ADHS – Informationen, Medikamente und ... - investigatief

Wirkstoff: Methylphenidat. • Handelsname: Medikinet, Ritalin, Methylph. TAD, Methylph. ratiopharm®, Methylph. Hexal®. Wirkstoff: Psychostimulanzien und ...
523KB Größe 2 Downloads 52 Ansichten
ADS/ADHS – Informationen, Medikamente und Anlaufstellen ADS/ADHS

Symptome

ADS – Aufmerksamkeits-Defizit-Störung ADHS – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Kernsymptome der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) sind Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und Impulsivität gepaart mit Nebensymptomen wie Stimmungsschwankungen, Desorganisation oder geringe Stresstoleranz. Von einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ADS) spricht man, wenn zuvor genannte Symptome ohne Hyperaktivität auftreten.

• weitere

Bezeichnung: Hyperkinetische Störung (HKS) • Klassifikation nach ICD-10: F90.– Hyperkinetische Störungen

Meinungen „Ich habe ADS/ADHS und bin unentschlossen ob ich auf Medikamente zugreifen werde.“

„Medikamente helfen mir, ein normales Leben mit ADHS zu führen.“ „In meiner Kindheit nannte man es noch das Zappelphilipp-Syndrom.“

Medikamente

„Seit mein Kind Ritalin bekommt, stört es den Schulunterricht weniger.“ „ADS und ADHS sind keine Krankheiten.“

„Medikamente haben mir geschadet und meinen Charakter verändert.“

Therapiemethoden

Wirkstoff: Methylphenidat

Alternative Therapien

Wirkstoff: Psychostimulanzien und Atomoxetin

Sport und Hobbys

• Handelsname: Medikinet, Ritalin, Methylph. TAD, Methylph. ratiopharm®, Methylph. Hexal®

• Handelsname: Strattera®

• z.B. Ergotherapie, Elternberatung, Ernährungsoptimierung

• für mehr Ausgleich, Bewegung und eine verbesserte Lebensstruktur

ANLAUFSTELLEN KISS Stuttgart

Zentrales ADHS-Netz

ADHS Deutschland e.V.

• Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen

• Interdisziplinäres Netzwerk von Fachleuten

• Aufklärungsstelle

• ADHS-Betroffenenberatung

• Informationen und Materialien zu Prävention Diagnostik und Therapie bei Kindern Jugendlichen und Erwachsenen für Betroffene, Angehörige und Bezugspersonen

• Förderung von Therapie-, Rehabilitations- und Bildungsangeboten

• ADS-Selbsthilfegruppe • Erwachsene mit ADS

• Medizinischischer, pädagogischer, sozialer und psychologischer Austausch