Presseinformation zu action/2015

15.01.2015 - Januar 2015; Jugendliche treffen, u.a. in Deutschland hochrangige Persönlichkeiten zum Gespräch über Armut, Ungleichheit und Klimawandel.
Presseinformation zu action/2015   

Stetig wachsende globale Bewegung mit über 1.000 Organisationen aus 120 Ländern Ziel: Politische Entscheidungsträger und Öffentlichkeit daran zu erinnern, dass 2015 ein entscheidendes Jahr für die Zukunft der Menschen und des Planeten ist Weltweiter Kampagnen-Start am 15. Januar 2015; Jugendliche treffen, u.a. in Deutschland hochrangige Persönlichkeiten zum Gespräch über Armut, Ungleichheit und Klimawandel

Was ist action/2015? action/2015 ist eine stetig wachsende globale Bewegung, an der sich bereits über 1.000 Organisationen aus mehr als 120 Ländern beteiligen. Ausgerufen wurde sie von der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai während ihrer Nobelpreisrede in Oslo im Dezember 2014. action/2015 bringt Umwelt-, Menschenrechts- und Entwicklungsorganisationen sowie Glaubensgemeinschaften zusammen. Es ist der beispielslose Versuch, die unterschiedlichen Ziele der teilnehmenden Organisationen aus verschiedenen Bereichen zu bündeln und eine starke öffentliche Forderung nach zentralen Veränderungen für die Zukunft der Menschen und des Planeten entstehen zu lassen. Deshalb sollen im Jahr 2015 die Staats- und Regierungschefs der Welt zu konkreten politischen Schritten aufgefordert werden, um Armut, Ungleichheit und den Klimawandel zu bekämpfen. Warum ist das Jahr 2015 besonders wichtig? 2015 Jahr finden zahlreiche internationale Gipfeltreffen statt. Angefangen mit der dritten UNKonferenz über Entwicklungsfinanzierung im Juli in Addis Abeba über die UNO-Vollversammlung zur Verabschiedung neuer nachhaltiger Entwicklungsziele (Post-2015-Agenda) im September in New York und die UN-Klimakonferenz im Dezember, auf der ein neuer globaler Klimavertrag beschlossen wird. In Deutschland findet zudem im Juni der G7-Gipfel im bayrischen Elmau statt, wo unter anderem die Post-2015-Agenda und Klimapolitik auf der Agenda stehen. Als Gastgeber des G7-Gipfels muss Deutschland deshalb eine Schlüsselrolle einnehmen. Das Jahr 2015 ist eine einmalige historische Chance, wirksame Veränderungen im Kampf gegen extreme Armut, Ungleichheit und Klimawandel herbeizuführen, welche die Lebensumstände der folgenden Generationen maßgeblich beeinflussen werden. Ob Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden, hängt aber auch von uns persönlich ab. So müssen wir als Bürger unsere Regierungen immer daran erinnern, wie wichtig das Jahr 2015 ist, um z.B. extreme Armut bis 2030 zu beenden. Weltweit Aktionen zum Start von action/2015 am 15. Januar 2015 In mindestens 10 Städten weltweit werden 15 Jugendliche, die um die Jahrtausendwende geboren sind, hochrangige Persönlichkeiten treffen, um mit Ihnen über Themen wie extreme Armut, Klimawandel und Ungerechtigkeit auf der Welt zu sprechen. Die politisch interessierten Jugendlichen haben bereits mehrere Monate in Entwicklungsländern verbracht oder dort Familie und wollen sich mit ihren Erfahrungen aktiv für Veränderungen einsetzen. In Deutschland wird es z.B. ein Treffen zwischen den Jugendlichen und dem Entwicklungsminister Gerd Müller sowie dessen europäischen Amtskollegen Neven Mimica geben. Zudem ist einer der Jugendlichen im Anschluss auf eine TEDxVeranstaltung über Entwicklungspolitik als Redner geladen. Ferner haben mehrere bekannte Politiker weltweit zugesagt, die Jugendlichen zu empfangen, darunter neben UN-Generalsekretär Ban KiMoon, der britische Premier David Cameron, der französische Ex-Präsident Nicolas Sarkozy und hohe Amtsträger des Weißen Hauses in Washington. Eine Vielzahl weiterer Aktionen von anderen Organisationen in Ländern wie u.a. Kanada, Norwegen, Kenia, Indien, Tansania, Südafrika, Nigeria, Indonesien, Dänemark, Belgien und Bolivien sind geplant. Mehr Infos unter www.action2015.org