Medienmitteilung vom 27.3.2017 - Arnold AG

27.03.2017 - ... im Bereich der Sensorik tätig und verfügt über ein System zur Online- ... Die Namenaktien der BKW AG sind an der Schweizer Börse SIX ...
Medienmitteilung Arnold AG vergrössert Wassergeschäft zum vierten starken Standbein Hinni AG stösst zur BKW Tochter Arnold AG Bern, 27. März 2017 Die im Bereich Siedlungswasser schweizweit führende Dienstleisterin und System- sowie Produkteherstellerin Hinni AG gehört neu zur Arnold AG. Die BKW Tochter erweitert den im letzten Jahr geschaffenen Geschäftsbereich Wasser und ist nun neben dem Abwasserbereich auch im Gebiet Trink- und Löschwasser stärker vertreten. Damit baut die BKW Gruppe ihre Präsenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Siedlungswasserwirtschaft weiter aus. So können den Kunden künftig auch in diesem Geschäft umfassende Lösungen aus einer Hand angeboten werden.

Als schweizweit tätiges Netzinfrastrukturunternehmen umfasst das Portfolio der Arnold

AG

den

Bereichen

Stromversorgung,

Telekommunikation, Verkehrsinfrastruktur und Wasserversorgung. Dieser jüngste Geschäftsbereich wird mit der Übernahme der Hinni AG zu einem starken vierten Standbein weiterentwickelt. Dadurch ergeben sich wertvolle Synergien, sowohl innerhalb dieses Bereichs als auch zu den traditionellen Geschäftsfeldern. Die Arnold AG setzt damit ihr Wachstum als erfolgreiche Dienstleisterin für weitverzweigte und flächendeckende Infrastruktursysteme konsequent fort.

BKW AG Media Relations Viktoriaplatz 2 3013 Bern Tel. +41 58 477 51 07 [email protected] www.bkw.ch

Die Hinni AG ist seit ihrer Gründung 1990 in der Revision von Hydranten unter vollem Netzdruck tätig. Das Unternehmen bietet heute Wartungs- und Revisionsarbeiten für Hydranten und Schieber verschiedener Hersteller an und hat dazu eine intelligente Kundendatenbank entwickelt, mit der sämtliche Abläufe optimal gesteuert werden können. Zusätzlich zu diesen Dienstleistungen ist die Hinni AG auch im Bereich der Sensorik tätig und verfügt über ein System zur OnlineÜberwachung von Wassernetzen. Zudem produziert und vertreibt das Unternehmen Hydranten. Die Hinni AG ist in diesen Bereichen führend auf dem Schweizer Markt und hält insgesamt rund 20 Patente für ihre Dienstleistungen und Produkte. An ihrem Hauptsitz in Biel-Benken (BL), Servicecentern in allen Teilen der Schweiz sowie in ihrer italienischen Tochtergesellschaft beschäftigt die renommierte Gesellschaft

insgesamt

125 Mitarbeitende.

Sie

verfügt

ausserdem

über

Vertriebskanäle in einzelnen Ländern Europas. Mit der Übernahme durch die Arnold AG erhält die Hinni AG Zugang zum Netzwerk der BKW, womit sich weitere Absatzmöglichkeiten für ihre Dienstleistungen ergeben. Dadurch kann sie diese künftig einer grösseren Kundschaft anbieten und das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Die Arnold AG macht mit dieser Akquisition den Schritt zur schweizweit führenden Dienstleisterin im Bereich der Wasser- und Abwasserinfrastruktur. Als Dienstleisterin und System- sowie Produkteherstellerin im Gebiet Trink- und Löschwasser, ergänzt die Hinni AG dabei die Aktivitäten der Arnold Töchter Baumeler und Arpe, welche Dienstleistungen in der

Trink-

Löschwasser-Rohrinfrastruktur

beziehungsweise

der

Abwasserkanaltechnik anbieten. Dank der jüngsten Übernahme vereint die BKW Gruppe nun Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Siedlungswasserwirtschaft unter einem Dach. Diese führt vom Engineering über die Produktion, Lieferung und Installation der Anlagen bis zu deren Instandhaltung und Betrieb. Dadurch entsteht ein noch stärker vernetztes Dienstleistungsangebot für die Kunden der BKW. Die Hinni AG wird auch künftig vom bisherigen Management-Team unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers Jules Graber weitergeführt und bleibt ein selbständiges Unternehmen. Für die Mitarbeitenden ergeben sich keine Änderungen. Weitere Informationen zur Hinni AG finden Sie im Portfolioblatt. 2

BKW Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energieund Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt über 5'500 Mitarbeitende. Dank der vielfältigen Kompetenzen, die sie unter einem Dach vereint, bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende und massgeschneiderte Dienstleistungen an. Sie plant, baut und betreibt Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private und die öffentliche Hand. Die BKW Gruppe bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an – von Bautechnologien über Infrastrukturtechnik bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen für erneuerbare Energien sowie klassischen Multiutility-Infrastrukturdienstleistungen. Die Namenaktien der BKW AG sind an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange, sowie an der BX Berne eXchange kotiert. Arnold AG Die Arnold AG mit Sitz in Wangen a. A. ist ein schweizweit führendes Unternehmen für den Bau, Service und Unterhalt von Energie- und TelecomNetzen sowie Anlagen der Verkehrs- und Wasserinfrastruktur. Die Arnold AG ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der BKW. Mit den Tochterunternehmen Baumeler Leitungsbau AG (Perlen/LU), Curea Elektro AG (Landquart/GR), Arpe AG (Buckten/BL) und Hinni AG (Biel-Benken/BL) beschäftigt die Arnold AG rund 1'000 Mitarbeitende und ist an 30 Standorten in der gesamten Schweiz präsent. Hinni AG Die Hinni AG ist eine schweizweit führende Service-Dienstleisterin und ProdukteHerstellerin im Wasserbereich zur Aufrechterhaltung der kritischen Trink- und Löschwasser-Infrastrukturen und des Brandschutzes. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Biel-Benken (BL) und verfügt über Service-Centren in allen Teilen der Schweiz, eine Tochtergesellschaft in Italien (Traital SRL) sowie Vertriebskanäle im übrigen Europa. In den vergangenen Jahren erwirtschaftete die Hinni AG mit ihren 125 Mitarbeitenden einen Umsatz von jeweils über 25 Mio. CHF.