Alpentraversale vom Watzmann zu den drei Zinnen vom 21.07 ...

Unterstaller Alm. Mit dem. Bus fahren wir nach. Innervillgraten zu unserer. Pension/Gasthof Raiffeisen. Gehzeit 6,5 Stunden, Aufstieg 750 m,. Abstieg 1.350 m ...
9MB Größe 5 Downloads 434 Ansichten
Alpentraversale vom Watzmann zu den drei Zinnen vom 21.07. – 27.07.2017

Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler

Fotobuch von Sabine Herre

(Johann Wolfgang von Goethe)

Tag 1: Mit dem Schiff über den schönen Königssee nach St. Bartholomä. Von dort über die Saugasse zum Kärlingerhaus.

Gehzeit 4,5 Stunden, Aufstieg 1.100 m, Länge 10 km

Tag 2: Vom Kärlingerhaus überqueren wir das Steinerne Meer zum Riemannhaus, immer unser Begleiter der Nieselregen. Gehzeit 6 Stunden, Aufstieg 850 m, Abstieg 1.100 m, Länge 11,5 km

Mittagsrast am Riemannhaus.

Steiler, drahtseilversicherter Abstieg nach Maria Alm

Weg zu unserer urigen Unterkunft, die Trauner Alm. Mit liebevoll eingerichteten Zimmern und einem tollen gefüllten Bierbrunnen, Prosit.

Tag 3: Abmarsch von unserer urigen Trauner Alm zur Pfandlscharte. Diese musste über eine Geröllhalde und vereiste Schneefelder erklommen werden. Das Wetter spielte nicht mit, deshalb keinen Blick zum Großglockner.

Gehzeit 4,5 Stunden, Aufstieg 1.200 m, Abstieg 650 m, Länge 10 km.

Kurze Rast vor dem Aufstieg zur Pfanderlscharte

Auf dem Weg zum Glockner Haus

Tag 4: Planänderung wegen schlechtem Wetter, es geht nicht über den Wiener Höhenweg, sondern unterhalb auf einem wunderschönen Waldweg zur Glorer Hütte.

Gehzeit 6 Stunden, Aufstieg 1.000 m, Abstieg 1.100 m, Länge 17 km.

Glorer Hütte 2.642 m

Unserer heutige Übernachtung das Luckner Haus, Lager mit Sauna purer Luxus.

Tag 5: Bustransfer vom Luckner Haus ins Defereggental nach St. Jakob. Dort mit der Kabinenbahn und dem Sessellift zur Mooseralm. Von dort besteigen wir das Große Deggenhorn. Abstieg über das Arntal zur Unterstaller Alm. Mit dem Bus fahren wir nach Innervillgraten zu unserer Pension/Gasthof Raiffeisen.

Gehzeit 6,5 Stunden, Aufstieg 750 m, Abstieg 1.350 m, Länge 14,5 km.

Auf dem schneebedeckten Weg zum Großen Degenhorn.

Ziel erreicht, das Große Degenhorn 2.946 m

Die Unterstaller Alm

Tag 6: Von unserer Pension aus geht es ins Pustertal über den Aussichtsberg Marchkinkele. Von hier hat man noch eine grandiose Aussicht in die Dolomiten und zum Großglockner. Abstieg durch das Silvestertal mit Einkehr in einer neuen, noch nicht offiziell eröffneten, Hütte. Wir durften schon mal vor kosten.

Gehzeit 6 Stunden, Aufstieg 1.300 m, Abstieg 1.150 m, Länge 20 km.

Grenzstein Österreich / Italien Marchkinkele 2.545 m

Überreste aus dem 1. Weltkrieg

Unsere letzte Übernachtung die Drei Schuster Hütte

Tag 7: Von der Drei Schuster Hütte bei traumhaften Wetter über den letzten Anstieg, einem abwechslungsreichen Weg zur Drei Zinnen Hütte. Nach einer Mittagsrast mit sehr vielen Touristen, geht es zur Auronzo Hütte. Von dort erfolgt die 4-stündige Rückfahrt über den Felbertauerntunnel nach Berchtesgaden.

Gehzeit 4,5 Stunden, Aufstieg 1.000 m, Abstieg 350 m, Länge 12 km.

Vielen Dank für eine ganz besondere Bergwanderwoche, mit abwechslungsreichen Wegen, wie auch Wetter und tollen Unterkünften. Es war einfach Klasse. Besondern Dank gilt unseren zwei Bergführern Joachim & Gerhard und unserer Gruppe, die dies ermöglicht hat.

Viele Grüße

Sabine