Medienmitteilung - BV Holding AG

08.02.2016 - erfolgreichen Verkauf der Beteiligung an der Lonstroff Holding AG, mit ... Aktien. Aufgrund des erfreulichen Geschäftsganges erhöhte die BV ...
MEDIENMITTEILUNG

Gümligen, 8. Februar 2016 – 08:00 Uhr

BV Holding AG mit Rekordgewinn von CHF 18.5 Mio. im Geschäftsjahr 2015 Die BV Holding AG erzielte im Geschäftsjahr 2015, getrieben durch den erfolgreichen Verkauf der Beteiligung an der Lonstroff Holding AG, mit CHF 18.5 Mio. den höchsten Jahresgewinn ihrer Geschichte. Aufgrund der im Jahr 2015 vorgenommenen Ausschüttungen von insgesamt CHF 2.60 je BV Holding AG Namenaktie reduzierte sich der Net Asset Value je Aktie dennoch auf CHF 7.49 per 31. Dezember 2015 gegenüber CHF 8.30 je Aktie per Ende des Jahres 2014. Der Verwaltungsrat der BV Holding AG wird der Generalversammlung vom 5. April 2016 eine Nennwertrückzahlung von CHF 0.20 je Namenaktie beantragen. Innerer Wert der BV Holding AG Namenaktie beträgt CHF 7.49 per 31. Dezember 2015 Im Geschäftsjahr 2015 realisierte die BV Holding AG CHF 18.3 Mio. Gewinn aus dem Verkauf der Lonstroff-Gruppe und zusätzlich CHF 0.8 Mio. aus dem Verkauf von YpsomedAktien. Aufgrund des erfreulichen Geschäftsganges erhöhte die BV Holding AG zudem die Bewertung ihrer Beteiligung an der SKAN Holding AG um CHF 1.5 Mio. und die Bewertung der Beteiligung an der Sphinx Werkzeuge AG um CHF 0.8 Mio. Zudem erhöhte die BV Holding AG die Bewertung der verbliebenen Beteiligung an der Ypsomed Holding AG aufgrund des gesteigerten Börsenkurses um CHF 0.6 Mio. Hingegen hat die BV Holding AG die Bewertung der Beteiligung an der Finox AG um CHF 3.3 Mio. wertberichtigt. Dies, aufgrund eines Investitionsbedarfs bei der Finox, der höher ist als ursprünglich erwartet. Im Geschäftsjahr 2015 resultierte ein Finanzergebnis von CHF 19.9 Mio. gegenüber CHF 5.3 Mio. im Vorjahr. Aufgrund von Kosten im Zusammenhang mit der Lonstroff-Transaktion sowie einer höheren Erfolgsbeteiligung des Verwaltungsrates aufgrund des gesteigerten Ergebnisses stiegen die operativen Kosten deutlich auf CHF 1.4 Mio. gegenüber CHF 0.84 Mio. im Vorjahr. Während sich die operative Kostenbasis nicht wesentlich veränderte, können Kosten im Zusammenhang mit Transaktionen in einzelnen Geschäftsjahren die effektiven Kosten deutlich beeinflussen. Insgesamt resultierte im Geschäftsjahr 2015 ein Jahresgewinn nach den Internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS von CHF 18.5 Mio. gegenüber CHF 4.5 Mio. im Vorjahr. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von CHF 1.78 gegenüber CHF 0.43 im Vorjahr. Die BV Holding AG investierte im Geschäftsjahr 2015 insgesamt CHF 4.5 Mio. in ihre Beteiligungen. Im Rahmen zweier Finanzierungsrunden im Jahr 2015 investierte sie CHF 3.4 Mio. in die Finox AG und erwarb weiter Aktien der Ziemer Group AG für einen Betrag von CHF 1.1 Mio. sowie eigene Aktien im Umfang von CHF 1.5 Mio. Per 31. Dezember 2015 weist die BV Holding AG flüssige Mittel im Umfang von CHF 7.7 Mio. aus.

Seite 1 von 2

Verwaltungsrat beantragt Nennwertrückzahlung von CHF 0.20 je Namenaktie Der Verwaltungsrat der BV Holding AG wird der Generalversammlung, die am 5. April 2016 im Kursaal in Bern stattfinden wird, den Antrag stellen, den Aktionären eine Ausschüttung in der Form einer Nennwertrückzahlung von CHF 0.20 je BV Holding AG Namenaktie zu entrichten.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016 „Unsere Beteiligungen sind überwiegend in Nischen tätig in denen sie über starke Marktpositionen verfügen. Wir erwarten daher auch im Geschäftsjahr 2016 eine erfreuliche Entwicklung unserer Beteiligungen und damit ein positives Ergebnis der BV Holding AG, das jedoch deutlich unter dem durch den Verkauf der Lonstroff-Gruppe getriebenen Ergebnis 2015 bleiben wird.“, kommentiert Ernst Balmer, Präsident des Verwaltungsrates der BV Holding AG, die Aussichten für das neue Geschäftsjahr. Für weitere Informationen steht Geschäftsführer Patrick Schär unter Tel. 031 380 18 50 oder via E-Mail ([email protected]) zur Verfügung. Diese Medienmitteilung und der Geschäftsbericht 2015 können unter www.bvgroup.ch in elektronischer Form abgerufen werden.

Bern Value – „Unternehmerisch investieren“ Die BV Holding AG beteiligt sich als unternehmerischer Partner in der Schweiz mit Eigenkapital im Rahmen von Nachfolgefinanzierungen etablierter Unternehmen und investiert ebenfalls in ausgewählte Jungunternehmen mit einem hohen Wachstumspotenzial. Als Schweizer Investmentgesellschaft mit Sitz in Muri b. Bern ist die BV Holding AG an der BX Berne eXchange kotiert (Tickersymbol: BVHN; Valorennummer: 1339601). Die BV Holding AG ermöglicht unternehmerischen Investoren den Zugang zu einem attraktiven Portfolio von privat gehaltenen Direktbeteiligungen. Im Portfolio der BV Holding AG befinden sich neben der SKAN Holding AG (pharmaorientierte Industrie), die Medizintechnikfirma Ziemer Group AG (Ophthalmologie), die Finox AG (Fruchtbarkeitstherapie), die Ypsomed Holding AG (Injektionssysteme und Diabetesbehandlung), die Sphinx Werkzeuge AG (Präzisionswerkzeuge) sowie die Piexon AG (persönliche Sicherheit).

Kennzahlen der BV Holding AG Angaben in TCHF

Jahr 2015

Jahr 2014

(nach IFRS)