Highlight der Woche: DMAX Sommerspiele Synchron ... - Discovery

28.07.2012 - Headhunter. Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen.
1MB Größe 60 Downloads 415 Ansichten
DMAX Programm Programmwoche 27, 30.06. bis 06.07.2012 Highlight der Woche: DMAX Sommerspiele Synchron-Baggern Am Donnerstag, 02.08.2012 ab 22:15 Uhr Wer sich bis jetzt nichts unter dem Begriff "Synchron-Baggern" vorstellen konnte, dem wird hier geholfen: eben eine echte Männersportart mit äußerst hohem Unterhaltungsfaktor

Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht’s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt „Big Toys“ in Action.

DMAX Programm Programmwoche 30, 28.07. bis 04.08.2012

Sam stag, 28.07.2012 06:05 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 42 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Die K lapperschlangen-Jäger Episode 5 Raumfahrt-Technik, Öl-Industrie oder Landwirtschaft: Im US-Bundesstaat Texas gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen. Doch mitten in der ausgedörrten Wüste haben eine Handvoll mutige Männer eine ganz andere Einkommensquelle angezapft: Hochgiftige Klapperschlangen! Aus dem gesammelten Gift der Amphibien wird Antiserum hergestellt - nach einem Biss die einzige Überlebenschance für das Opfer. Aber selbst für die hart gesottenen Schlangen-Profis ist die Suche nach den rasselnden Reptilien eine echte Herausforderung: Mitten in der Wildnis ist ärztliche Hilfe denkbar fern, und jeder unbedachte Handgriff kann der letzte sein. Diese Dokumentation zeigt die Klapperschlangen-Jäger bei ihrem gefährlichen Job im Lone Star State. Der texanische Schlangen-Jäger Jackie Bibby und seine Jungs setzen normalerweise keinen Fuß in den alten Steinbruch, denn hier sind Bisswunden vorprogrammiert. Die Reptilien können sich in den zahlreichen Felsspalten sehr gut verstecken und blitzschnell zubeißen, sobald sie sich gestört fühlen. Doch in dieser Episode müssen die Männer eine Ausnahme machen, denn das Team braucht dringend "Frischfleisch" für einen Weltrekordversuch: Jackie will in Kürze zusammen mit 24 quicklebendigen Klapperschlangen in einem Schlafsack kuscheln. Das wäre dann mit einer Schlange mehr, als der amtierende Titelhalter.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Die Schatzsucher - Helden unter Tage Headhunter Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus. Obwohl die letzten Tage sehr ertragreich verlaufen sind und alle Gehälter pünktlich ausgezahlt werden konnten, wechseln immer mehr Mitarbeiter der "Cobalt Coal Company" zu größeren Firmen in der Umgebung. Die Minenbesitzer müssen jetzt schnell handeln, bevor ihnen sämtliche Leute abspringen. Mit welchen Versprechungen geht die Konkurrenz bloß hausieren!? Etwa zur gleichen Zeit macht Johnny Sims, einer der dienstältesten Mitarbeiter, einen "Betriebsausflug" in die nächstgrößere Stadt Welch, wo die meisten der Kohleförderfirmen ihren Sitz haben. Dort angekommen, schwelgt er gleich in Erinnerungen: Während das Örtchen zu den Hochzeiten der Bergbaus im McDowell County bis zu 100.000 Einwohner zählte, sind heute gerade mal 2500 Leute übrig geblieben.

11:15 Uhr

W orst-Case Scenario - Überleben m it Bear Grylls I m brennenden Auto Aus dem Urwald in den Großstadtdschungel: Survival-Profi Bear Grylls ist eigentlich Experte für Gefahrensituationen in rauer Wildnis. Er weiß genau wie man reißende Flüsse durchquert, im Regenwald Nahrung findet oder in der Wüste Feuer macht. Diese und andere Überlebenstechniken hat der Engländer beim Training in einer militärischen Spezialeinheit gelernt und auf seinen Expeditionen rund um den Globus perfektioniert. In "Worst-Case Scenario" zeigt der Brite jetzt, dass Gefahren nicht nur in Hai verseuchten Gewässern oder Gletscherspalten lauern, sondern überall - auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Was tun, wenn vermeintlich harmlose Alltags-Situationen plötzlich unser Leben bedrohen? Wenn im Auto plötzlich die Bremsen versagen oder der Fahrstuhl in die Tiefe stürzt? Jeder kann unerwartet in Notsituationen geraten - beim Spaziergang im Park, beim Baden im See oder auf dem Weg zur Arbeit. Bear Grylls dokumentiert in der neuen Serie, wie man Worst-Case-Szenarios unbeschadet übersteht und gibt die perfekte Anleitung zum Überleben. Jeden Tag fahren Millionen Menschen zur Arbeit, bringen die Kinder in die Schule oder machen Besorgungen. Den wenigsten ist dabei bewusst, dass sie von einer Sekunde auf die andere in Lebensgefahr geraten können. Doch wie sollte man bei einem schlimmen Unfall bestmöglich reagieren? Bear Grylls simuliert in dieser Episode folgendes Horror-Szenario: Ein Verkehrsteilnehmer ist nach einem Zusammenstoß in seinem brennenden Wagen eingeklemmt, der Motor steht in Flammen und droht zu explodieren. Dem Mann bleibt nur noch kurze Zeit, um sich zu befreien.

11:45 Uhr

W orst-Case Scenario - Überleben m it Bear Grylls W enn die Erde bebt Aus dem Urwald in den Großstadtdschungel: Survival-Profi Bear Grylls ist eigentlich Experte für Gefahrensituationen in rauer Wildnis. Er weiß genau wie man reißende Flüsse durchquert, im Regenwald Nahrung findet oder in der Wüste Feuer macht. Diese und andere Überlebenstechniken hat der Engländer beim Training in einer militärischen Spezialeinheit gelernt und auf seinen Expeditionen rund um den Globus perfektioniert. In "Worst-Case Scenario" zeigt der Brite jetzt, dass Gefahren nicht nur in Hai verseuchten Gewässern oder Gletscherspalten lauern, sondern überall - auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Was tun, wenn vermeintlich harmlose Alltags-Situationen plötzlich unser Leben bedrohen? Wenn im Auto plötzlich die Bremsen versagen oder der Fahrstuhl in die Tiefe stürzt? Jeder kann unerwartet in Notsituationen geraten - beim Spaziergang im Park, beim Baden im See oder auf dem Weg zur Arbeit. Bear Grylls dokumentiert in der neuen Serie, wie man Worst-Case-Szenarios unbeschadet übersteht und gibt die perfekte Anleitung zum Überleben. Jeden Tag bebt irgendwo auf der Welt die Erde. Zum Glück sind es oft nur leichte Erdstöße, die keine größeren Schäden anrichten. Doch manchmal werden in wenigen Augenblicken ganze Städte zerstört und Menschen unter Tonnen von Trümmern begraben. Wie kann man solch eine Katastrophe überleben? Was muss man tun, um unverletzt aus einem verwüsteten Gebäude zu entkommen? Survival-Experte Bear Grylls demonstriert in dieser Folge von "Worst-Case Scenario" die wichtigsten Überlebens-Regeln nach einem Erdbeben. Er zeigt, welche Gegenstände als provisorischer Schutzbunker verwendet werden können, wie man defekte Gasleitungen repariert und sich selbst aus der größten Notsituation erfolgreich befreien kann.

12:15 Uhr

Alask a-P iloten - Eine Fam ilie hebt ab R eady for Tak e Off Riesige Entfernungen, Eis, Dunkelheit: Für Alaska muss man geboren sein. Die Natur kennt dort kein Mittelmaß. Doch Jim Tweto und seine Familie lassen die Menschen dort diese extremen Bedingungen fast vergessen: Der erfahrene Buschpilot und die Angestellten seiner Fluglinie "Era Alaska" versorgen die Bewohner des nördlichsten US-Bundesstaats per Flugzeug oder Helikopter mit lebenswichtigen Gütern - auch im Winter bei minus 30 Grad. Denn Straßen gibt es rund um den 700 Seelen-Ort Unalakleet, wo man Menschen auf dem Snow-Mobil mit GPS-Sendern ausstattet, damit sie im Schneegestöber nicht verloren gehen, nur wenige. Nicht nur Jim und seine Piloten wissen mit dem Steuerknüppel eines Flugzeugs umzugehen, sondern auch seine Frau Ferno und die beiden hübschen Töchter Ariel und Ayla - das hat im Familienbetrieb Tradition. Außerdem packen die drei bei der Arbeit im Luftfahrtunternehmen kräftig mit an. Wenn der Ausnahme-Pilot Jim mal wieder bei schlechter Sicht auf eisglatter Piste zur Landung ansetzt, sitzen sie am Funkgerät. Oder beladen die über 70 Flieger der Linie mit Post und Medikamenten. Am Tag seiner eigenen Hochzeit war Jim Tweto so müde, dass er die ganze Party verschlief. Der Buschpilot hatte wieder mal einen anstrengenden Flug hinter sich. Doch seine Frau war ihm nicht lange böse, schließlich weiß sie, was sie an ihm hat. Die erste Episode der Doku-Serie stellt die Twetos vor – eine Familie, die in Alaska nichts auseinander bringt.

13:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Audi Quattro Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. In dieser Episode strecken Edd und Mike ihre Fühler nach einer Legende aus. 1980, bei seiner Markteinführung, wurde der Audi Quattro von der Fachpresse als Sensation gefeiert. Und auch die Käufer des Wagens zeigten sich begeistert von einem einmaligen Fahrerlebnis. Mit seinem innovativen Allradantrieb hatte das Auto damals nicht nur im Rallye-Sport neue Maßstäbe gesetzt. Auch viele Nachfolgemodelle anderer Hersteller, vom Subaru Imprezza bis zum Lancia Delta Integrale, wurden davon beeinflusst. So weit, so gut. Was Chefeinkäufer Mike aber vor allem interessiert, ist die Frage, ob man den Quattro momentan noch zahlreich auf dem englischen Gebrauchtwagenmarkt finden kann. Seine Recherchen ergeben, dass nur noch etwa 1000 Modelle auf der britischen Insel in Umlauf sind.

13:45 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten Audi Quattro Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Der Audi Quattro ist ein Wagen mit echtem Sammler-Potenzial. Trotzdem ist es Gebrauchtwagen-Profi Mike gelungen, eine dieser Rallye-Ikonen aus den 80ern zu einem halbwegs fairen Preis zu ergattern. Nun stellt sich wie immer die spannende Frage: In welchen Zustand ist das gute Stück? Klarheit verschafft einem da nur ein Rundum-Check in der Werkstatt, und Mechaniker Mike kann es mit gezücktem Schraubenschlüssel kaum erwarten, den Neuerwerb unter die Lupe zu nehmen. Erstes Fazit: Irgendetwas stimmt mit der Kupplung nicht, und auch die verkratzen Stoßfänger müssen dringend neu lackiert werden. Sollte es dabei bleiben, wäre das Auto ein echtes Schnäppchen. Dummerweise offenbart die 23 Jahre alte Allrad-Legende bei genauem Hinsehen noch weitere Schwächen.

14:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der W eltraum -Astra Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Episode macht die mobile Tuning-Werkstatt Station im thüringischen Wersdorf. Hier nehmen sich die fünf Berliner Schrauber einen Opel Astra Caravan Baujahr 1997 zur Brust. Besitzer André träumt schon lange von einer Rundum-Erneuerung seiner Familienkutsche und kann es kaum erwarten, bis Jo Scholz und sein Team loslegen: Wuchtiges Bodykit, durchgängige Klarglasleuchten und eine Speziallackierung mit Weltraum-Airbrush - die Tuning-Experten verwandeln den braven Rüsselsheimer in ein "spaciges" Unikat. Im Innenraum sorgen ein neues Soundsystem und eine Spielekonsole für multimediale Unterhaltung.

15:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld R arität zum Schnäppchenpreis Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Felix ist 25 und studiert in Tübingen. Leider ist die Universitätsstadt weit entfernt von seiner Heimat Ingolstadt - und somit auch von seiner Freundin. Um sie trotzdem regelmäßig zu besuchen, hätte Felix gerne einen schicken Alltags-Youngtimer. Am liebsten eine rostfreie 80er-Jahre-Kiste mit Euro-2 Kat, die mindestens 180 km/h schafft. Und das Ganze für ein schmales Studenten-Budget von gerade einmal 1500 Euro. Diese Aufgabenstellung löst beim Checker zwar heftiges Stirnrunzeln aus, trotzdem macht sich der Gebrauchtwagen-Profi umgehend auf die Suche nach einer solchen Rarität.

16:15 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 5 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. Fährt er oder fährt er nicht? In dieser "Auction Hunters"-Episode kommt ein original 71er GMC 1500 unter den Hammer. Der Wagen könnte eine Stange Geld bringen - vorausgesetzt, er ist noch fahrtüchtig. Problem dabei: Ton und Allen dürfen beim US-Car nicht unter die Motorhaube schauen. Es läuft eben genau wie immer - die Auktions-Profis bieten für das, was sie sehen: Anfassen verboten! Und die Konkurrenz ist natürlich auch scharf auf den Truck. Smiley, ein alter Bekannter der beiden Raritätenjäger, zählt schon nervös die Geldscheine in seiner Brieftasche.

16:45 Uhr

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 6 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. In Los Angeles geht es zu wie im Taubenschlag. Jedes Jahr ziehen etwa eine Million neue Einwohner in die Stadt der Engel und fast genauso viele verlassen die Metropole wieder. Einige lassen dabei einen Teil ihrer persönlichen Habe, Einrichtungsgegenstände oder sogar Erbstücke zurück, weil ihnen die Transportkosten zu teuer sind, oder sie den Wert des vermeintlichen Trödels nicht einschätzen können. Solche Objekte werden dann auf Auktionen versteigert. In dieser Episode haben Ton und Allen antike Möbel und ein Samuraischwert im Visier. Den Zuschlag bekommen sie aber nur, wenn sie beim entscheidenden Gebot genau richtig liegen.

17:15 Uhr

Der Alles-Esser - So schm eck t die W elt Jam aik a Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Was vor einigen hundert Jahren als spontane Koch-Improvisation im Dschungel begann, hat sich im Lauf der Zeit zur raffinierten Grillkunst entwickelt. Die Zubereitung von echtem "Jamaican Jerk" ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich und nimmt viel Zeit in Anspruch. Doch der Geschmack dieser karibischen Delikatesse entschädigt für alle Mühen: Das über aromatischen Hölzern geräucherte Schweinefleisch ist auf den Punkt gegart und ebenso saftig wie zart. Und so wie Generationen vor ihm hat das jamaikanische Schmankerl auch den Alles-Esser voll überzeugt. Doch wie sieht"s mit Gang zwei der Menüfolge aus? Kann man aus dem hochgiftigen Rotfeuerfisch tatsächlich ein leckeres Gericht zaubern? Andrew Zimmern ist überaus skeptisch.

18:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich I m Gebirge von M ontana Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Schwarzbär voraus! In Montana sollte man besser nicht auf leisen Sohlen durch den Wald schleichen. Trotz ihrer mächtigen Statur haben die dort heimischen Schwarzbären nämlich ein recht schreckhaftes Naturell und schätzen es gar nicht, von Menschen überrascht zu werden. Besser ist es, wenn einen die bis zu 400 Kilo schweren Kolosse schon von weitem hören und selber die Flucht ergreifen. Bei einer Konfrontation sollte man ihnen niemals in die Augen schauen, um sie nicht noch mehr zu reizen. Diese und andere Überlebensregeln erklärt Outdoor-Profi Mykel seiner Ehefrau Ruth, als die beiden im Indianer-Reservat ihr Lager aufschlagen. Und die Survival-Tipps kommen keine Minute zu früh: Kaum brutzeln frisch gefangene Forellen über dem Feuer, raschelt es schon im Gebüsch. Der Fischgeruch ist für die Raubtiere einfach zu verlockend.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Die Hum m er-Flotte Schleppnetz-Alarm Weder Stürme noch meterhohe Wellen können sie davon abhalten, den Kampf mit dem Meer aufzunehmen. Jedes Jahr im November, wenn der Winter über Neuengland hereinbricht, bereitet sich eine Handvoll unerschrockener Männer im Fischerdorf Point Judith an der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island darauf vor, dem Ozean einen wertvollen Schatz abzujagen: den Hummer. Hunderte Kilometer von Zuhause entfernt beginnt nun für Kapitän Grant Moore auf der "Direction" und seine Kollegen Joel Hovanesian, Tim Handrigan, Keith Chasse und Norbert Stamps auf der "Excalibur", der "Courtney Elizabeth", der "Captain Bligh" und der "Debbie Ann" das Kräftemessen mit den Naturgewalten. Dabei müssen die erfahrenen Seeleute zusammen mit ihren Mannschaften zahlreiche gefährliche Situationen meistern, um ihr Ziel zu erreichen. Die Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, ist Kräfte zehrend, außerdem herrscht auf hoher See ein ständiger Konkurrenzkampf. Trotzdem lieben die rauen Burschen ihren Job und stechen jedes Jahr mit neuer Begeisterung in See. Diese spannende Dokumentarserie zeigt die "Hummer-Flotte" bei ihrer Jagd nach dem Roten Gold im Nordatlantik. Eisige Stürme peitschen über den Nordatlantik, während Kapitän Keith Chasse und seine Crew im Hafen von Point Judith bis zum Umfallen schuften. Auf der letzten Fahrt hatte ein meterhoher Wellenbrecher das Fangboot mit voller Wucht getroffen und die Hummerfallen quer über das Deck der "Captain Bligh" geschleudert. Die Mannschaft blieb zwar unverletzt, doch das Schiff hatte bei diesem Seegang einiges abbekommen. Nun arbeiten alle mit Hochdruck, um die "Captain Bligh" wieder seetauglich zu machen. Außerdem muss das Fanggerät, das noch auf dem Meeresgrund liegt, schnellstens geborgen werden. Der größte je gefangene Hummer hatte ein Gewicht von unglaublichen 20,1 Kilogramm! Allein die Knackschere brachte bei diesem Monstrum knapp 3 Kilo auf die Waage

20:15 Uhr (EA)

Die K lapperschlangen-Jäger Episode 6 Raumfahrt-Technik, Öl-Industrie oder Landwirtschaft: Im US-Bundesstaat Texas gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen. Doch mitten in der ausgedörrten Wüste haben eine Handvoll mutige Männer eine ganz andere Einkommensquelle angezapft: Hochgiftige Klapperschlangen! Aus dem gesammelten Gift der Amphibien wird Antiserum hergestellt - nach einem Biss die einzige Überlebenschance für das Opfer. Aber selbst für die hart gesottenen Schlangen-Profis ist die Suche nach den rasselnden Reptilien eine echte Herausforderung: Mitten in der Wildnis ist ärztliche Hilfe denkbar fern, und jeder unbedachte Handgriff kann der letzte sein. Diese Dokumentation zeigt die Klapperschlangen-Jäger bei ihrem gefährlichen Job im Lone Star State. Schlangenjäger Riley und seine Kollegen stehen mit dem Rücken zur Wand. Finanziell gesehen war die Saison bis dato ein Fiasko, und jetzt bleibt der Truppe nicht mehr viel Zeit, denn die Reptilien verkriechen sich bald in ihre Winterverstecke. Doch die Jungs haben noch ein Ass im Ärmel – einen Deal, den ihr Boss mit einem alten Kumpel ausgehandelt hat: Er und seine Männer dürfen ausnahmsweise auf dem riesigen Grundstück des Landbesitzers jagen. Dort sind sie unter sich und müssen sich nicht mit der Konkurrenz um die Beute streiten. Vor Ort gibt es allerdings eine böse Überraschung: Offensichtlich sind Wilderer in dieser Gegend unterwegs, und so etwas sieht man in Texas besonders ungern.

21:15 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Feuer-Sushi in Charleston Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Da glüht das Zahnfleisch! Adam Richman nimmt es in dieser Episode im Restaurant "Bushido" mit höllisch scharfem Sushi auf, das aus japanischem "Feuerreis" gerollt wird. Charleston, das idyllische Hafenstädtchen in South Carolina, ist zwar für seine delikaten Fischgerichte bekannt, doch dieses Maki bläst jeden um. Sollte es dem Food-Fan dennoch gelingen, die asiatische Herausforderung zu meistern, winken ihm an der Ostküste Ruhm und Ehre. Und einige kulinarische Klassiker aus der Region: so zum Beispiel frische Austern und Garnelen mit Maisgrütze.

21:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Eisbom be in San Francisco Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Damit bekommt man auch ein Rudel hungriger Wölfe satt. Bevor sich Adam Richman in San Francisco den Bauch mit pappsüßen Kalorienbomben vollschlägt, braucht er erst mal etwas Deftiges. Ein Sandwich zum Beispiel, denn die sind in Frisco legendär. Mit nicht weniger als 13 Zutaten gehört das legendäre "Kryptonite" im "Ike"s Place" zu den Klassikern. Zwischen die Brotscheiben kommen unter anderem Pute, Schinken, Roastbeef, Salami, Corned Beef, Zwiebelringe, Mozzarella-Sticks, Jalapeño-Schoten und, besonders wichtig, Avocado. Nicht zu vergessen die selbstgemachte Knofi-Kräuter-Mayo des Chefkochs, nach streng gehütetem Rezept. Und damit auch das Dessert richtig reinhaut, werden in der "San Francisco Creamery" acht Kugeln Schoko-Vanille-Eis mit frischen Bananen und Karamellsauce serviert.

22:15 Uhr

DM AX Som m erspiele Dreck -Schleudern - Episode 1 Sweet home Alabama! Anna Granthum und ihr Mann Bo haben sich lange den Kopf zerbrochen, was sie mit ihrem Grundstück anfangen sollen. Aber wie kann man mit 1,2 Hektar Schlammwüste Geld verdienen? Zum Beispiel mit einem Freizeitpark im Südstaaten-Style, denn echte Rednecks kennen keine Berührungsängste! In ihrem "Mountain Creek Mud Bog" darf sich die ganze Familie am Wochenende austoben: Daddy gibt seinem Big-Truck die Sporen, Mummy gönnt sich eine Fango-Packung und die Kids dürfen endlich in die größten, schmutzigsten Pfützen springen. Gesund soll so eine Schlammpackung ja sein… aber für das ästhetische Auge ist diese Art von Freizeitgestaltung sicher nichts

23:15 Uhr

DM AX Som m erspiele Dreck -Schleudern - Episode 2 Stark, stärker, StrongmanRun - am Airport Weeze geht der härteste Lauf Deutschlands in die dritte Runde. Die Teilnehmer sind ein bunt zusammen gewürfelter Haufen aus Hobby-Athleten und Spaßkanonen, die ihre körperlichen Belastungsgrenzen austesten wollen. In zwei gnadenlosen Runden à neun Kilometer Länge finden die Läufer perfekte Bedingungen, um bis ans absolute Limit zu gehen: Sie müssen sich durch Schlammlöcher kämpfen, Betonwände erklimmen, durch enge Röhren kriechen, eiskalte Gewässer durchqueren und über riesige Bunker klettern. Kein Rennen für schwache Nerven oder schwache Muskeln, denn Schürfwunden und Knochenbrüche sind hier vorprogrammiert.

00:15 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Auf nach P eru! In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Wer in Peru in einen Autobus steigt, braucht nicht nur starke Nerven, sondern auch Gottvertrauen: Viele Straßen in dem südamerikanischen Land sind in einem katastrophalen Zustand, und die meisten Fahrer haben keinen Führerschein. Die große Weltreise von Dennis Anderson und Rob Mariano beginnt deshalb ziemlich furios. Und anschließend wird es noch gefährlicher, denn eine Gratis-Fahrt in der Seilrutsche über einen 300 Meter tiefen Abgrund ist auch nicht jedermanns Sache. Durchschnaufen können Rob und Dennis erst im traditionellen Schilfboot auf dem Titicacasee-See, der auf der Hochebene der Anden liegt.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Flug m it dem Drachen In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Auf ihrer Weltreise dürfen Rob und Dennis jedes Transportmittel nur ein einziges Mal benutzen, so lautet die goldene Regel, die sie selbst aufgestellt haben. Klassiker mit ordentlich PS wie Flugzeug, Eisenbahn und Auto heben sie sich deshalb für die großen Etappen auf. Auf kleineren Teilstrecken benutzen die Jungs eher unkonventionelle Vehikel: In Brasilien zum Beispiel steigen die beiden Abenteurer von der Eisenbahn-Draisine direkt in den Mähdrescher um. Diese eher schweißtreibende Art der Fortbewegung tut ihrer Reiselust keinerlei Abbruch. Anschließend geht"s hoch hinaus auf den Zuckerhut, einem der Wahrzeichen von Rio de Janeiro, wo schon ein Drachenflieger bereit steht.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Odyssee durch Afrik a In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Öffentliche Verkehrsmittel sind in der afrikanischen Savanne eher die Seltenheit, denn an den Bushäuschen würde man wahrscheinlich vor Reiseantritt von einem Rudel Löwen gefressen werden. Aus diesem Grund haben Rob Mariano und Dennis Anderson wieder mal improvisiert und durchqueren den schwarzen Kontinent im selbst gebauten Safari-Car. Ob das den Sicherheitsansprüchen der Wildnis genügt, muss sich aber erst noch herausstellen. Im Kanu auf dem Okavango-Fluss wird es für die Jungs ebenfalls recht ungemütlich, in der Region wimmelt es nämlich vor Krokodilen, Flusspferden und anderem Wildlife. Eine entspannte Bootsfahrt sieht definitiv anders aus.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Am Tanganjik asee In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Der Tanganjikasee, der an Tansania, Sambia, Burundi und den Kongo grenzt, ist geschätzte 10 Millionen Jahre alt und an manchen Stellen über 1400 Meter tief. Dieses gigantische Naturwunder, mit seiner Gesamtfläche von knapp 33.000 Quadratkilometern, wollen sich Rob und Dennis auf ihrer Sambia-Tour keinesfalls entgehen lassen. Nur die Anreise zum zweittiefsten See der Welt gestaltet sich etwas problematisch: Eine alte Dampfeisenbahn fährt zwar in die richtige Richtung, aber nicht bis ans Ufer. Also müssen die Jungs spontan umdisponieren und reisen kurzerhand im Leichenwagen an.

04:40 Uhr

M it 80 Sachen um die W elt Don’t stop m e now ! In Brasilien sind sie im Mähdrescher unterwegs, in Asien im "Tuk Tuk" und in Peru auf einem traditionellen Schilf-Boot - denn für Dennis Anderson und Rob Mariano ist der Weg das Ziel. Auf ihrer einzigartigen Weltreise möchten die beiden möglichst viel Spaß haben und versuchen deshalb, ein Maximum an unterschiedlichen Transportmitteln zu benutzen. Wenn es geht, steigen die Jungs deshalb auch vom Kamel direkt in den Militärflieger um. Oder sie konstruieren sich ihre Verkehrsmittel kurzerhand selbst - wie zum Beispiel in Afrika, wo sie die Savanne im umgebauten Safari-Car durchqueren. Hauptsache sie kommen vorwärts! Wer nach Alternativen zu S-Bahn und Interregio-Express sucht, liegt mit dieser Dokumentar-Serie genau richtig. Das wissen nur die wenigsten: Queen-Leadsänger Freddie Mercury hieß mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara und wurde 1946 in Sansibar geboren. Auf ihrer Reise zur Geburtsstätte der Pop-Legende in Ost-Afrika machen Rob und Dennis außerdem die Bekanntschaft einer anderen, mindestens ebenso bekannten "königlichen Hoheit": Die legendäre "African Queen" ist eines der ältesten Passagierschiffe der Welt. Außerdem sind die Abenteurer dieses Mal im Heißluftballon und auf Stelzen unterwegs.

05:20 Uhr

DM AX DOK U Hock enheim Chopper - Traum fabrik für Custom -Bik es - Teil 1 Die Chopper-Schmiede von Marcus Walz in Hockenheim gilt weltweit als Top-Adresse für Motorradumbauten im Dragster-Style. In der Werkstatt gilt das Motto: Perfektionismus braucht Zeit! Aus der ehemaligen kleinen Schrauber-Firma ist mittlerweile eine Weltmarke mit echten Eyecatchern geworden. Die Dragster-Bikes aus Hockenheim sind mit ihren außergewöhnlichen Maßen (drei Meter lang, einen Meter breit und nur einen Meter hoch) nämlich unverwechselbar. DMAX DOKU schaut den Konstruktions-Profis über die Schulter und zeigt die Entstehung eines ihrer Unikate - vom ersten Entwurf bis zur Probefahrt.

DMAX Programm Programmwoche 30, 28.07. bis 04.08.2012

Sonntag, 29.07.2012 06:10 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 43 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Angebissen! - Angeln m it M att Hayes I m Anglerparadies Die schönsten Reviere auf der britischen Insel und viele nützliche Tipps für Profis und Anfänger - der Journalist und Angel-Experte Matt Hayes kennt die interessantesten Angel-Hotspots seines Landes wie seine Westentasche. Seien Sie dabei, wenn Matt, zusammen mit echten Profis am Horseshoe Lake, in der Grafschaft Devon und an den Stauseen im Chew Valley die Angel auswirft. Egal ob Fliegenfischen, Salzwasser-Angeln oder traditioneller Fischfang mit Schnur und Haken - Matt und seine Begleiter wissen, wie man Karpfen, Forellen und Dorsche an den Haken bekommt. Von der perfekten Wurftechnik über die professionelle Ausrüstung bis zum aromatisierten Köder - mit den Anregungen und Tricks der Profis ist auch Ihr nächster, spektakulärer Fang nur eine Frage der Zeit. Petri Heil! Im "Anglers Paradise", einer Anlage in der englischen Grafschaft Devon, nahe des Dörfchens Halwill, kommen Angler aller Couleur voll auf ihre Kosten. Betreiber Zyg Gregorek hat hier eine Seen-Landschaft geschaffen, die sowohl Profis als auch Anfängern alles bietet, was das Angler-Herz begehrt. Karpfen, Schleien und Forellen - im "Anglers Paradise" steht nicht die Größe der Fische im Vordergrund, sondern ihre Artenvielfalt. Die Angel-Profis Matt Hayes und Mick Brown versuchen an einem der Forellenseen mit der Fliegenrute ihr Glück. Doch erst als sie den Salmoniden mit der richtigen Taktik nachstellen, landen die Fische auch in ihrem Kescher.

09:20 Uhr

Angebissen! - Angeln m it M att Hayes M eeräschen in P lym outh Die schönsten Reviere auf der britischen Insel und viele nützliche Tipps für Profis und Anfänger - der Journalist und Angel-Experte Matt Hayes kennt die interessantesten Angel-Hotspots seines Landes wie seine Westentasche. Seien Sie dabei, wenn Matt, zusammen mit echten Profis am Horseshoe Lake, in der Grafschaft Devon und an den Stauseen im Chew Valley die Angel auswirft. Egal ob Fliegenfischen, Salzwasser-Angeln oder traditioneller Fischfang mit Schnur und Haken - Matt und seine Begleiter wissen, wie man Karpfen, Forellen und Dorsche an den Haken bekommt. Von der perfekten Wurftechnik über die professionelle Ausrüstung bis zum aromatisierten Köder - mit den Anregungen und Tricks der Profis ist auch Ihr nächster, spektakulärer Fang nur eine Frage der Zeit. Petri Heil! In dieser Episode von "Angebissen! Angeln mit Matt Hayes" geht es nach Plymouth, an die englische Küste. Dort wollen Matt und sein Kompagnon Mick Brown versuchen, ein paar Meeräschen zu überlisten. Zunächst angeln die beiden bei auflaufender Flut in einem kleinen Fluss im Tidenbereich. Mit Brotflocken an der Posen- oder Grundrute bleiben sie aber erfolglos, weil der Wind zu stark ist und die Bisserkennung fast unmöglich macht. Erst als Matt und Mick in einen ruhigeren Seitenarm wechseln, zappeln bald einige der cleveren Fische an den Angeln. Dann versuchen die Profis ihr Glück an den Stadt-Molen, wo es besonders kapitale Exemplare geben soll.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger Das Lim o-Geschoss Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Von wegen Soft-Drink! Inspiriert von einer Zuschauer-Frage, packen die "Mythbusters" in dieser Episode das Schweißgerät aus, um folgenden Sachverhalt zu klären: wie viel Schaden kann ein achtlos aus dem Autofenster geworfener Pappbecher mit Limonade anrichten - bei voller Fahrt auf der Schnellstraße? Um dabei nicht selber den Kopf hinhalten zu müssen, konstruieren Adam und Jamie für ihr Experiment eine Art externen Beifahrersitz. Tory, Grant and Jessi widmen sich unterdessen einmal mehr den Super-Kräften von Action-Heroes. Mit folgendem Themenschwerpunkt: wie lange kann sich ein erwachsener Mann mit seinen Fingerspitzen an einem Dachvorsprung festhalten, bevor er in die Tiefe fällt.

11:15 Uhr

DM AX Beste Tattoos Die größten Abenteuer, die außergewöhnlichsten Jobs, die abgefahrensten Tattoos und die coolsten Karossen: "DMAX Beste" bringt Männer in der Prime-Time auf Betriebstemperatur. Präsentiert von den beliebtesten DMAX-Gesichtern wie Lina van de Mars, den "Checkern", Angel-Guru Auwa Thiemann und "Tuning-Pabst" Joe, zeigt die neue Doku-Serie die besten Momente aus dem DMAX-Programm. Bear Grylls beim Survival-Training, die "Storm Chasers" auf der Jagd nach dem perfekten Sturm, Extrem-Angler Matt Watson beim Schwertfisch-Fang oder Zwei-Meter-Mann Wladimir Klitschko im winzigen Smart: "DMAX-Beste" ist das perfekte Alternativ-Programm zu "Musikantenstadl" und Co. Die Lieblings-Automarke auf dem Oberarm? Da soll noch einer sagen, dass Männer nicht treu sein können! Künstler Zsolt und seine Kollegen von "Eine Familie sticht zu" erfüllen bei Bedarf im Hamburger Karolinen-Viertel auch sehr ausgefallene Tattoo-Wünsche, denn der Kunde ist hier König. Genau wie in den angesagten Szene-Läden von New York oder L.A., wo sich in den Studios der Stil-Ikonen Ami James und Kat von D die Prominenz die Klinke in die Hand gibt. In dieser Ausgabe von "DMAX Beste" lässt sich unter anderem "Jackass-Rowdie" Bam Margera in Kats "High Voltage" den Körper verzieren. Im Ursprung ging es bei der kunstvollen Hautbemalung allerdings gar nicht so sehr um Style, wie Tattoo-Forscher Lars Krutak auf seinen Reisen zu den alten Meistern zeigt.

12:15 Uhr

Detroit M otors - Geniale I deen auf R ädern Das Spinnen-M obil Von gigantischen Street Rods mit 1000 PS, über Amphibien-Bikes mit schwimmenden Kufen, bis zum umgebauten Serienwagen mit hydraulischer Straßenbaufunktion: Dave und Jamie Kaye, auch bekannt als die "Detroit Brothers", sind Konstrukteure der Extra-Klasse, die vor keiner Herausforderung zurückschrecken. Ihre Eigenkreationen sind bahnbrechend. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt"s nicht!" sorgen die beiden Tüftler gemeinsam mit Vater John und anderen Experten im gebeutelten Mekka der amerikanischen Auto-Industrie für frischen Wind. Drei Meter hoch, fast zweieinhalb Meter breit und über sechs Meter lang ist der Gigant, den Dave Kaye am PC entworfen hat. Doch Design-Profi Jamie ist nach einem Blick in die Aufzeichnungen seines Bruders äußerst skeptisch. Wie soll das achtbeinige "Spinnen-Mobil" mit den riesigen Ausmaßen überhaupt funktionieren? Trotz der brüderlichen Unkenrufe ist Dave fest entschlossen, seinen Plan in die Tat umzusetzen: Dank eines leistungsstarken V 6-Motors mit 240 PS und einer kniffligen Konstruktion aus Achsen, Ketten und Zahnrädern wird die geniale Erfindung am Ende lebensecht über den Asphalt krabbeln davon ist der Schrauber-Experte jedenfalls überzeugt. Dave hegt an der Straßentauglichkeit seines Vehikels nicht den geringsten Zweifel.

13:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Dodge Challenger Cabrio Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Chef-Tuner Ryan macht sich in dieser Episode auf den Weg nach Berlin, um beim Aufbau der neuen "West Coast Customs"-Filiale in Deutschland nach dem Rechten zu sehen. Damit das Team während seiner Abwesenheit nicht die Füße hochlegt, lässt der Boss eine lange To-Do-Liste für die Jungs da. Unter anderem sollen sich seine Angestellten um einen Dodge Challenger kümmern. Kunde Josh Towbin hat nämlich eine fette Beule in der Motorhaube seines brandneuen Lieblingsspielzeugs entdeckt. Da simples Ausbeulen aber gar nicht nach dem Geschmack der Auto-Veredler von WCC ist, überreden die Tuning-Profis den Gebrauchtwagenhändler aus Las Vegas zu einem Komplettumbau.

14:15 Uhr

BBQ P itm asters - Die Grillm eister Episode 3 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. Bei der Barbecue-Challenge in Murphysboro, Illinois, geht es um Preisgelder von 17.000 Dollar. Doch das Besondere an diesem Event ist sein spezielles Reglement: In einigen Kategorien werden die Grill-Spezialitäten der Teilnehmer nämlich "blind" bewertet - was bedeutet, dass die Jury nicht weiß, wer sie zubereitet. Die Underdogs unter den Barbecue-Cracks, die sonst eher hinten anstehen, rechnen sich deshalb in Illinois ganz besondere Chancen aus.

15:15 Uhr

Superm aschinen Flutbarrieren-Schaufler Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen. Land in Sicht! Für die Besatzung eines Spezialschiffes vor der niederländischen Küste bei Ter Heidje ist diese Meldung quasi an der Tagesordnung, denn die Männer sorgen dafür, dass künstliche Inseln aus dem Ozean wachsen. Mit dem "Suction Hopper Dredger" saugt die Crew Sand vom Meeresgrund und wirft ihn dort wieder aus, wo ein fester Untergrund gebraucht wird. Ein uraltes Schiffswrack bringt die Seeleute jedoch in Schwierigkeiten. Weiteres Highlight in dieser Episode von "Supermaschinen": der Transporthubschrauber Kamow Ka-32.

16:15 Uhr

Am erican Chopper R hythm & Bik es Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Senior und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Doch in der siebten Staffel fordert der Familienzwist bei den Teutuls einen hohen Tribut: Paulie hat die ewige Streiterei mit seinem alten Herren endgültig satt und entschließt sich, seine eigene Chopper-Schmiede zu eröffnen. Aber hat der Junior wirklich das Zeug zum Shop-Manager? Oder werden die Bikes des Youngsters am Ende sogar zur Konkurrenz für den eigenen Vater? Ex-Footballer Jared Allen von den Minnesota Vikings schickt Paulie ein Video, um dessen Mechaniker-Truppe für seine Stiftung zu begeistern, die sich für verwundete Soldaten einsetzt. Der Junior und seine Crew entschließen sich daraufhin spontan, ein Bike für Jareds "Wounded Warrior Charity" zu konstruieren - das erste PJD-Projekt für den guten Zweck sozusagen. Der Senior und seine Mechaniker-Gang starten unterdessen eine Kooperation mit "Supernatural Cymbals". Die Firma stellt Schlagzeugbecken für Profi-Musiker her und wünscht sich von den OCC-Schraubern einen Chopper zu Promotion-Zwecken. Die Motorrad-Experten in Orange County denken sich für ihren Kunden diverse originelle Extras aus und schmelzen zu diesem Zweck sogar einige Cymbals der Company ein.

17:15 Uhr

Top Gear Eps. 5 (9) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination – die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX nun auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Eine Asbach-Uralt Radaufhängung kombiniert mit 447 PS - kann das gut gehen? Auto-Profi Richard Hammond meldet vor seiner Testfahrt im Ford Mustang Shelby GT 500 berechtige Zweifel an. Wie soll man dieses auf Hochleistung getrimmte Retro-Monster nur auf der Straße halten? Am Ende taugt der Shelby mit der prähistorischen Starrachse bloß zum Geradeausfahren. Selbst Alles-Könner "The Stig" hat extreme Probleme, das giftige Biest in der Kurve in den Griff zu kriegen. Weitere Highlights dieser Episode: Die Top Gear-Experten bauen gewöhnliche Serienautos zu Stretchlimos um und chauffieren darin V.I.P."s zu den Brit-Awards.

18:15 Uhr

Die M odellbauer Episode 16 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Den Rock-Crawlern von Christian Sarazin ist kein Hügel zu steil und kein Untergrund zu holprig: Die Modellfahrzeuge des 38-Jährigen kommen in jedem Gelände zurecht. Kein Wunder, denn ihr Erbauer ist ein echter Experte auf seinem Gebiet. Die stabilen Chassis seiner Gipfelstürmer schweißt der Metallverarbeitungsfachmann höchst selbst zusammen, für den Antrieb sorgen Elektro-Motoren an Vorder- und Hinterachse. Auch Bodo Kröll und seine Modellbaufreunde Bernd Vogt, Karlheinz Trimborn und Guido Rönner legen bei ihren Modellen großen Wert auf filigrane Handarbeit. Ihr neuestes Projekt: ein zwei Meter langer Zweimaster mit rund einem Quadratmeter Segelfläche.

19:15 Uhr

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Der Bagger-Unfall Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis.

Schichtwechsel auf der "Christine Rose". Nach zwölf Stunden Knochenarbeit ist Schiffseigentümer Steve Pomrenke mit seinen Kräften am Ende. Goldsuchen auf dem Meeresgrund ist eben nichts für Weicheier. Nun übernehmen seine Decksleute Robbi und Cody das Kommando. Da Steves Sohn Shawn vor einigen Wochen bei einer Kneipenschlägerei mit einem Messer verletzt wurde, bleibt dem Schatzsucher keine Wahl: Er muss den Grünschnäbeln das Schiff anvertrauen, damit er sich selbst ein bisschen ausruhen kann. Doch kaum ist der Boss von Deck, bricht das Chaos aus. Robbi ist beim Hantieren mit dem 10 Tonnen schweren Bagger einen Moment lang unkonzentriert und bricht seinem Kollegen mit dem Monstrum um ein Haar das Genick. 20:15 Uhr

Das Survival-Duo: Zw ei M änner, ein Ziel I m Dschungel Thailands Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? Einige Dschungelgebiete Thailands zählen zu den zu ältesten Wäldern der Erde. Sie beheimaten Hunderte von Säugetier-, Reptilien- und Vogelarten, herrliche Orchideen, Farne und Baumriesen. Inmitten dieser atemberaubenden Wildnis kann man die Natur von ihrer schönsten Seite erleben, aber auch von ihrer härtesten. Vor allem, wenn man sich tief im Regenwald verirrt. Schwärme von Malariamücken, Blutegel und Giftschlangen nehmen dem Dschungel jäh sämtliche Reize und verwandeln ihn in einen drückenden Alptraum. Bei über 70 Prozent Luftfeuchtigkeit funktionieren die körpereigenen Kühlsysteme nämlich nur noch eingeschränkt, weil Schweiß auf der Haut nicht mehr trocknen kann. Jeder Schritt wird damit zur Qual. Trotzdem nehmen Dave und Cody die Strapazen auf sich und zeigen, wie man der grünen Hölle lebend entkommt.

21:15 Uhr

M eine Frau, die W ildnis und ich Gestrandet im Südpazifik Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain. Survival-Gattin Ruth hat eine natürliche Abneigung gegen alle Plagegeister, die sie auf ihrem Überlebens-Trip heimsuchen. Ratten und blutgierige Moskitos stehen auf ihrer Blacklist aber ganz oben! Diese nagenden und schwirrenden Krankheitsüberträger sind leider Dauergäste auf dem Motokitiu-Atoll im Südpazifik, auf dem das Ehepaar in dieser Episode gestrandet ist. Außerdem herrscht auf dem kleinen Eiland eine Bullenhitze, die in Kombination mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit kaum auszuhalten ist. Mykel und Ruth treibt es den Schweiß aus allen Poren - was die beiden vor neue Probleme stellt: Sie müssen nicht nur schnellstmöglich etwas Essbares auftreiben, sondern auch jede Menge Flüssigkeit zu sich nehmen, mindestens drei Liter am Tag.

22:15 Uhr

DM AX Som m erspiele M oderner Schrottk am pf - Episode 1 Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Beim Ausschlachten eines alten Kadett lassen Uwe und Manni die große Zeit der Firma Opel noch einmal Revue passieren und geraten angesichts der wunderschönen Modelle ins Schwärmen. Auch Peter lässt sich von der Begeisterung seiner Brüder anstecken und beschließt kurzerhand, sich auch einen Klassiker aus der Opel-Dynastie zu besorgen. Seine Wahl fällt auf den Opel Olympia mit 37 PS aus dem Jahr 1950. Während seine Brüder über die Vorzüge des Wagens fachsimpeln, ist für Peter der Name des Oldtimers Programm. Das Computerhirn will auf dem Autohof Olympische Spiele einläuten.

23:15 Uhr

DM AX Som m erspiele M oderner Schrottk am pf - Episode 2 Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni Ludolf ist überzeugter Audi- und VW-Fan. Sein älterer Bruder Uwe hält aber mal wieder aus Prinzip dagegen. Deshalb zögern die beiden Streithähne nicht, als sich die Gelegenheit bietet, den alten Konkurrenzkampf zwischen Golf GTI und Kadett GSI neu aufleben zu lassen. Die Fahrzeuge sind schnell auf dem ludolfschen Schrottplatz gefunden. Und nachdem der Golf und der Kadett mit Ersatzteilen aus dem Lager veredelt sind, bittet Zeremonienmeister Peter zum Duell in ein Parkhaus.

00:15 Uhr

M ann gegen M ann Hapk ido in K orea Die beiden Profikämpfer Jimmy und Doug laden den Zuschauer in dieser Doku-Serie auf eine Reise um die ganze Welt ein, um Kampfsportarten wie das kambodschanische Bokator, das israelische Krav Maga oder das chinesische Wing Chun kennen zu lernen. Auf ihrer Tour um den Globus, erforschen die gut ausgebildeten Kämpfer unterschiedliche Angriffs- und Selbstverteidigungsmethoden. In jeder Episode versuchen sie sich in einer landestypischen Technik, um herauszufinden, wo ihre Besonderheiten liegen. Dabei spiegeln die unterschiedlichen Stile jeweils die Geschichte und Kultur des Ursprungslandes wider. In dieser Episode reisen Jimmy und Doug nach Korea, um sich dort mit landestypischen Kampfkünsten vertaut zu machen. Hapkido arbeitet vornehmlich mit Würfen, Hebeln, Tritten und Nervendruckpunkttechniken, die aus der Drehung im Kreis ausgeführt werden. Nach einem intensiven Training in dieser Defensivtechnik stellen sich die beiden einem harten Kampf.

01:05 Uhr

Infomercial

01:20 Uhr

M ann gegen M ann Jiu-Jitsu in R io Die beiden Profikämpfer Jimmy und Doug laden den Zuschauer in dieser Doku-Serie auf eine Reise um die ganze Welt ein, um Kampfsportarten wie das kambodschanische Bokator, das israelische Krav Maga oder das chinesische Wing Chun kennen zu lernen. Auf ihrer Tour um den Globus, erforschen die gut ausgebildeten Kämpfer unterschiedliche Angriffs- und Selbstverteidigungsmethoden. In jeder Episode versuchen sie sich in einer landestypischen Technik, um herauszufinden, wo ihre Besonderheiten liegen. Dabei spiegeln die unterschiedlichen Stile jeweils die Geschichte und Kultur des Ursprungslandes wider.

02:15 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

M ann gegen M ann M uay Thai in Bangk ok Die beiden Profikämpfer Jimmy und Doug laden den Zuschauer in dieser Doku-Serie auf eine Reise um die ganze Welt ein, um Kampfsportarten wie das kambodschanische Bokator, das israelische Krav Maga oder das chinesische Wing Chun kennen zu lernen. Auf ihrer Tour um den Globus, erforschen die gut ausgebildeten Kämpfer unterschiedliche Angriffs- und Selbstverteidigungsmethoden. In jeder Episode versuchen sie sich in einer landestypischen Technik, um herauszufinden, wo ihre Besonderheiten liegen. Dabei spiegeln die unterschiedlichen Stile jeweils die Geschichte und Kultur des Ursprungslandes wider. In dieser Episode reisen Jimmy und Doug nach Thailand, ein Land dessen Bevölkerung zu 90 Prozent aus Buddhisten besteht, die bekanntlich als sehr friedlich gelten. Trotzdem ist es die Heimat des Muay Thai, einer sehr brutalen Form des Kickboxens. Die beiden werden mit den besten Muay Thai-Meistern des Landes zusammenkommen und erfahren, was diesen Sport so gefährlich macht.

03:25 Uhr

Infomercial

03:40 Uhr

M ann gegen M ann K alaripayattu in I ndien Die beiden Profikämpfer Jimmy und Doug laden den Zuschauer in dieser Doku-Serie auf eine Reise um die ganze Welt ein, um Kampfsportarten wie das kambodschanische Bokator, das israelische Krav Maga oder das chinesische Wing Chun kennen zu lernen. Auf ihrer Tour um den Globus, erforschen die gut ausgebildeten Kämpfer unterschiedliche Angriffs- und Selbstverteidigungsmethoden. In jeder Episode versuchen sie sich in einer landestypischen Technik, um herauszufinden, wo ihre Besonderheiten liegen. Dabei spiegeln die unterschiedlichen Stile jeweils die Geschichte und Kultur des Ursprungslandes wider. In dieser Episode sind Jimmy und Doug in Südindien, um eine besondere Kampftechnik - Kalaripayattu - zu erforschen. Um unnötiges Blutvergießen ihrer Armeen zu vermeiden, traten zwei ausgewählte Kalaripayattu-Kämpfer gegeneinander an, die stellvertretend für ihr Volk kämpften. Es ist eine der ältesten bekannten Kampfarten der Welt und besteht aus akrobatischen Bewegungen unter dem Einsatz von lebensbedrohlichen Waffen.

04:40 Uhr

W arum ich als Einziger überlebte Jedes Jahr sterben Tausende von Menschen bei Zugunglücken, Autounfällen und Naturkatastrophen. Doch manchmal gibt es Leute, die eine ganze Armee von Schutzengeln zu haben scheinen. Wie erklärt es sich sonst, dass ein einzelner die Feuersbrunst unverletzt übersteht, nur mit ein paar Kratzern aus dem Flugzeugwrack klettert oder sich aus der Staublawine befreit, während alle anderen mit dem Leben bezahlen müssen? Bestimmt das Schicksal, wer die Katastrophe heil übersteht, ist es purer Zufall, oder gibt es rationale Gründe für das unfassbare Glück der einzigen Überlebenden? DMAX WISSEN sucht in dieser Ausgabe anhand realer Fallbeispiele von Lawinen-Unglücken und Flugzeug-Crashs nach Antworten.

05:25 Uhr

DM AX DOK U Hock enheim Choppers - Teil 2 Die Chopper-Schmiede von Marcus Walz in Hockenheim gilt weltweit als Top-Adresse für Motorradumbauten im Dragster-Style. In der Werkstatt gilt das Motto: Perfektionismus braucht Zeit! Aus der ehemaligen kleinen Schrauber-Firma ist mittlerweile eine Weltmarke mit echten Eyecatchern geworden. Die Dragster-Bikes aus Hockenheim sind mit ihren außergewöhnlichen Maßen (drei Meter lang, einen Meter breit und nur einen Meter hoch) nämlich unverwechselbar. DMAX DOKU schaut den Konstruktions-Profis über die Schulter und zeigt die Entstehung eines ihrer Unikate - vom ersten Entwurf bis zur Probefahrt.

DMAX Programm Programmwoche 30, 28.07. bis 04.08.2012

M ontag, 30.07.2012 06:10 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 44 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 5 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 6 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Truck 2 Wenn es darum geht, Automobile in Kunstwerke zu verwandeln, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Diesmal machen sich Boyd Coddington und seine Crew an einen 69er Chevy El Camino. Was zuerst einfach erscheint, entpuppt sich als große Herausforderung: Der Chevy-Besitzer möchte sein geliebtes Auto nämlich so umgebaut haben, dass er seine Harley darauf transportieren kann. Parallel nimmt Boyd einen Modell A Truck in Auftrag - sein Kollege Duane ist skeptisch, wie sie die ganze Arbeit in so kurzer Zeit bewältigen sollen.

11:15 Uhr

DM AX DOK U Carrera P anam ericana - Das härteste Autorennen der W elt (Teil 1) Sie ist eine der schnellsten und härtesten Rallyes der Welt: Die legendäre Carrera Panamericana in Mexiko. 100 Teams in historischen Rennautos (bis Baujahr 1964) rasen fast 3.000 Kilometer quer durch Mexiko. Die Carrera ist eine so genannte Speed-Rallye. Jeden Tag holen die Teams das Letzte aus ihren Fahrzeugen heraus. "DMAX DOKU" begleitet die deutschen Teams von den Vorbereitungen für das Rennen bis hin zum spannenden Rennverlauf und zeigt spektakuläre Bilder rund um die Rallye in Lateinamerika. Die Carrera - eines der letzten, echten Abenteuer für Oldtimer und Speedfreaks. Bis zu diesem Foto war es ein weiter Weg für das von DMAX mit der Kamera begleitete Rallye-Auto. Die Fahrer mussten quer durch Mexiko, um schließlich an der Südgrenze des Landes anzukommen

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Allesk önner Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die legendären Flügeltüren, der zeitlose Strich-8er oder die robuste 123er Baureihe - im Zusammenhang mit der Marke Mercedes fallen Autoliebhabern eine ganz Reihe von Highlights ein. Trotzdem sind die Ludolfs in dieser Episode von einem ganz anderen Modell des schwäbischen Herstellers fasziniert. Obwohl sie eigentlich nur Pkws auf ihrem Schrottplatz annehmen, greift Peter sofort zu, als ihm ein Unimog angeboten wird. Schon Vater Horst wollte damals eines dieser Fahrzeuge für die Autoverwertung anschaffen. Außerdem verkörpert der Unimog das ludolfsche Lebensmotto: Geht nicht, gibt"s nicht!

13:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Die Tuning-Feuerw ehr Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Auto-Profi Jo baut mit seinem Team ein altes Feuerwehrauto zur rollenden High-Tech-Werkstatt um. Die Idee hinter dem Plan: Jo und seine Mechaniker sind mobil und können die Fahrzeuge ihrer Kunden direkt in deren Hinterhöfen aufmöbeln. Die Tuning-Freaks wollen auf engstem Raum eine komplette Werkstattausrüstung inklusive mobiler Hebebühne, Edelstahlschweißgerät und Airbrush-Utensilien einbauen. Außerdem ist eine gemütliche Multimedia-Lounge geplant. Auch das Außendesign mit Flammenmotiven und die "customized" Front des Fahrzeugs wird für Furore sorgen.

14:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Bereit zum Angriff Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Die "Sea Shepherd"-Aktivisten treffen im Südpolarmeer letzte Vorbereitungen für einen Angriff auf die Walfänger, um sie von ihrem blutigen Vorhaben abzuhalten. Seit rund 20 Stunden verfolgen Kapitän Watson und seine Crew die "Nisshin Maru", das Flaggschiff der japanischen Flotte. Nun haben die Umweltschützer den 130 Meter langen Hecktrawler eingeholt. Da Watsons Männer unter holländischer Flagge segeln, dürfen sie ihre Buttersäure-Bomben nicht von der "Steve Irwin" aus auf die japanischen Schiffe werfen. Aus diesem Grund planen sie die Attacke vom Schlauchboot aus.

15:15 Uhr

Höllentrip Am azonas Von Brasilien bis an den Atlantik 6000 Kilometer zu Fuß durch den Amazonas! Dieses Vorhaben grenzt an Wahnsinn, doch der Wahnsinn ist geplant. Trotzdem halten die Einheimischen Ed Stafford für verrückt: Den kompletten Flusslauf des "Rio Amazonas" von seiner Quelle in den peruanischen Anden bis zur brasilianischen Atlantikküste per pedes zurückzulegen, ist unmöglich. Aber der britische Ex-Soldat und sein Begleiter Luke Collyer lassen sich von ihrem Ziel nicht abbringen. Ihr Motto: Man kann alles schaffen, wenn man es wirklich will! Den Engländern ist durchaus bewusst, dass sie auf ihrem Survival-Trip entlang des gigantischen Stroms ihr Leben täglich aufs Spiel setzen. Giftschlangen, Alligatoren, Drogenschmuggler, wilde Eingeborenen-Stämme und Tropenkrankheiten die Liste der drohenden Gefahren ist lang. Doch der 32-jährige Ed und sein Kumpel Luke haben diese Expedition über ein Jahr lang vorbereitet und wissen, was auf sie zukommt. Per Satelliten-Modem wollen die zwei den Kontakt zur Außenwelt auch im tiefsten Dschungel aufrechterhalten und außerdem jeden Schritt ihres Abenteuers mit Video-Kameras dokumentieren. Den Anstieg auf den 5000 Meter hohen Gipfel am Nevado Mismi bei knackigen -3°C haben die beiden Abenteurer, trotz einiger Streitereien, noch gemeinsam bewältigt. Doch am Morgen des 90. Tages eröffnet Luke Collyer seinem alten Kumpel, dass er nicht mehr weitermachen wird. Der Marsch durch das unwegsame, felsige Gelände ist einfach zu kräfteraubend. Luke hatte die Strapazen dieser Survival-Expedition offensichtlich unterschätzt. Den langen Rest der Extrem-Tour muss Ed Stafford ohne seinen Kumpel überstehen. Gut 1000 Kilometer hat der Brite bereits hinter sich gebracht, doch der gefährlichste Teil der Route liegt noch vor ihm. Im brasilianischen Regenwald kann sich der Abenteurer nur von den Pflanzen und Tieren ernähren, die er im Dschungel findet beziehungsweise eigenhändig erlegt. Außerdem droht ihm auf seinem Höllentrip Gefahr durch Schlangen, Malaria, Dengue-Fieber und unberechenbare Eingeborene.

16:15 Uhr

Survival M an - Allein in der W ildnis I n P apua Neuguinea Alleine durch die Wildnis, sieben Tage lang, ohne Ausrüstung, ohne fremde Hilfe: "Survival Man" Les Stroud kämpft sich in dieser packenden Doku-Serie ganz auf sich gestellt durch abgelegene Regionen, die zu den lebensfeindlichsten der Welt zählen. Seine Survival-Tour führt von der glühendheißen Sonora-Wüste, in der es vor giftigen Echsen und Schlangen nur so wimmelt, über die undurchdringliche grüne Hölle karibischer Regenwälder, bis hin zum Polarkreis. Bei all diesen Etappen muss der Kanadier unter extremen Bedingungen seinen Mann stehen und austesten, wie er den Kampf gegen die Natur gewinnen kann. Bei dieser Dokumentation gibt es nämlich keinen Notausgang: Les Stroud verzichtet nicht nur auf Reisegefährten, die ihm bei Gefahren zur Hilfe kommen können. Er weigert sich auch, einen Kamera-Mann dabei zu haben und übernimmt selbst diese Aufgabe in Eigenregie. Nach tagelangem Dschungel-Trekking, bei dem Wurzeln und Käfer seinen Speiseplan aufpeppen, muss der 49-Jährige bei seinem Nordpol-Trip jeden Ekel über Bord werfen und die Augäpfel einer toten Robbe hinunterwürgen. Ansonsten hat die Eiswüste eben nichts zu bieten. Mit faszinierenden Bildern von aufregenden Touren rund um den Globus verrät Les Stroud seine einschlägigsten Survival-Strategien. Mit den Zähnen Bäume fällen? Für die Ureinwohner Papua-Neuguineas kein Problem! Sie kauen kleinere Stämme einfach bis zur Hälfte durch und brechen den Rest dann ab. Obwohl diese Variante biologisch äußerst korrekt und auch kreativ anmutet, entscheidet sich Les Stroud im tiefen Dschungel dann doch für die Machete: Mitten in der Regenzeit benötigt der Survival-Experte nämlich schnellstens ein schützendes Dach über dem Kopf, damit seine Kamera-Ausrüstung nicht völlig baden geht. Und einen abgebrochenen Schneidezahn will der Abenteurer in dieser abgelegenen Gegend auch nicht riskieren die Herausforderungen sind ohnehin groß genug: Weite Teile der zweitgrößten Insel der Welt sind noch nicht einmal kartographiert, und die Gefahren daher unberechenbar.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n den Süm pfen Louisianas Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Schwieriges Terrain und jede Menge wilde Tiere: Ex-Soldat Bear Grylls schlägt sich diesmal durch die Sümpfe Louisianas. Während der Survival-Experte auf seinem Weg durch die menschfeindliche Gegend ständig darauf achten muss, sich nicht zu verirren, droht außerdem Gefahr durch Giftschlangen und gefräßige Alligatoren. Experten schätzen die Population der Reptilien in der Region auf über zwei Millionen - wobei ausgewachsene Exemplare eine Länge von fünf Metern erreichen können. Trotzdem erweist sich die Begegnung mit einem Alligator für Grylls schließlich als Glückfall: Nach einem heftigen, aber erfolgreichen Kampf dient ihm das Alligatorfleisch als Nahrungsquelle. Und das Reptilienfett schützt den Abenteurer vor blutgierigen Stechmücken.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Ein tragischer Start Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Es ist Oktober, und die Krabbenfischerflotte in Dutch Habour, Alaska, macht sich zum Auslaufen bereit. Fast 80 Schiffe, mit klangvollen Namen wie "North Western" oder "Time Bandit", werden dieses Jahr in der Beringsee wieder auf die Jagd nach den kostbaren Delikatessen gehen. Zusammen genommen hoffen die Bootsmannschaften auf einen Fangwert in Höhe von 60 Millionen Dollar. Doch der Saisonstart steht unter keinem guten Stern. Kurz vor dem Auslaufen erreicht die Krabbenfischer eine Sturmwarnung. Einige Männer stechen trotzdem in See und riskieren dabei Kopf und Kragen.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Gnadenloser Ozean Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Gleich nach dem Start der neuen Krabben-Saison empfangen die Bootsbesatzungen ein SOS-Signal: Die "Ocean Challenger" ist gekentert und vier Seeleute treiben im Wasser. Für Krabbenfischer Kevin Ferrell geht das Unglück glimpflich aus, er wird von einem Helikopter der Küstenwache rechtzeitig gefunden. Für seine Kollegen kommt jede Hilfe zu spät. Zwei können nur noch tot aus dem eisigen Wasser geborgen werden, die Suche nach dem vierten Mann wird ergebnislos aufgegeben. Die harten Burschen der Krabbenflotte sind schockiert, doch die Arbeit muss weiter gehen. Schließlich steht viel Geld auf dem Spiel.

20:15 Uhr

Der Check er - Viel Auto, w enig Geld Feuervogel und Stachelrochen Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Nicole und ihr Mann besitzen schon einen familientauglichen Offroader. Da die beiden dem satten Klang fetter V8-Motoren verfallen sind, muss jetzt aber ein rassiges US-Coupé her. Außerdem sollte der künftige Wagen eine ordentliche Portion 70er Jahre-Charme versprühen. Für diesen Traum hat das Paar knapp 17.000 Euro gespart, die der Checker mit auf den Weg bekommt. Eine spannende Herausforderung für den Experten - dem natürlich sofort legendäre amerikanische Klassiker wie der Dodge Charger vor Augen schweben. Allerdings ist der Markt für diese Berühmtheiten in Deutschland dünn gesät.

21:15 Uhr

Top Gear Eps. 1 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Die schönsten und spektakulärsten Straßen Europas befahren - in sündhaft teuren Supercars aus dem Hause Lamborghini, Aston Martin und Porsche: Ein Erlebnis, das Auto-Fans in einen wahren Rauschzustand versetzt! Deshalb können es Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May in dieser Folge der Kult-Serie kaum erwarten, ihren Pferdchen die Sporen zu geben. Weitere Highlights dieser Episode: der Golf GTI W12, ein echtes Monster auf Rädern, und Schauspielerin Helen Mirren beim "Reasonably Priced Car"-Rennen.

22:15 Uhr

DM AX Som m erspiele R hythm ische Bik e-Gym nastik - Episode 1 Sebastian und Freddy aus Berlin leben ihren Traum. Ihr Beruf: Freestyle Motocrosser. Irgendwann reichte den beiden Motorrad-Liebhabern der klassische Motocross-Sport nicht mehr aus. Sie wollten höher hinaus: Seitdem riskieren die beiden Freestyler bei ihren waghalsigen Aktionen Kopf und Kragen, vom Rückwärts-Salto bis zum "Rock Solid", bei dem der Fahrer völlig frei über seiner Maschine schwebt. DMAX DOKU zeigt Deutschlands beste Freestyle-Motocrosser privat, beim Training und bei atemberaubenden Aktionen vor Tausenden von enthusiastischen Fans.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 30.07.2012

23:15 Uhr

DM AX Som m erspiele R hythm ische Bik e-Gym nastik - Episode 2 Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Wer sagt, dass Männer zum Tanzen unbedingt eine weibliche Partnerin brauchen? Vielleicht reicht auch ein Motorrad? Bei den europäischen Stunt-Riding Meisterschaften in Ungarn bekommt Warren Pole jedenfalls Unglaubliches zu sehen. Selbst als extremer Motorrad-Fan hätte Warren nie geglaubt, dass man so verrückte Sachen anstellen kann, wie sie Profis in Ungarn zum Besten geben. Natürlich muss Warren sein Können beim Wheelie, Stoppy und Donut im Vergleich mit den Stars der Szene selbst unter Beweis stellen.

23:45 Uhr

DM AX Som m erspiele R hythm ische Bik e-Gym nastik - Episode 3 Superbike, Speedway, Hillclimbing oder Sidecar - Biker Warren Pole macht sich in der Dokumentarserie "Motorrad Extrem" auf eine Europareise der besonderen Art. Nicht Sehenswürdigkeiten oder Szenebars, sondern die wichtigsten, größten und abgefahrensten Motorradrennen auf dem europäischen Kontinent haben es dem Bike-Enthusiasten angetan. Die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man, Offroad-Rennen in Frankreich und Ice-Racing in Schweden - Pole zeigt auf seiner Tour spannende Wettbewerbe und Nervenkitzel pur. Außerdem tritt der leidenschaftliche Motorrad-Traveller bei den heißesten Rennen Europas auch gegen die Superstars der Szene an. Was haben Dribbeln, Zielen und Schießen mit Motorsport zu tun? Hat sich Warren Pole etwa in der Sportart geirrt? Keineswegs, wie sich beim Ausflug ins Städtchen Kuppenheim herausstellt. Der ansässige Motorrad-Club ist deutscher Meister im Motoball, und Warren lässt sich von den Cracks die Tricks beim Ballsport auf Rädern zeigen. 200 Kubikzentimeter Hubraum, 2-Gang-Getriebe und ein seltsamer Käfig, der den Spielball von den Rädern fernhält - und schon kann der Spaß losgehen.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 30.07.2012

00:15 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Wenn Big Daddy und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter - Vini hat die Lizenz zum Schrauben. Konstruktionsgenie Vini hat einen ausgeprägten Sinn fürs Recycling: Aus zwei halben Minis - Reste eines alten Projekts - bastelt er ein neues Fahrzeug. Mit einigen Extras versteht sich! Sprich, das Gefährt kann nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch seitlich fahren, und als Krönung wird dem Doubleheader ein Jacuzzi eingebaut.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Da fliegt einem ja das Blech w eg Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Neuestes Projekt der Crew ist ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus. Dafür holt Big Daddy zunächst den ausgedienten H-113 Helikopter aus Victorville, der mit einem Bus das Grundgerüst bilden soll. Der Heli wird von überflüssigen Einzelteilen befreit, dann wird der Bus in die Zange genommen. Aber wie hebt man den Hubschrauber auf den Bus?

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Der Highw ay-Heli Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Der Limokopter soll nun auch große TV-Bildschirme, eine Sushi-Bar und einen Whirlpool bekommen. Bevor es an die Inneneinrichtung geht, steht aber eine Testfahrt an. Vini und sein Team haben den Rumpf des Sikorsky-H31-Vietnam-Helikopter mit dem Bus-Chassis verschraubt - und die Kreuzung läuft einwandfrei! Die Arbeiten können planmäßig weiterlaufen.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Heiße W are Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Der Rohbau des Limokopters hat seine erste Fahrstunde überstanden. Nun kümmert sich Big Daddy um das Innenleben der "Party-Limousine": 60.000-Watt-Stereoanlage, vollautomatische Massage-Sessel, Whirlpool auf dem Dach und ausfahrbare "Präsidententreppe". Trotzdem bleibt noch Zeit für ein zweites Projekt: Ein zur mobilen Grill-Station umgebauter Sportwagen!

04:40 Uhr

Big Daddy - Der K ustom izer Show tim e Ultralange Stretchlimousinen, megaschnelle Rennboote und die größten Motorräder der Welt - Big Daddy, der Kustomizer, macht das Unmögliche möglich: Hauptsache die Kasse stimmt! Vini Bergeman, das Konstruktionsgenie aus New York, und seine Crew haben sich auf einzigartige und zuweilen auch verrückte Spezialanfertigungen spezialisiert. Und meistens landen die überdimensionalen Spielzeuge aus der Werkstatt des Kustomizers nicht nur bei zahlungskräftiger Kundschaft, sondern auch im Guinnessbuch der Rekorde. Wenn Vini und seine Crew zum Schraubenschlüssel greifen, bleiben keine Wünsche offen. Ein zum Golfmobil umfunktionierter Hummer H2, ein Mini Cooper mit integriertem Jacuzzi oder ein Limokopter, eine Mischung aus Hubschrauber und Linienbus - Big Daddy hat die Lizenz zum Schrauben und zaubert mit seinen Jungs echte Originale mit Seltenheitswert. Die Technik im Limokopter würde jedem Space-Shuttle Ehre machen, doch auch der neue Anstrich ist nicht ohne: Stars and Stripes; Pin-up-Girls in Schwesterntracht, gekreuzte Säbel. Und es gibt weitere Extras: Tarn-Anstrich, hydraulische Heckklappe, Disco-Beleuchtung und Nebelmaschinen. Auf der Reise nach South Dakota erregt das Fahrzeug jede Menge Aufsehen.

05:25 Uhr

DM AX DOK U Die I talo-Schrauber Klein-Italien mitten in Hamburg: Die Schrauber-Garage von Luciano Favaron gleicht eher einer venezianischen Espresso-Bar als einer penibel sortierten deutschen Autowerkstatt. Und wahrscheinlich ist es genau dieses italienische Flair, das Luciano seinen festen Kundenstamm sichert. Neben temperamentvollen Landsleuten nehmen gerne auch Promis aus Showbusiness und Rennsport die Dienste des herzlichen Venezianers in Anspruch. Dabei kommt Luciano nicht umhin, das eine oder andere Klischee zu bedienen: Wein, Weib und Gesang werden hier besonders groß geschrieben. Neben reparaturbedürftigen Autos hat der Kfz-Mechaniker aber noch eine zweite Leidenschaft: das Singen. Da kann es schon mal passieren, dass die Werkstatt spontan zur Show-Bühne umfunktioniert wird.

DMAX Programm Programmwoche 30, 28.07. bis 04.08.2012

Dienstag, 31.07.2012 06:10 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 45 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 7 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 8 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Truck 3 Wenn es darum geht, Automobile in Kunstwerke zu verwandeln, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Diesmal machen sich Boyd Coddington und seine Crew an einen 69er Chevy El Camino. Was zuerst einfach erscheint, entpuppt sich als große Herausforderung: Der Chevy-Besitzer möchte sein geliebtes Auto nämlich so umgebaut haben, dass er seine Harley darauf transportieren kann. Parallel nimmt Boyd einen Modell A Truck in Auftrag - sein Kollege Duane ist skeptisch, wie sie die ganze Arbeit in so kurzer Zeit bewältigen sollen.

11:15 Uhr

DM AX DOK U Carrera P anam ericana - Das härteste Autorennen der W elt (Teil 2) Sie ist eine der schnellsten und härtesten Rallyes der Welt: Die legendäre Carrera Panamericana in Mexiko. 100 Teams in historischen Rennautos (bis Baujahr 1964) rasen fast 3.000 Kilometer quer durch Mexiko. Die Carrera ist eine so genannte Speed-Rallye. Jeden Tag holen die Teams das Letzte aus ihren Fahrzeugen heraus. "DMAX DOKU" begleitet die deutschen Teams von den Vorbereitungen für das Rennen bis hin zum spannenden Rennverlauf und zeigt spektakuläre Bilder rund um die Rallye in Lateinamerika. Die Carrera - eines der letzten, echten Abenteuer für Oldtimer und Speedfreaks.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Das Duell Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Manni Ludolf ist überzeugter Audi- und VW-Fan. Sein älterer Bruder Uwe hält aber mal wieder aus Prinzip dagegen. Deshalb zögern die beiden Streithähne nicht, als sich die Gelegenheit bietet, den alten Konkurrenzkampf zwischen Golf GTI und Kadett GSI neu aufleben zu lassen. Die Fahrzeuge sind schnell auf dem ludolfschen Schrottplatz gefunden. Und nachdem der Golf und der Kadett mit Ersatzteilen aus dem Lager veredelt sind, bittet Zeremonienmeister Peter zum Duell in ein Parkhaus.

13:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der Stern des Titanen Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Hier noch ein paar Extras, dort ein neues Accessoire - Jo und seine Tuning-Freaks schweißen und schrauben, was das Zeug hält! Sie können es nämlich kaum erwarten, mit ihrer mobilen Werkstatt auf große Tuning-Tour zu gehen. Ob das alte Feuerwehrauto aber auch hält, was sich die Jungs davon versprechen? Erst vor Ort wird sich zeigen, ob die Auto-Spezialisten beim Umbau wirklich an alles gedacht haben. Wenn dann plötzlich Werkzeug oder Ersatzteile fehlen, haben die Jungs nämlich ein echtes Problem. Aber Jo und die Crew sind Profis und haben schon viele knifflige Projekte gemeistert.

14:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Vom Jäger zum Gejagten Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Wie weit werden die Mitglieder von "Sea Shepherd" gehen, um die Wale zu schützen? Das ist die Frage, die sich jetzt immer öfter aufdrängt, denn die Auseinandersetzungen im Südpolarmeer werden von Tag zu Tag verbissener geführt. Und die Jäger werden auf einmal zu Gejagten. Kapitän Paul Watson und seine Crew haben die Harpunen-Boote der japanischen Walfangflotte im dichten Nebel nicht kommen sehen und werden plötzlich wie aus dem Nichts von allen Seiten umzingelt. Die "Nishin Maru", das Flaggschiff der Japaner, schützt sich außerdem mit Fangnetzen vor den gefürchteten Buttersäure-Angriffen der Aktivisten. Um die Walfänger aufzuhalten, diskutieren die Umweltschützer deshalb rabiatere Maßnahmen.

15:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 1 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Musikinstrumente in der Luft schweben lassen: Für den coolsten Magier aller Zeiten absolut kein Problem! In dieser Episode schaut Steve Frayne unter anderem bei seinen alten Kumpels von der Band "The Stones Roses” vorbei. Und kaum betritt der Ausnahme-Illusionist den Proberaum, sind die Gesetze der Schwerkraft ausgeschaltet. Danach besucht "Dynamo" den angesagten R&B-Star Trey Songz bei seinem Konzert in Hammersmith und ist außerdem zu Gast bei der "100 Sexiest Women"-Party in London. Selbstverständlich wird dort auch gezaubert.

16:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf R äuber und Gendarm In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen. Die Gedanken eines Polizisten via Elektroschock lesen - klingt unmöglich, aber nicht für Keith Barry. Während ein Polizeibeamter mit einem 50.000 Volt-Teaser auf den Mentalisten schießt, soll er sich auf ein bestimmtes Wort konzentrieren, das Keith dann mühelos errät. Und tatsächlich hat der gebürtige Ire den Cop im Handumdrehen analysiert. Mit dieser Demonstration möchte er den Mitarbeitern des Garden Grove Police Departments nun selbst das Gedankenlesen näher bringen. Diese Fähigkeit soll ihnen künftig beim Überführen von Verdächtigen helfen. Doch nicht jeder ist zum Mentalisten geboren...

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis An der Steilk uste I rlands Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Im Westen steile, bis zu 600 Meter hohe Felswände, im Osten der riesige Atlantik: In dieser Episode beginnt Bear Grylls" Survival-Abenteuer im stürmischen Ozean vor der irischen Westküste. Bei Wassertemperaturen von kaum zehn Grad muss der Ex-Elitesoldat den letzten Kilometer bis zum Festland schwimmend zurücklegen - und das möglichst schnell. Denn hier droht die akute Gefahr einer Unterkühlung. Als er endlich festen Boden unter den Füßen hat, steht Bear Grylls schon vor der nächsten Herausforderung. Vor ihm erheben sich felsige Klippen, die er ohne Ausrüstung überwinden muss. Als erste Nahrungsquelle dient dem Überlebens-Experten eine Suppe aus Muscheln, Seetang und Maden aus dem Kadaver eines verendeten Seehunds. Eine Stärkung, die der Abenteurer gut gebrauchen kann, denn vor ihm liegen viele Kilometer Fußmarsch durch eine verlassene, feuchte Moorlandschaft. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as 40 Stunden ohne Schlaf Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Auf der "North Western" beichtet Deckhand Matt seinem Kapitän, dass er dringend einen Gerichtstermin wahrnehmen müsse, da ihm sonst eine achtmonatige Gefängnisstrafe drohe. Der Kapitän ist mehr als verärgert. Auf der "Maverick" heben die Männer nach über 30 schlaflosen Stunden in der Nacht ihre Fangkäfige aus dem Wasser. Einer der Käfige ist leer und wurde außerdem zugeschweißt! Offensichtlich ist die Crew des konkurrierenden Krabben-Schiffs "Cornelia Marie" überhaupt nicht begeistert, dass sich ein anderes Boot in ihrem Revier breit macht.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as R ettung in letzter Sek unde Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Saison läuft auf Hochtouren. Erschöpfte Männer ziehen randvolle Käfige mit Königskrabben an Bord. Doch das viele Geld, das ihnen als Lohn für die harte Arbeit winkt, lässt sie die Strapazen auf hoher See teilweise vergessen. Bei einigen fordert der Knochenjob unter extremen Wetterbedingungen jedoch Tribut. Eine riesige Welle reißt einen übermüdeten Seemann der "Trail Blazer" um und schwemmt ihn über Bord. Der Krabbenfischer kann zwar aus dem Wasser gerettet werden, schwebt aber in Lebensgefahr, da sein Körper völlig unterkühlt ist.

20:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der Flügeltürer Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Jo Scholz und sein Team rücken mit der Tuning-Feuerwehr zum nächsten Einsatz aus: Ziel ist ein ausgedientes Bundeswehrgelände im hessischen Bad Arolsen, wo der 34-jährige Christian und sein elf Jahre alter BMW Z3 schon sehnsüchtig auf die Berliner Profi-Tuner warten. Gewohnt souverän greifen die Jungs aus der Hauptstadt tief in die Trickkiste und schaffen es - in nur 72 Stunden - den klassischen Roadster in ein stylisches Unikat zu verwandeln: Neue Lufteinlässe, edle Leichtmetall-Felgen, Spoilerlippe und Spezialrückleuchten peppen das Antlitz des Z3 ordentlich auf. Die neue Edelstahl-Auspuffanlage sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für einen respektablen Sound.

21:15 Uhr

Street Custom s - R yans Traum vom perfek ten Auto Der P aris Hilton-Bentley Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht. Die WCC-Schrauber haben ihr neustes Meisterwerk fertig gestellt: einen pinkfarbenen Bentley für Jetset-Sternchen und Party-Ikone Paris Hilton. Die Millionenerbin, die schon als kleines Mädchen auf rosa Schlitten stand, hat ganz genaue Vorstellungen, wie ihr neuer Vorzeigewagen aussehen soll. Deshalb haben die Vollblut-Tuner auch sämtliche Register gezogen, um einen echten Eyecatcher à la Paris zu kreieren - inklusive funkelnder Swarowski-Steinchen an den Leichtmetallfelgen. Paris Hilton schaut in dieser Episode in der Werkstatt vorbei, um ihr schrilles Barbie-Mobil in Empfang zu nehmen.

22:15 Uhr

DM AX Som m erspiele W asser-W restling - Episode 1 Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 31.07.2012

23:15 Uhr

DM AX Som m erspiele W asser-W restling - Episode 2 Den Köder auswerfen und dann ein Nickerchen machen bis etwas anbeißt - ist absolut nicht Matt Watsons Ding! Der Neuseeländer sucht beim Fischfang den besonderen Kick. Und den verschafft er sich auf eine äußerst unkonventionelle Weise, den Meeres- und Flussbewohnern nachzustellen. Matt Watson ist nämlich nicht nur einer der verrücktesten Angler der Welt, er ist auch ein Abenteurer reinsten Wassers. Oder wie würden Sie einen Mann beschreiben, der im Ozean mit Schwertfischen ringt und mit bloßen Händen auf Welsfang geht? In der spannenden Doku-Serie "Matt Watson - Der verrückteste Angler der Welt" liefert der Stunt-Fischer jede Menge Beispiele, wie man auch bei der Jagd nach Tiger-Hai und Thunfisch seinen ganz eigenen Weg beschreiten kann.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 31.07.2012

00:15 Uhr

BBQ P itm asters - Die Grillm eister Episode 3 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action. Bei der Barbecue-Challenge in Murphysboro, Illinois, geht es um Preisgelder von 17.000 Dollar. Doch das Besondere an diesem Event ist sein spezielles Reglement: In einigen Kategorien werden die Grill-Spezialitäten der Teilnehmer nämlich "blind" bewertet - was bedeutet, dass die Jury nicht weiß, wer sie zubereitet. Die Underdogs unter den Barbecue-Cracks, die sonst eher hinten anstehen, rechnen sich deshalb in Illinois ganz besondere Chancen aus.

01:05 Uhr

Infomercial

01:20 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Donuts in P ortland Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Adam Richman erobert den Westen: Auf den Spuren der amerikanischen Siedler erreicht der Food-Fanatiker in dieser Folge die Zwei-Millionen-Metropole Portland. Die Stadt wurde einst von Pionieren gegründet, und das merkt man heute noch beim Blick auf die Speisekarten. Nach dem Motto "geht nicht, gibt"s nicht" werden hier die ungewöhnlichsten Leckereien angeboten. Vor allem das "Voodoo-Donut" im Zentrum der Stadt hat es Richman angetan: Wo sonst auf der Welt stehen 70 verschiedene Krapfen-Sorten zur Auswahl, noch dazu mit so extravaganten Füllungen bzw. Toppings wie Ahornsirup und Speck oder Erdnussbutter, Schokolade und Banane?

01:50 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Om elett in Seattle Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Seattle, Washington: Die Metropole im Nordwesten der USA ist nicht nur bekannt für ihre Skyline mit der futuristischen, weit in den Himmel ragenden "Space Needle", sie ist auch Geburtsort des legendären Gitarren-Gottes Jimi Hendrix. Doch Genussmensch Adam Richman will bei seinem Besuch in der Hafenstadt weder architektonisch noch musikalisch hoch hinaus: Ihm geht es allein um das leibliche Wohl. Die üppigen Portionen in "Beth"s Café" sind genau nach Adams Geschmack. Das 12-Eier-Omelette ist eine kalorienreiche Komposition aus Rindfleisch-Chili, Sauerrahm, Salsa und Cheddarkäse - der Brocken wiegt über zwei Kilo und wird auf einem Pizzablech serviert. Als Beilage gibt es "Hash browns", eine Art Rösti, die auch dem größten Hunger Paroli bieten.

02:15 Uhr

Infomercial

02:30 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Schw einelenden in St. Louis Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. St. Louis im Bundesstaat Missouri: Die Stadt am Ufer des Mississippi ist nicht nur Geburtsort des Rock "n" Roll-Urvaters Chuck Berry, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Das weiß natürlich auch Berufs-Schlemmer Adam Richman und startet zu einer ausgiebigen City-Tour. Wie immer ist er dabei auf der Suche nach besonders geschmack- und gehaltvoller Kost. Los geht"s im "Iron Barley", das für seine ausgefallenen Spezialitäten bekannt ist. Die berühmte Schweinelende vom Eichenholzgrill ist so groß, dass sie nicht in der Küche, sondern im Hof zubereitet wird. Das 7-Kilo-Stück wird mit einer streng geheimen Gewürzmischung eingerieben und gart anschließend im 150 Grad heißen Grillofen.

03:00 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Spicy Noodles in L.A Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Hühnchen in San Jose Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Adam Richman macht auf seiner Schlemmer-Reise durch die Vereinigten Staaten im sonnigen San José in Kalifornien halt. Die Hauptstadt des Silicon Valley gilt als Eldorado für Fleischliebhaber. Erste Station ist das legendäre "Henry"s Hi-Life”. Das Traditionslokal ist für seinen großen, offenen Grillofen bekannt, in dem Steaks und andere Barbecue-Spezialitäten über Eichenholz-Scheiten brutzeln. Hier kredenzt Küchenchef Tony dem Food-Fanatiker eine beliebte Spezialität des Hauses: Babyback-Ribs - mit braunem Zucker karamellisiert. Kaum sind die Rippchen verdaut, geht"s weiter ins "Smoke Eaters”, wo knusprige Hähnchen-Flügel locken. Serviert werden die Chicken Wings mit einer Palette von sieben scharfen Saucen in den Geschmacksrichtungen "mild” bis "Inferno”.

04:10 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Burritos in Denver Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Bergluft macht hungrig. Und einen gesunden Appetit wird Adam Richman bei seinem Abstecher ins 1600 Meter hoch gelegene Denver am Rande der Rocky Mountains auch brauchen! In der einstigen Goldgräber-Hochburg wartet nämlich eine echte Herausforderung auf den Essens-Fan: der gigantische Frühstücks-Burrito im "Jack-n-Grill". An diesem Monster, gefüllt mit Kartoffeln, Schinken, Zwiebeln, Eiern, Käse und scharfem Chili, haben sich schon viele versucht - doch die meisten sind gescheitert. Mit rund drei Kilo Lebendgewicht ist das Teil eben etwas zu mächtig für die meisten Verdauungsapparate. Gerade deshalb will sich Tex-Mex-Fan Adam dieses Highlight auf seiner US-Tour nicht entgehen lassen.

04:40 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Schw einebraten in North Carolina Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Zunächst legt Ed Mitchell in Essig getränktes Hickory-Holz auf die Kohle, anschließend gibt er grobe Eichenspäne dazu - fürs Aroma. Und dann kommt im "The Pit" jeden Abend eine 80-Kilo-Schweinehälfte auf den Grill! Diese Art Barbecue hat in North Carolina Tradition. Für das Würzen der knusprigen Spezialität ist natürlich auch der Küchenchef verantwortlich. Nach Rezepten seines Großvaters löst Ed nach dem Garen die Knochen aus und gibt dann roten Pfeffer, Zucker und Apfelessig hinzu. Serviert wird das zarte Fleisch mit einer Spezial-Sauce - zubereitet nach Geheimrezept. Schlemmer-Freak Adam Richman schwebt nach einer Kostprobe im siebten Schweinebraten-Himmel.

05:00 Uhr

Verdam m t leck er! Nachschlag für Adam R ichm an Hack steak in M inneapolis Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen. Food-Liebhaber Adam Richman ist im 32. Bundesstaat der USA in einer Art Friedensmission unterwegs, denn in Minneapolis herrscht "Burger-Krieg". Seit über 50 Jahren streitet man sich dort in "Matt"s Bar" und dem "5-8 Club", wer den legendären "Juicy Lucy" erfunden hat. Der Cheeseburger mit der Extra-Portion Käse zwischen dem Hackfleisch gilt unter Fastfood-Liebhabern als kulinarisches Erlebnis der Extraklasse, und beide Restaurants erheben Anspruch aufs Original. Ein Geschmackstest soll Aufschluss geben, welcher Burger das Zeug zum Sieger hat. Anschließend versucht sich der Schlemmer-Freak im Gasthof "Zur Gemütlichkeit", einem Traditionslokal mit typisch deutscher Kost, an der Spezialität des Hauses: der legendären "Meterbratwurst".

05:25 Uhr

DM AX DOK U Die M änner vom Flughafen Verlorene Gepäckstücke, ungültige Visa oder abgelaufene Reisepässe - die Passagier-Flut an Deutschlands größten Flughäfen in München und Frankfurt stellt das Personal ständig vor neue Herausforderungen. DMAX DOKU zeigt drei Airporthelden zwischen Pflichterfüllung und Dienst am Kunden. Für Bundespolizist Lothar R., Zöllner Roland K. und Vorfeldmeister Josef W. gehört Stress zum Alltag. Mit viel Routine sorgen die Männer dafür, dass am Flughafen nicht das Chaos ausbricht.

DMAX Programm Programmwoche 30, 28.07. bis 04.08.2012

M ittw och, 01.08.2012 06:10 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 46 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 9 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 10 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Chevy 1 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr

DM AX DOK U Die Urlaubsm acher - Traum job in den Tropen Auswandern, der kalten Heimat den Rücken kehren und sein Hobby an den schönsten Plätzen der Welt zum Beruf machen -viele Deutsche träumen vom Auszug ins Paradies. Der Berliner Axel Schwan hat es getan und lebt seit inzwischen 15 Jahren auf Bali. Jetzt will sich der ehemalige Gastronom seinen Lebenstraum erfüllen. In nur sechs Wochen möchte Axel mit Hilfe von 300 einheimischen Arbeitern seine kleine Tauchschule in ein Ressort inklusive Hotel verwandeln. DMAX DOKU begleitet die Individualisten beim Versuch, sich 12.000 Kilometer fern der Heimat ein eigenes Paradies zu schaffen.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Olym pische Spiele Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Beim Ausschlachten eines alten Kadett lassen Uwe und Manni die große Zeit der Firma Opel noch einmal Revue passieren und geraten angesichts der wunderschönen Modelle ins Schwärmen. Auch Peter lässt sich von der Begeisterung seiner Brüder anstecken und beschließt kurzerhand, sich auch einen Klassiker aus der Opel-Dynastie zu besorgen. Seine Wahl fällt auf den Opel Olympia mit 37 PS aus dem Jahr 1950. Während seine Brüder über die Vorzüge des Wagens fachsimpeln, ist für Peter der Name des Oldtimers Programm. Das Computerhirn will auf dem Autohof Olympische Spiele einläuten.

13:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Frischer W ind für den P assat Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Episode machen sich "Jo" Scholz und seine Auto-Freaks mit ihrer umgebauten Tuning-Feuerwehr auf den Weg ins westfälische Hohenlimburg. Die Stadt im Sauerland ist besonders für ihre Stahlindustrie bekannt, und damit ein Ort, an dem die Tuning-Profis in ihrem Element sind. Denn, wo noch "echte Männer" arbeiten, herrscht auch erhöhter Bedarf an extravaganten Autos. Das erste Projekt, das die Tuner angehen, ist ein alter Passat 3b. Ein fetziges Bodykit mit Komplett-Lackierung und einem atemberaubenden Airbrush sollen aus dem Durchschnitts-Volkswagen ein unverwechselbares Unikat machen.

14:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Schw eres Geschütz Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Die Mitglieder von "Sea Shepherd" müssen umdenken, da ihre altbewährten Methoden kaum noch Wirkung zeigen: Die Walfänger im Südpolarmeer haben sich bei den Umweltaktivisten einiges abgeschaut und machen ihnen jetzt ihrerseits das Leben schwer. Vor allem gegen die Wasserwerfer und Schutznetze der Japaner sind Kapitän Paul Watson und seine Mitstreiter bislang machtlos. Seit kurzem setzen die japanischen Fischer außerdem so genannte LRADs gegen die Tierschützer ein. Diese Schallkanonen senden einen extrem starken Signalton aus, der Orientierungsprobleme verursacht und auch Hörschäden zur Folge haben kann. Hubschrauberpilot Chris Aultman, der die "Sea Shepherd"-Aktionen aus der Luft koordiniert, hat noch kein Mittel gegen diese Waffe gefunden.

15:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 2 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Juwelen im Wert von 81.000 Pfund! Ex-"Pussycat Doll" Kimberly Wyatt kann kaum glauben, wie ihr geschieht. Magier "Dynamo" hat ihr soeben im exklusiven Juweliergeschäft in der Londoner Bond Street ein sündhaft teures Armband angelegt. Aber das ist nicht der Hauptgrund ihrer Verblüffung: Sekunden vorher lag das Schmuckstück noch gesichert in einer Vitrine. Doch Steve Frayne hatte seine Hand - umringt von Augenzeugen - einfach mitten durch das Glas gesteckt und es herausgenommen, ohne eine einzige Scherbe zu hinterlassen. Journalistin Emma Cox stehen beim anschließenden Interview-Termin mit dem genialen Illusionisten die Schweißperlen auf der Stirn, denn der coole Magier hat sie zu einer Rundfahrt auf die Rennstrecke eingeladen. Dabei steuert er den Wagen völlig blind! Und zu guter Letzt sorgt Steve auf einer Party von Manchester United-Star Rio Ferdinand für Furore.

16:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf Die K unst des Flirtens In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen. In dieser Episode demonstriert Mentalist Keith Barry, wie man Frauen schnell und effizient erobert, ohne in Diamantschmuck zu investieren oder im Porsche vorfahren zu müssen. Keith zeigt den Zuschauern, wie man sich in die Wahrnehmung einer Frau hineinversetzt und so vom schüchternen Flirt-Amateur zum echten Womanizer wird. Dabei helfen nicht nur charmante Tricks, wie man zum Beispiel durch Gedankenlesen die Telefonnummer der Angebeteten erfahren kann, sondern auch das Erkennen von weiblichen Signalen. Mimik und Gestik können nämlich beim ersten Zusammentreffen oft entscheidend sein. Keine Angst, dieser Frau geht es gut. Keith Baryy hat seine Testperson lediglich hypnotisiert, um besser an ihre Gedanken heranzukommen…

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n der P rarie Sud-Dak otas Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Drei Faktoren können auf Bear Grylls Überlebens-Trip in South Dakota von einer Minute auf die andere zur tödlichen Gefahr werden: das wechselhafte Wetter, wilde Tiere und das unwegsame Gelände. Die "Black Hills", an denen der Engländer seinen Survival-Trip startet, sind bekannt für heftige Temperaturschwankungen und gewaltige Unwetter. Die felsige Bergregion liegt auf der berüchtigten "Tornado Alley", wo gigantische Wirbelstürme Jahr für Jahr das Land verwüsten. Außerdem besteht hier bei starkem Gewitter die akute Gefahr vom Blitz getroffen zu werden. Der Ex-Soldat ist also gut beraten, sich so schnell wie möglich einen Weg ins Tal zu suchen und für ausreichend Nahrung zu sorgen.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Endspurt Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Nach der spektakulären Rettung der Bootsmannschaft der "Trail Blazer" steht für die Männer wieder Knochenarbeit auf dem Programm: Das bedeutet, so viele Königskrabben wie möglich aus dem Wasser zu ziehen! Aber die harten Jungs nehmen die Risiken und Gefahren auf See nicht umsonst in Kauf. Für jeden steht viel Geld auf dem Spiel. Die Crew der "Maverick" scheint diesmal kein Glück zu haben, doch dann wendet sich das Blatt. Nach schlechtem Start fischen die Männer jede Menge der begehrten Meeresfrüchte.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as I m Eisregen Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Auch in der Beringsee gilt die Devise: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Und so liefern sich 400 Krabbenfischer einen harten Wettbewerb um die besten Fanggründe des Ozeans. Im Januar starten die Besatzungen der Fangboote ihre Jagd nach den begehrten Eismeer-Krabben, die pro Wintersaison rund 60 Millionen US-Dollar einbringen. Kein Wunder, dass die Männer angesichts solcher Summen nervös und angespannt sind. Schließlich sind für sie hervorragende Verdienstmöglichkeiten gegeben. Während die meisten Schiffe mehrere Tonnen Köder an Bord laden, sticht die "Wizard" frühzeitig in See.

20:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Ein Herz für Günter Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Alle Ludolfs haben schon ihre Lieblings-Autos bekommen. Computerhirn Peter einen Ford Capri und einen Manta, Casanova Uwe der Frauen wegen einen Mustang V8 und der verspielte Manni einen goldenen Opel Commodore. Nur Günter ging bisher leer aus. Im Stillen schwelgt das Pokerface in alten Audi Prospekten und erinnert sich an seinen Automatik, Typ 44, Günters ehemaliger Lieblingswagen. Seit über zehn Jahren saß Günter nicht mehr hinterm Steuer. Uwe, Manni und Peter wollen ihren Bruder aufheitern: Ein Audi 100 muss her! Im Anzeigenteil der Lokalzeitung ist schnell das passende Modell gefunden.

21:15 Uhr (EA)

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 7 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. In Mereno Valley haben Ton und Allen leichtes Spiel, denn die Konkurrenz scheut die weite Anfahrt bis nach Riverside County. Weit ab vom Schuss machen sich die Jungs deshalb berechtigte Hoffnungen auf ein paar echte Schnäppchen. Doch ganz so einfach wird die Sache nicht: Vor Ort treibt eine Handvoll blutiger Anfänger die Preise in die Höhe und vermasselt den „Auction Hunters“ das Geschäft. Solche Grünschnäbel mit dicker Geldbörse haben Ton und Allen gerade noch gefehlt. Das Duo ist sauer und muss dieses Mal heftig ums chinesische Porzellan kämpfen.

21:45 Uhr (EA)

Auction Hunters - Zw ei Asse m achen K asse Episode 8 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. Eine viktorianische Armbrust, eine Cowboy-Flinte und ein alter Spielautomat sind für den Anfang keine schlechte Ausbeute. Solche Sammlerstücke bringen meistens einen Haufen Geld. Ton und Allen schätzen den Wert ihrer Eroberungen auf mindestens 3000 Dollar und haben selber nur 875 Dollar dafür bezahlt. So macht man seinen Schnitt! In Corona gibt es eben nicht nur gutes Bier, man kann dort auch einige Schätze ausgraben – sofern man weiß, wo sie liegen. Zuhause in Los Angeles lassen die „Auction Hunters“ ihre Kriegsbeute von Experten schätzen, um einen möglichst hohen Profit rauszuschlagen.

22:15 Uhr

DM AX Som m erspiele R ak eten-W eitw urf - Episode 1 Angefangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der "LDRS" noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die "Large and Dangerous Rocket Ship Competition" im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten - schließlich geht es um den Titel. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten "Low Altitute Odd Rocket Competition". Hier gewinnt das “verrückteste” Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 01.08.2012

23:15 Uhr

DM AX Som m erspiele R ak eten-W eitw urf - Episode 2 Angefangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der "LDRS" noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die "Large and Dangerous Rocket Ship Competition" im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten - schließlich geht es um den Titel. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten "Low Altitute Odd Rocket Competition". Hier gewinnt das "verrückteste” Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 01.08.2012

00:15 Uhr

Die R ak eten-Truck er Die R ak eten-Truck er - Teil 1 Sie sind groß, sie sind schnell und sie gehören zu den spektakulärsten Fahrzeugen, die die Welt je gesehen hat. Mit sage und schreibe 36.000 PS, verteilt auf 18 Räder, rasen Monster-Trucks, wie das Gefährt von Kent Shockley, zumeist auf Flugshows an ihrem staunenden Publikumvorbei. Und kommen nach Spitzengeschwindigkeiten von 600 Kilometern pro Stunde nur deshalb rechtzeitig zum Stehen, weil riesige Bremsfallschirme ihre Kraft unter Kontrolle bringen. Auf der Straße haben die Riesen kaum ernsthafte Konkurrenz. Deshalb fordern ihre Besitzer meistens Düsenjets oder ähnliche PS-Giganten zum Geschwindigkeitsduell.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Die R ak eten-Truck er Die R ak eten-Truck er - Teil 2 Sie sind groß, sie sind schnell und sie gehören zu den spektakulärsten Fahrzeugen, die die Welt je gesehen hat. Mit sage und schreibe 36.000 PS, verteilt auf 18 Räder, rasen Monster-Trucks, wie das Gefährt von Kent Shockley, zumeist auf Flugshows an ihrem staunenden Publikumvorbei. Und kommen nach Spitzengeschwindigkeiten von 600 Kilometern pro Stunde nur deshalb rechtzeitig zum Stehen, weil riesige Bremsfallschirme ihre Kraft unter Kontrolle bringen. Auf der Straße haben die Riesen kaum ernsthafte Konkurrenz. Deshalb fordern ihre Besitzer meistens Düsenjets oder ähnliche PS-Giganten zum Geschwindigkeitsduell.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

P rojek t M egabau Zertrüm m ern m it System Es sind die Giganten der Industriegebiete, die Monster der Werkzeug-Welt: Riesige Steinbrecher, Auto-Shredder und Abrissbagger. In der Dokumentar-Reihe "Riesenmaschinen" dreht sich alles um die Kraft und Funktionsweise beeindruckender Extremgeräte: Egal ob diamantbesetzte Kettensäge oder tonnenschwere Hochleistungs-Presse - im Fokus stehen außergewöhnliche Maschinen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Doch der Umgang mit solchen Spezialwerkzeugen erfordert nicht nur ein felsenfestes Know-how, sondern auch eine gehörige Portion Mut: Welches Sägeblatt muss verwendet werden, um Granit wie Butter zu durchschneiden? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind beim Umgang mit einem 115 Millionen Watt starken Schmelzofen unbedingt einzuhalten? Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären, wie die "schweren Geräte" funktionieren und wie sie die monströsen Maschinen unter Kontrolle halten. "Riesenmaschinen" dokumentiert die unglaubliche Kraft und Perfektion mechanischer Wunderwerke unserer Zeit - mit beeindruckenden Bildern, einzigartigen Aufnahmen in extremer Zeitlupe und aufschlussreichen Hintergrundinformationen. Sie beißen sich durch Zentimeter dicken Stahl, pulverisieren ganze Betonplatten und häckseln Telefonmasten im Sekundentakt: Tonnenschwere Riesenmaschinen. Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären die Funktionsweise der Giganten und demonstrieren wie man das "schwere Gerät" kontrolliert. Der Umgang mit diesen Meisterwerken der Mechanik erfordert nämlich jede Menge technisches Know-how. Auch strenge Sicherheitsmaßnahmen sind bei ihrem Einsatz unumgänglich. Diese Folge zeigt beeindruckende Technik-Kolosse bei dem, was sie am besten können: Zertrümmern mit System!

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

P rojek t M egabau Der Lichtbogenofen Es sind die Giganten der Industriegebiete, die Monster der Werkzeug-Welt: Riesige Steinbrecher, Auto-Shredder und Abrissbagger. In der Dokumentar-Reihe "Riesenmaschinen" dreht sich alles um die Kraft und Funktionsweise beeindruckender Extremgeräte: Egal ob diamantbesetzte Kettensäge oder tonnenschwere Hochleistungs-Presse - im Fokus stehen außergewöhnliche Maschinen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Doch der Umgang mit solchen Spezialwerkzeugen erfordert nicht nur ein felsenfestes Know-how, sondern auch eine gehörige Portion Mut: Welches Sägeblatt muss verwendet werden, um Granit wie Butter zu durchschneiden? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind beim Umgang mit einem 115 Millionen Watt starken Schmelzofen unbedingt einzuhalten? Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären, wie die "schweren Geräte" funktionieren und wie sie die monströsen Maschinen unter Kontrolle halten. "Riesenmaschinen" dokumentiert die unglaubliche Kraft und Perfektion mechanischer Wunderwerke unserer Zeit - mit beeindruckenden Bildern, einzigartigen Aufnahmen in extremer Zeitlupe und aufschlussreichen Hintergrundinformationen. In dieser Dokumentation wird es heiß: Ein gigantischer Elektro-Schmelzofen rückt Altmetall mit purer Energie zu Leibe. Im so genannten Lichtbogenofen, der die enorme Leistung von 115 Millionen Watt hervorbringt, hat der Metallschrott keine Chance. Er schmilzt im wahrsten Sinn des Wortes dahin. Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären die Funktionsweise des Giganten, demonstrieren wie man das "Höllengerät" kontrolliert und welche Sicherheitsmaßnahmen unumgänglich sind. Außerdem: Ein riesiges Schaufelrad, das sich unaufhaltsam durch die Erde wühlt und selbst massiven Granit mühelos aus dem Weg räumt.

04:40 Uhr

P rojek t M egabau Die K önigsk lasse Es sind die Giganten der Industriegebiete, die Monster der Werkzeug-Welt: Riesige Steinbrecher, Auto-Shredder und Abrissbagger. In der Dokumentar-Reihe "Riesenmaschinen" dreht sich alles um die Kraft und Funktionsweise beeindruckender Extremgeräte: Egal ob diamantbesetzte Kettensäge oder tonnenschwere Hochleistungs-Presse - im Fokus stehen außergewöhnliche Maschinen, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Doch der Umgang mit solchen Spezialwerkzeugen erfordert nicht nur ein felsenfestes Know-how, sondern auch eine gehörige Portion Mut: Welches Sägeblatt muss verwendet werden, um Granit wie Butter zu durchschneiden? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind beim Umgang mit einem 115 Millionen Watt starken Schmelzofen unbedingt einzuhalten? Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären, wie die "schweren Geräte" funktionieren und wie sie die monströsen Maschinen unter Kontrolle halten. "Riesenmaschinen" dokumentiert die unglaubliche Kraft und Perfektion mechanischer Wunderwerke unserer Zeit - mit beeindruckenden Bildern, einzigartigen Aufnahmen in extremer Zeitlupe und aufschlussreichen Hintergrundinformationen. Tonnenschwere Monster aus Metall, die alles in den Boden stampfen, was sich ihnen in den Weg stellt: Diese Dokumentation zeigt kraftstrotzende Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel eine gigantische Schrottpresse im kalifornischen Riverside. Mit geballter Power verwandelt die Riesenmaschine jeden noch so stabil gebauten PKW binnen Sekunden in eine platte Flunder. Anschließend werden die zusammengepressten Autowracks von einem 9000 PS starken Mega-Schredder zu Kleinteilen verarbeitet. Unangefochtener Rekordhalter unter den technischen Giganten dieser Episode ist aber ein Schaufelbagger im texanischen Mount Pleasant: Die überdimensionale, 75 Meter hohe Anlage bringt es auf ein Gewicht von 40.000 Tonnen.

05:25 Uhr

DM AX DOK U Die M odellbauer Lange ist es her, dass man bei "Modellbau" an verschrobene Freaks dachte, die sich unzählige Stunden im Hobbykeller einschließen. Heute füllen Aussteller aus der ganzen Welt mit maßstabsgetreuen Nachbauten von Flugzeugen, Schiffen und Autos riesige Messehallen und befriedigen ihre Bastel-Lust mit immer spektakuläreren Objekten. Der originalgetreue Nachbau eines Airbus A 380, im Maßstab 1:16, mit Düsentriebwerk und einer Spannweite von vier Metern, oder ein Panter IV-Modell mit gefrästen Kettenteilen und Sound-Effekten - DMAX DOKU schaut beim Modellbau der Meisterklasse hinter die Kulissen.

DMAX Programm Programmwoche 30, 28.07. bis 04.08.2012

Donnerstag, 02.08.2012 06:10 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 47 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 11 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 12 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Chevy 2 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr

DM AX DOK U M odellbau ex trem - M ega-Spielzeuge für M änner Sie bauen, tüfteln und schrauben an Autos, Monster-Trucks, Kerosin betankten Düsenjets und bis zu 120 km/h schnellen Speed-Booten. Rund eine Million Modellbaufans stechen in Deutschland jedes Wochenende mit ihren originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Jets und lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Monster-Trucks an. Für Spitzenplätze in internationalen Weltranglisten investieren Modellbau-Freaks hunderte von Arbeitsstunden und tausende von Euro in ihr zeitaufwendiges und kostspieliges Hobby.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Alles bleibt anders Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! In letzter Zeit ist bei der ludolfschen Autoverwertung im Westerwald einiges in Bewegung geraten: Erst verliert Peter den Boden unter den Füßen und erfüllt sich seinen Traum vom Fliegen. Dann bringt der Besuch von Onkel Manni aus Hamburg den Alltag der Brüder gehörig durcheinander. Und auch das gewagte Experiment, die bewährte Rollenverteilung im Familienbetrieb zu ändern, sorgt für Wirrwarr auf dem Autohof. Aber das zeitweilige Chaos hat auch sein Gutes: Peter, Uwe, Manni und Günter entdecken bei sich bisher unbekannte Talente. Und eins ist dabei sowieso klar: Alles bleibt anders!

13:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf Der HipHop-Floh Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. Dieses Mal wird eine Scheune in Altena zur zünftigen Tuning-Schmiede. Kotflügel und Kuhfladen werden hier vier Tage lang den Alltag der Auto-Freaks bestimmen. Und das Team stellt sich im Sauerland einer besonderen Herausforderung: Jo und die Jungs wollen eine A-Klasse aufmotzen. Da es für dieses Modell nur wenige Tuning-Ersatzteil-Lieferanten gibt, müssen die Profis selber ran. Und das Team leistet wieder einmal ganze Arbeit. Da soll noch einer behaupten, dass man aus diesem Auto nichts herausholen kann! Die Tuner machen die A-Klasse zu einem echten HipHop-Mobil - inklusive 3D-Airbrush.

14:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Ein gew agtes M anöver Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Durch die gewagten Aktionen der Umweltschützer geht den Walfängern im Südpolarmeer ein Haufen Geld durch die Lappen. Dieser wirtschaftliche Schaden soll die japanische Flotte dazu bewegen, ihre grausame Jagd nach den Tieren einzustellen. Paul Watson und seine Crew schätzen den Verlust der Japaner auf mehrere 100.000 Dollar pro Tag. - Kein Wunder also, dass sich die Konfrontationen mit den Aktivisten häufen: Beim Andocken der Schlauchboote wird die "Steve Irwin" von drei Harpunenbooten mit so genannten "Prop Foulern" - lange Leinen, die sich um die Schiffsschraube wickeln - attackiert. Jetzt muss umgehend gehandelt werden. Der Captain versucht, sein Boot mit einer riskanten Kehrtwende aus der Gefahrenzone zu manövrieren.

15:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 3 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Wenn sich das herumspricht, ist Tattoo-Künstlerin Dow Hokoana bald arbeitslos. Magier "Dynamo" wirft nämlich alles über den Haufen, was über die kunstvolle Hautbemalung bekannt ist. In dieser Episode macht Steve Frayne einen Abstecher über den großen Teich, nach Miami, denn auch in den USA verblüfft der coole Straßenmagier sein Publikum mit unglaublichen Tricks. Alle, die bisher dachten, sie müssten sich für eine Tätowierung mit Nadel und Tinte malträtieren lassen, werden hier eines Besseren belehrt: "Dynamo" erledigt so etwas mit einem Handstreich - völlig schmerzfrei, ohne einen einzigen Stich in die Haut! Zurück in London trifft sich Steve auf eine Runde Billard mit Schauspieler Mat Horne und geht außerdem mit Schwergewichts-Champion David Haye in den Clinch.

16:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf Auf dem Gebrauchtw agenm ark t In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen. Die Tugenden, die auf dem internationalen Gebrauchtwagenmarkt zur Anwendung kommen, weichen generell von der Norm ab. So gehört Flunkern zum Beispiel zum Tagesgeschäft. Man muss schließlich nicht jede Roststelle an die große Glocke hängen! Außerdem sind die Verkäufer wahre Meister der Überredungskunst. Doch bei Mentalist Keith Barry stößt die suggestive Masche mancher Händler auf taube Ohren. Keith ist zwar kein Kfz-Profi, trotzdem kann man ihm keine marode Kiste für teures Geld andrehen, denn er durchschaut die Tricks der Experten. In dieser Episode demonstriert der Mann mit den hellseherischen Fähigkeiten, wie man manipulativen Autoverkäufern ein Schnippchen schlägt.

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I m Yuk on-Territorium Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien. Tückische Gletscherlandschaften, eisiges Wildwasser und Hunderttausende Quadratkilometer einsame Wildnis Überlebens-Experte Bear Grylls durchquert in dieser Episode der Doku-Serie nur mit dem Nötigsten ausgerüstet den Nordwesten Kanadas. Das Yukon-Territorium gehört zu den abgeschiedensten Regionen Nordamerikas, und knackig kalt ist es dort auch: Die Temperaturen im so genannten "alten Goldgräberland" sinken im Winter unter Minus 50 Grad. Nach dem Fallschirm-Absprung aus zirka 3000 Metern Höhe beginnt Bears riskante Expedition auf einem Berg-Plateau, inmitten von riesigen Eisblöcken und knietiefem Schnee.

18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as W interstürm e Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Stürme und technische Pannen verschlechtern die Situation der Krabbenfischer in der Bering See. Die North Western muss mit Motorschaden in den nächsten Hafen einlaufen. Andere Crews weichen wegen dem Ausfall des Verarbeitungsschiffes auf andere Krabbensorten aus. Werden die Männer dennoch ihre Quoten fangen?

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Die W ürfel sind gefallen Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Stürme wüten weiterhin über der Beringsee. Dennoch ist die Flotte weiter hinter den Schneekrabben her. Die Wizard und die Time Bandit liegen wegen technischen Defekten an Dock. Auf allen Booten spüren die Greenhorns die Härte des Jobs. Auf der Far West Leader können sich zwei Deckhands nicht riechen. Kapitän Greg befürchtet, dass dies noch zu Schwierigkeiten führen wird.

20:15 Uhr

M ythbusters - Die W issensjäger W asserrutschen-W eitflug Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Karamba, Karacho, ein Weitflug! In dieser Episode widmen sich Adam und Jamie einem Kurzfilm, der im Internet für Furore sorgt und bis dato schon über fünf Millionen Mal angeklickt wurde. Darin ist ein Mann zu sehen, der auf einer 60 Meter langen Wasserrutsche einen steilen Berghang hinunter düst, anschließend über 30 Meter weit durch die Luft fliegt und punktgenau in einem Kinder-Planschbecken landet. Ein wirklich hervorragender Stunt, der auch die "Mythbusters" schwer beeindruckt. Fraglich ist nur, ob es sich bei diesem Mega-Jump um eine Fälschung handelt - wenn auch um eine richtig gute. Sollte dem so sein, kommen die Wissensjäger den Machern des Clips garantiert auf die Schliche.

21:15 Uhr

Superschiffe Norw egian Epic Riesige Luxusliner mit Mega-Entertainment-Programm, unverwüstliche Eisbrecher mit über 25.000 PS und die neusten Errungenschaften der U.S. Navy: DMAX zeigt schwimmende Meisterwerke und die Menschen, die auf diesen Giganten arbeiten. "Superschiffe" mit Besatzungen von der Größe einer Kleinstadt und herausragenden Eigenschaften. So zum Beispiel die "Le Boréal", eine Mischung aus Luxus-Yacht und Kreuzfahrtschiff, oder die 1,3 Milliarden Dollar teure "Maersk Peregrino", die auf den weltgrößten Offshore-Ölfeldern zum Einsatz kommt. Da sich solche Hightech-Kolosse nicht von selbst über die Weltmeere steuern, sind zahlreiche Navigations-Experten, Ingenieure und andere Spezialisten mit an Bord. Dazu kommen je nach Schiffs-Typ Spitzenköche, Logistik-Fachleute, Performance-Künstler, Ärzte und natürlich das Service-Personal. DMAX schaut hinter die Kulissen der Ozean-Riesen. Auf der 329 Meter langen "Norwegian Epic", einem Luxus-Liner der Reederei "Norwegian Cruise Line", sind regelmäßig weltkannte Künstler zu Gast, so zum Beispiel die berühmte "Blue Man Group". Doch der eigentliche Star ist das Schiff selbst: Auf den 19 Decks des Ozean-Riesen finden über 4000 Passagiere Platz, dazu kommen mehr als 1700 Besatzungsmitglieder. Deshalb ist an Bord des Giganten, wenn er mit 22 Knoten die Weltmeere durchkreuzt, oft mehr Betrieb als in mancher Kleinstadt. Kreuzfahrten mit Heizdecken und Canasta-Runde sind schon lange nicht mehr en vogue. Stattdessen ist "Freestyle Cruising" mit spektakulärem Unterhaltungsprogramm und Profi-Entertainment angesagt. Seit Mai 2011 ist die Norwegian Epic im Mittelmeer unterwegs. Beliebt ist sie vor allem wegen ihrem Wasserpark inklusive Rutsche, der sich am hinteren Ende des Oberdecks befindet

22:15 Uhr

DM AX Som m erspiele Synchron-Baggern - Episode 1 Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht’s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt „Big Toys“ in Action.

Wer sich bis jetzt nichts unter dem Begriff "Synchron-Baggern" vorstellen konnte, dem wird hier geholfen: eben eine echte Männersportart mit äußerst hohem Unterhaltungsfaktor

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.08.2012

23:15 Uhr

DM AX Som m erspiele Synchron-Baggern - Episode 2 Beim ultimativen Baumaschinen-Wettkampf geht’s nicht nur ums Preisgeld, sondern auch um die Ehre! Hier brettern erfahrene Profis in tonnenschweren PS-Monstern über den Hindernis-Parcours und zeigen, was man mit einer gigantischen Baggerschaufel alles anstellen kann. Die konkurrierenden Teams werden in drei arbeitstypischen Disziplinen auf die Probe gestellt: Geschwindigkeit, Geschick und Kraft. Dabei müssen die Jungs das Letzte aus ihren PS-Riesen herausholen. Wer im Führerhaus am meisten drauf hat, gewinnt. Vom Bulldozer über die Kettenraupe bis zum Radlader - die neue Doku-Serie zeigt „Big Toys“ in Action.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 02.08.2012

00:15 Uhr

Das Gesetz der Straße: Neu im K nast Späte R eue

Amerikas Strafvollzugsanstalten platzen aus allen Nähten. 2011 lag die Zahl der inhaftierten Personen in den USA bei über 2,4 Millionen. Und täglich kommen weitere dazu. Für die meisten bricht bei ihrer Ankunft im Knast eine Welt zusammen: Abgeschottet von der Außenwelt beginnt für sie in Handschellen und Gefängniskleidung eine neue Zeitrechnung. Eingeschüchtert von rabiaten Sicherheitsbeamten, umgeben von Drogen-Dealern, Gang-Mitgliedern und Mördern sind sie von einem Tag auf den anderen mit einer bedrohlichen Umgebung konfrontiert, aus der es keinen Fluchtweg gibt. Selbst hart gesottene Kriminelle schildern ihre erste Woche hinter Gittern - nach Jahren noch - als die schlimmste überhaupt. Diese Doku-Serie zeigt die ungeschminkte, bedrückende und oft hoch gefährliche Realität hinter Amerikas "schwedischen Gardinen". James Willet sitzt zum ersten Mal im Leben in Untersuchungshaft. Nachdem man dem 28-Jährigen Zuhälterei vorgeworfen hatte, wurde er ins Gefängnis von Orange County überführt. Er selbst bestreitet die Anklage, doch die Polizei hatte vor der Festnahme seine Online-Aktivitäten überwacht: Willet hatte im Internet einen Begleit-Service angeboten. Die Sicherheits-Beamten in Kalifornien können und wollen auch gar nicht beurteilen, ob der Neuankömmling schuldig ist oder nicht. Für sie hat etwas anderes oberste Priorität: die Sicherheit und Ordnung in der Haftanstalt. Der Umgangston im Knast ist deshalb nichts für zart besaitete Naturen. Auch Chris Snider, angeklagt wegen häuslicher Gewalt, macht in Tulsa County Bekanntschaft mit den Vollzugsbeamten. Wesentlich größere Angst hat der Neuankömmling jedoch vor seinen Mitgefangen. 01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Das Gesetz der Straße: Neu im K nast Schw er verdaulich Amerikas Strafvollzugsanstalten platzen aus allen Nähten. 2011 lag die Zahl der inhaftierten Personen in den USA bei über 2,4 Millionen. Und täglich kommen weitere dazu. Für die meisten bricht bei ihrer Ankunft im Knast eine Welt zusammen: Abgeschottet von der Außenwelt beginnt für sie in Handschellen und Gefängniskleidung eine neue Zeitrechnung. Eingeschüchtert von rabiaten Sicherheitsbeamten, umgeben von Drogen-Dealern, Gang-Mitgliedern und Mördern sind sie von einem Tag auf den anderen mit einer bedrohlichen Umgebung konfrontiert, aus der es keinen Fluchtweg gibt. Selbst hart gesottene Kriminelle schildern ihre erste Woche hinter Gittern - nach Jahren noch - als die schlimmste überhaupt. Diese Doku-Serie zeigt die ungeschminkte, bedrückende und oft hoch gefährliche Realität hinter Amerikas "schwedischen Gardinen". U-Haft in Indiana: Abgesehen von den schwer verdaulichen halbrohen Bohnen ist auch der Rest des Gefängnisessens in der Justizanstalt von Plainfield mehr als gewöhnungsbedürftig. Doch Mark Powers wird leider öfter in den Genuss kommen, denn der 44-Jährige wurde wegen Trunkenheit am Steuer und Körperverletzung zu sechs Jahren Haft verurteilt. Drei davon muss er sicher absitzen, und die miese Verpflegung ist dabei noch das geringste Problem. Der rüde Umgangston des Sicherheitspersonals macht Mark deutlich mehr zu Schaffen. Namen spielen im Knast keine Rolle - der Neuling ist ab sofort nur noch die "Nummer 125B". Und er sollte sich strikt an die ungeschriebenen Gefängnisgesetze halten, sich weder zu beklagen, noch irgendwie negativ aufzufallen, denn sonst wird seine Zeit hinter schwedischen Gardinen die reinste Hölle.

02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Das Gesetz der Straße: Neu im K nast Böses Erw achen Amerikas Strafvollzugsanstalten platzen aus allen Nähten. 2011 lag die Zahl der inhaftierten Personen in den USA bei über 2,4 Millionen. Und täglich kommen weitere dazu. Für die meisten bricht bei ihrer Ankunft im Knast eine Welt zusammen: Abgeschottet von der Außenwelt beginnt für sie in Handschellen und Gefängniskleidung eine neue Zeitrechnung. Eingeschüchtert von rabiaten Sicherheitsbeamten, umgeben von Drogen-Dealern, Gang-Mitgliedern und Mördern sind sie von einem Tag auf den anderen mit einer bedrohlichen Umgebung konfrontiert, aus der es keinen Fluchtweg gibt. Selbst hart gesottene Kriminelle schildern ihre erste Woche hinter Gittern - nach Jahren noch - als die schlimmste überhaupt. Diese Doku-Serie zeigt die ungeschminkte, bedrückende und oft hoch gefährliche Realität hinter Amerikas "schwedischen Gardinen". U-Haft in Plainfield: Jamie Becker ist wegen Körperverletzung angeklagt, weil er den Mann seiner Schwester während eines Streits mit dem Messer bedroht hatte. In der Untersuchungshaft wird der 26-Jährige im Zentralgefängnis von Plainfield, Indiana, vor dem Duschen einer peinlichen Leibesvisitation unterzogen. Diese Prozedur ist mehr als entwürdigend, doch die Beamten wollen auf Nummer sicher gehen, da bei solchen Durchsuchungen schon Mobiltelefone und Messer entdeckt wurden. Auch Tyler Whitman erlebt im Knast den Alptraum seines Lebens. Der 21-Jährige hatte sich mit Freunden in einer Bar betrunken und ist dann in der Vollzuganstalt von Santa Ana in Kalifornien aufgewacht. Wie er dort hinkam, ist ihm schleierhaft.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Das Gesetz der Straße: Neu im K nast Harte Schale, w eicher K ern Amerikas Strafvollzugsanstalten platzen aus allen Nähten. 2011 lag die Zahl der inhaftierten Personen in den USA bei über 2,4 Millionen. Und täglich kommen weitere dazu. Für die meisten bricht bei ihrer Ankunft im Knast eine Welt zusammen: Abgeschottet von der Außenwelt beginnt für sie in Handschellen und Gefängniskleidung eine neue Zeitrechnung. Eingeschüchtert von rabiaten Sicherheitsbeamten, umgeben von Drogen-Dealern, Gang-Mitgliedern und Mördern sind sie von einem Tag auf den anderen mit einer bedrohlichen Umgebung konfrontiert, aus der es keinen Fluchtweg gibt. Selbst hart gesottene Kriminelle schildern ihre erste Woche hinter Gittern - nach Jahren noch - als die schlimmste überhaupt. Diese Doku-Serie zeigt die ungeschminkte, bedrückende und oft hoch gefährliche Realität hinter Amerikas "schwedischen Gardinen". U-Haft in Oklahoma. In der Strafanstalt von Tulsa County wird Delaney Cox plötzlich die ganze Tragweite seines Handelns bewusst: Der 19-Jährige hatte im Drogenrausch an einer Tankstelle Benzin gestohlen und wurde daraufhin wegen Raub und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angeklagt. Sollte Cox verurteilt werden, kann er nicht mehr wie geplant beim Militär studieren, denn die Army akzeptiert keine vorbestraften Bewerber. In der Untersuchungshaft macht der junge Mann zum ersten Mal im Leben Bekanntschaft mit der Staatsgewalt. Jared North stehen noch viel härtere Zeiten bevor: Er wurde wegen Freiheitsberaubung und Mordversuch zu 31 Jahren Gefängnis verurteilt, doch schon die ersten Tage im Knast sind die reinste Hölle.

04:40 Uhr

Das Gesetz der Straße: Neu im K nast Aller Anfang ist schw er Amerikas Strafvollzugsanstalten platzen aus allen Nähten. 2011 lag die Zahl der inhaftierten Personen in den USA bei über 2,4 Millionen. Und täglich kommen weitere dazu. Für die meisten bricht bei ihrer Ankunft im Knast eine Welt zusammen: Abgeschottet von der Außenwelt beginnt für sie in Handschellen und Gefängniskleidung eine neue Zeitrechnung. Eingeschüchtert von rabiaten Sicherheitsbeamten, umgeben von Drogen-Dealern, Gang-Mitgliedern und Mördern sind sie von einem Tag auf den anderen mit einer bedrohlichen Umgebung konfrontiert, aus der es keinen Fluchtweg gibt. Selbst hart gesottene Kriminelle schildern ihre erste Woche hinter Gittern - nach Jahren noch - als die schlimmste überhaupt. Diese Doku-Serie zeigt die ungeschminkte, bedrückende und oft hoch gefährliche Realität hinter Amerikas "schwedischen Gardinen". U-Haft in Tulsa: Stephen Paige aus Muskogee, Oklahoma, steht eine lange Haftstrafe bevor. Dem 20-Jährigen wird schwerer Raub in sieben Fällen angelastet. Sollte er in allen Punkten schuldig gesprochen werden, drohen ihm 61 Jahre Gefängnis. Zuvor hatte Stephen zwei Jahre als Obdachloser auf der Straße gelebt, jetzt wird er von seinen Mitgefangenen mit den geltenden Knast-Regeln vertraut gemacht. Auch hinter Gefängnismauern spielen die Finanzen nämlich eine entscheidende Rolle: Wer hier Schulden macht, die er nicht zurückzahlen kann, hat besonders schlechte Karten. Für Neuling Stephen, der keinen Cent in der Tasche hat, sind das keine rosigen Aussichten.

05:25 Uhr

DM AX DOK U Der Box stall Sie sind wie eine Großfamilie, und ihr Lebensmotto lautet: Kämpfen, Siegen, Feiern! Das haben sich die Mitglieder des Berliner "Wiking Box-Teams" bei ihren Vorbildern aus Skandinavien abgeschaut. Und für den Traum vom großen Erfolg geben die Profis um Winfried "Winne" Spiering alles. Zu lauter Hard Rock-Musik schwitzen die Schützlinge von Hartmut Schroeder im "Eisenhaus-Gym", während ihr Trainer sie mit Anweisungen immer wieder antreibt. Bestes Pferd im Stall der Profiboxer ist Mittelgewichtler Sebastian Sylvester. Mit ihm haben die Macher der Faustkampf-Schmiede noch große Pläne.

DMAX Programm Programmwoche 30, 28.07. bis 04.08.2012

Freitag, 03.08.2012 06:10 Uhr

Das Erfinder-Duell - Geniale I deen aus Schrott Episode 48 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. Improvisationstalent und Phantasie gefragt, wenn aus alten Getrieben, Abflussrohren und Keilriemen ein Amphibienfahrzeug gebastelt werden soll. Wer ist der König auf dem Schrottplatz? Mit Volldampf machen sich die Teams ans Werk und schweißen, bohren, schleifen, was das Zeug hält!

06:55 Uhr

Infomercial

08:50 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 13 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:20 Uhr

Achtung, Zoll! W illk om m en in Australien Episode 14 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet. Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

09:55 Uhr

Infomercial

10:15 Uhr

Am erican Hot R od Chevy 3 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

11:15 Uhr

DM AX DOK U Abenteuer Enduro - Freiheit auf zw ei R ädern Rainer war erfolgreicher Barbesitzer, bevor er beschloss, sein Leben völlig umzukrempeln. Abenteuer pur und Freiheit auf zwei Rädern - heute bietet er Enduro-Touren in Bosnien und Kroatien an. Schotterpisten, steinige Auffahrten, Schlammpassagen und Bergfahrten bis auf 2.500 Meter Höhe - Südosteuropa bietet Offroad-Enthusiasten alles, was das Herz begehrt. Rainer kennt sich aus in Ex-Yugoslawien und hat auf dem Balkan einige anspruchsvolle und interessante Strecken ausgemacht. DMAX DOKU begleitet den Aussteiger zusammen mit einer Gruppe von Offroad-Begeisterten nach Bosnien.

12:15 Uhr

Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Vollgas unter roter Sonne Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile! Die Ludolfs schwelgen in Erinnerungen. Zu Ehren ihrer verstorbenen Oma, die in Sachsen geboren wurde, veranstalten die Schrottplatz-Brüder eine "Ostalgie-Woche". Oma Gertrud war ein großer Trabbi-Fan, Papa Horst dagegen favorisierte seinerzeit den Wartburg. Deshalb kommt es in dieser Episode zum ludolfschen Wettrüsten: Trabi gegen Wartburg. Auf der Rennstrecke wollen die Ludolfs die Vorzüge der Klassiker-made-in-East-Germany testen. Nicht ohne sich vorher am Familiengrab den "Segen der Vorfahren" abzuholen. Mit Begeisterung jagen sie die "Zweitakter" dann über die Rennstrecke!

13:15 Uhr

Tuning-Alarm ! Jo m otzt auf K iem en für den K om bi Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune. In dieser Episode rückt die Tuning-Feuerwehr zu einem Einsatz der besonderen Art aus. Jo und seine Jungs schlagen beim Brandenburger Polizisten Marcel in Kaulsdorf auf. Der 34-jährige gelernte Kfz-Mechaniker und Tuning-Fan fährt einen schneeweißen BMW E 39 Touring, Baujahr 2000. - Eine echte Familienkutsche. Jetzt soll das Tuning-Team den Wagen von der Stange in einen amtlichen Hingucker verwandeln. In nur drei Tagen und zwei Nächten verpassen die Schrauber dem BMW eine komplett neue Optik - mit Luxus-Bodykit, Lüftungsschlitzen, Spezialfelgen und einem einzigartigen Lack.

14:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Ein Alptraum w ird w ahr Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Seit 65 Tagen sind die Umweltschützer von "Sea Shepherd" auf hoher See. In diesem Zeitraum ist es den japanischen Walfängern nicht gelungen, auch nur einen der riesigen Meeressäuger zu töten. Doch plötzlich beginnt der Alptraum: Offensichtlich waren die Aktionen einiger Walfangboote gegen die "Steve Irwin" nur ein gezieltes Ablenkungsmanöver, um anderen Schiffen der Flotte die Gelegenheit zu geben, ungestört ihre Arbeit zu verrichten. Das blutige Szenario, das sich nun vor den Augen der Tierschützer abspielt, löst bei Paul Watson und seiner Crew unbändige Wut und Entsetzen aus. Doch die Tierschützer geben nicht auf: Wenn es ihnen gelingt, das Fleisch des Wals durch einen Buttersäureangriff unbrauchbar zu machen, würde seine Tötung keinerlei Gewinn einbringen.

15:15 Uhr

Dynam o: M agic I m possible Episode 4 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks. Superstar Natalie Imbruglia bekommt das große Flattern! Eben waren es noch Papierschmetterlinge, die an der Tapete ihres Hotels am Sunset Boulevard in Los Angeles klebten. Jetzt fliegen die bunten Falter plötzlich putzmunter im Zimmer herum. Die australische Sängerin bekommt vor Verblüffung den Mund kaum zu. Und Gedanken lesen kann Ausnahme-Illusionist "Dynamo" anscheinend auch noch. Natalie ist von Steves Fähigkeiten völlig begeistert. Was der eher schmal gebaute Magier körperlich so drauf hat, zeigt er anschließend beim Treffen mit Nick, dem Sohn von Wrestler Hulk Hogan. Wieder zuhause in London sorgt Steve in den Studios von BBC Radio für heftigen Aufruhr.

16:15 Uhr

K eith Barry - Der M ann in deinem K opf Erschreck ende M achenschaften In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen. Ein beängstigender Mythos: Während des kalten Krieges sollen ausgewählte Mitglieder von Spezialeinheiten mittels Hypnose zu regelrechten Kampf-Robotern ausgebildet worden sein. Ihr einziges Ziel: Dem Gegner so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Ohne Rücksicht auf Verluste oder das eigene Leben sollen sie für den Kampf bereit gestanden haben. Aber ist es Militär-Wissenschaftlern tatsächlich gelungen, Soldaten derart zu beeinflussen? Keith Barry begibt sich auf Spurensuche und will anschließend beweisen, wie sehr sich hypnotisierte Menschen steuern lassen. Mit erschreckenden Ergebnissen...

17:15 Uhr

Ausgesetzt in der W ildnis I n den K arpaten Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Episode wagt sich Bear Grylls in die Heimat des berüchtigten Grafen Dracula. Die riesigen Wälder der transsilvanischen Karpaten gehören zu den abgelegensten Gebieten Europas. In dieser Wildnis voll von reißenden Flüssen, tiefen Schluchten und Raubtieren muss der routinierte Survival-Spezialist auf seine ganze Erfahrung zurückgreifen, um zu überleben. Kaum hat ein Helikopter den Abenteurer in Rumänien abgesetzt, tauchen schon die ersten hungrigen Braunbären auf. Die bis zu 300 Kilo schweren Kolosse können einen Menschen mit einem einzigen Prankenhieb töten, und Bear ist gut beraten, den gefährlichen Waldbewohnern aus dem Weg zu gehen. 18:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as Die Leiden der Greenhorns Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Krabbenfischer auf der "Wizard" haben beim Landgang ein Greenhorn aufgegabelt und mit an Bord genommen. Aber schon nach 24 Stunden ist der ehemalige Rodeoreiter Guy am Rande eines Zusammenbruchs. Die Beringsee und das Team schenken ihm nichts. Auch auf der "North Western" muss ein Anfänger die Zähne zusammenbeißen. Jake wünscht sich nichts sehnlicher, als von den alten Hasen akzeptiert zu werden. Doch das ist in einer Elitebruderschaft wie den Krabbenfischern nicht leicht.

19:15 Uhr

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alask as P ack eis und offenes W asser Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Fangsaison neigt sich dem Ende zu. Die Flotte zieht einen randvollen Käfig nach dem anderen aus dem Eiswasser, und die Krabbencontainer an Bord sind prall gefüllt. Auf allen Schiffen hilft die Goldgräberstimmung über die extremen Strapazen auf See hinweg, denn eigentlich sind alle Männer körperlich am Ende. Dann wird Kapitän Greg auf der "Far West Leader" während eines Streits von einem seiner Leute angegriffen. Nach diesem Vorfall ist die Krabbenfischerkarriere des Deckhands wohl zu Ende.

20:15 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten VW K äfer Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Ein alter Käfer erstrahlt in neuem Glanz: Nach einer Komplettrestaurierung durch Mechaniker Edd sieht der Beetle nun wieder aus wie neu

20:45 Uhr

Die Gebrauchtw agen-P rofis - Neuer Glanz für alte K isten VW K äfer Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Beim jüngsten Neuerwerb der Gebrauchtwagen-Profis ist der Lack schon ein wenig ab. - Was kaum verwundert, schließlich hat der VW Käfer, den Mike bei einer Internet-Auktion ersteigern konnte, fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Frisch lackiert, in zartem Taubenblau, wird das gute Stück aber bald wie neu aussehen. Und dann kann sich Mechaniker Mike die Kult-Karosse zur Brust nehmen. Mit einem Eimer Farbe ist es beim betagten Oldtimer nämlich nicht getan. Zum Glück gibt es für den Käfer Ersatzteile wie Sand am Meer, und die zu recht erschwinglichen Preisen. Nach einem Komplett-Check organisiert der Vollblut-Schrauber bei einem VW-Spezialisten in Hampshire einen kompletten Motorblock für schlappe 800 Euro und macht sich ans Basteln.

21:15 Uhr

W hale W ars - K rieg den W alfängern! Eisw asser Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission. Der Konflikt zwischen Walfängern und Umwelt-Aktivisten spitzt sich zu. Die Tierschützer haben mit ihren „Prop Foulern“ die „Yushin Maru 2“ außer Gefecht gesetzt, denn mit blockierter Schiffsschraube kommt das japanische Harpunenboot keinen Zentimeter von der Stelle. Die Walfänger hatten sich Paul Watson und seinen Leuten an die Fersen geheftet, um deren Position an die Flotte weiter geben zu können. Und jetzt scheint die Gelegenheit günstig, um die japanischen Verfolger abzuschütteln. Doch die Hoffnung ist nur von kurzer Dauer: Eines der „Sea Shepherd“Schlauchboote wurde bei der Attacke beschädigt und läuft plötzlich voll Wasser. Die Besatzung ist in ernsthafter Gefahr.

Mit Online-Petitionen und Demos geben sich die Walschützer der Sea Shepherd nicht zufrieden: um die Wale in den Weltmeeren zu schützen riskieren sie oft Kopf und Kragen

22:15 Uhr

DM AX Som m erspiele Go for Gold! Episode 3 Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis. Ian Foster und seine Crew tauchen bereits den dritten Sommer vor der Küste Alaskas nach Gold, doch so hart schuften wie in dieser Saison mussten die Männer noch nie. Da das Team ständig mit technischen Problemen und defekten Maschinen zu kämpfen hat, ist die Ausbeute des begehrten Edelmetalls äußerst mager. Kein Wunder, dass an Deck schlechte Stimmung herrscht und die Männer äußerst gereizt sind. Zu allem Überfluss hat Schatztaucher Scott Meisterheim am Meeresgrund ganz plötzlich mit heftigem Steinschlag zu kämpfen. Offensichtlich hat einer seiner Kollegen beim Bedienen des Baggers den falschen Hebel erwischt. Dieser Zwischenfall bringt das Fass endgültig zum Überlaufen.

23:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.08.2012

23:15 Uhr

DM AX Som m erspiele Go for Gold! Episode 4 Zwei Männer stürzen sich ins Abenteuer. Nachdem Mat seinen deutschen Kumpel Andreas in Queensland vom Flughafen abgeholt hat, starten die beiden direkt durch. Ihr Plan: Gold suchen im Australischen Outback! Erste Anlaufstation in Down Under ist das "Miner"s Den", die erste Adresse vor Ort, wenn man Equipment braucht. Danach geht‘s ab in den Busch, direkt zu Mats Goldmine. Dort werden die Freunde mit dem Bagger tonnenweise Erdreich umgraben, um es anschließend auszuwaschen. Doch bevor sie das tun können, müssen sie erst mal klar Schiff machen: Nach drei Monaten Regenzeit ist von der Trinkwasserversorgung bis zu den Truck-Motoren - alles in einem desolaten Zustand. Erst wenn die Männer auf dem Minengelände alles in Gang gebracht haben, dürfen sie auf den großen Fund hoffen.

00:10 Uhr

DM AX - Der Tag DM AX New s 03.08.2012

00:15 Uhr

Auf Bigfoots Spuren I n Alask a Die Legende lebt! Matt Moneymaker und seine Kameraden sind felsenfest davon überzeugt, dass es den "Bigfoot" wirklich gibt. Schließlich wurde das legendäre, über zwei Meter große Fabelwesen - halb Mensch, halb Affe - schon in den Erzählungen der amerikanischen Ureinwohner erwähnt. Die Indianer tauften das zottelige Ungetüm auf den Namen "Sasquatch" und verewigten es in ihren Felsmalereien. Außerdem tauchen jedes Jahr neue Spuren des behaarten Riesen auf, den Matt und sein Team von der "Bigfoot Field Researchers Organization" für eine seltene Primatenart halten. Haarbüschel, Fußabdrücke, Videos und Augenzeugenberichte - viele dieser vermeintlichen Hinweise wurden in der Vergangenheit zwar als Irrtümer oder Fälschungen entlarvt, trotzdem lassen sich Matt und seine Kollegen nicht beirren. Sie suchen weiter nach der sagenumwobenen Kreatur, um am Ende den Beweis zu erbringen, dass der mysteriöse "Bigfoot" tatsächlich existiert. Überdimensionale Fußabdrücke, seltsame Riesengebilde aus Zedernrinde, die wie gigantische Vogelnester aussehen und sogar ein Foto des berüchtigten "Bigfoot" beunruhigen die Bewohner der Prince of Wales-Insel vor der Küste Alaskas. Bisher haben die Bürger der Gemeinde Hydaburg die alten Indianer-Geschichten eher als Märchen abgetan, doch jetzt häufen sich plötzlich die Hinweise. Existiert die behaarte Sagengestalt am Ende doch? Matt Moneymaker und sein Forscher-Team von der "Bigfoot Field Researchers Organization" gehen den Hinweisen vor Ort auf den Grund.

01:10 Uhr

Infomercial

01:25 Uhr

Auf Bigfoots Spuren I n North Carolina Die Legende lebt! Matt Moneymaker und seine Kameraden sind felsenfest davon überzeugt, dass es den "Bigfoot" wirklich gibt. Schließlich wurde das legendäre, über zwei Meter große Fabelwesen - halb Mensch, halb Affe - schon in den Erzählungen der amerikanischen Ureinwohner erwähnt. Die Indianer tauften das zottelige Ungetüm auf den Namen "Sasquatch" und verewigten es in ihren Felsmalereien. Außerdem tauchen jedes Jahr neue Spuren des behaarten Riesen auf, den Matt und sein Team von der "Bigfoot Field Researchers Organization" für eine seltene Primatenart halten. Haarbüschel, Fußabdrücke, Videos und Augenzeugenberichte - viele dieser vermeintlichen Hinweise wurden in der Vergangenheit zwar als Irrtümer oder Fälschungen entlarvt, trotzdem lassen sich Matt und seine Kollegen nicht beirren. Sie suchen weiter nach der sagenumwobenen Kreatur, um am Ende den Beweis zu erbringen, dass der mysteriöse "Bigfoot" tatsächlich existiert.

Die "Bigfoot"-Jäger um Matt Moneymaker machen sich auf den Weg nach North Carolina, in den 200 Quadratkilometer großen "Uwharrie National Forest". Früher stieß man hier auf ergiebige Goldadern, heute gilt die Region als Eldorado für "Sasquatch"-Forscher. Über 100 "Bigfoot"-Begegnungen wurden hier in den letzten 30 Jahren vermeldet, jetzt versetzt ein neuer Videobeweis die Community in Aufregung: Ein Camper hat eine über zwei Meter große, mysteriöse Gestalt gefilmt, bei der es sich um das berühmte Fabelwesen handeln könnte. 02:20 Uhr

Infomercial

02:35 Uhr

Auf Bigfoots Spuren I n Georgia Die Legende lebt! Matt Moneymaker und seine Kameraden sind felsenfest davon überzeugt, dass es den "Bigfoot" wirklich gibt. Schließlich wurde das legendäre, über zwei Meter große Fabelwesen - halb Mensch, halb Affe - schon in den Erzählungen der amerikanischen Ureinwohner erwähnt. Die Indianer tauften das zottelige Ungetüm auf den Namen "Sasquatch" und verewigten es in ihren Felsmalereien. Außerdem tauchen jedes Jahr neue Spuren des behaarten Riesen auf, den Matt und sein Team von der "Bigfoot Field Researchers Organization" für eine seltene Primatenart halten. Haarbüschel, Fußabdrücke, Videos und Augenzeugenberichte - viele dieser vermeintlichen Hinweise wurden in der Vergangenheit zwar als Irrtümer oder Fälschungen entlarvt, trotzdem lassen sich Matt und seine Kollegen nicht beirren. Sie suchen weiter nach der sagenumwobenen Kreatur, um am Ende den Beweis zu erbringen, dass der mysteriöse "Bigfoot" tatsächlich existiert. In dieser Episode sucht das Team um Matt Moneymaker im "Chattahoochee National Forest", Georgia, nach Beweisen für die Existenz des mysteriösen "Bigfoot". Die Region ist in der Community als echter Hotspot bekannt: Immer wieder berichten dort Augenzeugen von ihren Begegnungen mit dem behaarten Affenwesen, und seit Kurzem macht außerdem ein Polizei-Video die Runde, auf dem der "Bigfoot" zu sehen sein soll. Matt und seine Kollegen überprüfen vor Ort die Glaubwürdigkeit der Beweise.

03:30 Uhr

Infomercial

03:45 Uhr

Auf Bigfoots Spuren I n den Everglades Die Legende lebt! Matt Moneymaker und seine Kameraden sind felsenfest davon überzeugt, dass es den "Bigfoot" wirklich gibt. Schließlich wurde das legendäre, über zwei Meter große Fabelwesen - halb Mensch, halb Affe - schon in den Erzählungen der amerikanischen Ureinwohner erwähnt. Die Indianer tauften das zottelige Ungetüm auf den Namen "Sasquatch" und verewigten es in ihren Felsmalereien. Außerdem tauchen jedes Jahr neue Spuren des behaarten Riesen auf, den Matt und sein Team von der "Bigfoot Field Researchers Organization" für eine seltene Primatenart halten. Haarbüschel, Fußabdrücke, Videos und Augenzeugenberichte - viele dieser vermeintlichen Hinweise wurden in der Vergangenheit zwar als Irrtümer oder Fälschungen entlarvt, trotzdem lassen sich Matt und seine Kollegen nicht beirren. Sie suchen weiter nach der sagenumwobenen Kreatur, um am Ende den Beweis zu erbringen, dass der mysteriöse "Bigfoot" tatsächlich existiert. Sie sind ein wenig kleiner als ihre Cousins im hohen Norden, haben ein dichtes, rotbraunes Fell und werden von den Bewohnern Floridas wegen ihres penetranten, etwas modrigen Körpergeruchs "Skukums" oder "Skunk Apes" genannt. Matt Moneymaker und sein Team vermuten, dass es sich bei den affenartigen Wesen, die im Sunshine-State durch die Sümpfe streifen, um so genannte "Kryptiden" handelt - eine unbekannte Tierart, über die es bis dato keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt. Sind diese "Stinkaffen" vielleicht sogar mit dem "Bigfoot" verwandt? Die Forscher machen sich in den Everglades auf die Suche nach den mysteriösen Wesen.

04:40 Uhr

Auf Bigfoots Spuren I n Oregon Die Legende lebt! Matt Moneymaker und seine Kameraden sind felsenfest davon überzeugt, dass es den "Bigfoot" wirklich gibt. Schließlich wurde das legendäre, über zwei Meter große Fabelwesen - halb Mensch, halb Affe - schon in den Erzählungen der amerikanischen Ureinwohner erwähnt. Die Indianer tauften das zottelige Ungetüm auf den Namen "Sasquatch" und verewigten es in ihren Felsmalereien. Außerdem tauchen jedes Jahr neue Spuren des behaarten Riesen auf, den Matt und sein Team von der "Bigfoot Field Researchers Organization" für eine seltene Primatenart halten. Haarbüschel, Fußabdrücke, Videos und Augenzeugenberichte - viele dieser vermeintlichen Hinweise wurden in der Vergangenheit zwar als Irrtümer oder Fälschungen entlarvt, trotzdem lassen sich Matt und seine Kollegen nicht beirren. Sie suchen weiter nach der sagenumwobenen Kreatur, um am Ende den Beweis zu erbringen, dass der mysteriöse "Bigfoot" tatsächlich existiert. In dieser Episode sind Matt Moneymaker und sein Team in Oregon unterwegs und sprechen mit mehreren Augenzeugen, um der Herkunft eines Videos auf den Grund zu gehen. Der Amateurfilm wurde am McKenzie River im Willamette National Forest von Amateurfilmern aufgenommen und entstand bei einer Rafting-Tour. Die Hobby-Filmer wollten ihren Abenteuer-Ausflug mit der Kamera für Freunde festhalten und haben ihren "Sensations-Fund" erst später bei der Materialansicht entdeckt. Das mysteriöse Affenwesen im Video bewegt sich eindeutig wie ein Bigfoot.

05:25 Uhr

Auf Bigfoots Spuren Auf dem Silver Star M ountain Die Legende lebt! Matt Moneymaker und seine Kameraden sind felsenfest davon überzeugt, dass es den "Bigfoot" wirklich gibt. Schließlich wurde das legendäre, über zwei Meter große Fabelwesen - halb Mensch, halb Affe - schon in den Erzählungen der amerikanischen Ureinwohner erwähnt. Die Indianer tauften das zottelige Ungetüm auf den Namen "Sasquatch" und verewigten es in ihren Felsmalereien. Außerdem tauchen jedes Jahr neue Spuren des behaarten Riesen auf, den Matt und sein Team von der "Bigfoot Field Researchers Organization" für eine seltene Primatenart halten. Haarbüschel, Fußabdrücke, Videos und Augenzeugenberichte - viele dieser vermeintlichen Hinweise wurden in der Vergangenheit zwar als Irrtümer oder Fälschungen entlarvt, trotzdem lassen sich Matt und seine Kollegen nicht beirren. Sie suchen weiter nach der sagenumwobenen Kreatur, um am Ende den Beweis zu erbringen, dass der mysteriöse "Bigfoot" tatsächlich existiert. Ein Bergwanderer hat im Gifford Pinchot National Forest, auf dem Gipfel des Silver Star Mountain, Bundesstaat Washington, einige Aufsehen erregende Aufnahmen gemacht. Randee Chase wollte eigentlich nur das herrliche Panorama fotografieren, doch zuhause machte der Outdoor-Freak bei der Betrachtung seiner Schnappschüsse eine seltsame Entdeckung: In der Natur hatte er die "Person" auf dem benachbarten Bergkamm noch für einen Wanderer gehalten. Doch je öfter sich Randee die Fotos ansah, desto unwahrscheinlicher erschienen ihm dies. Ist auf seinen Bildern womöglich der legendäre "Bigfoot" zu sehen? Matt Moneymaker und sein Team nehmen das Material genau unter die Lupe und treffen sich vor Ort mit dem Fotografen.

Weitere Bilder und Hintergrundinfos zum Programm auch unter www.press.discovery.com/de Pressekontakt

Rückfragen Nadim Natour | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 205 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de Timo Ditschkowski | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de