„Golden Icon“ des Zurich Film Festival an Michael Douglas ...

Seit seiner Rolle als Investment-Broker. Gordon Gekko in WALL STREET ist er einer der weltweit bekanntesten Schauspieler. Es folgten Grosserfolge mit.
73KB Größe 4 Downloads 85 Ansichten
Medi en mi tteil un g Zürich, 20. August 2010 6. Zurich Film Festival: 23. September – 3. Oktober 2010

„Golden Icon“ des Zurich Film Festival an Michael Douglas Jugendfreund Danny DeVito nimmt Preis für Douglas entgegen Der US-Schauspieler und Produzent Michael Douglas erhält den „Golden Icon“ des Zurich Film Festival für sein Lebenswerk. Douglas hatte bereits zugesagt, nach Zürich zu kommen, als er von seiner Krebserkrankung erfuhr. Nun wird sein Jugendfreund und Weggefährte, der Schauspieler Danny deVito, den Preis am Schlussabend des Festivals am 3. Oktober für ihn entgegen nehmen. Neben dem grossen Briten Sir Laurence Olivier ist Michael Douglas der einzige Künstler überhaupt, der einen Oscar sowohl für den Besten Film wie auch als Bester Hauptdarsteller erhalten hat. Als Produzent wurde er für ONE FLEW OVER THE CUCKOO'S NEST (1976), dem Meisterwerk von Milos Forman, ausgezeichnet, und für seine Hauptrolle im Film WALL STREET (1987) von Oliver Stone erhielt er den Preis als Bester Darsteller. Douglas’ Vater, Hollywoodstar Kirk Douglas, hatte die Rechte an ONE FLEW OVER THE CUCKOO'S NEST erworben. Mit nur 31 Jahren hatte Michael den Mut, den schwierigen Stoff zu verfilmen, der fünf Oscars erhielt und zu einem weltweiten Erfolg wurde. Während seines Studiums teilten Michael Douglas und Danny deVito das Zimmer. Seither sind sie privat und beruflich eng miteinander verbunden. Eine seiner ersten Filmrollen hatte deVito in ONE FLEW OVER THE CUCKOO'S NEST. Mitte der 80er Jahre drehten sie an der Seite von Kathleen Turner zusammen die Abenteuerfilme ROMANCING THE STONE und THE JEWEL OF THE NILE. In der Regie von Danny DeVito drehte Douglas, wieder mit Kathleen Turner, das Ehedrama THE WAR OF THE ROSES (1989). Gefährliche Frauen Der 1944 in New York geborene Michael Douglas wurde einem breiten Publikum an der Seite von Karl Malden in der Fernsehserie THE STREETS OF SAN FRANCISCO (1972-1975) bekannt. Seit seiner Rolle als Investment-Broker Gordon Gekko in WALL STREET ist er einer der weltweit bekanntesten Schauspieler. Es folgten Grosserfolge mit attraktiven aber gefährlichen Frauen wie FATAL ATTRACTION (1987), in dem er Glenn Close verfällt, BASIC INSTINCT (1992), in dem er in die Hände von Sharon Stone gerät, und DISCLOSURE (1994), in dem er das Opfer seiner Chefin, gespielt von Demi Moore, wird. Im Drogendrama TRAFFIC (2000) von Steven Soderbergh spielte er an der Seite von Catherine Zeta-Jones, die er im gleichen Jahr in zweiter Ehe heiratet und mit der er zwei Kinder hat. 2003 stand er in der Familienkomödie IT RUNS IN THE FAMILY erstmals gemeinsam mit seinem Vater Kirk, seiner Mutter Diane und seinem Sohn Cameron aus erster Ehe vor der Kamera.

UNO-Friedensbotschafter Douglas engagiert sich seit langer Zeit für soziale Projekte und für den Umweltschutz. 1998 wurde er zum UNOFriedensbotschafter ernannt. Besonders am Herzen liegen ihm der Abbau der Kernenergie und die Verhinderung der Verbreitung von Kleinwaffen. 2003 wurde er von Michail Gorbatschow mit dem World Artist Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 2008 erhielt er vom American Film Institute den Preis für sein Lebenswerk, welchen sein Vater 18 Jahre zuvor erhalten hatte. Mit dem „Golden Icon“, der 2008 erstmals verliehen wurde, ehrt das Festival jeweils eine Persönlichkeit, die durch ihre schauspielerische Leistung das Kino nachhaltig geprägt hat. Die bisherigen Preisträger waren Sylvester Stallone (2008) und Morgan Freeman (2009), die den undotierten Preis beide persönlich in Empfang nahmen.

Zur ich Fil m Fes tival

Ko mmunik atio n

Bederstrasse 51 CH - 8002 Zürich Tel: +41 44 286 60 00

Beat Glur (Leitung) Mobil +41 78 618 35 09 [email protected]

www.zurichfilmfestival.org [email protected]

Katja Richard (Festival & Events) Mobil +41 78 745 03 76 [email protected]

Das 6. Zurich Film Festival findet von 23. September bis 3. Oktober 2010 in den Kinos corso und Arthouse Le Paris statt. Das Zurich Film Festival zeigt Schweizer und Internationale Filmpremieren in den drei Wettbewerben Internationaler Spielfilm, Deutschsprachiger Spielfilm und Internationaler Dokumentarfilm sowie in den Reihen Out of Competition, Neue Welt Sicht und onedotzero. Weitere Informationen unter www.zurichfilmfestival.org. Das Zurich Film Festival wird von seinen Hauptsponsoren Credit Suisse, Kuoni, Die Schweizerische Post und Audi unterstützt.