Medienmitteilung Filmkomponist Cliff Martinez leitet

18.06.2018 - Pianistin Christine Aufderhaar und die Schweizer Filmregisseurin Sabine Gisiger. Als. Kurzfilm wurde der Film HAPPINESS von Steve Cutts ...

Medienmitteilung Filmkomponist Cliff Martinez leitet Jury des 7. Internationalen Filmmusikwettbewerbs Zürich, 18. Juni 2018 Bereits zum siebten Mal findet der renommierte Internationale Filmmusikwettbewerb im Rahmen des 14. Zurich Film Festival statt. Die prominente Jury wird von Cliff Martinez angeführt. Der ehemalige Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers machte sich als der von Steven Soderbergh und Nicolas Winding Refn bevorzugte Komponist einen Namen. Winding Refns THE NEON DEMON wurde 2016 als bester Soundtrack am International Film Festival in Cannes ausgezeichnet. Der musikalische Abend und die Preisverleihung finden am 4. Oktober in der Tonhalle Maag statt. Die diesjährige Jury des Internationalen Filmmusikwettbwerbs wird präsidiert von dem Filmkomponisten Cliff Martinez. Martinez war Mitte der achtziger Jahre Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers und spielte auf den ersten beiden Alben der Band. Später machte er sich als Filmkomponist einen Namen und wurde für mehrere Preise nominiert, darunter für einen Grammy und César. Mit der 2019 erwarteten Serie TOO OLD TO DIE YOUNG führt der Amerikaner seine langjährige Zusammenarbeit mit dem DRIVE-Regisseur Nicolas Winding Refn fort. In der Jury sitzt zudem wie auch schon in den letzten Jahren der deutsche Dirigent Frank Strobel, der auch dieses Jahr am 4. Oktober das rund 100-köpfige Tonhalle-Orchester Zürich dirigieren wird. Weitere Jurymitglieder sind die Schweizer Filmkomponistin und Pianistin Christine Aufderhaar und die Schweizer Filmregisseurin Sabine Gisiger. Als Kurzfilm wurde der Film HAPPINESS von Steve Cutts ausgewählt. • • • •

Cliff Martinez (Filmkomponist / USA / Jurypräsident) Frank Strobel (Dirigent, Musiker / Deutschland) Christine Aufderhaar (Filmkomponistin, Musikerin / Schweiz) Sabine Gisiger (Filmregisseurin / Schweiz)

Aus den 304 eingereichten Kompositionen aus 44 Ländern wählt die internationale Fachjury fünf Werke aus. Die nominierten Kompositionen werden am 4. Oktober in der Tonhalle Maag durch das renommierte Tonhalle-Orchester Zürich vor einem öffentlichen Publikum uraufgeführt. Die Jury kürt die Gewinnerin oder den Gewinner für die 'Best International Film Music 2018'. Nach der Preisverleihung des mit 10'000 Franken dotierten Goldenen Auge findet ein grosses Filmmusikkonzert unter dem Thema Thriller statt.

ZFF Main Partner

Start Ticketverkauf ab Montag, 25. Juni 2018, unter www.tonhalle-orchester.ch. Die fünf Nominierten des Wettbewerbs werden ab Mitte Juli bekanntgegeben. Der Internationale Filmmusikwettbewerb wird vom Zurich Film Festival (ZFF) und dem Tonhalle-Orchester Zürich (TOZ) in Zusammenarbeit mit dem Forum Filmmusik veranstaltet. Weitere Informationen auf www.filmmusikwettbewerb.ch. Pressekontakt ZFF Claudia Wintsch: [email protected] Pressekontakt TOZ: Christian Schwarz: [email protected]

ZFF Main Partner