Ernährung und Bewegung in der ... - Gesund ins Leben

die Häufigkeit von allergischen Erkrankungen – insbesondere Asthma – um ein DriIel gesenkt. ▫ das Risiko einer Fehlbildung gesenkt. ▫ die Möglichkeit einer ...
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Ernährung  und  Bewegung     in  der  Schwangerscha2  

Auf  Nummer  sicher  gehen  

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Auf  Nummer  sicher  gehen Auf  einen  Blick     §  Zahlen  und  Daten   §  Alkohol  und  Rauchen   §  Gesta3onsdiabetes   §  Lebensmi8elinfek3onen   §  Allergien     §  Medikamente © aid infodienst e. V. 2014

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Zahlen  und  Daten Pro  Jahr     Rauchen:   136  000  Frauen  rauchen  in  der  SchwangerschaD       weiter     GestaBonsdiabetes:     28  200  Schwangere  sind  betroffen   Alkohol:     10  000  Kinder  werden  dauerhaD  geschädigt   Jodmangel:   68  000  Neugeborene  haben  eine  verminderte       Schilddrüsenhormonproduk3on  

 

 

Folsäuremangel:     800  Neugeborene  kommen  mit  Neuralrohrdefekten     auf  die  Welt   Listeriose/   etwa  50  Fälle  werden  gemeldet   Toxoplasmose:   In  Deutschland  kommen  pro  Jahr  680.000  Kinder     auf  die  Welt. © aid infodienst e. V. 2014

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Alkohol:  Das  Kind  trinkt  mit

§  Alkohol  passiert  zu  100  %  die  Plazenta  –   gelangt  über  die  Nabelschnur  in   kindlichen  Organismus   §  Unreife  Leber  des  Fetus  baut  Alkohol   etwa  zehnmal  langsamer  ab     §  Fetus  ist  dem  Alkohol  länger  ausgesetzt   Alkohol  wirkt  fruchtschädigend  

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Alkohol:  Jeder  Schluck  kann  schaden 1.–  3.  Schwangerscha2smonat   Körperliche  Fehlbildungen,  Entwicklungsstörungen  des  Gehirns     4.–  6.  Schwangerscha2smonat   Wachstumsstörungen,  Fehlgeburt     7.–  9.  Schwangerscha2smonat   Frühgeburt,  Größenwachstum,  Vernetzung  der  Nervenzellen        

Alkohol  ist  in  jeder  Phase  der  SchwangerschaD  kri3sch   © aid infodienst e. V. 2014

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Alkohol:  Fatale  Folgen  fürs  Kind

Fetale  Alkoholeffekte:   ca.  10  000  Kinder/Jahr    

§  Wachstumsstörungen     (Größe,  Gewicht)   §  Körperliche  Fehlbildung     (z.  B.  Herzfehler)  

Fetales  Alkoholsyndrom:   ca.  4  000  Kinder/Jahr    

§  Verhaltensstörungen     (z.  B.  geringer  Saugreflex)   §  Defizite  in  der  geis3gen  Entwicklung     (z.  B.  verminderte  Intelligenz)                spezifische  Gesichtsveränderungen                          beim  fetalen  Alkoholsyndrom    

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Alkohol:     Weitere  InformaBonen  der  BZgA Andere  Umstände  –  neue  Verantwortung:   Informa3onen  für  Eltern  zum  Alkoholverzicht  während  der   SchwangerschaD  und  S3llzeit.  Download  unter     www.bzga.de/infomaterialien/alkoholpraeven3on     InformaBonen  zum  Thema  Alkohol  für  Schwangere  und  ihre   Partner.  Faltbla8  informiert  Eltern,  warum  „Kein  Alkohol“  in  der   SchwangerschaD  die  beste  Wahl  ist.  Download  unter     www.bzga.de/infomaterialien/alkoholpraeven3on     Beratungslei`äden  für  die  ärztliche  Praxis     Download  unter   www.kenn-­‐dein-­‐limit.de/infomaterial/beratungsmanuale/  

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Rauchen:     Rauchfrei  für  Muber  und  Kind

Schwangere  sollen  nicht  rauchen  und     sich  nicht  in  Räumen  aukalten,  in  denen   geraucht  wird  oder  wurde.

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Rauchen:     !"#"$$%&'()*(&+*,&-./0$1(&2''-34(&25& !"#"$$%&'()*(&+*,&-./0$1(&2''-34(&25& Je  mehr  Rauch,  desto  weniger  Baby!

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Quelle:  Deutsches  Krebsforschungszentrum  (Hrsg.):  Schutz  der  Familie  vor  Tabakrauch.  Heidelberg,  2010.  S.  48,  Abb.  31.  

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Rauchen:     Schutz  durch  rauchfreie  Umgebung Durch  eine  rauchfreie  Schwangerscha2  wird  ...   §  die  Häufigkeit  von  allergischen  Erkrankungen  –     insbesondere  Asthma  –  um  ein  Dri8el  gesenkt.   §  das  Risiko  einer  Fehlbildung  gesenkt.   §  die  Möglichkeit  einer  Frühgeburt  um  die  HälDe  reduziert.   §  das  Risiko  einer  Totgeburt  um  ein  Dri8el  gesenkt.   §  die  Gefahr  des  plötzlichen  Kindstods  um  mehr  als     die  HälDe  gesenkt.  

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Rauchen:     Eine  rauchfreie  Umgebung  schaffen NikoBnfreiheit  der  Eltern   Zu  Hause  

Im  Auto  

In  der  Freizeit  

Es  wird  nur  auf  Terrasse/ Balkon/im  Garten   geraucht.  Die  Wohnung   ist  rauchfrei.  

Das  Auto  ist  rauchfreie     Zone!  

Es  werden  ausschließlich   öffentliche  Einrichtungen,  in   denen  nicht  geraucht  wird,   aufgesucht.   Gestaltung  einer  rauch-­‐ freien  Freizeit.  

Es  wird  am  offenen  Fenster   geraucht  und  regelmäßig   gut  gelüDet.  

Im  Auto  wird  nur  geraucht,   wenn  das  Kind  nicht  dabei  ist.   Es  wird  regelmäßig  gelüDet.  

Im  Restaurant  etc.  wird   ausschließlich  der  Nicht-­‐ raucherbereich  aufgesucht.  

In  den  Räumen,  in  denen   sich  Kind/Schwangere   aukalten,  wird  geraucht.  

Im  Auto  wird  regelmäßig   geraucht.  

Im  Restaurant/in  öffentlichen   Einrichtungen  sind  Kind/ Schwangere  dem  Tabakrauch   ausgesetzt.  

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Rauchen:     Weiterführende  InformaBonen Die  BZgA  bietet  kostenlose  Medien:   Rauchfrei  in  der     SchwangerschaD  –     Beratungsleiqaden    

Leiqaden  zur     Kurzinterven3on     bei  Raucherinnen     und  Rauchern  

Rauchfrei  in  der   SchwangerschaD  –     Ich  bekomme  ein  Baby   (Broschüre)  

Ihr  Kind  raucht  mit     (Flyer)  

www.rauchfrei-­‐info.de/informieren/materialien/     © aid infodienst e. V. 2014

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Rauchen:     Starke  Partner  für  den  AussBeg Angebote  der  BZgA  für  Eltern:     Rauchfrei  Auss3egsprogramm     www.rauchfrei-­‐info.de  (kostenlos)  

Beratungstelefon  zum  Nichtrauchen   Tel:  01805  /  31  31  31   0,14  €/  Min.  aus  dem  Festnetz,  Mobilfunk  max.  0,42  €  /Min.  

Weitere  örtliche  Kursangebote:   …  können  über  die  einzelnen  Krankenkassen  erfragt  werden.     Örtliche  Kursangebote  für  Raucher/-­‐innen  auch  unter:     www.rauchfrei-­‐programm.de/index.php  SBchwort  Kurssuche  

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GestaBonsdiabetes DefiniBon  GestaBonsdiabetes  mellitus  (GDM):   §  Störung  des  Kohlenhydrat-­‐Stoffwechsels     während  der  SchwangerschaD     Ursache     §  Gene3sche  Veranlagung   §  Lebenss3l  (Fehlernährung,     mangelnde  Bewegung)   §  Hormonelle  Veränderungen    

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g   n u k n   a r k eiter l g e B   e t s D!   Häufig a h c s r e g wan h c S   r e d   n i 14

GestaBonsdiabetes:     Folgen  für  die  Muber Durch  einen  unbehandelten  GDM  erhöht  sich   das  Risiko  für:  

§  §  §  §  §  § 

 Bluthochdruck  und  Präeklampsie    Infekte,  z.  B.  Harnwege,  Vagina,  Zahnfleisch    Vorzei3ge  Wehen  und  Frühgeburt    Geburtskomplika3onen,  z.  B.  Kaiserschni8    Diabetes  mellitus  nach  der  SchwangerschaD    Gesta3onsdiabetes  in  nachfolgenden    SchwangerschaDen  

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GestaBonsdiabetes:     Folgen  für  das  Kind

Durch  einen  unbehandelten  GDM  erhöht  sich   das  Risiko  für:    

§  Erhöhtes  Geburtsgewicht   §  Frühgeburt  bzw.  Totgeburt  in  der  späten   SchwangerschaD  

§  Nach  der  Geburt:  Hypoglykämie,  Atemstörungen,   verändertes  Blutbild  

§  Übergewicht,  Diabetes  und  erhöhter    

Blutdruck  im  1.  und  2.  Lebensjahrzehnt  

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GestaBonsdiabetes:  Risikofaktoren   Häufigste  Risikofaktoren:   §  Diabetes  in  der  Familie   §  Lebenss3l  (Fehlernährung  und  Übergewicht)   §  GDM  in  einer  vorherigen  SchwangerschaD   Weitere  Risikofaktoren:   §  Medikamente  mit  ungüns3gem  Einfluss  auf   Glukosestoffwechsel,  Angehörige  einer  ethnischen   Risikopopula3on  (z.  B.  Asia3nnen,  Lateinameri-­‐ kanerinnen),  Alter  der  Schwangeren,  Geburt     eines  Kindes  ≥  4  500  g  etc.  

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GestaBonsdiabetes:  Diagnose Vorstellung  Schwangere  in     Frühschwangerscha2  

Risikofaktoren  für     Diabetes  vorhanden?   unauffällig  

ja  

Suchtest   (Gelegenheitsglukose)     auffällig  

nein  

Nüchtern-­‐Blutglukose   nicht     pathologisch  

FrühschwangerschaD   Vortest   50  g  Glukoselösung   (nicht  nüchtern)  

SSW  24–28   unauffällig  

auffällig  

Diagnosetest   75  g  oraler   Glukosetoleranztest   (nüchtern)   Grenzwert   überschri7en  

Normaler   Glukosestoffwechsel  

GDM  

pathologisch  

auffällig   Grenzwert   überschri7en  

Grenzwert     deutlich   überschri7en  

Manifester  Diabetes  in   der  Schwangerscha2  

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GestaBonsdiabetes:  Basis-­‐Therapie   Diabetes-­‐   beratung     Erläuterung   Therapieschri8e     Mo3va3on     zur  Verhaltens-­‐ änderung     Blutglukose-­‐ Selbstkontrolle    

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Ernährung  

Bewegung  

Ballaststoffreich  

Regelmäßige   körperliche   Bewegung  und   Sport     30  Minuten   mind.  3  x   wöchentlich  

Niedriger   glykämischer   Index     Kohlenhydrat-­‐ zufuhr  etwas   reduzieren  

 eines   g n lu d n a h e Fälle  zur  B   r e d   %   0 eichend.   9 r – s u a   s In  80 e t e b sta3onsdia e G   n e t h ic le 19

GestaBonsdiabetes:  Insulintherapie Basis-­‐Therapie  

     Blutzucker-­‐                      Ernährung                Bewegung      Selbstkontrolle   Bis  zu  2  Wochen  Basis-­‐Therapie  

Ärztliche  Untersuchung   Blutglukosewerte   im  Zielbereich  

 Basis-­‐Therapie  

Blutglukosewerte   weiter  erhöht  

Insulin-­‐Therapie   +  Basis-­‐Therapie  

älle     F   r e d   %   In  10–20 lich  Insulin     ätz muss  zus rden.   e w   n e b e geg

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Schutz  vor  LebensmibelinfekBonen       Immunsystem  passt  sich  den  Bedürfnissen     der  SchwangerschaD  an:   §  Herabgesetzte  Immunfunk3on     vor  allem  in  der  Plazenta:    à  Wirkt  Abstoßung  entgegen    à  Erhöht  Anfälligkeit  für  bes3mmte                    Infekte     Infek3onen  gezielt  vorbeugen!  

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LebensmibelinfekBonen:   Toxoplasmose  und  Listeriose

InfekBonswege   §  Rohe,  nicht  ausreichend  erhitzte  3erische   Lebensmi8el  (auch  Rohwurst)     §  Aus  der  Umwelt,  z.  B.  Erde,  Tierkontakt,     Katzenkot  (ungewaschenes  Obst,  Gemüse)   §  Über  Lebensmi8el,  die  mit  belasteten   Lebensmi8eln  in  Kontakt  gekommen  sind   §  Durch  mangelnde  Hygiene     Toxoplasmosetest  zu  Beginn  der   SchwangerschaD  empfohlen.   © aid infodienst e. V. 2014

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Sichere  Lebensmibelauswahl   in  der  Schwangerscha2  (1) Mit  Genuss  essen   §  § 

Milch  und  Milchprodukte  aus   pasteurisierter  bzw.  wärme-­‐ behandelter  Milch   Käse  am  Stück  kaufen  oder  kleine   Mengen  frisch  aufschneiden  lassen  

Vermeiden   §  §  §  §  § 

§  § 

§ 

Gut  durchgaren   Wurst-­‐  und  Fleischwaren,  die  bei  der   Herstellung  erhitzt  wurden,  wie   Brühwürste  (Fleischwurst)  oder   Kochwürste  (Leberwurst)   Am  Stück  oder  kleine  Mengen  frisch   aufgeschni8en  kaufen  

§  §  §  § 

Rohmilchkäse  und  Produkte,  die  daraus   hergestellt  sind   Weichkäse,  wie  Camembert   Käse  mit  Oberflächenschmiere,  wie   Limburger,  Harzer  Roller  etc.   Eingelegter  Käse  oder  Frischkäse  aus   offenen  Gefäßen   VorgeferBgter  Reibekäse   Rohes/r  und  nicht  durchgegartes/r  Fleisch   und  Fisch,  wie  Steaks,  Hackepeter,  Tartar,   Carpaccio,  Sushi,  Austern   Rohwürste,  wie  Salami,  Teewurst,   Cabanossi,  Me8wurst   Rohe  Pökelerzeugnisse,  wie  Rohschinken,   Bündnerfleisch   Geräucherte  oder  gebeizte  Fischerzeug-­‐ nisse  

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Sichere  Lebensmibelauswahl   in  der  Schwangerscha2  (2) Mit  Genuss  essen   §  §  § 

§  §   

Vermeiden  

Gegartes  Gemüse  oder  Obst   Gut  gewaschene  frische  Salate  und   unerhitztes  Obst  und  Gemüse   Frisch  gepresste  SäDe  oder  SäDe,  die   durch  Pasteurisa3on  oder   Sterilisa3on  haltbar  gemacht  wurden  

§  § 

Gut  durchgebackener  Kuchen   Tie|ühlbackwaren  im  Kühlschrank   auDauen  

§ 

§  § 

§ 

Ungewaschenes  Obst  und  Gemüse   VorgeferBgte  Salate,  wie  Mischsalate,   Krautsalate  und  Salate  aus  Sala8heken     Nicht  erhitzte  Frucht-­‐  und  Gemüsesä2e   an  SaDständen  oder  in  der  Gastronomie   An3pas3  und  Feinkostsalate  aus     offenen  Gefäßen     Kuchen  und  Teilchen  mit  nicht  durch-­‐   gebackener  Füllung  aus  Verkaufstheken   VorgeferBgte  Sandwiches  und  belegte   Brötchen  

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LebensmibelinfekBonen:   Schutz  durch  Hygiene            Hände  waschen    

Rohe  Lebensmibel     getrennt  lagern  und     verarbeiten  

Auf  Sauberkeit     in  der  Küche     achten  

Lebensmibel     richBg  reinigen  

RichBg  kühlen     und  erhitzen  

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Allergien  schon  in  der     Schwangerscha2  vorbeugen

Rauchfreie  Umgebung  

en   Bewusst  genieß   sta8  verzichten

Gesundes  Nest  

S3llen  –  schon  jetzt   informieren  

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Medikamente:     Vorher  ärztlichen  Rat  einholen §  Vor  der  Einnahme  von  Medikamenten     ärztlich  beraten  lassen.   §  Medikamente  nicht  eigenmäch3g     absetzen.   §  Informa3onen  über  Medikamente     in  der  SchwangerschaD  auch  auf:     www.Embryotox.de  

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InformaBonen  für     (werdende)  Eltern         Schützen  Sie  sich  vor  LebensmibelinfekBonen  in  der   Schwangerscha2  (Flyer)     Bestellung  oder  Download  unter  www.aid-­‐medienshop.de   Bestell-­‐Nr.  346       Allergie-­‐Risiko-­‐Check  (Flyer)     Bestellung  oder  Download  unter  www.aid-­‐medienshop.de   Bestell-­‐Nr.  326         www.was-­‐wir-­‐essen.de    

Verbraucherportal  des  aid  infodienst  e.  V.:     •  Informa3onen  rund  um  eine  ausgewogene  Ernährung     •  Kostenlose  Expertenforen  (z.  B.  Ernährung  in  der            SchwangerschaD)    

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Impressum   2014     Herausgegeben  vom     aid  infodienst  Ernährung,  LandwirtschaD,  Verbraucherschutz  e.  V.   Heilsbachstr.  16,  53123  Bonn,  www.aid.de   mit  Förderung  durch  das  Bundesministerium  für  Ernährung  und  LandwirtschaD     aufgrund  eines  Beschlusses  des  Deutschen  Bundestages.   Bilder:  Fotolia,  iStock   Gestaltung:  www.berres-­‐stenzel.de     Nutzungsrechte:     Die  Nutzungsrechte  an  den  Inhalten  der  pdf-­‐  und  PowerPoint-­‐Dateien  liegen  ausschließlich     beim  aid  infodienst.  Die  Ergänzung  von  Inhalten/Folien  für  die  eigene  Vortragsplanung,  die  im  Einklang  mit     den  einheitlichen  Handlungsempfehlungen  des  Netzwerks  stehen,     ist  unter  Wahrung  der  Urheberrechte  erlaubt.     Die  Weitergabe  der  pdf-­‐  und  PowerPoint-­‐Dateien  in  der  Originalfassung  oder  in  der  bearbeiteten  Fassung     an  Dri8e  ist  unzulässig.  Für  die  überarbeiteten  Inhalte  übernimmt  der  aid  infodienst  Ernährung,     LandwirtschaD,  Verbraucherschutz  e.  V.  (aid)  keine  HaDung.   Über                                          :  IN  FORM  ist  Deutschlands  Ini3a3ve  für  gesunde  Ernährung  und  mehr  Bewegung.   Sie   wurde   2008   vom   Bundesministerium   für   Ernährung   und   LandwirtschaD   (BMEL)   und   vom   Bundesministerium  für  Gesundheit  (BMG)  ini3iert  und  ist  seitdem  bundesweit  mit  Projektpartnern   in   allen   Lebensbereichen   ak3v.   Ziel   ist,   das   Ernährungs-­‐   und   Bewegungsverhalten   der   Menschen   dauerhaD  zu  verbessern.  Weitere  Informa3onen  unter  www.in-­‐form.de.  

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