Ich will doch noch leben

1. Auflage 2015. Umschlaggestaltung: AAVAA Verlag. Coverbild: fotolia: Sunset on the Danube. Vienna, Austria Datei: #68443233 |. Urheber: Nikolai Korzhov.
298KB Größe 13 Downloads 589 Ansichten
Wolf Hamm

Ich will doch noch leben Eine Kindheit nach 1945 Roman

2

© 2015 AAVAA Verlag Alle Rechte vorbehalten 1. Auflage 2015 Umschlaggestaltung: AAVAA Verlag Coverbild: fotolia: Sunset on the Danube. Vienna, Austria Datei: #68443233 | Urheber: Nikolai Korzhov Printed in Germany

AAVAA print+design Taschenbuch: eBook epub: eBook PDF: Sonderdruck:

ISBN 978-3-944223-54-4 ISBN 978-3-944223-55-1 ISBN 978-3-944223-56-8 Großdruck und Mini-Buch ohne ISBN

AAVAA Verlag, Hohen Neuendorf, bei Berlin www.aavaa-verlag.com eBooks sind nicht übertragbar! Es verstößt gegen das Urheberrecht, dieses Werk weiterzuverkaufen oder zu verschenken! Alle Personen und Namen innerhalb dieses eBooks sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

3

Eine Geschichte nur Ich Andere sind ich. Ich bin andere. Ich ist immer Anderswo. Orte In ihnen gefangen Stützen sie. Sie begraben auch. Wohin? Wörter Buchstaben. Sie ordnen sich: Eine Geschichte? Ach, Bruchstücke nur.

4

Wolchow »Deutsche Volksgenossen und Volksgenossinnen!« Blechern schnarrten die Laute über verschneite Felder, wogten durch das Gestrüpp nahegelegener Wälder, prallten gegen die zerschossenen Mauern des Städtchens Wolchow und machten die in den Bauernkaten verbliebenen Alten, Mütter und Kinder zittern. Aus den geöffneten Fenstern einer Bretterbude, in der die Lazarettapotheke des Hauptverbandsplatzes kümmerliche Lagerungsmöglichkeiten fand, schepperten die Wörter und beschallten die Ortschaft. »Deutsche Volksgenossen und Volksgenossinnen!« Das Johlen einer Gruppe von sieben Saufbrüdern begleitete die gebrüllten Silben. »Weida!«-Rufe und »Bravo, Adam!« und »Jetz werd’s lusti!※ zeigten die Gier der Saufenden nach Unterhaltung. 5

Adam Angsterer, Sanitätsunteroffizier, im bürgerlichen Leben Fotograf, hechtete seinen schlanken Körper auf einen Tisch, nahm eine Rednerposition ein und steckte seine Brille weg. Er befeuchtete seine schwarzen Haare mit Spucke, sodass er sie tief in die Stirn hineinziehen konnte. Dort klebten sie wie beim Mann aus Braunau. Mit fanatischem Ernst stierte Adam auf das Regal mit den Flaschen reinen Alkohols, aus denen er einen Schnaps für seine Kameraden der Sanitätsabteilung des Grenadierregiments 19 gebraut hatte: für die gestandenen Urbayern aus Landshut, München, Rosenheim, Augsburg und Freising. Die Kälte sollte er aus den Gliedern treiben und das Gehirn vernebeln, dort die Bilder zerstückelter Menschenleiber mildern, sie in angenehme Vorstellungen verwandeln und letztlich in den Anblick der Geliebten zu Hause, die man ja verteidigte, auflösen. Aus seiner rechten Hosentasche zerrte er einen Kamm und hielt ihn so vor die Nase, dass er einen großen Teil mit der Hand abdeckte und nur 6

ein kleiner Teil auf der Oberlippe hitlerschnauzbartig Platz fand. Sein Kinn reckte er weit nach vorne. Langsam hob er es. Dann drehte er den Kopf nach links, nach rechts, musterte ausdruckslos die Zuhörerschaft, fixierte die Alkoholflaschen: »Deutsche Volksgenossen und Volksgenossinnen!« Und nun hetzte Adam furios durch die Phrasen aller Hitlerreden ‼< und Gott führte einen Österreicher in das Deutsche Reich