähert sich den Fanggründen. Die ersten, die mit den Naturgewalten Bekanntschaft machen, sind die Fischer auf der "Ramblin" Rose".

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Durch den Sturm Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Der Lagerraum des Fangbootes ist bis unters Dach voll mit Schwertfischen - frisch gefangen in den berüchtigten Great Banks. Nun machen sich Captain Chris "Chomps" Hanson und die Crew der "Big Eye" auf den langen Weg nach New Bedford, um ihr Schiff zu entladen. Doch die Rückfahrt wird alles andere als spaßig, da den Seeleuten der Sprit ausgeht. Mit etwas Glück können es die Fischer knapp bis in den Hafen schaffen, aber für Umwege reicht die Treibstoffmenge im Tank auf keinen Fall. Das bringt die Mannschaft in eine üble Situation: Unmittelbar auf Kurs braut sich ein gigantisches Sturmtief zusammen, fast so groß wie Texas. Und die Männer müssen mitten durch.

20:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten M ini M ok e Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Gefängniszellen haben heutzutage mehr Komfort! Auch die Federung des Mini Moke entspricht nicht ganz modernen Standards, doch Auto-Fans mit einem Faible für das Besondere lieben den kleinen Buggy trotzdem. Chefeinkäufer Mike hat in dieser Episode nach eingehender Recherche ein gut erhaltenes Modell des Kult-Zwerges ausfindig gemacht und handelt nun mit Besitzerin Emma den Preis aus. Die Testfahrt verlief zwar viel versprechend, dennoch muss an dem Auto einiges repariert werden. Besonders am Dach und am Interieur des Moke sieht man, dass er schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat. Deshalb setzt sich der Auto-Experte ein Limit von maximal 6700 Euro.

21:15 Uhr (EA)

Jäger und Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 3 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. John und Jimmy suchen in dieser Episode nach preiswerten Schnäppchen, die sie am Wochenende auf dem Flohmarkt verhökern können. Vom ausgedienten Schulranzen bis zur abgewetzten Polizeiuniform zum Spottpreis - in den Trödel-Läden Brooklyns sind die beiden schon oft fündig geworden, doch dieses Mal lassen die Ladenbesitzer nicht mit sich handeln. Also muss das Duo improvisieren: Ein klappriges Fahrrad bringt auf dem „Flea Market“ höchstens ein paar Dollar ein, doch wenn man den Drahtesel zum Klassiker aufstylt, sind wesentlich mehr Mäuse drin.

21:45 Uhr (EA)

Jäger und Sam m ler - Die Flohm ark t-P rofis Episode 4 Sie machen aus altem Krempel Geld und haben den perfekten Blick für Plunder, der sich gut verhökern lässt. Die Brüder John und Jimmy DiResta, Flohmarktverkäufer in dritter Generation, ziehen täglich durch New Yorks Straßen und checken Tonnen, Baucontainer oder Wohnungsauflösungen - immer auf der Suche nach brauchbaren Stücken. Von der kaputten Schreibmaschine über die ausgeleierte Gitarre bis zum angelaufenen Eierlöffel: Beim Anblick von vermeintlichem Müll blitzen bei John und Jimmy Dollarnoten in den Augen auf. Auch echten Schrott machen die zwei durch pfiffige Ideen und Know-how wieder attraktiv. So wird zum Beispiel aus einem rostigen Kinderfahrrad ein extrem cooles Evel Knievel-Bike. Ihre Begeisterung für alten Krempel haben John und Jimmy vom Vater geerbt. Der Senior hat ihnen auch beigebracht, wie man den verstaubten Plunder mit Gewinn weiterverkauft. Im Elternhaus auf Long Island fühlen sich die Brüder wie im Schlaraffenland, denn ihr alter Herr hat dort im Laufe der Jahre jede Menge urige Schätze zusammengetragen. Und es lohnt sich auch, ab und zu vorbeizuschauen: Immer wenn John und Jimmy zu Besuch kommen, fallen ein paar Kostbarkeiten ab – vorausgesetzt sie verhandeln geschickt. Auf einer Auktion feilschen die Trödel-Boys dann um weitere Raritäten.

22:15 Uhr (EA)

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Schlagw etter Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. In West Virginia gehen die Lichter aus. Ein heftiges Gewitter verursacht einen flächendeckenden Stromausfall in der Region, was die Spätschicht in der „Cobalt Coal Mine“ in eine sehr riskante Lage bringt. Es droht eine so genannte „Schlagwetterexplosion“: Ohne funktionierende Belüftung steigt die Methangas-Konzentration in der Grube, das gefährliche Gemisch kann sich beim kleinsten Funken entzünden, und in den unterirdischen Schächten fliegt dann alles in die Luft. Also müssen die Männer so schnell wie möglich raus aus der Mine. Bis zum Ausgang sind es zwar nur wenige hundert Meter, doch einen Teil der Strecke müssen die Bergleute auf allen Vieren kriechen. Die Zeit wird knapp.

Mit diesem sonderbaren Gefährt geht es für die Bergleute jeden Tag in die Grube hinein. Dort erwarten die Bergleute Dunkelheit, Hitze und die ständige Gefahr vor einstürzenden Tunneln

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 04.11.2011

23:20 Uhr

Discovery Geschichte Agenten aus dem M eer Im Jahr 1942 vor der Küste Kanadas: Deutsche U-Boote verbreiten im Gebiet um den Sankt-Lorenz-Golf Angst und Schrecken. Zwischen Mai und Oktober werden dort 21 Schiffe der kanadischen Marine und ihrer Verbündeten versenkt. Hauptziel der Angriffe ist es, den Transport von Nahrungsmitteln, Waffen und Rohstoffen nach Großbritannien zu unterbinden. Doch einige ausgewählte deutsche U-Boot-Kommandeure erhalten einen weiteren, streng geheimen Zusatzauftrag: Sie sollen speziell ausgebildete Wehrmachts-Agenten in Nacht- und Nebelaktionen an Land absetzen. Den beiden Spionen Werner von Janowski und Alfred Langbein gelingt dieses riskante Unternehmen tatsächlich. Der kanadische Filmemacher und Historiker Peter John Ingles hat einzigartiges Material über die "Agenten aus dem Meer" zusammengetragen.

00:20 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 04.11.2011

00:25 Uhr

P rojek t M egabau Die K önigsk lasse Es sind die Giganten der Industriegebiete, die Monster der Werkzeug-Welt: Riesige Steinbrecher, Auto-Shredder und Abrissbagger. In der Dokumentar-Reihe "Riesenmaschinen" dreht sich alles um die Kraft und Funktionsweise beeindruckender Extremgeräte: Egal ob diamantbesetzte Kettensäge oder tonnenschwere Hochleistungs-Presse - im Fokus stehen außergewöhnliche Maschinen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Doch der Umgang mit solchen Spezialwerkzeugen erfordert nicht nur ein felsenfestes Know-how, sondern auch eine gehörige Portion Mut: Welches Sägeblatt muss verwendet werden, um Granit wie Butter zu durchschneiden? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind beim Umgang mit einem 115 Millionen Watt starken Schmelzofen unbedingt einzuhalten? Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären, wie die "schweren Geräte" funktionieren und wie sie die monströsen Maschinen unter Kontrolle halten. "Riesenmaschinen" dokumentiert die unglaubliche Kraft und Perfektion mechanischer Wunderwerke unserer Zeit - mit beeindruckenden Bildern, einzigartigen Aufnahmen in extremer Zeitlupe und aufschlussreichen Hintergrundinformationen. Tonnenschwere Monster aus Metall, die alles in den Boden stampfen, was sich ihnen in den Weg stellt: Diese Dokumentation zeigt kraftstrotzende Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel eine gigantische Schrottpresse im kalifornischen Riverside. Mit geballter Power verwandelt die Riesenmaschine jeden noch so stabil gebauten PKW binnen Sekunden in eine platte Flunder. Anschließend werden die zusammengepressten Autowracks von einem 9000 PS starken Mega-Schredder zu Kleinteilen verarbeitet. Unangefochtener Rekordhalter unter den technischen Giganten dieser Episode ist aber ein Schaufelbagger im texanischen Mount Pleasant: Die überdimensionale, 75 Meter hohe Anlage bringt es auf ein Gewicht von 40.000 Tonnen.

01:15 Uhr

I nfom ercial

01:30 Uhr

P rojek t M egabau Der P anam ak anal Der Panamakanal in Mittelamerika gehört bis heute zu den wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Die künstliche, knapp 82 Kilometer lange Verbindung zwischen Pazifik und Atlantik, ist für den weltweiten Gütertransport von immenser Bedeutung, da sie Frachtschiffen den wesentlich längeren Weg um die Südspitze des amerikanischen Kontinents erspart. Knapp hundert Jahre nach seiner Inbetriebnahme stößt das Jahrhundert-Bauwerk allerdings an seine kapazitären Grenzen. Moderne Luxusliner, Großtanker und Containerriesen sind mit ihren überdimensionalen Abmessungen schlicht und ergreifend zu groß für eine Durchfahrt. Aus diesem Grund hat die Regierung Panamas 2006 die Erweiterung des Kanals beschlossen. "Projekt Megabau" zeigt, wie Bauarbeiter und Ingenieure vor Ort mit schwerem Gerät Milliarden Kubikmeter Landmassen bewegen.

02:30 Uhr

I nfom ercial

02:45 Uhr

Spiegel TV Dok u I m Visier der Zollfahnder Schwarzarbeit - der einzige Sektor, der in der Wirtschaftskrise kräftig wächst! Durch Scheinselbstständigkeit, Leistungsbetrug oder illegale Beschäftigung gehen dem Staat pro Jahr rund 350 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch die Lappen. Rund 7000 Zöllner der Finanzkontrolle "Schwarzarbeit" gehen bundesweit gegen das Treiben der Schattenwirtschaft vor. Und in Zeiten klammer Kassen klopfen sie Arbeitgebern wie auch Beschäftigten besonders kräftig auf die Finger. Auf der Suche nach schwarzen Schafen nehmen der Münchener Zollbeamte Rudolf Reinhardt und sein Team Speditionen unter die Lupe und ziehen dafür auf Flughäfen, Autobahnen und in Gewerbegebieten Transporter aus dem Verkehr.

03:40 Uhr

Dogfight - Legendäre Luftk äm pfe P 47 Thunderbolt gegen Fw -190 Frankreich 1944: Deutsche Truppen haben das Land besetzt und arbeiten mit Hochdruck daran, den Atlantikwall weiter auszubauen. Zur gleichen Zeit schmieden die alliierten Befehlshaber Pläne zur legendären Invasion in der Normandie. Doch nicht nur am Boden tobt der Krieg. Auch in der Luft liefern sich Piloten des Nazi-Regimes gnadenlose Kämpfe mit den Flugzeugen der Alliierten: Am 14. Januar 1944 fliegt der amerikanische Pilot Don Gentile mit seiner P47 Thunderbolt gerade einen Einsatz über dem besetzten Frankreich, als er plötzlich ins Visier von zwei deutschen Kampfflugzeugen gerät. "Dogfight - Legendäre Luftkämpfe" dokumentiert die dramatischen Kriegsereignisse und rekonstruiert den atemberaubenden Luftkampf mit restaurierten Originalflugzeugen.

04:40 Uhr

DM AX R EP OR T Schiene für Schiene - Die größte Bahn-R enovierung der W elt Die 150 Jahre alte "West Coast Main Line" verbindet die englische Hauptstadt London mit dem schottischen Glasgow und ist eine der wichtigsten Bahnverbindungen Großbritanniens. Das 2.672 Kilometer lange Streckennetz mit seinen 2.800 Signalen, 13 Knotenpunkten und 10.000 Brückenpfeilern geht auf die Zeit der industriellen Revolution zurück und muss dringend erneuert werden. In Zukunft sollen auf der kurvenreichen Strecke auch Züge modernster Bauart eingesetzt werden. Ein Mammutprojekt, das geschätzte 12 Milliarden Euro verschlingen wird und Ende 2008 erfolgreich abgeschlossen werden soll.

05:25 Uhr

Am erican Hot R od Corvette und Chevy 2 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern. 1953 war beim amerikanischen Auto-Hersteller Chevrolet die Zeit reif für einen Sportwagen. Immerhin war der in der Schweiz geborene Firmengründer Louis Chevrolet Rennfahrer. Das Auto, das man in den 50er Jahren auf den Markt brachte, bestand zwar fast nur aus Einzelteilen anderer Chevrolet-Typen, trotzdem sollte der Wagen Geschichte schreiben. Die Corvette gilt bis heute als der amerikanische Sportwagen schlechthin. Vom ersten Corvette-Modell wurden pro Jahr gerade mal 300 Stück gebaut. Heute wartet die sechste Generation mit über 500 PS auf und ist weltweit bekannt. Liebhaber von Oldtimern, wie Boyd Coddington, ziehen natürlich trotzdem die alten Modelle vor.

Bitte beachten Sie: Die Show View Guide Channel Number für DMAX ist 60. Weitere Bilder und Hintergrundinfos zum Programm auch unter

www.press.discovery.com/de Pressekontakt

Rückfragen Nadim Natour | [email protected] Discovery Networks Detschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 205 | Fax. +49-89-20 60 99 230 Timo Ditschkowski | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 230 www.discovery.de | www.dmax.de

Bildredaktion [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 230 www.discovery.de | www.dmax.de