Schlussbilanz Neuer Zuschauerrekord mit 39'500 Zuschauern ...

Drehbuchautor Barry Gifford etwa referierte über seine Zusammenarbeit mit dem US-Kultregisseur David. Lynch, und Multitalent Adrian Grenier über seinen ...
92KB Größe 2 Downloads 227 Ansichten
Medienmitteilung Zürich, 3. Oktober 2010 6. Zurich Film Festival: 23. September – 3. Oktober 2010

Schlussbilanz Neuer Zuschauerrekord mit 39'500 Zuschauern Bewegende Closing Night mit Milos Forman und Courtney Love Golden Icon an Danny DeVito für Michael Douglas Mit der US-Produktion „Wall Street: Money Never Sleeps“ von Oliver Stone geht am Sonntagabend das 6. Zurich Film Festival zu Ende. Anwesend sein werden neben Regisseur Oliver Stone auch sein Produzent Edward Pressman und der Darsteller und Jurypräsident Frank Langella. Gastrednerin des Abends ist Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer. Durch den Anlass führt Moderatorin Sandra Studer. Vor dem Filmpremiere wird US-Schauspieler Danny DeVito für seinen krebserkrankten Freund Michael Douglas, dem Hauptdarsteller in „Wall Street: Money Never Sleeps“, den „Golden Icon“ des Zurich Film Festivals entgegen nehmen. Milos Forman Zu einem Höhepunkt des Festivals wurde die Closing Night am Samstagabend im Schauspielhaus Zürich. Die als Überraschung kurzfristig eingeflogene Rocksängerin und Filmschauspielerin Courtney Love würdigte in einer emotionalen Laudatio ihren Freund Milos Forman und überreicht ihm den „Tribute“ des Festivals für sein Lebenswerk. Der tschechisch-amerikanische Regisseur, der während einer Woche Ehrengast des Festivals war, bedankte sich für den Preis und führte aus, dass sich mit dieser Ehrung für ihn ein Kreis schliesse. Nach dem Studium an der Prager Filmhochschule gewann Forman 1963 mit seinem ersten Film „Der schwarze Peter“ ebenfalls in der Schweiz, nämlich am Filmfestival Locarno, den Grossen Preis. Am Sonntagnachmittag wohnt Forman noch der Vorführung seines Films „Die Liebe einer Blondine“ im Filmpodium Zürich bei, in dem er kritisch und den Mitteln der Tragikomik die tschechische Gesellschaft betrachtet. Der Film bildet den Abschluss der dem Meisterregisseur gewidmeten Retrospektive, in der als Premiere auch sein neuster Film „A Walk Worthwhile“ zu sehen war. Zuschauererfolg Mit rund 39'500 Zuschauern und Zuschauerinnen in 70 Filmen und gegen 150 öffentlichen Vorstellungen hat das Zurich Film Festival erneut mehr Besucher angezogen. Festivalleiterin und Geschäftsführerin Nadja Schildknecht zeigte sich erfreut, dass das Festival wieder mehr Zuspruch erfahren hat. „Wir gelangen an unsere Kapazitätsgrenzen und überlegen uns, ob wir nächstes Jahr ein weiteres Kino dazunehmen werden “, sagte Schildknecht.

Auch das neue Festivalzentrum in einem Zelt am Hechtplatz hat seine Bewährungsprobe als Begegnungszentrum bestanden. Die Konzentration von Publikumsbereich, Ticketschaltern, Akkreditierung, Festivalbüro sowie Bar und Lounge an einem Ort schuf mitten in der Stadt eine richtige Festivalatmosphäre und brachte Vorteile für Publikum und Organisatoren. Auch der Festivalleiter und künstlerische Verantwortliche Karl Spoerri zeigte sich zum Abschluss erfreut über die sehr erfolgreiche 6. Ausgabe des Festivals. Herzstück des Festivals waren die drei Wettbewerbe mit kritischen und aufregenden Filmen von jungen Talenten aus rund 40 Ländern. „Ich habe Respekt vor dem Entscheid der Jurys, auch Produktionen aus kleineren Filmländern wie den serbischen Beitrag ‚The Woman with a Broken Nose’ auszuzeichnen“, sagte Spoerri. „Und ich freue mich, dass mit ‚Stationspiraten’ von Mike Schaerer ein Schweizer Film den wichtigen Publikumspreis gewonnen hat“, so Spoerri. Goldene Augen Die Preise des 6. Zurich Film Festival gingen alle an europäische Filme. Die drei Wettbewerbsjurys vergaben ihre Goldenen Augen an Serbien („The Woman with a Broken Nose” von Srdjan Koljevic), an Deutschland („Das Lied in mir“ von Florian Cossen) und an Dänemark („Armadillo“ von Janus Metz). Die Preise sind mit je 20'000 Franken in bar sowie je 60'000 Franken für die Promotion des Films im Schweizer Kino dotiert. Die beiden Kritikerpreise gingen an den ungarischen Film „Pal Adrienn“ von Agnes Kocsis („Critics Choice Award“ der Schweizer Kritiker) und an „Adem“ (Oxygen) von Hans van Nuffel aus Belgien („Variety’s New Talent Award“ der US-Kritiker). Die „Zurich Master Class“ entsprach auch dieses Jahr einem grossen Bedürfnis und war ein Erfolg. Drehbuchautor Barry Gifford etwa referierte über seine Zusammenarbeit mit dem US-Kultregisseur David Lynch, und Multitalent Adrian Grenier über seinen neuen Film „Teenage Paparazzo“. Der Höhepunkt war aber die Masterclass von Milos Forman, der während zwei Stunden geduldig die Fragen der 25 Masterclass-Teilnehmer beantwortete. Grüner Teppich Nicht nur das Filmprogramm stiess auf ein breiteres Publikumsinteresse, auch die Zahl der Persönlichkeiten war diesmal deutlich höher. Neben Milos Forman, Courtney Love, Danny DeVito, Oliver Stone, Bob Geldof, Adrian Grenier und vielen anderen kam mit Moritz Leuenberger erstmals auch ein Bundesrat ans Festival. Alle Gäste des Festivals sind dieses Jahr erstmals klimaneutral nach Zürich gereist. Die Flüge und Autokilometer werden vom Sponsor Kuoni zusammen mit myclimate CO2-kompensiert. Ein Grüner Teppich ersetzte den traditionellen Roten Teppich und machte so auf das Umwelt-Engagement des Festivals aufmerksam. Das 7. Zurich Film Festival findet statt von Donnerstag, 22. September bis Sonntag, 2. Oktober 2011. Wir freuen uns auf Sie!

Zurich Film Festival

Kommunikation

Bederstrasse 51 CH - 8002 Zürich Tel: +41 44 286 60 00

Beat Glur (Leitung) Mobil +41 78 618 35 09 [email protected]

www.zurichfilmfestival.org [email protected]

Katja Richard (Festival & Events) Mobil +41 78 618 43 09 [email protected]

Das 6. Zurich Film Festival findet von 23. September bis 3. Oktober 2010 in den Kinos corso und Arthouse Le Paris statt. Das Zurich Film Festival zeigt Schweizer und Internationale Filmpremieren in den drei Wettbewerben Internationaler Spielfilm, Deutschsprachiger Spielfilm und Internationaler Dokumentarfilm sowie in den Reihen Out of Competition, Neue Welt Sicht und onedotzero. Weitere Informationen unter www.zurichfilmfestival.org. Das Zurich Film Festival wird von seinen Hauptsponsoren Credit Suisse, Kuoni, Die Schweizerische Post und Audi unterstützt.