Highlight der Woche: Mythbusters - Die Wissensjäger ... - Discovery

01.10.2011 - 25.000 Tausend Euro hat Karen gespart. .... Auto-Profis der "Hamann GmbH" bei ihrer Arbeit begleitet und dabei die Entwicklung eines ...
1MB Größe 2 Downloads 117 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011 Highlight der Woche: Mythbusters - Die Wissensjäger Unterwasser-Mythen Donnerstag, 06.10.2011 um 20:15 Uhr auf DMAX Da muss Adam wohl noch einmal ran: als in einer früheren Episode getestet wurde, wie man sich unter Wasser aus einem Auto befreit, hatten die Mythbusters-Fans gleich ein paar zündende Ideen zur Durchführung des Experiments. Deshalb heißt es nun ein zweites Mal: Luft anhalten und abtauchen

Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Wie befreit man sich unter Wasser aus einem sinkenden Auto? Nach einer Episode zu diesem Thema hatte die Frage die „Mythbusters“Fangemeinde sehr beschäftigt. Für Versuchskaninchen Adam wurde es bei der Suche nach praxistauglichen Antworten zwischenzeitlich recht brenzlig, trotzdem konnte er die Zuschauer nicht wirklich zufrieden stellen. Einige merkten nach der Sendung an, dass Autos in der Regel mit dem Dach voran zum Grund sinken. Und diese Tatsache hatten die Wissensjäger nicht genügend berücksichtigt. Logischerweise ist es wesentlich schwieriger unter Wasser die Orientierung zu behalten, wenn der Wagen auf dem Kopf steht. Also muss Adam noch mal ran.

DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011

Sam stag, 01.10.2011 06:10 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 13 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. "Eleanor", der 67er Shelby Mustang GT-500, besitzt durch einen Kino-Hit mit Nicolas Cage mittlerweile Kult-Status. Dieses Auto noch cooler zu gestalten - das ist eine echte Herausforderung. Doch nichts ist unmöglich. Die neue Version wird ein Alarm-System brauchen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

Crocodile Hunter M ein Tagebuch Mit einer Länge von über sechs Metern gelten Salzwasserkrokodile als größte Krokodilart der Welt. Beim Anblick der schuppigen Riesen wird schnell klar, warum sie in den Gewässern Nordaustraliens keine natürlichen Feinde haben. Steve Irwin kommt in dieser Episode fünf Exemplaren der Gattung gefährlich nahe. Doch der Filmemacher hat zu jedem seiner Krokodile eine besondere Beziehung: "Charlie", der mit seinen 3,50 Metern längst nicht ausgewachsen ist, aber bereits durch psychopathisches Verhalten auffällt, ist ihm genauso ans Herz gewachsen wie der aggressive "Agro".

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Fish 'n' Fun - Die Angelshow Südtirol "Fish 'n' Fun" - die erste Sendung im deutschen Free TV, die das Herz von Angel-Freunden wirklich höher schlagen lässt. Eiskalte Gebirgsflüsse, idyllische Bachläufe, traumhafte Seen und das offene Meer - sehen Sie in "Fish 'n' Fun - Die Angelshow" die schönsten Angel-Hotspots Deutschlands und faszinierende internationale Reviere. Vom richtigen Köder, über die spezielle Wurftechnik bis hin zum delikaten Fisch-Menue, Angel-Coach Auwa Thiemann weiß, was Anfängern das Angeln so richtig schmackhaft macht - Und auch für routinierte Profis hat er den ganz besonderen Tipp. Kompetent, leidenschaftlich und charmant zeigt Auwa: Angeln ist etwas für Jedermann! Dieses Mal heißt das Motto in Fish 'n' Fun: Der Berg ruft! Angelcoach Auwa Thiemann wird zum Alpinisten und reist mit Profis und Einsteigern zum Fliegenfischen nach Südtirol, in die Nähe von Meran. Hier sollen seine zwei Teams in klaren Bergseen und reißenden Gebirgsbächen möglichst viele Saiblinge, Bach- und Regenbogenforellen an Land ziehen. Natürlich werden die Amateure dabei tatkräftig vom Angel-Experten unterstützt und mit Auwas Fachwissen und seinen Insider-Tipps rechnen sich die Einsteiger im Duell gegen die Profis durchaus Chancen aus.

11:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 33 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

11:40 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 34 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

12:15 Uhr

P rojek t M egabau Londons Olym pia-Schw im m stadion Zum ersten Mal seit über 60 Jahren richtet London wieder olympische Sommerspiele aus und investiert in den Bau von Sportstätten und Infrastruktur über 12 Milliarden Dollar. 2012, wenn die Wettkämpfe eröffnet werden, können Zuschauer aus aller Welt unter anderem ein nagelneues, 400 Millionen Dollar teures und 17.500 Zuschauer fassendes Schwimmstadion bewundern - das "Aquatic Centre". Zwei supermoderne, olympia-taugliche Becken, neue Sprungtürme und ein riesiger Trainingspool - überdacht von einer 160 Meter langen Wellenkonstruktion: In London entsteht eine bahnbrechende, architektonisch einzigartige Wassersport-Arena. Diese Dokumentation hat die Realisierung hat des Mega-Projekts begleitet.

13:15 Uhr

M iam i Car K ings Episode 5 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Dieses Auto weckt in Ted Erinnerungen! Auch sein Dad besaß vor vielen Jahren einen Cadillac Eldorado Biarritz und fuhr ihn darin immer zum Baseball. Klar also, dass sich der "Car King" brennend für das Sammler-Stück interessiert. Außerdem erzielen gut erhaltene Modelle der Luxuskarosse mit den extravaganten Heckflossen inzwischen Höchstpreise bis zu 200.000 Dollar. Für einen 77er VW Käfer zahlen Liebhaber zwar nicht ganz so viel, aber auch dieser Klassiker hat seinen Reiz. Kunde Greg kann sich allerdings nur schwer von seinem Liebling trennen, denn der Wagen ist seit über 30 Jahren in Familienbesitz.

13:45 Uhr

M iam i Car K ings Episode 6 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Ein 64er Pontiac Bonneville im Tausch gegen einen Chevy Impala - das klingt für "Car King" Ted nach einem guten Geschäft! Doch der Deal kommt nicht zustande, weil seine Mitarbeiter geschlampt haben. Als der Auto-Experte den Wagen zu seinem Kunden überführen will, fällt ihm unterwegs beinahe der Auspuff ab. Mit Wut im Bauch nimmt sich der Boss die Schuldigen auf dem Autohof zur Brust. Anschließend präsentiert der Oldtimer-Experte zwölf seiner schicken Schlitten auf der Messe in Zephyrhills - in der Hoffnung, dass dieses Mal nichts schief läuft. Göttergattin Robin kümmert sich inzwischen um den Verkauf des Pontiac und verhandelt am Ende einen besseren Preis als ihr Ehemann.

14:15 Uhr

DM AX DOK U Die Edelschrauber - Leben für Lux usschlitten Ein Königreich für einen Porsche! Seit über 70 Jahren gelten die Nobel-Karossen von Deutschlands bekanntestem Sportwagen-Hersteller als Symbol für Wohlstand und Luxus. Aber was tun, wenn der heiß geliebte Flitzer plötzlich zu kränkeln beginnt? Egal, ob es sich um einen Lackschaden oder Probleme mit dem Auspuff handelt - Porsche-Fahrer geben ihre Lieblinge nur ungern in fremde Hände. Wohl dem, der dann die Visitenkarte des Autohauses Lundt in der Tasche hat. Hier hat sich Inhaber Thomas Lundt (52) auf die Reparatur von Sportwagen spezialisiert und bietet seinen Kunden den perfekten Allround-Service. Unfall, Rost, Generalüberholung oder die Vorbereitung auf die nächste Rallye - der Kfz-Betrieb hilft bei allen Wehwehchen der Flitzer made in Germany. Das Autohaus in Berlin Mariendorf steht für echte Qualitäts-Arbeit! Kein Wunder, denn die 10 Mitarbeiter sind alle eingefleischte Porsche-Fans und rund um die Uhr im Einsatz. Für treue Kunden hat der Porsche-Spezialist sogar ein Notfall-Telefon eingerichtet: Kann der Porsche nicht mehr in die Werkstatt kommen, dann kommt die Werkstatt eben zum Porsche! Lundt und sein Team behandeln die Targas, Carreras und GT"s mit so viel Liebe, dass die Autobesitzer leuchtende Augen bekommen. DMAX DOKU wirft in der Porsche-Klinik einen Blick hinter die Kulissen.

15:15 Uhr

Alask a-P iloten - Eine Fam ilie hebt ab Der Traum vom Fliegen Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Es ist ein milder Sommertag in Alaska. Deshalb nutzt Jim Tweto die Gunst der Stunde, um sich mit seinem Flugzeug im Norden nach potenziellen "Landebahnen" für die nächste Jagdsaison umzusehen. Bei der Gelegenheit sieht der Ausnahmepilot auch gleich in Kotzebue nach dem Rechten. Ist genug Enteisungsmittel da? Sind die Ladefahrzeuge und der Tanklaster in Schuss? Auf dem kleinen Flugplatz fallen die Temperaturen im Winter auf minus 47 Grad. Ganz in der Nähe, in Point Lay, haben sich außerdem in diesem Jahr Zehntausende Walrosse am Strand niedergelassen. Beim Überfliegen dieser Region könnte unter den Tieren leicht eine Panik ausbrechen, was Jim und seine Piloten auf ihren Routen berücksichtigen müssen. Zuhause in Unalakleet kann Jims hübsche Tochter Ariel die Rückkehr ihres Vaters kaum erwarten. Die 24-Jährige möchte sich endlich ihren Traum vom Fliegen erfüllen.

16:15 Uhr

Die Schatzsucher - M eteoriten-M änner K ristalle aus K ansas Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Im Jahr 2008 hatten die Meteoriten-Jäger einen sensationellen Fund in Kansas gemacht. Der US-Bundesstaat gilt unter Experten als eine Art kosmische Dartscheibe, da die Meteoriten-Dichte in den USA nirgendwo sonst so hoch ist wie im Mittleren Westen. Der 50 Kilo schwere Stein, den Steve Arnold und Geoffrey Notkin damals ausgegraben hatten, wird auf 25.000 Dollar geschätzt. Den genauen Fundort haben die beiden natürlich geheim gehalten, damit Nachahmer nicht in Heerscharen in das Gebiet einfallen. Nun kehren Steve und Geoffrey noch einmal auf das Feld zurück, dem sie den Codenamen "Alpha" gegeben haben, denn sie vermuten dort weitere Schätze aus dem Weltall. Ihre Erfahrungen mit dem Gelände kommen den beiden dabei sehr zu Gute, und diesmal sind sie auch besser ausgerüstet: Paul Teutul von OCC hat den Meteoriten-Jägern ein Gelände-Bike speziell für ihre Zwecke konzipiert.

17:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel Ochsenfrosch zum Abendbrot Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Ein Blick auf die Wuchsrichtung der Zypressen genügt und schon verfügt Ex-Militärausbilder Dave in den schier unendlichen Sumpflandschaften Louisianas über die nötige Orientierung. Außerdem eignet sich die trockene Baumrinde ausgezeichnet zum Feuer machen - was in einer so feuchten Umgebung wahrlich kein Kinderspiel ist. Damit hätten er und sein Kumpel Cody zwei der wichtigsten Aufgaben ihres aktuellen Survival-Trips bestens gelöst. Jetzt stellt sich am ersten Tag der Tour nur noch eine zentrale Frage: Wo findet man zwischen Giftschlangen und Alligatoren etwas Brauchbares zu essen, ohne bei der Jagd einen Arm zu verlieren? Aber auch nahrungstechnisch sind die Überlebens-Experten versiert: Zum Abendbrot gibt"s krossen Ochsenfrosch.

18:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel Gestrandet im P azifik Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Rund 25.000 unbewohnte Inseln gibt es im Pazifischen Ozean, der mit seinen Wassermassen über ein Drittel der Erdoberfläche bedeckt. Auf einer davon demonstrieren Dave und Cody in dieser Episode, wie man ein Schiffsunglück überlebt. So ist zumindest der Plan. Dabei hat das Survival-Duo mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie gewöhnliche Kreuzfahrer: Cody ist auf dem Rettungsfloß so seekrank geworden, dass er sich buchstäblich die Seele aus dem Leibe kotzt. Wegen des hohen Flüssigkeitsverlusts wird sein Zustand auf der einsamen Insel langsam lebensbedrohlich. Sein Kumpel Dave setzt alle Hebel in Bewegung, um Cody zu helfen und überredet ihn schließlich, ein paar Bissen zu sich zu nehmen. Doch die erste Mahlzeit, die der ehemalige Militärausbilder heranschafft, verschlimmert die Lage weiter: Rochen sind äußerst proteinhaltig, und um sie zu verdauen, braucht man reichlich sauberes Trinkwasser.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Alles oder Nichts Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. 1600 Kilometer von der Küste Neuenglands entfernt liegt "Bay Bulls" auf Neufundland. Die Bucht dient als Versorgungsstützpunkt für die Fischer, die von hier aus in See stechen - in Richtung "Great Banks". Auch die "Eagle Eye II" von Captain Scotty Drabinowcz liegt hier im Dock. Obwohl die Seeleute wissen, dass sie der unberechenbare Nordatlantik auch in dieser Saison bis an ihre Grenzen bringen wird, können sie es kaum erwarten, endlich abzulegen. Ihr Boot hat Ausrüstung und Proviant im Wert von mehreren Tausend Dollar an Bord. Um diese Ausgaben zu decken und ihre Familien zu ernähren, müssen die Männer jede Menge Fische fangen.

20:15 Uhr

Fluss-M onster Der Schlangenk opffisch Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen und er findet sie auch. Wahrheit oder Ammenmärchen? Selten hat Extrem-Angler Jeremy Wade über einen Flussbewohner so viele Horrorgeschichten in Erfahrung gebracht, wie über den Riesenschlangenkopffisch. Egal ob Frosch, Ente, Ratte oder Vogel, angeblich stürzen sich die bis zu 1,80 Meter langen Tiere in den Gewässern Südostasiens nämlich auf alles, was sich bewegt - vorausgesetzt es passt ins Maul. Selbst vor Artgenossen machen die Killer-Fische angeblich nicht halt. Beziehen sich die "Augenzeugenberichte" aber tatsächlich auf Fakten, oder sind die Geschichten rund um diesen "Jack the Ripper" in Asiens Flüssen maßlos übertrieben? Jeremy Wade will es genau wissen und begibt sich in Thailand, nahe der burmesischen Grenze, auf Spurensuche.

21:15 Uhr (EA)

Sw am p Brothers - Zw ei Brüder aus'm Sum pf Episode 11 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen. Es ist ein herrlicher Morgen im Miccosukee-Reservat. Zusammen mit Fährtensucher Al Roberts sind Robbie und Stephen wieder einmal als Problemlöser unterwegs. Ein Notruf führt sie auf einem Propeller-Boot in die Everglades, wo in der Nähe eines beliebten Bade- und Picknickplatzes ein ausgewachsener Alligator gesichtet wurde. Bis dato war das lauschige Plätzchen echsenfrei, doch nun fühlen sich die meisten Ausflügler dort nicht mehr sicher. Die „Swamp Brothers“ machen sich auf die Suche nach dem Reptil.

21:45 Uhr (EA)

Sw am p Brothers - Zw ei Brüder aus'm Sum pf Episode 12 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen. Über der Farm der „Swamp Brothers“ geht die Sonne auf, und die Tiere erkennen an den Motorgeräuschen, dass es bald Frühstück gibt. Robbie hat für seine Lieblinge wie jeden Morgen köstliche Leckerbissen vorbereitet. Er und sein Bruder verfüttern rund 350 Kilo Tiefkühl-Nager pro Monat an die Reptilien. Ex-Barkeeper Stephen freut sich aber nur bedingt auf das tägliche Ritual, denn er trifft dabei immer auf seinen persönlichen Alptraum: das Kuba-Krokodil. Arbeit gibt es im Miccosukee-Reservat genug: kaum ist die Schlange eingefangen, gibt es auch schon den nächsten Auftrag für Robbie und Stephen

22:15 Uhr (EA)

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 33 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Ohne lukrativen Plattenvertrag in der Tasche ist ihr Musiker-Freund nur noch halb so attraktiv. Aus diesem Grund setzt eine junge Frau in Topeka, Kansas, ihren Boy-Friend samt E-Gitarre kurzerhand vor die Tür. Dummerweise vergisst sie, ihm auch sein Haustier – eine Boa Constrictor – mitzugeben. Dem Würgegriff der Riesenschlange kann die frischgebackene Single-Lady zwar entkommen, trotzdem nimmt das Unheil seinen Lauf. Außerdem in dieser Folge von „1000 Wege, ins Gras zu beißen“: tödliche Rentner-Hobbies und überhebliche Biker.

22:45 Uhr (EA)

1000 W ege, ins Gras zu beißen Episode 34 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie. Tückische Tentakel! In Seattle ist ein äußerst strenger, koreanischer Vater mit dem neuen Freund seiner Tochter nicht einverstanden. Aus diesem Grund beschließt er, den potenziellen Schwiegersohn mit traditioneller asiatischer Kost zu vergraulen und serviert ihm Igelwürmer, Krustentiere und Tintenfisch – sämtliche Leckerbissen quietschlebendig! Der junge Mann kämpft sich tapfer durch die Würmer, doch beim Oktopus verlässt ihn der Mut. Also isst Schwiegervater in spe Probe – mit verheerenden Konsequenzen. Außerdem in dieser Folge von „1000 Wege, ins Gras zu beißen“: zu viele multiple Orgasmen und wie man sein Gesicht verliert.

23:15 Uhr (EA)

Special Forces - Die härteste Ausbildung der W elt Scharfschützen Im Scharfschützen-Trainingscamp in Fort Benning, Georgia, starten 43 Erstanwärter mit ihrer Ausbildung. Die Kandidaten kommen aus allen Teilen der Armee - von den „Green Berets“ bis zu den Navy-Seals - und sind bereits gute Schützen. Trotzdem werden nur wenige die harten Prüfungen bestehen, die sie jetzt vor sich haben. Am ersten Tag müssen sich die Soldaten bei Schießübungen aus großer Entfernung beweisen und werden dabei von einem so genannten „Spotter“ unterstützt. Dieser hilft ihnen, die gewaltigen Distanzen von über 500 Metern präzise zu berechnen. Doch die Männer werden nicht nur in Ballistik und Winddynamik geschult, sondern auch einem harten körperlichen Drill unterzogen: Am zweiten Tag robben die angehenden „Sniper“ im Tarnanzug durch sechs Grad kaltes Wasser, und schon jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.

00:15 Uhr

P rojek t M egabau Ein neues Term inal für JFK Groß, größer, Mega-Konstrukte: Genau darum geht es in der Dokumentarserie "Kings of Construction". Egal ob ein neues Terminal für den JFK International Airport von New York, die gigantische Hoover Dam Bridge zwischen Arizona und Nevada oder komplexe Tunnelbohrungen in Schweden - Bei der Umsetzung solcher Mammutprojekte sind absolute Experten gefragt. Ingenieure, Architekten und Konstrukteure erklären, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und wie es mit Hilfe von Know-how, Arbeitskraft und modernsten Technologien gelang, die größten Bauvorhaben unserer Zeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Die amerikanische Fluggesellschaft JetBlue Airways baut auf dem John F. Kennedy Flughafen in New York eine neues Terminal, das Design und Effizienz auf perfekte Weise verbindet. Jährlich sollen hier insgesamt 20 Millionen Passagiere über 26 Gates in weniger als 30 Minuten ihren Sitz im Flugzeug erreichen. Dabei sind die größten Herausforderungen für Ingenieure und Bauarbeiter der weiche, feuchte Untergrund, giftige Altlasten und das berühmte TWA Terminal von 1962, das in die Planung und Konstruktion des Neubaus miteinbezogen werden muss. Diese Dokumentation berichtet von den schwierigen und aufwändigen Modernisierungsarbeiten am denkmalgeschützten Terminal.

01:15 Uhr

I nfom ercial

01:30 Uhr

Spiegel TV Dok u TÜV - Arbeitseinsatz in blau Die Prüfstelle des TÜV in der Alboinstraße in Berlin Schöneberg ist die größte in ganz Deutschland. Täglich rollen hier zirka 150 Fahrzeuge durch die Halle. Insgesamt zehn Prüfer untersuchen an sechs Tagen pro Woche fast alles, was Räder hat. Eins bleibt jedoch fast immer gleich: Die Prüfer gehen mit stoischer Ruhe zu Werke, da sie von der aufgemotzten Harley bis zur durchgerosteten Ente schon alles gesehen haben. Ganz anders die Kundschaft: Für die einen ist es nur lästig, andere schwitzen Blut und Wasser oder werden von purer Verzweiflung gepackt. Der Gang zum TüV lässt eben niemanden kalt. SPIEGEL TV DOKU begleitet die Prüfer Reiner Billig und Tilo Schröder.

02:30 Uhr

I nfom ercial

02:45 Uhr

Das Gesetz der Straße: R oss K em p I n den Straßen von St. Louis St. Louis ist ein unschönes Beispiel für urbane Verrohung, die sich in vielen Großstädten der USA ausbreitet. Während sich die weiße Mittel- und Oberschicht am Stadtrand nett einrichtet, schreitet die Verarmung der Afroamerikaner im Stadtzentrum fort. St. Louis ist ein Prototyp amerikanischer "Gun Culture": Auf 342.000 Einwohner kommen hier 380.000 Schusswaffen! Die meisten davon befinden sich in Händen der Gangs, die sich vorwiegend aus den schwarzen Bevölkerungsschichten rekrutieren. Obwohl die Banden in St. Louis vergleichsweise klein sind und eher provinziell wirken, sind sie groß im Drogenhandel und der Autoschieber-Szene vertreten. Ihre Gewaltbereitschaft ist nicht geringer als die der riesigen Verbrecherkartelle an der Westküste. Ross besucht in dieser Folge der Dokumentarserie Mitglieder der "Jefferson Vanderloo"-Gang im Gefängnis, erfährt, wie sie arbeiten und welche Kultur sie zusammenschweißt. Da hier der einzige Schutz vor Gewalt nur in der Anwendung von noch massiverer Gewalt besteht, scheint die Lage ausweglos.

03:35 Uhr

M aschinen des Todes - Erfindungen für den Henk er Der Schreck en R om s Daumenschrauben, Eiserne Jungfrau und Streckbank versetzten die Menschen im Mittelalter in Angst und Schrecken. Ihr bloßer Anblick brachte sogar Unschuldige dazu, Taten zu gestehen, die sie gar nicht begangen hatten. Doch wissenschaftliche Studien belegen, dass Folterwerkzeuge schon wesentlich früher zum Einsatz kamen. Ausgeklügelt bis ins Detail, wurden diese "Erfindungen für den Henker" von Epoche zu Epoche weiter entwickelt, ausgebaut und "verfeinert". Von der spartanischen Apega, der Urform der Eisernen Jungfrau aus vorchristlicher Zeit, über grausige Folter-Instrumente der päpstlichen Inquisition, bis hin zum elektrischen Stuhl, der in einigen US-Bundesstaaten bis heute Verwendung findet: Diese Dokumentar-Serie zeichnet die Historie der bestialischen Erfindungen nach, die allein auf das Quälen von Menschen ausgerichtet waren. Technisch ausgeklügelt und enorm effektiv - auch im alten Rom nutzten Regenten die abschreckende Wirkung von Foltermaschinen, um ihre Macht aufrecht zu erhalten. Dabei wurden je nach Herkunft der Verurteilten strenge Klassenunterschiede gemacht: War ein Straftäter römischer Bürger, wurde er entweder erdrosselt, erstochen oder geköpft und durfte so einem vergleichsweise schnellen Tod entgegen sehen. Bei schuldig gesprochenen Sklaven sah die Hinrichtung völlig anders aus. Selbst für kleinste Vergehen gab es drakonische Strafen. Diese Ausgabe von "Erfindungen für den Henker" dokumentiert, mit welcher Brutalität die Folterknechte der Römischen Kaiserzeit zu Werke gingen.

04:35 Uhr

DM AX R EP OR T SEM A - Die größte Tuningm esse der W elt Jedes Jahr im Herbst trifft sich in Las Vegas alles, was in der Auto- und Tuning-Branche Rang und Namen hat. Meetingpoint der Fahrzeug-Giganten ist die "Specialty Equipment Market Association”, kurz SEMA. Diese Fachmesse der Superlative gilt als Mekka für alle, die es in Sachen Automobil ein wenig tiefer, breiter, edler und schneller mögen. Überdimensionale 42-Zoll Felgen, bis auf den Asphalt tiefer gelegte Luxuskarossen, gigantische Soundsysteme mit Rundumbeschallung und Motortuning über 2500 PS - auf der SEMA gilt die Devise: Geht nicht, gibt"s nicht!

05:20 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die 13 schönsten M om ente Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Peter gibt in schönster Ludolf-Manier tiefgründige Weisheiten zur "Haute Cuisine" zum Besten, Crocodile-Manni versucht sich beim Überlebenstraining im Westerwald, Günter ist der Mann mit der Mundharmonika und Draufgänger Uwe zeigt bei waghalsigen Manövern im Lada Niva, dass er das Zeug zum Stuntman hat! DMAX zeigt in diesem ganz besonderen Special die schönsten, besten, witzigsten Momente der "4 Brüder auf"m Schrottplatz" - und zwar streng nach Beliebtheitsskala. Die absoluten Highlights der Kultserie und jede Menge urkomische, skurrile Geschichten aus dem Autohof-Alltag. Ob beim Rundflug über dem Schrottplatz oder beim Gangsta-Rap inmitten von Tausenden Ersatzteilen - die Ludolfs machen immer eine gute Figur, egal was kommt.

DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011

Sonntag, 02.10.2011 06:05 Uhr

Einsatz in New York Folge 8 In New York leben neben acht Millionen Menschen rund fünf Millionen Tiere. Doch leider läuft das Miteinander von Mensch und Tier nicht immer ganz reibungslos ab. Daher haben es sich zehn Agents der ASPCA, der "American Society for the Prevention of Cruelty to Animals", zum Ziel gesetzt, für die Rechte der Tiere einzutreten. Denn allzu oft kommt es in der US-Metropole vor, dass Haustiere vernachlässigt, nicht artgerecht gehalten oder sogar für illegale Kämpfe missbraucht werden. Diese Dokumentarserie begleitet die Tierschützer bei ihren mitreißenden Einsätzen in New York. In der Metropole New York leben neben acht Millionen Menschen rund fünf Millionen Tiere. Zehn Agents der ASPCA, der "American Society for the Prevention of Cruelty to Animals", sorgen für eine artgerechte Haltung und bewahren so Tausende von Tieren jedes Jahr vor einem qualvollen Tod. Denn nur allzu oft kommt es vor, dass Haustiere vernachlässigt, ausgesetzt oder für illegale Kämpfe missbraucht werden. Die Dokumentarserie "Einsatz in New York" begleitet die Tierschützer auf ihren Einsätzen.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

Holzfäller ex trem M urphys Gesetz Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. "Murphys Gesetz" - vereinfacht steht die Kernaussage dieser Lebensweisheit, die auf den amerikanischen Ingenieur Edward E. Murphy zurückgeht, für Folgendes: "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!" Für die Holzfäller in den Sümpfen North Carolinas wird diese Theorie zur bitteren Realität. Während Firmenboss Bobby in Kanada weilt, führt sein Schwager Dave für einige Tage das Geschäft. In dieser Zeit wollen die Männer ein Minimum von 100 Fuhren schaffen, doch nach haufenweise Pleiten und Pannen müssen sie ihre hoch gesteckten Ziele deutlich nach unten schrauben.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - M eteoriten-M änner K ristalle aus K ansas Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Im Jahr 2008 hatten die Meteoriten-Jäger einen sensationellen Fund in Kansas gemacht. Der US-Bundesstaat gilt unter Experten als eine Art kosmische Dartscheibe, da die Meteoriten-Dichte in den USA nirgendwo sonst so hoch ist wie im Mittleren Westen. Der 50 Kilo schwere Stein, den Steve Arnold und Geoffrey Notkin damals ausgegraben hatten, wird auf 25.000 Dollar geschätzt. Den genauen Fundort haben die beiden natürlich geheim gehalten, damit Nachahmer nicht in Heerscharen in das Gebiet einfallen. Nun kehren Steve und Geoffrey noch einmal auf das Feld zurück, dem sie den Codenamen "Alpha" gegeben haben, denn sie vermuten dort weitere Schätze aus dem Weltall. Ihre Erfahrungen mit dem Gelände kommen den beiden dabei sehr zu Gute, und diesmal sind sie auch besser ausgerüstet: Paul Teutul von OCC hat den Meteoriten-Jägern ein Gelände-Bike speziell für ihre Zwecke konzipiert.

11:15 Uhr

EM P R ock invasion 2 Let's rock! In der neuen Show "EMProckinvasion", die ab sofort im Musikslot "Aufdrehen auf DMAX" läuft, gibt es jede Menge energiegeladenen Rock und Metal, harte Gitarren-Riffs und einprägsame Rhythmen. Außerdem stehen den Moderatoren Marcus Schleutermann, Dan Mallmann und Karla Knows angesagte Stars und Newcomer der Szene ausführlich Rede und Antwort - in ausgefallenen Locations. Das Moderatoren-Trio besucht die Bands nämlich nicht nur im Studio, sondern auch beim Tätowierer, beim Wrestling oder auf dem Nürburgring. Neben interessanten Talks gibt es Beiträge von großen Festivals, coole Video-Clips und spannende Reportagen. In der zweiten Folge trifft "EMP Rockinvasion" auf dem "Masters of Rock"-Festival die GUANO APES und TWISTED SISTER; anschließend geht"s mit HELLOWEEN zu einer Schnapsbrennerei-Führung. AXEL RUDI PELL (der deutsche Ritchie Blackmore) lädt ins Eisenbahnmuseum seiner Heimatstadt Bochum, OPETH unterziehen sich einem Rohrschachtest, ROYAL REPUBLIC albern mit Unterwäsche herum, DREAM THEATER fischen in unserem Fragen-Eimer und SIMON GOSEJOHANN plaudert bei `ner Currywurst über seine Lieblingsbands. Außerdem gibt es Clips von CHIMAIRA sowie LIMP BIZKIT, die mit ihrem aktuellen Album mal wieder auf Platz 1 in die Charts geschossen sind.

12:15 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 6 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält! Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall und ausrangierten Einzelteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how.

13:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt New York City Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Sie haben beide ein Faible für Exotisches und kennen New York City wie ihre Westentasche. In dieser Episode geht Alles-Esser Andrew Zimmern mit Küchenchef Anthony Bourdain auf kulinarische Entdeckungsreise im Big Apple. Wie es sich für Feinschmecker mit Hang zum Außergewöhnlichen gehört, bewegen sich die beiden immer nah an der kulinarischen Schmerzgrenze. Von der "Königsmuschel", die optisch an einen runzeligen Elefantenrüssel erinnert, über "Sashimi" vom lebenden Hummer, bis hin zu Entenfüßen, die man in Chinatown wahlweise gesotten, gebraten oder frittiert genießt.

14:10 Uhr

Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschm ack s I n Saudi-Arabien Anthony Bourdain - Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den renommierten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent seit über zehn Jahren die Brasserie "Les Halles" in New York. Auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit, reist der lebenshungrige Hedonist aus New Jersey rund um den Globus und spürt ausgefallene Delikatessen und ganz besondere Köstlichkeiten auf. Auf seiner Welt-Tour hat Bourdain schon viele exotische Spezialitäten gekostet, die andere Menschen nicht einmal in die Hand nehmen würden: Warzenschwein, lebenden Oktopus oder Schafskopf - die kulinarischen Highlights der Länder, die der bekennende Genussmensch bereist, sind sehr verschieden. Denn Anthony Bourdain legt nicht nur beim Food-Testing größten Wert darauf, seinen eigenen Weg zu gehen. Nach einem landesweiten Bewerber-Aufruf wurde am Ende Danya Alhamrani ausgewählt, die traditionelle Küche ihrer Heimat vorzustellen. Danya stammt aus Saudi Arabien und hat jetzt bei "Eine Frage des Geschmacks" Gelegenheit, die kulinarischen Raffinessen ihres Landes einem internationalen Millionenpublikum zugänglich zu machen. Zusammen mit Globetrotter und Küchenchef Anthony Bourdain durchstreift sie das Straßengewirr ihrer Heimatstadt Jeddah - immer dem ultimativen Geschmackserlebnis und traditionellen Geheimrezepten auf der Spur.

15:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger Bum erang-K ugeln Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Unberechenbare Querschläger und komplizierte physikalische Berechnungen - in dieser Episode der Doku-Serie beschäftigt sich das "Mythbusters"-Team mit fliegenden Geschossen. Grant, Tory und Jessi widmen sich unter anderem so genannten Ricochet-Geschossen, die an Gegenständen abprallen und plötzlich wie ein Bumerang zum Schützen zurückfliegen. Wie gefährlich so etwas enden kann, sieht man in diversen Online-Portalen, wie zum Beispiel Youtube. Trotzdem stellt sich die Frage: ist so etwas rein wissenschaftlich betrachtet überhaupt möglich oder handelt es sich bei den Clips um Fälschungen? Adam und Jamie bekommen es derweil mit einem Mythos aus dem Mittelalter zu tun. Angeblich wurden damals Pestleichen als Geschosse für Katapulte verwendet - eine frühe Form der biologischen Kriegsführung sozusagen.

16:15 Uhr

Am erican Chopper Abu Dhabi P olice Bik e Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock. So etwas haben der Senior und seine Mechaniker-Truppe noch nie erlebt! Die Jungs haben in der Werkstatt richtig rangeklotzt und in Rekordzeit ein echtes Meisterwerk zusammengeschraubt. Doch ihr Kunde schickt den heißen Ofen mit diversen "Änderungsvorschlägen" umgehend zurück nach Orange County! In Abu Dhabi ist man es halt gewohnt, jeden Wunsch, sei er auch noch so ausgefallen, erfüllt zu bekommen. Denn Geld spielt dabei nur eine Nebenrolle. Also machen sich Paul Senior und seine Crew zum zweiten Mal an die Arbeit. Und anschließend bringt der Boss das Police-Bike höchst persönlich an den persischen Golf.

17:15 Uhr

Top Gear Eps. 2 (9) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination – die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX nun auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

18:15 Uhr

DM AX DOK U Die K am m erjäger - Einsatz für das K ill-Team "Ob Ratte, Wespe oder Schabe, wir lösen Ihre Schädlingsplage!" - unter diesem Motto zieht das Hamburger "Kill-Team" rund um Stefan Wulf in den Kampf gegen Ungeziefer. Die Jungs setzen wo immer möglich so genannte "sanfte" Biozide ein. Ganz im Gegensatz zu den schwarzen Schafen der Szene, die bei jeder Gelegenheit zu harten Waffen greifen. Kein Wunder also, dass jeden Tag bis zu 100 Anrufe im Hamburger Headquarter der Schädlingsbekämpfer eingehen. Die hart gesottenen Jungs mit der Lizenz zum Schaben töten können sich vor Arbeit kaum retten. "DMAX DOKU" hat das Team auf seinen Ekeleinsätzen an der Ungeziefer-Front begleitet.

19:15 Uhr

Spiegel TV Dok u Die Spürnasen vom Zoll Es ist streng verboten, verschreibungspflichtige Medikamente auf dem Postweg nach Deutschland einzuführen. Doch viele halten sich nicht an dieses Gesetz. Um sicher zu stellen, dass nichts Illegales ins Land gelangt, kontrollieren Zollbeamte am Frankfurter Flughafen deshalb täglich an die 5000 Pakete und Briefe. Aktueller Renner im internationalen Versandhandel: Indische Potenzpillen für das starke Geschlecht! Um die Verschreibungspflicht zu umgehen, ordern deutsche Männer die Präparate häufig im Internet. Fest steht: Die Einfuhr ist untersagt, also wird die Ware beschlagnahmt. Außerdem im Focus der Beamten: Fleisch und Milchprodukte.

20:15 Uhr (EA)

Ausgesetzt in der W ildnis I m Land der M aori Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Die Käferlarven in Neuseeland schmecken ein wenig ranzig und kneifen Bear Grylls mit ihren gewaltigen Kopfzangen so tief in die Finger, dass es blutet. Aber der Survival-Freak hat keine Wahl: Wer sich im Tarzan-Stil an schwindelerregenden Wasserfällen abseilen will, braucht vorher einen Snack. Da solche Zwischenmahlzeiten bei Überlebens-Trips auf Dauer aber nicht ausreichen, nimmt der Engländer einen ausgewachsenen Aal ins Visier. Nur mit der Fangmethode hat Bear Grylls noch Probleme. Die reißenden Flüsse im Land der Maori sind aber auch fernab der Nahrungsbeschaffung eine große Herausforderung, da man sie häufig überqueren muss. Das hat Seltenheitswert: Bear Grylls - einmal ganz ohne Wildnis...

21:15 Uhr (EA)

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I m Dschungel Thailands Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Einige Dschungelgebiete Thailands zählen zu den zu ältesten Wäldern der Erde. Sie beheimaten Hunderte von Säugetier-, Reptilien- und Vogelarten, herrliche Orchideen, Farne und Baumriesen. Inmitten dieser atemberaubenden Wildnis kann man die Natur von ihrer schönsten Seite erleben, aber auch von ihrer härtesten. Vor allem, wenn man sich tief im Regenwald verirrt. Schwärme von Malariamücken, Blutegel und Giftschlangen nehmen dem Dschungel jäh sämtliche Reize und verwandeln ihn in einen drückenden Alptraum. Bei über 70 Prozent Luftfeuchtigkeit funktionieren die körpereigenen Kühlsysteme nämlich nur noch eingeschränkt, weil Schweiß auf der Haut nicht mehr trocknen kann. Jeder Schritt wird damit zur Qual. Trotzdem nehmen Dave und Cody die Strapazen auf sich und zeigen, wie man der grünen Hölle lebend entkommt.

22:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Schw ertfisch-Flotte Jetzt oder nie! Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job. Linda Greenlaw gilt unter den Schwertfischern als Legende. Die einzige Frau in der Flotte führte einst das Kommando an Bord der "Hannah Boden". Es war das Schwesterschiff der "Andrea Gail", die im fürchterlichen Sturm von 1991 mit der gesamten Besatzung in den Monsterwellen versank. Eine Zeit lang war Linda raus aus dem Geschäft, doch nun gibt sie auf der "Sea Hawk", einem 22 Meter langen Fangboot, wieder den Ton an. Nach rund einer Woche an der Neufundlandbank angekommen, brennen Linda und ihre Crew darauf, endlich die Fangleinen auszuwerfen.

23:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Drogen an Bord Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen. Kapitän Derrick Ray hat an Bord der "Cornelia Marie" ein schweres Erbe angetreten. Als er in die Fußstapfen des verstorbenen Captain Phil Harris trat, musste er nicht nur die Mannschaft für sich gewinnen, sondern auch dessen Söhne. - Eine harte Aufgabe, denn Harris war einer der besten und genoss höchstes Ansehen. Doch der neue Skipper hat mit seinem kompromisslosen Führungsstil selbst einiges dazu beigetragen, dass zwischen ihm und der Mannschaft Funkstille herrscht. Die Stimmung an Deck erreicht ihren Tiefpunkt, als der Captain im Maschinenraum des Schiffes Drogen entdeckt. Dieser Vorfall könnte den erfahrenen Seemann die Lizenz kosten, also geht er in die Offensive und ruft über Funk die Polizei. Im Hafen erwartet die Schuldigen jede Menge Ärger.

00:15 Uhr

P rojek t M egabau Eine P lattform gibt Gas Wie schafft man es, eine Gasverflüssigungsanlage, die 35.000 Tonnen wiegt und groß ist wie ein Hochhaus, in einem Stück von Südspanien nach Nordnorwegen zu schaffen? Die Antwort: Man lässt sie zu Wasser und von einem Spezialschiff an Bord nehmen, das sich dabei in ein U-Boot verwandelt. Diese Episode der Serie "Kings of Construction" zeigt das unglaubliche Manöver Schritt für Schritt.

01:15 Uhr

I nfom ercial

01:30 Uhr

Spiegel TV Dok u Am Abschlepphak en Falsch geparkte Autos en masse in der City, unzählige Pannen und schwere Unfälle auf Landstraßen und Autobahnen beschäftigen täglich Hunderte von Abschleppfahrern auf Deutschlands Straßen. SPIEGEL TV DOKU begleitet Detlef Hauß, einen Vertreter dieser nicht immer beliebten Zunft, durch den Berliner Großstadtdschungel: Bei seiner Abschlepp-Odyssee auf den Straßen der Hauptstadt wird der 52-Jährige auch mal zum Seelentröster für Damen jeden Alters, muss seine Wetterfestigkeit und seine englischen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.

02:30 Uhr

I nfom ercial

02:45 Uhr

Das Gesetz der Straße: Arizona Cops Episode 6 Wenn die Beamten des "Maricopa County Sheriff's Offices" früh morgens ihren Dienst beginnen, wissen sie nie, was in den nächsten 24 Stunden auf sie zukommt. Bewaffnete Raubüberfälle, häusliche Gewalt oder Drogen-Delikte, die im internen Polizei-Code mit dem Kürzel "420" bezeichnet werden - alles kann auf der Tagesordnung stehen. Dabei müssen die "Arizona-Cops" ständig darauf vorbereitet sein, dass jede Situation jederzeit eskalieren kann! Und dieser permanenten Gefahr begegnet man am besten mit Entschlossenheit. Diese Auffassung vertritt zumindest der ansässige Polizei-Chef Joe Arpaio, der als "härtester Sheriff Amerikas" gilt. Während Arpaios Gegner dessen Methoden heftig kritisieren, schätzen Anhänger seinen radikalen Stil: Der oberste Gesetzeshüter fordert von seinen Deputies Robustheit, Durchsetzungsvermögen und Strenge im Umgang mit Kriminellen. Das gilt auch für die weiblichen Cops, die unter seinem Kommando stehen. DMAX zeigt die "Police Women von Maricopa" bei schweißtreibender Polizeiarbeit im Südwesten der Vereinigten Staaten. Detective Deb Moyer nimmt eine betrunkene PKW-Fahrerin aufs Korn, die bei der anschließenden Verkehrskontrolle einen extrem verwirrten Eindruck macht. Die Durchsuchung ihres Wagens bringt einige Überraschungen ans Licht: Im Kofferraum des Autos befindet sich gestohlenes Diebesgut. Deputy Amie Doung versucht unterdessen einen gewalttätigen Jugendlichen zu beruhigen, der seine Familienangehörigen bedroht. Aufgrund ihrer großen Erfahrung gelingt es der Polizistin, den Konflikt ohne die Anwendung von Gewalt zu entschärfen. Ihre Kollegin Lindsay Smith kann bei der Verhaftung von Drogenhändlern nicht so gewaltfrei verfahren, sondern muss eine deutlich härtere Gangart an den Tag legen.

03:40 Uhr

Blut für die Götter Aztek en und Druiden Spanische Eroberer berichteten im 16. Jahrhundert von grausamen Massenhinrichtungen im Reich der Azteken: Die Priester der ehemaligen mexikanischen Hochkultur opferten Tausende von Menschen auf steinernen Altären, indem sie den Unglücklichen das Herz bei lebendigem Leib herausrissen. Das noch pochende Organ wurde dann den alten Azteken-Göttern geopfert. Barbarische Ritualmorde und brutale Fruchtbarkeitsriten als Schutz vor Missernten und Katastrophen hatte es jedoch nicht nur auf dem amerikanischen Kontinent gegeben. Auch in alten europäischen Kulturen wurde diese Form des Werbens um die Göttergunst praktiziert. Diese spannende DISCOVERY GESCHICHTE-Dokumentation rekonstruiert, mit welch grausamen Methoden unsere Vorfahren versuchten, Hungersnöten, Seuchen oder Dürreperioden zu entgehen.

04:30 Uhr

DM AX R EP OR T Steve I rw in - Sein letzter Film Ocean's Deadliest sollte Irwins neue Dokumentation heißen. Dafür war er am Batt Reef vor der abgelegenen Küste des australischen Bundesstaates Queensland getaucht. Zwischen riesigen Weißen Haien, aggressiven Salzwasserkrokodilen und allerlei hochgiftigen Meeresbewohnern suchte er dort zusammen mit Philippe Cousteau nach dem tödlichsten Tier des Ozeans. Und Steve Irwin fand es. "Er schwamm über einen großen Stachelrochen, als der Schwanz des Fisches hochschnellte, in seine Brust und sein Herz stach", berichtet Irwins Freund John Stainton. DMAX REPORT begleitet Irwin auf seiner letzten Reise.

05:45 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 7 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Roy Brizio ist die Hot Rod-Ikone schlechthin. Seine Kundenliste liest sich wie das Who"s Who der Rock'n Roll-Welt. Erst kürzlich hat das Konstruktionsgenie spezialangefertigte Brizio-Modelle an Eric Clapton und Jeff Beck ausgeliefert. In dieser Episode schauen wir Roy bei der Konstruktion seiner Spezialität über die Schulter, einem Hot Rod-Cabrio, auch bekannt als Roadster.

DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011

M ontag, 03.10.2011 06:35 Uhr

M it Jeff Corw in um die W elt Durch die Everglades Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

07:25 Uhr

M it Jeff Corw in um die W elt Bei den K odiak bären Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

08:15 Uhr

M it Jeff Corw in um die W elt Unter K rok odilen Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

09:10 Uhr

DM AX DOK U Giganten auf R eisen - Die größten Baum aschinen der W elt Hydraulikbagger von der Größe eines Reihenhauses und Maschinen mit einem Gewicht von über 500 Tonnen - alle drei Jahre findet in München die BAUMA, weltweit größte Messe für Baumaschinen und -fahrzeuge statt. Auch für die US-amerikanische Firma Terex ist die Fachmesse einer der wichtigsten Termine des Jahres. Eine der größten Maschinen, die Terex von der Niederlassung in Dortmund mit insgesamt 24 Schwertransportern auf das Messegelände transportiert, ist der Hydraulikbagger RH 340. Die riesige Baumaschine hat ein Gesamtgewicht von 550 Tonnen und wird auf Tiefladern transportiert.

10:15 Uhr

Am erican Chopper Trik e Bik e Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock. Motorrad-Fan Billy Johnson kann wegen seiner Hüft- und Knie-Prothesen kaum noch auf sein geliebtes Bike steigen. Trotzdem will er seine große Leidenschaft nicht völlig an den Nagel hängen! Es muss also dringend eine neue Lösung her, und die OCC-Truppe hat auch schon einen konkreten Plan: Paul Senior und seine Mannen schrauben einfach ein zusätzliches Rad an Billys heißen Ofen und bauen für ihren Kunden ein cooles "Trike". Und der hat ziemlich genaue Vorstellungen, wie sein fahrbarer Untersatz zukünftig aussehen soll: Vom Design her soll das Trike sehr schick sein und vom Komfort her äußerst bequem. Da die OCC-Crew nicht zum ersten Mal ein "Dreirad" konstruiert, ist ein erster Entwurf schnell zu Papier gebracht.

11:15 Uhr

Street Custom s Berlin - R yans Traum vom perfek ten Auto Coole K arre für K litschk o West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird. Der erste Kunde der West Coast Customs-Jungs am neuen Berliner Standort ist ein echtes Schwergewicht: Boxweltmeister Wladimir Klitschko fährt in die heiligen Hallen ein! Ein cooler Auftakt für die Crew, nur das Fahrzeug, das der Ukrainer in die kundigen Tuning-Hände von Ryan Friedlinghaus geben möchte, sorgt für kollektive Verblüffung. Wladimir hat seine 1,98 Meter in einen Smart gequetscht. Da der muskelbepackte Modellathlet in dem Mini-Wagen fast ans Dach stößt, müssen die Auto-Veredler zuerst einmal die Sitze tiefer legen. Dann geht"s ans Fein-Tuning: Mit einer fetten Soundanlage und nobler Innenausstattung in Weiß sollen sie den Winzling in einen kompakten City-Flitzer verwandeln.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz R ück w ärts schneller als vorw ärts Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Frauenheld Uwe findet, dass der alte Citroën 2CV auf dem Schrottplatz entsorgt werden sollte. Sein Bruder Manni ist da ganz anderer Meinung. Erinnerungen an seine Fahrschulzeit lassen ihn bei dieser Ente sentimental werden, und deshalb möchte Manni den Wagen keineswegs zur Schlachtbank bringen. Als ein Kunde einen alten DAF 55 zur Verschrottung anliefert, ist die Lösung des Problems schnell gefunden: Eine Wette soll über die Zukunft der Ente entscheiden. Uwe behauptet nämlich, dass er mit dem alten DAF rückwärts schneller fahren kann, als Manni mit dem Citroën vorwärts.

13:15 Uhr

Dirt R acers - M it Vollgas durch den Dreck Episode 1 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Die Höllenm aschine Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Jo Scholz und sein Team machen sich auf den Weg ins brandenburgische Zerpenschleuse, wo Auto-Fan Ina schon ungeduldig auf die Berliner Jungs wartet. Die Profi-Schrauber sollen ihrem Mazda MX-3 eine Komplettbehandlung verpassen. Vorne wird der Mazda mit einer bulligen Frontschürze verkleidet, am Heck sorgt ein stylischer Spoiler für die nötige Aerodynamik. Im Innenraum verleiht ein spezielles Verspiegelungsverfahren an der Mittelkonsole universellen Hochglanz und eine edle Chromoptik. Bei der Außengestaltung orientieren sich die Airbrush-Profis Jörn und Bolle ganz am Geschmack der Kundin: Schwarzer Basislack und ein feuriges Höllenmotiv verwandeln den Mazda in ein rollendes Kunstwerk.

15:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Donuts in P ortland Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Adam Richman erobert den Westen: Auf den Spuren der amerikanischen Siedler erreicht der Food-Fanatiker in dieser Folge die Zwei-Millionen-Metropole Portland. Die Stadt wurde einst von Pionieren gegründet, und das merkt man heute noch beim Blick auf die Speisekarten. Nach dem Motto "geht nicht, gibt"s nicht" werden hier die ungewöhnlichsten Leckereien angeboten. Vor allem das "Voodoo-Donut" im Zentrum der Stadt hat es Richman angetan: Wo sonst auf der Welt stehen 70 verschiedene Krapfen-Sorten zur Auswahl, noch dazu mit so extravaganten Füllungen bzw. Toppings wie Ahornsirup und Speck oder Erdnussbutter, Schokolade und Banane?

15:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Om elett in Seattle Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Seattle, Washington: Die Metropole im Nordwesten der USA ist nicht nur bekannt für ihre Skyline mit der futuristischen, weit in den Himmel ragenden "Space Needle", sie ist auch Geburtsort des legendären Gitarren-Gottes Jimi Hendrix. Doch Genussmensch Adam Richman will bei seinem Besuch in der Hafenstadt weder architektonisch noch musikalisch hoch hinaus: Ihm geht es allein um das leibliche Wohl. Die üppigen Portionen in "Beth"s Café" sind genau nach Adams Geschmack. Das 12-Eier-Omelette ist eine kalorienreiche Komposition aus Rindfleisch-Chili, Sauerrahm, Salsa und Cheddarkäse - der Brocken wiegt über zwei Kilo und wird auf einem Pizzablech serviert. Als Beilage gibt es "Hash browns", eine Art Rösti, die auch dem größten Hunger Paroli bieten.

16:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 1 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

16:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 2 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Verloren in Nord-Afrik a Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Manchmal kann einem strahlender Sonnenschein echt auf die Nerven gehen: Seit Stunden kämpft sich Survival-Profi Bear Grylls bei 50°C durch die nordafrikanische Sahara. Sein Marsch durch den glühendheißen Wüstensand ist so kräftezehrend, dass er Zweifel hat, die Atlantikküste überhaupt lebend zu erreichen. Schließlich kommt der Engländer an einem alten Brunnenschacht vorbei, in dem er auf etwas Abkühlung hofft. Doch die riskante Klettertour in unbekannte Tiefen bringt nur wenig. Bis auf ein paar Tropfen Wasser am Grund ist der Brunnen völlig ausgetrocknet. Als der Ex-Soldat endlich den vermeintlich rettenden Ozean vor sich sieht, bleibt sein Hauptproblem bestehen: Obwohl er jetzt von unendlichen blauen Fluten umgeben ist, quält ihn der Durst stärker als zuvor.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Jede K rabbe zählt Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Die Laune der Bootsbesatzungen ist angespannt, da das Fangergebnis stark zu wünschen übrig lässt. Nur die Wasser-Tanks der "Time Bandit" sind bis zum Rand mit Königskrabben gefüllt. Mit etwas Glück kann Kapitän Jonathan Hillstrand schon bald Dutch Habour anlaufen, um seine kostbare Fracht abzuliefern. Sein Kollege Sig Hansen auf der "Northwestern" hat dagegen Probleme mit Greenhorn Jake Anderson, der sich beim Zählen der Krabben immer wieder verrechnet. Auch sein Bruder Edgar Hansen muss sich mit Schlampereien herumschlagen: Kaum jemand aus seiner Crew trägt einen der vorgeschriebenen Messergürtel bei sich.

19:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Das P orsche-P aar Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Der Traum vom Porsche! Wie sich zeigt, haben auch Frauen ihr Herz an die Nobel-Karossen von Deutschlands bekanntestem Auto-Hersteller verloren. Karen ist absolut autoverrückt. Nun ist es an der Zeit sich den lang gehegten Traum vom eigenen Porsche zu erfüllen. 25.000 Tausend Euro hat Karen gespart. Das müsste zumindest für einen Gebrauchten reichen, denkt sich die Auto-Närrin aus Stuttgart und schickt Checker Alex mit Extra-Wünschen auf die Suche nach ihrem Traum-Auto: Ein Modell Baujahr 1970 - 1973 wäre ganz nach dem Geschmack der Porsche-Liebhaberin.

20:15 Uhr (EA)

Helden der Hebebühne Episode 2 Schrauben ist ihr Leben, ölverschmierte Hände sind ihr Markenzeichen! DMAX zeigt in der neuen, fünfteiligen Doku-Serie die coolsten Autowerkstätten und die verrücktesten Mechaniker Deutschlands. Von der Mustang-Garage über den Porsche-Aufbereiter bis hin zur Selbsthilfe-Werkstatt für Hobby-Bastler: Nach dem Motto "Golf, Kadett und Focus kann jeder" vollbringen die Profis wahre Wunder und geben alles, um einen Grand Wagoneer, einen 62er Ford Fairlane oder auch einen schrottreifen Käfer wieder in Schmuckstücke zu verwandeln. Und wer schon immer von Knight Riders K.I.T.T. geträumt hat, der lernt in "Helden der Hebebühne" jetzt auch den Mann kennen, der ihn 1:1 nachgebaut hat. Klaus Winkler und die Crew von „Lost Highway“ stürzen sich in ein neues Projekt: In ihrer Werkstatt steht ein Grand Wagoneer, Baujahr 89, zur Generalüberholung bereit. Zur Krönung soll die Luxus-Gelände-Limousine aus dem Hause Chrysler auch ein neues Innenleben spendiert bekommen, und dafür müssen die Autofreunde von der Waterkant das fast zweieinhalb Tonnen schwere Ungetüm komplett auseinander schrauben. Bei den „Fast Ponys“ in Berlin geht es ebenfalls rund. Spezialgebiet der jungen Truppe um Alex Schwentker und Ronny Weiss ist die Restauration wertvoller Ford Mustangs. Dieses Mal auf der Hebebühne der US-Car-verrückten Jungs: ein 66er Mustang-Coupé. Bis dato haben die Reparaturen des Schmuckstücks schon rund 30.000 Dollar verschlungen und jetzt ist der Querlenker hinüber - ein klarer Fall für die Auto-Flüsterer aus der Hauptstadt. Deutlich bodenständiger geht es in der Selbsthilfewerkstatt von Dirk Bendix – genannt Benne – im Osten Berlins zu. Zusammen mit seinem Freund Norbert „Nobse“ Giersberg kümmert sich der Kfz-Meister um die Roststellen am 530er BMW seines Kumpels Mike. Außerdem unterstützen die Autofreunde zwei Youngster bei der Restaurierung eines VW-Käfers.

21:15 Uhr (EA)

Top Gear Eps. 3 (9) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination – die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX nun auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Als Ferrari-Fahrer kann man sein Auto nicht einfach irgendwo parken und entspannt essen gehen. Es könnte ja jemand den sündhaft teuren Lack zerkratzen. Deshalb steht Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson mehr auf 911er. Der Porsche-Klassiker ist genauso edel und hat - nach Meinung des Experten - noch weitere Vorzüge. So stößt der 6-Zylinder Biturbo etwa ein Viertel weniger Kohlendioxid aus als ein Ferrari 430. Grund genug, den neuesten Porsche 911 Turbo eingehend zu testen. Weitere Highlights dieser Episode: James und Richard gehen unter die Raketenbauer, Schauspieler Simon Pegg im preisgünstigen Kleinwagen und der gigantische Mercedes Brabus SL65. Ein Auto für unter 1000 Dollar in Miami zu finden ist beinah unmöglich - da muss Richard Hammond dann eben auch mit gewöhnungsbedürftigen "Modifizierungen" am äußeren Erscheinungsbild leben

22:15 Uhr (EA)

Am erican Chopper Spezial - Die Teutuls auf K rabbenfang Haudegen unter sich! Die American Chopper-Crew trifft auf raubeinige Krabbenfischer in der Beringsee. Die Ausnahme-Schrauber aus Orange County machen sich in diesem Special auf den weiten Weg nach Alaska, um für all die Männer ein Bike zu bauen, die ihr Leben auf hoher See verloren haben. Ein Motorrad für die härtesten Seebären der Welt? Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich vor Ort ein Bild der Bedingungen macht, unter denen die Kapitäne und ihre Mannschaften täglich arbeiten. Aus diesem Grund treffen sich Firmenboss Paul Teutul Sr. und seine Mechaniker in der Kachemak Bay mit den Söhnen von Krabbenfischer-Legende Phil Harris und stechen dann auf der „Time Bandit“ in See. Zur Feier des Tages lässt Captain Andy Hillstrand den Senior sogar ans Ruder seines Fangboots. Wieder zuhause im Bundesstaat New York muss das ChopperTeam diese Eindrücke mit Hilfe von Schweißgerät und Schraubenschlüssel umsetzen und in einem adäquaten Feuerstuhl verarbeiten. Dann wird das Meisterwerk feierlich in Seattle enthüllt. Ja, der Herr in der M itte ist tatsächlich P aul Teutul Senior. Zusam m en m it seinen K ollegen von OCC besucht er die Crew der "Tim e Bandit" - für diese soll er ein "K rabbenfischer-Bik e" bauen

23:15 Uhr

DM AX DOK U Das M illionen-Tuning - Aufm otzen für Superreiche Seit 1986 veredelt Richard Hamann mit seinem Team aus erfahrenen Rennsport-Ingenieuren Straßenfahrzeuge verschiedenster Klassen und Hersteller. Vom SMART, über den Range Rover, bis hin zum rassigen Lamborghini - die Philosophie der schwäbischen Edel-Tuning-Schmiede ist ebenso einfach wie konsequent: Nur liebevolle Handarbeit in Verbindung mit höchstem Qualitätsanspruch macht Durchschnittsautos zu besonderen Prachtstücken. DMAX DOKU hat die Auto-Profis der "Hamann GmbH" bei ihrer Arbeit begleitet und dabei die Entwicklung eines serienmäßigen Mercedes SLR zum luxuriösen Traumauto mitverfolgt. Die Luxus-Tuner: Richard Hamann und Kollegen sind seit Jahren die erste Adresse für exklusive Veredelungen an Traumwägen

00:15 Uhr

P rojek t M egabau Der LA-W assertunnel Südkalifornien hat ein Wasserproblem. Doch während Metropolen wie Los Angeles beinahe verdursten, ist der Norden des US-Staates reich an Wasser und voller üppiger Vegetation. Kilometerlange Tunnel sollen das begehrte Nass von dort, wo es im Überfluss vorhanden ist, an die unterversorgten Orte in Kalifornien bringen. Um den Bau dieser Wasser-Tunnel im bevölkerungsreichsten Staat der USA kümmern sich erfahrene Bergleute mit gewaltigen Tunnelbohrmaschinen, den so genannten TBM"s. Technik-Freak Danny Forster heftet sich in dieser Episode an die Fersen der Tunnel-Profis.

01:10 Uhr

Spiegel TV Dok u Die K ieztank e 1 Obwohl nur 930 Meter lang, ist die Reeperbahn in Hamburgs Stadtteil St. Pauli ohne Zweifel die berühmteste Straße der Hansestadt. Sie markiert Deutschlands größtes Vergnügungsviertel, den so genannten Kiez, mit über 25 Millionen Besuchern jährlich. Im Herzen von St. Pauli befindet sich eine außergewöhnliche Tankstelle mit Backshop, Waschstraße, Parkhaus und Supermarkt. Das Angebot reicht von Benzin über Wagenpflege bis hin zu frischen Sushi-Spezialitäten. Die Station ist ein Mikro-Kosmos voller Superlative, wo Nachtschwärmer auf Fußball-Fans und Musical-Besucher auf leichte Mädchen treffen. Diese SPIEGEL TV DOKU beobachtet Mitarbeiter und Besucher auf dem Mini-Abbild der Reeperbahn, wo Geschichten ihren Anfang nehmen und andere enden.

02:00 Uhr

Das Gesetz der Straße - Die Verbrechen der "Arischen Bruderschaft" In Amerikas Gefängnissen gehören rohe Gewalt und Übergriffe gegen andere Insassen zur Tagesordnung. Zu den schlimmsten Verbrechern, die hinter den Anstaltsmauern ihr Unwesen treiben, gehörigen die Anhänger der so genannten "Arischen Bruderschaft". Kaltblütig, skrupellos und unberechenbar - die Mitglieder des "Aryen Brotherhood" setzen bei ihren blutigen Machtkämpfen auf blanken Terror. Verblendet von nationalsozialistischem Gedankengut, schrecken die Angehörigen der kriminellen Vereinigung vor nichts zurück. Diese Dokumentation zeigt, mit welcher Professionalität die rechtsradikalen Bandenmitglieder bei ihren üblen Machenschaften zu Werke gehen. Dabei kommen vor laufender Kamera auch einflussreiche Anführer zu Wort.

02:55 Uhr

Zeitalter des Terrors Operation Entebbe Im Juni 1976 entführen palästinensische Terroristen zusammen mit zwei Mitgliedern der deutschen Terror-Gruppe "Revolutionäre Zellen" eine Air France Maschine auf dem Weg von Athen nach Paris. Das Flugzeug mit 246 Passagieren an Bord wird von den Hijackern zunächst nach Libyen umgeleitet. Anschließend wird der Kapitän zur Landung auf dem Flughafen von Entebbe in Uganda gezwungen. Die Kidnapper drohen mit der Tötung aller israelischen Passagiere und fordern im Gegenzug die Freilassung von rund 53 inhaftierten Gesinnungsgenossen. Trotz des hohen Risikos beschließt der israelische Ministerpräsident Rabin, das Flughafengebäude, in dem die Geiseln festgehalten werden, durch ein Spezial-Kommando stürmen zu lassen - eine richtungweisende Entscheidung im Kampf gegen den internationalen Terrorismus.

03:55 Uhr

DM AX R EP OR T K raftstoffe der Zuk unft Müllverdampfungsanlagen, Häuser, die mehr Energie herstellen, als sie verbrauchen und Flugzeugkerosin aus Altfett - sind diese verlockenden Szenarien bloß ökologische Luftschlösser oder zukunftsorientierte Ansätze zur Energiegewinnung? Tatsache ist: Die fortschreitende Erderwärmung, riesige Müllberge und stetige Umweltverschmutzung liefern Wissenschaftlern genügend Anlass, nach neuen Formen der Kraftstoffgewinnung zu forschen. Abgesehen von der Tatsache, dass fossile Ressourcen, aus denen wir heute den Großteil unserer Energie gewinnen, eines Tages erschöpft sind. Doch Wissenschaft und findige Unternehmer haben ambitionierte Lösungen parat, wie zum Beispiel "lebende" Batterien auf Basis von Mikroorganismen oder recyceltes Friteusen-Fett als Benzin-Ersatz. Aluminium-Gallium-Pellets, die kombiniert mit H2O zu Wasserstoff reagieren, könnten im Tank von Kraftfahrzeugen auch eine Alternative zu herkömmlichen Antriebsmodellen darstellen. Darüber hinaus arbeiten Forscher mit Hochdruck daran, das Sonnenlicht - ähnlich wie bei der pflanzlichen Photosynthese - als unerschöpfliche Energiequelle nutzbar zu machen. Wie diese Ausgabe von DMAX REPORT zeigt, liefert die Natur eine Vielzahl von genialen Ansätzen zur Kraftstoffgewinnung.

04:55 Uhr

Gordon R am says Höllenk üche 2 Spezial In der zweiten Staffel von "Gordon Ramsays Höllenküche" geht es wieder turbulent zu, wenn zwölf hoch motivierte Kandidaten in den Ring steigen, um den härtesten Kochkampf aller Zeiten auszufechten. Vom Fischhändler bis zum Börsenmakler, vom Ex-Häftling bis zum Marketing-Experten hat das kochende Dutzend nur eines vor Augen: Ein eigenes Restaurant. Diesmal steht der Chefposten im Gourmettempel "Red Rock" in der Spieler-Hauptstadt Las Vegas zur Disposition. Bis dahin erleiden die aufstrebenden Gastronomen jedoch Höllenqualen, wenn Gordon Ramsay, ehemaliger Football-Profi der Glasgow Rangers, ihre Koch-Versuche in der Luft zerreißt. Und so gibt es für Garrett, Rachel, Larry und den Rest der rivalisierenden Crew weder Freundschaft, noch Mitleid, bis der Kampf ausgefochten ist. Unter dem gnadenlosen Blick des Maître hacken, dünsten und sautieren die Amateure als gäbe es kein Morgen. Denn wer der Hitze nicht standhält, fliegt in hohem Bogen aus der Höllenküche. Entscheidung in der Höllenküche: Nach einem regelrechten Kandidatengemetzel hinterm Herd stehen zwei siegessichere Frauen im Finale. Virginia und Heather haben es bis in die Endrunde geschafft: Der Lebenstraum vom eigenen Luxusrestaurant in Las Vegas ist für beide zum Greifen nah. Doch Sternekoch Gordon Ramsay hat noch das ein oder andere Ass im Ärmel. Die Finalistinnen dürfen sich ihren Bereich nach persönlichem Gusto gestalten: Inneneinrichtung, Outfit des Küchenpersonals und natürlich die Speisekarte - ein perfektes Zusammenspiel aus allen Komponenten gewinnt. Doch wer wird am Ende die Gunst der Gäste gewinnen: Virginias Wüstenoase oder Heathers Stadt-Bistro?

DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011

Dienstag, 04.10.2011 06:10 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der Sum o-BM W Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Die erste Schrottkiste, die Leepu und Bernie in ihrer London Garage aufmöbeln wollen, ist ein alter BMW. Schon in drei Wochen wollen die Bangla Bastler ihre Eigenkreation in einem renommierten Auktionshaus der Öffentlichkeit präsentieren. Trotzdem nimmt sich Künstler Leepu reichlich Zeit, über das neue Design der Karre zu meditieren. Das treibt den Puls seines Partners auf 180! Denn obwohl Bernie beim ersten gemeinsamen Projekt in Leepus Heimat schon Erfahrungen mit dem kongenialen Arbeitsstil seines Partners gemacht hat, kann er sich einfach nicht daran gewöhnen und befürchtet das Schlimmste.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX DOK U Schrott statt Schnäppchen - Die Trick s der Autohändler Kundenfalle Gebrauchtwagenmarkt - Nirgendwo sonst werden so viele Käufer an der Nase herum geführt. DMAX DOKU macht den Reality-Check und stürzt sich mit versteckter Kamera ins Getümmel. Fall 1: Ein verdeckter Reporter gibt sich als Käufer aus und sucht nach einem Kombi für maximal 3000 Euro. Fall 2: Alex möchte einen Ford Puma mit 110.000 Kilometern auf dem Tacho verkaufen. Fall 3: Gebrauchtwagen-Basar: Hier wird alles angeboten, was vier Räder hat, und gefeilscht wie in einem marokkanischen Souk. Gegen eine Gebühr locken hier verführerische Schnäppchen. Aber sind die Autos ihr Geld wert?

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper Jeanette Lee Bik e Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock. Den Spitznamen "Black Widow" trägt Pool-Weltmeisterin Jeanette Lee nicht nur wegen ihrer Vorliebe für die Farbe Schwarz, sondern auch weil man ihr nachsagt, sie würde ihre Gegner am Billard-Tisch förmlich auffressen. Privat zeigt sich die hübsche New Yorkerin aber völlig entspannt und demonstriert Paul Senior und seinen Jungs in aller Ruhe, wie man auf dem grünen Filz vier Kugeln mit nur einem Stoß versenkt. Auch bei der Gestaltung ihres heißen Ofens lässt die "Schwarze Witwe" der OCC-Truppe völlig freie Hand. Der Senior und seine Mannen können sich in der Werkstatt nach Belieben austoben, und Jeanettes relaxte Art beschert ihr einen stylishen Feuerstuhl der Sonderklasse, mit extrem heißen Kurven.

11:15 Uhr

Street Custom s Berlin - R yans Traum vom perfek ten Auto P artybus für die Bloodhound Gang West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird. Das Business in der neuen Berliner Europa-Zentrale läuft eher schleppend an und die Kundschaft bleibt mal wieder aus. Kurzerhand entscheidet sich das Team für einen spontanen Oktoberfest-Besuch in München. Mit von der Partie ist "Evil" Jared von der "Bloodhound Gang". Doch der übermäßige Bierkonsum fordert seinen Tribut: Badboy Jared wird verhaftet und Shop-Manager Alex lässt sich zu einem fragwürdigen Versprechen hinreißen: Die West Coast Customs-Jungs sollen den alten Party-Bus der "Bloodhound Gang" auf Vordermann bringen. Als das völlig abgewirtschaftete Monstrum dann aber auf dem Werkstatthof anrollt, wird Alex und der Tuning-Crew erst klar, auf was sie sich da eingelassen haben.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Herbie versus R alleyei Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die schneebedeckten Pisten im Westerwald bieten sich regelrecht an, um es im Winter richtig krachen zu lassen. Manni und Uwe bleiben bei ihrem Ausflug ins deutsche Mittelgebirge mit dem Wagen allerdings im Schnee stecken. Uwes Fahrkünste sollen da eine Rolle gespielt haben. - Meint Manni und findet, er sei am Steuer deutlich besser. Im entkernten Saab kann der jüngste Ludolf im Duell mit Uwe im VW Käfer Taten folgen lassen. Zur Stärkung steht im verschneiten Westerwald Bundeswehr-Verpflegung auf dem Speiseplan.

13:15 Uhr

Dirt R acers - M it Vollgas durch den Dreck Episode 2 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der Tiefsee-Toledo Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Keine Anfahrt ist ihnen zu weit, keine Karre zu lahm: Diesmal macht sich das Tuning-Team aus Berlin auf den Weg nach NRW, um Michel mit seinem Seat Toledo auf die Sprünge zu helfen. In nur drei Tagen wollen die Profi-Schrauber um Jo Scholz den langweiligen Familienwagen in einen vorzeigbaren Flitzer verwandeln. 19 Zoll-Felgen, eine neue Frontschürze und schräg versetzte Endrohre sollen dem Spanier zu neuer Schönheit verhelfen. Und die Jungs hängen sich ordentlich rein - schließlich gilt es einen Ruf zu verteidigen. Tiefer gelegt, mit einem wundervollen Kraken-Airbrush und absolut himmlischen "Angel Eyes" macht der Toledo nach der Experten-Behandlung wieder ordentlich was her.

15:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Schw einelenden in St. Louis Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. St. Louis im Bundesstaat Missouri: Die Stadt am Ufer des Mississippi ist nicht nur Geburtsort des Rock "n" Roll-Urvaters Chuck Berry, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Das weiß natürlich auch Berufs-Schlemmer Adam Richman und startet zu einer ausgiebigen City-Tour. Wie immer ist er dabei auf der Suche nach besonders geschmack- und gehaltvoller Kost. Los geht"s im "Iron Barley", das für seine ausgefallenen Spezialitäten bekannt ist. Die berühmte Schweinelende vom Eichenholzgrill ist so groß, dass sie nicht in der Küche, sondern im Hof zubereitet wird. Das 7-Kilo-Stück wird mit einer streng geheimen Gewürzmischung eingerieben und gart anschließend im 150 Grad heißen Grillofen.

15:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Spicy Noodles in L.A Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

16:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 3 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

16:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 4 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Bears Top 25 Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Gewagte Kletter-Touren in Montana, mit weichen Knien und zittrigen Händen, jede Menge Insekten zum Abendbrot und Temperaturen bis zu 50 Grad im Schatten – Survival-Veteran Bear Grylls hat auf seinen Trips rund um den Erdball unzählige spannende Abenteuer erlebt. Dabei verlief trotz akribischer Vorbereitung nicht immer alles wie geplant. Das ehemalige Mitglied einer britischen Spezialeinheit musste in den unwirtlichsten Regionen der Welt – von Alaska bis nach Transsylvanien – oft improvisieren, um seine Haut zu retten. Doch welches waren am Ende die beeindruckendsten Momente, die extremsten und gefährlichsten? In dieser Sonderausgabe zeigt Bear Grylls seine persönlichen "Top 25".

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Volles R isik o Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Phil Harris geht seit 31 Jahren in der Beringsee auf Krabbenfang, aber eine solche Pleite wie in dieser Saison hat der Schiffskapitän noch nie erlebt. In drei Tagen soll die "Cornelia Marie" ihren Fang beim Verarbeitungsschiff abliefern, doch ihre Tanks sind noch immer so gut wie leer. Die Königskrabben scheinen aus ihrem Revier verschwunden zu sein, und Kapitän Harris hat keine Ahnung, warum. Auf der "Northwestern" veranstalten die Brüder Edgar und Sig Hansen inzwischen einen privaten Wettbewerb unter Männern: Wer schafft es trotz Knochenarbeit am längsten, ohne Schlaf auszukommen? 48 Stunden sind mittlerweile vergangen, und die harten Jungs stoßen langsam an ihre Grenzen. Aufgeben will aber keiner.

19:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Der Bik e-Bus Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Jamy ist in Deutschland aufgewachsen und von Beruf Cutter. Der Dreißigjährige ist ein begeisterter Freerider. Für Jamy gibt es nichts Schöneres, als mit seinem Bike die Berge herunter zu rasen. Beim so genannten Downhill sorgt Jamy für den nötigen Ausgleich zum stressigen Medien-Job. Damit der Bike-Freak sich in Zukunft auch in Frankreich, Spanien und Portugal auf seinem Bike die Berge herunterstürzen kann, ist er auf der Suche nach einem geeigneten Bus. Etwa sechstausend Euro kann Jamy dem Checker mit auf den Weg geben.

20:15 Uhr

R ides - Heiße Öfen, coole K isten Episode 4 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Wenn es um die perfekte Kombination von Power, Style und extremer Coolness geht, fällt in der Welt der Muscle Cars immer wieder ein Name: der „69er Camaro. In dieser Episode von "Rides - heiße Öfen, coole Kisten" wollen Year One, Unique Performance und Foose Design aus dem berühmtesten Camaro aller Zeiten ein getuntes Einzelstück bauen. Doch die Zeit drängt. Denn der Prototyp muss rechtzeitig zur Goodguys Show in Columbus, Ohio, fertig sein. Dort soll er nämlich vor einer riesigen Menge von Fans feierlich enthüllt werden.

21:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Nach oben offen Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Sascha ist ein echtes Nordlicht und auf der Suche nach einem geeigneten Sonntags-Flitzer: Ein Cabrio wäre recht, gerne auch ein ordentliches Kaliber, mit dem man am Deich richtig was hermacht. Marken spielen für Sascha keine Rolle, aber der neue Wagen sollte stilvoll und elegant sein. Mit einem Budget von immerhin 10.000 Euro in der Tasche nimmt sich Auto-Experte Alex der Sache an. Doch mitten im Winter ein passables Cabrio aufzutreiben, ist selbst für den Checker eine echte Herausforderung. Die Angebotspalette ist dünn, und Rost, Risse oder Löcher im Verdeck passen so gar nicht zu Saschas hohen Ansprüchen.

22:15 Uhr (EA)

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt P ek ing Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Rohe Seeigel, Schweineschulter mit Morcheln und vorne weg auf den Punkt gegarte Insekten: Die erste landestypische Spezialität, die man Feinschmecker Andrew Zimmern in Peking vorsetzt, kannte er bis dato nur aus dem heimischen Fliegengitter. Dafür sind die Grillen in der chinesischen Hauptstadt gar nicht so übel, trotz des leichten Beigeschmacks nach frischem Kuhdung. Doch die Gastro-Szene der Millionen-Metropole hat mit ihren 30.000 Restaurants weitaus mehr zu bieten. Und zwei Dinge fallen dem Food-Tester gleich zu Beginn seiner Reise auf: 1) Seepferdchen schwimmen in Peking meistens in Suppen herum. 2) Die Stadt ist ideal für Glutamat-Allergiker, weil man hier kaum mit Geschmacksverstärkern, sondern fast nur mit hochwertigen Zutaten kocht. Außerdem ist in der City die Szechuan-Küche gerade total angesagt.

In dieser Episode macht Andrew Zimmern seinem Namen alle Ehre: Morcheln, Kakerlaken, Seepferdchen und andere chinesische Spezialitäten stehen in der verbotenen Stadt auf dem Speiseplan

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 04.10.2011

23:20 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an P asta in Boston Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Drei Mal im Jahr stehen im "East Coast Grill" in Boston, Massachusetts, große Milchgläser auf allen Tischen. - Für den mit Sicherheit eintretenden Fall, dass nach dem Verzehr der hauseigenen Spezialitäten die Gäste-Gaumen wie Feuer brennen. In der so genannten "Hell Night" - die Veranstaltung hat im karibischen Restaurant seit Jahren Tradition - packt der Küchenchef nämlich seine Geheimwaffe aus: Hundertmal schärfer als die berüchtigten mexikanischen Jalapeños, hat es die indische Peperoni-Schote "Bhut-Jolokia" kürzlich sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Das asiatische Gewächs wirkt im Mund wie Sprengstoff und hat bisher auch dem Härtesten literweise Tränen in die Augen getrieben.

23:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Curry in New York Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Burger, Falafel, Pierogi oder doch lieber gebratene Seegurken? Wer in New York Hunger bekommt, hat die Qual der Wahl, denn hier locken an jeder Ecke Spezialitäten aus allen Teilen der Welt. Dementsprechend breit ist die Auswahl an landestypischen Schmankerln, die sich Adam Richman bei seinem Trip in den Big Apple auf der Zunge zergehen lässt. Erst vertilgt der Food-Fan im legendären "Katz"s Delis" eins der berühmten Pastrami-Sandwiches, die laut Insider-Info der eigentliche Anlass für Meg Ryans orgiastisches Stöhnen in "Harry und Sally" gewesen sein sollen. Anschließend stehen in "Sylvia"s Restaurant" in Harlem kulinarische Highlights auf dem Programm. Und im "Brick Lane" wartet mit dem "P'Hall of Fame" eines der weltschärfsten Curries auf Essens-Fanatiker Adam.

00:20 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 04.10.2011

00:25 Uhr

P rojek t M egabau Der Cajon-Dam m "El Cajón", "der Kasten", ist ein Staudamm der Superlative. Ein ehrgeiziges Entwicklungsprojekt, das die Kapazität der öffentlichen Stromversorgung in Mexiko bis 2013 um 50 Prozent erhöhen soll. Für die Bauleiter eine gewaltige Herausforderung. Ständig unter enormem Zeitdruck, müssen sie Probleme meistern, die nicht immer vorhersehbar sind. Dabei spielen sich, vor allem in der Turbinenhalle unter dem Damm, dramatische Szenen ab. Sie stehen im Mittelpunkt dieser Episode Dokumentarserie "Kings of Construction".

01:25 Uhr

I nfom ercial

01:40 Uhr

Spiegel TV Dok u Die K ieztank e 2 Die Reeperbahn im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist Deutschlands größtes Vergnügungsviertel und bekannt für lange Nächte, angesagte Clubs und käufliche Liebe. Jeder, der über die Reeperbahn schlendert, kommt an der außergewöhnlichsten Tankstelle der Republik vorbei. Während tagsüber Tanken und Wagenpflege im Vordergrund stehen, wird die Station in den Nachtstunden vor allem von trinkfreudigen Partygängern besucht. Betreiber Jürgen Schütze musste als erster Tankstellenpächter der Republik Türsteher einstellen. SPIEGEL TV dokumentiert den turbulenten und mitunter gefährlichen Job der Tankstellenmitarbeiter und zeigt unterschiedliche Begegnungen rund um Zapfsäule und Waschstraße.

02:35 Uhr

I nfom ercial

02:50 Uhr

Das Gesetz der Straße: Arizona Cops Episode 8 Wenn die Beamten des "Maricopa County Sheriff's Offices" früh morgens ihren Dienst beginnen, wissen sie nie, was in den nächsten 24 Stunden auf sie zukommt. Bewaffnete Raubüberfälle, häusliche Gewalt oder Drogen-Delikte, die im internen Polizei-Code mit dem Kürzel "420" bezeichnet werden - alles kann auf der Tagesordnung stehen. Dabei müssen die "Arizona-Cops" ständig darauf vorbereitet sein, dass jede Situation jederzeit eskalieren kann! Und dieser permanenten Gefahr begegnet man am besten mit Entschlossenheit. Diese Auffassung vertritt zumindest der ansässige Polizei-Chef Joe Arpaio, der als "härtester Sheriff Amerikas" gilt. Während Arpaios Gegner dessen Methoden heftig kritisieren, schätzen Anhänger seinen radikalen Stil: Der oberste Gesetzeshüter fordert von seinen Deputies Robustheit, Durchsetzungsvermögen und Strenge im Umgang mit Kriminellen. Das gilt auch für die weiblichen Cops, die unter seinem Kommando stehen. DMAX zeigt die "Police Women von Maricopa" bei schweißtreibender Polizeiarbeit im Südwesten der Vereinigten Staaten. Deputy Lindsey Smith vollstreckt in dieser Episode der Dokumentar-Serie einen Haftbefehl, und überrascht den betreffenden Straftäter dabei in einer ziemlich misslichen Lage. Anschließend bekommt es die Polizistin mit einem bewaffneten Dealer zu tun. Ihre Kollegin Amie Duong fahndet ebenfalls nach verbotenen Substanzen. Im Wagen eines verdächtigen Autofahrers riecht es stark nach Marihuana. Beim eskalierenden Streit eines jungen Pärchens, zu dem Beamtin des "Maricopa County Sheriff's Offices" später zu Hilfe gerufen wird, scheinen gleichfalls Drogen im Spiel zu sein.

03:40 Uhr

Zeitalter des Terrors Das W affenschiff der I R A Am 12. Oktober 1987 nimmt ein Frachter mit fünf Iren an Bord von Malta aus Kurs auf Libyen, um dort eine brisante Fracht aufzunehmen. Es handelt sich um ein riesiges Waffenarsenal für die IRA, womit die Terror-Organisation im Kampf gegen Großbritannien und die Protestanten für Jahre gerüstet wäre. Der Konflikt in der Region scheint unlösbar, und eine Aussöhnung der verfeindeten Lager ist nicht in Sicht. Im Zuge dramatischer Ereignisse wendet sich das Blatt aber plötzlich binnen zehn Tagen: Die "Eksund", das Waffenschiff der IRA, ist von französischen Zöllnern entdeckt worden. Daraufhin wird der Weltöffentlichkeit direkt vor Augen geführt, wie so genannte "Schurkenstaaten" in Europa den Terrorismus unterstützen. Außerdem werden im nordirischen Enniskillen am Volkstrauertag wehrlose Zivilisten in einem brutalen Blutbad niedergemetzelt. Diese Tat löst einen riesigen Schock aus, von dem eine unerwartet große Signalwirkung ausgeht.

04:40 Uhr

DM AX R EP OR T K raftw erk Erde Da fossile Brennstoffe die Klimaerwärmung weiter ankurbeln, muss dringend nach Alternativen gesucht werden. In den USA werden deshalb neue Konzepte der regenerativen Energieerzeugung getestet: Wissenschaftler in Florida versuchen mit einem sogenannten Meeresströmungs-Kraftwerk die gewaltige kinetische Energie des Golfstroms für die Stromerzeugung zu nutzen. In Kalifornien werden Turbinen mit heißem Dampf aus mehreren Tausend Metern Tiefe angetrieben. Wie diese Ausgabe von DMAX REPORT zeigt, kann die Energiewende nur gelingen, wenn Sonne, Wind und Erdwärme gleichermaßen zur Kraftstoffgewinnung genutzt werden.

05:30 Uhr

Schm utzige Jobs - Arbeit, die k einer m achen w ill Viele K ühe m achen M ühe Dampfkessel reinigen, Schlangen bändigen, im Schlamm bohren oder Holzfällen im Akkord - es gibt Jobs, die sind vor allem eines: hart und schmutzig! Schon beim Zuschauen treibt es einem die Schweißperlen auf die Stirn. Doch irgendjemand muss diese Aufgaben übernehmen. Drecksarbeit-Experte Mike Rowe stürzt sich in neuen Folgen der Doku-Serie mitten hinein in die ekligsten und gefährlichsten Beschäftigungen der Welt und schuftet Schulter an Schulter mit den Leuten, die solche Knochenjobs täglich verrichten. Ohne Hemmungen kocht der hart gesottene Mann aus Baltimore bei seinen Trips in die Unterwelt des internationalen Arbeitsmarktes fettige Schweineschwarten ab, stiehlt Alligatoren die Eier oder schrubbt riesige Öltanks. Übertriebene Berührungsängste sind bei Mikes abenteuerlichen Bewährungsproben selbstredend tabu. Ist Pediküre eine Männerangelegenheit? Wenn es um Kühe geht schon. Die Vierbeiner reagieren eher erstaunt, wenn man ihnen an die Hufe will - und oft auch ein bisschen widerspenstig. Geschwülste, Warzen und Dreck wollen aber regelmäßig entfernt werden, denn eine glückliche Kuh, mit sauberen Füssen - gibt bessere Milch.

DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011

M ittw och, 05.10.2011 06:10 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End I m Sum o zum Drag-R ace Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Die Stimmung in Bernies und Leepus Autowerkstatt im Londoner East End ist auf dem Tiefpunkt. Das erste Wunderauto der Bangla-Bastler, der Sumo-BMW, ist komplett in Flammen aufgegangen. Aber die beiden Auto-Narren sind Kämpfer, die sich nicht unterkriegen lassen. Bernie und Leepu machen sich umgehend auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug. Schon am nächsten Morgen steht wieder ein alter verrosteter BMW in der London Garage und nun heißt es: Gas geben! Denn schon in zwei Wochen soll der aufgerüstete Monster-Renner bei einem Drag Racing-Event potentiellen Käufern präsentiert werden.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX DOK U M uck ibude - Die stark en Jungs vom K iez Im "Olympic-Fitness-Club" im Hamburger Rotlicht-Viertel ist für Schicki-Micki-Allüren kein Platz. Hier zählt noch ehrliche Handarbeit. Auch das Interieur ist seit 20 Jahren weitgehend unverändert: Vergilbte Fotos von muskelbepackten Männern mit Dauerwelle und jede Menge Pokale - mehr braucht ein echter Bodybuilder nicht! Und so sind es Hamburger Originale, wie Saunaclub-Besitzer und Kiezgröße MMiami GianniM, die dem Studio sein besonderes Flair verleihen. DMAX DOKU schaut den starken "Olympic"-Jungs beim Workout über die Schulter und erfährt auch abseits der Hantelbank spannende Geschichten.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper Christopher R eeves Bik e Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock. Das unvergleichliche Gefühl von Freiheit und Abenteuer beim Ritt auf einem chromblitzenden Chopper - für Rollstuhlfahrer bis dato reine Utopie. Das soll sich nun ändern. Paul Sr. und seine Ausnahme-Konstrukteure tüfteln in dieser Episode an einer wirklichen Innovation: Das neue Bike der OCC-Veteranen, eine Spezialanfertigung für die Christopher Reeve-Stiftung, ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Die Profi-Mechaniker schrauben nämlich an einer Trike-Konstruktion, die es auch behinderten Menschen ermöglichen soll, echtes Biker-Feeling zu genießen. So ein PS-starkes Gemeinschaftserlebnis hatten der Senior und seine Jungs schon lange nicht mehr. Und momentan sieht es nicht danach aus, als würde sich das bald ändern.

11:15 Uhr

Street Custom s Berlin - R yans Traum vom perfek ten Auto Die Style-P olizei West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird. Ober-Tuner Ryan hat bei einem Club-Besuch in Berlin eine interessante Bekanntschaft gemacht: Alexander von Hessen, Inhaber der Modelagentur "Rockstar Models", sucht für seine Veranstaltung im Rahmen der Fashion Week eine coole Location, und die Werkstatt der amerikanischen Auto-Veredler wäre für diesen Zweck wie geschaffen. Im Gegenzug könnten Ryan und die Jungs die Fashion-Show nutzen, um ein wenig Promotion für ihre Berliner Niederlassung zu machen. Ein perfekter Deal für beide Seiten, und damit ist das Ganze nach kurzer Abstimmung zwischen Ryan und Alexander beschlossene Sache. Als i-Tüpfelchen wollen die Auto-Freaks auf der Modenschau ihr neustes Custom-Car präsentieren: ein stylisches Polizeiauto.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Caravan zieht w eiter Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni Ludolf geht in Therapie. Um etwas gegen die Wohnwagen-Allergie ihres Bruders zu unternehmen, beschließen die Ludolfs: Ausnahmsweise darf ein Wohnanhänger auf dem hauseigenen Schrottplatz abgestellt werden. Damit das De-sensibilisierungsprogramm seine Wirkung nicht verfehlt, muss Manni natürlich auch eine Nacht im Wohnwagen verbringen. Da Manni ohne seine Gartenzwerge aber nirgendwo hingeht, platziert er sie erst einmal im "Vorgarten" des Caravans. Eine wirkliche Zukunft hat der Wohnwagen auf dem Schrottplatz allerdings nicht.

13:15 Uhr

Dirt R acers - M it Vollgas durch den Dreck Episode 3 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der W eltraum -Astra Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Episode macht die mobile Tuning-Werkstatt Station im thüringischen Wersdorf. Hier nehmen sich die fünf Berliner Schrauber einen Opel Astra Caravan Baujahr 1997 zur Brust. Besitzer André träumt schon lange von einer Rundum-Erneuerung seiner Familienkutsche und kann es kaum erwarten, bis Jo Scholz und sein Team loslegen: Wuchtiges Bodykit, durchgängige Klarglasleuchten und eine Speziallackierung mit Weltraum-Airbrush - die Tuning-Experten verwandeln den braven Rüsselsheimer in ein "spaciges" Unikat. Im Innenraum sorgen ein neues Soundsystem und eine Spielekonsole für multimediale Unterhaltung.

15:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Hühnchen in San Jose Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Adam Richman macht auf seiner Schlemmer-Reise durch die Vereinigten Staaten im sonnigen San José in Kalifornien halt. Die Hauptstadt des Silicon Valley gilt als Eldorado für Fleischliebhaber. Erste Station ist das legendäre "Henry"s Hi-Life”. Das Traditionslokal ist für seinen großen, offenen Grillofen bekannt, in dem Steaks und andere Barbecue-Spezialitäten über Eichenholz-Scheiten brutzeln. Hier kredenzt Küchenchef Tony dem Food-Fanatiker eine beliebte Spezialität des Hauses: Babyback-Ribs - mit braunem Zucker karamellisiert. Kaum sind die Rippchen verdaut, geht"s weiter ins "Smoke Eaters”, wo knusprige Hähnchen-Flügel locken. Serviert werden die Chicken Wings mit einer Palette von sieben scharfen Saucen in den Geschmacksrichtungen "mild” bis "Inferno”.

15:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Burritos in Denver Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Bergluft macht hungrig. Und einen gesunden Appetit wird Adam Richman bei seinem Abstecher ins 1600 Meter hoch gelegene Denver am Rande der Rocky Mountains auch brauchen! In der einstigen Goldgräber-Hochburg wartet nämlich eine echte Herausforderung auf den Essens-Fan: der gigantische Frühstücks-Burrito im "Jack-n-Grill". An diesem Monster, gefüllt mit Kartoffeln, Schinken, Zwiebeln, Eiern, Käse und scharfem Chili, haben sich schon viele versucht - doch die meisten sind gescheitert. Mit rund drei Kilo Lebendgewicht ist das Teil eben etwas zu mächtig für die meisten Verdauungsapparate. Gerade deshalb will sich Tex-Mex-Fan Adam dieses Highlight auf seiner US-Tour nicht entgehen lassen.

16:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 5 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

16:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 6 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n Georgien Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

In dieser Episode nimmt Survival-Experte Bear Grylls in der Wildnis Georgiens den Kampf mit der Natur auf. Das jüngste Abenteuer des Briten beginnt nahe der russischen Grenze auf den schneebedeckten Gipfeln des Kaukasus. Die ersten Kilometer legt der Überlebens-Profi dort auf einem Snowmobil zurück, doch im Tiefschnee ist ihm der Motorschlitten schon bald keine Hilfe mehr. Von nun an steht Bear Grylls ein extrem beschwerlicher Weg hinunter ins Tal bevor, in einer der abgeschiedensten Regionen unseres Erdballs, in der man sich vor Schneelawinen genauso in Acht nehmen muss, wie vor hungrigen Wölfen. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as K ein Erbarm en Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Seit fünf Wochen sind die Krabbenfischer jetzt schon auf hoher See und haben in der eisigen Witterung vor der Küste Alaskas mit großen Problemen zu kämpfen: Als eine Riesenwelle auf der "Time Bandit" plötzlich mehrere Kabel aus ihrer Verankerung reißt, herrscht an Deck des Schiffes akute Stromschlaggefahr. Auf den anderen Fangbooten sind es vor allem die Neueinsteiger, die für Aufregung sorgen. Greenhorn Jake Anderson und Deckhand Matt Bradley geraten auf der "Northwestern" so heftig aneinander, dass die Situation eskaliert. Anfänger Bryan Mezich ist weit weniger heißblütig, bringt auf der "Early Dawn" aber trotzdem die gesamte Mannschaft in Gefahr, als er am Steuer des Bootes einschläft.

19:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Der Steinzeit-Schlitten Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Milton Welsh hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der 39-jährige Schauspieler hat das "Actors Studio" des renommierten Schauspiel-Lehrers Lee Strasberg in New York besucht und ist derzeit mit dem von Esther Schweins produzierten Stück "Caveman" auf Deutschland-Tour. Der Berliner sucht einen schnellen Mittelklasse-Kombi, der ihn zuverlässig zu seinen Auftrittsorten bringt, und wendet sich vertrauensvoll an den Checker. Der Gebrauchtwagen-Experte bekommt von Milton für den neuen fahrbaren Untersatz 6000 Euro mit auf den Weg. Während Checker Alex versucht, das passende Automobil ausfindig zu machen, nimmt Freundin Lina bei Milton etwas Schauspielunterricht. Wird Linas Talent für eine kleine Nebenrolle in der Caveman-Show reichen?

20:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Flow er P ow er in Dernbach Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Ludolf-Brüder bekommen in dieser Episode einen VW-Bus aus den frühen 70ern auf den Hof. Da werden bei Uwe, Günter, Peter und Manni Jugenderinnerungen wach: Flowerpower hält Einzug im Westerwald! Der Volkswagen wird total auf Hippie umgerüstet, und ein passender Life-Style gehört natürlich auch dazu. Günter raucht ausnahmsweise Wasserpfeife, Uwe träumt von "freier Liebe" und Peter predigt den Weltfrieden: Die "Kommune Zwei" ist geboren.

21:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 25 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

21:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 26 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

22:15 Uhr

Das Gesetz der Straße: K idnap & R escue Gnadenlose Drogen-Dealer Es ist bittere Realität: Täglich werden weltweit unschuldige Menschen entführt, verschleppt und gegen ihren Willen an geheimen Orten gefangen gehalten. Die Motive für solche Verbrechen reichen von Lösegeldforderungen über Erpressung bis hin zu persönlicher Vergeltung. Oft sind private Security-Firmen der letzte Ausweg, um die Opfer aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien. Ausgerüstet mit Hightech-Überwachungssystemen und Schusswaffen wagen sich die Spezialisten-Teams tief in den Sumpf des Verbrechens. Bei waghalsigen Rettungsaktionen riskieren die Männer - oft Ex-Mitglieder von Anti-Terror-Kommandos oder anderen Spezialeinheiten - ihr eigenes Leben. Jenseits von Recht und Ordnung gelten bei diesen Extrem-Einsätzen ganz eigene Gesetze. Diese Dokumentar-Serie zeigt die Arbeit der Befreiungstrupps in erschreckend realistischen Bildern. Im März 2005 wird im mexikanischen Baja Norte ein amerikanischer Geschäftsmann entführt. Da die Kidnapper offensichtlich Mitglieder eines der großen Drogenkartelle des Landes sind, befindet sich das Opfer in akuter Lebensgefahr. Die Ehefrau hat kein Vertrauen in die mexikanische Polizei und beauftragt eine private Sicherheitsfirma, um nach ihrem Mann zu suchen. Da die Entführer dauernd den Aufenthaltsort wechseln, entwickelt sich die Jagd nach den Verbrechern zu einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel. Auf einer abgelegenen Farm schlagen die Geiselbefreier schließlich zu. Auch bei der Entführung eines jungen Mädchens in Henderson, Nevada, kommen private Ermittler zum Einsatz.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 05.10.2011

23:20 Uhr

Das Gesetz der Straße: Arizona Cops Episode 4 Wenn die Beamten des "Maricopa County Sheriff's Offices" früh morgens ihren Dienst beginnen, wissen sie nie, was in den nächsten 24 Stunden auf sie zukommt. Bewaffnete Raubüberfälle, häusliche Gewalt oder Drogen-Delikte, die im internen Polizei-Code mit dem Kürzel "420" bezeichnet werden - alles kann auf der Tagesordnung stehen. Dabei müssen die "Arizona-Cops" ständig darauf vorbereitet sein, dass jede Situation jederzeit eskalieren kann! Und dieser permanenten Gefahr begegnet man am besten mit Entschlossenheit. Diese Auffassung vertritt zumindest der ansässige Polizei-Chef Joe Arpaio, der als "härtester Sheriff Amerikas" gilt. Während Arpaios Gegner dessen Methoden heftig kritisieren, schätzen Anhänger seinen radikalen Stil: Der oberste Gesetzeshüter fordert von seinen Deputies Robustheit, Durchsetzungsvermögen und Strenge im Umgang mit Kriminellen. Das gilt auch für die weiblichen Cops, die unter seinem Kommando stehen. DMAX zeigt die "Police Women von Maricopa" bei schweißtreibender Polizeiarbeit im Südwesten der Vereinigten Staaten. Im Kampf gegen Drogenbanden operieren die Polizisten des Bundesstaates Arizona oft gemeinsam mit so genannten SWAT-Teams. Die Beamten dieser Spezialeinheiten rücken immer dann aus, wenn unmittelbare Gefahr droht, so wie dieses Mal: Mitten in der Wüste Arizonas gerät Deputy Lindsay Smith in eine heftige Schießerei mit Drogen-Dealern. Ihre Kollegin Deb Moyer muss etwa zur gleichen Zeit in einem akuten Fall häuslicher Gewalt einschreiten. Um den Straftäter unter Kontrolle zu bringen, bleibt ihr nichts anderes übrig als die Wohnungstür einzutreten.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 05.10.2011

00:20 Uhr

P rojek t M egabau M 1 Abram s K am pfpanzer Ein 5 Millionen-Dollar-Kraftprotz mit 1500 PS - der M1 Abrams Kampfpanzer bildet seit den 80er Jahren die Speerspitze der US-Armee. Das amerikanische Heer verfügt aktuell über etwa 8000 dieser robusten 70 Tonnen-Kolosse. Technologisch im Laufe der Jahre immer wieder auf den neusten Stand gebracht, gilt der M1 als äußerst leistungsstark und widerstandsfähig. Trotzdem nimmt natürlich auch ein solcher Goliath beim Einsatz im offenen Gelände mitunter Schaden. Da die Panzerfahrzeuge ein Vermögen kosten, werden sie auch bei großen Beschädigungen nicht verschrottet, sondern im Anniston Army Depot in Alabama aufwändig repariert. Etwa 7000 Arbeiter sind dort, in der Nähe des Appalachen-Gebirges, rund um die Uhr damit beschäftigt, die defekten Giganten wieder in Gang zu bringen.

01:10 Uhr

I nfom ercial

01:25 Uhr

Spiegel TV Dok u Versicherungsdetek tive auf Hausbesuch Wenn in der Schadenabteilung der Kieler Provinzial Versicherung das Telefon klingelt, geht es fast immer ums Geld. Rund 80.000 private Haftpflicht- und Hausratschäden werden hier jährlich gemeldet. Im Gegensatz zu vielen Direktversicherern wird bei der Norddeutschen Assekuranz fast jeder Antrag auf Herz und Nieren geprüft. Problemfälle müssen sogar an Ort und Stelle gelöst werden. Rund 30 Gutachter sind daher täglich im Einsatz. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte der Provinzial durfte ein Autor die Sachverständigen bei ihrer Arbeit begleiten.

02:20 Uhr

I nfom ercial

02:35 Uhr

Das Gesetz der Straße: Die Top-Erm ittler Zeugen gesucht Indianapolis gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA: Die Kriminalitätsrate liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Gewaltverbrechen, brutale Raubüberfälle und Mord stehen auf der Tagesordnung. Für die Beamten des Indianapolis Metropolitan Police Department (IMPD) bedeutet dies eine Menge Arbeit. Sobald Code "187" gemeldet wird, kommen absolute Elite-Cops zum Einsatz: die erfahrenen Spezialisten und Top-Ermittler der Mordkommission. Ihr Alltag besteht aus der Analyse schockierender Obduktionsberichte, akribisch durchgeführten Nachforschungen und oft stundenlangen Verhören. Christine Minka, Lesia Moore, Jesse Beavers, Chuck Benner, Tom Tudor und ihre Kollegen sind ein eingeschworenes Team. Auf der Suche nach der Wahrheit kennen sie keine Gnade und überführen so gut wie jeden Täter: Ihre Aufklärungsrate liegt bei fast 80 Prozent - das macht die Mordkommission Indianapolis zu einer der erfolgreichsten des ganzen Landes. Die packende Dokumentarserie "Indianapolis 187 - Die Top-Ermittler" wagt einen Blick hinter die Kulissen des IMPD und ist hautnah dabei, wenn das Team Verdächtige ins Kreuzverhör nimmt, mysteriöse Fälle löst und brutale Mörder ein für allemal hinter Gitter bringt. Zwei Patronenhülsen und ein Verdächtiger: Detective Christine Minka vom Indianapolis Metropolitan Police Department leitet die Ermittlungen in einem Mordfall. Am Tatort macht sich die Polizistin ein erstes Bild der Lage. Das Opfer, der 36-jährige Angel Valasques, wurde leblos in einem Wohngebiet aufgefunden - mitten auf dem Gehsteig. Den Indizien zufolge wurde dem Mann von hinten in den Rücken geschossen. Beamte der Mordkommission suchen die Umgebung mit einem Spürhund nach der Tatwaffe ab. Ein Beobachter hatte einen 28-jährigen Mann mit einer Waffe in der Hand in diesem Viertel gesehen. Doch vom eigentlichen Tathergang hatte der Zeuge nichts mitbekommen. Sollte der Mordverdächtige nicht innerhalb von 12 Stunden ein Geständnis ablegen, muss ihn die Beamtin des IMPD wohl oder übel laufen lassen.

03:35 Uhr

Zeitalter des Terrors Angriff auf P aris Am 24. Dezember 1994 entführen islamische Extremisten auf dem Flughafen von Algier einen französischen Airbus mit über 200 Passagieren an Bord. Die Hijacker kommen aus Algerien und gehören einer Terror-Organisation namens Groupe Islamique Armé (kurz: GIA) an. Die Entführer stellen zunächst keine konkreten Forderungen. Während Vertreter der französischen und der algerischen Regierung in einen Disput geraten, wer für die Befreiung der Geiseln zuständig ist, eruieren Geheimdienstleute die wahren Pläne der Extremisten: Die Terroristen wollen einen Selbstmordanschlag auf Paris ausüben. Ziel ist das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt, der Eiffelturm.

04:35 Uhr

DM AX R EP OR T Achtung, Sprengung! Das Hotel in M iam i Miami Beach, Florida: Im Ferienparadies der Reichen und Schönen soll eine der ersten Luxus-Hotelanlagen Amerikas in Schutt und Asche gelegt werden. Der Gebäudekomplex besteht aus einem gigantischen 17-stöckigen Hotelturm und einem angrenzenden 12-stöckigen Parkhaus. Wer wäre für diesen explosiven Auftrag besser geeignet, als die Abrissfirma CDI und das Spreng-Team um Firmenchef Mark Loizeaux? Die Spezialisten bestücken die ausrangierte Hotelanlage mit mehreren hundert Kilo Sprengstoff. Doch kurz vor der Zündung tauchen plötzlich mehrere Personen auf dem Balkon eines Nachbargebäudes auf!

05:25 Uhr

Overhaulin' - Aufgem otzt und Abgefahrn Episode 44 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011

Donnerstag, 06.10.2011 06:10 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Das Surfm obil Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Auto-Konstrukteur Bernie erleidet fast einen Nervenzusammenbruch, weil der Sumo-2, das neuste Projekt der Bangla-Bastler, auf der Auktion nur 7.000 Pfund eingebracht hat. Immerhin hat Bernie 8.000 Pfund in den Wagen investiert! Es wird Zeit, dass der Werkstattbesitzer und sein Partner mit ihren Super-Mobilen Gewinn machen. Also begibt sich Leepu im Londoner East End auf die Suche nach neuen Inspirationen. Als das Improvisationstalent einen schrottreifen Polo entdeckt, hat er die zündende Idee: Ein 6-rädriger Pickup, zusammengeschraubt aus zwei Polos, würde das perfekte Surf-Mobil abgeben.

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX DOK U Hock enheim Chopper - Traum fabrik für Custom -Bik es - Teil 1 Die Chopper-Schmiede von Marcus Walz in Hockenheim gilt weltweit als Top-Adresse für Motorradumbauten im Dragster-Style. In der Werkstatt gilt das Motto: Perfektionismus braucht Zeit! Aus der ehemaligen kleinen Schrauber-Firma ist mittlerweile eine Weltmarke mit echten Eyecatchern geworden. Die Dragster-Bikes aus Hockenheim sind mit ihren außergewöhnlichen Maßen (drei Meter lang, einen Meter breit und nur einen Meter hoch) nämlich unverwechselbar. DMAX DOKU schaut den Konstruktions-Profis über die Schulter und zeigt die Entstehung eines ihrer Unikate - vom ersten Entwurf bis zur Probefahrt.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper Schneider Electric Bik e Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock. Paul Sr. und seine OCC-Jungs läuten Phase zwei der grünen Welle ein: Nach dem Siemens-Elektro-Chopper folgt nun ein Hybrid-Bike für das Unternehmen "Schneider Electric". Beim Besuch des Firmensitzes in St. Louis traut der Senior dann seinen Augen kaum: Eine spontan organisierte Video-Konferenz mit der heimischen Werkstatt entlarvt seine Angestellten nämlich beim Kartenspielen. Diese Art Energie zu sparen, passt dem Chef natürlich gar nicht. Wer auf seine Kosten auf der faulen Haut liegt, muss nachher doppelt ranklotzen. Und so dürfen die OCC-Jungs diese verlorene Zeit wieder reinholen, indem sie gefühlte sechs Kilometer Kabel im Akkord verlegen. Wobei alles möglichst elegant unter dem Schutzblech verschwinden soll.

11:15 Uhr

Street Custom s Berlin - R yans Traum vom perfek ten Auto Die Feuerprobe West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird. Ryan Friedlinghaus und seine Tuning-Profis möbeln in dieser Episode ein Show-Car für die Autoschau in Potsdam auf. Statt eines Sportwagens haben sich die Kfz-Freaks aus Los Angeles für einen SUV entschieden. Kaum ist der VW Touareg V10 Twin Turbo mit 350 PS in der Berliner Werkstatt angekommen, greifen die Jungs auch schon zum Schraubenschlüssel. Und das mit großem Enthusiasmus, denn das Auto hat enorm viel Potenzial. Am Ende wird der Wagen perfekt getunt im typischen West Coast Customs-Look daher kommen, da sind sich alle einig. Zehn Tage hat die Truppe für den geplanten Umbau Zeit. Der Wagen soll neben der obligatorischen fetten Soundanlage unter anderem ein komplett neues Bodykit und eine stylische Lackierung bekommen. Ryan hat für die Jungs außerdem eine kleine Überraschung auf Lager.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die Zitrone auf drei R ädern Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Der heilige Firmen-Lkw der Ludolfs soll mal wieder richtig gewienert und poliert werden. Technik-Experte Manni ist im Putzfieber und läuft dabei zur Höchstform auf, aber Uwe hat mit Putzen wenig am Hut. Im wahrsten Sinne des Wortes zum Wasserträger auserkoren, wird Uwe von seinem Bruder trotzdem über den Schrottplatz gescheucht. Außerdem steht bei den Ludolfs ein Geburtstag vor der Tür: Günters Party muss natürlich gebührend gefeiert werden.

13:15 Uhr

Dirt R acers - M it Vollgas durch den Dreck Episode 4 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der Flügeltürer Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Jo Scholz und sein Team rücken mit der Tuning-Feuerwehr zum nächsten Einsatz aus: Ziel ist ein ausgedientes Bundeswehrgelände im hessischen Bad Arolsen, wo der 34-jährige Christian und sein elf Jahre alter BMW Z3 schon sehnsüchtig auf die Berliner Profi-Tuner warten. Gewohnt souverän greifen die Jungs aus der Hauptstadt tief in die Trickkiste und schaffen es - in nur 72 Stunden - den klassischen Roadster in ein stylisches Unikat zu verwandeln: Neue Lufteinlässe, edle Leichtmetall-Felgen, Spoilerlippe und Spezialrückleuchten peppen das Antlitz des Z3 ordentlich auf. Die neue Edelstahl-Auspuffanlage sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für einen respektablen Sound.

15:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Schw einebraten in North Carolina Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Zunächst legt Ed Mitchell in Essig getränktes Hickory-Holz auf die Kohle, anschließend gibt er grobe Eichenspäne dazu - fürs Aroma. Und dann kommt im "The Pit" jeden Abend eine 80-Kilo-Schweinehälfte auf den Grill! Diese Art Barbecue hat in North Carolina Tradition. Für das Würzen der knusprigen Spezialität ist natürlich auch der Küchenchef verantwortlich. Nach Rezepten seines Großvaters löst Ed nach dem Garen die Knochen aus und gibt dann roten Pfeffer, Zucker und Apfelessig hinzu. Serviert wird das zarte Fleisch mit einer Spezial-Sauce - zubereitet nach Geheimrezept. Schlemmer-Freak Adam Richman schwebt nach einer Kostprobe im siebten Schweinebraten-Himmel.

15:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Hack steak in M inneapolis Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Food-Liebhaber Adam Richman ist im 32. Bundesstaat der USA in einer Art Friedensmission unterwegs, denn in Minneapolis herrscht "Burger-Krieg". Seit über 50 Jahren streitet man sich dort in "Matt"s Bar" und dem "5-8 Club", wer den legendären "Juicy Lucy" erfunden hat. Der Cheeseburger mit der Extra-Portion Käse zwischen dem Hackfleisch gilt unter Fastfood-Liebhabern als kulinarisches Erlebnis der Extraklasse, und beide Restaurants erheben Anspruch aufs Original. Ein Geschmackstest soll Aufschluss geben, welcher Burger das Zeug zum Sieger hat. Anschließend versucht sich der Schlemmer-Freak im Gasthof "Zur Gemütlichkeit", einem Traditionslokal mit typisch deutscher Kost, an der Spezialität des Hauses: der legendären "Meterbratwurst".

16:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 7 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

16:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 8 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis Auf den Torres-Strait-I nseln Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Pauschal-Urlaub sieht anders aus! Survival-Profi Bear Grylls hat in dieser Episode beim Absprung aus dem Helikopter ein ziemlich flaues Gefühl im Magen. Der Pazifische Ozean, der sich drohend unter ihm auftut, kann nämlich auch einen Überlebensexperten wie ihn schnell in Gefahr bringen: Neben giftigen Quallen und der starken Strömung, muss sich Bear besonders vor den Haien in Acht nehmen, die sich rund um sein eigentliches Ziel tummeln - ein kleines, unbewohntes Eiland südlich von Papua Neu-Guinea. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Gegen die Uhr Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. Sig Hansen läuft die Zeit davon. Ihm bleiben nur noch neun Tage, um seine Fangquote von 86.200 Kilogramm Königskrabben zu erreichen. Doch er und seine Männer haben momentan kein Glück. Oder hat sich der erfahrene Captain etwa das falsche Revier ausgesucht? Seit Tagen zieht Hansens Crew nur halbvolle Körbe an Bord. Konkurrent Jonathan Hillstrand ist wesentlich erfolgreicher. Aber ein Materialfehler hätte beinahe ein Menschenleben gekostet: Ein Metallstift, der die gefüllten Körbe an Bord hievt, bricht plötzlich ab und lässt ein Stahlseil in die Tiefe sausen. Nur um Haaresbreite verfehlt es einen Bootsmann, der ansonsten in zwei Teile gerissen worden wäre.

19:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Die Stuntm an-Schleuder Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Michael ist 29 Jahre alt und wünschst sich einen Straßenkreuzer aus den 70ern - am liebsten einen richtig dicken Ami-Schlitten. Das Budget des Liebhabers auffallender Automobile ist allerdings sehr begrenzt: 7.000 Euro kann Michael dem Checker für seine Streifzüge zu den Gebrauchtwagenhändlern mitgeben. Eine harte Nuss für den Checker! Um als Sicherheitsmann einer Bank auf Eventualitäten immer vorbereitet zu sein, absolviert Michael gerade ein "amtliches" Stunt-Training. Während der Checker die geeignete Vorzeige-Kutsche ausfindig macht, verbringt Kollegin Lina einen actionreichen Tag mit Michael.

20:15 Uhr (EA)

M ythbusters - Die W issensjäger Unterw asser-M ythen Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Wie befreit man sich unter Wasser aus einem sinkenden Auto? Nach einer Episode zu diesem Thema hatte die Frage die „Mythbusters“Fangemeinde sehr beschäftigt. Für Versuchskaninchen Adam wurde es bei der Suche nach praxistauglichen Antworten zwischenzeitlich recht brenzlig, trotzdem konnte er die Zuschauer nicht wirklich zufrieden stellen. Einige merkten nach der Sendung an, dass Autos in der Regel mit dem Dach voran zum Grund sinken. Und diese Tatsache hatten die Wissensjäger nicht genügend berücksichtigt. Logischerweise ist es wesentlich schwieriger unter Wasser die Orientierung zu behalten, wenn der Wagen auf dem Kopf steht. Also muss Adam noch mal ran. Da muss Adam wohl noch einmal ran: als in einer früheren Episode getestet wurde, wie man sich unter Wasser aus einem Auto befreit, hatten die Mythbusters-Fans gleich ein paar zündende Ideen zur Durchführung des Experiments. Deshalb heißt es nun ein zweites Mal: Luft anhalten und abtauchen

21:15 Uhr (EA)

Alask a-P iloten - Eine Fam ilie hebt ab Licht und Schatten Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Seit der Winter in Alaska Einzug gehalten hat, fegt ein eisiger Wind übers Land. Den Bewohnern des nördlichsten Bundestaates stehen jetzt sieben harte Monate ins Haus. Bevor die Temperaturen noch weiter sinken, macht sich Ausnahme-Pilot Jim Tweto mit seinem Flugzeug ins Yukon Delta auf, um den neuen Hangar von „Era Alaska“ zu inspizieren. Von dort fliegt Jims Airline etwa 30 abgelegene Orte an. Bis dato brauchte der Firmenboss pro Jahr circa 1500 Hektoliter Enteisungsmittel, um den Betrieb auch im Winter aufrecht zu halten. Wenn die neue Halle rechtzeitig fertig wird, kann sich Jim einen Haufen Geld sparen, und die Aussichten sind gut. Bei seinem Piloten John Ponts sieht es unterdessen ziemlich finster aus: Er gerät auf seinem Flug nach Numan Iqua in heftige Turbulenzen.

22:15 Uhr

P rojek t M egabau Die längste Brück e Serbiens Von schwimmenden Häuserblocks in Amsterdam bis zum International Airport Mumbai. Von der New Yorker U-Bahn bis zur längsten Brücke Serbiens: Diese Dokumentarserie begleitet Architekten und Ingenieure auf der ganzen Welt bei ihrer Arbeit an hochmodernen Großprojekten. Spektakuläre Bilder beeindruckender Bauwerke, schweres Arbeitsgerät in vollem Einsatz sowie spannende Hintergrundinformationen über Planung und Umsetzung der Mammut-Vorhaben: "Die größten Projekte der Welt" zeigt, wie architektonische Wunderwerke unserer Zeit entstehen. 300 Architekten, Arbeiter und Ingenieure realisieren in Serbiens Hauptstadt eines der größten Bauprojekte der Landesgeschichte: Die neue, gigantische Schrägseilbrücke mit rund 600 Metern Spannweite, die über den Fluss Save führt, soll in der Metropole den Verkehr entlasten. Doch damit eines Tages tatsächlich Züge, Autos und Fußgänger das 929 Meter lange Wahrzeichen Belgrads passieren können, waren aufwendige statische Berechnungen von Nöten. Die Save-Brücke besticht nämlich nicht nur durch ihre gigantischen Ausmaße, sondern auch durch eine einzigartige architektonische Form. Das Hauptgewicht der riesigen Konstruktion wird von einem einzigen, knapp 200 Meter hohen und 60.000 Tonnen schweren Stützpfeiler getragen. Dies ist bei Bauwerken einer solchen Größenordnung absolut unüblich und den besonderen geografischen Bedingungen in der Hauptstadt geschuldet.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 06.10.2011

23:20 Uhr

Spiegel TV Dok u House of Thunder Was die "Orange County Chopper" für Amerika sind, ist "House of Thunder" für Deutschland: Exklusive Luxusbikes, jedes ein Unikat! Hinter dem donnernden Namen stecken die Brüder Erik und Jörg Vauth. Der eine liebt alles, was mit Geschwindigkeit zu tun hat, der andere schafft mit seiner Schweißflamme motorisierte Träume. Seit Mitte der 90er bauen sie in Lübeck ihre hochwertigen Motorräder, und das sehr erfolgreich: Der exzellente Ruf des "House of Thunder" hat sich bis nach Amerika herumgesprochen und dort bezahlt gemacht. Bis zu zehn Unikate fertigen Jörg und Erik Vauth pro Jahr an. - Darunter ein Luxus-Bike mit Luftfederung für den Unternehmer Bernd Awayes, der in seinen rollenden Traum fast 60.000 Euro investiert.

00:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 06.10.2011

00:20 Uhr

P rojek t M egabau Eine Seilbahn für Hongk ong Eine höchst ungewöhnliche Seilbahn wird in Hongkong errichtet. Sie soll Touristen zu einer der größten Buddha-Statuen der Welt befördern. Sie ist aus Bronze und 34 Meter hoch. Bisher ist sie nur in mühsamer einstündiger Autofahrt zu erreichen. Künftig sollen pro Stunde 3.500 Besucher in 17 Minuten durch die Luft dorthin schweben. Sie werden auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke 430 Höhenmeter überwinden. Für die Monteure aus den Alpen wird das Projekt zum Albtraum. Sie müssen mit extremen klimatischen und geologischen Bedingungen kämpfen.

01:25 Uhr

I nfom ercial

01:40 Uhr

Spiegel TV Dok u Auf Achse Ohne Fernfahrer bewegt sich wenig in Deutschland. Jedes Jahr transportieren Laster über drei Milliarden Tonnen Güter kreuz und quer durch die Republik. Um einen 40-Tonner sicher, zielgenau und pünktlich durch den Verkehr zu steuern, braucht man viel Fingerspitzengefühl, eine gehörige Portion Ausdauer und extrastarke Nerven. Innerhalb einer Woche sehen manche Fahrer ganz Deutschland und halb Europa - mit 80 km/h, immer einem Auge auf der Uhr und weit entfernt von zu Hause. SPIEGEL TV DOKU begleitet Fernfahrer auf ihren Touren über Landstraßen und Autobahnen - immer unter Zeitdruck und immer auf Achse.

02:35 Uhr

I nfom ercial

02:50 Uhr

Das Gesetz der Straße: Arizona Cops Episode 9 Wenn die Beamten des "Maricopa County Sheriff's Offices" früh morgens ihren Dienst beginnen, wissen sie nie, was in den nächsten 24 Stunden auf sie zukommt. Bewaffnete Raubüberfälle, häusliche Gewalt oder Drogen-Delikte, die im internen Polizei-Code mit dem Kürzel "420" bezeichnet werden - alles kann auf der Tagesordnung stehen. Dabei müssen die "Arizona-Cops" ständig darauf vorbereitet sein, dass jede Situation jederzeit eskalieren kann! Und dieser permanenten Gefahr begegnet man am besten mit Entschlossenheit. Diese Auffassung vertritt zumindest der ansässige Polizei-Chef Joe Arpaio, der als "härtester Sheriff Amerikas" gilt. Während Arpaios Gegner dessen Methoden heftig kritisieren, schätzen Anhänger seinen radikalen Stil: Der oberste Gesetzeshüter fordert von seinen Deputies Robustheit, Durchsetzungsvermögen und Strenge im Umgang mit Kriminellen. Das gilt auch für die weiblichen Cops, die unter seinem Kommando stehen. DMAX zeigt die "Police Women von Maricopa" bei schweißtreibender Polizeiarbeit im Südwesten der Vereinigten Staaten. Ein per Haftbefehl verurteilter Straftäter versucht, sich seiner Verhaftung zu entziehen. Der Mann versteckt sich in der Wohnung seiner Ehefrau. Deputy Kelly Bocardo kommt dem Pärchen allerdings auf die Schliche und macht den Kriminellen dingfest. Anschließend stellt die Polizistin zusammen mit ihrem Bruder, der ebenfalls für das "Maricopa County Sheriff's Office" im Einsatz ist, einen gewalttätigen Schwerverbrecher unter Arrest. Ihre Kollegin Amie Duong ertappt unterdessen einen bereits verurteilten Kriminellen auf frischer Tat. Der Mann führt trotz strenger Bewährungsauflagen sowohl Drogen, als auch Waffen bei sich.

03:40 Uhr

Zeitalter des Terrors Die Anschläge von Nairobi und Daressalaam Im Mai 1998 macht sich der amerikanische Journalist John Miller auf den Weg zu einem gefährlichen Treffen an der Grenze zwischen Pakistan und Afghanistan. Sein brisantes Vorhaben: ein Fernseh-Interview mit Al-Qaida-Chef Osama Bin Laden. Dieser hat soeben in einer Fatwa zum heiligen Krieg gegen die USA und ihre Verbündeten aufgerufen. Im Gespräch mit Miller bekräftigt Bin Laden seine Drohungen gegen die westliche Welt. Zehn Wochen später, am 7. August 1998, lassen die Terroristen ihren Worten Taten folgen: Das Blutbad, das sie in Nairobi veranstalten, erschüttert die Welt. 10 Minuten später explodiert im Nachbarstaat Tansania eine weitere Bombe, es gibt unzählige Tote und Verletzte.

04:40 Uhr

DM AX R EP OR T Achtung, Sprengung! Das Atom k raftw erk Das Atomkraftwerk Sellafield in Englands ist höchst umstritten, da es seit seiner Inbetriebnahme Anfang der 60er Jahre immer wieder zu Störfällen kam. Der Reaktor ist inzwischen stillgelegt, doch das Gelände wird nach wie vor zur Lagerung radioaktiven Materials genutzt. Als man feststellt, dass die fast 60 Jahre alten Kühltürme der Anlage einsturzgefährdet sind, entsteht plötzlich Handlungsbedarf: Der Betreiber der Anlage beauftragt die Sprengung der maroden Kolosse. Ein gefährliches Unternehmen, denn dort lagern über 90 Prozent des in Großbritannien erzeugten radioaktiven Materials. DMAX REPORT schaut den Spreng-Profis bei ihrem gefährlichen Job über die Schulter.

05:30 Uhr

Jesse Jam es - Adrenalin im Tank M otocross in der W üste Er lebt sein Leben auf der Überholspur und hat genau wie sein legendärer Verwandter, der gleichnamige Wild West-Revolverheld, einen ausgeprägten Hang zu riskanten Abenteuern. Diesem Ruf als Draufgänger und Hasardeur wird Bike-Ikone Jesse James auch in der spannenden, neuen Doku-Serie "Adrenalin im Tank" vollends gerecht. Denn hier legt das Konstruktions-Ass von "West Coast Choppers" für eine Weile den Schraubenschlüssel aus der Hand und stellt sich zehn Mutproben der Marke wahnwitzig bis extrem gefährlich. Bei halsbrecherischen Flugzeugrennen wie dem "Reno Air Race", knallharten Offroad-Herausforderungen à la "Baja 500", atemberaubenden Highspeed-Challenges und inszenierten Verfolgungsjagden mit der Polizei, darf Tausendsassa Jesse zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Nach harten Trainingseinheiten geht der tätowierte Ex-Heavy Metal-Bodyguard zu Lande, zu Wasser und in der Luft bis an seine Grenzen. DMAX zeigt das Enfant Terrible unter den Motorrad-Koryphäen bei Hochgeschwindigkeitsabenteuern für echte Kerle. Endlose Meilen durch die Wüste Nevadas, auf staubigem und felsigem Boden, der Mensch und Maschine das Letzte abverlangt: Jesse James wagt sich in dieser Episode der Doku-Serie auf seinem Bike in sehr unwegsames Gelände. Nach seinem Crash bei der Baja 500 bekommt der Adrenalin-Junkie eine zweite Chance. Doch diesmal stellt sich Jesse ohne Überrollbügel und Sicherheitsgurt einer der härtesten Motocross-Herausforderungen in den USA. Wie hart es bei der "Desert Hare Scramble" zur Sache geht, zeigt auch die hohe Ausfallquote. Von zirka 100 Startern schafft es nur die Hälfte ins Ziel.

DMAX Programm Programmwoche 40, 01.10. bis 07.10.2011

Freitag, 07.10.2011 06:10 Uhr

London Garage - Die Bangla Bastler im East End Tax i nach London Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt. Wann waren sich Bernie und sein Kompagnon Leepu jemals einig? Dabei wäre gerade jetzt in der Werkstatt der Bangla Bastler gutes Teamwork so wichtig! Die Autokonstrukteure schlittern nämlich von einer Finanzkrise in die nächste. Und auch in dieser Episode scheinen die Vorzeichen nicht Erfolg versprechend. Statt sich nach einer billigen Rostlaube umzusehen, mit der man nach dem Umbau ordentlich Kohle machen kann, hat Auto-Freak Bernie anderes im Sinn. Der Londoner Mechaniker taucht in der Werkstatt mit einem alten Taxi auf!

06:55 Uhr

I nfom ercial

08:50 Uhr

DM AX DOK U Hock enheim Choppers - Teil 2 Die Chopper-Schmiede von Marcus Walz in Hockenheim gilt weltweit als Top-Adresse für Motorradumbauten im Dragster-Style. In der Werkstatt gilt das Motto: Perfektionismus braucht Zeit! Aus der ehemaligen kleinen Schrauber-Firma ist mittlerweile eine Weltmarke mit echten Eyecatchern geworden. Die Dragster-Bikes aus Hockenheim sind mit ihren außergewöhnlichen Maßen (drei Meter lang, einen Meter breit und nur einen Meter hoch) nämlich unverwechselbar. DMAX DOKU schaut den Konstruktions-Profis über die Schulter und zeigt die Entstehung eines ihrer Unikate - vom ersten Entwurf bis zur Probefahrt.

09:55 Uhr

I nfom ercial

10:15 Uhr

Am erican Chopper Gladiator Garagew ork s Bik e Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock. Nach etlichen Spezialanfertigungen mit Elektro- und Hybridantrieb, Beiwagenkonstruktionen und ultracoolen Trikes entwerfen Paul Senior und seine Mechanik-Crew in dieser Episode der Doku-Serie wieder einmal einen klassischen Chopper. Was aber nicht bedeutet, dass sich der Feuerstuhl in Sachen Design hinter den anderen Bikes verstecken muss - ganz im Gegenteil. Der silbergraue heiße Ofen für die amerikanische Firma "Gladiator Garage Works" kommt am Ende mit seinem breiten Hinterreifen, der extralangen Vorderradgabel und vielen stylischen Extras ziemlich martialisch daher. Aber damit treffen die OCC-Profis haargenau den Geschmack ihres Auftraggebers

11:15 Uhr

Street Custom s Berlin - R yans Traum vom perfek ten Auto Der P layboy-Bus West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird. Die WCC-Custom-Kings haben einen richtig coolen Auftrag an Land gezogen: Ryan und seine Jungs sollen für das PLAYBOY-Magazin einen VW-Bus veredeln. Mit diesem Projekt könnten die amerikanischen Auto-Tuner in Berlin endlich den Durchbruch schaffen und die Marke "West Coast Customs" auch in Europa etablieren. PLAYBOY plant mit dem Wagen nämlich nicht nur eine große Club-Tour, sondern veröffentlicht außerdem im Automobilteil des Magazins einen mehrseitigen Bericht. Da Ober-Tuner Ryan wegen wichtiger Termine in den USA unabkömmlich ist, trägt sein Stellvertreter die Verantwortung beim neuen Projekt.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Elchtest à la Ludolf Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Schwedenwochen im Westerwald! In dieser Episode von "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" dreht sich alles um das Land der Wikinger. Vom protzigen Volvo Bertone Coupé, über den klassischen Elchtest, bis hin zu "Köttbullar", den berühmten schwedischen Hackbällchen. Natürlich beschäftigen sich die autoverrückten Brüder aus Dernbach auch mit diesem Thema auf ihre eigene, unnachahmliche Art.

13:15 Uhr

Dirt R acers - M it Vollgas durch den Dreck Episode 5 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der R allye-Zw erg Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. "Tuning-Alarm" auf Tour: Diesmal sind die Vorzeige-Schrauber aus der Hauptstadt in Nordrhein-Westfalen unterwegs, genauer gesagt in der Kleinstadt Stukenbrock bei Gütersloh. Hier helfen die Jungs einem in die Jahre gekommenen VW Polo auf die Sprünge. Der deutsche Klassiker hat seit 1993 stolze 150.000 Kilometer heruntergerissen, und Besitzer Sven wünscht sich für seinen alten Liebling nichts mehr, als eine umfassende Verjüngungskur. Kein Problem für die Tuning-Profis um Jo Scholz, die den Motorsport der 90er Jahre wieder richtig aufleben lassen: Breite Schlappen auf der Hinterachse und Überrollkäfig sind ein absolutes Muss.

15:15 Uhr

Die Braum eister - K ünstler am K essel Das I nk a-Bier Sam Calagione und seine Mitarbeiter sind echte Meister der Braukunst. Die Bier-Experten der "Dogfish Head Brewery" in Minton, Delaware, haben sich auf die Entwicklung neuer Sorten spezialisiert. Etwa 30 brandneue Eigenkreationen des traditionsreichen Kaltgetränks bringen der Entrepreneur und seine Angestellten pro Jahr auf den Markt - in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. Und auch bei den verwendeten Ingredienzen gehen Sam und seine Crew recht unkonventionelle Wege. Die Bandbreite der experimentierfreudigen Braumeister reicht von exotischen Früchten, über seltene afrikanische Pflanzen und Algen, bis hin zu Zedernholz. Gebraut wird nach Jahrhunderte alten Inka-Rezepten oder mit modernster Labor-Technik - je nach dem, was der Kunde möchte. Diese Doku-Serie zeigt Sam und seine Crew bei ihren Reisen um den Globus - immer auf der Suche nach neuen Rezepten - und daheim in Delaware, bei echter Braukunst am Kessel. Schon die Inkas tranken Bier, das aus fermentiertem Mais hergestellt wurde. Allerdings griffen die Herrscher der Anden bei der Zubereitung auf ziemlich unappetitliche Methoden zurück - zumindest aus heutiger Sicht: Um die Stärke des Getreides in Zucker zu verwandeln, kauten sie so lange auf dem Mais herum, bis die im Speichel vorhandenen Enzyme den notwendigen Gärungsprozess in Gang brachten. Wie dieses archaische Brau-Verfahren im Detail funktionierte, lassen sich Sam und sein Mitarbeiter Bryan im peruanischen Cusco erklären. Ausgerüstet mit den notwendigen Zutaten beginnen die Braumeister anschließend im heimischen Delaware mit der Produktion ihres eigenen Inka-Biers.

16:15 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 9 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

16:45 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 10 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n Australien Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Einsamkeit und Abgeschiedenheit soweit das Auge reicht: In dieser Episode stellt sich Survival-Experte Bear Grylls einer besonderen Herausforderung und nimmt im Australischen "Northern Territory" den harten Kampf mit der Natur auf. Das "Arnhemland" an der Nordküste des Kontinents ist mit einer Fläche von rund 97.000 Quadratkilometern etwas größer als Portugal und nur sehr spärlich besiedelt. Die einzigen, die mit den äußerst lebensfeindlichen Bedingungen in diesem Gebiet zurechtkommen, sind die Ureinwohner des Landes - die Aborigines. Und auf die Überlebensstrategien der kleinwüchsigen Buschmänner muss Bear Grylls zurückgreifen, wenn er bei seinem riskanten Abenteuer-Trip nicht auf der Strecke bleiben will. Brütende Hitze, extreme Luftfeuchtigkeit, todbringende Giftschlangen und riesige Krokodile machen die Outback-Tour des Briten zur Tortur. Noch schlimmer ist aber der Durst, der ihn mit jedem Schritt heftiger quält. Erst als der Ex-Soldat eine Felswand mit jahrtausende alten Höhlenmalereien entdeckt, wittert er Morgenluft: Die ungelenke Zeichnung eines großen Fisches weist Bear den lebensrettenden Weg zu sauberem Trinkwasser.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Auf der Jagd Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen. 340 Kilometer nördlich von Dutch Harbor kämpft sich die "North American" bei starkem Wellengang durch die stürmische Beringsee. Die Mannschaft ist auf der Suche nach ausgesetzten Fangkörben, was sich bei Nacht extrem schwierig gestaltet. Das Schiff von Captain Sten Skaar hat die letzten drei Jahre im Hafen gelegen und ist, wie sich nun herausstellt, völlig unzureichend ausgerüstet. Auch auf der "Northwestern" ist die Stimmung trotz guter Fangquote angespannt. Kapitän Colburn steuert sein Schiff nämlich in Richtung "Slime Bank", ein Revier, das für seine aggressiven Quallen bekannt ist. Schon oft hat sich die Crew an den Fangarmen der Tieren sprichwörtlich die Hände verbrannt

19:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Fionas Flitzer Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Fiona wird endlich 18! Ihre Eltern Birgit und John wollen die hübsche Gymnasiastin aus Marienheide mit einem Auto überraschen. Klein und sportlich soll Fionas Flitzer sein. Das Budget für den Gebrauchten liegt bei 1500 Euro. Der Checker weiß, gute Autos in diesem Preissegment sind eine Seltenheit. Trotzdem kämpft sich der Experte für Schnäppchen aus zweiter Hand durch den Gebrauchtwagen-Dschungel. Damit Fiona bis zur großen Überraschung keinen Verdacht schöpft und auch ein bisschen üben kann, bekommt sie außerdem ein exklusives Fahrertraining mit D-Motor Testfahrer Tim Schrick zum Geburtstag geschenkt.

20:15 Uhr

M iam i Car K ings Episode 7 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Teds alter Kumpel Frank aus den Niederlanden ist wieder einmal zu Besuch in Florida – halb privat, halb geschäftlich. Er kauft beim „Miami Car King“ regelmäßig US-Klassiker ein und überführt sie anschließend nach Europa, denn auch dort sind coole Ami-Schlitten heiß begehrt. Teds Angestellte haben für den Gast aus Holland unter anderem einen 72er Monte Carlo Custom und ein 65er Mustang Coupé aufpoliert, doch von blinkenden Chromteilen lässt sich der nicht blenden. Im Gegenteil – Frank schaut beim Autokauf ganz genau hin und ist als schwieriger Kunde bekannt. Wenn er und Ted verhandeln, geht es immer heiß her.

20:45 Uhr

M iam i Car K ings Episode 8 Sehen und gesehen werden! Am weltberühmten South Beach von Miami gilt beim fahrbaren Untersatz die Devise: Je mehr Chrom desto besser. In einem verbeulten Ford Fiesta ist man dort suboptimal aufgestellt. Deshalb haben sich Ted Vernon und seine attraktive Frau Robin diesen Platz zum Leben ausgesucht. Denn die beiden lieben heiße Deals mit coolen Kisten. Der Oldtimer-Fan und seine blonde Gattin versorgen ihre Kundschaft im Sunshine-State mit abgefahrenen Classic-Cars - vom edlen Galaxie Sunliner-Cabrio aus den 60ern bis zum protzigen Pick-up. Hauptsache der Wagen fällt auf! Und die Auswahl ist groß: Auf ihrem Autohof warten über 300 Nobel-Karossen auf neue Abnehmer. Verkaufsprofi Ted handelt seit vielen Jahren mit edlen Ami-Schlitten, doch wer meint, der US-Car-Experte hätte in der Firma dauernd die Hosen an, irrt gewaltig. Seine Vorzeige-Gattin verhandelt oft viel härter als er. Die Sitze sind hinüber, das Verdeck ist ramponiert und der Kühlergrill sitzt auch nicht mehr fest – trotzdem ist „Miami Car King“ Ted Vernon vom 74er Peugeot seines Kunden Peter ziemlich angetan. Natürlich müsste man in das Auto einige Arbeitsstunden investieren, bevor man entspannt über den Highway cruisen kann, doch echte Liebhaber schreckt so etwas nicht ab. Ted hat allerdings nur wenig fürs Schrauben in der Werkstatt übrig und sieht sich nicht als Restaurator. Seine Kernkompetenz ist An- und Verkauf. Ehefrau Robin teilt die Haltung ihres Göttergatten gar nicht. Ihrer Meinung nach verschenkt Ted dadurch einen Haufen Geld. Und so sorgt das leidige Thema auch in dieser Episode für Reibereien im Hause Vernon.

Auf Ted Vernons Parkplatz sind wahre Schätze zu finden: neben dem wirtschaftlichen Aspekt ist das Oldtimer-Dealen bei ihm aber auch immer eine Herzensangelegenheit

21:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 14 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Tobias, Bernd und Jürgen habens eins gemeinsam: In ihrer Freizeit sind sie ein unzertrennliches Modellbau-Team. Ihr neuestes Projekt: ein Helikopter der 90er Klasse. Der "T-Rex 700" ist ein wahrer Riese - sein Hauptrotor hat einen Durchmesser von 1,60 Meter und kostet rund 1.800 Euro. Zwei Lithium-Polymer-Akkus halten die rund fünf Kilo schwere Konstruktion etwa acht Minuten lang in Luft.

22:15 Uhr

Die Schatzsucher - M eteoriten-M änner Australische K rater Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Diesmal sind Steve und Geoff auf der Suche nach einem Meteoriten im Wert von vielen Tausend Dollar und reisen dafür bis ins australische Outback. In einem Gebiet, so groß wie Spanien, Frankreich und Italien zusammen, ist hier vor rund 4700 Jahren ein riesiger Feuerball auf die Erde zugerast und kurz vor dem Aufprall in Einzelteile zerplatzt. Das lässt sich anhand der zahlreichen Krater nachweisen: Einige sind nur so groß wie ein Kinderplanschbecken, andere dagegen riesig. Wer rund um die so genannten „Henbury Meteorite Craters“ nach außerirdischen Schätzen suchen will, braucht dafür zwar eine staatliche Genehmigung, doch dieser Umstand könnte sich für Steve und Geoff als Vorteil erweisen.

23:15 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 07.10.2011

23:20 Uhr

Discovery Geschichte Der 2. Golfk rieg 24. Februar 1991: Als Teil einer internationalen Befreiungsarmee rücken amerikanische Truppen auf ihrem Weg durch die Wüste Saudi Arabiens in Richtung irakische Grenze vor. Rund ein halbes Jahr zuvor hatten die Armeen des Diktators Saddam Hussein Kuwait überfallen und nach der Invasion kurzerhand als 19. Provinz annektiert. Das zweite US-Kavallerieregiment ist auf Kollisionskurs mit der gefürchteten "Republikanischen Garde". In den frühen Morgenstunden des 26. Februar kommt es dann im heißen Wüstensand des Grenzgebietes zu einer der größten Panzerschlachten des 2. Golfkriegs: "The Battle of the 73 Easting". Historiker und Militär-Experten analysieren in dieser spannenden Dokumentation mit Hilfe aufwendiger Computer-Animationen die Strategien der beiden feindlichen Lager.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 07.10.2011

00:15 Uhr

P rojek t M egabau R iesenbaustelle in Santiago Der Wallfahrtsort Santiago de Compostela zählt zum Weltkulturerbe und wird bald um eine Attraktion reicher sein: Ein Kulturzentrum über den Hügeln der Stadt soll 2012 eröffnet werden. Der Architekt Peter Eisenman hat hierfür Gebäude entworfen, die sich organisch in die Landschaft einfügen. Von oben betrachtet ist der Komplex ein Gebilde aus Linien und Kurven, das von einer Art Gitternetz überzogen ist. Danny Forster will in dieser Episode von "Die größten Projekte der Welt" nicht nur bei den Bauarbeiten helfen, sondern auch die Bedeutung der ungewöhnlichen Gebäude entschlüsseln.

01:10 Uhr

I nfom ercial

01:25 Uhr

Spiegel TV Dok u Deutscher TÜV für die Türk ei Kaputte Bremsen, durchgerostete Karosserien, abgefahrene Reifen: Millionen Autos und Laster in der Türkei sind in einem katastrophalen Zustand. Nach deutschem Standard wären diese Wracks reif für die Schrottpresse, doch in Anatolien rollen sie munter weiter über die Holperpisten - mit dramatischen Folgen: Auf türkischen Straßen sterben doppelt so viele Menschen wie in den Ländern der Europäischen Union. Doch das soll sich ändern. Im Auftrag des türkischen Verkehrsministeriums hat der TÜV Süd 189 Prüfstationen im ganzen Land eröffnet, wo türkische Fahrzeuge mit deutscher Gründlichkeit getestet werden. SPIEGEL TV hat die Arbeit der Prüfer und die teils heftigen Reaktionen der Geprüften in mehreren türkischen TÜV-Stationen beobachtet.

02:15 Uhr

I nfom ercial

02:30 Uhr

Das Gesetz der Straße: Die Top-Erm ittler Die Tote im Fluss Indianapolis gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA: Die Kriminalitätsrate liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Gewaltverbrechen, brutale Raubüberfälle und Mord stehen auf der Tagesordnung. Für die Beamten des Indianapolis Metropolitan Police Department (IMPD) bedeutet dies eine Menge Arbeit. Sobald Code "187" gemeldet wird, kommen absolute Elite-Cops zum Einsatz: die erfahrenen Spezialisten und Top-Ermittler der Mordkommission. Ihr Alltag besteht aus der Analyse schockierender Obduktionsberichte, akribisch durchgeführten Nachforschungen und oft stundenlangen Verhören. Christine Minka, Lesia Moore, Jesse Beavers, Chuck Benner, Tom Tudor und ihre Kollegen sind ein eingeschworenes Team. Auf der Suche nach der Wahrheit kennen sie keine Gnade und überführen so gut wie jeden Täter: Ihre Aufklärungsrate liegt bei fast 80 Prozent - das macht die Mordkommission Indianapolis zu einer der erfolgreichsten des ganzen Landes. Die packende Dokumentarserie "Indianapolis 187 - Die Top-Ermittler" wagt einen Blick hinter die Kulissen des IMPD und ist hautnah dabei, wenn das Team Verdächtige ins Kreuzverhör nimmt, mysteriöse Fälle löst und brutale Mörder ein für allemal hinter Gitter bringt. Suizid, Unfall oder Mord? Im White River wird in der Nähe einer Eisenbahnbrücke die Leiche einer Frau entdeckt. Der Körper, der noch nicht identifizierten Person, ist nur mit Unterwäsche bekleidet. Kampfspuren können Seargent Breedlove und seine Kollegen vom Indianapolis Metropolitan Police Department auf den ersten Blick nicht ausmachen. Erst die anschließende Autopsie der Leiche lässt ahnen, was sich an dem Gewässer tatsächlich ereignet hat. Letztendlich besteht kein Zweifel mehr: Die Frau ist definitiv gewaltsam zu Tode gekommen. Es sei denn, sie hätte sich halbnackt ausgezogen, selbst eine Kugel in den Kopf geschossen und wäre anschließend in den Fluss gesprungen.

03:30 Uhr

Blut für die Götter M aya und W ik inger Schon der bloße Anblick eines ihrer imposanten Drachenboote am Horizont löste der Überlieferung nach bei fremden Völkern bloßes Entsetzen aus, denn die Wikinger galten als kriegerisches Barbarenvolk, das plündernd und mordend durch die Lande zog. Darüber hinaus huldigten die berüchtigten Nordmänner angeblich einem blutigen Opferkult. Um Odins Beistand in der Schlacht zu erbitten, richteten die Wikinger ihre Opfer offenbar mit einer besonders schmerzhaften Technik hin: dem so genannten "Blutadler". Aber auch in vermeintlich hoch entwickelten Kulturen, wie bei den Mayas beispielsweise, wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschenopfer dargebracht - als "Geschenk" an die Götter.

04:25 Uhr

DM AX R EP OR T Die Bonneville Speedw eek - R ek ordjagd auf dem Salzsee Für High-Speed-Fans hat die Natur einen idealen und einzigartigen Platz geschaffen: Die Salzwüste von Bonneville im US-Bundesstaat Utah. Das flache, weitläufige Gebiet war in prähistorischer Zeit ein riesiger Salzsee, dessen ausgetrockneter Grund jedes Jahr für sieben Tage zur schnellsten Rennstrecke der Welt umfunktioniert wird. Bei der legendären "Bonneville Speedweek" treten Adrenalin-Junkies mit den unterschiedlichsten PS-Monstern gegeneinander an. Und egal, ob Muscle-Car, Hot Rod, oder Streamliner - wer hier an den Start geht, ist immer auf der Jagd nach dem ultimativen Geschwindigkeitsrekord, ganz gleich in welcher Klasse.

05:15 Uhr

Am erican Chopper W ie alles begann Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. Diese Episode der Dokumentarserie "American Chopper" gibt einen Einblick in die Familiengeschichte der Teutuls. Alte Fotos und Filmausschnitte zeigen Senior als Kid und als jungen Mann. Seine erste Firma Orange County Ironworks legt die Basis für den Erfolg. Als begeisterter Biker baut Senior 1974 im Keller seinen ersten Chopper. Über Bike-Shows führt Teutul Sr.'s Weg bis zur Zusammenarbeit mit dem TV-Producer Craig Piligian, der American Chopper auf den Weg bringt. Die Serie wird ein Megaerfolg.

Bitte beachten Sie: Die Show View Guide Channel Number für DMAX ist 60. Weitere Bilder und Hintergrundinfos zum Programm auch unter

www.press.discovery.com/de Pressekontakt

Rückfragen Nadim Natour | [email protected] Discovery Networks Detschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 205 | Fax. +49-89-20 60 99 230 www.discovery.de | www.dmax.de Timo Ditschkowski | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 230 www.discovery.de | www.dmax.de

Bildredaktion [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 230 www.discovery.de | www.dmax.de