Naturpark Nagelfluhkette von Erich Uhl

8 Holländer / Niederländer: Luca, Lisanne, Petra, Vincent, Eis, Armand, Mandy, Marco. 4 Deutsche: Erich, Meike, Britta, Marcus. Donnerstag, 7. März 2013.
Kurzbericht zur „Schneeschuhtour“ vom 7. – 10 März 2013

Naturpark Nagelfluhkette Unter der fachmännischen Leitung und Führung der Bergwanderführerin (Bwf) Christine Mühler nahmen folgende Teilnehmer an der Wanderung teil: 8 Holländer / Niederländer: Luca, Lisanne, Petra, Vincent, Eis, Armand, Mandy, Marco 4 Deutsche: Erich, Meike, Britta, Marcus Donnerstag, 7. März 2013 Mit dem Bus fuhren wir nach Gschwend (850 m) bei Immenstadt. Dann folgte der Aufstieg über die Gschwendner Bergalpe zum Gschwendner Horn in 1450m Höhe. Von dort hatten wir einen tollen Ausblick übers Alpenvorland. Mittagsrast machten wir im Kempner Naturfreundehaus. Unser Etappenziel am heutigen Tag war die Alpe Gund auf 1502m. Diese erreichten wir über die Mittlbergalpe. Dort verbrachten wir ein paar gesellige Stunden in gemütlicher Atmosphäre, Abendessen und Übernachtung mit Frühstück. Die Gehzeit an diesem Tag betrug ca. 5 Std. Freitag, 8. März 2013 Von der Alpe Gund stiegen wir zuerst ins Weißachtal ab bevor wir den lang gezogenen Gratverlauf des Vorderen Prodel (1336m) erreichten. Die aussichtsreiche Route führte uns über den Denneberg (1427m). Anschließend gings bergab zur Talstation der Hochgratbahn. Der zugefrorene Alpsee und die Nagelfluhkette boten einen wunderbaren Anblick. Die Hochgratbahn ersparte uns einen Aufstieg von ca. 800 Höhenmeter und wir erreichten dann nach ca. 10 Gehminuten das Staufnerhaus, in dem wir nach guter Küche aßen, mit Übernachtung und Frühstück. Die Gehzeit an diesem Tag betrug ca. 7 Std. Samstag, 9. März 2013 Nach ausgiebigem Frühstück stand heute der kurze Gipfelanstieg zum Hochgrat (1832m) an. Von dort erreichten wir das nahe gelegene Rindalphorn, das aufgrund der Wetterverhältnisse vereist war und uns den Aufstieg erschwerte. Das war einer der Höhepunkte der gesamten Tour. Der Abstieg brachte uns schließlich uns idyllische Gunzesried (950m). Wir kehrten dort im gemütlichen und freundlich bewirteten Gasthaus Hirsch ein, wo uns wiederum eine gute Küche zuteilwurde, mit Übernachtung und Frühstück. Die Gehzeit an diesem Tag betrug ca. 7 Std. Sonntag, 10. März 2013 Ein langer, aber dafür sanfter Anstieg brachte uns durch das Ostertal vorbei an der Oberalpe (1368m) zum Großen Ochsenkopf (1662m). Der Abstieg erfolgte zum Berghaus Schwaben (1500m), wo wir Mittagsrat hielten. Dann gings weiter durch das einsam gelegene Bolgental hinunter in das kleine Bergdorf Obermaiselstein (859m). Mit dem Bus fuhren wir nach Oberstdorf, Ankunft 15:00 Uhr, wo wir die geliehene Ausrüstung zurück gaben und uns auf den Heimweg machten. Die Gehzeit betrug ca. 6 Std. Zusammenfassend kann ich berichten: Das Wetter war Donnerstag und Freitag herrlich, strahlender Sonnenschein, Samstag und Sonntag etwas durchwachsen, Freitagabend und nachts Schneefall. Insgesamt war es eine klasse Tour, die Bergwanderführerin war sehr erfahren, hat viel erklärt und erzählt. Man fühlte sich sicher und gut aufgehoben. Kurzbericht von Erich Uhl,Oestheim